In Destiny 2 lohnt es sich jetzt endlich, besseres Gear zu haben – Weil Season 19 das Gameplay härter macht

In Destiny 2 lohnt es sich jetzt endlich, besseres Gear zu haben – Weil Season 19 das Gameplay härter macht

Destiny 2 hat das Gameplay einer saisonalen Aktivität aus Season 19 härter gemacht. Auf reddit loben Spieler diese Veränderung. Man vermutet sogar, dass es weitere Tests sind, um das Powerlevel komplett abzuschaffen. MeinMMO sagt euch, was sich konkret verändert hat und welche Idee vielleicht dahinter steckt.

Welche Änderung aus Season 19 begeistert gerade die Spieler? Bisher kann man die meisten Aktivitäten in Destiny 2 in zwei Kategorien aufteilen.

  • Entweder man ist in gewissem Maße „überlevelt“, also wesentlich stärker im Vergleich zu seinen Gegnern, sodass vor allem saisonale Aktivitäten zunehmend einfacher und langweiliger werden.
  • Daneben gibt es den Schwierigkeitsgrad „Spitzenreiter“, wo man als Spieler permanent unterlevelt ist, egal wie hoch das eigene Powerlevel liegt. Hier setzt Destiny 2 automatisch das eigene Powerlevel 25 unter der Aktivitätsanforderung an und zwingt Spieler bis zur Aktivitätsanforderung aufzuleveln, um sie überhaupt starten zu können.

Doch Season 19 hat in dieses System eine prägnante Änderung eingebracht. Wer nämlich derzeit die saisonale Aktivität „Raub-Schlachtfelder“ spielt, ist nun auch dort automatisch unter der Aktivitätsanforderung, um genau 5 Powerlevel. Auf Legendär sogar 10 Powerlevel bei gesperrtem Equipment. Beides kommt in der Community aber trotzdem richtig gut an.

Statt Builds oder Waffen zu nerfen, hat Destiny 2 diesmal einfach die saisonale Herausforderung insgesamt in der Schwierigkeit angehoben. Minus 5 Powerlevel mögen hierbei vielleicht nicht viel klingen, sind aber anscheinend ausreichend, um Aktivitäten langfristig knackig zu halten. In Kombination mit Champions und der Vielzahl an Feinden fühlt sich die saisonale Aktivität immer herausfordernd an.

Wie war es vorher? In Season 18 spielte es keine Rolle, ob man blaues Standard-Gear oder eine mühsam freigeschaltete und dann gecraftete Endgame-Waffe und ein perfektes Gear-Build besaß. Es war einfach nicht wichtig und viele Spieler haben sich deswegen auch den Aufwand dafür nicht gemacht.

Inzwischen berichtet der Spieler Lankygit im Destiny-2-reddit jedoch, dass es sich seit dieser Season 19 schwach anfühlt, mit einem zufälligen Impulsgewehr auf die Feinde loszugehen. Sein mühevoll gecraftetes Impulsgewehr „Pein von Merain“ aus dem Königsfall-Raid erledigt den Job jedoch einwandfrei und merklich besser.

„Es ist großartig, jetzt das Gefühl zu haben, dass meine besten Waffen es wert sind, benutzt zu werden, und nicht nur ein glänzendes Schmuckstück, das man sich auf light.gg ansehen kann.

findet Lankygit im Destiny-2-reddit

Jetzt ist es schon viel mehr eine Herausforderung, die Spieler auch dazu zwingt, sich aktiv mit Buildcrafting und strategischem Spiel auseinander zu setzen.

Die Playlist-Regeln wurden geändert.

Und nicht nur das: Diese kleine Änderung könnte auch ein weiterer Hinweis darauf sein, was Bungie in Lightfall vielleicht geplant hat. Powerlevel wird in Destiny 2 schon länger zunehmend irrelevanter, da es von immer mehr Aktivitäten entfernt wird.

Was bringt die Zukunft? Im August berichtete MeinMMO nach einem Leak, dass der lästige Powerlevel-Grind vielleicht bald nicht mehr nötig sein könnte. Damals teilte Liz vom Twitterkanal Destiny Leaks mit, dass Bungie angeblich schon daran arbeiten soll.

Jetzt könnte die kleine Powerlevel-Änderung der saisonalen Aktivität aus Season 19 diese Behauptung noch weiter bekräftigen. Angeblich soll Bungie planen, das alte Powerlevel-System des Loot-Shooters durch etwas Universelleres zu ersetzen:

  • Powerlevel soll entfernt werden und dafür alles zu einem großen Artefaktlevel wechseln. Levelaufstiege sollen dann durch das Abschließen von Aktivitäten erreicht werden und beispielsweise nicht mehr durch Beutezüge.

Wenn dies zutrifft, könnte es mit der Veröffentlichung des neuen Lightfall-DLC die gesamte Struktur der Progression von Destiny 2 verändern.

Destiny 2: Leak deutet Wegfall des Powerlevels an – Wird bereits von Spielern gefeiert

Der Loot-Shooter ist bereits jetzt an einem “Sweet Spot” angekommen, wo das Gameplay hart, aber nicht brutal einschränkend ist. Auf reddit haben einige Spieler sogar schon den Vorschlag gemacht, diese kleine Powerlevel-Anpassung auch in die Strike-Playlist zu übernehmen, wie der Spieler Gandarii anmerkt.

Ich hoffe, dass Bungie das positive Feedback auf die „Season der Seraphe“-Playlist hört und nicht nur die -5 Powerlevel zu einem festen Bestandteil der saisonalen Playlists macht, sondern auch mit -10 und vielleicht -20 in verschiedenen Aktivitäten experimentiert. -10 könnte eine gute Option für eine schwierigere Strike-Playlist sein, während -20 etwas sein könnte, das man für exotische Missionen oder die Beherrschung verlorener Sektoren in Betracht zieht.

Letztendlich könnten wir zu einem Punkt kommen, an dem die Powerlevel komplett aus dem Spiel gestrichen werden können und wir nur noch 6 verschiedene Schwierigkeitsstufen haben (0, 5, 10, 15, 20, 25).

schreibt der Hüter Gandarii via reddit

Ist euch diese Veränderung bereits aufgefallen? Würdet ihr es begrüßen, wenn es so zum neuen Lightfall-DLC kommt? Schreibt uns gerne in die Kommentare, was ihr davon haltet.

Oder seid ihr einer der Spieler, die mit Destiny 2 fertig sind, wie ein YouTuber kürzlich prophezeit hat:

Destiny 2 hat bislang seine niedrigsten Spielerzahlen überhaupt und ein YouTuber meint, es ist erst der Anfang

Quelle(n): forbes, reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
27
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tony Gradius

Ja ja, das Ganze ist schon spassig… die ersten paar Mal. Habe nichts gegen eine Herausforderung, wenn denn die Belohnung stimmt. Die Krux an der Sache ist doch leider aber Folgende: die Raub-Schlachtfeldern sind als Casual-Aktivität gedacht, eben eine typische saisonale Playlist, mit miesen Belohnungen für den einzelnen Durchgang. Für Achievements wie den saisonalen Titel erwartet Bungie zudem von den Spielern, dass sie ihre saisonale Playlist hunderte Male rauf- und runter spielen.
Also… ich persönlich sehe mich das bei diesem Schwierigkeitsgrad eher nicht tun.

Bienenvogel

Naja.. ich verstehe den Sinn und es fühlt sich auch tatsächlich “schwerer” an, in dem Sinne das einfach alles mehr aushält bzw. man schneller stirbt.

Mein persönlicher Eindruck war vor allem eher der, dass diese Raubzüge dadurch einfach länger dauern (im Vergleich mit anderen Season-Playlist-Aktivitäten). Es kann an den Mitspielern gelegen haben, die recht oft gestorben sind, aber ich hatte bei allen Durchgängen nicht einen dabei, in dem wir schneller als 15 Minuten waren.

Nach dem zweiten Mal hintereinander zieht sich das einfach unheimlich in die Länge, auch weil man dann teilweise den selben Raubzug zweimal hintereinander spielt. Dann denke ich mir irgendwann: Du kommst bei Clovis an, räumst dort alles frei und dann kommt noch ein Raum. Und dann noch einer. 😅 Das raubt dann – in Kombination damit, dass es eben knackiger ist – eher den Spaß. Als eingespieltes Team rennt man vermutlich nach wie vor durch, aber das sollte nicht der Maßstab für diese “Casual” Season-Aktivitäten sein – mMn zumindest.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Bienenvogel
no12playwith2k3

Ich habe das in der Tat in meinem kurzen “Anspiel” auch so wahrgenommen. Das war ganz erfrischend, da ich ständig in Bewegung sein musste, um nicht dematerialisiert zu werden. Aggressive Gegner, kaum Deckungsspots. So muss das Spiel sein!

Aber: Deswegen muss ich das nun nicht immer und immer wieder rauf und runter spielen.

ZavalasVorhaut

Also ich Merke es nicht wirklich dass es schwieriger geworden ist. Ich weiss ja nicht wohin die Reise für Bungie führt aber ich hoffe die bringen jetzt Mal langsam wirklich neue Änderungen es kann ja ned sein dass jedes mal alte waffen für neuen content geworben werden.

OK

Alles nur bullshit, diesmal haben sie das Spiel richtig zerstört. PVP niemand mehr Lust zu zocken. Spieler zahlen sind tief wie nie zu vor. Dungeon Müll. Vieles wird wieder recyclet und dann werden hier immer noch News darüber geschrieben wie toll das Game ist. Ich zock das Game seit dem sie draußen ist und es wird immer schlimmer. Statt darüber zu berichten das die Community gar kein Bock mehr auf das Game hat, damit irgend wer bei bungie merkt das das so nicht weiter gehen kann, nein es wird noch künstlich am Leben gehalten. Ich vermisse die Zeiten in dem mein Clan lebhaft war und nicht komplett tot. Einfach nur schade

SneaX

Weiss nicht ist mir jetzt nicht so aufgefallen, vielleicht liegts auch an meinem Titan und fähigkeiten gespame, da lebt eh nix länger wie paar sekunden. Aber powerlevel kann gerne abgeschafft werden. Hab die Season so null bock spitzenloot zu grinden nur damit ich die spitzenreiter laufen kann 🙄

Snake

Das Powerlevel bringt etwas? Ich fühle mich eher wie in Elder Scrolls 4 Oblivion, egal welches Level ich habe, die Gegner haben dasselbe Level. Das fühlt sich für mich an als würde ich mit Wattebällchen schießen xD

Snake

Ja gut da merke ich das auch, aber in den anderen Aktivitäten merke ich vom Powerlevel irgendwie nie was ^^

Snake

Dann wäre es wenigstens mal zu etwas nütze. Aber dennoch frage ich manchmal wofür wir überhaupt das Powerlevel haben, ausser das man nicht in den RAID kann oder auf Spitzenreiter. Aber naja, ist halt nicht so und ich fühle mich wieder wie in Oblivion.

Sleeping-Ex

Dann was? Strikes dauern 12 statt 10 Minuten und bringen immer noch lahmen Loot.

Ist nett das es minimal herausfordernd ist, das war es leider auch.

Twist

kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe das Problem das mir die freigeschalteten Mods für den Klassengegenstand bei meinem Jäger nicht angezeigt werden und ich sie nicht anlegen kann.

Furi

Alles verbuggt im Moment, bzw. von Anfang an. Apps gehn ja auch net….

Millerntorian

thx; die Frage lag mir auch auf der Zunge. Ich ahnte so was schon, aber gut, noch mal zu lesen, dass es Anderen auch so geht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Patrick

Mit kunstvoller Rüstung funktioniert es bei mir im zusätzlichen Slot auf dem Klassengegenstand, falls das zur Überbrückung weiterhilft.
In den „normalen“ Slots wird mir da auch nichts angezeigt.

Canelloni

Also dass der Content den angepeilten saisonalen Grind ersetzt mit Lightfall würde ich sehr begrüssen! Hab keinBock jede Season zwischendrin als Snack den Grind des Todes anzutun nur weil ich mal eben paar Tage die Woche on sein kann/will.

Kurz offtopic, aber da ja das Clantool (Bungie API) nicht funktioniert:

Wüsste jemand von einem Casual Clan dem man beitreten könnte?

Suche Anschluss für den neusten Content und einem “guten” Fireteam für Dungeons, da ich selber noch etwas durchhänge.

Wäre wirklich nett, danke im Voraus.

Marvensen

Hat das Spiel nicht Crossplay?

Hangover-666

Ja, hat es. Allerdings ist es viel komfortabler, wenn die meisten Clanmember auf der gleichen Plattform unterwegs sind, vor allem bezüglich der Kommunikation… Es sei denn ein Crossplay-Clan verwendet ausschließlich Discord als Software zur Kommunikation… Das ist m. W. bei manchen Plattformen (z.b. Playstation) aber nur mit externer Hardware nutzbar…
Wenn im Einsatztrupp unterschiedliche Plattformen spielen, könnte man ansonsten nur den Ingame-Sprachchat verwenden und der ist von der Sprachqualität nur in Notfällen zu gebrauchen 😄

Lionel der Boss

Ein mühevoll gecraftetes Impulsgewehr ist genauso nutzlos wie irgendein blaues, was gerade im letzten Strike gedroppt ist. Macht halt alles keinen Schaden. Das hilft auch nicht darüber hinweg, dass man immer das gleiche macht und jeder neue Boss im Spiel immer mehr LP hat. Das macht ein Spiel nicht schwerer und schon gar nicht besser, sondern kostet nur unnötig viel Lebenszeit, nur um am Ende einen Klassengegenstand und eine Weltwaffe unter dem eigenen Level zu erhalten

Gyro

Artikel überhaupt gelesen?

Millerntorian

Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht:

Levelaufstiege sollen dann durch das Abschließen von Aktivitäten erreicht werden und nicht mehr durch Beutezüge.

Aha, und das ist nun inwieweit der neue Bringer? Ist irgendwie das Jetzige nur anders verpackt. Seit wann level ich denn mein PL primär durch Bounties auf? Wohl eher dadurch, dass ich Aktivitäten wie z.B. drei Gambit Matches abschliesse, welche mir Pinnacle oder mächtigen Loot generieren (wenn ich nicht das Pech habe, aus 3 verschiedenen Spitzenaktivitäten leider nur drei Umhänge zu erhalten…Smart Loot lässt grüßen. Am Ar**h) und mich so voranbringen.

Was ich durch Bounties auflevel, ist doch eher das Saisonlevel oder Ränge bei den Händlern.

Oder was verstehe ich jetzt an dieser geplanten Änderung nicht?

btw. dann müssen aber zukünftig massig Aktivitäten kommen…und vor allem unterschiedliche. Oder soll ich dann bitte 50x die gleiche Aktivität absolvieren? Und wo soll denn plötzlich dieses Füllhorn an Aktivitäten herkommen; wir haben doch jetzt schon kaum mehr als ein rudimentäres Gerüst. Strange, irgendwie ist in letzter Zeit alles “Also jetzt machen wir alles anders und es wird viel besser”

Bei allem nötigen Respekt, das warte ich bitte erst mal ab, was da ab 2023 abgeliefert wird. Jetzt schon rum zu spekulieren halte ich für absolut zu früh.

Marek

Was ich durch Bounties auflevel, ist doch eher das Saisonlevel oder Ränge bei den Händlern.

Das wird das Level sein, welches gemeint ist. Das gab es ja schon mal. Mal sehen, was die sich wieder ausdenken. Vielleicht sind dann 15 Trillionen Punkte nötig für ein Level. Wenn dann noch Wald-und-Wiesen-Strikes knackig werden, spiele ich nur noch Patrouillen – oder Mohrhuhn.

Gyro

Falls alle Aktivitäten nur noch + oder – x Power von Dir sind, bräuchtest Du nur noch Saisonlevel machen und der Powergrind wäre weg. Und dann wärs schon praktisch wenn sich der Seasonpass nur durchs Spielen und nicht mehr mit Bountys leveln würde finde ich.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Gyro
Furi

Ich bitte euch… wenn das schwer sein soll xD

Hash

Stimmt wo, ich muss jetzt einmal mehr mit der Glaive zuschlagen xD voll schwer geworden ^^^^111elf

WooDaHoo

Mir ist auch aufgefallen, dass es deutlich knackiger zugeht, als gewohnt. Ich musste direkt die Dämmerungs-Loadouts für meinen Jäger ausmotten und konnte nicht, während ich mit meiner Frau quatsche, die neuste rote Waffe extrahieren. 😅 Finde ich gut auch wenn es ungewohnt ist. Der Weg könnte mir gefallen, wenn dadurch der PL-Grind ersetzt würde. 🤗

Fly

Abgefahrene Idee: Maximales normales Level ist 50 (wie zu Forsaken) und man passt Aktivitäten dann einfach auf Level 50-60 zB an. Hm, wenn ich so drüber nachdenke kommt mir das bekannt vor.. ach ja! Sowas hatte Destiny 1 bereits zu Beginn, als wir alle (Forever 29) auf Stufe 30 maximal waren und die ne Dämmerung dann auf 32 (wenn ich mich recht erinnere) und andere Sachen auf zB 34… 🤪

Millerntorian

Wohl wahr. Allerdings hat man dann wohl erkannt, dass ingame verbrachte Zeit eben auch monetäre Zeit ist. Und da brauchten die noch nicht mal Activision für, sehen wir ja an dem jetzigen Salat.

Vlt. denken aber noch einige, Bungie sei ‘ne drei Mann Klitsche in der Garage, wo Gamer-Nerds aus Spaß unsere Unterhaltung entwickeln. Sorry, davon sind wir sehr weit weg. WastedTimeInDestiny ist eben auch MoneyMakesTheWorldGoRound für Bungie

Sprich, Bungie musste doch irgendwann ein Modell generieren, welches Spieler zumindest in das Game zwingt. Ob sie nun wollen oder nicht, denn vieles ist eben mittlerweile an PL-Voraussetzungen gebunden. Und seien wir ehrlich und bei allem nötigen Respekt D1 gegenüber…das war tw. ne richtig zähe Angelegenheit, wenn man erst mal die Kernaktivitäten, kaum das sie erschienen waren, auch schon erledigt hatte. Lange Strecken teilweise kaum nachhaltigen Mehrwert/Content, und ohne PVP wäre das Ding vlt. abgeschmiert.

Aus Marketingsicht war das permanent steigende PL in D2 also verdammt clever, als dröge ABM ohne Sinn bei den Spielern aber verhasst.

Aber hey, warum nicht. Sollen sie mal zurück zu den Wuzeln…äh…was ganz Neues erfinden. Nach so langer Zeit Destiny kann mich nix mehr überraschen. Ist wie Schlaghosen. Die kommen auch immer wieder. Ob sie nun kacke aussahen oder immer noch aussehen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Millerntorian
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

32
0
Sag uns Deine Meinungx