Richard Bartle ist einer der Mitbegründer von MUDs (Multi User Dungeons), die als Vorläufer der ersten MMORPGs gelten. Zudem schrieb er das bekannte Buch Designing Virtual Worlds. In den letzten Monaten hat er über 350 Stunden in New World verbracht und seine Erfahrungen zusammengefasst.
Was denkt der Entwickler über das Spiel? Auf Facebook teilte Bartle einen langen Beitrag, in dem er seine Erfahrungen mit New World zusammenfasste. Diese klingen insgesamt sehr positiv, auch wenn er einige Kritikpunkte aufzählt.
- Er lobt vor allem das Welt-Design, die Freiheiten, die den Spielern gegeben werden, das Action-Kampfsystem sowie das Sammeln.
- Kritik gibt es für die leeren Server, die oftmals “furchtbaren Quests” und eingeschränktes Waffen-Design.
- Zudem diskutierte er viel über das UI, das er für zu fokussiert auf dem PC hält. Er sieht in New World jedoch ein MMORPG, das perfekt für Konsolen wäre.
Sein Gesamtfazit: „Alles in allem war New World viel besser, als man mir weismachen wollte. Ich mochte es lieber als Lost Ark, das ich auch sehr mochte, weil es etwas anders war.“
Was hat Bartle erreicht? In seinen 350 Spielstunden hat er den Gearscore auf 619 von 625 möglichen Punkten gebracht. Die Sammel-Skills hat er auf 200 (mit Ausnahme von Holzfällerei auf 190), die meisten Crafting-Skills auf 150+. Im PvP hat er vereinzelte Dinge ausprobiert, doch er war vor allem im PvE unterwegs. Dort hat er die Hauptgeschichte durchgespielt und sich als Heiler an Dungeons versucht.
New World fühlt sich für PC-Spieler wie ein Rückschritt an
Was kritisiert Bartle genau? Seine größte Kritik bezieht sich auf das Interface und den generellen Aufbau von New World. Hier stellt er die These auf, dass New World auf den Konsolen besser aufgehoben wäre als auf dem PC:
Normalerweise stören mich Interfaces nicht allzu sehr, da ich mich mehr für die Welt und das Gameplay interessiere. Aber wenn ein Interface negative Auswirkungen hat, dann stört mich das schon. New World ist eines dieser Spiele, das für Konsolen entwickelt wurde und sich für PC-Spieler (zu denen ich gehöre) wie ein Rückschritt anfühlt. Das allein ist noch kein großes Problem, aber eine der Konsequenzen ist, dass man nur eine sehr begrenzte Anzahl an verfügbaren Aktionen nutzen kann.
Im Grunde gibt es nur drei Aktionen pro Waffe, und man kann nur zwei Waffen gleichzeitig ausrüsten; wenn man eine Aktion für die andere Waffe nutzen will, muss man zuerst zu dieser Waffe wechseln – es gibt kein automatisches Umschalten, weil es aus Gründen der Konsolenschnittstelle nur drei und nicht sechs Slots gibt.
Das Ergebnis ist ein ziemlich spannender Action-Kampf, der durch unnötiges Herumgefuchtel unterbrochen wird.
Zudem betonte er gleich mehrfach, dass auf seinem Server viel zu wenig Spieler online waren. Das führte zu ausgestorbenen Events und Problemen bei der Gruppenfindung für Dungeons und PvP.
Die Quests und die Lore bekommen hingegen ein gemischtes Fazit. Viele Quests bezeichnete der Entwickler als „furchtbar“, während die Lore und das Worldbuilding insgesamt sehr stimmig seien.
Was lobt der Entwickler? Die vielen Freiheiten. So empfand er es als großartig, dass sich die Spieler selbst die Chest-Runs erarbeitet haben und sie auch noch 1,5 Jahre nach Release regelmäßig durchführen. Dabei läuft man in einer großen Gruppe von Spielern durch Elite-Gebiete, um Truhen zu öffnen und Loot und Ausrüstung zu bekommen.
