New World schafft mit neuer Erweiterung endlich das nervigste Feature des ganzen Spiels ab

New World schafft mit neuer Erweiterung endlich das nervigste Feature des ganzen Spiels ab

Im Oktober erscheint mit Rise of the Angry Earth die erste Erweiterung für New World. Diese bringt nicht nur viele neue Inhalte, sondern auch eine wichtige Änderung an der Ausrüstung. Dieser Punkt hat MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch schon mehrfach zum Verzweifeln gebracht.

Was ist die wichtige Änderung? New World entfernt Kreaturenbann- und Kreaturenschutz-Effekte auf der Ausrüstung. Dabei handelt es sich um Stats, die nur bei einem bestimmten Mob-Typ funktionieren:

  • Bei den Schutz-Effekten wird der einkommende Schaden etwa von Menschen, Angry Earth, Verlorenen oder Verderbten reduziert – im Bestfall um bis zu 4,8 % pro Rüstungsteil.
  • Bei den Bann-Effekten wird der Schaden gegen bestimmte Kreaturen um bis zu 14 % erhöht.

Diese besonderen Perks auf der Ausrüstung sorgten bisher dafür, dass man für jedes Dungeon ein eigenes Set gebaut hat, um das Maximale aus seinen Werten rausholen zu können. Wer dann noch zwei Rollen erfüllt – etwa Tank und DD – muss schon 12 verschiedene Ausrüstungssets mit sich herumtragen.

Das wiederum war mit viel Grind verbunden und hat mich tierisch genervt. Dadurch habe ich in manchen Dungeons einen sehr hohen Wert in den Mutationen erreicht, während ich in anderen einfach nur die unteren Stufen laufen kann. Dort ist dann meine Ausrüstung nicht gut genug.

Doch damit ist am 3. Oktober endlich Schluss. Na ja, zumindest zu einem großen Teil.

Mehr Schaden für Waffentypen statt Fokus auf die Gegner

Wie ersetzt New World das System? Anstelle des zusätzlichen Schadens gegen Mob-Typen könnt ihr nun gezielt den Damage von Magie- oder Fernkampf-Waffen verstärken. Das beutetet, dass ihr wohl nur noch drei verschiedene Sets brauchen werdet – eins für Nahkampf, eins für Fernkampf und eins für Magie, wobei die Waffen teilweise ohnehin unterschiedliche Attribute benötigen.

Die defensiven Schutz-Effekte wiederum werden ersatzlos gestrichen. Stattdessen werden einige offensive Fähigkeiten der Gegner überarbeitet, um den Nachteil auszugleichen.

Was ändert sich durch die Erweiterung noch? Rise of the Angry Earth bringt etliche Features, darunter eine Erhöhung des Level-Caps, eine neue Ausrüstungsstufe, ein überarbeitetes Gebiet, die neue Waffe Schlegel und die Reittiere.

Eine Übersicht über alle Änderungen findet ihr hier: New World – Rise of the Angry Earth: Alles zu Inhalten, Release und Mounts.

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JWWUH

Bin mir ziemlich sicher, dass sich die Erweiterung nicht durchsetzen wird, zumal sehr viele Spielstunden einfach verloren gehen. RIP New World

DarkerDark

Warte immer noch auf die Dolche. Hieß es damals nicht, dass die zusammen mit den anderen Waffen (Großschreibung etc.) kommen sollen?

Nico

Schlegel sollte ich denke ich mal Flegel heißen oder? Naja finde Morgenstern eh besser als Begriff 😉 Alternativ Kriegsflegel

Aber das find ich auch mal eine sehr interessante Waffe

Phinphin

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht über den Umfang der Erweiterung. Klar, es gibt jetzt endlich Reittiere und man kann weiter Leveln. Aber nur ein neues Gebiet? Keine neuen Endgamemechaniken? Einfach nur das gleiche Schema wie bisher wird mich nicht zurückholen. Zumal ich jetzt 30 Euro für einen Umfang zahlen soll, der bisher nur etwas über dem Umfang der größeren kostenlosen Inhaltspatches liegt.

Björn

Man muss sich komplett neu equippen, der Umfang der Reittier-Umsetzung ist echt huge und es gibt jetzt Artefakte, die komplett neue Builds ermöglichen. Das gepaart mit einer neuen Waffe. Gibt doch jede Menge zu tun o.O…
Dann das neue Gebiet, mit neuen Quests und neuer Expedition.

Was will man denn mehr von einer Erweiterung? 😀

Und wie kannst du dich über “nur ein neues Gebiet” beschweren, ohne was über die Größe des Gebietes zu wissen?
Kann sein, dass man da 200 Stunden questet oder nur 1 Stunde – ist doch gar nicht absehbar. Vor allem mit Mounts können sie High Level Gebiete jetzt theoretisch größer gestalten und Brimstone war ja auch schon vergleichsweise groß.

Phinphin

Ich bin vielleicht etwas verwöhnt von anderen MMORPG, aber wenn ich das mal mit einer Erweiterung von WoW vergleiche, sind das einfach ganz andere Maßstäbe. Da gibts dann nicht ein neues Gebiet, sondern 5. Da gibts nicht einen neuen Dungeon, sondern 6. Zusätzlich ebenfalls neue Features, mehr Level, neue Ausüstung, etc.

Klar, so ein WoW-Addon kostet auch das Doppelte. Aber als AGS damals ein Addon angekündigt hatte, hatte ich wirklich gehofft, dass da wirklich das Endgame mal auf Vordermann gebracht wird.

Das Gebiet ist ungefähr genauso groß wie Erstes Licht, es gibt auch bereits Videos zur überarbeitung des Gebietes.

Ich warte einfach mal ab, bis mehr Details zum Addon kommen. Aber derzeit bin ich einfach etwas enttäuscht.

Björn

Also WoW ist echt lange bei mir her und haben sich bestimmt auch Systeme verändert. Aber ich erinnere mich daran, dass der alte Content mit jedem Update ziemlich tot war.
Nur noch neue Gebiete und Instanzen waren relevant.
Hatte immer was von einem “neuen Spiel”, was auch seinen Reiz hat.
Aber ich fand es immer schade, wie komplex die Welt dadurch wurde.

Ich finde den Ansatz von New World sehr cool.
Ob es die 30 Euro wert ist oder nicht ist halt subjektiv und wird bestimmt paar Spieler abschrecken. Ich habe das Spiel für 40 Euro gekauft und 2k+ Stunden drin, für mich ist es das wert und das, was angekündigt ist, wird auf jeden Fall Bock machen und sorgt für Vorfreude bei mir.

Ich weiß auch nicht, ob WOW mittlerweile Seasons hat, aber wir bekommen ja auch (kostenlose) Inhalte alle 3 Monate. Das muss man ja im Hinterkopf haben 🙂

neutronux

Die Erweiterung kostet fast so viel wie das Spiel. In Erstes Licht (neu) gibts dann also fast so viele (neue) Dungeons wie in den restlichen Zonen? Oder fast so viel neues in Sachen PvP? Oder der Story? New World kann fast alles… aber ist irgenndwie kaum wo richtig herausragend.

Beste Dungeons? Viel zu wenige. Im Vergleich zu FFXIV nix.
Beste Story? Gar kostenlos bis ähh …. nö.
Bestes Small/Mid/Large Scale PvP? Nö. Mit der Erweiterung sogar eher schlechter als vorher weil du im Prinzip entweder die Erweiterung kaufen musst oder mit New World aufhören kannst.

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von neutronux
Sato

Bestes Small/Mid/Large Scale PvP haben deiner meinung nach welche MMORPG’s? no offense…frage aus interesse, weil ich nw eventuell nicht weiter spielen kann wegen der neuen systemanforderungen

Zuletzt bearbeitet vor 7 Monaten von Sato
neutronux

Kommt auf den Typ an. Large würde ich definitiv Albion oder EVE ansiedeln wobei die auch Small und Mid ganz gut sind. Jedenfalls gibts dort Shotcaller und PvP-Fokusierte Gilden/Corps schon seit vielen Jahren. Im Small-Scale liefern dir auch alle Mobas schneller und in der Regel besseres PvP (LoL, Dota, …) ohne chaotisches Balancing wie in NW.

Björn

Du versuchst jetzt wirklich die geringen Kosten des Hauptsspiel zu etwas Negativem zu machen xD? Dir ist auch nicht mehr zu helfen, lol…

neutronux

40€ für NW finde ich ok. 30€ für die Erweiterung nicht. Wofür? Für einen Dungeon damit ich Mates aus FFXIV nach NW hole? Ist ziemlich lächerlich. Oder für’s PvP… für eine neue Waffe die alle anderen nicht kriegen und eine (jetzt bunte) Zone die mal dafür gedacht war …jetzt aber nicht? Wenn du das mit Erweiterungen von anderen MMOs vergleichst (WoW, FFXIV) die allesamt keinen Playerdrop haben wie NW ist das ziemlich NW-kontraproduktiv. Ich mag NW eigentlich … bin aber meist der letzte der dann aufhört wieder NW zu spielen nachdem alle meine Mates längst wieder alle was anderes spielen. Und ich weiß dass diese Erweiterung nicht mal für 0€ jemanden zurück holen würde. Für 30€ ist das was da an neuem geliefert wird nix. Mounts wären vielleicht ok gewesen am Launchday von NW vor ein paar Jahren. Jetzt sind wird doch alle schon durch die Map durch. Die wurde ja auch nicht größer seit her? Ist also “nett” aber was soll ich jetzt damit? Nochmal das selbe durchlaufen? Das war nie oben auf meiner Wunschliste. Auch nicht die Änderung von den Waffen-stats damit man nicht 12 Sets braucht. Das ist eher eine notwendige Produktpflege wenn mal richtig Dungeons gelaufen würden. Das hat mit den vielen Mutationslevel aber auch eher meh funktioniert und es sind nach wie vor viel zu wenige Dungeons damit einer der PvE Koop machen will hier länger bespaßt wird im Vergleich zu anderen MMOs die das halt auf ihre Fahne geschrieben haben.

EsmaraldV

Naja er hat ja recht: verglichen mit den Preisen und dem Inhalt ist die Diskrepanz zu groß, das kannst du jetzt nicht schönreden. Auch ohne dem Vergleich: Für 30 Euro bekommt man ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass das Gebiet „nur“ überarbeitet wurde – theoretisch habe ich aber für dieses Gebiet bereits bezahlt. Was kommt noch: Ein dungeon? Mounts? GS-Erhöhung für weiteren stupiden Grind?

Ne danke, solange das PvP weiterhin ignoriert wird überleg ich keine Sekunde zurückzukehren

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