Spieler verspotten Kritiker in Diablo 4, die nach 2 Wochen nichts mehr zu tun haben: „Ihr seid nicht die Stimme der Community“

Spieler verspotten Kritiker in Diablo 4, die nach 2 Wochen nichts mehr zu tun haben: „Ihr seid nicht die Stimme der Community“

Die Community in Diablo 4 streitet sich gerade ordentlich. Core-Gamer fordern Verbesserungen und bemängeln Mechaniken. Casuals sind genervt von der ständigen und lauten Kritik. Zwei Spieler haben nun aufgeräumt und den Kritikern Paroli geboten. Erfolgreich, hinter ihnen stehen zehntausende Fans.

Was ist der Streit in der Community:

  • Diablo 4 erschien am 2. Juni im Early Access und kommt seitdem ausgesprochen gut an.
  • Etwa eine Woche nach Release kamen aber die ersten Kritiken auf. Vor allem Vielspieler bemängeln, es gebe im Endgame zu wenig zu tun.
  • Einer der größten Schmerzpunkte: die Entwicklung. Blizzard kommt häufig mit Nerfs um die Ecke und will nach aktuellen Infos noch einmal ordentlich viel Grind in der kommenden Season 1 sehen. Das stört auch bekannte Größen:
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von Niko Hernes

Das sagen die „Casuals“: Im Subreddit von Diablo 4 kommen entsprechend oft Threads auf, die sich aber oft um dieselben 2–3 Themen drehen. Es sind verschiedene Leute, die sich über die gleichen Inhalte beschweren. Aber die reine Menge an Posts flutet das Forum.

Das geht nun offenbar einigen Leuten gegen den Strich, die einfach nur ihren Spaß haben wollen. In einem Post mit über 12.000 Upvotes schreibt ein Nutzer: Er sei ein Mann mit Kindern und wenig Zeit. Gerade habe er Stufe 40 erreicht, während auf Reddit irgendwelche Nerds mit 150 Stunden im Spiel nun Mechaniken kritisieren, die er noch nie gesehen habe.

Die Leute würden so unzufrieden wirken, dass er lieber ein Casual sei. Das mache mehr Spaß – und er erhält viel Zustimmung. Ein weiterer Nutzer sammelt sogar über 23.000 Upvotes und über 9.000 Kommentare an. Er sei verheiratet, habe Freunde und Verantwortungen und nehme sich auch mal einen Abend frei von Diablo 4.

Der Nutzer meint: so wie er seien die meisten Spieler im Schnitt. Keine Core-Gamer. Die Upvotes und auch unsere Umfrage nach dem Alter zeigen: die meisten Spieler sind tatsächlich eher im „Dad“-Alter und keine jugendlichen „No-Lifer“ mehr. In seinem Post erklärt der Nutzer:

  • Die Story sei hervorragend – warum solle man sich das Spiel kaufen, wenn man sie ohnehin überspringt?
  • Der Ansehen-Grind sei Teil des Spiels, kein Hindernis. Es gehe für die breite Masse nicht nur darum, möglichst viel EP pro Minute zu bekommen.
  • Leere Stellen in Dungeons seien Verschnaufpausen, in denen man mit seinen Freunden reden kann, keine lästigen „Backtracking“-Probleme.
  • Jemanden direkt zum Feind zu erklären, weil er das Spiel mag und einer Kritik nicht zustimmt, helfe nicht dabei, irgendetwas zu erreichen.

Diablo 4 sei weder Arbeit noch ein Wettrennen um irgendetwas, noch nicht einmal kompetitiv. Dazu gebe es andere Spiele. Diablo richte sich an Casuals und wenn Blizzard nun nur noch auf die Core-Spieler höre, würde ein großer Teil der Spielerschaft abspringen.

Einige Spieler treiben es absolut auf die Spitze. Ein Barbar konnte den absolut härtesten Boss des Spiels in wenigen Minuten legen, wo andere nach 24 Minuten fliehen müssen:

Erst will keiner MMO-Features – Jetzt wollen alle mehr MMO-Features

Zwischen den Parteien scheint eine immer größere Kluft zu klaffen. Allerdings zerfleischen sich mittlerweile sogar die Kritiker selbst und zerfasern in Argumenten darüber, was sie gerade gut oder schlecht finden sollen. Gerade in letzter Zeit wird die Kritik an Diablo 4 sogar recht widersprüchlich.

Vor allem vor Release wurde die Idee eine Shared World in Diablo 4 stark kritisiert. Die Spieler wollten keine fremden Leute in „ihrem“ Diablo, sondern solo zocken. Jetzt fordern vor allem Core-Gamer Features, die man eigentlich aus MMORPGs kennt, wie:

  • einen globalen Chat für Kommunikation
  • einen Dungeon-Finder, um schneller Gruppen zu bilden (denn das gibt mehr EP)
  • die Möglichkeit, sich direkt zu einem Dungeon zu teleportieren (via Reddit)

Dahinter steckt der Gedanke, dass man die Zeit zwischen dem Grind von Dungeons möglichst gering hält, sich zugleich wenig austauschen muss und alle Boni mit einem Klick bekommt. Das alles hat Diablo 3 gegen Ende ziemlich perfektioniert – was wieder eine seltsame Wendung ist.

Denn vor allem eine mögliche Verwandtschaft zu Diablo 3 wurde ebenfalls groß kritisiert. Jetzt fordern immer wieder Leute, dass sich Diablo 4 doch mehr an Diablo 3 angleichen soll (via Reddit). Es herrscht also offensichtlich keine Einigkeit darin, was Blizzard nun ändern soll und wie.

Für das Gros der Spieler scheint Diablo 4 aber genau so gut zu sein, wie es aktuell ist. Abgesehen von ein paar Bugfixes und kleineren Balance-Anpassungen, scheinen gerade die Casuals gerade nichts zu brauchen und wirken zufrieden. Einige kommen noch nicht einmal mit dem steigenden Schwierigkeitsgrad zurecht:

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Misterpanda

Ich finde das Spiel gut, das war es aber auch schon. Habe die Kampagne noch nicht durch aber bin mir ziemlich sicher dass es das dann erstmal war für mich. Diablo 3 fühlt sich in allen Bereichen irgendwie runder und spaßiger an. Ich habe schon keine Lust mehr richtig einzuloggen wenn ich an Ruf, Weltevents, Seasons etc denke. Irgendwie passt das für mich nicht so zum Diablo Gefühl. Die Seasons werden als Casual mit wenig Zeit absolut an mir vorbei gehen. Ich verstehe zwar den Grundgedanken, aber für mich passt das nicht alle paar Monate neu zu starten. Ich habe nur Zeit für einen Charakter und deshalb ist nach der Story Schluss. Blizzard will das direkt von Anfang an als Langzeitbindung etablieren, okay, aber das ist nicht mein Spielekonzept. Dann erlebe ich lieber irgendwo eine neue Story.

Majora

Naja ich spiele seid Tagen immer Mal ein paar Std. Grafik etwas besser als D3, allerdings Frage ich mich, warum das Spiel so viel Arbeitsspeicher braucht?

Liebes MeinMMO Team warum stand in keinen Reviews von euch das man kaum scrollen kann die Kamera zu nah ist und das man nicht Mal das Bild drehen kann? Es ist defakto ein 2d sidescroller Game mit toller Grafik aber nicht angemessen für 2023.

Der Charakter Editor ist auch mit Hinblick auf Garderobe und das minimale Ändern von Schmuck und Tattoos, kein Vergleich zu anderen Games, es ist quasi nur so gerade das nötigste was man minimal ändern kann. 8 oder 10 verschiedene Farben, 4 Gesichter, keine Körper Proportionen, 13 Frisuren männliche und weibliche teilen sich die meisten und sind bei allen Klassen gleich genauso die Tattoos, Schmuck und schminke.
Sowas sind Details die viele vor dem spielen wissen wollen und was erheblich in eine Bewertung rein gehört. Gerade diese 2 Perspektiven sind enorm 2012, Ran zoomen weg zoomen kein zwischen Zoom aber bei weltbossen geht’s plötzlich doch.

Ich denke das Game wurde zu übertrieben gehypt von sämtlichen Seiten und kann evtl auch das Vertrauen ruinieren in euch und anderen Seiten, wenn alles immer schön geredet wird und hinterher wichtige und nützliche Infos einfach nie stattfinden, jeder ansatzweise kritische Satz so abläuft: “einige Spieler kritisieren dies und das, was aber die meisten nicht stört, aber die Kritiker äußern sich sehr sehr verry Wonderful positiv zu diesen drei Dingen.” Was bleibt bei uns hängen? Genau nur das positive. Wirkt manchmal als hätte die Redaktion Angst Kritik zu formulieren, zumindest für mich.

Das ist allerdings nur ein Teil der bei D4 schon kritikwürdig ist. Wer jetzt mit Tränen in den Augen schreiben will, wenn’s dir nicht gefällt bla bla. Ich spiele das Game trotzdem alleine weil mich die Story interessiert und ich mir nicht von anderen sagen lasse, welches Vollpreis bezahlte Spiel ich weiter spielen soll.

So und nun viel Spaß bei dem gamerfreundlichen Wetter ich geh D4 zocken xD

Viktor Frankenstein

Mich stört z.b. das man die dicken Druiden, und ja die sind nun mal dick, egal was andere Spieler behaupten, nicht an seine eigenen Vorlieben anpassen kann, oder das man z.b. die Frisur nicht nachträglich in der Kommode ändern kann, aber ok das ist meckern auf hohen Niveau. 😃

Gyro

Hätte es nur eine kostenlose Beta gegeben die jeder probieren konnte…

GoodPasi

Tja und solche posts wo casual die elite kritisieren zeigt aber wieder das sie keinerlei respekt vor leuten haben die quasi ihr ganzes leben in das beidseitige lieblingsspiel stecken… anstelle den casual playsytle zu preisen und leute mit mehr spielzeit als nerds zu bezeichen sollte man mal darüber nachdenken das man in 1-2 monaten am selben punkt steht mit den gleichen Problemen (außer diese wurden behoben eben dank der hardcore community)

Am ende sind wir alle Spieler des gleichen Spiels manche schneller und manche gemütlicher unterwegs aber wir werden alle am Ende vor den gleichen Problemen stehen ohne Kritik kann sich das Spiel nicht weiterentwickeln…

Ich persönlich bin sehr froh das kompetente Leute das Spiel bis ins kleinste detail austesten den sobald ich dann auch eventuell mir das mal im angebot kauf sind die meisten Probleme behoben!

scmaserver

Ich bin Diablospieler seit Diablo 1.
Ich persönlich fand Diablo 3 als das schlechteste Spiel der Reihe.
Umso mehr habe ich mich gefreut, was aus Diablo 4 geworden ist.

Zuerst dachte ich mir auch, es sei nicht düster genug, aber das baut sich langsam auf.

Extrem nervig finde ich das zwanghafte wettrennen um den besten, stärksten und schnellsten Build. Das macht so keinen Spaß. Vor allem nicht, wenn Spieler sich als so gute Zocker darstellen, die die ganze Zeit im Netz nach der richtigen skillung suchen.
Das ist und war nie der Sinn hinter Diablo. Es muss Spaß machen, egal wie lange man braucht, oder wie stark/schwach man ist.

Man muss in die Hölle um die Übel zu verbannen. Aus und schluss.

Dass ich im laufe des Spiels auf andere Spieler treffe, die gerade die selbe Herausforderung meistern finde ich ok.

Auch, dass man sich nicht unbedingt einer Gruppe anschließen muss um die Story zu spielen.

Ich selbst bin berufstätig und habe nicht jeden Tag Zeit um Diablo zu zocken.
Dadurch falle ich gegenüber den anderen Spielern zwar nicht in irgendeinen Nachteil, aber trotzdem hat man das Gefühl, dass es auf eine gewisse Art ein Wettrennen ist.

Ich will in Ruhe oder gemeinsam meine charaktere durch die Story zocken und die ein oder andere Herausforderung abschließen.

Wieso soll das schlimm sein? Warum wird man dadurch kritisiert?

Jeder soll es zocken können wie er will. Ohne dass einem ein Zwang oder eine Änderung der Spielmechanik mitten im Spiel auferlegt zu werden.

Es ist gut, dass Blizzard auf Spieleranfragen eingeht, Bugs behebt und Updates erstellt, aber die Art und Weise wie gespielt wird, sollte jetzt, nach dem Release nicht geändert werden, dafür waren die Betawochenenden da.

Diablo 4 genießt, wie d2, eine gewisse Schwierigkeit, wenn man es ohne hilfe zockt.
Meiner Meinung macht es keinen Sinn und auch keinen Spaß, wenn man das Spiel auf biegen und brechen als bester und schnellster durch zockt. Warum auch? Dann könnte man die Story ja gleich abschaffen.

Die Story macht dass und auch die eastereggs Richtung diablo 2 sind echt spaßig, sprich z.b Meshif usw.

Viktor Frankenstein

Ich spiele alle 5 Klassen bis zum Ende der Kampagne durch, mit allen Nebenquests, allen Klassenquests usw. 🤗

Beim ersten Durchlauf wird natürlich jedes Video, jeder Text gesehen/gelesen, danach nicht mehr, aber das kann und wird jeder ein wenig anders machen, was ja ok ist, wir Menschen sind nun mal verschieden, was gut ist. 😎

Für mich ist Diablo 4 bis jetzt (höchste Klasse ist Level 45), ein sehr gutes, motivierendes, spannendes, interessantes, spaßiges Hack and Slay, aber sicher nicht für “alle Ewigkeit” gedacht, diese Ambitionen sind dann doch nicht sooooo stark ausgeprägt um das beste aus meinen Klassen rauszuholen, aber sieht natürlich jeder Spieler ein wenig anders, was auch legitim und gut ist. 🤗

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Viktor Frankenstein
Bonerpants

Maxlevel und repetive Aufgaben das war es. Die Mehrheit besteht nunmal aus coop Couch daddys die am we mal ein paar Stunden spielen aber das die jetzt einen Teil verspottet weil die schneller durch sind ist lächerlich. Und für den Preis ist echt wenig drin gewesen

Viktor Frankenstein

Ich bin ein “Semi-Hardcore” Gamer der selbstverständlich niemand anderen verspottet nur weil er viel spielt, sowas finde ich nicht in Ordnung, denn jeder Spieler hat für Diablo 4 relativ viel Geld bezahlt, und je nach Zeit/Motivation/Ergeiz usw. seinen Spiel-Rytmus, und das sollte man auch akzeptieren und respektieren, gilt natürlich für beide Seiten. 🤗

Klabauter

Ich glaube schon das viele Spieler auch schon vorher MMO-Features wollten. Ich jedenfalls habe das auch schon vor Release gewollt. Und mir war klar das es mich nur halten kann wenn massiv Features der Art drin sind. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und wünsche mir das sie ein Diablo MMO erschaffen. Oder ein Starcraft MMO. Auf Starcraft wird gar nicht mehr gearbeitet oder? Total schade. Da könnte man viel mehr als nur ein RTS draus machen.

Serandis

Mein einzigeen 2 Kritikpunkte sind, dass mats keine coolen Farben haben. Macht keinen Spaß, die fallen zu sehen und, dass es für casual Spieler ein solides game ist, aber ansonsten 0 Tiefe hat. War positiv überwältigt von dem Spiel bis Level 52, aber ich hab nicht mal mehr Lust die Kampagne zu beenden. Man hat schon alle builds durch, nu ists minmaxen und es gibt keine Sekunde, in der ich wirklich nachdenken muss, was ich bauen möchte. Hab jetzt schon nach 1 Woche keine Lust mehr, mich einzuloggen. Und das, obwohl das game so teuer war und ich echt gespannt war. :’)

D3 war komplexer und vor allem witziger, so finde ich.

Desten96

Naja ich sehe das so. Ich bin nun lvl 55 und ja Diablo 4 hat wenig endgame content aber da kommt doch sicher mit season 1 was dazu ^^ schlimmer als diablo 3 am anfang kann es nicht werden.

Caliino

“Dazu” ist leider das falsche Wort da der Season-Content ja Season-Exklusiv bleiben wird und demensprechend nicht wirklich viel “dazu” kommen wird…

Also hast du selbst in ein paar Monaten – abgesehen vom Season Content – vermutlich das komplett gleiche Spiel wie jetzt…

Klabauter

Ganz ehrlich ich glaube nicht das da viel mehr Content kommt. Da wird es irgendein Season Motto mit tollem Affix geben wie in D3 aber sonst ist das die gleiche alte Leier.

F N

Lange für irgendwas brauchen ist eine Sache, aber in Diablo 4 ist die Menge an Content einfach eine Lachnummer, ändert auch die Tatsache nichts dran dass das ganze halt einfach wieder nur über 100 Level gestreckt wurde.

Todesklinge

Diejenigen die als erste das maximum erreichen verstehen nicht wie das Spiel funktioniert.

Leider hört die Masse dann auf exakt diese falschen Leute!

Das Prinzip der Spiele ist es spaß zu haben und das mit Rücksicht auf die Mitspieler. Nur so funktionieren Spiele. Wenn man aber all das ignoriert wird man schnell feststellen wie toxisch und unangenehm das ganze wird.

Daher bin ich der Meinung das viele noch lernen müssen wie man richtig (Spass + Rücksicht) spielt.

Man sollte meiner Meinung nach die Spieler die das Spiel durchrushen auf eine Eben der Cheater stellen und entsprechend bestrafen. Häufig wird das Ende durch Exploits oder andere Mechaniken (in der relativ kurzen Zeit) herbeigerufen. Das Schadet dem Spiel und der Community.

Caliino

Dir ist aber schon bewusst dass eben diese Spieler diesen “Spaß” vielleicht genau dabei haben oder?

Und du sagst es ja selbst: Man soll Rücksicht auf andere haben.
Also fang am besten einmal bei dir selbst an, denn du scheinst diese Rücksicht ja schon mal gar nicht zu haben wenn du die Spieler sogar noch bestrafen willst….

Todesklinge

Exploiten ist cheaten. Das brauchst du nicht schön reden.

Caliino

Und wer bestimmt was unter Exploit fällt?

Wenn überhaupt der Entwickler selbst und der hat es meiner Meinung nach da eher versäumt es zu fixen bzw. sollte es schnellstmöglich wenn es bekannt wird. (Falls da überhaupt was falsch läuft)

Geht es allerdings in Richtung externe Tools gebe ich dir Recht. Aber in allen anderen Fällen haben weder du, noch ich oder irgendein anderer Spieler das Recht hier irgendwen bestrafen zu wollen weil er/sie anders spielt als man selbst….

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Caliino
Todesklinge

Exploit ist wenn man fehlerhafte Spielmechaniken für den eigenen Vorteil verwendet.

Beispiel:
Bosse one hit killen.

Kombination von Gegenständen die in ihren Multiplikatoren fehlerhaften (zu hohen) Schaden verursachen.

Terrain Ausnutzung wenn Monster/Bosse usw. daran stecken/hängen bleiben. Also wenn man absichtlich Fehler “AI/Ki” der NPCs ausnutzt.

Toby87

okay und weil ich Level 95 bin und Ende der Woche wohl auf Level 100 bin habe ich das Spiel nicht verstanden oder keinen Spaß am Spiel?
Kann ich nur Spaß haben wenn ich jeden Tag maximal 2 Stunden spiele?

Todesklinge

Du musst meinen Beitrag richtig lesen und auch verstehen!

Es geht nicht darum ob, sondern wie!

Toby87

und durchrushen und die Story links liegen lassen ist falsch?

RammsiHartmann

Freut mich ja dass genau du weisst, wie man richtig Spaß an dem Spiel hat und wie man es riesig spielt 😅

Nur mal am Rande: es gab nen World First Race, wer zuerst unter den Top 100 ist, die Level 100 im SC und HC erreicht. Zudem gab es Rewards von Blizzard für diejenigen, die es unter die top 100 geschafft haben.

Also hat Blizzard selbst keine Ahnung, wie man das Spiel spielen soll, wenn sie die Spieler zu sowas animieren? 😅

Das gleiche wird es für die Season geben.

Steile These von mir: es gibt Leute, denen sowas Spaß macht. Mich mit eingeschlossen.

Todesklinge

Du solltest dir mal die vergangenen Patchnodes + Buffs/Nerfs durchlesen. Die wurden nicht ohne Grund gemacht.

Ähnlich dem das man Bosse one Hit machen konnte.

Das sind alles Missbrauch von Fehlern im Spiel um gegenüber anderen Vorteile zu erhalten.
Unfaire Vorteile ist umgangssprachlich Cheaten.

RammsiHartmann

Du gehst 0 auf meinen Kommentar ein 😅
Ich hab den Part mit Exploiten garnicht aufgegriffen.

