New World Fresh Start: Alles zu den brandneuen Servern, die erschienen sind

New World Fresh  Start: Alles zu den brandneuen Servern, die erschienen sind

Am 2. November fand in New World der sogenannte Fresh Start statt. Dabei werden Server aufgemacht, die nur von komplett neuen Charakteren betreten werden können. Im Grunde erleben die Spieler einen zweiten Release. Wir von MeinMMO verraten euch alles zu Uhrzeit, Namen und Besonderheiten der Server.

Update: Über Probleme, Warteschlangen und Co. halten wir euch im Live-Ticker auf dem laufenden. Insgesamt wurden deutlich mehr Server eröffnet, als ursprünglich angekündigt. Für Europa stehen die folgenden zur Auswahl:

  • Artemis
  • Gawain
  • Fate
  • Apophis
  • Galahad
  • Jupiter
  • Crassus
  • Kronos
  • Ulthar
  • Imhotep
  • Cleopatra
  • Morgraine
  • Ilium
  • Nyx
  • Gilgamesh

Wann findet der Fresh Start statt? Die neuen Server starten am 2. November zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Für Europa werden vier Server eröffnet, die jeweils eine Stunde zeitversetzt erscheinen:

  • Artemis startet um 17:00 Uhr
  • Gawain startet um 18:00 Uhr
  • Apophis startet um 19:00 Uhr
  • Cleopatra startet um 20:00 Uhr

Zu den gleichen Zeiten starten auch Server in Nordamerika und teilweise in Südamerika und Australien. Die komplette Liste könnt ihr dieser Grafik entnehmen:

New World Fresh Start
Der Start der Welten in der jeweils lokalen Uhrzeit.

Alte Charaktere können vorerst die neuen Server nicht betreten

Was macht den Fresh Start so besonders? New World hatte zu Release mit einigen Problemen zu kämpfen, darunter Gold-Dupes und andere Wirtschafts-Exploits. Einige Spieler haben sich so sehr daran gestört, dass sie deshalb mit dem MMORPG aufgehört haben.

Die “Fresh Start”-Server jedoch beginnen komplett bei null. Jeder fängt neu an, keiner profitiert von Exploits und es fühlt sich quasi wie ein zweiter Release an. Auch ein Transfer zwischen den neuen Welten ist erstmal nicht möglich.

Die Entwickler verrieten jedoch, dass irgendwann in der Zukunft die Server auch zum Transfer geöffnet werden sollen, damit Freunde von alten und neuen Servern zusammenspielen können. Allerdings sollen die neuen Server nie mit alten zusammengelegt werden, auch künftig nicht.

Kann ich als Veteran auch mitmachen? Ja, auch Veteranen können sich einen neuen Charakter erstellen und mit diesem auf den Servern neu beginnen. Passend dazu bekommt am 2. November jeder Account einen dritten Charakterplatz.

Was muss ich sonst noch wissen?

  • Die Anzahl der gleichzeitigen Spieler auf den neuen Servern wird identisch zu den alten – also etwa bei 2.500 – liegen.
  • Die neuen Welten bekommen in Europa keine Sprachmarkierung.
  • Die Welten starten direkt mit allen Neuerungen, allerdings ohne Halloween-Event.

Mit dabei ist auch das neue Großschwert, das euch im Video vorgestellt wird:

Level-Phase, Quests und Reisekosten wurden überarbeitet

Lohnt sich der Neueinstieg in New World? Ja, sofern ihr irgendetwas an der Release-Version von New World gemocht habt. Denn die grundsätzlichen Spielsysteme sind immer noch vorhanden, allerdings mit vielen Anpassungen, darunter:

  • Direkt zum Start stehen alle Waffen zur Verfügung.
  • Die Level-Phase bis Stufe 25 wurde komplett überarbeitet, darunter angepasste Quest, kürzere Reisewege und mehr.
  • Die benötigten Erfahrungspunkte von Stufe 35 bis 55 wurden deutlich reduziert.
  • Die Schnellreise allgemein ist jetzt günstiger, das Inventargewicht wird nicht extra berechnet und es gibt mehr Schnellreisepunkte.
  • Ihr lauft auf Straßen schneller, ihr könnt das Inventar im Laufen verwenden und die Lager alle Städte zählen nun übergreifend.
  • Das Kampfsystem wurde dynamischer und durch neue Waffen ergänzt.

