Während der Hoenn-Tour kann man in Pokémon GO Latias und Latios fangen – in der Wildnis und sogar als Shiny. Doch der Fang gestaltet sich für einige Trainer sehr schwierig.
Während der aktuell laufenden Hoenn-Tour sind nicht nur Proto-Kyogre, Proto-Groudon und Deoxys als legendäre Monster zu bekommen. Auch die beiden Monster Latias und Latios gehören zu den Highlights des Events.
Das Besondere: Man kann ihnen sogar einfach in der Wildnis begegnen, auch die Chance auf ein Shiny ist gegeben. Zudem kann man sich zumindest einmal eine weitere Begegnung aus einer begrenzten Forschung sichern, wenn man ein wildes Exemplar per Schnappschuss festhält.
Doch im Laufe des Events stellt sich heraus: Die beiden sind trotzdem nicht leicht zu bekommen.
Die einen flüchten, die anderen fressen Bälle – Das Problem mit Latias und Latios
Das macht den Fang so schwierig: In den sozialen Netzwerken berichten mehrere Trainer von ihren Erfahrungen mit Latias und Latios während der GO Tour. Während das Feature der wilden legendären Pokémon an sich gut ankommt, gibt es doch zwei große Probleme.
Normale Latias und Latios: Die beiden “normalen” Varianten von Latias und Latios können zwar vermehrt angetroffen werden, haben aber auch die Eigenart, sehr schnell wieder abzuhauen, wenn sie nicht direkt im ersten Ball gefangen werden. Das erinnert an die 3 legendären Galar-Vögel – auch die zeichnen sich durch eine hohe Fluchtrate aus, wenn man sie nicht direkt erwischt.
Dieses Problem kann man zumindest insofern zumindest einmal lösen, indem man die garantierte Begegnung per Schnappschuss bekommt. Da kann das Monster nicht flüchten.
Ein großes Problem ergibt sich aber ausgerechnet bei den Shinys.
Shiny Latias und Latios: Man kann die schillernden Varianten in der Wildnis treffen, und eigentlich ist das eine gute Nachricht – denn Shinys können in der Regel nicht flüchten. Dennoch berichten Trainer von einem schwierigen Fang, denn die beiden Shiny-Monster können extrem viele Bälle brauchen, bis sie gefangen werden.
Manche Trainer verzweifeln regelrecht daran und erleben es sogar, dass die Monster zwar nicht flüchten, ihnen aber die PokéBälle ausgehen oder sie irgendwann einfach aufgeben.
In verschiedenen Threads melden sich Trainer dazu:
- “Nachdem ich etwa 10 geworfen hatte, dachte ich, das Spiel sei verbuggt. Ich muss etwa 30 Hyperbälle benutzt haben und das hat es schließlich gefangen. Es sollte wirklich einen Verstärker für aufeinanderfolgende exzellente Würfe geben” (via reddit).
- “Ich hab ca. 70 Hyperbälle und Himmihbeeren benutzt, dann auf Superbälle gewechselt und 40 verloren”, berichtet ein anderer (via reddit): “Ich hab es nach 20 Minuten und mehr als 150 Bällen gefangen.”
- “Ich hab 24 Bälle und goldene Himmihbeeren gebraucht” (via reddit).
Es kann allerdings auch schneller gehen. So haben wir in der Redaktion auch einen Fang festgestellt, der nach 7 Hyperbällen funktionierte, aber auch einen, der knapp 30 Bälle brauchte.
Hier heißt es im Zweifel: Geduld beweisen. Wie waren eure Erfahrungen mit den beiden Monstern während der GO Tour? Erzählt es uns in den Kommentaren.
Auch Proto-Kyogre und Proto-Groudon sind kein garantierter Fang und können flüchten. Das ist besonders ärgerlich, wenn man zuvor schon den harten Raid absolviert hat.
Ihr wollt wissen, was aktuell bei der Hoenn-Tour los ist? Schaut hier im Live-Ticker zum Sonntag der Hoenn-Tour vorbei.
