Diablo 4: Das Feature, das gerade alle in Season 3 nervt, macht mich richtig glücklich

Diablo 4: Das Feature, das gerade alle in Season 3 nervt, macht mich richtig glücklich

Season 3 von Diablo 4 steht in der Kritik. Was die Spieler am meisten stört, sind die neuen Gewölbe (engl.: „Vaults“). Der neue Dungeon-Typ soll sich angeblich nicht lohnen, langweilig und träge sein. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus sieht das ganz anders: Für ihn sind die Vaults richtig cooler Content.

Seit Season 3 am 23. Januar gestartet ist, habe ich so viel Diablo 4 gespielt wie seit Wochen nicht. Das wundert mich etwas, denn eigentlich machen mich die neuen Features der Season nicht so unbedingt an:

  • arkane Konstrukte sind ein Motiv, das ich schon in anderen Universen eher lahm finde
  • rein optisch macht mich der Battle Pass null an, da waren die Vampire aus Season 2 einfach cooler
  • ich mag keine Pet-Builds und jetzt ist das große Season-Feture für Spieler ausgerechnet ein mechanischer Begleiter

Richtig genug kam auch die Kritik der Spieler kurz nach Release: Season 3 sei langweilig, die neuen Inhalte unbrauchbar. Insbesondere, wenn man das alles mit Season 2 vergleiche, wo man einfach so durch den Content rauschen konnte.

Jetzt bin ich aber etwas weiter und farme die Endgame-Inhalte auf Weltstufe 4 und auf Level 85 und höher. Regelmäßig gehe ich in die neuen Vaults, die gerade den meisten Hass abkriegen und muss sagen: So viel Spaß hatte ich lange nicht mehr.

Endlich ohne Bosskiller-Build durch guten Content

Was mich am meisten an den Gewölben begeistert ist, dass ich keinen Build bauen MUSS, der irgendwie Bosse killen kann. Nehmen wir den Meteor-Build für Zauberer: Der ist spitze gegen Gegnergruppen und absolut nutzlos gegen Bosse.

Wo ich in Alptraum-Dungeons aber fast immer einen dicken Boss am Ende habe, den ich als Meteor-Zauberin gar nicht tot bekommen würde, habe ich in Vaults ausschließlich Gegnergruppen. Und davon sogar richtig viele und in dichten Packs. So macht Gegner schnetzeln Laune.

Mehr zum Thema
Diablo 4: Tier List für Season 3 – Beste Klassen und Builds im Endgame
von Benedict Grothaus

Generell hilft mir ein reiner OP-Build nur bedingt, wenn ich guten Loot will. Wichtiger ist es, den Fallen auszuweichen. Sicher, das kann eintönig werden, weil man irgendwann so seine Strategien hat, um nicht getroffen zu werden. Aber je nach Gegnern muss ich trotzdem immer aufpassen, dass mich kein Dämon mit seinem Haken in eine Falle zieht.

Einzig der neue Boss, der zufällig auftauchen kann, macht mir ab und an noch einen Strich durch die Rechnung. Besonders lästig, wenn der Sohn von Malphas UND der Schlächter zusammen im Dungeon auftauchen. Ja, ist mir auch schon passiert …

Diese Loot-Explosionen habe ich einfach vermisst

Die größte Kritik an den Gewölben bekommt vor allem der letzte Raum der Instanz. Hier sind haufenweise Fallen, der ganze Raum brennt, ist gefroren oder giftig. Dazu kommen Wellen an Gegnern, die mich herumschieben, einfrieren oder sonst wie drangsalieren.

Hier kann‘s schnell passieren, dass zu viele Schutz-Stapel auslaufen, als dass ich noch alle Kisten am Ende öffnen könnte. Mit etwas Übung geht aber auch das. Was die Spieler aber mehr stört, ist das Fehlen von Loot und EP. Beides gibt es, oder gab es, für den Abschlussraum nicht.

Mit dem neusten Patch gibt es wenigstens eine Kiste. Aber generell kann ich die Kritik gar nicht nachvollziehen. Zum einen gibt es haufenweise EP im ganzen Gewölbe. So gut habe ich lange nicht gelevelt. Und die fette Loot-Explosion mit den Kisten am Ende fühlt sich toll an:

Diablo 4 Gewölbe Ende Loot Explosion
Diesen ganzen Loot gab’s schon auf World Tier 3. Die erreicht ihr recht zügig. Jetzt, auf Alptraum-Stufe 31 und höher, sieht es noch eindrucksvoller aus.

So etwas hatte ich zuletzt im Goblin-Rift in Diablo 3. Als ich das erste Mal alle 4 Kisten aufmachen konnte, wurden meine Augen groß und ich habe das Bild direkt Kollegen geschickt. Absoluter Dopaminrausch. Sogar der Experte Raxxanterax sagt: Die Vaults seien in einer guten Position, was EP und Loot angeht.

Mittlerweile habe ich mehr das Gefühl, dass irgendjemand auf Reddit mal angefangen hat, zu meckern. Und alle anderen stimmen dann mit ein. Weil sie unzufrieden sind und nicht genau sagen können, warum. Weil sie am Ende von Season 2 so mächtig waren, fühlt sich Season 3 jetzt träge an. Und ja, das tut sie. Aber das liegt nicht an den Gewölben. Die sind wirklich top.

Das einzige, was mir gerade fehlt, wäre ein nützlicherer Seneschall. Den zu leveln nervt. Aber gut, so lange ich irgendwie stärker werde, grinde ich auch weiter. Und tatsächlich ist die Saison noch nicht so ganz rund. Die Kritik der Spieler ist durchaus gerechtfertigt, nur nicht an allen Stellen. Selbst Blizzard sieht ein, dass Season 3 verbessert werden muss und hat schon Pläne.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nook

da der client aber richtig scheisse läuft: dauernde crash auf den desktop ohne fehlermedlung und seit dem letzten hotfix auch noch 2s gehen 1s freeze. 2 gehen…
was nützt ein spiel, dass man nicht spielen kann wegen der bugs ???

Vinc

Ich finde die Season bis dato auch gut. Diablo IV ist ein klasse Spiel für Casual Spieler wie mich.

Die ganze Meinungsmache von den Hardcore Spielern wie Raxx, JessiRocks und co geht mir Person gehörig auf die Nerven. Kritik ist ja ok, aber teilweise wird ja nur genörgelt und das jede Season.

TheKingsman

Da hast du absolut Recht. Und aktuell ist es sehr gut zu sehen. Erst kritisiert er, dass das Konstrukt zu langsam levelt, jetzt levelt es zu schnell, um nur ein Beispiel zu nennen. Mein Lieblingskritikpunkt ist, dass man seine Ausrüstung erfarmen muss und das dauern kann, ja aber…das ist das Spielprinzip seit etwa ungefähr, immer. Streamer vergessen oft, dass sie anders als der normale Spieler spielt und es eher um den normalen Spieler gehen sollte. Und jetzt stehen wir mit dem Patch da, der von Streamern hinterhergezogen Usern hergeflamet wurde und niemand ist zufrieden.

TheKingsman

Ich möchte dir nochmal deutlich machen, dass ich auf den Kommentar von Vinc geantwortet habe, in dem Streamer wie Jessi kritisiert werden. Ich wollte ganz explizit nicht dich angreifen. Nur um das nochmal deutlich zu machen. Bei den Streamern wundert es mich mittlerweile dass die Gegner sich überhaupt noch wehren dürfen, ohne dass es kritisiert wird. Um noch ein Beispiel zu nennen, der Kugelblitz Sorc wurde Tod geurteilt von den Streamern und Vitablo stellt nen Video online in dem er beweist dass es nicht stimmt. Dennoch ließt man immer und immer wieder, dass der Tod ist. Ich denke dass Diablo IV gerade von den Streamern nachhaltig kaputt geredet wird und das massiv. Das ist sehr schade.

Furby

Du spielst gerne Gewölbe aber das leveln von den Begleitern nervt?
Ist das nicht beides mehr oder weniger das selbe? 3x auf den Schrein gedrückt, alle Fallen ignoriert und am ende hat man 3 Kisten mit ca 10 upgrade Steinen?!

Vinc

Eventuell wird ja im späteren Verlauf der Season noch wichtig. Ich denke der Gedanke war, dass es in den höheren Stufen gegen die Monster kämpft, während man selber den Fallen ausweicht.

Bis dato ist der Begleiter ein nettes Gimmick was gerne dauerhaft ins Spiel kommen kann. Nicht in dieser Form, aber Begleiter sind in Diablo Immortal gut umgesetzt. Da können sie sich gerne eine Scheibe abschneiden. Automatischen aufsammeln von Gold, Items und co.

Tronic48

Da sprichst du aber was an, oh ja die Begleiter in Immortal sind mal so richtig Nice, da könnte sich Blizzard echt eine Scheibe von abschneiden.

Gold und Items auf Sammeln, hätten sie dem Seneschall gleich von Anfang an mitgeben können, wieso fällt Blizzard so was nicht ein, wenn er schon in höheren Welt-Stufen keinen nennenswerten DMG mehr macht, würde er damit wenigstens einen Zweck erfüllen.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Tronic48
Tronic48

Mir musst du das nicht sagen, ich weis dass das PET nicht völlig nutzlos ist, ich selber lasse das PET das meiste in so einem Gewölbe machen, besonders in dem letzten Raum.

Ich stelle mich da in eine Ecke und lass das PET die Monster angreifen, was es auch macht, nur ab und zu kommen welche zu mir die ich dann schnell selber Kille.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx