New World bringt heute das erste große Update 2023 – Lohnt sich die Rückkehr?

New World bringt heute das erste große Update 2023 – Lohnt sich die Rückkehr?

Heute, am 4. April, erscheint in New World der Patch “Kameradschaft und Feuer”. Dieser bringt nicht nur die Seasons, sondern auch viel neuen Content und einige wichtige Balance-Anpassungen. Wer mit einer Rückkehr zum MMORPG liebäugelt, findet jetzt einige gute Anreize.

Was sind die Highlights des Updates? Die größte Neuerung im Update ist der Season-Pass. Dieser erscheint in einer kostenlosen und kostenpflichtigen Variante und enthält Skins, Materialien und Booster.

Zum Füllen des Passes könnt ihr unterschiedlichste Aufgaben erledigen, darunter spezielle Saison-Herausforderungen, aber auch Fraktionssmissionen, Stadtquests, Dungeons, PvP und eine Stempelkarte, die verschiedene tägliche Aufgaben enthält.

Ebenfalls im Patch enthalten sind:

  • Neue Story-Quests rund um eine Truppe von Söldnern mit dem Namen “Silberkrähen”.
  • Die neue Expedition Empyreum-Schmiede für Spieler auf Stufe 60.
  • Die neue Mechanik “Ausrüstungsset-Lager”, über die ihr mit nur einem Klick zwischen Ausrüstungssets hin und her wechseln könnt.
  • Eine neue Herzjuwelfähigkeit. Der “Feuersturm” erzeugt einen Tornado, der mehreren Zielen auf seinem Weg Schaden zufügt.
  • Die Überarbeitung der Hauptgeschichte für die Gebiete Webermoor und Lichtholz. Diese wird mit neuen Inhalten und Überraschungen versehen, bekommt mehr Dialoge und wird insgesamt verständlicher.
  • Wichtige Balance-Änderungen an Fernkampf-Waffen. Diese sollen im PvE endlich nützlich werden, etwa durch einen erhöhten Schadens-Boost.

Wann erscheint das Update? Der neue Patch wird am 4. April um 14:00 Uhr aufgespielt. Die Server-Downtime soll etwa zwei Stunden betragen. Um 16:00 Uhr sollten die Wartungsarbeiten also vorüber sein.

Bis dahin könnt ihr euch dieses Entwickler-Video zum neuen Update (auf Englisch) anschauen:

Neues Update belebt viel alten Content wieder

Was macht das Update so interessant? Durch die neuen Seasons werden viele alte Inhalte “wiederbelebt”. So muss man für den Pass Aufgaben erledigen, die gerade für Veteranen keine große Rolle mehr gespielt haben, etwa Fraktionsmissionen oder Stadtquests. In den täglichen Aufgaben auf der Stempelkarte sind ebenfalls Aufgaben in den alten Gebieten enthalten.

Auch die Überarbeitungen an den Gebieten Webermoor und Lichtholz sind interessant. Diese Anpassungen gab es bereits für die Story von Level 1 bis 25. Im Fresh Start haben wir sie ausprobiert und wurden positiv überrascht. Die Cutscenes, das Einweben der Bösewichtin Isabell, die Überarbeitung der Quests zum Fraktionsbeitritt samt eigenen Lagern und die Anpassungen der Laufwege sind sehr gelungen.

New World fühlte sich nach den Anpassungen viel mehr nach einem Story-MMORPG an. Es lohnt sich sogar, mit einem neuen Charakter komplett von vorn anzufangen, da auch der Level-Prozess insgesamt viel schneller vonstattengeht.

Was hat es mit der Balance auf sich? Ein großes Problem waren zuletzt die Fernkampf- und die Magie-Waffen im PvE. Bei den besten Builds für Dungeons dominieren Großschwert, Beil, Streitaxt und Speer. Darum haben die Entwickler einige Anpassungen vorgenommen:

  • Die Bannkraft (spezielle Skalierung gegen Gegnertypen) wurde bei Fernkampf-Waffen erhöht (um 10 % mehr als bei Nahkampf-Waffen).
  • Leichte Angriffe bei Magie-Waffen verbrauchen kein Mana mehr.
  • Der Feuerstab wurde komplett überarbeitet.
  • Bei den Mutatoren wurden spezielle Effekte, die Elementarschaden reduziert haben, entfernt.
  • Einige Fähigkeiten der Magie- und Fernkampfwaffen können nun provozieren, was den Tanks mehr Spielraum bei der Waffenwahl bieten soll.

