Am 3. Oktober ist die neue Erweiterung Rise of the Angry Earth für New World erschienen. Ein solcher Release sollte die Spielerzahlen eigentlich explodieren lassen. Doch der Erfolg ist überschaubar, findet MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch. Er hat sogar mit einem schwachen Start gerechnet.
55.429 Spieler waren am 4. Oktober gleichzeitig in New World online (via SteamDB). Das ist der beste Wert im Jahr 2023 und zudem wurden die Zahlen aus dem August mehr als verdoppelt. Hier waren am schwächsten Tag nur 18.173 Spieler gleichzeitig in Aeternum unterwegs.
Der Wert wird am Wochenende wahrscheinlich nochmal etwas nach oben gehen, doch von alten Rekorden ist man weit entfernt. Ich spreche hier nicht nur von dem Release mit über 910.000 gleichzeitigen Spielern, sondern auch vom großen Update in Kombination mit dem Fresh Start im Oktober/November 2022. Damals kam das Spiel auf über 137.000 Nutzer und konnte sogar mehr als zwei Wochen lang täglich über 100.000 Spieler verbuchen.
Wirklich überraschend ist der ausbleibende Hype für mich jedoch nicht. Denn Amazon hat gleich drei Fehler gemacht.
Kein Marketing, Verwirrung beim Vorverkauf und die üblichen Probleme
Das erste große Problem ist fehlendes Marketing. Zwar gab es im August ein Event, bei dem eingeladene Gäste Hand an die Erweiterung legen durften, und im Anschluss wurden einige Blogposts und Videos veröffentlicht. Doch viele MMORPG-Spieler, die eben nicht regelmäßig die Webseite von New World besuchen, haben das verpasst.
So gab es etwa im Discord zu meinem Podcast MMO News gleich mehrere Leute, die sich darüber gewundert haben, dass New World so gar nicht in den Medien oder in der Werbung präsent ist. Ohne uns hätten sie den Release nach eigener Aussage gar nicht mitbekommen.
Ein Event rund um Twitch-Streamer wurde diesmal nur halbherzig aufgebaut und auch die Zahlen auf der Plattform fallen geringer aus. Mit Ausnahme von Shroud gibt es auch keinen richtig großen Namen, der an dem Event teilnimmt.
Zu guter Letzt kam ein Sale komplett aus dem Nichts zum Start der neuen Erweiterung. Dort wurde das Grundspiel reduziert. Das hätte jedoch viel eher mit der Ankündigung im August passieren sollen, damit die Leute für 15 Euro in das Spiel schnuppern können und sich dann überlegen, ob sie im Oktober nochmal Geld investieren möchten. Hier hat man sich eine große Chance entgehen lassen und es wirkt eher wie ein kleiner Panik-Move, weil der Hype ausblieb.
Problem Nummer zwei war die große Verwirrung um den Verkauf der Erweiterung. Denn die Spieler konnten Rise of the Angry Earth nicht einfach im Vorfeld bei Steam erwerben oder auf einer anderen Plattform bestellen. Der Kauf war erst am Tag des Releases möglich.
Auch jetzt bekommt man die Erweiterung nur auf Steam oder Amazon selbst. Third-Party-Anbieter haben oft nicht einmal einen Vermerk oder eine Landing-Page für Rise of the Angry Earth.
Man hat fast das Gefühl, Amazon wollte die Erweiterung ein bisschen kleiner halten, vielleicht auch um die alten Warteschlangen-Probleme zu umgehen.
Denn zum Start der Erweiterung musste man teilweise wieder Stunden darauf warten, den eigenen Server betreten zu dürfen. Eine Stunde nach Release musste ich auf dem deutschen Server Aaru rund 4 Stunden anstehen, bis ich selbst Hand an die neuen Inhalte legen konnte.
Die ganze Warteschlangen- und Server-Problematik ist mein Kritikpunkt Nummer 3.
Die Entwickler haben zudem nur einen Server für neue Spieler geöffnet – Hercules. Da neue Accounts aber nirgendwo sonst einen Charakter erstellen dürfen, hat man also auch bei Amazon anscheinend mit keinem großen Ansturm gerechnet.
