Das MMORPG New World verzichtet auf Klassen (auch wenn Aeternum die sogenannten Archetypen einführt) und setzt stattdessen auf unterschiedliche Waffen, die euren Spielstil beeinflussen. Wir von MeinMMO verraten, welche Waffen es gibt und was sie können.
Diese Waffen gibt es:
- Schwert und Schild – Nahkampf, eher defensiv
- Rapier – Nahkampf, viel Schaden
- Streitaxt – Nahkampf, viel Schaden
- Kriegshammer – Nahkampf, viel CC
- Beil – Nah- und Fernkampf, viel Schaden
- Speer – Nah- und Fernkampf, Schaden und CC
- Bogen – Fernkampf, viel Schaden
- Muskete – Fernkampf, viel Schaden
- Feuerstab – Fernkampf mit Magie, viel Schaden
- Lebensstab – Fernkampf mit Magie, Schaden und Heilung
- Eisstulpen – Fernkampf mit Magie, CC und Support
- Unheilsstulpen – Fernkampf mit Magie, Support und CC
- Donnerbüchse – Mittlere Reichweite, viel Schaden
- Großschwert – Nahkampf, Schaden und Tank
- Flegel und Schild – Nahkampf, Support und Tank
Wie heißen die neuen Archetypen? Einen der folgenden Archetypen könnt ihr euch zu Beginn des Abenteuers in New World Aeternum auswählen:
- Schwertträger: Großschwert und Donnerbüchse
- Waldläufer: Bogen und Speer
- Soldat: Schild und Schwert oder Beil
- Mystikerin: Lebensstab und Unheilsstulpen
- Okkultist: Feuerstab und Eisstulpen
- Vernichter: Streitaxt und Kriegshammer
- Musketier: Muskete und Rapier
Die Wahl bietet euch aber nur eine Hilfestellung für den Einstieg. Wie im originalen New World könnt ihr auch in Aeternum jederzeit auf andere Waffen wechseln.
Welche Waffen sind die besten? Alle Waffen in New World gelten als nützlich und stark. Da ihr immer zwei von ihnen im Kampf einsetzen und zwischen diesen Hin und Her wechseln könnt, liegt der Fokus vor allem auf die Kombination der Waffen.
Eine aktuelle Übersicht zu den besten Waffen im PvE und PvP gibt euch unsere Tier List. Die halten wir ständig aktuell.
Wer nach generell starken Build-Guides mit Erklärungen sucht, wird hier fündig:
- 3 Builds für Einsteiger, die ideal fürs PvE und Leveln sind
- 3 starke PvP-Builds, die ihr unbedingt ausprobieren solltet
- Die besten Builds für Tanks in Dungeons


Wird es neue Waffen geben? Ja, auch nach dem Release soll es regelmäßig neue Waffen geben. Die erste neue Waffe waren die Unheilsstulpen. Dabei handelt es sich wieder um eine magische Waffe, die Wert auf Schaden und CC legt.
Mit der Erweiterung Rise of the Angry Earth folgte dann der Flegel. Das ist eine Nahkampf-Waffe mit einer etwas erhöhten Reichweite. Sie bringt viel Support und viele Tank-Fähigkeiten mit sich. Zwar kann man mit ihr auch Schaden verursachen, aber ihr Fokus liegt ganz klar auf den anderen beiden Rollen in der Holy Trinity. Das liegt nicht zuletzt an dem Schild in der zweiten Hand. New World – 3 Builds für die Waffe Flegel und die Rollen Tank, Heilung und PvP
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Schwert+Schild würde ich nicht unbedingt in die Def Sektion einbeziehen – da es auch einen DMG Baum hat.
Ich selber hab in den Kriegen immer diese Kombi gespielt – und das hat immer ordentlich reingehauen.
Das Icegauntlet (Eisstulpen) für Heilung ist, ist mir neu. Es ist einfach nur Schaden und CC.
Voidgauntlet hingegen wird etwas Heilung haben
Ich hatte mit muskete+speer am meisten spaß. Find den speer und die skills sehr gelungen und ne starke range waffe kann nie schaden. Dazu haben beide waffen noch das selbe attribut.
Vieleicht wäre es noch gut die jeweiligen Attribute noch zu den Waffen dazuzuschreiben. Soweit ich das verstanden habe sollte man möglichst schauen Waffen zu nutzen die von dem selben Attribut profitieren
Grundsätzlich macht das Sinn, ja. Allerdings gibt es bspw INT und Fokus Gems, welche dafür sorgen, dass du magische mit anderen Waffen kombinieren kannst.
Ich werde Rapier/Muskete nutzen beides Geschicklichkeitswaffen. Find das ne gute Kombi. Baller ich nen Mob nicht direkt übern Jordan mit der Muskete und der will mir an meinen drei-Ecken-Hut säbel ich Ihn mit dem Rapier um xD
Das ist auch mein Plan A, wobei ich mir auch den Bogen anschauen werde