New World erreicht auf Steam höchste Spielerzahl seit Februar – Lohnt es sich endlich?

New World erreicht auf Steam höchste Spielerzahl seit Februar – Lohnt es sich endlich?

New World erlebt gerade eine kleine Renaissance auf Steam. Über 60.000 Spieler waren kurz nach dem Release des neuen Updates gleichzeitig online. Doch woher kommt der Zustrom? Und lohnt es sich endlich, zum MMORPG zurückzukehren?

Wie steht es um die Spielerzahlen von New World? Nach einem starken Start im September und Oktober 2021 sanken die Spielerzahlen bis August 2022 kontinuierlich, auf knapp 16.000 gleichzeitige Spieler in der Spitze. Viele haben das MMORPG deshalb schon abgeschrieben. Allerdings gibt es gerade eine deutliche Trendwende.

Am 18. Oktober kam New World auf einen Peak von 65.064 gleichzeitigen Spielern und damit knapp dreimal so hoch, wie noch im August. Auch am 19. und 20. Oktober wurde die Marke von 60.000 Spielern geknackt (via SteamDB).

Ein Grund dafür ist der neue Patch, der mit Brimstone Sands das erste neue Gebiet seit Release gebracht hat. Er enthielt außerdem die neue Waffe Großschwert, ein neues Dungeon und ein Halloween-Event. Doch nicht das Update allein sorgt für die Trendwende. Denn schon im August stiegen die Spielerzahlen und vor allem auch die Rezensionen auf Steam spürbar an.

Ist New World endlich gut?

Wer spricht hier? Alex ist der MMORPG-Experte auf MeinMMO und hat nahezu jedes Spiel des Genres selbst getestet. In New World hat er insgesamt über 800 Spielstunden verbracht. Immer wieder testet er die Neuerungen an und nimmt aktiv am Geschehen im Spiel teil.

New World ist mit der Release-Version kaum zu vergleichen und spielt sich viel besser

Was waren die großen Kritikpunkte? New World hatte zu Release einige Probleme. Die größten waren:

  • Eine langweilige Level-Phase
  • Lange Laufwege und hohe Reisekosten
  • Unklare Item-Progression
  • Fehlender Endgame-Content im PvE
  • Fehlender PvP-Content abseits von Kriegen
  • Fehlende “Quality of Life”-Aspekte
  • Technische Probleme wie Bugs, Gold-Dupes und Lags

Jetzt, etwas mehr als ein Jahr später, wurden die meisten dieser Probleme behoben. Zudem wurden etliche neue Aspekte ins Spiel gebracht.

Schnelleres Leveln und mehr Gegnervielfalt

Was wurde am Level-Prozess geändert? Direkt zum Einstieg des Spiels gibt es die erste große Neuerung. Ihr findet nun überall Waffen zum Ausprobieren im Startgebiet, damit ihr nicht mit Schwert und Schild starten müsst, sondern mit eurer Wunschwaffe.

Für Fernkämpfer interessant: Ihr benötigt keine Munition mehr, allerdings gibt diese einen leichten Schadens-Boost.

Zudem wurde der Level-Prozess von Stufe 1 bis 25 stark überarbeitet. Es gibt weniger Laufwege, mehr Aufgaben und die Gegner, auf die ihr trefft, sind vielfältiger geworden. Generell geben alle Quests ab Stufe 10 zudem 50 % mehr Erfahrungspunkte als noch zu Release.

In den mittleren Leveln wurde außerdem die benötigte Zahl der Erfahrungspunkte spürbar reduziert, um die Spieler schneller Level 60 erreichen zu lassen. Das geschieht inzwischen fast von allein, wenn ihr nur der Hauptquest und euren Fraktionsquests folgt.

New World Varangianische Jäger
Die ersten neuen Gegner wurden bereits Ende 2021 eingeführt – die Varangianischen Ritter.

