So immens kann ein einziges Feature Ashes of Creation beeinflussen

So immens kann ein einziges Feature Ashes of Creation beeinflussen

Die sogenannten Nodes sind das Kern-Feature von Ashes of Creation. In ihnen spielt sich sowohl das PvE, als auch das PvP ab. In einer neuen Artikel-Reihe werden die Nodes von den Entwicklern genauer vorgestellt.

Was sind Nodes? Bei den Nodes handelt es sich um Orte in der offenen Welt, die erobert, ausgebaut und verteidigt werden können. Jede Node hat dabei eine Zone, auf die sie Einfluss nimmt.

Alles, was innerhalb dieser Zone passiert, nimmt Einfluss auf die Node. Das Erledigen von Aufgaben oder das Sammeln von Materialien verleiht der Node Erfahrung.

Umgekehrt nimmt die Node aber auch Einfluss auf die Zone. Quests richten sich nach der Stufe des Ausbaus, aber auch nach der Rasse, die die Node kontrolliert.

Diese Zonen sollen in ihrer Größe jedoch variabel sein. Je mehr sich eine Node entwickelt, desto weiter soll sich der Einfluss einer Zone ausbreiten.

Eine Karte zu Nodes in Ashes of Creation
Die Nodes sind die Punkte und sie nehmen Einfluss auf die jeweilige farbige Zone

Wie funktionieren die Nodes?

Zum Start des Spiels soll es 103 Nodes geben auf jedem Server geben. Der grundsätzliche Aufbau soll dabei immer identisch sein.

Wie levelt eine Node? Eine Node hat insgesamt sieben unterschiedliche Stufen in der Entwicklung:

  • Level 0 – Wildnis
  • Level 1 – Expedition
  • Level 2 – Camp
  • Level 3 – Dorf
  • Level 4 – Stadt
  • Level 5 – Großstadt
  • Level 6 – Metropole

Während die ersten Stufen noch schnell zurückgelegt werden können, dauert der Ausbau einer Node bis hin zur Metropole mehrere Wochen oder Monate.

Bild einer Metropole in Ashes of Creation
Bild einer Metropole in Ashes of Creation

Was bringt es eine Node zu leveln? Je größer die Node wird, desto mehr kann man innerhalb dieser erledigen. Erst mit dem Erreichen von Level 2 ziehen so Händler und Bänker ein.

Sobald eine Node den Status “Dorf” erreicht, gibt es die Möglichkeit, Spieler-Housing zu betreiben. Auch die Zahl der Quests wird mit steigendem Level größer.

Was genau in einer Node an Aufgaben auf euch wartet, hängt jedoch auch von der Art der Node ab.

Häuser in Ashes of Creation
Häuser in Ashes of Creation

Welche Arten von Nodes gibt es? In Ashes of Creation gibt es vier unterschiedliche Arten von Nodes. Diese stehen auch von Anfang an fest, sind auf allen Servern identisch und lassen sich nicht verändern:

  • Wirtschaftliche Nodes
  • Militärische Nodes
  • Wissenschaftliche Nodes
  • Göttliche Nodes

Je nach Art der Node verändern sich die NPCs und die Aufgaben dieser. Wirtschaftliche Nodes sind prädestiniert für Handelszentren. Entsprechend kommen mit steigendem Level auch immer mehr Händler zu dieser.

Militärische Nodes hingegen haben viel mehr Wachen und lassen sich besser verteidigen. So sin Nodes rund um eine Festung immer militärischer Natur.

Eine Festung in Ashes of Creation
Eine Festung in Ashes of Creation

Vasallen-Nodes: Wenn eine Node die Stufe 3 erreicht, Nodes drumherum dies jedoch noch nicht geschafft haben und in der Einfluss-Zone liegen, dann macht die ausgebaute Node die anderen zu Vasallen-Nodes.

Diese Nodes geben Erfahrung an die Mutter-Node ab und teilen auch ihre Einflüsse in der Diplomatie, in Kriegen und in der Wirtschaft. Dementsprechend kann eine Vasallen-Node sich nicht gegen die Mutter auflehnen.

Eine Vasallen-Node kann die Mutter-Node in den Ausbaustufen nicht überholen. Trotzdem können sie wiederum Vasallen-Nodes haben.

Eine Stadt in Ashes of Creation
Eine Stadt in Ashes of Creation

Rassen-Einfluss auf die Nodes: Besonders interessant soll der Einfluss der Rassen auf die Nodes sein. Wenn ein Großteil der kontrollierenden Fraktion die Py’rai als Rasse spielt, dann sollen auch die Gebäude aus diesem Kulturbereich kommen.

Dieser Einfluss soll sich aber auch auf die Story der Quests und Events in der Zone der Node und auch auf Dungeons und Raids auswirken.

So levelt eine Node in Ashes of Creation
So levelt eine Node in Ashes of Creation

Die nächsten Schritte von Ashes of Creation

In der kommenden Woche soll es um die Eroberung und die Zerstörung von Nodes gehen. Dazu sind ein weiterer Artikel und ein Video von den Entwicklern geplant.

Ashes of Creation plant Release für 2020: Noch ist die erste Alpha, in der die offene Welt erkundet werden soll, noch nicht gestartet. Sie verschiebt sich stattdessen auf unbestimmte Zeit.

Auch der Release von Ashes of Creation wurde erstmal verschoben. Anders als ursprünglich angekündigt ist dieser nun für 2020 geplant:

Das größte westliche MMORPG in Entwicklung verschiebt Release – Das steckt dahinter
Quelle(n): Artikel der Entwickler
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Koronus

Also ich habe nun echt Lust gekriegt auf Sandbox.

HighOne1992

Als ein Konsolenspieler und sogenannter Trophyhunter mit einem nachweisbaren Weltrekord im Game ,,Destiny 2‘‘ auf der Playstation 4, seit ich mich selbst kenne, muss ich sagen das ich es echt kaum abwarten kann Ashes of Creation zu spielen. Ich werde mir nur für Ashes of Creation ein Rechner des ,,Jahrtausends‘‘ zulegen! Ich freue mich so riesig auf den Archwizzard und auf den Chaos den er anrichtet allein die Fertigkeit ,,Meteorregen‘‘ ALTER, wie geil das sein muss !! Wobei ich auch sagen muss das ich mich mit dem Teleporteffekt einfach nicht anfreunden kann es erinnert mich an den Charakter Mirage bei Apex Legends und das ist in meinem Augen der letzte ……!!! Diese Fertigkeit bei Ashes of Creation mit einzubauen ist einfach Unnötig und unter dem Niveau eines Zaubermeisters (Archwizzard)… Aber im Großen und Ganzen lese ich überwiegend positives über das Game, im schlimmsten Fall probier ich es halt mal als Healer, irgendwann ist immer das erste mal, werd schon nicht sterben :)) Aber eigentlich brauche ich sehr sehr viel Dunkle Magie um mich gesättigt zu fühlen im Game. Und der Zauberstab den ich schwinge muss natürlich auch etwas GANZ besonderes sein das mich Blut und Schweiß gekostet hat.

Peace

HighOne1992

LXVIII

Mann bist du cool

Saphy_Gaming

Alter könnt ich kotzen bei deinem Beitrag……
ist ja echt wiederlich soviel angeberei

Saphy_Gaming

Sollen sich schön Zeit lassen mit dem Game,damit es einschlägt wie ne Bombe????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx