In einem neuen Video haben die Entwickler des MMORPG Ashes of Creation ihre Anpassungen am Sammeln von Holz, Gestein und Co. vorgestellt. Allerdings erinnert das System nun stark an New World. Gut so, findet MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch. Wenn es nach ihm geht, könnte Ashes sogar noch ein paar Dinge mehr klauen.
Ashes of Creation hat große Anpassungen am Sammeln vorgenommen. Stolz präsentierten sie die Änderungen in einem neuen Video. So wurde daran gearbeitet, welche Objekte gesammelt werden können, wie die Animationen aussehen und welchen Sound es dabei gibt.
Doch während sich die Entwickler für ihre Neuerungen feiern, erinnert mich das alles stark an New World. Und das spricht sogar für Ashes of Creation.
Denn schon mein Kollege Mark Sellner lobte die Animationen und den Sound beim Sammeln in New World – ja, nur diese Inhalte motivierten ihn sogar, nach dem eher schwachen Release noch eine Weile weiterzuspielen. Und auch ich bin begeistert vom Crafting-System von New World.
Alles lässt sich nun abbauen und sieht fantastisch aus
Während man in der Alpha 1 nur spezielle Bäume fällen und Gesteine abbauen konnte, die mit einem goldenen Ring markiert waren, lässt sich jetzt fast alles in der offenen Welt bearbeiten.
Hinzu kommen neue Pflanzen, die man sammeln, und Fische, die man angeln kann. Auch Tiere können gehäutet werden. Zudem wird es ein System geben, um Rohstoffe schneller auf der Karte zu erkennen. Die meisten Rohstoffe sollen dabei statisch sein, ein paar allerdings sollen dynamisch an unterschiedlichen Orten erscheinen.
Große Anpassungen gab es auch am Sound und den Animationen. Das Klopfen mit der Spitzhacke auf Stein etwa klingt großartig und Bäume fallen nun um und bleiben eine Weile liegen. Ashes hat das System der Animationen sogar noch etwas weitergeführt, sodass die Bäume zuerst als kleiner Setzling nachwachsen und erst als großer Baum gefällt werden können.
Das Sammeln ist jetzt eine echte Stärke des MMORPGs. Hier könnt ihr euch das entsprechende Video anschauen:
Ashes klaut bei den besten, aber das ist total in Ordnung
Dass das System jetzt so stark an New World erinnert, finde ich überhaupt nicht verwerflich. Schon Blizzard hat für WoW bei anderen Spielen geklaut und New World hat definitiv eines der besten Sammel- und Crafting-Systeme aller MMORPGs.
Ich finde sogar, Ashes of Creation könnte noch etwas mehr bei New World klauen. Gerade bei der Beleuchtung und der Atmosphäre von Gebieten wirkt das neue MMORPG von Intrepid noch etwas blass und eintönig. New World wiederum hat auch hier seine Stärken.
Die ersten Minuten, die ich damals in der Alpha durch einen Wald in Immerfall gelaufen bin, mit einer tief stehenden Sonne und bunten Blättern an den Bäumen, werde ich nie vergessen. Das gehört bis heute zu meinen besonderen MMORPG-Erlebnissen.
Doch nicht nur bei New World lässt sich Ashes of Creation inspirieren. Das Nachwachsen der Bäume etwa gibt es auch in ArcheAge, ebenso wie die PvP-Events um Karawanen. Diese sind bis heute mein persönliches Highlight von ArcheAge und wurden von anderen Sandbox-MMORPGs viel zu wenig wertgeschätzt.
Von Guild Wars 1 hat sich Ashes of Creation die Zweitklassen abgeguckt. Denn ein ähnliches System wird es auch in dem neuen MMORPG geben, inklusive der Tatsache, dass die zweite Klasse gewechselt werden kann.
Zudem kombiniert Ashes viele gute Systeme rund um das Housing, etwa die Nutzung von Handwerksstationen im eigenen Haus, zusätzlicher Lagerplatz sowie das Aufstellen von Trophäen, die euch Boni verleihen. Letzteres gibt es etwa auch in New World.
Was sich Ashes of Creation glücklicherweise nicht von New World abgeguckt hat, ist der Charakter-Editor. Der sieht nämlich schon jetzt besser aus, als beim MMORPG von Amazon:
Ashes of Creation hat auch eigene Ideen
Steven Sharif, der Chef von Ashes of Creation, untermauert mit dem neuen Sammel-System seine Ambitionen, eines der besten MMORPGs zu erschaffen. Dazu setzt er jedoch nicht nur auf gute Systeme anderer Spiele, sondern hat auch eigene Ansätze.
Recht einzigartig ist das Node-System. Jedes Gebiet hat unterschiedliche Stadien. Je mehr Aufgaben in Gebieten erledigt werden, desto weiter levelt es. Neue Level verändern die Node und bringen etwa schwerere Bosse oder Dungeons zum Vorschein und lassen die Stadt im Gebiet wachsen. Größere Städte bieten mehr Platz für Housing, sind aber auch beliebter als Angriffsziel, um von einer anderen Gilden erobert zu werden.
Allerdings sorgen die hohen Ziele und Ansprüche auch dafür, dass sich der Release des Spiels immer weiter verschiebt. Derzeit sieht es so aus, als würde Ashes of Creation nicht vor 2024/25 erscheinen – die Alpha 2 hat derzeit nicht mal ein Start-Datum. Ursprünglich war der Release für 2019 angedacht.
Wo Ashes of Creation derzeit steht, haben wir hier zusammengefasst:
Wie steht es 2022 eigentlich um Ashes of Creation, der neuen MMORPG-Hoffnung aus dem Westen?
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New World ist für mich ein gutes Spiel. Aaaaber, das Craftingsystem ist einfach nur absurd meiner Meinung nach. Du brauchst tausende Rohstoffe, Rohstoffe die du nur in bestimmter Stückzahl am Tag herstellen kannst und dann am Ende steht man vor einem Lotto Totto System. Das kann man nicht unbedingt als “toll” bezeichnen und klar, das Sammeln von Rohstoffen haben se toll gemacht. Aber das Herstellen von Items, da merkt man wirklich, dass es die Spielzeit unnötig strecken soll.
Ashes of Creation klaut fast alles von anderen MMORPGS, da sieht man einfach das die entwickler da überhaupt keine Ideen haben. Und für mich ist der Titel eh schon Geschichte da ich glaube das Ashes of Creation niemals Releaset wird. Das ist son Titel wie StarCitizen ewig in entwicklung und kommt nicht auf dem Markt. So kann man seine Fans auch vergraulen. AGS hat wegens die Eier gehabt und haben NW rausgebracht trotz der menge Fehler und langsam entwickelt sich NW zu eins der besten MMORPGS. Ich seh bei Ashes of Creation nur eins ein MMORPG das groß verspricht aber nie kommen wird.
Das Abbauen/ Sammeln ist in New World primär dank des Sounds echt gelungen. Das darf sich gern als Standard in Spielen mit Fokus auf Crafting durchsetzen. Wobei man hier auch erwähnen sollte, dass AGS sich scheinbar BDO sehr genau angeschaute und sich hat “inspirieren” lassen. Das Musik-/ Sound-Team von AGS gehört aber zu den besten des Genres und erzeugt ein gutes Gefühl und Feedback der Aktionen.
Mehr sollten sie von NW aber auch nicht mitnehmen. Das Crafting selbst könnte stumpfer nicht sein. Es ist WoW in noch grindiger, überflüssigem Cross-Mikromanagement und hübscherer Verpackung. Messi-Mania quasi.😄
Aaaaber, AoC (ist für mich eigentlich immer noch Age of Conan….egal) sollte sich hüten das Fantasy-Star Citizen zu werden. Man kann mittlerweile viele Parallelen sehen und das ist trotz der tollen Aussicht gleichzeitig auch frustrierend mit Potenzial auf Vaporware.
Geschickte Taktik. Geld sammeln und den Release immer weiter hinausschieben und die Leute mit mehr oder weniger aufgebauschten Banalitäten bei Laune halten.
Bis das ganze von der Realität überholt wurde, und deswegen leider eingestellt wird.
Muss jeder selber wissen, wie lange er sich veralbern lässt.
Bisher sieht der Entwicklungsstand völlig legitim aus. Also was Mmorpgs angeht.
Stetiger Fortschritt, der auch regelmäßig präsentiert wird.
Wieso du glaubst, das wird eingestellt, ist mir auch ein ziemliches Rätsel.
Schätze du wolltest einfach irgendetwas darüber sagen, egal was.
Jo, ich finde Ashes zwar etwas overhyped, aber an Scam und Einstellung glaub ich nicht
was mich überrascht ist, dass viele so hyped sind…und das obwohl das game halt sehr pvp-lastig sein wird.
Hab das Gefühl, das realisieren einige noch gar nicht so richtig.
Mich stört in dem Video leider noch immer die Schnee-Landschaft. Die sieht irgendwie furchtbar aus, im Vergleich zum Rest.
Aber auch das in dem Trailer so viel 2D Gras benutzt wurde, was sehr merkwürdig um her knickt.
Ich meine in Trailern zuvor, gab es 3D Gras?
Also was das optische angeht muss ich stark widersprechen.
Ich find jetzt schon viele Gebiete um einiges besser gestaltet als es NW jemals könnte.
Bei NW ist gerade das grün in vielen Bereich so krass übersättigt…dann diese 2 Wetter-Seiten auf der einen Map, auch total daneben.
Sieht zwar nicht alles schlecht aus, aber ich denke nicht, dass AoC da irgendwie Inspiration von NW braucht.
Erst sagt man NW war schrecklich und jetzt richtig ? Blasphemie.
Ich hab New World nie schrecklich genannt
Aber? Ich sag mal so jeder klaut bei jeden.
Gibt es eigentlich schon ein requirement?
Klar klaut jeder bei jedem, das schreibe ich ja auch. Ich schreibe auch, dass ich damit total fein bin
naja new world hats von bdo geklaut
Sagen wir so Hauptsache es wird besser 😇.
NW finde ich derzeit auch gut geworden.
Freue mich schon ewig auf das Game.
Das Node System klingt gut für mich.
Ich sehe das node System eher kritisch. Es wird unglaublich schwer werden dieses System umzusetzen. Da gibt es so viele Faktoren die das Kartenhaus zum einstürzen bringen können. Auf jeden Fall eines der spannendsten Titel. Ob jetzt etwas kopiert oder anderen Spielen ähnelt finde ich persönlich gut. Man braucht halt ein Alleinstellungsmerkmal das die Leute motiviert.
das man sich “inspirieren” lässt von der “Umgebung” ist völlig ok….aber dann hochtrabend und euphorisch so zu tun als wäre das Ganze eine absolute Weltneuheit, ist dann besten Falls schon etwas lächerlich und so ein Getue macht für mich das ganze Projekt etwas unsympathisch…
sehe ich genauso.
Plane einen vernünftigen Umfang für den Release und dann bleib dabei.
Mach den so gut es geht und dann Release, nebenbei kann ja schon die Planung/Arbeit weiterlaufen.
SCS Software mit ihrem Spielen ETS/ATS machen das vernünftig.
Man weis was in ca. 1 Jahr kommt und das kommt dann auch.
Von Ausnahmen wegen höheren politschen Umständen abgesehen.
ob features von new world kopieren das beste ist was ein anderes spiel machen kann ist sehr subjektiv. das setzt voraus das man das spiel von dem kopiert wurde mag. ich mag new world überhaupt nicht ergo bin ich da skeptisch ob es das beste ist. das einzelne feature kann natürlich auch in einem spiel gut sein was man eigentlich nicht mag. das ist schon klar. das archeage feature mit dem fuhrwagen oder schiff zu transportieren ist wiederum ein seltenes feature in mmorpgs was es durchaus wert ist. aber auch hier natürlich subjektiv. die hohen ambithionen sehe ich auch als problem an. natürlich möchte man auf der einen seite mal ein mmorpg das wirklich mal das genre umkrempelt und wo man endlich wieder mal auch jahre danach noch von schwärmen kann, auf der anderen seite werde ich aber auch das gefühl nicht los das es niemals released wird. camelot unchained hat ja leider genauso gemacht. direkt nachdem wieder mal etwas mehr geld in die kassen kam wurde der umfang des spiels in der planung vergrössert und es wurde parallel dazu auch die arbeit an den neuen features begonnen. es wurde aber immer mehr geplant als es real mit geld und zeit umsetzbar war. am ende hat man sich dann übernommen. besser wäre es ein wirklich solides fundament abzuliefern, releasen und dann zügig und kontinurlich neue features nachliefern.