Die Shared World von Diablo 4 spaltet die Community – Wie findet ihr das Feature?

Die Shared World von Diablo 4 spaltet die Community – Wie findet ihr das Feature?

In Diablo 4 spielt ihr erstmals zusammen mit fremden Leuten, die mit euch in der offenen Welt rumlaufen. Die Shared World war seit der Ankündigung ein umstrittenes Feature. Wie ist euer erster Eindruck nach der Beta?

Hier könnt ihr abstimmen: Lasst uns eure Stimme in dem Umfrage-Tool weiter unten und verratet, was eure Meinung zu der Shared World ist.

Erzählt uns, welche Erfahrungen ihr mit der Shared World gemacht habt: Haben andere Spieler euch gestört oder waren sie euch gleichgültig? Gab es irgendwelche besonderen Erlebnisse mit fremden Spielern?

Was ist eine Shared World? Unter dem Begriff versteht man im Gaming eine Spielwelt, in der man nicht alleine, sondern mit anderen Leuten unterwegs ist. Es ist im Grunde ein MMO-Feature, aber in einer eher abgeschwächten Form, da es sich meistens um keine allzu großen Gruppen von Spielern handelt, die gleichzeitig auf einem Server unterwegs sein können.

Doch das kann einen großen Einfluss auf das Gameplay und vor allem die eigene Immersion haben. Seit der Ankündigung der Shared World, waren die Fans sich nicht einig darüber, ob es nun gut oder schlecht wird.

Es ist für andere Spieler auch möglich, sich in “eure” Kämpfe “einzumischen” und natürlich auch umgekehrt. Wenn ihr an einem Event teilnehmt und etwa Seelen oder Blut für irgendwelche Totems sammeln müsst, dann kann’s passieren, dass ihr unerwartet und vielleicht auch unerwünschte Hilfe bekommt.

Das war in früheren Diablo-Games nicht der Fall. Wie findet ihr diese Änderung? Trägt die Shared World positiv zum Spielgefühl bei, ignoriert ihr sie einfach oder findet ihr das neue Feature negativ?

Schreibt’s uns in die Kommentare!

Diablo 4 Open Beta: Start, Uhrzeit und Preload

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Gothsta

Auch Diablo muss sich weiterentwickeln und für mich war der mutige Schritt genau dass Ereigniss, dass mich nach 2 Seasons Diablo 2 wieder geflasht hat. Open + Shared World = mehr fun.

Dunarii

Also für meinen Geschmack könnte man sogar etwas öfters auf andere Spieler treffen. Was mir in Immortal etwas Zuviel war ist mir in D4 zu wenig. Aber auf jeden Fall gefällt mir die Shared world.

Grim_Reaper

Persönlich finde ich es sehr schade das sie nicht einfach einen optionalen Singleplayer/Offline-Modus anbieten. Es gibt Spiele in denen ich gerne mit anderen interagiere und habe auch in Diablo 3 häufig in Multiplayer Gruppen gespielt aber dort konnte man es eben entscheiden und wurde nicht gezwungen. Ich hoffe sehr das es in der Live-Version nicht ständig darauf hinausläuft das einem schnellere/stärkere Spieler alles vor der Nase weglooten und einem Mobs für Quests klauen da das Spiel in diesem Fall für mich und vermutlich auch viele andere Spieler gestorben wäre.

Zusätzlich finde ich persönlich das es zur Atmospähre von Diablo nicht beiträgt das man ständig andere Spieler trifft. Ich wollte immer erleben wie Diablo 3 wäre wenn es düsterer wäre nun kommt mit Diablo 4 zwar ein düsteres Diablo aber dafür sehe ich in meinem Story Erlebnis dann ständig Spieler wie z.B xXSniper69Xx oder Ponyfan72 vor mir rum wuseln die mir ständig Mobs und loot nehmen. Ich wünschte das wenigstens für das erste Story Erlebnis rein Singleplayer sein könnte. Aber die Zeiten in denen ich von Blizzard bekomme was ich mir erhoffe sind leider schon lange vorbei und scheinen so wie es aktuell aussieht auch nicht zurück zu kommen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von
EliazVance

Ich denke, wie man zur shared World steht, hängt auch sehr stark davon ab, was einem ganz generell beim Spielen wichtig ist. Persönlich spiele ich fast nie Singleplayerspiele, eine Onlinekomponente ist mir ungemein wichtig. Genauso wie Live-Service – ich vertiefe mich gerne in Spiele, die über lange Zeit frisch bleiben und eine soziale Facette haben. Daher auch meine Neigung zu MMOs.

Koop wie in D3 ist nicht übel, aber ich liebe es einfach während dem Spielen ganz zufällig und beiläufig neuen Leuten zu begegnen. Das ist für mich einer der Gründe, warum ich Destiny von Anfang an, trotz aller Makel, unwahrscheinlich gerne gespielt habe – und ein Division nach ein paar Koop-Abenden in der Ecke gelandet ist.

