World of Warcraft kündigt 3 neue Erweiterungen an, verrät den nächsten Mega-Plot

World of Warcraft kündigt 3 neue Erweiterungen an, verrät den nächsten Mega-Plot

Der Mega-Kracher auf der BlizzCon. Blizzard gar nicht nur eine Erweiterung für World of Warcraft vorgestellt, sondern gleich 3!

Dass auf der BlizzCon 2023 eine neue Erweiterung von World of Warcraft angekündigt wird, davon war auszugehen. Doch Blizzard hat sich offenbar gedacht, dass man den Fans und potenziellen Rückkehrern noch eine ganze Menge mehr präsentieren muss, um sie wieder zu begeistern. Darum hat Chris Metzen kurzerhand nicht nur eine neue Erweiterung angekündigt, sondern gleich 3!

Benedicts Reaktion von der BlizzCon vor Ort könnt ihr hier sehen:

Worum geht es in den Erweiterungen? Es geht dabei um die „Worldsoul Saga“ – also die Geschichte rund um Azeroth und die schlafende Titanin. Denn irgendetwas stimmt dort nicht. Wo Sargeras das Schwert in die Welt gesteckt hat, sollte jemand getötet werden – Azeroth.

Die Geschichte wird über mehrere Jahre stattfinden und die folgenden 3 Erweiterungen umfassen.

Es handelt sich dabei um einen zusammenhängenden Handlungsstrang. Hier sollen ganz viele “lose Fäden” zusammengeführt werden und mehrere Geschichten zu einem würdigen Abschluss gebracht werden. Daher ist das Ganze auch ein “Mega-Projekt” und wird eben drei Erweiterungen umspannen, die auch schneller veröffentlicht werden sollen.

Mehr Informationen zu den einzelnen Erweiterungen gibt es bald.

Warum macht Blizzard das? Offenbar ist das Ziel, eine durchgehende, längere Story-Line zu erzählen, die sich über mehrere Jahre erstreckt. Das ist auch ein Kritikpunkt gewesen, der in den letzten Jahren immer wieder aufkam. Daher scheint es nur logisch zu sein, hier jetzt endlich eine klare Linie über lange Zeit in Angriff zu nehmen und eine zusammenhängende, größere Geschichte zu erzählen.

Was haltet ihr davon, gleich mehrere Erweiterungen anzukündigen? Ein mutiger und interessanter Schritt? Oder eher eine Verzweiflungstat?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
41
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Coreleon

Hmm klingt danach das man da den Umfang von einem Addon nimmt und auf 3 aufteilt, damit kann man im Grunde für den selben Umfang 3x Geld nehmen. ^^
Das muss man sich dann anschauen was das am ende wird aber ahne da nichts gutes.

Scaver

Zeigt ein klares Bild: Man will mit der Saga ALLES was Warcraft ausmacht zu Ende bringen. Ich denke, dass danach WoW beendet wird.
Mit allem was in DF geändert wurde und noch kommen wird, legt man am Ende auch den Grundstein, ein neues Game als Nachfolger zu etablieren, eine Art WoW 2, dass nur im Geiste noch etwas mit dem alten Warcraft und der Story zu tun hat.

Klabauter

Gibt es Hoffnung auf eine XBOX Version nun nachdem Microsoft den Laden gekauft hat?

Klabauter

Es gibt ja schon eine gute Controller Unterstützung nativ Ingame. Es müsste eigentlich nur noch auf die Plattform umgesetzt werden.

Scaver

Was sehr aufwendig ist und auch sehr sehr teuer.
Final Fantasy XIV hat einen perfekten Controller Support und ist auf Playstation schon seit der 3 verfügbar. Erst nächstes Jahr kommt die XBox Version.
WoW gibt es bisher noch gar nicht auf der Konsole. Und das Interface ist für Konsolen/Kontroller Nutzer auch nicht geeignet. Da wird sich mit AddOns beholfen. Und da kommen wir zum nächsten Problem. AddOns wird es so auf der Konsole kaum geben können. Zwar wäre es nicht unmöglich, aber den Aufwand der da nötig wäre, den wird Blizzard niemals betreiben.

Klabauter

Ja es wäre sicherlich Aufwand aber ich glaube es ist nicht komplett unmöglich. Und für eine Konsole zu entwickeln ist ja deutlich einfacher als beim PC. Du hast eine fixe Spezifikation die sich nicht ändert und du optimal ausreizen kannst. Beim PC musst x verschiedene Konfigurationen bedienen.
Und ich persönlich glaube das Microsoft seine eigenen Produkte sehr gerne auf seinen Haupt Platformen sehen möchte. Es würde ich also nicht wundern wenn es zum mittleren DLC auch auf die XBOX kommen würde.

Scaver

Der eigentliche Port ist nicht das große Problem. Die Anpassungen die es bedarf, damit man es auf der Konsole auch richtig nutzen kann, da ist extrem viel Aufwand notwendig.
Der Controller Support ist nur eine Bedienungshilfe für Menschen mit Behinderungen. Im High End Content, als Myhtic und hohen M+ Keys taugt das Null. Da muss schon wesentlich mehr her. Etwas ähnliches wie in FF XIV wäre da eine Lösung.
Aber einfach kopieren ist nicht. Das System ist rechtlich geschützt. Da etwas eigenes zu finden, dass diese Rechte nicht verletzt und trotzdem funktioniert, ist die Herausforderung.
Zudem muss Blizzard darauf achten, dass sich für die PC Spieler nichts ändert und die Konsolen Spieler nicht durch “Hilfssysteme” es automatisch leichter haben. Denn sonst wird eine gigantische Kündigungswelle bei den Abos auf WoW zukommen und dann war WoW einmal. Denn die PC Gamer werden keine Änderungen an der Steuerung akzeptieren.

