WoW WotLK Classic: Release, Pre-Patch, Beta – Alle Infos zur neuen Erweiterung

WoW WotLK Classic: Release, Pre-Patch, Beta – Alle Infos zur neuen Erweiterung

Mit Wrath of the Lich King erhält WoW Classic seine zweite Erweiterung. MeinMMO verrät euch alles, was ihr zu WotLK Classic wissen müsst.

Wann ist der Release von WotLK Classic?

WotLK Classic erscheint am 27. September 2022 um 0:01 Uhr deutscher Zeit.

Wann erscheint der Pre-Patch?

Der Pre-Patch erschien am 31. August 2022. Seitdem könnt ihr euch Todesritter erstellen und spielen.

Gibt es eine Beta?

Ja, die Beta von WotLK Classic läuft bereits. Ihr könnt euch noch dafür anmelden, aber ob es noch Invites bis zum Release geben wird, wissen wir nicht.

Was kostet WotLK Classic?

Ihr müsst die Erweiterung nicht kaufen. Zum Spielen genügt ein laufendes WoW-Abo. Mehr dazu auf der offiziellen Homepage.

Mit welchem Patch erscheint WotLK Classic?

WotLK Classic basiert auf Patch 3.3.5, dem letzten großen Update von Wrath of the Lich King. Dadurch sind viele Klassen von der Balance her schon aneinander angeglichen.

Kann ich meine alten Charaktere weiterspielen?

Ja, ihr behaltet all eure Charaktere und sämtliche BC-Server werden in WotLK-Server umgewandelt. Burning Crusade Classic verschwindet also mit dem Release von WotLK. Es wird vorerst keine BC-Era-Server geben.

Den Trailer zu WotLK Classic könnt ihr euch hier ansehen:

WotLK Classic: Neues Max-Level, neue Klasse und neue Gebiete

Welche neuen Inhalte bringt WotLK Classic? Mit Wrath of the Lich King erwarten euch einige neue Features in WoW Classic:

  • Stufe 80 als neues Max-Level
  • Nordend mit seinen 10 Gebieten als neuer Kontinent mit Dalaran als Hauptstadt
  • der Todesritter als neue Klasse
  • Inschriftenkunde als neuer Beruf
  • neue Dungeons
  • neue Raids, jeweils mit Versionen für 10 und 25 Spieler
  • heroische Schlachtzüge
  • Barbiere als neues Feature
  • Erfolge
  • duale Talentspezialisierung

Falls ihr Todesritter heute im modernen WoW spielt, werdet ihr in WotLK Classic etliche Unterschiede feststellen. Todesritter waren damals deutlich anders, konnten etwa in jeder Spezialisierung tanken und mussten mehr auf ihre Runen achten.

Was erscheint zu Release? Blizzard hat noch nicht bestätigt, wie genau der Release-Plan von WotLK Classic aussehen werden. Vermutlich wird der Content aber wieder in Phasen erscheinen, ähnlich wie zuvor bei WoW Classic und Burning Crusade Classic. Zu Release (Phase 1) erhaltet ihr voraussichtlich Zugriff auf:

  • Naxxramas und das Obsidiansanktum und das Auge als Raid
  • den gesamten Kontinent Nordend
  • 2 neue Arenen
  • 12 Dungeons

Was kommt nach Release? Anschließend gehen wir von folgenden Inhalten aus, basierend auf darauf, wie die Inhalte früher in WoW erschienen sind:

  • Phase 2: Ulduar samt Hard Modes
  • Phase 3: Das Argentumturnier mit den Prüfungen des (obersten) Kreuzfahrers als Raid und der Prüfung des Champions als Dungeon. Außerdem erschien Onyxias Hort hier damals als neu aufgelegter Raid und die Insel der Eroberung erschien als neues Schlachtfeld
  • Phase 4: Die Eiskronenzitadelle als Raid sowie die Seelenschmiede, die Grube von Saron und die Hallen der Reflexion als Dungeons
  • Phase 5: Das Rubinsanktum als letzter Raid

In WotLK wartet das legendäre Cinematic zur Pforte des Zorns auf euch:

WotLK Classic: Unterschiede zu früher

Was ist anders als früher? WotLK Classic kommt mit einigen Änderungen im Vergleich zur Version von 2008, teilweise sogar mit neuen Features. Es soll etwa im Verlauf der Erweiterung die Möglichkeit zum Volks- und Fraktionswechsel kommen.

Eine der wichtigsten Änderungen ist, dass der Dungeon Finder nicht im Spiel enthalten sein wird, um stattdessen den „Classic-Gedanken“ zu erhalten.

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Das große Schlachtfeld Tausendwinter bekommt ebenfalls eine Änderung und erscheint nicht als offenes PvP-Gebiet. Stattdessen werdet ihr es nur als instanziierte Version betreten können.

Schlachtzüge haben in WotLK Classic andere Einschränkungen als früher: die heroische und normale Version der Schlachtzüge teilt sich zwar nun einen „Lockout“, die jeweilige 10- und 25-Spieler-Variante aber nicht.

Das heißt: Ihr könnt Bosse zwar mit verschiedenen Gruppengrößen mehrmals besiegen, nicht aber in verschiedenen Schwierigkeiten. Zudem wissen wir, dass Naxxramas härter wird, jedoch noch nicht genau, wie das aussehen soll.

Außerdem gibt es einige Änderungen an Dungeons, um Boosting zu verhindern. Das betrifft jedoch Mechaniken wie den Schaden von Magiern und vor allem ältere Dungeons, auf das eigentliche WotLK-Spielgefühl sollten die Änderungen keine Auswirkungen haben.

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Lokomotivenjoe

,,Eine der wichtigsten Änderungen ist, dass der Dungeon Finder nicht im Spiel enthalten sein wird, um stattdessen den „Classic-Gedanken“ zu erhalten.“

Größter Mist den ich überhaupt je gelesen hab.
Der finder war damals eines der besten tools in ganz wow.
Die Leute können ganz klar effizienter spielen, Berufe skillen, nebenbei Mats farmen, questen, o.ä. .
Der finder läuft im Hintergrund und wenn das passende Setup gefunden ist, wirst du direkt zur ini geportet und beim Verlassen der Instanz, wurde man an den Ursprungsort zuruckgeportet.
Einfach mega hilfreich, sinnvoll und erspart dem Spieler viel Zeit. Leider ist Zeit das Schlagwort.
Dadurch, dass der Finder nicht mehr existiert, MUSST du gezwungen sein, EINS nach dem anderen zu machen.
Somit braucht man für alles mega länger, hat uneffiziente Spielweise und verschwendet die eigene Zeit, weil man in dieser Hinsicht nichts mehr parallel laufen lassen kann.
Der Spieler ist gezwungen mehr Zeit zu investieren in jeglicher Hinsicht.

Der gute alte „Classic-Gedanke“ ist nichts anderes als auf das starren im SuchenachGruppe-Channel.

Schön verpackt aber leider kompletter bullshit.
Aber hey, alles für den Spielspaß und die Leute die genug Zeit haben in ihrem Leben💪

Lieben Gruß an alle Arbeitslosen 😄
Als würde das Spiel nicht schon an sich genug Zeit kosten, setzt man da noch einen drauf.
Blizzard kann echt Stolz auf sich sein😉.
Immer auf die Wünsche der Spieler eingehen👌

Torte

Schlachtzüge haben in WotLK Classic andere Einschränkungen als früher: die heroische und normale Version der Schlachtzüge teilt sich zwar nun einen „Lockout“, die jeweilige 10- und 25-Spieler-Variante aber nicht.

In den T7 und T8 Raids gibt es doch gar keinen Heroischen Modus, bzw. Der heroische Modus war damals der 25er, wenn ich mich richtig erinnere. In ICC konnte man vor jedem Boss umstellen nachdem einer Arthas besiegt hatte. 10er und 25er konnte man doch auch damals beides jede Woche in jedem Raid spielen, oder trügen mich meine Erinnerungen da? Ich meine nur bei PDK/PDOK hatte man insgesamt 4 lockouts.

Higi

Da trügen dich deine Erinnerungen, es gab 10er nhc/hc und 25er nhc/hc…. ICC. Bei Naxx gab es nur 10er und 25er nhc aber nicht ICC.

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