Was ist mit den langen Laufwegen? Die gibt es teilweise noch immer, doch sie sind inzwischen weniger nervig. Denn schon im Februar wurden die Kosten für die Schnellreise stark reduziert. Gewicht spielt zudem keine Rolle und neue Schnellreise-Punkte wurden eingeführt, unter anderem an jedem Dungeon im Spiel.

Auch abseits davon wurden einige Annehmlichkeiten ins Spiel gebracht: Lager gelten jetzt stadtübergreifend, auf Straßen läuft man 10 % schneller und man kann das Inventar während des Laufens öffnen.

Klare Strukturen im Endgame – Sowohl für PvE als auch PvP

Was hat sich im Endgame verändert? New World hat eine klare Item-Progression. Diese setzt auf den Wert der Kompetenz, die ihr leveln könnt, indem ihr gute Ausrüstung gedroppt bekommt oder aber das Gips-System nutzt.

Das Gips-System belohnt euch mit Aufwertungen für eure Ausrüstung und ist mit dem Endgame über eine Art tägliche Aufgaben-Liste verbunden. Gips gibt es für Dungeons, für die Portal-Events in der offenen Welt, fürs Crafting, für Fraktionsmarken oder fürs PvP. Jeder Spielertyp kann also gezielt seine Ausrüstung verbessern.

Zudem hat New World seine Ausrüstungsstufe auf 625 erhöht. Diese neue Ausrüstung wird jedoch nicht gedroppt, ihr müsst sie über Schattensplitter aufwerten. Schattensplitter wiederum erhaltet ihr ebenfalls im Endgame oder später über das Gips-System, wenn ihr einmal ausgelevelt seid.

New World Kompetenz Oktober
Die Kompetenz und euer Rüstwert lassen sich bis auf 625 steigern.

Welche neuen PvE-Inhalte gibt es? Gerade im PvE hat New World stark zugelegt:

Außerdem wurden für das Crafting neue Level über 200 hinaus eingeführt, die euch mit Loot belohnen, und Fans von Musikinstrumenten kommen seit Juli ebenfalls auf ihre Kosten. Damals wurden gleich fünf Instrumente implementiert, die zudem Buffs an die Spieler verteilen.

Was ist mit dem PvP? Die wichtigste Änderung für PvPler war die Auflösung der Lags in den Kriegen. Zu 100 % ist es noch immer nicht perfekt, aber die Kriege sind derzeit spielbar. Ergänzt werden sie durch die neuen 3v3-Arenen und den PvP-Reward-Track, der gutes Gold und gute Ausrüstungsgegenstände bringt.

Drei neue Waffen für mehr Vielfalt

Was ist sonst neu? Wer sich zu Release bereits mehr Vielfalt bei den Waffen gewünscht hat, wird nicht enttäuscht. Mit den Unheilsstulpen (Magie), der Donnerbüchse (Schusswaffe) und dem Großschwert kamen gleich drei neue und sehr unterschiedliche Waffen ins Spiel. Jede von ihnen wirkt durchdacht und macht richtig Spaß.

Auch an der Balance, den Animationen und der allgemeinen Flüssigkeit des Kampfsystems hat Amazon geschraubt. Alles fühlt sich nun deutlich sinnvoller und geschmeidiger als noch zu Release an.

Entwickler bekommen Lob für die Kommunikation

Sind nur die neuen Features schuld an der Trendwende? Nein. Denn während gerade zu Release viele Amazon für ihre schlechte Kommunikation getadelt haben, hat sich das Entwickler-Studio inzwischen stark verbessert.

Jeden Monat gibt es ein Video, in dem die Entwickler über den aktuellen Stand des Spiels berichten und erklären, welche Änderungen sie vornehmen und warum. Sie sprechen auch über Neuerungen, die noch in weiter Ferne liegen, etwa Mounts und Raids, die irgendwann kommen sollen. Zudem wird viel in den Foren kommuniziert und Updates werden vorab mehrere Wochen auf einem Test-Server ausprobiert.

Fehler nach einem neuen Update gab es in der jüngeren Vergangenheit zwar trotzdem noch, aber sie waren weit weniger gravierend. Das neuste Update kam sogar ganz ohne großen Skandal aus – abgesehen von einem Taunt-Bug – obwohl der Patch so groß war.

Auch Streamer und YouTuber kehren zurück: Die positive Kommunikation und generell die positive Entwicklung des Spiels überrascht viele und sorgt deshalb für Lob. Auf Twitch waren am 19. Oktober knapp 1.000 Channel gleichzeitig online, die das Spiel gezeigt haben. Das war zuletzt im Dezember 2021 der Fall.

Unter den Streamern waren größere Namen wie summit1g, KingGothalion (900.000 Follower) und mit AresLP einer der größten deutschen MMO-Streamer.

Der bekannte YouTuber “TheLazyPeon” hat New World im September gelobt:

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Neueinsteiger in New World haben im November den besten Zeitpunkt

Ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für den Einstieg? Es kommt drauf an. Habt ihr bereits einen Charakter auf einem hohen Level und wollt ihn weiterspielen, dann ja. Ihr könnt die vielen neuen Vorteile genießen und schon bald in die Dungeons oder in das PvP starten.

Wer komplett neu anfangen würde, sollte noch ein paar Wochen warten. Denn am 2. November werden neue “Fresh Start”-Server veröffentlicht. Dort könnt ihr nur mit neuen Charakteren und in eine komplett frische Wirtschaft starten. Ihr erlebt quasi einen zweiten Release von New World.

Was sagt ihr zu der Entwicklung des MMORPGs? Spricht euch New World jetzt an oder bleibt ihr skeptisch?

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ThisIsThaWay

Ich bin wirklich soooo knapp davor das Spiel wieder zu starten – aber wenn dann erstmal auf einem Fresh Start Server.

Maurice.Goro

Ich finde es mal wieder nur schade, das es Spieler gibt die ein Spiel nach der Warteschlange bewerten. Wenn man auf Steam sieht fallen die Bewertungen wieder ins Negative bei NW weil Leute die mal 30Min warten müssen direkt eine negative Bewertung raushauen. Die Gamingcommunity ist heut zu tage so extrem toxisch geworden das ist normal mehr. NW hat es nicht verdient so behandelt zu werden die Entwickler haben sich in dem 1 Jahr soviel mühe gegeben aus NW ein super MMORPG zu mache. Und langsam wird es zu einem super MMORPG es hat seinen Platz gefunden. Weiter so AGS

Andy

Naja 30 Min ist ja mal eben nicht so ohne.Ob man es deswegen schlecht bewerten muss ist etwas anderes.Aber wenn man nur 1-2 Stunden Zeit hat zum Zocken sind 30 Min ein erheblicher Stimmungskiller und Kritik dann auch gerechtfertigt

Zaron

Verstehe sowas auch nicht. Vor allem geil finde ich Leute die damals aufgehört haben und kommen dann wieder, wenn ein riesen Update ansteht und die Entwickler sogar vorgewarnt haben, dass es Warteschlangen gibt XD

Ich habe z.B. chillig am Wochenende morgens bis mittags und ab und zu nach Feierabend gespielt ohne Wartschlange auf einem Server der überfüllt ist. 0 Stress.

Und wenn primetime ist spielt man was anderes. Is doch easy.
Bin da auf Sea of thieves für Zwischendurch gestoßen. Kann ich wärmstens empfehlen.
Da kannst da auch nie hinterher hinken, da alles was man erspielt kosmetisch ist.
Und ich hab Tränen gelacht als ich mit dem Freund aufem Schiff einen getrunken habe und ihm ausversehen beim Kartenlesen übergekotzt hatte😂

Fun fact: Bin Seekrank und hatte anfangs tatsächlich Probleme beim Spielen, aber um so länger man spielt um so mehr machen einem die Wellen nix mehr aus😀

