Amazon entwickelt neues MMORPG zu Herr der Ringe – Verspricht Open-World für PC, PS5, Xbox Series X mit Top-Qualität

Amazon entwickelt neues MMORPG zu Herr der Ringe – Verspricht Open-World für PC, PS5, Xbox Series X mit Top-Qualität

Amazon Games hat heute, am 15. Mai angekündigt, dass sie doch ein neues MMORPG zu Herr der Ringe entwickeln. Ein solches Spiel hatten sie bereits 2019 vorgestellt, dann aber zur Enttäuschung von MMORPG-Fans eingestellt. Das Online-Rollenspiel soll jetzt aber doch für PC und Konsolen erscheinen. Mit „Konsolen“ sind offenbar PlayStation 5 und Xbox Series X gemeint.

Das sind die 3 wichtigsten Fakten zum neuen Spiel zu Herr der Ringe:

  • Das Spiel hat noch keinen Namen und kein Release-Datum.
  • Das neue Spiel wird in der persistenten Welt „Mittelerde“ spielen und Geschichte behandeln, die man aus der Romantrilogie „Herr der Ringe“ und aus „Der Hobbit“ kennt. Es gibt keine Verbindung zu der Amazon-Serie „Ringe der Macht“, die zu einem früheren Zeitpunkt im Universum von Tolkien spielt.
  • Federführend bei der Entwicklung des MMORPGs wird das Team sein, das schon für den Steam-Hit “New World” verantwortlich war.

Amazon widmet sich verstärkt “Herr der Ringe”:

Herr der Ringe – Die Ringe der Macht: Der offizielle Trailer zur Serie

Das sagen die Entwickler: Sowohl die Entwickler als auch die Inhaber der Rechte betonen, dass sie ein qualitativ hochwertiges Spiel entwickeln wollen, das Fans von Herr der Ringe begeistern und der Marke gerecht werden soll:

  • Amazon betont, wie spannend man die Marke „Herr der Ringe“ findet.
  • Die Vertreter von Middle-Earth schwärmen davon, dass Amazon bewiesen habe, immersive Welten schaffen und sie für ein großes Publikum aufzubereiten zu können.

Ähnliches Projekt war 2019 schon mal geplant, wurde eingestellt

War sowas nicht schon ohnehin geplant?

Amazon hatte 2019 angekündigt, ein neues MMO zu Herr der Ringe zu entwickeln. Das sollte vor den Filmen spielen und als „Free2Play“-Game funktionierten. Man wollte mit der Firma “Leyou” aus Hongkong zusammenarbeiten, welche die Rechte hielt.

Doch das Projekt zerschlug sich 2021, nachdem der chinesische Konkurrent Tencent die Firma, die das Spiel entwickeln sollte, aufkaufte. Die Firma „Leyou“ zog eine Klausel, aus dem Projekt auszusteigen.

Der zuständige Mann bei Amazon, Christoph Hartmann, ein Deutscher, sagte, man hätte das Projekkt zwar trotzdem stemmen können, fand es bei Amazon Games aber zu aufwändig, sich mit dem großen Konkurrent Tencent zu einigen und sei lieber ausgestiegen.

Jetzt aber hat sich die Möglichkeit erneut aufgetan, ein „Herr der Ringe“-MMORPG zu entwickeln und Amazon hat diese Möglichkeit ergriffen.

Könnte das wichtigste neue MMORPG seit 2014 werden

Warum ist das spannend? Seit den großen Erfolgen von Destiny (2014), Witcher 3 (2015) und Black Desert (2016) weiß man, dass sich gerade Spieler auf den Konsolen nach einem tiefen MMORPG mit einer Open World und einem Action-Kampfsystem sehnen, in dem sie viel Zeit verbringen können.

Publisher zielen seitdem in eine „Dark Fantasy MMORPG“-Richtung, konnten bisher auf den Konsolen aber nicht landen. In Asien wurden Bestrebung, so ein Spiel zu entwickeln, vor allem durch den Mobile-Hype ab 2016/2017 unterbrochen. In Europa werden praktisch keine MMORPGs in diesen Dimensionen mehr entwickelt.

Amazon hat bewiesen, dass sie mit New World in die Richtung „Open World/Action-MMORPG“ gehen können.

Das neue Spiel zu Herr der Ringe hat jetzt 3 Vorteile gegenüber New World:

  • Das Team und die Technik sind erprobt – man hat bereits ein Spiel auf dem Markt und hat auch die ersten schweren Wochen nach so einem Release bereits überstanden
  • Das neue Spiel hat ein noch größeres Marktpotentials als New World, weil Amazon nun noch PS5 und Xbox Series X mitdenkt, beides Konsolen, auf denen MMORPGs eine gewaltige Nachfrage haben, dem aber bis auf The Elder Scrolls Online und Black Desert kein Angebot gegenübersteht
  • Herr der Ringe ist eine der größten Marken der Welt und garantiert alleine deshalb schon eine riesige Aufmerksamkeit

Wann könnte das Spiel erscheinen? Das ist der Wermutstropfen. Wenn das Spiel jetzt in einem „frühen Entwicklungs-Stadium“ ist, kann man wohl mit einem Release frühestens zwischen 2028 und 2030 rechnen.

