WoW bekommt mit The War Within das, was Diablo schon seit Jahren besser macht

WoW bekommt mit The War Within das, was Diablo schon seit Jahren besser macht

Blizzard hat auf der BlizzCon 2023 die Zukunft von World of Warcraft und WoW Classic vorgestellt, darunter die nächsten Erweiterungen und anstehende Updates. Das Besondere: einige der neuen Features klingen, als würden sie eigentlich eher zu Diablo passen. Im Interview fand MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus dieses Annahme bestätigt.

Was sind das für Features?

So werden sich die Spiele ähnlicher: Die Warbands fassen eure Charaktere und deren Bankfächer zusammen. Das heißt: ihr teilt so gut wie alles, wie in der „Stash“ in den meisten Diablo-Spielen und Diablo-Likes bisher. Jeder Charakter hat Zugriff auf die gleiche Bank.

Im Interview mit Morgan Day habe ich den Associate Game Director gefragt, ob dieses gemeinsame Nutzen auch für Gold und Materialien gilt. Die Antwort: Ja, sowohl die Mats-Bank als auch Gold werden geteilt. Sogar Währungen sollen leichter getauscht werden.

Statt mühsam einen NPC zu suchen und Items mailen zu müssen, könnt ihr die meisten Währungen direkt über das Währungs-Fenster tauschen, natürlich zu einem Wechselkurs. Übrigens: Seelengebundene Items bleiben weiter seelengebunden. Was ihr tauschen könnt, heißt ab dann „warbound“ (und ja, der Wortwitz ist gewollt).

In WoW Classic will Blizzard jetzt ausprobieren, was passiert, wenn man den Spielern für eine gewisse Zeit besondere Fähigkeiten gibt. So werden etwa Hexer tanken können, Magier heilen. Ganz so ist es in Diablo zwar nicht, aber dort gibt es auch besondere Fähigkeiten, die rein saisonale Builds ermöglichen können.

Das war mein Eindruck nach der Eröffnungszeremonie:

Für Viele galt schon Mythic+ als erster Schritt

WoW und Diablo nähern sich schon seit Jahren an, finden zumindest die Spieler. Als die mythischen Schlüsselsteine, oder „Myhtic+“ damals eingeführt wurden, gab es schnell vergleiche mit den Greater Rifts aus Diablo 3.

Die Features sind sehr ähnlich: ihr lauft durch einen Dungeon mit Affixen, die je nach Stufe immer schwerer werden. Loot gibt‘s nur am Ende. Der Unterschied war lediglich, dass Diablo mehr zufällige Aspekte hatte, in WoW gab es irgendwann optimale Routen.

Mit Diablo 4 hat sich das ARPG sogar ein wenig mehr dem System von World of Warcraft angenähert. Hier gibt es jetzt richtige Dungeons, die zwar noch immer zufällig erstellt sind, aber doch zumindest einem gewissen Muster folgen. Auch die Affixe sind nun an Schlüsselsteine gebunden.

Die Ankündigungen zu Diablo und World of Warcraft kamen auf der BlizzCon 2023 gut an, vor allem in der Halle war die Menge ziemlich laut. Das Highlight, zumindest, wenn ich das nachhaltige Klingeln in meinen Ohren als Messlatte nehme, ist die anstehende Erweiterungs-Saga von World of Warcraft:

World of Warcraft kündigt 3 neue Erweiterungen an, verrät den nächsten Mega-Plot

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Klaphood

Accountweiter Ruf! Endlich!

Das ist das Feature, auf das ich seit hundert Addons warte.

2 Sekunden später: Toll, wieder nur für’s neuste Addon…

Sie ziehen halt nichts durch. Hoffentlich kommt der Rest dann spätestens mit Midnight.

Aber bin trotzdem gehypt. Twinks spielen darf sich einfach nicht wie komplette Zeitverschwendung ohne neuen Fortschritt anfühlen. Je mehr Warband, desto besser!!

Huehuehue

2 Sekunden später: Toll, wieder nur für’s neuste Addon…

Sie ziehen halt nichts durch

Das wurde aber auch erklärt, warum das nicht so einfach, von jetzt auf gleich geht – weil es nicht einfach ein Umlegen eines Schalters ist, sondern den Umbau eines 20 Jahre verwendeten Technik ist, die bestimmt, wie ein Charakter und wie Ruf funktioniert.

Laut Deep Dive soll aber zum Release zumindest Dragonflight bereits umgestellt sein und alles Andere wird mit der Zeit auch umgestellt, wie schnell das umsetzbar ist, können sie nicht sagen, je weiter nach hinten es geht, desto komplizierter ist es.

Sie ziehen es schon durch, es stehen sber technische Hürden im Weg, deren Abbau nicht so schnell funktioniert

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Huehuehue
M3ph0z

Tankende Hexenmeister hatten wir schon mal, der eine oder andere wird sich erinnern. Leider wurde speziell diese Glyphe und irgendwann dann auch alle anderen Glyphen wieder aus dem Spiel entfernt. Ich hatte das Vergnügen ein mal und es war sehr sehr spaßig. Leider war es damals nicht wirklich nutzbar weil man zwar tanken, sich aber nicht als tank am lfg anmelden konnte.

Für mich klang alles rund um wow überraschend positiv. Shadowlands war eine Katastrophe und bfa war….. Okay. Dragonflight ist ein Super addon aber ich hatte das Gefühl dass nach 18 Jahren die Luft einfach raus ist. Das und meine seit dem ich vor vielen Jahren meine alte gilde verloren habe emotionale suche nach diesem alten Gefühl. Aber die neue Saga klingt sehr interessant und lässt mich wieder hoffen.

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