Solo

Die einzige Frage die ich habe ist:
Lohnt sich angeln wieder? 🙂 Ich hab mir damals den Po aufgerissen es zu maxen und dann war alles wertlos bzw. die haben die Truhen entfernt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Solo
EsmaraldV

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem DLC, aber nicht nur damit, sondern auch generell mit der Entwicklung. Viele Probleme, die mich zum pausieren zwangen, wurden behoben bzw. angepasst, das Endgame macht richtig Laune und ist fordernd, auch das Aufwerten/Verbessern der Ausrüstung ist motivierend.
Ich glaube auch nicht, dass die Zahlen wieder großartig fallen, wie weiter unten befürchtet wird sondern dass sie sich stabil halten werden, da mittlerweile einfach das Rundumpaket passt.

Aktuell kann man New World mMn. ohne Bedenken empfehlen – für mich aktuell eins der besten MMORPG´s am Markt (wenn nicht das beste, wenn man sich das Preis-Leistungsverhältnis anschaut).

MMOLeser

Mal abgesehen von den ganzen Technischen Problemen in der Vergangenheit, was hat sich den am Endgame mittlerweile getan? Soweit ich das verstanden habe war das nur Gearscore Grind über extrem repetive Quests oder andere Aufgaben. Wenn ich ein MMORPG spielen will dann Messe ich das mit ESO oder FF14 wo es viele verschiedene Sachen gibt die man machen kann um ab Max Level spaß zu haben.

Tronic48

Welt-Events, wo sollen die den sein.

EsmaraldV

Jetzt muss ich als Rückkehrer nachfragen: was sind denn schatzgoblins? Das sagt mir überhaupt nichts.

Eine bitte hätte ich noch:
Wäre es möglich, einen guide zu erstellen zum Thema “endgame-vorbereitungen”?
Die Mutationen haben es ja in sich, dabei geht’s mir nicht primär um die Ausrüstung, sondern eher um bufffood und Edelsteine für die einzelnen Klassen.

Ich wäre sehr dankbar!

MMOLeser

Ich glaube mehr vom selben dürfte dem Spiel nicht weiterhelfen, das verlängert ja einfach nur das Gearscore Hamsterrad.
Mir gehts um alternativen content der die Sache abrundet, das Game punktet ja nichtmal mit Story. Sowas wie die Blue Mages aus FF14. Island Sanctuary, Pets/Mounts farm etc, Bozja, Relik Weapons etc. Das Game hat auch noch keine Raids?

Chance vertan, Wow hat mich wieder und macht es einfach besser

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Brilliantix
Leyaa

Das klingt ja alles sehr positiv. Hätte nicht gedacht, dass Amazon sich da so reinhängt. Da sehe ich als (ehemaliger) Lost Ark Spieler die deutlichen Unterschiede, vor allem in der Kommunikation.

Wenn ich das so zwischen den Zeilen lese, ist die Levelphase aber nicht unbedingt spannender geworden, oder? Immer noch eher diese 08/15 Standard-Quests? Mehr Anteil an Hauptstory und Fraktionsquest klingt aber schonmal gut.

New World geht hier definitiv mehr in eine Richtung, die mir gefallen könnte, aber noch ist es nicht soweit, dass es mich abholen könnte. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Alex ist der MMORPG-Experte auf MeinMMO […] In New World hat er insgesamt über 800 Spielstunden verbracht

New World ist seit über 1 Jahr draußen und du hast erst 800+ Stunden auf dem Konto?😛 Da geht doch mehr! 😁

Snae

Auf Straßen läuft man mittlerweile sogar 15% schneller! 🙂

Don77

Ein Dungeon-Finder wurde implementiert, der inzwischen auch viel genutzt wird”

Mein letzter Stand war beim neuen letzten Dungeon das der dungeonfinder reinkommen sollte, doch wieder zurückgezogen wurde. Hatte damals über 1 Stunde suchen müssen für eine Gruppe.

Also jetzt kann man wie in wow einfach mit ein Klick dungensuche anwerfen und man wird automatisch in Gruppe und Instanz geschmissen ?

NipponPnY

Ne, ist immer noch ein Tool wie bei lost ARK, wo du dich manuell auf eine Gruppe “bewirbst”
Automatisch wirst du nicht in eine Gruppe Gesteckt.
Aktuell ist es aber kein Problem, Leute für Dungeons zu finden (also im Dungeonfinder).
Zumindest bei den +60 Dungeons.

Tronic48

Und das ist das Problem, vor dem LFG wurde ich sehr oft Automatisch eingeladen, und los gings dann auch gleich, jetzt suchen sie nur noch bestimmt Spieler.

Gerade heute wieder versucht in eine Gruppe rein zu kommen, mit einem Rüstwert von 587, eingestellt war Rüstwert 100, und wurde prompt abgelehnt, klasse.

Bin dann auch gleich wieder aus dem Spiel raus, Lust vergangen, wenn dass das Ziel von Amazon war, haben sie es erreicht.

Tronic48

Wer weis😉

Zaron

Du suchst für normal oder mutations? Nur um Sicher zu gehen. Suchst du als DD, Heal oder Tank? Schreibst du in deine Lobbys rein GS farmen oder sowas (Du bist ja nicht der einzige mit dem Problem)?

Das was du beschreibst ist leider in fast allen MMORPGs.
In FF14 würde ich es genauso machen wenn ich für eine Prüfung oder sonst was suchen würde. Da du den fehlenden DPS ausgleichen musst. In FF14 ist es sogar schlimmer, da es da Enrages gibt.
Alleine wenn einer 587 hat, schaut das schon nach ich habe an was am höchsten im Moment ist, anstatt Perks die Sinn machen.
Das macht übelst was am Damage aus.
Und wenn einer nicht mal ein paar Taler in die Hand nimmt um sich wenigstens mal ein effizientes GS600 Rüstungsset zu kaufen, wird er auch in die Expedition gehen ohne 3 Trophäen, ohne Beschichtung, ohne Schleifstein.
Außerdem steht es jedem frei in einer Gilde Unterstützung zu suchen.

Threepwood

Das Spiel ist besser geworden, fühlt sich wie eine Release-Version an.

Brimstone wurde mir aber nach 2-3 Sessions schon ein wenig langweilig. Ich bin aber auch kein Wüsten-Fan, das waren nie meine favorisierten Zonen. Teilweise zu weitläufig, um Benny Hill-mäßig mit Turbo rumzulaufen, es wiederholt sich auch schnell alles. Das fällt mir in NW immer schneller auf, als in anderen MMORPGs.
PvP ist nach wie vor schräg, open PvP so gut wie nicht vorhanden. Kriege weiterhin zu exklusiv für eine kleine Zielgruppe. Die Biome der Map sind mir zu abrupt aneinander gefriemelt. Das wirkt für mich nicht organisch.
Die Performance ist auch nach wie vor merkwürdig in dem Spiel.

Dennoch irgendwie eine Verbesserung, ein paar Catch-Up-Waffen nebenbei, um nicht Unsummen im AH zu lassen sind auch gut. Auf dem Level sollen sie bitte weiter machen und Neues bringen.

Todesklinge

Ich finde das Spiel hat sich sehr zum positiven verändert. Macht Spass, motiviert, es gibt viel zu Entdecken usw.
Natürlich kein Dauerrenner aber bis max level + Ausrüstung ganz gut.

Für alle die mal gerne mehr darüber wissen wollen. Kauft es wenn es im Angebot ist, dafür auf jedenfall zu empfehlen!

Fun Hellsing

Endlich Zustand 1.0 erreicht!