Knapp 30 Euro für gute, aber nicht überragende Inhalte
Neben den Problemen außerhalb des Spiels ist auch auffällig, dass die Inhalte von Rise of the Angry Earth viele nicht überzeugen konnten. Das neue Level-Cap gibt ein bisschen was zu tun, die neue Ausrüstung löst alte Probleme und die Reittiere sind ein langersehntes Feature.
Aber sonst?
Das neue Gebiet Elysian Wilds ist nur eine Überarbeitung von Erstes Licht. Brandneue Gebiete sind also Fehlanzeige – anders übrigens als beim Fresh Start im Oktober, wo die Spieler die Schwefelsandwüste bekommen haben.
Ein neues Dungeon, eine neue Waffe und ein paar Quests kamen seit dem Release immer wieder ins Spiel und das sogar komplett kostenlos. Ein Anreiz für neue Spieler ist auch das nicht.
Rise of the Angry Earth bedient die Veteranen, die auch gerne bereit sind, dafür 28,99 Euro zu bezahlen. Ich selbst habe großen Spaß an dem Content, freue mich auf die neue Ausrüstung und die angepassten Mutationen.
Aber Rückkehrer, die derzeit am Zweifeln sind, ob New World das richtige MMORPG für sie ist, werden erstmal skeptisch abwarten. Neue Spieler hingegen werden durch die Erweiterung kaum angelockt – sie müssten rund 70 Euro zahlen, um das Grundspiel und die Expansion zu erwerben.
Ist Rise of the Angry Earth deshalb schlecht? Auf gar keinen Fall, ich finde den Preis von 28,99 Euro vollkommen angemessen, gerade wenn man bedenkt, wie viel Content zwischendurch kostenlos kam und wie fair der Shop von New World ist.
Aber die Zahlen rund um die Erweiterung ernüchtern. Amazon wird damit sicher nicht zufrieden sein, auch wenn sie meiner Meinung nach selbst Schuld daran sind, dass es keinen größeren Hype gibt.
Falls ihr trotzdem darüber nachdenkt, zu New World zurückzukehren, erfahrt hier, was sich in den vergangenen zwei Jahren und bis zur Erweiterung alles so verändert hat:
Ein paar Bedenken habe ich zudem, weil das Team von New World nun auch am kommenden Herr der Ringe-MMORPG arbeiten soll. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass das Spiel in den nächsten Jahren mehr Content bekommt. Eine große Renaissance für New World wird damit immer schwieriger.
Was sagt ihr zu Rise of the Angry Earth? Warum spielt ihr es oder warum auch nicht? Schreibt es gerne in die Kommentare.
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Scheinbar immer noch mein automatischer Dungeonfinder, ich hab die letzten neuen Dungeons nicht einmal gesehen, weil ich nie eine Gruppe dafür gefunden habe. Na ja dann weiter warten bis man wieder installieren kann das Spiel, versteh ich zwar nicht, für mich der größte Kritikpunkt das man heutzutage sowas nicht im Spiel hat, aber seis drum. Und nein das bisherige Suchtool wo man sich anmelden kann, ist keine alternative, weil sich dort viel zu wenige anmelden.
Kann ich nicht nachvollziehen – dauert bei mir keine Minute. Die serverübergreifende spielersuche wird wohl auch zeitnah ermöglicht.
Also mich hat es zurückgebracht. Fehlende Mounts waren mein größter Kritikpunkt, weil der Großteil abseits von Dungeons einfach aus endlosem walkingsim bestand, egal ob farmen oder PvP Aufgaben um Städte zu pushen, 5 Minuten hinlaufen, 30 sek Mission, 5 Minuten zurück…da sind Mounts mMn ein Gamechanger.
auch einfach nur erkunden und die restlichen ? abklappern, macht so halt Spaß.
Und der Expansion ist es mMn auch wert.
Sehe die 30€ auch nicht um jeden Penny kritisch, sondern als Investition in die Zukunft, wie soll New World gedeihen ohne Abo Modell wenn man nur einmalig 50€ zahlt (wird ja ständig über neuen Content gerufen und der kostet Geld)
und hoffentlich merged AGS auch irgendwann mal alle Server und bringt halt 3 Mega-Server für US/Asia/EU. 2750 Spieler ist besser als 2000, aber was soll das (oder können die nicht mehr).
Viel Spaß beim Ressourcen sammeln oder War Declares, wenn es nur noch Mega-Server gibt 😀 Das Game Design ist an einigen Stellen einfach nicht auf so viele Spieler pro Server ausgelegt (von der Engine und dem Netcode mal ganz abgesehen).
Ich seh das Update erst mal als entbehrlichen Zwischenschritt an der mir zu wenig Langzeit-Motivation bietet als dass er mich wieder zurückholen würde. Evtl. werd ich bei der nächsten Erweiterung reinschauen (vorausgesetzt das ist mehr als eine überarbeitete Zone). 30€ sind nicht das Problem. In Spielen wo ich mich lange Zeit drin spielen sehe geht das schon mal leicht für sinnlose Sachen wie Skins etc drauf. Skins sind eigentlich gar nix was die Langzeit-Motivation fördert, werden aber auch nicht gekauft wenn die Sanduhr schon kurz vor’m Ende steht. Und das seh ich hier leider in NW in kurzer Zeit wieder vor mir. Ich hoffe nur Amazon liefert hier in Zukunft mehr.
Ist jetzt die alte Ausrüstung obsolet und kann entsorgt werden? Ich hab gelesen, dass named items aufwertbar sind – stimmt das?
danke vorab
Ja alte ist obsolet, da es kein upgrade system mehr gibt, muss man alles neu farmen, wie in anderen MMOS das gear passend zum lvl usw droppt.
Danke
Das größte Problem ist, dass AGS sich selbst ein Bein legt, das leidige Thema mit der Warteschlange wird viele Leute abschrecken und macht es daher auch für Wiedereinsteiger ungenießbar.
In 2-3x Wochen werden die Zahlen wohl auch wieder der “Normalität” näheren, und da man das Gefühl hat, dass AGS auch keinerlei interesse daran hat daran was zu ändern. Ist da halt wirklich die Frage, wie lange wird es New World noch geben?
Die haben ja die Mitspieleranzahl, die auf dem Server sein können, nochmal um 250 erhöht.
Heißt jetzt auf 2.750.
Aber es muss eine andere Lösung her. Wenn ich sehe, dass bei Aaru oder auch Nyx nun Warteschlangen von 3.000-6.000 sind (2-3x Server), hat man die vorherigen Server vielleicht zu schnell zusammengelegt und man kann dies ja nicht rückgängig machen.
Allein bei Aaru gab es vorher schon kontroversen, da weder die Franzosen noch die Deutschen auf einem Server spielen wollten, aber es wurde trotzdem so festgelegt und wenn AGS ihre eigenen Ziele anscheinend so gering Einstufen, wird es zukünftig auch nur ernüchternd sein. Wirklich schade.
Mit der Herr der Ringe haben die sowieso ein ganz anderes Projekt, womit geliebäugelt wird und was mehr Profit abwirft, denn auch wenn AGS genügend Geld hat, müssen am Ende die richtigen Zahlen im Geschäftsbereich stehen. Und da ist ein Herr der Ringe vielversprechend. Auch wenn New World darunter leiden wird.
Soweit mir bekannt ist arbeiten die an ein neues System und sind sich der Problematik bewusst.Kann man ja auch kaum übersehen. Ich liebe New World und hoffe das die das irgendwann hinbekommen.
Ja, zu übersehen ist es auf jeden Fall nicht und ich hoffe auch sehr, dass die einen Weg dort raus finden. Mag New World auch sehr gerne, hat seinen eigenen Charme und das System gefällt mir auch sehr. Allerdings fehlt mir ab und zu die Abwechslung.
Man muss das Rad ja nicht Neu Erfinden, aber Minispiele wie bei WoW oder auch FFXIV, die man z.B in der Taverne auch als Turniersystem oder ähnliches absolviert, wäre auch eine Möglichkeit. Aber hier kann man nur hoffen.
Das Addon ist im unteren Durchschnitt anzusiedeln.
Das Mountsystem ist Fan-Service für “Fans” die schon längst nicht mehr spielen. An jeder Ecke stehtbein Portschrein. Kosten fast 0. Mounts braucht es nicht mehr. Völlig überflüssig. Besser wären dafür 2 neue Zonen gewesen. Gleicher Fail wie die Freshstartserver die auch keiner wollte von den aktiven Spieler. Langfristig hats nichts gebracht. Wird mit Mounts genauso sein. Das Feature ist für die falsche Zielgruppe. Diejenige welche seit Release aktiv dabei lachen darüber und fragen sich wtf, warum brauch ich das?
Die neue Zone ist ok. Aber es ist eigentlich ja nur eine alte die erneuert wurde und lediglich mit einem vorherigen Update entfernt wurde.
Der Flegel als Waffe ist cool. Keine Einwände. Er skaliert recht gut als Healer. Um aber als Healer optimal zu spielen braucht es leichte Rüstung. Hier gibts trotz Schild und Flegel sehr schnell eins auf die Zwölf
Den neuen Dungeon habe ich nich nicht gesehen
Craftingerweiterung ist auch nur so ne halbe Sache. Einfach mehr Grind mit mehr oder weniger den selben Ressourcen.
Artefakte habe ich noch keins. K.a deshalb. Aber wenn ich die Liste so anschaue wird einem eine gewisse Art von Content aufgezwungen. Das wollte man mit NW ja eigentlich eben nicht.
Am schwersten wiegt aber meiner Meinung nach noch immer das es kein Crossserver Content gibt. Das hätte vor dem Addon kommen sollen und nicht erst mit dem Q4 Update.
Zudem ist der Seasonpass noch immer eine Qual. Er fühlt sich an wie eine endlose Reihe an Fetchquests verschiedener Art
Das keine oder nur wenige neue Server kommen passt so. Das es Warteschlangen gibt ebenfalls. In spätestens 3 Wochen ist sowieso wieder Business as usual. Aber mit Crossserverfunktion wäre dieses Problem entschärft worden…..
Grundsätzlich mag ich das Spiel. Das Addon ist “ok”. Aber New World balanciert am Abgrund. Amazon macht nichts um da wegzukommen
Kann ich als Spieler, der seit Anfang an dabei ist auch so bestätigen. Ich glaube einige sind wie ich enttäuscht, dass man Geld ausgeben muss um ein Reittier haben zu können. Das Reittier ist zwar nun nicht mehr so nötig durch die ganzen Portale aber es ist uns schon so lange versprochen und das war auch ein Ding auf das ich gewartet habe und weswegen ich wieder in New World reinschauen wollte und dann wollen die, dass ich dafür zahle. Das können die knicken. Ich kanns verstehen, für Skins für das Reittier oder für das neue Gebiet zu zahlen aber nicht für die Grundfunktion eines Reittiers generell. Das hätte kostenlos reinkommen sollen.
“Das Mountsystem ist Fan-Service für “Fans” die schon längst nicht mehr spielen. An jeder Ecke stehtbein Portschrein. Kosten fast 0. Mounts braucht es nicht mehr.”
Doch, für mich persönlich braucht es die Mounts. Ich stehe total auf Mounts, ein MMORPG ohne Mounts ist für mich nur halb so interessant. Also rede bitte nicht für alle (kein hate)
Insgeheim haben die doch eh kein Interesse mehr an NW und versuchen jetzt noch die letzten Reste raus zu pressen bevor es nächstes Jahr F2P und/oder abgeschaltet wird….
Seh ich genauso und Lost Ark können sie gleich mit abschalten, da bringen die neuen Updates auch nix, die ganzen Day 1 Spieler sind alle vergrault. Abschalten und bitte keine Spiele mehr bringen. Ohhh wait, da kommt ja ein Lord of the rings und Throne & Liberty was sie auch wieder an die Wand fahren werden. xD
Warum sollte man Spiele abschalten, die hoch profitabel sind? Was für Quatsch. Hey, schafft die Zweite Bundesliga ab, die verdienen nicht so viel wie die Erste. In Lost Ark sind täglich über 300.000 Leute online, in New World über 100.000, selbst in den schlechten Zeiten.
HDRO kommt auf 100.000 im Monat, EverQuest 2 nur auf 26.000 im Monat. Die laufen seit Jahrzehnten. Da schreit ja auch keiner “abschalten”.
Keine Ahnung warum man sich die Zahlen verschönern muss, aber die 24 Std Peaks in den Steamcharts sagen was anderes, da ist seit Monaten nix mehr über 50k bei Lost Ark täglich… New World hat es nicht mal über Monate hinweg über 30k geschafft. Also bitte bei der Wahrheit bleiben. 100k und 300k stimmen schon lange nicht mehr. xD
und weil da nur 30k online sind ist es tot? Wenn die server nur 2500 Spieler fassen sind das immernoch soviel wie 12 Server voll.