Er hob außerdem hervor, dass er durch Fallschaden zwar Einschränkungen hinnehmen musste, aber nie gestorben ist. Damit habe er etwa bei The Secret World negative Erfahrungen gemacht.
Auch das Kampfsystem lobte er als sehr actionreich.
Wie seht ihr das Fazit der Entwickler-Legende? Ist New World tatsächlich besser als sein Ruf? Und was hält euch davon ab, zum MMORPG zurückzukehren? Zuletzt bekam das Spiel das erste große Updates des Jahres:
New World bringt das erste große Update 2023 – Lohnt sich die Rückkehr?
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Also ein Interface das für Konsolen gemacht wurde ohne das New World auf der Konsole spielbar ist und niemals sein wird? Ich weiß nicht aber ich glaube nicht das dies der Gedanke im Hintergrund war. Zudem hat WoW doch gezeigt das man auch viele Actions mit dem Controller perfekt spielen kann. Da bin ich aber ganz und gar nicht dacore’chen.
Das ist ja der Witz an der Geschichte. Wieso ist das so? Vielleicht waren die Entwickler vorher nur an Konsolen Titeln involviert oder es gab einen Plan es später für Konsolen raus zu bringen. Das sind meine Theorien dazu.
Kann das Fazit so unterschreiben. Dass das Spiel für Konsolen entwickelt wurde und perfekt dafür geeignet ist habe ich schon bei Release nach kurzer Zeit bemerkt. Seltsam das es bis heute nur für PC verfügbar ist. Das Interface ist wirklich unzugänglich und bietet zu wenig Optionen. Als PC Spieler ist man in MMORPGs mehr Freiheit gewöhnt. Wieso gibt es keine Sprechblasen über den Charakteren zum Beispiel. Das eliminiert Text Interaktionen mit Fremden Spielern neben dir komplett. Wieso kann man das Interface fast null anpassen. Die Chatfenster sind grauenhaft. Da hatte das uralte WoW schon die perfekte Lösung und alle Optionen die man dafür braucht und man denkt sich lieber was neues aus das schlechter ist. Die wenigen Skills sind perfekt für Controller aber schränkt das Game ein.
ich hatte dennoch viel Spaß was vorallem an der schönen Welt und an der schönen Soundkulisse lag. Ich erinnere mich noch wie geil ich es fand Holz zu hacken weil das Geräusch perfekt war und durch das Tal hallte hehe.
Es hätte so viel mehr sein können. Aber hätte hätte… Irgendwann vielleicht.
Ich spiele New World immer wieder ein paar Stunden, ca. alle 3-4 Tage, weil mir vor allem die stimmige, schöne Welt und das Sammeln und Crafting sehr gut gefällt.
Auch das Kampfsystem finde ich ok, und der neue Battlepass ist auch in Ordnung, er motiviert mich doch weiter zu spielen.
Aber New Word hat leider relativ wenige Spieler, zumindest auf dem Server wo ich spiele, nämlich Nyx, und leider wird nicht deutsch geschrieben, aber ok mit meinen Englisch Kenntnissen komme ich im großen und ganzen klar. 😃
Unter dem Strich finde ich New World ein sehr schönes, interessantes, liebevolles MMORPG, das hoffentlich noch mehr Feinschliff bekommt und dadurch auch wieder mehr Spieler anzieht, das wäre eine feine Sache. 🤗
Ich sagte ja schon öfter das ich bei New World noch Hoffnung habe, Hoffnung das es eines Tage ein wirklich Tolles MMO wird.
Und ich muss sagen, es wird so langsam, seit einigen Tagen Spiele ich tatsächlich wieder sehr vermehrt New World, hauptsächlich wegen dem Seasonpass, wo ich ja zu erst dachte oh man was sind das für Voraussetzungen die da verlangt werden, falsch gedacht, den
Was ich sah war die Reise/die Kapiteln, was eigentlich nichts mit dem Seasonpass Zutun hat, das sind nämlich die Stempel/Stempelkarten, da sind die Aufgaben die man machen muss um den Pass zu Leveln, und sollte da mal was dabei sein was man nicht mag, kann man sie neu Rollen.
Also seit diesem Seasonpass Spiele ich wieder sehr oft New World, es macht Spas, man hat ein Ziel, eine Karotte wenn man so will und auch die Belohnungen sind echt gut.
Dennoch gibt es 2 dinge die mir nicht gefallen, z.B. es gibt ja jetzt die Möglichkeit ganze Rüstungssets zu Speichern, zu Anfang sind es leider nur 2, aber Okay, was mir da nicht gefällt ist das ich z.B. eines dieser Sets mit Skins versehe, das andere soll aber so bleiben wie es ist, und das geht nicht, belege ich also eines dieser Sets mit Skins sind sie automatisch auch auf dem 2ten Set, das finde ich echt kacke, und das 2te was mir nicht gefällt ist, das man Skins nicht Färben kann.
Von dem ab:
Ich glaube sollte die Erweiterung so richtig gut sein/werden, so wie auch die Mounts die geplant sind, könnte New World trotz allem noch ein richtig Tolles MMO werden, so wie man es sich vielleicht von Anfang an gewünscht hätte, was wieder beweist das ein MMO erst reifen muss, dazu ist es natürlich notwendig das der Hersteller/Amazon da mitzieht, an sein Game glaubt, aber noch viel Wichtiger ist das er auch auf die Com/den Spielern hört.
Also so wie ich weiß , was auch Scot Lane in einem Dev Video gesagt hatte , das im Sommer wenn das transmog kommt auch Skins färbbar werden. Das mit dem Ausrüstung Set geb ich dir Recht aber da wird bestimmt noch Updates für geben so wie es ist ist noch nicht entgültige. New world wird immer besser
Echt, das wäre schon mal sehr Nice, Danke für die Info
Das nenne ich doch mal eine gute Kritik.
Ich finde das Interface nicht schlecht, keine ahnung was er meint das es nicht Konsolen tauglich ist. Das Interface ist einfach und schlicht aufgebaut.
Die wie andere wo alles so versteckt ist und ewig herum gesucht werden muss.
Um die Server wieder zu füllen wäre es echt schön wenn CrossServer kommen könnten und ein Konsolen Release dort PC und Konsolen Spieler zusammen spielen können.
Ich hoffe ja wenn das CrossServer System kommt, der Weg geebnet wird das auch ein Gastsystem integriert wird, das Spieler auch auf anderen Server mit Freunden zusammen spielen können.
Ich finde es schade, das New World immer noch so wenige Spieler hat.
Nach meiner Meinung finde ich das eben dieses Serversystem auch viele abhält das Game zu spielen. Und mich hätte es am Anfang auch abgehalten. Da ich solche Einzelserver mmorpg altmodisch und altbacken halte und den Spaß mindern. Klar ein Megaserver wäre falsch aufgrund dessen Konzepts, das alte Konzept von GW2 mit Heimatserver und Gastserver mit Einschränkungen, würde sehr gut passen zu New World.
Gerade dieses Serversystem hatte ja auch die ewigen Warteschlangen mit zu Verantworten.
Allerdings bin ich der Meinung das in Zukunft New World wieder deutlich zulegen könnte. Wenn weitere Gebiete dazu kommen, das Craftingsystem Erweitert wird und nochmals komplexer und vielseitiger wird, das jetzt schon umfangreich ist.
Sowie diverse Sachen mehr bedeutet geben und das Handelssystem.
Mit mehr Bedeutet meine ich das z.B. Items die nicht so gut sind kombiniert werden könnten das die mehr möglichkeiten bieten.
Den Konsolen Teil hast du falsch verstanden. Er lobte das Interface das es gut für Konsolen wäre, aber für PC zu schlicht.
Eine andere Serverstruktur hätte ich mir auch gewünscht. Oder z.B. Mitspieler für Dungeons und OPR aus anderen Servern.