Wird New World jetzt Pay2Win? Wir haben uns den neuen Season-Pass angeschaut

Wird New World jetzt Pay2Win? Wir haben uns den neuen Season-Pass angeschaut

In der vergangenen Woche hat New World ein neues Season-System angekündigt. Enthalten sind ein kostenloser und ein kostenpflichtiger Pass. Beide sollen Ausrüstungsgegenstände, Materialien und Booster enthalten. Wir von MeinMMO schauen, was genau drinsteckt.

Was hat es mit dem Pass auf sich? Alle 3 Monate soll New World künftig eine neue Saison starten. Mit dieser Saison wird es zwei Pässe geben – einen kostenlosen und einen kostenpflichtigen, der 20.000 Glücksmarken kostet, also umgerechnet exakt 19,50 Euro.

Jeder Pass enthält 100 Stufen. Die Belohnungen vom Premium-Pass bekommt ihr auch rückwirkend, wenn ihr ihn später kauft.

Die Stufen im Pass erhöht ihr, indem ihr Saison-EP sammelt. Diese erhaltet ihr für den Abschluss spezieller Aufgaben während einer Season, aber auch für Fraktionssmissionen, Stadtquests, Dungeons und PvP. Außerdem wird eine sogenannte Stempelkarte eingefügt. Auf dieser findet ihr verschiedene tägliche Aufgaben, die ihr „abstempeln“ könnt.

Wann starten die Seasons? Die erste Saison wird am 28. März starten. Allerdings kann man sich den Pass bereits auf dem Test-Server anschauen.

Premium-Pass bietet Legendäre Gegenstände, Schattensplitter und Glücksmarken

Was steckt im Premium-Pass? Schon direkt zum Start erhaltet ihr eine nützliche Belohnung. Die Stufe 1 bringt euch eine legendäre Waffe, ein legendäres Rüstungsteil und ein legendäres Schmuckstück. Die Werte darauf sind jedoch zufällig. So bekamen wir auf dem Test-Server einen Bogen mit Geschick, Handschuhe mit Konstitution und einen Ring ebenfalls mit Konstitution.

New World Season-Pass erste Belohnung
Die “Willkommens-Belohnung” direkt zum Start.

Die erhaltenen Items waren okay, sind aber definitiv nicht “best in slot”. Zudem gab es zum Auftakt gleich 5 Booster für Saison-XP, Waffen-XP, Sammel-XP, Gebiets-XP und Fertigkeitsstärkung. Letztere bringen 10 % mehr Ertrag bei den Sammel-Berufen wie Holzfällen oder Bergbau, alle anderen doppelte Erfahrungspunkte für den jeweiligen Aspekt.

Die nächsten Stufen sind dann etwas harmloser. Sie enthalten:

  • Einen zufälligen Skin aus dem Dungeon Sturmwind
  • Neue Emotes
  • Farben
  • Neue Kompanie-Wappen
  • Skins für Sammelwerkzeuge und Zelte
  • 1.000 Glücksmarken, die man theoretisch künftig nutzen kann, um den nächsten Season Pass günstiger zu kaufen. Insgesamt bekommt ihr im Pass 5.000 Glücksmarken – also 1/4 des Preises – zurück.

Auf Stufe 10 wird es wieder kniffliger. Hier gibt es eine Waffen-Auswahltruhe, bei der man garantiert Waffen mit festem Attribut – also Stärke, Geschick, Intelligenz oder Konzentration – bekommt. Eine davon soll auch garantiert legendär sein.

Direkt im Anschluss folgen 1.500 Schattensplitter, die für die spätere Aufwertung der Ausrüstung von Stufe 600 auf 625 benötigt wird. Insgesamt gibt es von den Schattensplittern 7.500 im Pass. Diese lassen sich etwa in 10 bis 30 Stunden Spielzeit sichern, je nachdem, wie effektiv man unterwegs ist.

New World Season-Pass Mitte
Die Truhen mit einer garantierten legendären Waffe.

Es folgen weitere Truhen mit Dungeon-Skins, einem legendären Schmuckstück mit Stats und später auch einer legendären Rüstung mit Stats. Auf Stufe 17 gibt es zudem 3.000 Taler bar auf die Hand. Insgesamt enthält der Pass 12.000 Taler, was schon einige Stunden des Farmens in Anspruch nimmt.

Im Pass folgen 10 Flammenkerne und 5 Gipskugeln. Wer den ganzen Pass durchspielt, bekommt insgesamt 30 Flammenkerne und 25 Gipskugeln. Materialien in Form einer Elementarquintessenz und von Phiolen mit ruhendem Azoth sind ebenfalls enthalten.

In den nächsten Stufen des Passes folgen weitere Skins, Truhen mit legendären Waffen, Rüstungsteilen und Schmuckstücken, sowie eine Kiste mit 3 Makellosen geschliffenen Edelsteinen. Auch weitere Booster sind dabei.

Die letzten 10 Stufen des Passes bringen zudem große Belohnungskisten mit Ausrüstung aus den Mutierten Dungeons. Die letzte finale Belohnung auf Stufe 100 ist auf dem Test-Server noch nicht zu sehen.

New World Season-Pass letzte Stufen
Die letzten Belohnungen von Stufe 91 bis 99.

Der kostenlose Pass bietet deutlich weniger

Was enthält der kostenlose Pass? Deutlich weniger. Zur Begrüßung gibt es hier 1.000 Schattensplitter, 1 Gipskugel und eine zufällige benannte Waffe. Diese muss aber nicht unbedingt legendär sein.

Insgesamt bringt der kostenlose Pass:

  • 4.000 Schattensplitter
  • 8.500 Gold
  • 2.500 Glücksmarken
  • 31 Gipskugeln
  • 10 Flammenkerne
  • Mehrere Truhen mit der Chance (!) auf legendäre Waffen und Rüstungen
  • Heiltränke
  • Phiolen mit Azoth
  • Booster
  • Einige neue Skins

Man kann den Premium-Pass als Pay2Win definieren, muss es aber nicht

Ist der Premium-Pass Pay2Win? Das hängt von der eigenen Definition ab. Der Pass bringt einige Dinge, die euch Zeit ersparen, etwa die Gipskugeln, Schattensplitter und die Booster. Zudem bekommt ihr Taler und Materialien, die ihr sonst im Spiel erfarmen müsstet. Er ist also eine große Hilfe und spart sicherlich eine zweistellige Stundenzahl an Farm-Zeit.

Allerdings könnt ihr mit diesem Pass nur zu “Veteranen” aufschließen. Denn nichts in dem Pass macht euch stärker, als es die aktiven Spieler bereits sind – etwa durch Booster für mehr Stärke oder höhere Itemstufen.

Die meisten werden ihre Waffen und Berufe auf Max-Level und auch die Ausrüstung bereits auf 625 gebracht haben. Viele legen zudem Wert auf perfekte Stats, etwa durch die Perks angepasst auf die eigene Waffe. Die Ausrüstung im Pass hat diese nur mit viel Glück. Sie ist für den Übergang gut, unterliegt aber im PvE und PvP den perfekten Stats.

Zudem reichen die Schattensplitter bei Weitem nicht aus, um das Gear auf Stufe 625 zu bringen. Ihr werdet also trotzdem noch farmen müssen.

Trotzdem ist der Pass diskutabel. Gerade Materialien, Taler und legendäre Ausrüstung sind für Neueinsteiger sehr nützlich. Hätte man es bei Gips, Schattensplittern, Skins, Emotes und Farben belassen, wäre der Aufschrei sicherlich kleiner.

Was haltet ihr von dem Pass? Empfindet ihr die Inhalte als Pay2Win? Schreibt es gerne in die Kommentare.

Wer auf der Suche nach einem anderen MMORPG als New World ist, wird in dieser Liste sicher fündig:

Die 10 besten MMORPGs 2023 – Welches passt zu mir?

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NESTA

Der Zeitspar-Effekt reizt mich auch sehr muss ich sagen. Ich habe New World bisher um die 270 Std. gespielt, womit es zu den 4 bis 6 am meisten von mir gespielten Spielen gehört. Mein Gear ist noch lange nicht auf 625, weil mir das zu langsam ging (habe 3 Teile über 610 einen bei 620). Für Spieler wie mich, die mehrere zeitintensive Games (Destiny2) -und überhaupt mehrere Ganes, gleichzeitig spielen, ist der Battlepass ein Segen und ich befürworte sehr seine Einführung. Endlich kann ich etwas weniger gestresst und etwas gemütlicher aufholen und habe nicht mehr diesen Druck. Gerne würde ich allgemein auch eine Geasrscore Erhöhung sehen. Ich stehe sehr auf das immer-höher- (stärker) und-weiter-Prinzip a la Destiny 2. Dieses Prinzip macht es möglich liebgewonnene Waffen auch in der nächsten Saison weiterhin zu nutzen. Ein Pay2Win System kann ich in NW nicht erkennen, eher ein “P2Wearlier”, also rein zeitbasierte Vorteile.

