Ich habe in New World gerade so viel Spaß wie lange nicht mehr und der Battle Pass ist schuld

Ich habe in New World gerade so viel Spaß wie lange nicht mehr und der Battle Pass ist schuld

New World bietet seit knapp zwei Wochen einen Battle Pass an. Dieser ist umstritten, weil in der Premium-Version einige nützliche Materialien und Gegenstände enthalten sind. MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch feiert den Pass jedoch sehr – was jedoch weniger an den Belohnungen als mehr an den Aufgaben liegt.

New World gehört seit seinem Release im September 2021 zu meinen absoluten Lieblings-MMORPGs. Vor allem die Spielwelt, das Worldbuilding und das Kampfsystem haben mich in ihren Bann gezogen.

Doch es gab immer wieder Phasen, in denen ich eine längere Pause eingelegt oder mir bestimmte Updates nicht angeschaut habe.

Doch jeden einzelnen Inhalt, den ich verpasst oder ignoriert habe, hole ich gerade mit dem neuen Battle Pass nach, der Anfang April veröffentlicht wurde. Denn dank des Aktivitäten-Boards habe ich endlich Gründe, auch mal Orte zu erkunden, die abseits der Hauptaktivitäten im Spiel liegen.

Wer spricht hier? Alex ist der MMORPG-Experte von MeinMMO und begleitet New World schon seit der Alpha, als es noch stärker einem Survival-Game glich. Inzwischen hat er über 1.000 Spielstunden gesammelt und loggt sich regelmäßig ein. Vor allem seit dem Update am 4. April.

Varangianische Ritter, versteckte Gemälde und Musikinstrumente

Eine Neuerung, die ich zu Release ignoriert und dann fast vergessen hatte, waren die Varangianischen Ritter. Die hatten ihren ersten Auftritt schon wenige Monate nach Release und sollten die Gegnervielfalt erhöhen. Doch bis auf eine Quest gab es einfach nichts, was mit diesen Gegnern zu tun hatte. Also sah ich auch keinen Grund, ihre neuen Lager zu erkunden.

Mit dem Battle Pass sieht das nun ganz anders aus. So musste ich schon mehrfach benannte Varangianische Ritter besiegen, die sich teilweise in den Lagern an versteckten Orten aufhalten. Oder ich musste entsprechende Feinde auf Stufe 60 finden und töten.

So habe ich Lager und Orte entdeckt, an denen ich vorher noch nie gewesen bin.

Eine weitere Aufgabe im Battle Pass erwartet von mir, dass ich ein verstecktes Gemälde finde. “Was zur Hölle sind versteckte Gemälde?”, war mein erster Gedanke. Doch dann war mein Interesse geweckt und ich habe gleich alle Gemälde, die nach dem Release ins Spiel implementiert wurden, gesucht und einen Guide daraus gemacht.

Doch da hört es noch lange nicht auf:

  • Ich habe angefangen, gute Spots zum Sammeln von T5-Materialien zu suchen. Die waren oftmals so günstig, dass ich sie fürs Crafting lieber gekauft als selbst abgebaut habe. Doch nun habe ich die konkrete Aufgabe, sie abzubauen.
  • Ich erledige wieder viel mehr PvP-Fraktionsmissionen und spiele häufiger PvP-Matches, weil sie mir Fortschritte für den Battle Pass geben.
  • Ich laufe alte Dungeons, die ich schon dutzende Male gesehen habe.
  • Selbst die Musikinstrumente, die ich aufgrund meines langen Urlaubs im Sommer komplett ignoriert habe, musste ich vermehrt einsetzen. Und inzwischen macht es mir sogar Spaß, in Immerfall das ein oder andere Liedchen zu trällern.

Kurzum: Durch den Battle Pass habe ich an New World so viel Spaß, wie seit dem Release nicht mehr. Ich entdeckte wieder neue Inhalte und sammle Belohnungen für Dinge, die sich bisher nicht belohnend angefühlt haben.

Der neue Battle Pass ist bei Weitem nicht perfekt und ich verstehe jeden, der einzelne Belohnungen kritisiert. Doch für mich ist er ein voller Erfolg, weil er einfach so viele alte Inhalte wiederbelebt und mir wieder eine Aufgabe gibt, nachdem ich meine Ausrüstung so gut es geht perfektioniert habe.

