6. Gelegenheit schafft API-Diebe
In Season 14 wurden Dataminer ein richtiges Problem für Bungie. Einige verkauften wohl Codes für Items, die noch gar nicht offiziell im Spiel waren. Wer wusste, wo man gucken muss, kannte die gesamte Story schon lange vor Erscheinen und neue Event-Items wurde auch geleaked.
Klar, man will die neusten Infos zur Zukunft von Destiny 2 schnell und ist immer begierig, etwas Cooles als erster zu erfahren. Man kann Bungie aber schon verstehen, die einen Storytwist erst am Ende der Season enthüllen wollen oder ein verstecktes Exotik als Überraschung planten.
Doch die Dataminer konterten in Destiny 2: Die “geheimen Daten” sind meistens kaum verschlüsselt. Viele Infos kann sich wirklich jeder Hüter in einer Sekunde in öffentlichen API-Datenbanken holen – ganz ohne Hacker-Skills. Bungie solle solche Datenbankeinträge verschlüsseln. In solchen Fällen kann man die genauen Infos zu Exotics, Triumphen und anderen Items nicht einfach öffentlich auslesen.
7. Große Patches gerne auch mitten in der Season
Normalerweise krempelt Bungie die Sandbox zum Start einer Season gehörig um. Ellenlange Patch Notes zeigen dann, was sich alles geändert hat und womit die Hüter in den nächsten 3 Monaten klarkommen müssen. Meistens bleibt es dann auch bis auf einige Bug-Fixes und kleinere Updates so bis zur nächsten Season.
Die Saison des Spleißers brachte aber ein umfangreiches Mid-Season-Update. Der Patch brachte nicht nur neue Inhalte, sondern schraubte auch fundamental an Waffen. Alte Exotics wurden zu Bosskillern und die Meta im PvP wurde auf den Kopf gestellt.
Auch wenn wir Hüter über Updates schimpfen, solche Balance-Anpassungen und relativ zügiges Reagieren auf Probleme, das sollte in Zukunft Standard werden. Das Beste an neuen Updates in Destiny 2 sind mittlerweile die bescheuerten Kommentare
8. Das saisonale Artefakt ist bis auf wenig Mods öde
Seit 2019 bekommt Destiny jede Season ein neues saisonales Artefakt. Wobei neu hier reichlich übertrieben ist. Das System ist quasi seit 2 Jahren unverändert.
- Alle 3 Monate leveln wir ein Item, welches uns dann Mods und Vorteile gibt.
- Die Hälfte dieser Mods ist aber nicht zu gebrauchen.
- Ein paar wenige Mods sind so absurd stark, dass jeder sie nutzt / nutzen muss: Stark fürs Endgame – Neue Artefakt-Mod macht euch zu Boss-Killern
- Andere Mods sind einfach nötig und diktieren, welche Waffen PvE-Meta sind. Diese Frage kennen wohl alle Hüter: Mit welcher Waffe breche ich in der neuen Season die Schilde von Champions?
- Das Artefakt zurückzusetzen und zu experimentieren, ist unverschämt teuer.
- Das Leveln des Artefakts ist ein ewiger Grind und für manche Aktivitäten im Endgame Pflicht. Da man das zusätzliche Powerlevel benötigt, um überhaupt an Spitzenreiter teilnehmen zu dürfen.
Hier bitte mehr Mut zur Abwechslung. Denn die paar coolen Mods, sind jedes Mal richtig Highlights und werden dann in der nächsten Season schmerzhaft vermisst. Aus dem Artefakt kann Bungie mit Sicherheit noch viel mehr rauskitzeln.
9. Stasis-Waffen klappen so gar nicht
Stasis als Element regiert ein halbes Jahr Destiny 2. Die fiesen Eisfähigkeiten sorgten für Hass im PvP doch für Spaß im PvE. Wie kann es da sein, dass die beiden einzigen Stasis-Waffen so derart schlecht sind?
- Griff der Erlösung ist wohl das nutzloseste Exotic im ganzen Spiel. Bis auf die Freischaltung der Stasis-Aspekte braucht man das Teil nie.
- Die exotische Stasis-Pistole Kryosthesie 77K sorgte vor ihrem Erscheinen für Angst, doch war dann in der Praxis unterwältigend.
Mit Hinblick darauf, dass Bungie nun auch bald legendären Knarren Stasis verpassen möchte und das Element an mehr Gegner verteilen will, muss hier noch eine gute Balance gefunden werden.
10. Eisenbanner ist doch so wichtig für jede Season
Das Eisenbanner-Event nimmt jede Season enorm viel Platz auf den Roadmaps ein. Doch die monatliche PvP-Veranstaltung ist schon lange kein Highlight mehr.
Die Rüstungen sind aufgewärmte Reskins. Vor mehr als 2 Jahren gab es das letzte neue Set. Dabei sind die Ritterrüstungen für viele das Cooleste, was man nur tragen kann. Wenn man schon aufwärmen muss, warum dann nicht die heißen Ornamente aus Rise of Iron von Destiny 1.
Auch bei den Waffen ist viel Luft nach oben. Die Season 14 brachte dann tatsächlich 2 frische Knarren und siehe da, die Hüter und unser MeinMMO-Autor Philipp Hansen gaben tausende Token dafür aus.
Wenn das PvP-Event jedes Mal so prominent auf der Roadmap einer neuen Season vertreten ist, dann muss es sich auch endlich mehr lohnen. Sonst wirkt es leider wie ein billiger Lückenfüller. Gerne zu jedem Eisenbanner eine neue Schmelztiegel-Karte – schon fast unglaubliche 2 Jahre ist die neuste PvP-Map alt.
Was hat Bungie in euren Augen in der Season 14 gut gemacht und wo muss für die neue Season noch kräftig nachgebessert werden? Seid ihr schon gespannt auf das nächste Kapitel von Destiny 2, das am 24. August zusammen mit Infos zur neuen Erweiterung “Witch Queen” enthüllt werden soll? Sagt es uns doch in den Kommentaren.
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„Aber in Override stößt man auf viel zu wenig Gegner.“
Entweder das oder die Gegner sind schlicht zu schwach oder eine Mischung aus beidem.
Beim Artefakt stört mich, dass das Zurücksetzen der Mods sogar bei jedem Mal noch teurer wird. Das erstickt die Experimentierfreude im Keim.
Was mich als Neueinsteiger aber am meisten nervt:
Ich spiele seit einem halben Jahr und bekam von Anfang an eine verstümmelte Geschichte, die ich mir dann aus YouTube-Lore-Videos zusammenstückeln musste. So viel Content, den ich nie erleben durfte. Als ich z.B. Cayde-6 zum ersten Mal (in Forsaken) gesehen habe, dann wurde er schon nach ein paar Minuten gekillt. ?
War teilweise auch vor dem Inhaltstresor leider so. Mara Sov z.B. war nie anwesend in ihrem Thronsaal, außer du hast das gespielt als der Content frisch veröffentlicht wurde. Der Inhaltstresor verschlimmert das noch zusätzlich, weil nun der ganze Anfang der D2-Story fehlt.
LoL. Gestern so mal aus spass Grossmeister Glässerne Kammer gemacht sogar mit Atheon Herausforderung und als dann Atheon nach dem 4ten versuch und 3phasen fiel, fiel mir auch die lade runter. Ich dachte mir nur so, wo bleibt denn jetzt meine adept waffe?.Man bekommt ja gar keinen loot in einem Lootshooter wenn man die schwierigste herausforderung in dem spiel schaft?!?
BUNGIEEEEE?! Gehts noch….
Also wenn ich den raid auf normal abschliesse bekomme ich auf Hard nicht einmal die zeitwerwirt waffe.
Geil einfach nur geil bungie..Lootshooter im arsch bungie…
Muste nach dem Grossmeister mal 20min lachen.
Einfach nur geil.
Also habe ich praktisch Grossmeister nur für ein triumpf und ein schiff gemacht…Bravo..muss jetzt noch lachen..geil..
Einfach nur geil
Geiler als geil….
Was ist die steigerung von geil?
Supergeil.
Auto löschen von blauen items wäre willkommen, das ist sowas von nervig 😡
Bungie ändert bald GMs… Super daß alle was davon haben, nicht 🤣
Naja wenn man nach einem crucible Match damit beschäftigt ist seine Blues zu löschen kann man kaum die cheater noch melden 😄. Vielleicht ja Methode 😉
Mehr pvp Maps !!!!!!
