Heute startet WoW Classic – Alles, was ihr zum Launch wissen müsst

In wenigen Stunden startet World of Warcraft Classic. Damit ihr gut vorbereitet seid, haben wir alle wichtigen Informationen noch einmal für Euch aufbereitet.

Die langen Jahre des Wartens der WoW-Spieler sind endlich vorbei. Noch heute Nacht eröffnet World of Warcraft Classic seine Pforten. Dann können die Spieler Azeroth wieder erleben, wie es vor vielen Jahren einmal begonnen hat und damit die Ursprünge des WoW-Hypes selbst erfahren.

Damit ihr aber so gut vorbereitet wie möglich in „WoW Classic“ starten könnt, haben wir hier noch einmal alle wichtigen Informationen und weiterführenden Artikel für Euch aufgelistet. Damit habt ihr alle notwendigen Infos an der Hand und könnt Euch zugleich die Zeit in der Warteschlange des Servers etwas versüßen. Denn die wird es garantiert geben.

Wann geht es los? Der Startschuss für WoW Classic fällt heute um Mitternacht – genau genommen um 00:01 Uhr am Dienstag, den 27.08.2019. Dann können alle Spieler mit einem aktiven WoW-Abo (es ist das gleiche Abo wie für das normale WoW) auf die Classic-Server einloggen und losspielen. Vorausgesetzt, sie hängen nicht in der Warteschlange fest.

Einen Charakter in WoW Classic erstellen: Die Erschaffung des ersten Charakters in World of Warcraft Classic will gut überlegt sein, denn ihr werdet viel Zeit mit ihm verbringen. Das Leveln nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und mehrere Charaktere auf hohem Niveau zu spielen ist zeitgleich kaum möglich. In erster Linie solltet ihr bei der Charakter-Erschaffung natürlich das wählen, was Euch Spaß macht. Wenn ihr aber etwas tiefer in die Materie einsteigen und die „besten“ Entscheidungen treffen wollt, helfen Euch diese Artikel:

Solltet ihr noch gar keine Ahnung haben, was ihr spielen wollt, kann Euch dieses Quiz zur Klassenwahl sicher weiterhelfen.

WoW Classic Angry Priest Yes man title 1140

Warteschlangen sind quasi garantiert: Der Andrang auf WoW Classic wird groß. So groß, dass Blizzard schon jetzt Warnungen rausgegeben hat. Auf manchen Servern wird es Warteschlangen von mehreren Stunden geben – manchmal soll es sogar für die Warteschlange zu voll sein. Wenn ihr also noch flexibel seid und eure Freunde überzeugen könnt, dann solltet ihr noch auf einen Realm wechseln, der nicht als „voll“ markiert ist.

Ihr werdet nicht alle Spieler sehen: Auch wenn ihr mit euren Freunden auf dem gleichen Realm spielt (was dringend empfohlen wird!), kann es sein, dass ihr sie nicht in der Welt antreffen könnt. Das liegt daran, dass WoW Classic zu Beginn eine „Layering“-Technik verwendet. Dadurch wird die Spielwelt in mehrere Kopien aufgeteilt, zusammen mit den Spielern. Wie genau das Layering funktioniert, erklärt dieser Beitrag.

Aber keine Angst: Ihr könnt jederzeit zu euren Freunden wechseln, wenn ihr eine gemeinsame Gruppe gründet. Dann wechseln alle Gruppenmitglieder in den Layer des Anführers.

Das Layering wird nach und nach abgeschaltet, wenn die Spieler sich auf mehrere Gebiete verteilen. Am Ende sollen alle Spieler eines Realms sich dann wieder gemeinsam eine Welt teilen.

Noch mehr Tipps und Tricks: Wer jetzt noch nicht genug hat, der kann sich noch mit ein paar Feinheiten auseinandersetzen, die es in WoW Classic gibt. Denn das Spiel ist in vielen Dingen noch nicht so „rundgeschliffen“ wie neuere MMORPGs. Das führt dazu, dass es einige besonders mächtige Gegenstände oder Mechaniken gibt, die man aus heutiger Sicht nur schwer nachvollziehen kann. Ein paar Highlights findet ihr hier:

Viele Fragen im FAQ beantwortet: Wer jetzt noch grundsätzliche Fragen zu WoW Classic hat, der wird sicher in unserer FAQ fündig. Dort haben wir die 17 drängendsten Fragen zu WoW Classic beantwortet.

Wie bereitet ihr Euch vor? Zum Abschluss noch eine kleine Frage an alle Leser: Wie genau bereitet ihr Euch auf WoW Classic vor? Habt ihr Euch Urlaub genommen? Ist der Kühlschrank voller Snacks und Energydrinks? Lebt ihr nun eine Woche nur noch von Pizza? Geht ihr die ganze Sache gemütlich an oder werdet ihr „hart durchsuchten“?

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet Ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (13)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.