Mehr zum aktuellen Stand von New World erfahrt ihr hier: New World erreicht auf Steam höchste Spielerzahl seit Februar – Lohnt es sich endlich?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
28
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Viktor Frankenstein

Fresh Start Server schön und gut, aber wo wird mehrheitlich deutsch geschrieben, habe keine Lust auf spanisch, französisch und andere Sprachen im Chat Bereich, das macht es leider unübersichtlich und stressig. 🤔

bmg1900

Bin zum Glück auf einem der Eventserver von den Streamern mit dabei, muss mir also um Warteschlangen zum Glück keine Gedanken machen 😁

Zaron

Also wer schlau ist fangt einfach 2 Wochen nach dem Start an.
Keine Warteschlangen, keine ueberfüllte Gebiete oder Questmobs die abgecampt werden.

Es ist so simpel. Genauso wie beim Brimstone Release. Einfach ein wenig Geduld und dann entspannt daddeln.
Noch geiler sind die Leute die sich im Vorfeld darüber aufregen und exakt am Release-Tag spielen wollen XD
Das heißt sie wissen es sogar und machen es trotzdem.

Jona

Das liegt wohl daran dass viele dieses FreshStart Erlebnis haben wollen. Mit hunderten anderen Spielern um die Wette leveln usw.

Wenn ich 2 Wochen später starte kann ich gleich auf einem bereits etablierten Server spielen.

Zaron

Um die Wette leveln? Für was?
Ist ein mega Eigentor.

Jona

Es geht um den Wettstreit, den “Rush”, das Gefühl neu anzufangen, mit allen gleich zu sein. Wenn du 2 Wochen wartest kannst du wie bereits erwähnt gleich auf einem etablierten Server anfangen. Ist weniger Stress.

Wenn du keine Person bist die an so etwas Spass hat dann ist das wunderbar für dich.

Zaron

Okay.
Kann ich zwar 0 nachvollziehen, aber wenns den Leuten spaß macht, klar sollen se mal rushen 😀

Caliino

Ist doch nichts anderes als die World Firsts oder sämtliche Sportveranstaltungen: der gegenseitige Wettstreit macht den Unterschied.

Zaron

Du vergleichst echt gerade world first kills und sportveranstaltungen mit stumpfen mmorpg gelevel?
Da bin ich raus.

Caliino

Jup mache ich, weil es im Grunde das gleiche ist…

Im Sport zählt halt die schnellste Runde, beste Zeit oder was auch immer. Bei World Firsts ja auch…

Geschmäcker sind halt unterschiedlich und genauso interessiert mich zb Sport absolut ganz und gar nicht 😀

Alex

Wie hier mancher wieder heult und hatet. Das ist echt zum Kotzen mit euch. Ganz ehrlich. Ich wünsche jedem Neu- oder Wiedereinsteiger, viel Erfolg und viel Spaß in der neuen Welt und lasst euch von den Vollpfosten nicht schon im Vorhinein den Spaß nehmen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
EsmaraldV

Bitte differenzieren! Die Kritik ist durchaus berechtigt, da ein überfüllter Server zum Start für viel Frust und Ärger sorgt!

Ich wünsche auch jedem Neu- und/oder Wiedereinsteiger viel Spaß, aber wie soll das möglich sein, wenn die Gefahr zu groß ist, die Zeit in der Warteschlange zu verbringen??? Da ist der Ärger vorprogrammiert.

Hinzukommt, dass ich das zeitversetzte Starten der Server nicht nachvollziehen kann – das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Es werden viele/fast alle versuchen, den ersten Server um 18 Uhr zu erreichen…

Alex

So und wie sieht es nun aus? Der Tag verlief nahezu problemlos, war ein Server voll, wurden sofort neue nachgereicht sodass kaum einer in einer längeren Warteschlange verbringen musste, der dies nicht wollte. Wir hatten einen sehr angenehmen Start ins Spiel und auch die folgenden Tage haben gezeigt, dass die Warteschlangen selbst abends und am Wochenende nahezu nicht vorhanden sind und die Server trotzdem gut gefüllt.

EsmaraldV

und diese Info freut mich total! Nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Entwickler, dass der Start besser ablief also noch zu Release.

Jona

Was heisst hier “haten” ?

Ich würde es eher “aus Erfahrung sprechen” nennen.

In ein paar Stunden wissen wir mehr. Ich hoffe auf das Beste.

Caliino

Also ich lese hier eigentlich nur “Hate” (Kritik) gegen die Serverpolitik von Amazon und nicht gegen NW….