Tatsächlich hoffe ich sogar, dass es auch in Zukunft weitere Anreize geben wird, um alte Karten und Inhalte wieder relevant zu machen. Denn gerade bei Themepark-Spielen sind die Gamer mit dem Content in der Regel viel schneller durch, als Entwickler neuen produzieren können.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Battle Pass von New World? Habt ihr auch so Spaß oder ignoriert ihr ihn?

Für 2023 stehen übrigens zwei weitere große Updates sowie die erste Erweiterung im Herbst an. Mehr dazu erfahrt ihr in dieser Übersicht:

MMORPG New World bringt 2023 neue Seasons, eine Erweiterung und Mounts – Klingt absolut großartig

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Maurice.Goro

Ich finde das Seasonmodel was NW das jetzt gebracht hat Klasse. Genau sowas hätte von Anfang an da sein müssen so hat man strukturierte Content und man weiß wann was kommt. Und wegen Content ich glaube viele wissen nichtmal was das Wort bedeutet. Content heißt leglichen Inhalt im Spiel der Wiederspielbar ist und da hat NW genug.
Ich lasse mir auch Zeit mit der Season da ich ja auch noch genug so viel zu tun habe. Und das Premium ist für mich ein extra denn man bezahlt und auch kein Pay2win.
Wer es zahlen will kann es machen wer nicht soll es lassen ganz einfach ich Spiele NW seit der Alpha und das Spiel hat sich mega gut entwickelt. Habe knapp 3000 Spielstunden und für mich das beste MMORPG was momentan auf dem Markt ist. Da wird nichtmal Throne and Liberty oder ashes dran kommen.

AGS ist auf dem richtigen Weg und hoffe die machen es weiter so und Baues alles weiter aus

Björn

Kann ich so unterschreiben und mit geht’s und ging’s genauso 🙂
BP war eine tolle Idee. Gibt wieder Belohnungen und einen “Fortschritt”, wo man sich mit beschäftigen kann und ich habe auch viele einige Aspekte entdeckt, die Spaß gemacht haben und wo ich lange nicht unterwegs war.
PvP skippe ich aktuell, auch im BP, aber habe trotzdem meine Karten vollbekommen 🙂

Kiky

BP ist ok und wichtig. Manche Spieler denken wirklich, man kann ein AAA game mit einmal 40 eur stetig weiter entwickeln. Mir ist der BP leider zu pvp und ini lastig. Mehr Abwechslung wäre nett, gerade ich als Lifeskiller habe zu wenig Aufgabe. Wenn der nächste BP genau so aussieht, werde ich den nicht mehr spielen ( bezahlen). Spielen tut man den BP nun wirklich nicht gezielt.

Alex

Ach komm als ob es keine andere Monetarisierung geben würde. Fomo kontent ist die denkbar Kundenunfreundlichste Monetarisierung die es gibt, ein gut ausgestatteter und sich ständig füllender Shop ist vollkommen ausreichend in den meisten Fällen. Und den hat New world und selbst da betreibt man Fomo durch exklusive zeitlich begrenzte Dinge um Kunden auch ja schön zu melken. Gut wäre es würde der battelpass nicht ablaufen und man könnte ihn quasi auch noch lange Zeit kaufen und abschließen, dann zum Beispiel mehrere Pässe gleichzeitig bearbeiten wenn man länger nicht dabei war, so ist es halt ein psychologisches spielchen das man als Konsument eigentlich absolut ablehnen sollte außer man mag es halt manipuliert zu werden.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Alex
Todesklinge

In jedem Spiel gibt es schon diesen verdammten Bettelpass. Ich finde das sollte in der Spielbewertung und Berichterstattung negativ hervorgehoben werden! Bzw. sollte eine Warnung ⚠ dafür ausgesprochen werden.

Wenn man zum spielen “gezwungen” wird um bestimmte Belohnungen zu erspielen ist das sehr schlimm!
Häufig sind die Inhalte im Pass zwingend erforderlich oder zu stark vom Inhalt das man kaum ohne kann.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen aber in dem häufigsten Fall sind die Inhalte im Pass viel zu mächtig/wichtig.

Alex

Echt erschreckend wie krass Spieler heutzutage auf Fomo kontent trainiert sind, schlimm. Ab wann wurde eigentlich aus Beschäftigungstherapie Kontent und etwas was man auch nur im Ansatz befürworten kann? Vor allem was ist das bitte für eine bescheuerte Design Entscheidung das man auf pseudo Inhalt im Spiel erst über Fomo Kontent hinweisen muss. Damit den Mist mal jemand macht? Also ehrlich etwas mehr kritischen Blickwinkel hätte ich erwartet, selbst wenn man selbst erstmal kein Problem mit solcherlei Kram hat. Hinterfragen sollte man das ganze trotzdem.

Arnas

Danke, genau das dachte ich mir beim lesen auch.

Alex

Weil es Fomo Kontent ist, egal wie du das erstmal für dich empfindest.
Season pässe, Limitierte Shop Angebote, Events und so weiter sind Fomo Inhalte.
Die werden dafür entwickelt das man Leute ins Spiel bindet oder im Besten Fall am Ende, im Fall von Season Pässen, noch Stufen Kaufen lässt weil man eben nicht alles schafft, sondern gezielt Dinge machen muss, die eigentlich niemand machen möchte.
Ist ja schön für dich das du es als Anlass nimmst New World nochmal zu erkunden, Gönn ich dir wirklich, der Fakt ist aber halt das der Kontent den du jetzt erkundest, absoluter Nonsense ist, würdest du nicht deswegen da hin geschickt werden, völlig unabhängig von den Belohnungen.
Kommt mir halt etwas vor als hättest du nochmal die Rosa Rote Gaming Brille aufgesetzt und würdest die Realen Hintergründe hinter Season Pässen und co. Ausblenden, finde ich halt schade.
Ist halt kein Meinungsartikel in dem Sinne sondern ein Special da erwarte ich auch ein wenig kritische auseinandersetzung mit einer der Geiseln der Gesammten Branche.
Ich kommentiere und lese euch ja schon einige Jahre und ich hab selten etwas an euch zu kritisieren, das hier irretiert mich aber etwas.
Oder ist das zu viel erwartet? Keine Ahnung, vielleicht wäre es als Meinungsartikel besser gewesen. Ich lass dir ja gern deine Meinung und deinen Spaß, darum gehts mir überhaupt nicht.

Alex

Jop und da wäre es als Meinungsartikel besser gewesen, weil es um dich geht und nicht am Ende um New World und ob der Battlepass gut oder schlecht für das Spiel ist. 🙂
Und Am Ende, der Kostenlose Teil eines Battelpass ist doch eben genau der Anfang vom Fomo, das ist der Grundbaustein des ganzen Fomo Systems beim Battelpass, um so weiter man kommt, kostenlos, um so höher wird der Anreiz zu kaufen, denn die Belohnungen werden ja dann immer mehr und man denkt sich immer mehr, “Wäre schon schade wenn ich das jetzt liegen lasse.”

Versteh mich nicht falsch ein Spiel brauch monetarisierung, versteh ich schon, aber ich stelle einfach in Frage was die Branche heutzutage tut um an mein Geld zu kommen, nämlich in den meisten Fällen faules Game Design was nur so von Beschäftigungs Therapie und Fomo strotzt und mir ist bewusst das sie erfolg damit haben, will ich nicht abstreiten, deswegen sage ich ja, ich finde es äußerst Schade wie sehr Spieler heutzutage auf so etwas konditioniert und trainiert sind das sie das dankend und freudestrahlend annehmen.

Denn Mit Worldbuilding, sinnvollen Design der Gebiete und so weiter könnte man sehr gut auch ohne das Anreize Schaffen irgend wo hin zu gehen, wirklich erkunden, was über eine Kleine Mini Höhle hinaus geht, erkunden in New world war am Anfang interesant aber war sehr schnell ultra langweilig, weil es im Grunde eben nicht wirklich etwas zu erkunden gab auser mal einen Spot für Ressourcen.
Nimm dir mal zum Beispiel Hdro Vanilla, damals gab es Beryll Splitter (und für jede Craftingstufe in jedem Gebiet auch solceh “Splittermobs”) die man überall in der Openworld bei Bossen in offenen Dungeons und co finden konnte, die waren für das Endgame Gear beim Crafting essenziell. Das gesammte Crafting System hatte dort die gesammte levelphase über relevanz, in Spielen wie New World rusht man die Berufe durch um dann am Ende davon zu profitieren.
Es gab seltene Bosse mit einzigartigen Loot und seltenen Spawnzeiten. Dungeons mit Ultra Raren Gegenständen, die nicht einfach nur wie in New World im Level Steigen bis sie dann irgendwann mal Legendär sind sondern auch einzigartig aussehen.
Wow Hatte das Damals auch und heute auch noch teilweise, aber anders.