Naja, du bist ja auch der Meinung, PvP-Games will keiner spielen. Jetzt hier wieder deine Behauptungen, die völliger Quatsch sind. Hörst du dir hin und wieder auch mal selbst zu?
Du redest von Peaks. Er redet von täglich. ist schon ein unterschied.
24 Std Peaks sind täglich, würden also wirklich bei Lost Ark 300000 Spieler gleichzeitig online sein, wie man behauptet, würde da auch 300k stehen und nicht 50k…. Das heißt in 24 Std/täglich war nix gleichzeitig über 300k online….
Sehe ich genauso!!!!
Bedenkt man dann auch noch, dass darunter auch immer noch viele Bots sind, besonders bei NW und LA.
HDRO hat nur 700-800 Peak, wie man da auf 100k im Monat kommt ist mir ein Rätsel.
Warum sollte man auch, in HDRO und Everquest wird fast keine Kohle gesteckt, Ergo brauch ich auch fast keine Einnahmen um solche schrottigenTitel am Leben zu halten.
Einfach mal bei AGS nachfragen wieviel Devs man hat und was an Marketing und Serverkosten hat, ich denke mal das es sicher 2-3 Mio oder mehr im Monat sind , die man wieder reinholen muss.
Und selbst wenn die Spielerzahlen von Herrn Leitsch stimmen würden, hat er eines anscheinend immer noch nicht begriffen….. Es sind B2P bzw F2P Games, es ist also volkommen Banane ob es 100k oder 500k Peak sind, solange nicht genug Spieler den Shop nutzen und Kohle beim Publisher lassen, ist es ein Verlustgeschäft.
Wie man also anhand von Spielerzahlen auf die Wirtschaftlichkeit/Einnahmen bei einem F2P Titel schließen kann, ist mir Schleierhaft, erst Recht wenn man die Ausgaben nicht kennt.
EverQuest bekommt jedes Jahr eine Erweiterung, LOTRO dieses Jahr auch, samt neuer Klasse. Wie man da von “keine Kohle gesteckt” sprechen kann, verstehe ich nicht. Vielleicht solltest du dich mit der Materie beschäftigen, als einfach nur rumzuschreien.
Daybreak nimmt mit seinen Games (Everquest 1/2, LOTRO, DC Universe, Planetside 2 und D&D Online) im Quartal rund 200 Mio Dollar ein, mit einem EBITDA von rund 48 Mio. Das sind ordentliche Zahlen
Ich hab anscheinend mehr Ahnung als du. Aber ich rechne dir das gerne vor:
Wenn um 15:00 Uhr 50.000 Spieler online sind, um 15:01 Uhr 200 Spieler offline gehen, aber 198 online kommen, sind um 15:01 Uhr zwar nur 49.998 Spieler online, insgesamt waren es aber schon 50.198.
Wie komme ich jetzt auf 100k und 300k? Recht einfach, durch RuneScape. RuneScape veröffentlicht seine Zahlen auf der Webseite. Das wird in diesem Graphen hier gut dargestellt: https://www.misplaceditems.com/rs_tools/graph/. Verhält sich also ähnlich wie Steamcharts.
Nun wissen wir, dass RuneScape im Peak so 150.000 Spieler hat. Wir wissen aber auch von den Devs selbst, dass sich am Tag so etwa 700.000 UNTERSCHIEDLICHE SPIELER einloggen. Das haben sie selbst bestätigt. Also 150k Peak, aber 700k unterschiedliche.
Ich hab was Verrücktes gemacht, ich hab die Zahlen zu jeder vollen Stunde addiert und am Ende geteilt, und zwar durch 2. Das ist laut mehreren Umfragen die durchschnittliche Spieldauer von MMORPG-Spielern. Das ging nicht ganz auf. Teile ich die Werte aber durch 2,5k, dann kam ich etwa auf 690.000 – also sehr nah an die Zahlen der Entwickler.
Das Gleiche hab ich an einem Tag für New World und Lost Ark gemacht. Da kamen dann 100k und 300k raus. Natürlich bei New World jetzt deutlich höher. Das ist natürlich nicht die perfekte Zahl, aber durchaus eine Annäherung.
Sorry, aber solange wir keine offiziellen Zahlen haben, ist das reine Spekulation.