Werte das als 1:0 für mich. Hier wird eh nichts Sinnvolles mehr kommen🤌🏼

Bonerpants

Ich rushe und bin ein exploiter wenn ich 100 mal das selbe dungeon laufe? Selten son quatsch gelesen wie du hier einen verzapfst. In d2 ist man 1000mal ne zone gelaufen um eine beliebte rune zu bekommen oder xxx male pindelskin gelaufen, kuhlevel immer wieder und wieder gelaufen für XP alles exploiter xD

Todesklinge

Wenn du dabie chestest ja. Es wurde js gecheatet und nicht auf normale weise gespielt.
Nicht verwechseln!

Majora

“Daher bin ich der Meinung das viele noch lernen müssen wie man richtig (Spass + Rücksicht) spielt.

Man sollte meiner Meinung nach die Spieler die das Spiel durchrushen auf eine Eben der Cheater stellen und entsprechend bestrafen.”

1. Geht’s dir noch ganz gut? Spieler sollen lernen wie man spiele richtig spielt? Willst du sie alle unterziehen oder wie stellst du dir das vor? Zelda totk macht es vor, spiele sollte jeder so spielen wie er es möchte und das im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten. Wir sind nicht in der Schule wo es richtig und falsch gibt, jeder findet seine eigene Lösung für das selbe Problem, entscheidend ist nur das man das Problem löst.

2. Du willst Spieler die mehr spielen als du bestrafen? Ist ja wie in China, leb damit das andere mehr Zeit haben als du oder spiele besser beherrschen, genauso wie diese damit leben das du keine Zeit nimmst für das Game oder viel schlechter spielst.

3. Jeder legt seinen Fokus auf andere Dinge, auch du, ob jemand alle Story Elemente skippt sich alles anhören will, alles noch Mal auf Rechtschreibung prüft oder sogar alles mit dem integrierten sprach Modul vorlesen lässt oder sich mit interaktiven Maps betreuen lässt ist doch ihre Sache. Es ist ein Game verdammt das jeder für sich selbst spielt wie er will wofür auch jeder genauso Geld gelöhnt hat wie du. Sry für den harten Gegenwind, ich bekomme nur schnappatmung wenn Spieler anderen meinen ihre Vorstellungen aufdrängen zu wollen.

Tronic48

Man wusste ja dass das kommen wird.

Und von wegen sie haben keinen Content mehr, ich kenne und schaue ab und zu mal bei dem einen oder anderen Streamer zu, und eines ist sicher, die meisten dieser Streamer haben die Story durch und sind im EndGame mit Lvl 100, was aber die meisten nicht haben, sind all die anderen dinge, wie z.B. Nebenaufgaben, oder so gar nicht alle Lilith Statuen, also alles in allem nur Lvl 100 und im EndGame, Sorry, nur weil es sie nicht Interessiert, muss das nicht für alle gelten, die meisten wollen/möchten alles machen in D4, nicht nur schnell durch und Fertig.

Aber auch bei den Streamern ist das anders, viele leben davon und können nicht Tage/Wochen/Monate oder länger immer nur das selbe Game Spielen, die müssen ihren Kunden immer das neuste angesagteste Game zeigen/vorstellen, ansonsten Laufen denen auch die Kunden/Zuschauer davon

Core Gamer sind halt so, Spieler die schnell wo durch rennen, vielleicht sich unter einander noch nenn Rennen liefern, denen ist das eigentliche Spiel doch völlig egal, das hat mit Spas wenig Zutun, eher mit Arbeit, schnell durch und ab zum nächsten Game.

Wogegen ich allerdings nichts hätte, ist z.B. eine Spieler-suche wenn man vor einem Dungeon steht und rein möchte, da könnte z.B. ein Fenster aufgehen wo dann steht, Solo oder Gruppe, und dann werden nach Zufall die Spieler gesucht, kein LFG wie z.B. in New World, Bitte Bitte Nicht diesen misst, einfach nur 4 weitere Random Spieler, eigene Gruppe zusammen stellen gibt es ja schon.

Oder der Chat, das man da auch mit anderen Spieler Reden, sich austauschen usw. kann, da gibt es ganz sicher viele Spieler die noch nie ein Diablo gespielt haben und Hilfe suchen, und die Beste Hilfe ist direkt im Chat von Diablo 4.

Ich bin Necro Lvl 67, bin gerade dabei bei der 3ten Map alle Lilith Statuen zu sammeln, jeden Dungeon zu laufen, alleine schon wegen den Aspekten, erkunde jede ecke, drehe fast jede Leiche um usw. mir macht das einfach Spas die Welt von Diablo zu erkunden, und ich muss sagen, immer mal wieder entdecke ich neues, und sage mir so, hey da war ich ja noch gar nicht.

In diesem Sinne, man sieht sich InGame

L4ch3s1s

Ist irgendwie witzig vor ca 5 Jahren konnte ich mich auch eher zu den Wahnsinnigen zählen. Jetzt Familie mit 3 kleinen Kindern. Ich hab lange überlegt ob ich mir D4 überhaupt hole denn Zeit ist nahezu nicht vorhanden. Ich habe bislang 3 mal hardcore angefangen (ja jedes Mal versagt weil meine Kids mich mal schnell brauchten). Gesehen habe ich von D4 nahezu noch nix 😉 und ich werde wohl weitere Versuche starten mal sehen ob ich es irgendwann über lvl 25 schaffe. Für einen inzwischen Casual wie mich waren es super investierte 70€

ich finde Blizzard hat ordentlich abgeliefert wenn man mit D3 vergleicht ist D4 richtig geil. Das Feeling wie ich es früher bei D2 hatte wird nicht mehr kommen – das ist dem Alter geschuldet und i.O.