Und ich freue mich schon auf den Newsticker um 17:01, 18:01, 19:01 und 20:01 dass die Server maßlos überfüllt sind, es überall Warteschlangen gibt und wir “Vollpfosten” vielleicht doch mit unserem “Hate” (Kritik) recht hatten 😀

Keragi

Hass und kritik sind soweit mir bekannt 2 völlig verschiedene Diskusionsformen, das eine ist emotional das andere sachlich.

Caliino

Sag das nicht mir sondern Alex da oben, er meint ja dass hier nur “Hate” zu lesen ist 😀

Delight

[Mod-Edit: Gelöscht]

Caliino

Noch hat sich an der Situation – selbst mit den insgesamt 7 neuen EU Servern und damit für 17,5k Spieler platz – noch nichts geändert und 33,5k sind schon in der Warteschlange….

Aber beleidige ruhig weiter wenn du nicht anders kannst 😘

Schuhmann

Regeln lesen, auf den Ton achten bitte.

SaikoDC

1.000.000 Gamer wollen zum Fresh Start wieder NW zocken und Lost Ark im Garten vergraben neben ihren Wellensittich??? Das wär voll Nice und ein wink mit dem Zaunpfahl an die Noobs die heute noch behaupten NW ist tot. Ja genau 4 Server sind zu wenig wer hätte das gedacht und wer auf dem Server Kloopatra spielen will nimmt sich noch die Zeit Bier 🍻 einzukaufen und die Mädels eine Flasche Champagner 🥂🍾, aber Chaos wird es nicht geben und mir ist es Latte das die Server eine Stunde versetzt Live gehen, denn Hauptsache die Noobs die wieder anfangen zu heulen und NW schlecht machen bleiben bei Lost Ark oder warten auf ein anderes MMO. Ich wünsche allen Anfängern und alle Gamer die wiederkehren einen entspannten Fresh Start und kurze Wartezeiten. Möge die Nacht 🌒 mit euch sein.

Caliino

Ich kann dir jetzt schon versichern dass alle vier EU-Server innerhalb von wenigen Minuten voll sein werden und sich das Chaos vom Release 1:1 wiederholt….

Alleine wenn du die Peaks der letzten Tage immer so gegen 17-20 Uhr anschaust = ca. 50k. Jetzt kommen 13 “neue” Server = 32,5k – ohne die ganzen Wiederkehrer.

Sorry, aber das ist einfach nur erbärmlich was Amazon – welche übrigens auch der größte Serveranbieter weltweit sind – da versucht abzuziehen….

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Nico

die freshstart server sind ja nicht für alle gedacht und da werden viele die nen hauptchar woanders haben dann wieder auf den server zurück gehen.

Egal wie man es macht falsch ist es sowieso 😉 machst zuviele auf sind sie leer, machst zuwenig auf sindse voll ^^

Caliino

Und dennoch würde ich behaupten dass 75% der bestehenden Spielern dort einen neuen Char erstellen, Gründe dafür gibt es genug:
– geänderter Content
– Freunde auf verschiedenen Servern
– Wenige/falsche “Peak Zeiten” der Server
– Warteschlangen
– Kaputte Wirtschaft durch Exploits
– “Übermacht” von Streamer/Gilde XY

Nico

und sie werden merken das meiste davon wird es auch auf den neuen server geben ;D

baddabum77

wieso ist bitte jemand ein noob der dein spiel nicht mag? du weisst offenbar ja nicht mal was die definition des wortes noob ist, baust das aber gerne mal in deine abwertenden sätze ein. damit du dann zukünftig weisst wie du das wort noob einsetzten kannst hier mal die wiki definition. einen Neuling, meist bei Online-Spielen, der als lernunwillig erscheint,


Landskron

Amazon hat doch schon bei der Ankündigung gesagt, daß wenn mehr Server verlangt werden, auch mehr Server freigeschaltet werden. Wozu die Aufregung von den NW Hatern. Das zeitversetzte Öffnen kommt wohl den Spielern zugute die arbeiten gehen, wenn die Spieler Geduld beweisen und auf diese Spieler warten. Spieler aus meiner Gilde die an Freshstart teilnehmen starten um 20 Uhr, ich tue mir das nicht an.