Sehr gut zusammengefasst, was ich diese Season richtig schlimm finde ist der Perkpool der Raidwaffen.
Es ist ja vollkommen OK, wenn man den Godroll farmen muss, aber solche bescheuerten SINNLOS Perks, wie sie momentan als Dämmerungs oder Raidwaffen droppen ist fast schon unverschämt.
Wenn eine Waffe schon “schwerer” als andere zu bekommen ist, dann wäre ein Perkpool aus bestimmten Perks, welche auch Sinn für den entsprechenden Waffentyp machen ganz nett. Es gibt nichts demotivierenderes, als z.B. ne Uneinigkeit, die eh schon selbst auf Grandmaster extrem mies dropt mit Perks wie Adrenalinjunkie und im Rutschen, oder ne Faithbringer mit Grabräuber und Demolierer.
In D1 waren zumindest Raidwaffen noch in irgendeiner Form eine Verbesserung.
Klar, manche Waffen sind seltener gedropped als andere, aber Raiden hat sich vom Loot her noch gelohnt.
Da könnt Bungie mal wieder den Hebel ansetzen.
hmm also ich hab gestern so 10-15 GM´s (deutsch) 1340 gezockt und hab die Uneinigkeit 7 mal gedroppt bekommen ^^ Dein RNG scheint nicht so dolle zu sein.
Ihm ging es eher um das RNG beim Perkpool.
Die Frage ist ja nur noch bei all der Einhelligkeit – Warum hört Bungie nicht auf die Hüter?!
Aufwand kann es ja auch nur bedingt sein – Siehe Vergleich wie schnell was gefixt wird, das den Hütern was bringt… Ich glaub die wollen die Kuh noch melken solange sie Milch gibt, aber gefüttert wird sie nicht mehr – gibt nur noch dünnes Wasser…
Da kann ich mich nur anschließen. Sehr gut zusammen gefasst. Ich wünsche mir für die nächste Season auch noch mehr PvP Liebe. Neue Maps und Rückkehr zu einem SBMM. Ich möchte vor allem Gegner auf meinem Level haben und ich möchte das es den Casuals einfacher gemacht wird Spaß an PvP zu haben.
Es wird ohnehin schwer bei Destiny zu bleiben im zweiten Halbjahr. Lost Ark, D2, BF2142 und Halo stehen alle auf meiner Liste. Bin heilfroh das sie das Addon verschoben haben. Wobei im Q1 kommt ja noch Elden Ring. Aaaargh 🙂
Ha! Bungie und Lernen. Guter Witz.
Kommt es mir nur so vor oder lesen sich in letzter zeit viele artikel wie ne kopie von paul tassi der dasselbe 1 tag zuvor schrieb ? ^^
Hier steht ja auch dabei das es auf einem Artikel von Forbes beruht. Es werden eigentlich immer Quellen mit angegeben.
Das letzte Mal, das was von Tassi als Quelle genutzt wurde, dürfte heute 12 Artikel her sein. Aber klaro, wenn ich (oder jmd) was interessantes findet, dann ziehe ich das gerne ran. Der Mann hat n guten Riecher und es wird dann als Quelle angegeben. Das ist aber dann doch keine Kopie, sondern schon erweitert, guckt dir da mal die Artikellänge an 😉
Aber der hier ist im “Original” doch von Tassi via Forbes?
Jopp
Soll auf gar keinen Fall Kritik sein, ich finde es Super die Sachen gut aufbereitet und vor allem in Deutsch zu bekommen. ?
Es wäre schön, wenn Bungie endlich eine Lösung für den miesen Netcode und die damit verbundenen, omnipräsenten Probleme präsentiert.
Ich stelle mal die tollkühne Behauptung auf, dass es 2022 einige Seasons nach Witchqueen eine Schar-Season geben wird und dass sie den Crota-Raid inklusive Necrochasm zurückbringen werden.
Die Leute werden spaßen, ob sie diesmal die Brücke reparieren werden.
oder die setzen einen unserer Turm Reparatur Roboter an die Brück wie er mit Hammer und Nägel fluchend die Brücke versucht zu reparieren 😀
Und Titanen dürfen nicht passieren: Zu schwer!
Ein weiser Mann sagte einst: “Du…. kommst nicht vorbei!!!”
