Der WoW-Hype auf Twitch ist vorbei – Aber Asmongold bleibt auf 1

Der WoW-Hype auf Twitch ist vorbei – Aber Asmongold bleibt auf 1

Obwohl weniger Leute nach WoW-Content auf Twitch.TV suchen, bleibt der Streamer Asmongold dort auf Platz 1. Und das ausgerechnet mit Livestreams zu World of Warcraft.

Was ist los bei TwitchTV? In den letzten Wochen gingen einige Streamer-Größen von Twitch weg und streamen seit dem auf anderen Plattformen. Einen groß inszenierten Abgang legte Ninja hin, später gingen auch Shroud und Courage.

Zuschauer auf TwitchTV, die an diesen Channels hingen, folgen den Streamern nun entweder zu anderen Plattformen oder suchen sich andere Kanäle auf Twitch, denen sie folgen. Es scheint, dass der WoW-Streamer Asmongold davon stark profitiert hat. Als Einzelstreamer wurde ihm im Oktober 2019 am längsten zugesehen. Knapp dahinter der Fortnite-Streamer Tfue.

WoW-Asmongold-1139x445
WoW-Streamer Asmongold

Wie stark lief’s für Asmongold? Wie Dexerto berichtet, lief es im Oktober für Asmongold richtig gut. Er sei der einzige Streamer, der die 6-Millionen-Marke bei den “zugesehenen Stunden” brechen konnte. Dabei beruft man sich auf Analysen der Webseite SullyGnome und StreamElements.

Knapp dahinter findet man den Fortnite-Streamer Tfue. Danach gaules, xQcOW, Summit1g, NICKMERCS.

Top Streamer Twitch Oktober 2019
So viele Stunden wurde auf den Kanälen der Livestreamer zugesehen

Was ist das Besondere? Mit dem Release von WoW Classic gegen Ende August brach auf TwitchTV ein riesiger Hype aus. Viele wollten zusehen, wie ihre Lieblingsstreamer in die nostalgische World of Warcraft eintauchen und dort entertainen. Zeitweise hatte die WoW-Kategorie auf der Streamingplattform mehr als 1,1 Millionen Zuschauer und Asmongold war der König.

Im Folgemonat September sicherte sich Asmongold weiter die Top-Platzierung der meistgesehenen Streamer. Auf Platz 2 lag Tfue. Ein weiterer WoW-Streamer, Sodapoppin, fand sich auf Platz 3 wieder.

WoW Classic wirbelt Twitch durcheinander – Das sind die 8 Top-Streamer aktuell

Dass Asmongold jetzt auch im Oktober so erfolgreich war, ist besonders, weil die Kategorie World of Warcraft auf Twitch inzwischen stark abgebaut hat. Laut SullyGnome sanken die zugesehenen Stunden von September auf Oktober um 60 %.

Jetzt bleibt abzuwarten, wie lange Asmongold seinen Top-Spot halten kann. Er scheint treue Zuschauer zu haben, die weiterhin bei ihm WoW sehen wollen.

Top 10 Spiele auf TwitchTV Oktober 2019

Einen starken Zuwachs erhielt League of Legends, wo aktuell die Weltmeisterschaften laufen. Am Sonntag, den 10. November, läuft das Finalspiel. Wenn G2 Esports die LoL-WM gewinnt, wird das wohl legendär.

Fortnite hat auch viele Zuschauer gewonnen. Die starteten im Oktober das zweite Kapitel von Fortnite: Battle Royale mit einem großen Knall.

Einen Einblick in das Leben eines Streamers und welche Preise das fordert, gibt DansGaming:

Streamer sagt, Twitch fordere riesige Opfer von ihm: „Alles verloren“
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luriup

die fettbacke würe ich eh schauen.
vlt läuft r mi BG mal über die nase.
was ist er magie?mein früchtück
und ja ich bin so gut.

Stimme aus dem Off

verstehe den Appeal nicht. Richtiger Kentucky Redneck. Strunzdumm. So die Sorte Ami die Trump wählt. Nur meine Meinung.

Elena Waldhaus

Falsch. Wenn man ihm nen Weilchen zuhört entdeckt man sehr schnell was für nen intelligenter Kerl das ist. Nicht vom aufgesetzten Image täuschen lassen. 😉

Kendrick Young

naja ist doch klar 😉 irgendwann verliert jedes Spiel seine Zuschauermassen,

Bei LoL sind sie zurzeit so hoch wegen der Weltmeisterschaft

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx