Destiny 2 hat mit Witch Queen viele Änderungen durchgemacht, die Spieler nach und nach zu unbezwingbaren Hütern geschliffen hat. Aus diesem Grund sind über die Zeit viele Aktivitäten auch immer leichter für die Spieler geworden. Doch das soll sich mit Lightfall ändern.
Was ist das Problem in Destiny 2? Der Loot Shooter wird von DLC zu DLC immer leichter. Die neuen Subklassen-Änderungen haben das ganze noch begünstigt und so laufen viele Hüter mit viel zu mächtigen Builds herum.
Diese Builds lassen euch Fähigkeiten wie Granaten und Ultis aus dem Ärmel zaubern und das in nur wenigen Sekunden. Oder sie machen euch zu regelrechten Schwämmen, die jeglichen eingehenden Schaden müde weglachen.
Im Grunde hat Destiny 2 aktuell mit der Stärke seiner Hüter zu kämpfen, denn die sorgt dafür, dass viele Spieler schnell von den Aktivitäten gelangweilt sind.
Das wird sich jedoch bald ändern, den Bungie hat in ihrem großen “State of the Game”-Post berichtet, dass sie wieder mehr Herausforderung in Destiny 2 bringen wollen.
Bungie geht gegen Power Creep in Destiny 2 vor
Was möchte Bungie unternehmen? Um Destiny 2 wieder herausfordernd zu gestalten, spricht der Game Director Joe Blackburn über zwei Punkte, die Bungie angehen möchte:
- Das Tuning euerer Fähigkeiten
Bungie weiß, wie gerne Hüter mit ihren Fähigkeiten alles dominieren. Trotz dessen ist Destiny 2 ein Spiel, das nicht ausschließlich von Fähigkeiten beherrscht werden sollte. Aus diesem Grund sollen in Lightfall die Abklingzeit aller Fähigkeiten um einen moderaten Wert erhöht werden.
Auch die Mods für Belastbarkeit sollen eine Energiesteigerung abbekommen. Kleine Exemplare der Belastbarkeitsmods werden von 1 auf 2 Energie gesteigert, während die großen Mods von 3 auf 4 Energie erhöht werden.
- Die Anpassung der Gegner in Aktivitäten
Auch viele der Aktivitäten sind zu leicht, aus diesem Grund hat Bungie mit den Basis-Raub-Schlachtfeldern einen Regler eingebaut, indem die Gegner schwieriger oder leichter angepasst werden können.
Die Entwickler haben die Hüter dabei beobachten, wie sie sich geschlagen haben und sind zu dem Entschluss gekommen, dass sie diese Schwierigkeit für die Raub-Schlachtfelder beibehalten wollen.
Die Vorhut-Ops, also Strikes, sollen dasselbe System spendiert bekommen, jedoch in einer abgeschwächten Form. Neulinge sollen somit die komplette Destiny 2-Erfahrung spendiert bekommen und das mit einer Prise Schwierigkeit.
Doch auch in euren Streifzügen auf den neuen Zielort Neomuna werdet ihr die Anpassungen spüren und Gegner sollen deshalb nicht so unterschätzt werden.
So möchte Bungie eure Power verändern: Laut Joe Blackburn arbeitet man bei Bungie stetig daran, das Erlebnis in Destiny 2 zu verbessern. Der Grind um die Power- sowie Spitzen-Grenze bremst jedoch für viele Hüter dieses Erlebnis aus. Viele Spieler können deshalb laut Blackburn nicht an allen Aktivitäten teilnehmen, da sie nicht die nötigen Voraussetzungen besitzen oder erreichen.
- Aus diesem Grund arbeitet Bungie daran, das System hinter der Power zu überarbeiten und diese in Season 21 auch gar nicht zu erhöhen.
Mit dem letzten DLC “The Final Shape” wird das System dann “stark verändert”. Was das jedoch bedeutet, steht in den Sternen. Es könnte sein, dass die Entwickler vielleicht das System komplett entfernen, um so keine Spieler mehr auszubremsen oder das man eine andere, intelligente Lösung dafür präsentieren wird.
Das war alles zu den kommenden Änderungen bezüglich eurer Stärke. Wie findet ihr die Pläne von Bungie? Meint ihr, das reicht aus, um Hüter zurechtzuweisen? Lasst uns gerne einen Kommentar dazu da!
8 der wichtigsten Ereignisse aus Destiny 2: Witch Queen, die ihr für Lightfall kennen solltet
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Mmh ich finde es schwierig wenn man den Powerlevel Grind wegfallen lassen würde. Für mich immer wieder ein Motivation die mich bei Laune hält. Wenn dieser wegfällt muss schon eine adäquate Belohnung in mega vielen Aktivitäten erschaffen werden. Was vermutlich nicht der Fall sein wird. Bin gespannt wie es wird. Wenn nichts vernünftiges kommt werde ich in Zukunft nur noch Raids, Dungeons und die Story spielen da der Rest dann nicht mehr relevant ist.
Die Spielzeitstreckungselemente zu entschärfen ist ein Weg in die richtige Richtung, geht mir aber noch nicht weit genug. Mal sehen wie es wird.
LOL. Das das Powerlevel wurscht ist, ist ja leider schon lange der Fall. Wer errinnert sich noch, als man in Destiny 1 im Kosmodrom “entspannt auf Patrouille” von ner Horde Schwar Leibeigener, zuerst zu Tode erschreckt wurde (“Waaas, wo kommen die so plötzlich her!”) und dann um sein Leben fürchten musste, wenn man nicht gaaanz schnell was tut.
DAS gibts in Destiny 2 schon ewig nicht mehr. Erschreckmomente? Hm…. Lange nicht erlebt. Und dann die eben genannten Leibeigenen..lächerlich; “Hab ich da grad was gespürt? Nagt da etwa jemand an mir rum? Ach, ich check erst noch das Inventar zuende, die können mir doch eh nix….”
Wär wirklich schön wenn Bungie das wieder in eine bessere Richtung steuert. 😉
Das klingt falsch.
Habs nun umgeschrieben, dass es richtig klingt. Danke für den Hinweis 🙂
Naja… am Ende isses ein Nerf. Was auch so ziemlich die einzige, übrige Option für Bungie ist um gegen Powercreep vorzugehen. Die hätten das in kleineren Schritten schon früher machen können. Ich mein war ja absehbar, dass mit der Zeit sowas kommt bzw. nötig wird.
Dass das Level ab Season 21 nicht mehr steigen und entweder entfernt oder überarbeitet werden soll zu Final Shape, ist längst überfällig.
Das System ist so obsolet in seiner jetzigen Form..
Ich finds gut das ab Season 21 das Powerlevel nicht mehr steigen wird. Es hat ja auch keinerlei Unterschied gemacht ob ich da jetzt mit 1350 oder 1500 rumgeeiert bin… Außer das ich halt die harten Aktivitäten spielen darf.
Stand nicht auch mal im Raum das man nur noch über das Season Artefakt leveln kann bzw soll? Vllt lässt sich damit ja was anfangen, zb das es alle 15 Seasonlevel einen Boost auf die jeweils einen Stat gibt: also Level 15 = Bewegungsgeschwindigkeit um X% erhöht. Oder das es ab Stufe 100 anstelle der Engramme alle paar Stufen einen kleinen Boost gibt und die Engramme dann wie Exos als seltener Drop kommen. Natürlich dürfte dieser Boost jetzt nicht pro Stufe 20% betragen sonst würden die Anpassungen der Schwierigkeiten ja keinen Sinn ergeben.
So genug geistiger Dünnpfiff für heute. Wünsche einen schönen Tag.
Das war auch einer der Gründe warum mir Raub-Schlachtfelder so gut gefallen haben. Die Aktivität an sich war eher Standardkost aber dadurch das man 5 Level unterlevelt war, war man milde herausgefordert. Builds hatten endlich mal einen Platz, in normalen Strikes sind die hoffnungslos überflüssig. Daher freut mich dieser Ansatz sehr.
Alte Strikes fallen doch sehr stark ab, wenn man diese mit neueren vergleicht. Gerade wenn diese als Spitzenreiter zur Verfügung stehen wird der Unterschied eklatant. See der Schatten, Waffenhändler, Verdrehte Säule, etc konnte man selbst als Spitzenreiter immer in unter 10 Minuten farmen. Sowas wie u.a. Lichtklinge oder Prüfgelände sind da schon ne Ecke anspruchsvoller.