Ich vermisse wirklich das herzblut was man früher noch in die Spielwelten gesteckt hat, das fehlt mir bei eigentlich allen MMOs die ich heute so anteste.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alex
Alex

New world Hatte seine guten Ansätze, es gibt sogar für crafting speziell named Mobs die Materialien mit höherer chance droppen können wie z.b. bestimmte Bogen sehnen etc. Wird aber aufgeweicht da die auch im komplett random Pool sind und kaum wer die meisten legendären gecrafteten Waffen benutzt. Gleiche mit Dungeons, man hatte ja richtig nice legendäre Gegenstände auch optisch, wird aber leider mMn durch den item Level Grind, X Affixe und Co so aufgeweicht das es sich nach Massenware anfühlt, das ärgert mich ja so bei New world, es hätte genau das sein können was ich mir wünsche, die Ansätze sind da, die Umsetzung ist aber halt mangelhaft und statt mit inhalten gefüllt durch Beschäftigungstherapie gestreckt, eben wegen der mehrmaligen umorientierung. Atmosphärisch gebe ich dir recht, da sind die Gebiete teilweise schon schön gemacht ist aber halt nur die halbe Miete, denn die quests die dich da hin schicken sind wenig inspiriert und simple töte x, sammle x, zerstöre x quests, die Story dabei ist total vernachlässigbar, und die meisten Gegner lager sieht man x mal in anderen anstrich, das hat z.b. Swtor gezeigt das es auch anders geht, oder The secret world.
Das wüsten Biom hat Es dann für mich komplett gekillt, wie man so einen langweiligen Rotz ohne gleichzeitigen Release der mounts raushauen kann, für mich unbegreiflich. Das Gebiet hat mich so ausgelaugt, war sehr schade, habs auch das Gebiet nicht zu ende gespielt weil der weg einfach zu langweilig ist. Naja lange rede kurzer sinn für mich zeigt der Battelpass eher nur eines das man weiter auf beschäftigungs Therapie setzt und weit hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt.

Majora

Einerseits freuen über Beschäftigung und Belohnung und andererseits, jede vercausualisierung und max lvl boost feiern…? Lieber Alexander weißt du denn selbst noch was du willst? Bei ARK Charakter Booster und hier mikrocontent befürworten den man sich dann noch kaufen darf.
Zumal ich nicht Mal verstehe was die Logik ist Charakter boost zum skippen von fast jedem content kann man gegen Geld kaufen (contentphobie, schnell ein Game fertig haben und zur Seite legen) und Battlepass kann man gegen Geld kaufen (endlich wieder was zu tun auch wenn es immer nur stumpf das selbe ist egal ist immerhin content mit Abwechslung)
Bezahlen um nix zu tun und bezahlen um etwas zu tun zu haben… Diese Logik meine ich… Bitte kann mir das jemand erklären? XD

Threepwood

In Shooter, Battleroyale, random Lobby-Games fallen extra Menüs für Belohnungen und Aufgaben nicht wirklich auf. Die sind eh voll mit solchen Dingen.

Wenn ein MMORPG durch vom Spiel(fluss) losgelöste Menüs für Beschäftigungstherapie und Belohnungen sorgen muss, um zu unterhalten, ist das eher ein Makel des Spiels selbst.

Da hat Valve damals nahezu dem gesamten Online-Gaming ein schräges Ei ins Nest gelegt. Entwickler feiern weniger Arbeit und ihre Bosse/ Anleger mehr Kohle.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Tronic48

Ich finde auch der pass war eine gute Idee von Amazon.

Seid dem pass Spiele ich auch wieder fast regelmäßig New World, er gibt mir ein Ziel, eine Aufgabe, so zu sagen eine Karotte der man folgt.

Mal sind es kleine Verderbnisausbrüche mal 10 Gegner mit Einhandwaffen und auch mal 15 Gegner mit Magie aufgaben die man erledigen soll, das schöne dabei ist, wenn mal etwas dabei ist was man nicht mag kann man die Stempel (so heißen die) neu rollen und bekommt so neue Aufgaben die man vielleicht eher mag, richtig gut gelöst/gemacht wie ich finde.

In die richtige Richtung geht es damit schon mal, wollen wir hoffen es geht so weiter.

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