Maurice.Goro

Ich sehe das überhaupt kein Pay2win. Es ist hilfreich für neue Spieler und das ist gut so können auch neue Spieler schnell aufschließen. Ich freue mich das NW auf Seasonmodell umstellt da können die Geld verdienen und weiter entwickeln und du hast laufen content. Man sieht an andern Games das Seasonmodele gefragt sind. Ich freue mich schon voll drauf

SaikoDC

Absolut genial die neuen Saisons und der Battle Pass und ich definiere den Battle Pass nicht als Pay2Win. Es ist definitiv für Neueinsteiger und Wiederkehrer eine gemütliche Gelegenheit schneller aufzuschließen und viel Zeit zu sparen, denn jeder weiß das es ewig dauert bis man seine Rüssi auf 625 GS hoch gesplittert hat und mein Fopa wird mir verziehen das ich mir nicht gleich eine Konsti Rüssi gecraftet habe, weil ich meine Primär Attributspunkte bis 300 und die restlichen Punkte auf Konsti setze. Somit kann auch ich als Hardcore Zocker schneller wieder aufschließen, weil Schlag mich Tot ich 7500 Splitter geschenkt bekomme und ich in der Zwischenzeit weitere Splitter Farmen kann und das ist der Punkt: “Ich spare Zeit!!!” Und da bin auch ich bereit 19,50€ dafür auszugeben und bis in Herbst die Mounts Live gehen werde ich die neuen Saisons genießen und werde nun schweigen, aber nicht für immer 😉

Jey

Ich verstehe immer nicht, warum alles von so vielen Leuten nur negativ gesehen wird. Wenn es nicht gerade das eigene MMO betrifft, ist man nur am Nörgeln und Meckern und das nervt extrem.

Ich mag Battlepasses, egal ob in AAU, Lost ARK oder bald in Nee World.
Ich spiele alle Spiele nur ein paar Stunden in der Woche und mit den Pässen habe ich trotzdem das Gefühl, etwas zu erreichen – der Wert ist dabei sekundär.

Aber vermutlich ist das der feine Unterschied: Ich klebe nicht jeden Tag vollzeitjob-mäßig in einem Spiel fest.

Caliino

Das hängt nicht unbedingt mit der Spielzeit zusammen, sondern eher mit der generellen Monetarisierung und dem technischen Stand zu Release.

Wenn man so 5-10 Jahre zurück denkt, dann waren damals Vollpreis Titel auch wirklich “fertig”, nahezu frei von Bugs – und es gab (abgesehen von kostenpflichtigen Addons) keinerlei weitere Monetarisierung.

Heutzutage kannst du zu 75% schon lange vor dem Release irgendwelche Monster-Pakete vorbestellen die dir später dann einen Season Pass, zusätzliche Echtgeld-Shop-Währung oder Ingame-Materialien spendieren.

Und ich glaube auf den technischen Stand muss ich gar weiter eingehen, da gab es genug Beispiele wie Cyberpunk, Wild Hearts, Hogwarts Legacy, No Mans Sky, Outriders usw…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Caliino

Richtiges P2W gibt es doch schon lange nicht mehr und es wird immer die Pay2progress-Ausrede vorgeschoben um nicht so schlecht dazustehen….

Ich hoffe die verlieren damit noch mehr Spieler und kapieren langsam dass den Bettelpass-Mist keiner will…

Threepwood

Es wollen ja kurioser Weise viele diesen Krempel. Diese Pässe sind total erfolgreich. Aus meiner Sicht zwar überwiegend, weil das Spiel ansonsten seinen Zweck der Unterhaltung nicht ausreichend erfüllt und Spieler mit stumpfen Listen zum Abarbeiten “motivieren” muss. Aaaaber Spieler haben in der Breite längst diesen Schwachsinn geschluckt und selbst dafür gesorgt es zu etablieren.

Caliino

Leider ja, wobei ich es eher so sehe:
Du wirst sogar noch extra zur Kasse gebeten um den langweiligen Content irgendwie zu “überblenden” damit sich die Entwickler weiterhin keine Gedanken über Ihre Spiele machen müssen….

Threepwood

Absolut, ja. Und gerade die kostenpflichtigen Versionen gehen ja weg wie sonst was. Kann man meist gut an exklusiven Skins etc. nachvollziehen.
Es ist verrückt. 😄

NESTA

Ich glaube, dass wir Konsumenten sehr bereitwillig auf die immer schnelleren Medien aufgesprungen sind und bis zu einem Punkt immer schneller und immer mehr haben wollen. Früher musstest du auf einen weiteren Teil eines Films/einer Serie/eines Games bis zu x Jahre warten (und es gab trotzdem genug) und heute verschlingt man Serien und ist “geschockt”, wenn es 1,5/2 Jahre dauert bis dann endlich Teil 2 herauskommt. Bei Games gibt es erstens wahnsinnig viel Konkurrenz (trotz oder wegen des großen Marktes) und der Kostendruck ist sehe groß. Außerdem hat man schon so viel tolles -und vieles!-gespielt, dass es nicht mehr so leicht ist uns Spieler wirklich zu beeindrucken. Die Art und Weise wie Spiele funktionieren ist auch im Grunde bekannt, sodass man heutzutage einfach mal theoretisch sehr schnell durch sein kann mit dem Inhalt. Ein Battlepass ist einfach eine Methode das Game und neue Inhalte weiterhin zu monetarisieren, sich Zeit bis zum nächsten großen Update zu erkaufen und gleichzeitig die Playerbase bei der Stange zu halten. Wir schreien nach mehr, also bekommen wir mehr und das relativ schnell. Auch die Early Access Welle ist eine Antwort auf unser ungeduldiges Drängen. Wie auch sonst bestimmt die Nachfrage das Angebot und die Nachfrage ist groß…Battlepass und unfertige Spiele (Early Access) sind Methoden der Gameproduzenten um diesem Konsumentendruck Stand zu halten.

Landskron

Es war überfällig das ein BP kommt, aber leider für mich zu spät. Man kann so ein Spiel nicht ewig mit 20-40 eur einmalig weiter entwickeln.
Wie schon Threewood gesagt, ich hoffe die nehmen damit Geld ein und entwickelt das Game weiter. Ich hatte ein super erstes Jahr mit NW ( auch wenn nicht alles super war).

Threepwood

Ist der übliche Pay2Progress-Blödsinn, der vor allem solche Bettelpässe wertiger aussehen lässt, als sie sind. Pay2Progress ist als Marketing-Strategie pseudo Kampfansage an das böse Pay2Win nicht besser, nur anders ätzend.
Richtiges Pay2Win gibts doch eigentlich gar nicht mehr, das ist im Genre Jahre her, dass es das noch gab.

Der Pass sollte auf Level 1 mit einer Mechanik aus Lost Ark starten, ein GS-Boost auf 600 oder 610. Sprich Spieler zusammenführen. Das kann dem Spiel helfen.
Rückkehrer nach wie vor ewig ätzenden Kram machen zu lassen, um Anschluss an die noch aktive Masse und “irgendwann” (wenn sie nicht vorher aufgeben, weil lahm) Zugang zu den tollen Inhalten und Balance im PvP zu gewähren, ist eine ziemlich dumme Strategie.
Hoffentlich kicken sie dieses System mit dem Addon ganz raus, aber bis dahin dauert es ja noch.

Vor allem MMORPGs haben Pässe eigentlich gar nicht nötig, um Spieler zu binden.
Ich bin mir nicht sicher, ob das, wie die Einführung vom GS-System damals, nicht eher Beschäftigungstherapie für die ohnehin verbleibenden Hardcore-Fans wird, damit noch irgendjemand aktiv bleibt.

Ich wünsche den Devs trotzdem Umsatz damit, um NW 2.0 mit dem Addon zu realisieren. Vorher sehen die mich nicht. 😄

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Threepwood
Andreas

Ich finde es eine super Idee wenn der pass so bleibt wie angekündigt sehe da keine Pay2Win Probleme.
Neu Einsteiger die Möglichkeit zu geben aufzuschließen und mit machen zu können.
Auch da es den freien Pass gibt wo man als nicht Zähler auch was davon hat und zudem immer die Möglichkeit mit Stufen übernehmen hat den Kostenpflichtig zu holen.
Dazu ist es eine nette Idee Geld reinzuholen

mEssE

ist doch schön das neue Spieler relativ rasch aufschließen können und sich dadurch viel Grind und sehr viele, leider langweilige Gebiete, sparen können

JahJah

Naja skippen langweilige Gebiete, nur um dann im langweiligsten Namens New World Endgame Däumchen zu drehen. Eher pay2loose imo.

mEssE

Also die Dungeons sind schon sehr herausfordernd, die machen mir im Gegensatz zu vielen anderen MMORPGs viel Spaß auch wenn sie manchmal fast schon zu schwer sind XD

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