Diablo scheint hier, mit der geringen Zahl an Spielern pro Shard, auch eine ganz gute Balance zu finden. Keiner hat Lust, sich ständig um Mobs zu streiten. Aber gelegentlich mal auf andere Spieler zu stoßen fühlt sich großartig an. Das Spiel fühlt sich einfach etwas “lebendiger” an, man hat eher das Gefühl ein Teil von etwas zu sein.

Sofern das Ganze keine völlig überlaufene Clownsparty ist, tut das (zumindest für mich) auch der Immersion keinen Abbruch. Zumal gerade die für die Story relevanten Bereiche ohnehin “sicher” sind.

Für Fans von Singleplayer, die gerne einfach nur ihre “eigene Welt” haben, dürfte das aber ein Schlag ins Gesicht sein. Ein optionaler Offline oder privater Modus wäre doch ein guter Weg gewesen beide Seiten zu würdigen.

Wie dem auch sei, ich freue mich riesig über die MMO-Lite Features von D4, und bin mir nach dem ersten Wochenende auch sicher: mit D4 steht im Juni mein persönliches Spiel des Jahres ins Haus.

NahYou

Von all den Leuten die meinen das es gut oder super wäre, wo ist der mehrwert?
Wie macht das meine Diablo Erfahrung besser?

Saigun

Ungescriptete momente. Die Welt wirkt lebendiger. Du siehst mal was anderes wie nur NPC’s. Manche mögens, manche nicht.

NahYou

Unverzichtbar das ShadowkillerXXX durchs Bild läuft, ein unvergesslicher moment. lol

Und klar wir brauchen dringend eine lebendigere Welt in einem Spiel das trostlos einsam und verloren wirken soll macht total sinn.

Für mich ist es ein kompletter Wiederspruch zur Spielwelt.

Toby87

In einer so großen Spielwelt wie sie in D4 vorhanden zu sein scheint, ist es aber auch nicht sinnig das dein Char der Einzige ist, der sich den Gefahren stellt und gegen Monster fightet.

Für mich persönlich ist ein ShadowkillerXXX da noch das kleinere Übel. Die Immersion würde eher hart an Glaubhaftigkeit einbüßen wenn wieder Effektgewitter wie in D3 mit von der Partie sind, oder Pony-Level, oder übertrieben farbenfrohes Gear oder bescheuerte Transmogs.

BTW: Ich will es nicht heraufbeschwören, aber ich glaube, dass der Battlepass auf kurz oder lang auch dafür sorgen wir dass die Immersion nachlässt. Kennt man ja auch aus anderen Spielen, plötzlich prügelt der Barb zur Weihnachtszeit mit einer Zuckerstange oder trägt einen leuchtenden Rentierkopf als Helm.

Keragi

Wenn man die Namen von anderen Personen in Zukunft ausblenden kann, dann bin ich fein damit.

Tronic48

Die Shared World ist das beste was es gibt, hätten sie das nicht gemacht wäre es ein stink normales Diablo, aber diese Feature macht Diablo zu was besonderem.

Warum, siehe POE, Undecember, Torchlight Infinity, Wolcen, Last Epoch, all diese Hack and Slays haben das nicht, keine Shared World, all diese Games habe ich mir angeschaut und eine kurze Zeitlang gespielt, und das wars dann, nichts neues oder so, das kann man in der heutigen Zeit nicht mehr machen, man muss weiter gehen, mit der Zeit.

Diablo 4 werde ich ganz sicher mehrere 1000h Spielen, was ich bei keinem der anderen Games dieser Art nicht mal annähernd habe, und auch nie haben werde.

Ein offene Welt wo ich andere Spieler sehe ist genau das was Diablo gefehlt hat, Blizzard hat das als einziger Hersteller erkannt.

Vinc

Ich fände die Shared World nicht so schlimm, wenn es ein optionales Festure wäre, oder wenn es erst nach Abschluss der Hauptquest freigeschaltet werden würde.

Caliino

Meine Meinung: ein ziemlicher Reinfall .

Warum?
A.) Die Mobs respawnen nicht. Wenn also jemand gerade die gleichen Quests macht, hast du keine Mobs mehr.
B.) Es wird sicher irgendwann Rare-Mobs geben die nur selten spawnen, “der schnellste gewinnt”
C.) Es gibt keinerlei Möglichkeit gezielt den Channel zu wechseln.

Man sieht doch bei jedem neuen MMO dass sich um die Mobs gestritten wird – und da respawen die auch noch…

Und wer jetzt sagt: “In der Beta hab ich nie/selten jemanden gesehen”

Ja, das war auch ne Beta und zu Release werden das x-fache an Spielern unterwegs sein. Selbst wenn es “nur” 10-15 Spieler pro Gebiet sind, werden die permanent nach Release voll sein…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Caliino
Kajan

In der Open World respawnen Mobs sehr wohl. Nur in den Dungeons nicht.

Saigun

Soweit ich weiss sind in den gebieten nie mehr als 6 spieler gleichzeitig und bei worldbossen 12.

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