Ebenso würde ich das riesige Urgestein Runescape nicht mit dem P2W-lastigen Asiagrinder Lost Ark oder der New World-Nische vergleichen…
Ich vergleiche Zahlen, da ist das Spiel doch komplett irrelevant. Wenn da im Peak 150k und da 50k sind, kann ich das vergleichen. Die Graphen Verhalten sich auch ähnlich, etwa mit Hoch- und Tiefphasen, gerade weil Runescape auch keine große Asia-Community hat, ähnlich wie die westlichen Versionen von NW und Lost Ark.
Was das Thema Spekulation angeht:
Die Zahlen von EverQuest und LOTRO sind Fakten. Die von RuneScape auch. Die von Lost Ark und New World sind zumindest insoweit Fakt, dass die 50k ein einmaliger Peak unterschiedlicher Spieler ist und nicht die Gesamtzahl. Und natürlich sieht man auch die Zahlen für jede einzelne Stunde in der SteamDB.
Dass sich im Laufe des Tages mehr Spieler einloggen, als zu einem bestimmten Zeitpunkt, ist auch Fakt.
Ich würde all mein Geld darauf setzen, dass meine Zahlen näher an der Realität sind, als die 50k von Higi
Ich habe New World nach dem großen Update letztes Jahr für rund ein halbes Jahr gespielt, dann aber mehr oder weniger entnervt wieder aufgehört, weil der Grind der für gutes Gear nötig ist mir einfach zu heftig war und vor allem auch zu sehr davon abhing gute Gruppen zu haben, sodass man bei dem Grind nicht einmal flexibel in seiner Zeiteinteilung war. Das fühlte sich so mehr und mehr wie Arbeit statt entspanntem Spiel an. So lange New World sein Grind-lastiges Gear-System nicht über den Haufen wirft und genügend Raum für mehr casual spielende Leute einräumt die nicht an Hardcore Dungeons interessiert sind, wird es für mich kein zurück geben.
Ich garantiere dir: Die neue Ausrüstung farmt sich so leicht. Also du bekommst durch die Quests, Drops und durch normale Dungeons schon 700er Gear. Die Artefakte bekommst du ebenfalls recht fix, nur für das perfekte Umschmieden musst du etwas mehr grinden, aber das geht super ohne Mitspieler.
Einige haben jetzt schon fast perfektes Gear und die Erweiterung ist keine 48 Stunden draußen.
Aber man braucht doch immer noch unterschiedliches Gear für die unterschiedlichen Gegnergruppen und Mutationen oder nicht?
Nein, dass wurde komplett über Bord geworfen. Es gibt weder Schutz noch Schaden die an bestimmte Gegnertypen gebunden sind.
Allerdings finde ich es amüsant, dass man als Casual, trotzdem das beste Gear farmen will. Sich aber mit einer Gruppe zusammen zu tun und sich anzupassen ist dann auch wieder zu viel des Guten (Doppelmoral). Kein persönlicher Angriff aber es liest sich eben so raus.
Als Casual macht daher BiS (Best in Slot) doch eigentlich wenig Sinn, oder? Außer man benötigt es für die eigene Genugtuung. Gerade als Casual hat das Spiel ja viel zu bieten, da man alles in Ruhe genießen kann.
Als ich im Frühjahr noch gespielt habe, hatte man halt gegen etliche Mobs und Bosse ohne BiS oder eine extrem starke Gruppe um einen herum kaum Chancen und davon ausgehend habe ich geurteilt. Bin jedenfalls als Casual an so einigen Stellen nicht weiter gekommen, weil ich nicht das richtige Gear hatte, wofür ich wiederum massiv hätte grinden müssen.
Naja das kann ich so nicht bestätigen, hab von Januar bis Juni gespielt, in einer tollen Guilde und fast immer einen schiat auf BIS gegeben. Egal ob OPR, Duelle, War, Invasions oder Mutations bis LVL 5 das hab ich alles erfolgreich und easy mit nur einem einzigen Gearset gemacht.
Duelle hab ich so gut wie alle immer gewonnen. In OPR hab ich gegen 6 Gegner bestehen können (auch dank einer tollen Healerin).
und parallel dazu immer das gerede der anderen was für Gear sie jetzt anziehen müssen aufm Discord 😁
also BIS brauchte man nur für die letzten Mutation Stufen, ansonsten ging alles problemlos ohne, wenn man halbwegs vernünftiges Gear hatte.