Wer sich bis dahin nach einem neuen MMORPG umsehen möchte:

Die 5 neuen MMOs und MMORPGs für 2023 mit den besten Aussichten

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
27
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Leyaa

Oh, ja bitte! Ein neues Herr der Ringe-MMO! Da bin ich sofort dabei! Es gibt sicher schlechtere Entwickler, Amazon hat ja jetzt auch schon Erfahrung mit (Live-)Entwicklung eines großen MMORPGs. Wobei das neue HdR Spiel ja als AAA Open World Multiplayer Adventure vermarktet wird. Klingt aber schon sehr stark nach klassischem MMORPG. Mal schauen.

Allerdings kann man da auch so viel falsch machen… Hohe Erwartungen wegen MMO und Marke Herr der Ringe, auch von mir. Gerade was Atmosphäre und World Building betrifft, hat das aktuelle HdRO sehr hohe Maßstäbe gesetzt. Und wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann spielt es auch noch zur selben Zeit, also während des Ringkriegs und zur Zeit vom Hobbit.
Bei Grafik und Technik sowie Questdesign (abseits der Mainquest) kann man da sicher neue Maßstäbe setzen. Und auch beim Kampfsystem sehe ich viele Vorteile für eine Neuauflage.

Das ist neben dem neuen LoL-MMORPG meine neue Hoffnung. 😍 Fehlt nur noch ein (MMO-)RPG im Magic:The Gathering Universum (was vermutlich eh nie kommen wird) und ich bin im 7.Himmel 😊

Ob Amazon wohl was vom ehemaligen Projekt salvagen kann?! 🤔Also was in die Richtung Assets, Ideen & Co. Oder ob das vorherige MMO wohl nur auf dem Papier entstand, bevor es abgesägt wurde?

Nein

So wie ich das verstanden hatte, wird einfach das alte Projekt neu belebt oder?

Threepwood

Da jetzt die Embracer Group statt Tencent dabei ist, spricht eigentlich alles für einen kompletten Neustart.

Phinphin

Da sind soviele Red Flags, dass ich selbst als großer Herr der Ringe Fan kaum Hoffnung habe:

Amazon hat gerade mit die Ringe der Macht bewiesen, dass sie selbst große Marken in den Sand setzen könnenAmazon hat mit New World bewiesen, dass Team und Technik alles andere als erprobt sind, da New World bis heute an massiven technischen Fehlentscheidungen kranktDas vorherige Projekte wurde schon einmal abgebrochenAußer vagen Ankündigungen gibt es von dem Spiel bisher nichts vorzuweisen.Aber ich drücke uns allen trotzdem die Daumen, nachdem es bei LotRO insbesondere technisch leider kaum vorwärts geht.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Phinphin
Mihari

Ich bin da auch erst einmal skeptisch. Amazon traue ich bei MMOs nicht mehr so viel zu. Weder als Entwickler, noch als Publisher.

Das einzig Positive aktuell wäre, dass ich es nicht ein weiterer Asia-Grinder mit Random Upgrade-System und Open-PvP werden könnte. Persönlich hoffe ich auch, dass es kein F2P wird.

Mal sehen, wann es die ersten Details geben wird. Aber wahrscheinlich wird da vor 2025/26 nichts kommen 😉

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Mihari
Damian

Yeah, Yeah, Yeah! Freue mich total! Bin dann zwar schon uralt, aber vielleicht schaffe ich es ja noch…

Misterpanda

Gandalf ist auch uralt und trotzdem Badass 😂

Monfyre

Bin erstmal skeptisch. Amazon ist bekannt dafür, dass sie Geld auch mal gerne verbrennen.
Sie sollten die IP nur nicht so verhunzen, wie sie es mit der Serie gemacht haben.

esy

Ist doch Super. Einfach warten, was sie noch aus New World bis zu dem Zeitpunkt machen. Wurde ja oft genug gesagt, dass sie darauf noch ein richtig tolles Spiel machen. Ansonsten Monate/Jahre warten bis es OK ist. Blöd gesagt muss man heutzutage davon ausgehen, das da sowieso nicht aus den Fehlern gelernt wird. Gerade mit Herr der Ringe hat man natürlich eine Marke, wo man gerne kauft ohne vorher überhaupt zu schauen, was man da eigentlich bekommt.
Ab irgendeinem Punkt muss halt auch wirklich der letzte raffen, dass da wirklich nichts gekommen ist in den letzen Jahren und P2W das A und O geworden sind. Heute schaut man sich den Trailer von Chrono Odyssey an und muss schon wieder an ein Bless 2.0 denken oder hat Panik, dass es ein F2P wird… mit ganz vielen tollen möglichkeiten “schneller” zu sein, ist ja kein “Win”, schneller zu sein.
Ach wie schön wäre das doch, einfach so nen Herr der Ringe in dem Art von dem Trailer Chrono Odysseym, einem Abosystem und alle hätten die selben möglichkeiten von Anfang an. Mittlerweile eine UTOPIE.
Bevor ich da nicht wirklich 100% Gameplay sehe mit jeglicher Art des Endgames und allen Arten der “Währung”… sag ich da einfach Nope.
Wir selbst können den Scheiss ja nur ändern.

Revilo

Macht nicht schon wieder den Fehler und meint, wir hauen einfach den nächsten Themepark MMO EQ/WoW Klon raus! Das wird auch mit der starken Lizenz nicht funktionieren auf Dauer!

Nehmt NW als mahnendes Beispiel, seht endlich ein, dass ihr das Content Rennen nicht gewinnen könnt im drölfsten Themepark und macht endlich mal wieder ein Triple A Sandbox MMO (natürlich ohne Open PvP Müll, der ebenfalls nicht funktioniert!).

Wird aber wohl wieder nicht passieren und der nächste Artikel kann schon geschrieben werden: Warum ist das Herr der Ringe MMO von AGS trotz starker Lizenz und gutem Start gescheitert?

TheDant0r

Ja, mit der gleichen Quali und auf Grundlage der tollen Amazon-Pseudo-LotR-Welt mit Elfguy. Bitte nicht!

Alex

Das Gerüst kann noch so viel potenzial haben wirds auch nur wieder ein billig Endgame mit Pseudo progression ala Itemlevel Grind, bin ich von vornherrein raus, hab ich die schnauze gestrichen voll von.
Ich werds sicherlich beobachten aber bei den Trends heutzutage bin ich eher vorsichtig pessimistisch.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Alex
Misterpanda

Ok geil. So sehr ich LOTRO liebe, es ist über den Zenit. Her damit!

HerrDizlike

Bin ich dafür. Eine Mischung Combat wäre gut. Zu mal New world auch immer besser wird.

MeisterSchildkröte

ich hoffe sie haben einen konkreteren plan was es am ende sein soll, als es bei new world der fall war. grundsätzlich scheinen sie ihr handwerk ja zu beherschen.

Threepwood

Ich finde die Entwickler von AGS total sympathisch, aber ein AAA MMORPG mit dieser IP traue ich ihnen nicht zu.

Ich hoffe, sie holen sich echte Liebhaber des Genres ins Boot, lernen aus absurd vielen Mankos und Designarschbomben aus NW und anderen Spielen.
Grafik können sie, auch wenn die Engine von NW scheinbar eine Katastrophe ist und hoffentlich ersetzt wird.

Was passiert dann mit Lotro? Das können sie inhaltlich never ever toppen.

Positiv ist, dass es kein Asia-MMORPG ist. Immerhin.

Threepwood

Bezüglich der Lizenz ist das wichtig und diese Thematik dürften Lotro-Spieler noch im Hinterkopf haben.

Lotro wird nicht mehr groß, muss es aber auch gar nicht. Es ist ein tolles und riesiges Spiel mit einer sehr treuen Community und einem kleinen, engagierten Studio dahinter. Das ist mehr, als so manch ein Titel von sich behaupten kann.

Klabauter

Woah, bin fast sicher das ich es nicht spielen würde. HdR ist irgendwie ausgelutscht. Da fällt mir ein das ich auch von der Serie erst die ersten 3 Folgen gesehen habe. Naja was soll’s. Ein ordentliches Warhammer MMO, da hätte ich Lust zu. Trauere Warhammer Online noch hinterher. Es gibt doch einige gute Spiele die es nicht geschafft habe, ich aber im Ansatz sehr mochte. Anthem, Lawbreakers, Warhammer Online, Evolve…

Suchtus

MMORPG zu hdr. Bin schon gehypt

Tim
  • Federführend bei der Entwicklung des MMORPGs wird das Team sein, das schon für den Steam-Hit “New World” verantwortlich war.

und R.I.P brauch man nicht mal Nostradamus für sein ….

boing1337

die die hogwarts gemacht haben

Dastil

Um ehrlich zu sein ja? (Das mit dem neuen team) Aaaaaaaaaaaaaaaaaber man sollte jedem Spiel vorsichtig gegenübertreten, sprich abwarten und schauen wie es wird bevor man blind kauft. Ich denke wenns gut ist, so objektiv gesehen, hört/liest man das schnell im Internet.

Tim
Telerund

Die haben das grausigste Kampfsystem aller MMORPGs entwickelt…

Huehuehue

👀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

29
0
Sag uns Deine Meinungx