Toranes

PvP Mäßig bleibt das Spiel jedoch immer mehr auf der Strecke. Klar das neue Gebiet sieht gut aus und auch der neue Dungeon und das Großschwert. Die Balance im PvP ist jedoch immer noch fürn Po und der Netcode hat immer wieder Aussetzer. Open PvP existiert im Grunde nicht, Kriege sind nur für einen kleinen elitären Kreis und OPR geht Samstag nachmittag nicht mal auf obwohl der Server Abends hunderte Leute in der Que hat…. Man merkt dass kaum noch PvP Spieler da sind.

NESTA

Ich bin auch einer dieser Rückkehrer und muss sagen, dass Game ist super. Die Grafik ist wunderschön, die Menüs schön und übersichtlich. Die Funktionen und Steuerung im Allgemeinen sind aus meiner Sicht in keinem Game das ich jemals gespielt (und es waren viiiiele) habe so slick und reibungslos, der Kampf, die Menüs, das Crafting, Übersichten, alles ein absoluter, gut durchdachter Traum. Das neue Gebiet (habe dort leider erst 30 Min. verbracht) ist sehr gelungen und schön geworden. Das Spiel fühlt sich einfach an, als wäre es frisch und könnte noch “unendlich” erweitert werden. Was mir noch fehlt sind Mounts und gefühlt 15 bis 20% mehr unterschiedliche Gegner und Tiere….beides wird sicherlich noch kommen bzw. wurde bereits angekündigt.

neutronux

Neuer Hype. Neue Queue. Hab nach vielen Monaten mal wieder meinen alten LvL 60 Char eingeloggt und bin bisher echt begeistert. Nur Platz 1063 in der Warteschlange. Na was kann Amazon auch dafür dass jetzt wieder mehr spielen wollen. Gibt ja ne Lösung: World-Transfer… der ist halt leider nicht vor’m Einloggen möglich. Mach ich gleich wenn sich die 1063 Leute endlich mal ausloggen. Samstag abends … kann ja nur ein paar Minuten dauern.

HerrDizlike

Ich wünsche dem Spiel alles gute.

Tronic48

Neues Update neues Gebiet, so wie neue Items uvm.

Ich habe lange nicht mehr gespielt, sagte mir aber wenn das neue Gebiet da ist schaue ich es mir an, gesagt getan.

Gleich vorweg, es ist das schönste/Beste und größte Gebiet in New World, sieht echt TOP aus, Lob an die Endwickler, an dieser stelle.

Ich habe genau an dem Tag wieder angefangen New World zu Spielen, an dem Tag wo das Update Live ging, und wie soll ich es sagen, ich bin durch, nur den neuen Dungeon habe ich noch nicht besucht.

Es gab viele neue Items, das Looten ist um ein vielfaches Besser, selbst Legi Items sind kein Problem, vor allem die Belohnungen sind meisten Legi Items, leider keine Klamotten/Rüstungsteile oder so, die gibt es nur als drop.

Das mal zum Positiven, aber.

Gerade weil es hier mehr oder weniger um die Spielerzahlen geht, muss ich sagen das ist alles nur wegen dem neuen Gebiet, ich befürchte allerdings wenn die meisten erst einmal, wie ich, durch sind, werden, wie ich auch viele wieder aufhören, nicht alle, aber die Spielerzahlen werden ganz schnell wieder fallen, leider

Was dem Spiel fehlt, wie man dies oder das verbessern kann/könnte, dazu sage ich nichts, das würde nur zu Diskussionen führen, wie z.B. wie das, was meinste damit, wie soll das gehen, wenn es dir nicht gefällt bist du im falschen Spiel, und und und, darauf habe ich keinen Bock, Sorry.

Nur eines, ich weis ich war einer derjenigen der vielleicht am meisten nach einem LFG geschrien hat, nur LEIDER so habe ich mir das LFG nicht vorgestellt, das fängt schon damit an das sie fast nur Spieler ab GS600 suchen, vor dem LFG, also vor dem Update wurde man immer und jedes mal mitgenommen, man lief auf gut Glück durch, jetzt geht es wieder darum es gleich beim ersten mal zu schaffen, leider schade.

Lohnt es sich mal wieder rein zu schauen, ein ganz klares JA

Tronic48

Mag sein, ich jedenfalls hatte da nie Probleme, aber jetzt, ob das LFG eine gute Idee war, ich weis nicht so recht, mal abwarten.

Threepwood

Mmh ne, das ist in dieser Häufigkeit und selbst für niedrigste 60er Inhalte sogar schlimmer, als in WoW. In nahezu allen anderen PvE MMORPGs hast du allein dank automatisiertem LFG-Tool keine pseudo elitäre Vorauswahl.

Todesklinge

GS in Spielen sind große Design Fehler da es am Ende hin immer weniger Motivation, Spielspass und für mangelnde Abwechslung sorgt.

Das betrifft also fast alle Spiele mit solchen veralteten Spielmechaniken.

EsmaraldV

Was ist denn motivierend, wenn kein GS mehr vorhanden wäre?

Todesklinge

Sich auf das Spiel und deren Geschichte so wie Weiterentwicklung im allgemeinen zu konzentrieren. Anstatt darauf das man nach einem neuen Content-Patch rund 99% der Spielwelt ignorieren muss, weil man dort sich nicht weiter verbessern kann.

Jeder neue Inhalt bei GS Systembasierten Spielen funktionieren nach dem Whipe peinzip, also alles davor wies nutzlos.

Dazu ist das GS ein Balancing Problem, weil nur gleiches GS dann ausgeglichen ist. Also verbringt man vermutlich ewig Zeit bis das funktioniert… und irgendwann muss der GS Wahnsinn wieder resetet werden, weil man Spielrelevant in so absurde hohe Zahlenbereiche kommt das alles andere keinen Sinn mehr macht.

Wenn in einem Spiel sich alles nur um GS dreht ist das Spiel totaler Müll. Weil es in allen anderen Bereichen versagt hat.

EsmaraldV

Ich gebe dir recht, dass ein ständiges erhöhen des GS nicht gut ist (siehe D2), ich finde es aber sinnvoll, von Beginn an einen GS zu implementieren, der aber gleich zu release sein cap definiert hat.

Was ich schlecht finde, wenn die Level der Gegner mit dem eigenen Level skalieren. Das ist nicht motivierend, wenn ich von Beginn an alle Bereiche betreten kann – das wäre für mich ein KO-kriterium. Ich möchte am Anfang eine gewisse Karotte haben und etwas tun müssen, um dann auch wirklich das endgame betreten zu können.

Todesklinge

So funktioniert GS leider nicht.
GS bedeutet nichts anderes als das man dir etwas neues gibt und dabei alles andere wertlos macht. Ähnlich wie ein “whipe”. Das ist der einzige Grund für GS. Sonst macht das keinen Unterschied.

Wenn man GS verwendet, muss immer etwas oben draufgepackt werden, sonst gibt es keinen neuen Content.
Mit dem GS kommt automatisch die Meta und beides zusammen killt das Balancing. Wenn man auf Meta verzichten möchte, muss man andere Systeme verwenden. Aber das wollen die Entwickler und Spieler nicht. Sich dann darüber zu beschweren ist auch falsch.

Horteo

Ich warte mit dem neuen Gebiet noch. War jetzt mehrmals da und empfand es immer als zu voll.

Ansonsten passts. Wenn auch die Botproblematik noch nicht behoben wurde. Und die erste Quest die ich abgeben wollte gebuggt hat….

Grosschwert ist auch toll, aber aktuell laufen 75% aller Spieler damit rum.