Ein echtes Problem heutzutage ist dass alle nur noch motzen und nur das negative sehen – hoffentlich stirbt der ganze Influenza Mist irgendwann und alles wird wieder etwas entschleunigt.

HP68

Warum machst du dir den Stress und spielst HC ? Du bist doch jetzt Casual 😀

Don77

Blizzard hätte dafür sorgen müssen das sowas nicht passiert, das Spiel war soviel Jahre in Entwicklung und jeder Entwickler weiß heutzutage wie Hardcore einige Leute zocken und hätte dementsprechend genug Content mindestens absolut mindestens Content für 1 Monat haben müssen. Das ist allein Blizzard schuld, das die nicht genug Content entwickelt haben für Vielzocker, aber dieses Problem hat so gut wie jedes Spiel leider, obwohl wie gesagt die Entwickler wissen sollten das es Spieler gibt die nun mal 12 Stunden + am Tag zocken und für die auch genug Content da sein sollte.

Threepwood

Vor allem muss es bei Diablo nicht mal die große Vielfalt sein. Klatsch den Spielern ab T4 Horden an Mobs vor die Nase und fertig.
Das Spiel kränkelt aber an so vielen Stellen, dass sie sich fragen sollten, ob ihre tollen Endgame-Betas iiiirgendwas gebracht haben. 😄

Arkell

Die Vielzocker sind in einer deutlichen Minderheit. Du kannst nicht jeden Spieler komplett glücklich machen. Der breiten Masse gefällt das Spiel, also hat Blizzard alles richtig gemacht.

Threepwood

Nein hat Blizzard nicht, weil sie eben auch(!) die richtigen Nerds ansprechen wollen und nur allzu gern die ganzen Streamer für Werbung nutzen.

Casuals sind irgendwann später ebenfalls an dem Punkt, wo die Suchtis grad sind und Dinge wie verbugte Loottables, Talente, Paragonknoten/ -stats und Co würde auch dem heiligen Casual aufstoßen.
Eine Art Horde-Modus oder Spots mit hoher Mob-Dichte ist nach 10 Jahren Entwicklung beim 3,5. Teil nicht zuviel verlangt.
Casuals werden dank der Suchtis (überzogene Flame-Kritik außen vor) mit Glück ein gefixtes Endgame vorfinden.

Rajester

Irgendwann ist immer der Punkt erreicht, an dem kein Content mehr da ist.

Zudem Jammern Hardcore Gamer, dass sie keinen neuen Content haben, obwohl sie eigentlich meinen, es gibt kein Content mehr, der sie interessiert.

Jammern ist aber so ein schwieriges Wort. Man darf sich ja “beschweren” bzw. Kritik äußern, dass man von gewissen Dingen mehr haben will. Ist ja richtig.

Ist das aber wirklich ein schlechtes Spiel, wenn mir nach 150 Stunden die Lust vergeht und ich auf den nächsten Content Patch warten muss? Zumindest schätze ich das als Spielzeit mal grob. Ich bin Dad Gamer, spiele fast jeden Tag 1-2 Stunden und bin Level 36? Akt III. Am Ende spiele ich die gleiche Menge vom Spiel als ein Suchti,wenn ich bis zum gleichen Punkt komme.

Es darf aber immer mehr Content geben. Es darf auch Content geben, der für die meisten casuals nicht erreichbar sein wird. Niemand muss alles im Spiel schaffen können, sondern man muss akzeptieren, dass ohne Zeit investment gewisse Aspekte und Inhalte des Spieles für einen verborgen bleiben.

Sprich am Ende sollte es allein durch die Fähigkeit der Entwickler begrenzt sein, guten Content in bestimmter Zeit zu entwickeln. Und das ist hier im großen und ganzen gelungen. (sachlich betrachtet! Nur weil ihr etwas persönlich nicht mögt, muss es nicht etwas schlechtes sein)

Dastil

Irgendwo schlau von Blizz nicht den selben core-gamer anspruch haben zu wollen wie path of exile, weil A sie das ehh nur schwer hinkriegen und weil casuals am Ende vermutlich mehr Geld in den Shop spühlen.
Irgendwann kommen die Casuals aber auch ins Endgame und werden sich erst dann beschweren/quitten wenn dieses nicht gut ist.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Dastil
Threepwood

Absolut. Suchtis sind quasi die live Beta-Tester und arbeiten im Grunde sogar dafür, dass die Casuals später vieles funktionierend vorfinden.

Eigentlich können beide Lager wunderbar nebeneinander daddeln und im Groben haben sie die gleichen Ziele, eigentlich….😄

Arkell

Bis der Großteil der Casuals, wozu ich auch gehöre, im Endgame ist, ist sicher auch die erste Season nicht mehr weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Arkell
Jean Tillmann

Ich spiele Diablo zum ersten Mal. Bin in dem Sinn also Casual. Ich finde das Game großartig. Ich überspringe keine Dialogsequenz und schon gar nicht die Cinematics. Ehrlich gesagt kann ich auf Core-Gamer verzichten. Ich brauche keine Builds, da das für mich ein willkommenes Experimentieren ist. Ohne eine Casual-Base ist alleine nur die Idee zu einem Game instant tot.

Threepwood

Wenn sich exemplarische Familienmitglieder so schräg verhalten, wie sie es den Core-Gamern vorwerfen, bilden sie wieder nur Lager für….ja für was eigentlich? Alle sind nun mal Teil der Spielerschaft und da Blizz immer so viele wie möglich ansprechen will, müssen alle damit klar kommen, dass es auch Spielerit anderen Prioritäten gibt.

Core-Gamer sind wichtig, da sie Dinge entdecken (positiv, wie negativ), wovon auch die heiligen “ich spiele 20 Minuten/ Woche – feiert mich nun bitte!” Dudes profitieren. Von denen sie irgendwann auch die Builds kopieren, weil sie keine Zeit für Theorycrafting haben wollen. 😄
Wenn Super-Casuals die alleinigen Stimmen wären, wären nahezu alle Online-Games und MMORPGs im Eimer.

Beide Seiten übertreiben es gern und finden keinen Konsens, da sie verbohrt sind. Verrückt.

Toby87

100% agree

Caliino

Ich finde es immer wieder interessant wie die Casuals behaupten dass die Core Gamer unwichtig wären….

Denn genau die die ihr jetzt so abwertend anschaut, haben schon die Betas gespielt und testen gerade für EUCH den Content den ihr irgendwann mal spielen werdet und zeigen dabei Fehler/Unstimmigkeiten auf…

Und ebenfalls halten die EURE Online Games mit Abos, Shop-Käufen und Spielzeit am Laufen während ihr in anderen Spielen unterwegs seid…

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Caliino
Arkell

Ich glaube eher, dass die Casuals das Spiel am Leben halten durch ihr Geld. Die Core-Gamer verteufeln doch jede Art der (unnötigen) Monetarisierung.

Luripu

Ja der Wunsch nach dem Deppenfinder,
in MMORPGs seit Einführung ein Ort von Freud und Leid,
weil man nicht weiß mit wem man zusammen gewürfelt wird.

Wie würde das in D4 aussehen?
Ich als Summoner klicke auf den Button
und joine ein Alptraumdungeon Team.
Mein Teamkameraden Sorceress+Rouge sehe ich gar nicht,
da sie schon mit ihren Mobementskills weit davon geprescht sind.
Also dackel ich gemütlich hinterher und sammel meinen Loot ein.
Vielleicht beim Endboss erreiche mal den Rest der Truppe
und freue mich über einen entspannten Dungeon Run,
ohne etwas dafür getan zu haben.
Bin ich dann ein Leecher weil mein Nekro keine Movementskills besitzt?^^

Millerntorian

Nun, ungeachtet des Umstandes, dass ich (noch) nicht Diablo 4 spiele (möchte erst mal andere Games finishen…), möchte ich dennoch mal ein herzliches Danke (für den Gegenwind) in Richtung der sog. Dad-Gamer, Feierabendzocker oder, wie irgendwelche Denglisch-Experten so schön formulieren, Casuals schicken.

:Übrigens alles Titulierungen, welche, ungeachtet meiner Mitte der 50er Lebensjahren und damit einhergehend über 40 Jahren “aktiver” Gamererfahrung, auf mich vorbehaltlos zutreffen.

Mir ist ein seit längerem schon ein Ärgernis, dass irgendwelche Vollnerds, deren Dasein sich um das Drücken irgendwelcher Knöpfchen auf Tastatur/Controller dreht, sich als Nabel der Spielerwelt hinstellen und der ggf. anders, nämlich deutlich entspannter tickenden millionenfachen Käufer-/Spielerschicht erklären wollen, was alles falsch oder richtig an deren Art des Spielen sei. Mal davon ab, dass ohne die ganzen Medienlemminge, die anderen dabei zugucken, wie sie spielen, so mancher Gaming-Hohepriester gar nicht diese Aufmerksamkeit hätte..

Ich kann dies ggf. noch nachvollziehen, wenn man denn seinen Lebensunterhalt vollumfänglich damit verdient und auf Teufel komm raus polarisieren möchte oder muss, aber viele der sog. Hardcore-Gamer sollten vlt. einfach mal den Ball ganz flach halten und sich realen Herausforderungen mit der Intensität stellen, die sie an den Tag legen, wenn sie vermeintlich mal wieder das Ei des Kolumbus entdeckt haben und mir andrehen wollen. Langsam gewinne ich auch immer mehr den Eindruck, so mancher spielende Medienkasper glaubt ernsthaft, er würde eine milliardenschwere Unterhaltungsindustrie nachhaltig beeinflussen können.

Das ist so überheblich anmaßend (oder vlt. doch einfach nur naiv?), dass ich ihnen bei manchen Statements a la “Ich spiele das nur jetzt. Dann nie wieder. Das ist nur für Casuals.” zurufen möchte: “Gute Entscheidung. Und jetzt halt einfach deine Fre**e, verkrümel dich wieder in deinen Keller und geh mir bitte zukünftig nicht weiter auf den Senkel”.

Aber ich bin ja höflich. So was würde ich natürlich nie sagen…

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Millerntorian
Fun Police

Ein Heulthread über einen Heulthread der über Heulthreads heult.

Ganz schön Meta

Millerntorian

Ganz schön Meta.