Egal. Immer her mit dem Raid. Ich fänd es ja cool wenn alle Raids immer verfügbar wären und sie eine Weekly Rotation bei den Rewards einführen würden.
In der ganzen Zeit wo es Destiny schon gibt da noch von lernen zu sprechen ist schon traurig genug. Eig sollte alles recht reibungslos laufen
Dieses Gegnerproblem würde sich auch lösen lassen, wenn Bungie einfach die Option ermöglichen würde solche Aktivitäten wie Override mit einer Spielersuche zu versehen. Gerade für die Kills wäre das einfach eine schöne Option gewesen. Und was ich auch besser machen würde. Sobald alle drei Zielorte drin waren: Playlist mit Zielortrotation !So spielt man eine Woche immer und immer wieder Wirrbucht oder Europa … Wer dann in seiner Woche Urlaub die Herausforderungen macht hat es echt öde in Override und immer dieselbe Location. Würde ich auch anders machen.
kann sein das ich dich jetzt falsch verstehe, aber Override hat doch eine Spielersuche?
Nein – momentan bekommst Du ja Ramdons so zugeteilt. Ich hätte mir die Option gewünscht für einen geschlossenen Einsatztrupp. War vielleicht etwas missverständlich geschrieben. 😉
Also quasi ein geschlossener Trupp der es Dir erlaubt auch solo in die Nummer zu gehen – oder eben im eigenen Team, das sich absprechen kann wer noch was zu erledigen hat oder wer was macht. Momentan ist sich da jeder selbst der nächste und das fühlt sich einfach nur doof an.
naja dadurch das das jedoch eine season aktivität ist und keine raid herausforderung oder ähnliches werden die bei sowas nie geschlossene trupps erlauben.
ich weiss nicht wie lange du dabei bist, aber als in der kabal season die aktivität in den öffentlihcen gebieten war, gab es viel aufschrei weil man immer alleine in den gebieten war. das war schlicht unmöglich du brauchtest ein team.
die lösung wie sie jetzt ist, ist im ganzen recht gut. die problematik mit beutezüge etc habe ich bisher nicht gehabt, bekomme alle in den drei runden fertig die man für spitzenloot braucht 😀
DestinySoloEnabler ist dein Freund. Einfach mal in Google eingeben 😉 Damit kannst du jede Aktivität (außer PvP) Solo angehen.
Bungie macht einiges richtig, aber auch vieles falsch:
Das wären so meine weiteren Verbesserungsvorschläge.
Zum Thema Loadout kann ich dir kleines Licht App empfehlen. Da kannste Loadouts erstellen und ausrüsten lassen.
Danke! Es kann aber meines Erachtens nicht die Drittanbieter-Aufgabe sein. Ich halte mein Smartphone gerne aufgeräumt und möchte nicht zig Apps installieren für ein Videospiel.
Das wäre wahrscheinlich sowieso nicht genau was du suchst. In den externen Apps kann man zwar Waffen und Rüstungen in Loadouts speichern, aber keine Perks und Mods. Das erlaubt die API von Bungie angeblich nicht.
Das heißt, du darfst dann jeden passenden Rüstungsmod wieder manuell umfrickeln, wenn du z.B. auf eine andere Waffe wechseln möchtest.
DIM etc. können aber auch nur die Ausrüstungsteile speichern, nicht die Mods. Was ja das essenzielle ist. Das wäre auch ein großer Wunsch von mir!
Achja:
Spielersuche und Ad-Hoc Fireteams: Warum ist es mir nicht möglich, einem Spieler im Turm direkt in den Einsatztrupp beizutreten? Oder warum kann man nicht bei Questmarkern à la The Division die Möglichkeit zur Spielersuche aktivieren?
“Mit +31 (Wie lange soll man denn dafür spielen?)”
Bin aktuell 1352, SL 533. Spielzeit in den letzten beiden Wochen ca. 90 Stunden.
Zu Beginn der Season natürlich etwas mehr 😉
Das wären aber eher Verbesserungen für die nächste Erweiterung (wenn überhaupt die nächste, du kennst doch Bungie 😂)
Du hast also 48 mal ein Verbesserungsprisma gelöscht? Es wird nämlich immer nur eines gelöscht und nicht direkt alle.
Nee! 47 sind noch da! Nachdem ich eines löschte, sind diese auch an einen anderen Inventarplatz gewandert… Dennoch kacke!
im Eisenbanner könnte man auch, und hier wird wieder recycled, die Tokens von RoI wiederholen.
damit denke ich könnte EB wieder etwas besonders werden.
Die tokens musst du dir erspielen und können nur während Eisenbanner benutzt werden. immer nur eins zur gleichen Zeit und sich wieder die Buffs von damals oder bessere angepasste buffs ranholen.
Punkt 4 muss (fast) im gesamten Spiel durchgezogen werden. Auf den Planeten ist so dermaßen Tote Hose, das ist gähnend langweilig. Wenn ich dazu im Vergleich ans Kosmodrom denke….
Meine Punkte an Bungie wären:
Mal abgesehen von einer für Bungie-Verhältnisse guten und zugleich geordneten Storyline sehe ich Luft nach oben.
*Auch wenn es erbärmlich ist, dass in der Eliksni-Zuflucht alles beim Alten ist. Ich hätte angenommen, dass nach erfolgreichem Abschluss der Tilgungsmissionen ein paar mehr Interaktionsmöglichkeiten entstanden seien. Tja; Fehlanzeige, oder war’s das mit dem einen simplen Banner, was man jetzt zum Trocknen auf die Leine gehängt hat? Na irgendwas kommt ja vlt. noch…hoffe ich.*
Mit Override und dem Handschuh wurde eine Kopie des Hammers aus Saison 13 aufgelegt; nun aber mal zu sechst. Warum nicht; wenngleich das Ganze nicht die Qualität und Variation einer Menagerie besitzt. Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass dort zu wenige Gegner seien; vlt. in den ersten 30 Sekunden, in denen alle wie triebgesteuerte Herden-Lemminge nach den Partikeln hecheln. Danach sind die 8 (!) Bounties bis zum Spitzenloot beim Spleisser immer locker flockig innerhalb der 3 Override Missionen (Stichwort Truhen…) erspielbar (ich mache das immer so; die normalen und einige wiederholbare Beutezüge kaufen. Manchmal sogar die doppelte Menge, dann hab ich zum Weekly Reset und vorherigem Ansparen erledigter Bounties so gar keinen Aufwand.).
Stasiswaffen? Ja, ab und zu mal den Staub wegpusten, wenn ein Bounty dies erfordert. Ansonsten komplett nutzlos. Warum soll ich den Zwerg-Kryptonit-Blaster benutzen, wenn “Des Teufels Ruin” das viel besser hinbekommt? Aber ich habe eh mein Loadout, bei dem Stasis keine Rolle spielt. Insofern macht ihr mal; kann ja nur besser werden.
Ansonsten drehen ja alle wieder durch, wenn das nächste Plagiat-Kaninchen aus dem Hut gezaubert wird (“Traritrara, ein alter Raid ist da!” Chapeau…). Ich gehöre bekanntermaßen nicht dazu und empfinde dieses mediale Gepushe auch mittlerweile als leicht grenzwertig. Denn es konterkariert Innovation. Aber ich spiele die Dinger ja nicht; also Klappe Millern.
Artefakt? Ja, immer locker nebenher und wenn’s doch gratis ist, will ich nicht nörgeln. Wenn mir nur mal jemand sagen könnte, warum man auf die Top-Rüstung verzichtet hat und zukünftig wird. Ich frag mal Tess.
PVP…nicht meine Kernkompetenz. Noch nicht mal Kompetenz.
Fazit: Ich lasse nächste Saison entspannt auf mich zukommen (Und eigentlich kapiere ich den Artikel auch nicht so recht. War nicht gerade erst vor Kurzem die Rede davon, dass Saison 15 ‘ne Flaute wird?), gucke weiterhin bei Saisonstart bei GamingAnimal & Co. vorbei (um zu schauen, was so an optischen Karotten kommen wird) und spiele den Stiefel runter…wobei…
“Bitte lieber Gott, lass es keinen Schar-Stiefel statt des Spleisserhandschuhs werden!”
Was hat Bungie in der Saison richtig gemacht ?
Die probleme und noch viel mehr gibt es schon über ein Jahr und noch nichts wurde gelöst.
Die Story war hervorragend erzählt.