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Ich, mein Mann, mein Sohn und meine Tochter spielen Pokemon Go. Meine Tochter erst seit ein paar Monaten und wir anderen seit fast einem Jahr. Latios Shiny haben nur ich und meine Tochter angetroffen. Bei meiner Tochter habe ich 12 Bälle gebraucht. Erst ein Superball, da sie kein Hyperball mehr hat und 2 Superbälle. Bei meiner Tochter habe ich erst ein Superball geworfen war nichts. Dann habe 20 einfache Bälle daneben mit Absicht geschmissen. Hatte ich einmal gelesen, dass es dir Fangrate erhöht und dann noch einmal ein Superball er war drin.
Bei mir sah es anders aus. 200 Bälle und 200 Beeren in 35 Minuten verschmissen, aber er war drin.
Mit Betonung auf “man kann” Latias und Latios begegnen.
Latios, 3 gesehen – 2 gefangen vor dem Event, zum Event gar nicht.
Latias, 14 gesehen, 2 gefangen.
-Latias >12< geflüchtet!
Waren in einer Gruppe an beiden Tagen des Events unterwegs.
Fluchtrate generell sehr Hoch gewesen, bei allen Pokemon.
Insgesamt 987 Bälle Insgesamt alleine nur am Samstag Verbraucht.
Diese Raid’s habe ich Insgesamt gemacht, an beiden Tagen.
4 Deoxys, alle gefangen.
15 Groudon, 9 gefangen.
12 Kyogre, 3 gefangen.
Also mir ist es gelungen Latios und auch Latias zu fangen, in Raid natürlich, in Wildnis hatte ich nicht einmal zu Gesicht bekommen 🤷🏻♂
Alle Latios geflüchtet….na gut, Shiny Latios hab ich nach mehr als 60 Bällen selbst abgebrochen.
So macht es keinen Spaß.
Hab keine wirklichen Probleme mit den Shinys….In meinem Beutel befinden sich bereits 4 gelbe Flugzeuge
Kann ich nur bestätigen. Maximal drei Würfe waren möglich, dann verschwunden. Bei Raids habe ich ähnliche Erfahrungen. Legendäres Pokémon trotz 15x gut und besser mit goldener Himmihbeere getroffen, sowie fotografiert und nicht gefangen. Bei der nächsten RAID sofort ohne Foto oder Beere beim 1. Mal gefangen. Völlig unverständlich
Was hat das mit dem Fotografieren auf sich? Das erhöht die Fangchance nicht, hat es nie.
Es sind halt am Ende Chancen… nicht mehr und nicht weniger.
Goldene Beere, sowie fabelhaft erhöht nur die Chance, aber garantiert dir nichts. Genaue Zahlen kannst du im Netz Nachlesen bei interesse.
insofern ist das schon richtig, dass es mal im ersten Ball mal im letzten und mal garnicht drin bleibt.
Es gab eine befristete Forschung: Ein Latias/Latios (je nach Team) in der Wildnis fotografieren. Als belohnung gab es dann eine Begegnung mit Latias/Latios und diese Belohnung war dann aber mit 0% Fluchtrate versehen.
Das mit dem Flüchten ist so ne Sache, gerade dies Wochenende ist das mit dem fangen nach den Raids so ne Sache.
Heute haben wir nen Rayquaza Raid gemacht und ich konnte es nicht fangen und mehr wie goldene Himmihbeere und einfach fabelhaft geht einfach nicht….7 mal hintereinander.
Bei dem einen oder anderen Deoxys war es nicht anders.
Ich finde schon das Niantic da etwas machen sollte, mit jedem guten/großartigen/fabelhaftem Wurf sollte sich schon eine gesteigerte Chance aufbauen.
Zuerst, wenn etwas flüchtet ist das immer ärgerlich.
Aber, wenn du „nur“ 7 Bälle hattest, dann liegt das auch ein wenig an dir selbst.
Wenn die Arena deine Farbe hat, du nen besten Kumpel mitnimmst sowie den Raid schnell schaffst hast du über 20Bälle…klar kann dir bei 20 Bällen auch noch ein legendäres flüchten, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Mir persönlich ist bei über 20 Bällen noch nie ein legendäres geflüchtet(aber sehr wohl hat mich ein Zacian mit Wetterboost wirklich mal bis zum letzten Ball und 20fabelhaft + goldene ausgereizt)
Also Niantic hat da schon was zu den Anfängen verändert… nutzen musst du die Möglichkeiten aber schon selbst.
insgesamt flüchtet bei mir vielleicht 1-2 aus 100Raids… ich mach aber auch nicht sooo viele Raids und dann zu 95% in meiner Farbe sowie durch das einladen über die Freundesliste(irgendein Japaner tritt immer bei) hab ich halt dann direkt +6 Bälle.
Ich habe das Gefühl dass die Chance je mehr Bälle man nutzt steigt(pro Wurf). Mir springen legendäre fast immer aus den ersten 5Bällen… kann aber auch Einbildung sein, ich habe sicher 10x öfter ein legendäres mit dem letzten Ball gefangen(und da auch ohne den Kreis zu treffen) als mit dem 1sten.
und klar, mir sind auch über 20 Latios geflüchtet und auch alle galar Vögel… ich stehe da bei 100% fluchtrate… aber gut… ich muss auch gestehen dass ich da schon lange aufgehört habe verbissen zu sein. Es kommt wie es kommt.
Den letzten Absatz unterschreibe ich. Mich persönlich ärgert es auch nicht, das es flüchtet (okay, bei den Latios Raids war ich heute ein wenig angepixxt, weil die Wartezeiten auch so elendig lang sind), vielmehr aber, warum muss man sowas überhaupt in die offene Welt implementierten, wenn man es den Gamern sowieso nicht gönnt? Das jetzt jemand x Münzen für ein paar rote Bälle oder Hyperbälle aus den Paketen ausgibt, kann doch nicht Niantics Hoffnung sein? 🤷🏻♂️
Ich glaub da ist eine individuelle catch rate im spiel… mir hauen 2 von 3 rayquaza ab… nein, bin nicht so mies wie du vielleicht denkst. Level 50 noch mit den schwierigen aufgaben gelöst. Außerdem ist meine schillernden Rate komplett in den Boden gesunken. vorher minimum 1 shiny pro tag… jetzt in der Woche… raids, 1 von 10 ist schillernd gewesen… hab rayq bis zum erbrechen geraidet und nix schillernd
Das muss aber eher was globales sein das bei einigen vielen spielern es so schlecht läuft seit Einführung der neuen Karte und der spoofer freundlichen Spawnpunktverteilung.
Ja, ehrlich, bei mir hat niantic spawns von einer freien wiese auf die wohnhäuser gelegt wo man nur ran kommt wenn man da wohnt oder eben schummelt.
Und nochmal, zwei der Galarsittiche hab ich schon gefangen und bei meiner tochter ihren account sinds auch zwei, ihr fehlt zapdos den hab ich und mir fehlt der blaue, den hat sie aufn account. so mies spiel ich also nicht.
Nein es gibt keine “individuelle catch rate” , bei mir ist Ray eigentlich zu 99 % drin und ich nutze nur Silber oder die Gelbe Beere. Shinychance ist halt immer wieder eine neu Berechnung aber die sind mir so auch nicht wichtig. Zum Beispiele Zekrom und Reshi wollte ich ein 100er und nix bekommen , Ray nur ein paar XL Bonbons und gleich 2 100er .
Also ich hatte definitiv mehr wie 7 Bälle 😉
Ich wollte damit nur sagen das irgendwas nicht richtig läuft wenn man dann auch mal so ne “Serie” hat wo man mit goldener Himibeere und nur fabelhaften Würfen das dingen dennoch nicht einsacken kann. 😉
Hab leider nicht aufgeschrieben wie das gute Dutzend Würfe davor gelaufen ist 😉