Danke für diese lustige Titulierung. Zumindest ein erheiternder Abschluss für einen nervigen Arbeitstag. Wobei ich da leicht irritiert bin; ich dachte immer, dass Meta im Sinne eines Adjektivs eher “zwischen, inmitten, nach, nachher, später” bedeutet. Vlt. auch nicht, wer weiß?! Vlt. gibt’s da ja eine passende MetaPHER, denn leider bin ich wohl für jugendsprachliche Verwendung zu alt. Stichwort “”Dad-Gamer”. 😉

Leider nützt da auch die Nachfrage beim Nachwuchs nur bedingt, da die Gute wohl erheblich älter ist als ein Großteil der Gamer mit ‘ner Calimero-Eierschale auf der Rübe.

So what. Ich geh dann erst mal ein wenig leise heulen ob der Tatsache, dass ich Heulsuse augenscheinlich rumgeheult habe. Hab ich zwar irgendwie anders empfunden aber bin wohl am Ziel vorbeigedüst. Aber wenn einem heutzutage was so richtig auf den Sa*k geht, muss man ja auch immer gucken, dass man sich vernünftig, angemessen und korrekt ausdrückt. Sonst wird man noch missverstanden. Oder erntet Geheule.

Insofern. Schönes WE

Millerntorian

Nun Benedict,

Dankeschön für diese Erläuterung, wenngleich ich …äh…anmerken möchte, dass ich für das geschriebene Wort (nicht nur aus rein beruflichen Gründen) ein Faible habe. Generell ist mir durchaus mehr als klar, was “meta” im Sinne von Gaming umfasst, ich kokettiere ab und an eben mit meiner vermeintlichen Blödheit.

😉

Ich musste nur innerlich schmunzeln, weil ich in meinen Kommentar die inflationäre Denglisierung und Zerhackstückung unserer Sprache anmerkte…und schwuppdiwupp kommt im nächsten Kommentar ein schönes Beispiel (wenngleich dies ja im Sprachgebrauch ja mittlerweile verankert ist. Ergo alles gut)

Genau mein Sinn für Humor…

NahYou

Das ist so offensichtlich Trollbait

User

In 3 Wochen kommt vom selben Hans Wurst dann ein Post, dass er das Endgame nicht gut findet.

Dahoo

Richtig, die die das Game zuletzt oder gar nicht Rallen , heulen schlicht etwas später.
Casual ist nur ein anderes Wort für nicht Wissen und unwillig das zu ändern.
Und nein …. mit Zeit hat das Nix zu tun. Habe ich zu wenig Zeit setzt ich mich nicht an Rechner sondern nutzt die Stunden für den Grund warum ich keine Zeit hab. Alles andere ist Qutsch. Nein … lediglich Informationsbeschaffung ist hier idr der Grund.

Toby87

Gleiches habe ich auch gedacht.
Die Aussage dass das Endgame zu wenig zu bieten hat würde ich definitiv nicht unterschreiben, aber es brauch noch einige Justierungen um mehr anzuspornen oder wenigstens lohnender zu sein als 08/15 Dungeons zu grinden.

Ja die Core-Gamer meckern sicherlich auf einem hohen Level, aber die Leute beschäftigen sich über Stunden mit dem Spiel und nicht jeder haut einen belanglosen “F**k you Blizzard”-Thread raus, sondern äußern sinnvolle Kritik und Anregungen die eventuell gehört werden, damit die QoL-Updates dann auch entsprechend die viel genannten Kritikpunkte beheben oder wenigstens Besserung verschaffen.

Der Daddy-Reddit-User wird davon natürlich gar nichts erst mitbekommen,weil er nie mit den Problemen zu kämpfen hatte.

Gehe damit vollkommen d’accord das diese Mecker-Core-Gamer mit ihren Aussagen “EnDgAmE iSt LaNgWeIliG” keinen weiterhelfen, aber die Leute finden halt oft die nervigen Aspekte eines Spiels, man muss sie nur richtig adressieren und nicht rumhaten. Achja und der Entwickler muss sich den Kritken auch annehmen.

Jm2c

VonGestern

Das einzige was ich als Casual (Lvl45) bisher zu meckern habe, ist die enttäuschende Einfallslosigkeit der Gegner. Komme ich ins dritte Gebiet (vertrocknete Steppe oder so), ein Küstengebiet, und was läuft da SCHON WIEDER herum- Spinnen! Keine neuen originellen Gegner… da haben alle anderen Titel wirklich viel mehr zu bieten. Ansonsten gefällt mir D4.

Walez

Um mich zu erden, was mir hier nicht in jedem Beitrag gelingt 😋, nicht die QoL Elemente aus D3 zu vermissen, welchr den Grind effektiver gestalten könnten, laufe ich manchmal gemächlich durch die Städte und Dörfer und klicke die Dialogzeilen der verloderten Anwohner*innen durch. Kann es es sein, das die Welt von D4 kinderlos ist?

VonGestern

Ein paar Kinder hab ich irgendwo gesehen in den Dörfern.

Doch gibt auch Kinder in D4. Im Sumpf zum Beispiel gibt es die Quest mit den Geistern und der Kinderleiche.

Walez

Ich erinnere mich, auch an die Kinder, die den Reim über Astaroth sangen. Da die Kinder in der deutschen Synchro immer so klingen, als würden sie Erwachsene, mit kindlicher Stimme, sprechen, habe ich es wohl verdrängt. 😅

Nephalis

Könnte mir vorstellen, dass der Großteil junger Menschen als gequälte Fackel-Deko oder Pfahl-Schoner heran gezogen wurde 🙄. Kommt mir jedenfalls vor als hätte ich mehr davon gesehen als noch lebende Menschen im Spiel…

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