Auch an der Balance im PvP wurde geschraubt. Vor allem der Schaden von Fertigkeiten, die auch Crowd Control enthalten, wurde massiv reduziert. Das sollte PvP-Inhalte wie den Außenpostensturm wieder spaßiger machen.

New World Guides: Alle Tipps, Tricks und Builds in der Übersicht

Was bringt das Ausrüstungslager? Eine große Neuerung im Update ist auch das Ausrüstungslager. Wer gerade in den Mutationen sehr aktiv ist, wird mehrere Rüstungssets auf seinem Charakter besitzen. Diese können künftig in ein spezielles Lager gepackt und mit einem Klick gewechselt werden.

Zu Beginn gibt es jedoch nur zwei Lagerslots kostenlos. Weitere 8 Lagerslots können für echtes Geld gekauft werden.

Mit dieser Änderung wird jedoch das Inventar endlich ordentlicher.

Was sagt ihr zum ersten großen Patch im neuen Jahr? Macht das Update New World für euch wieder interessanter oder seid ihr inzwischen weitergezogen?

Für 2023 stehen übrigens zwei weitere große Updates sowie die erste Erweiterung im Herbst an. Mehr dazu erfahrt ihr in dieser Übersicht:

MMORPG New World bringt 2023 neue Seasons, eine Erweiterung und Mounts – Klingt absolut großartig

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schmerzlos

Nachdem ich gut 15 Monate pausiert habe, bin ich vor 7 Tagen auch wieder angefangen.
Hauptproblem ist das viele Neue und natürlich die Ausrüstung.
Zum Glück durch mein frühes PVP habe ich das Kommandantenniveau bei der Fraktion gehabt und schwupp in drei Stunden für fast lau das 580ziger Set mit den Marken gekauft.
Dazu das Beil und ab ging es in die Sandwüste. Onyx Juwelen eingesetzt und es läuft wie geschmiert. Aufpassen muss ich nur bei krassen Elementarschäden. Da mein Goldvorrat
bescheiden war, wohl die beste Möglichkeit. Die Sandwüste ist für Wiedereinsteiger eine echte Shoppingmeile. Tipp: Wirklich jeden Quest mitnehmen! Dazu die Fraktionsquests wegen den täglichen 2 Gipskugeln und wenn noch Zeit ist Chillig stöbern:)
Schönes Spiel geworden es lohnt sich.

Klabauter

Würde ich spielen wenn es auf der PS5 wäre, hätte Bock drauf. Auf dem PC läufts bei mir nicht rund und ich werd mir keinen neuen mehr kaufen.

Sato

Weitere 8 Lagerslots können für echtes Geld gekauft werden.

Im shop steht das nur 6 weitere gekauft werden können und nicht 8, aber vielleicht ist der text im shop auch verbuggt oder sind noch 2 weitere in dem Season-Pass enthalten?

Borkfinger

Freue mich heute auch schon darauf reinzuschauen 😀
Neben ESO ist New World aktuell mein 2. MMORPG das ich so spiele.
Insgesamt ein sehr gutes Game das mir sehr Spaß macht 😀

Viktor Frankenstein

Ich als New World Fan freue mich mal vorsichtig auf den heutigen Patch. Bin gespannt was der alles an Neuigkeiten bringen wird und ob der Battlepass eine coole, motivierende Sache sein wird oder ein Rohrkrepierer? 😀

Hallo Alexander Leitsch, das klingt interessant, bin gespannt was es alles neues gibt.😀

Threepwood

Vor einiger Zeit wäre bei Spielern der Premium-Track des Bettelpass als P2W durchgegangen. Holy…

Die Booster für mehr Exp bei der Season und mehr Ertrag beim Abbauen von Rohstoffen sind auch heftig. Interessante Wendung in der Monetarisierung.
Als nächstes erwarte ich den Boost auf GS 6XX im Shop. 😄

Caliino

Ist doch schon mit dem gekauften Pass vorhanden. Ich meine alle 10 Level bekommst du ein GS600 Teil geschenkt…

Und das es “P2W” wird, wurde ja bereits Monate vor Release seitens Amazon bestätigt. Immerhin wurde damals gesagt: “Wir bringen nur für die ersten Monate keine Boosts”

Nachtrag, bis Level 100:
Free: 0x GS600 Teile
Premium:15x GS600 Teile

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Threepwood

Genau von dem Premium-Track schreibe ich ja. Sollen die auch noch handelbar sein? Oder eher, sind sie es? AGS verpennt ja manchmal so Sachen…😄

An das Statement zu Boosts kann ich mich auch noch erinnern. Da haben wir endlich nicht mehr nur noch das Problem, sondern auch die Lösung dafür.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Viktor Frankenstein

Ich kann deine Bedenken und Vorbehalte durchaus nachvollziehen und verstehen Threepwood, aber du darfst auch nicht vergessen das “New Word” nur einmal gekauft werden muss und man das Game danach gratis so lange spielen kann wie man möchte, zumindest bis heute. 😎

Durch den Premium Battlepass erhoffen sich die Entwickler bzw. der Publisher natürlich ein paar Euros/Dollars dazu zuverdienen, weil Server/Entwickler/Produktion/Marketing usw…Geld kosten.

Ich zumindest finde es nur fair das der Premium Battlepass von mir daher gekauft wird um damit einen kleinen Beitrag zu leisten das “New Word” auch in Zukunft weiter entwickelt und verbessert wird. 😃

Aber das kann und wird natürlich jeder Spieler selber entscheiden.

voxan

Das ist natürlich ein Dilemma. Einerseits wollen die Spieler keine monatlichen kosten haben, andererseits keine microtransaktionen oder battlepasses. Aber irgendwie muss sich das Spiel auch finanzieren.

Viktor Frankenstein

Das ist es, aber nur gratis ist nicht möglich, zumindest auf Dauer.

Caliino

Durchaus richtig und absolut verständlich. Aber was die meisten daran stört, ist einfach die Tatsache WIE das Geld “eingenommen” werden will….

In 90% der Fälle bleibt es eben nicht bei “kosmetischem” und bringt dir irgendwie immer spielerische Vorteile, klassisches “P2W” halt…

Viktor Frankenstein

Allen Spielern recht machen kann kein Publisher, egal welche Variante er bevorzugt, aber natürlich sollte es kein P2W sein.

Threepwood

Schon klar, New World hatte in dem katastrophalen Zustand bis Brimstone auch wenig Spielraum für extra Kohle und bezüglich Skins haben sie wenig glückliche Händchen.

Dann aber direkt legendäre Items, Dungeon-Kisten in den Premium-Track packen? Da ruft 2010 an und will seine Strategie zurück nach China bringen. 😄

Der Bettelpass wäre mit Transmog gut kombiniert einführbar gewesen und dann wären sie auf der Höhe der Zeit.

Threepwood

Mir ist schon klar, dass alles entsprechend neu geframed wurde und wird, damit es spielerfreundlich klingt. Funktioniert ja offensichtlich auch.

Items abseits von Cosmetics (was an sich schon schräg ist) hinter Bezahlung zu packen ist ansonsten (mittlerweile) eher verpönt und ein drastischer Schritt von AGS.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Sato

@Threepwood Es wäre interessanter gewesen, wenn du wenigstens auf eines der 3-4 von Alexander genannten Argumente richtig eingegangen wärst, stattdessen stempelst du es als framing ab.

Cosmetics können auch spielerische Vorteile bieten und/oder auch Nachteile (kleinere/größere Models, Tarnfarbe/n oder auffällige Signalfarben und so weiter und so fort)…möchtest du das die jetzt wieder abgeschafft werden oder willst du die jetzt verbieten in Anführungsstrichen?
Und was wäre dann dein Lösungsvorschlag wie sich Spiele dieser Art in Zukunft finanzieren?

So drastisch wie du es darstellst bräuchte ich mir jetzt nur den Pass zu kaufen und schon bald rotze ich alles und jeden weg in New World oder wie darf ich mir das jetzt vorstellen?

Und nein ich habe mir den Season-Pass oder Bettelpass wie du ihn nennst (warum auch immer Bettel) nicht gekauft.

Tronic48

Ich sage es mal so.

Ich werde Definitive noch mal reinschauen, ob es mich lange halten wird wage ich allerdings zu bezweifeln.

Besonders bei der Season habe ich meine bedenken, wenn mir da gesagt wird was ich tun muss tun soll, bin ich raus, ich lasse mir nicht gerne sagen wie und was ich zu Spielen habe.

Zum Verstehen/Vergleich, in Destiny 2 wird die Season nur durch EP gelevelt, man Spielt einfach das wozu man Lust hat, und nicht was einem vorgeschrieben wird.

Also, schauen wir mal.

Jin

Mega, ich freue mich richtig darauf und habe gerade mit New World so viel Spaß wie lange nicht mehr in “meinen MMO`s”.

Hatte zu Release etwas mehr als 100 Stunden gespielt und auf Stufe 48 wieder aufgehört. Den genauen Grund weiß ich nicht mal mehr….
Jedenfalls habe ich dann bis vor zwei Wochen wieder WoW gespielt, allerdings bin ich für meinen Bedarf durch mit DF und spiele nun wieder New World.

Es ist einfach so erfrischend und anders, macht richtig Laune und dass nun auch noch ein Update kommt freut mich riesig. Da werde ich noch sehr viel zu tun haben.

Gerne auch mehr Guides und Berichte zu New World😍
Gibt leider nicht viel dazu im Netz, erst recht nicht auf deutsch.

Jin

Cool dass du schreibst Alexander.

Also ich bin da wahrscheinlich aktuell noch nicht die Benchmark dafür, was an Guides wirklich interessant für “die Leute” wäre 😅

Auf die Gefahr hin dass ihr das vlt. sogar irgendwo schon abdeckt und ich es nicht gesehen habe, würde mir ein generell detaillierter Guide gefallen wie das komplette Spiel funktioniert.

Ich habe da jetzt nicht sonderlich viel Zeit reingesteckt aber vor kurzem habe ich auf die Schnelle z.B. nicht gefunden, wie ich Edelsteine in die Items bekomme und habe auch keine Sektion für Edelsteine im AH gefunden.

Ich habe aber wie gesagt auch erst wieder angefangen mit New World.
In WoW z.B. liebe ich es Guides und Videos zu schauen (meistens Icy Veins und YouTube). Hier gibt es für New World allerdings recht wenig. Die meisten YouTube Guides sind vom selben Kerl und die Icy Veins Sektion zu New World ist ziemlich veraltet.

Auf deutsch würde ich folgende Guides feiern:
Generelles zu den Mechaniken, wie die perfekte Rota für verschiedene Waffencombos aussieht und absolut top wäre ein Singleplayer Guide, der einen zur maximal über diesen Content erreichbaren Ausrüstung “leitet”.

Nach einigem herumprobieren und über euren Artikel bin ich jetzt für meinen solo-Spielstil bei Unheilsstulpen und Lebensstab gelandet. Wie hier allerdings die Ausrüstung aussehen muss weiß ich nicht und wie gesagt ich weiß nicht mal woher ich die Edelsteine bekomme 😂

Also du siehst, ist sehr nett dass du fragst aber bei mir mangelt es noch an den basics und in den nächsten Wochen habe ich sicher andere Fragen 😀

Toranes

“Perfekte Rota” Sowas eine feste Rota hast du in NW nicht. Wie deine Ausrüstung aussehen “muss”? Wie wäre es wenn du dir selbst Gedanken machst wie du deinen Charakter baust und wie er wohl am effektivsten ist? Ich verstehe Spieler wie dich nicht. Anstatt alles vorgekaut bekommen zu wollen, kannst du dir doch einfach mal deine Skills und passiven durchlesen und schauen was es für Perks auf der Rüstung gibt. Dann findest du sicher etwas gutes…

Jin

Danke für deine Antwort 🙂
Siehst du, hast mir schon etwas beigebracht mit deinem Kommentar, das wusste ich nicht.

Spieler wie mich würde ich wie folgt definieren: Familienväter die nur begrenz Zeit mal am Abend haben und dann lieber losspielen als noch viel im Spiel zu lesen, weil LEIDER einfach die Zeit fehlt 🙂

Ich würde mich gerne selbst im Spiel schlau machen und rumprobieren aber seit ich wenig Zeit habe, lese ich gerne in ruhigeren Phasen im Büro mal ein bisschen was, merke mir das und versuche es dann umzusetzen um möglichst viel vom Spieleabend zu haben.

Ich hoffe du kannst das verstehen.

Sato

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderung an New World seit Release des Spiels wäre cool, also elementare Dinge nicht jede kleine Veränderung.
Was hat viele Spieler früher an New World gestört und ist jetzt besser oder auch ganz persönlich was hat dich an NW genervt, aber hat sich jetzt gebessert. Gibt es da ein Ding oder sogar mehrere Dinge oder leider halt gar nichts, dass sich zum positiven verändert hat oder gibt es auch Entwicklungen die du negativ siehst?

Jin

Ja klar, da hast du natürlich recht:)
Danke für deine Antwort, ich werde mir die Übersicht gerne mal anschauen 🤩👍

Sato

Bitte noch den Guide zu Arkana in die Guide-Sammlung hinzufügen.

Sato

Vielen Dank

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

32
0
Sag uns Deine Meinungx