Mutationen interessieren mich nicht. Contentstreckung wie in WoW. An ein paar Zahlen drehen und voila hat man eine “neue” Herausforderung. Nicht mit mir.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Horteo
Viktor Frankenstein

Ich werde auch im November auf einem Fresh Server neu anfangen, das ganze klingt sehr interessant und durchdacht von Amazon Games Studio, Daumen hoch, natürlich auch für den ausführlichen Artikel hier, vielen Dank! 😀 🤗 👍

Jo dem schliess ich ich mich an…

Gondric

Find die Entwicklung sehr gut und werde im November auf einem der fresh Server neu anfangen. Hab bereits zwei Charaktere auf 60 und bin weit mit denen gekommen. Aber die werd ich jetzt löschen und einen dritten Char spielen um alle Änderungen von beginn an erleben zu können. Vor allem hoffe ich auf einen Server spielen zu können wo keine Billionen Taler geduped worden.

Denke der Ansturm wird bestimmt böse.

Gondric

Wenn man bedenkt, dass jetzt schon viele Spieler dazu gekommen sind, kann man sich kaum vorstellen, dass da noch viele dazu kommen könnten am 2.11. Entweder war das schon der Ansturm und mit den Fresh Servern kommen nur noch paar mehr, oder aber es kommen nochmal richtig viele die jetzt noch abwarten, dann könnte NW vielleicht wieder für kurze Zeit über die 100k Spieler kommen. Nur müssen dann wieder zig Server eröffnet werden die dann wieder alle zusammen gelegt werden müssen später..

Denke es werden eher Veteranen sein und Leute die lieber PvE spielen und denen die Ingamewirtschaft wichtig ist.
Ich hab 600h auf dem Tacho alle Berufe auf Maximum und fange nochmal neu an.

Serandis

Ich hoffe, dass es genug Server geben wird oder dass Spieler, die bereits Level 60 Charaktere besitzen, nicht auf dem Server anfangen dürfen o.Ä. Sperren. Wenns jetzt schon wieder Warteschlangen gibt, will ich gar nicht wissen, was bei einem fresh Server los ist. Und da würde ich gerne gemütlich anfangen.

Todesklinge

Warum spielst du zwei Charaktere wenn du doch mit einem alles machen kann?

Bitte ausführlich Informationen geben, dass interessiert mich sehr.

Gondric

Mir macht die Levelphase und das Berufe farmen sowie das erkunden am meisten Spaß. Wenn ich in einem mmo dann max bin und alles gesehen habe fange ich häufig neu an. Dann natürlich eine andere Klasse, bei NW war der erste Char ein Feuerstab/Eishandschuh Magier und der zweite dann Hammer/Streitaxt. Lohnt sich natürlich vor allem wenn sie was am Spiel verändert haben. Den zweiten Char hatte ich angefangen, als sie das erste mal neue Quest und Gegnertypen im Levelbereich eingeführt hatten. Diesmal haben sie viel mehr verändert, da lohnt sich direkt noch ein dritter.
Spiele aber immer nur einen Char. Der alte wird dann nicht mehr benutzt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Gondric
Todesklinge

Danke für die Info.
Angenommen du könntest, nachdem du max … (level, Ausrüstung usw.) erreicht hast, alles noch einmal machen. Und dies mit einer besonderen Belohnung, eben weil du wieder neu anfängst (nach dem Prinzip von “Neues Spiel+”).

Wäre das ein größerer Anreiz dies öfter zutun?
Ich frage ob dir persönlich wichtiger ist alles noch mal neu zu machen oder dort weiter zu machen (max level usw.), nur eben mit weiteren Herausforderungen und Möglichkeiten. Die auch schwieriger sein können. Sozusagen ein erweitertes “Endgame”?

Gondric

New Game Plus wäre für mich eine coole Sache. Habe zwar auch so Spaß, aber sagen wir mal am Ende des Spiels gäbe es einen Knopf wo steht, du fängst bei 0 an, dafür brauchst du z.B. mehr EP um wieder 60 zu werden, bekommst dann aber was schönes dafür, dann wäre der Anreiz noch größer für mich ja, hehe.

Todesklinge

Danke dir für das Feedback.

Sveen

Kann dem Artikel uneingeschränkt zustimmen, der aktuelle Stand wird gut zusammengefasst. New World hat sich gut entwickelt und wird Stück für Stück besser.

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