Caliino

Das zeitversetzte Öffnen wird genau nichts ändern weil die Spieler einfach von einem Server zum nächsten weiterziehen wenn die innerhalb von Minuten voll werden…

Keragi

Hmm, man möchte irgendwann in Zukunft “freunden” zultritt auf die neuen Server geben. Kommt dabei nicht das Problem auf das eine erneute Geldschwemme die Märkte ruiniert?
Die Mechaniken im Spiel leiden ja eh unter überproduktion die weil jeder Handwerk macht niemand sinnvoll nutzen kann.

Caliino

Wait, die trauen sich ernsthaft mit nur 4 Servern ran wenn zum “ersten” Release schon die 64! EU Server innerhalb von Sekunden völlig überfüllt waren? XD

Ja gg, ich hoffe die Spieler sehen endlich ein dass Amazon euch nicht will 😀

EsmaraldV

Es sind 2 verschiedene Situationen:
Zum Release hätten sie die Vorbestellerzahlen auswerten können und dementsprechend Server zur Verfügung stellen müssen – ein schwerwiegender Planungsfehler.

Beim Fresh-Start wirds schwieriger – die meisten haben das Spiel bereits und amazon kann schwer eine Hochrechnung aufstellen, wie groß der Ansturm heute sein wird…

…ändert nix am Fazit: 4 Server für Europa und diese auch noch zeitversetzt starten zu wollen????!!!! Wer kommt bitteschön auf so eine Idee???

Das wird Chaos pur! Ich muss doch aus meinen Fehlern lernen!!!

Ich bin aktuell hoch-zufrieden mit NW aber diese Ankündigung sorgt dafür, dass für mich ein Fresh-Start ausgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von EsmaraldV
Caliino

Natürlich sind die Spielerzahlen schwer abzuschätzen, aber wenn es aktuell 16 EU Server gibt und dort schon teilweise wieder Warteschlangen zustande kommen, sollte denen doch einleuchten dass vier neue vielleicht zu wenig sind 😀

Jona

Sogar ein Blinder sieht das Desaster kommen.

  1. Warum werden die Server zeitversetzt geöffnet ?
  2. Es sind viel zu wenig Server
  3. Wenn die Warteschlange gleich ist wie bei Release, also unbeweglich weil Hardcap, dann wird es das gleiche Desaster.

Warum ?

Caliino

Weil Amazon scheinbar nicht an den Spielern interessiert ist und stur gegen die Wand fahren will…

Hat man ja schon zu Release gesehen und das wiederholt sich jetzt 1:1

baddabum77

amazon denkt warscheinlich wieder nur halb mit. die gehen wohl davon aus freshstart kommen nur neue spieler. das aber viele die bereits spielen sagen hier ist durch den ganzen fusch an exploits etc alles kaputt wird fangen (weilweise mit ganzer gilde) einfach neu an wo wir jetzt die möglichkeit bekommen, daran haben sie vermutlich garnicht gedacht. es könnte gut sein das mehr bereits spielende auf den freshstart anfangen wollen als überhaupt neue kommen. aber das ist typisch amazon.

Gondric

Bin gespannt wie die Auslastung wird. Bin froh wenn man überhaupt auf einen der Server kommt und keine Stundenlangen Warteschlangen kommen.

MathError

Ist dann schon bekannt, wo sich doch ein größerer Teil der deutschen Community antreffen wird?

MathError

Kann man untereinander auf diesen 4 Server miteinander spielen? Ist schon lange her, ich weiß nicht mehr genau wie die Serverstruktur aufgebaut ist.

MathError

Ok, schade. Mal schauen ob ich den um 17h oder 20h nehme,whol eher 20:00 Uhr, hoffe auf dem sind genug deutsche vorhanden.

Gehört nicht dazu, aber ich sehe seit Wochen keine News/Artikel mehr auf der normalen Hauptseite, kann auch keine Filter einstellen oder so. Egal ob eingeloggt oder ausgeloogt. Ich muss immer oben auf News klicken, das überhaupt was angezeigt wird.

lIIIllIIlllIIlII

Die Frage erübrigt sich, denn die Antwort wird lauten, auf dem, auf dem du vielleicht einen Platz bekommen wirst 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von lIIIllIIlllIIlII
Jona

Und die Antwort hierzu lautet “Auf keinem”

Es handelt sich hier um EUROPÄISCHE Server. Mit eine Cap von 10K Spielern.

Wenn auch nur ein Bruchteil der Spieler die abgesprungen sind nochmal einen FreshStart mitmachen wollen dann kann das nix werden.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

46
0
Sag uns Deine Meinungx