Ich denke auch, dass Microsoft WoW auf der XBox sehen will und dass es kommen wird. Ob schon in der Saga oder danach, werden wir sehen. Es wird dauern und extrem viel Geld verschlingen… um so schneller es gehen soll, um so mehr sogar.

Und dann bleibt da das Problem mit den AddOns. Die wird es für PC weiter geben, auf Konsole aber nicht. Faktisch ist man aber auf AddOns angewiesen, gerade im High End Content.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Scaver
Don77

Das war ein fataler Fehler 3 Erweiterungen bereits anzukündigen, ich weiß nicht ob das grad Trend ist wie bei Destiny und Assassin’s Creed, aber ich finde das erschreckend. Den die 3. Erweiterung The Last Titan, mit den Titanen und wahrscheinlich überarbeitetes Nordend, hört sich einfach so unendlich Mal geiler als als die Erweiterung die jetzt kommt oder die zweite Erweiterung, ich hab schon gar kein Bock mehr auf die zwei und will direkt zu den Titanen und Nordend. Das ist mit weiten Abstand die interessanteste Story und vorralem Nordend war für viele wie für mich das absolute Lieblingsgebiet, ich denke viele sehen das ähnlich das sie direkt das 3 Addon jetzt wollen, den die zwei die jetzt kommt fühlen sich damit komplett bedeutungslos und wie filler Addons an, bis es wirklich zur Main Story kommt. Finde das wirklich sehr schade, das man sich für diesen Schritt entschieden hat, das zerstört für mich die nächsten Jahre wow komplett, weil ich immer dran denken muss, Titanen und Nordend wäre jetzt soviel geiler und epischer.

MathError

Das hängt von deiner Spieweise ab bzw. deinen Zielen. Die meisten Leute (nicht alle) denen es nur um das Raiden und Equipen geht, haben sehr wenig Interesse an Story. Ich habe noch von keinem Progress Mythic-Raider bzw. den hohen M+ Key-Läufern gehört, dass die Story wichtig ist. Bei solchen Leute geht es nur um gefühllose Zahlen ^^ d.h. Gearscore und DPS (also Min-Maxing).

Aber klar für Casual Spieler der sich mit LFR und evlt nhc/hc zufrieden gibt, der gerne Mounts/Pets und AV’s farmt, der braucht sicherlich das “drumherum”

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von MathError
Huehuehue

Also mich interessiert die Leere, die in den nächsten beiden Addons der Inhalt ist, weitaus mehr als der Titanenkram.

N0ma

3 ist die neue 1 🙂
Man hatte es bei Filmen eingeführt. Jetzt schwappts rüber.
Grundsätzlich halte ichs aber für sinnvoll. Gibt mehr Kontinuität in die Mechaniken, die Lore Leute müssen sich nicht imemr was komplett neues aus den Rippen schneiden, usw

Meister

Ich finde alle drei spannend. Ausserdem macht es erzahlerisch mehr Sinn und Spaß solch einen Plot über mehrere Expansions zu Strecken um nicht wieder ein Nyalotha Fiasko zu haben. Aber Niemand zwingt dich the war within und Midnight zu spielen. 🤷🏻‍♂️

Koron

“die auch schneller veröffentlicht werden sollen.”

Man könnte es auch anders ausdrücken. Man teilt ein Addon in drei kleine, verkauft diese jeweils zum Preis eines vollwertigen Addons und verpackt das mit der Aussage, dass man schneller ist.

Traurig wie viele, auch Medien, darauf hereinfallen. Das ist einfache Gewinnmaximierung.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Koron
Huehuehue

Also viel kleiner als Dragonflight sieht zumindest “The War Within” jetzt nicht aus (gleich viele Zonen, gleich viele Releasedungeons).
“Schneller” meint übrigens alle 1,5-2 Jahre, statt alle 2,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Damian

Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben, WoW wird vom eigenen Kanon erdrückt. Dies wird durch eine Story in drei riesigen Teilen nicht weniger, sondern mehr, weil es immer weniger von Teil zu Teil zu einer Anschlussfähigkeit kommt. Ich habe den Eindruck, Blizzard hat es komplett aufgegeben, das Game für neue Spieler zugänglich zu machen.

Wie wäre es mal einfach eine neue Geschichte zu erzählen, ganz ohne diesen gigantischen Ballast von Kanon?
Ich spiele WoW seit gut acht Monaten nicht mehr, neben dem immer schneller drehenden Hamsterrrad der langweiligen Wiederholungen, dem viel zu schnellen Leveln in viel zu kleinen Gebieten, wo es kaum etwas zu entdecken gibt und dem geringen Angebot für Solospieler, ist gerade die für mich nervige Voraussetzung den Kanon zu kennen, um überhaupt irgendetwas von der Story zu checken, was die Lust zum Spielen doch sehr schmälert.

Huehuehue

Wie wäre es mal einfach eine neue Geschichte zu erzählen, ganz ohne diesen gigantischen Ballast von Kanon?

Genau das ist das Ziel dieser “Saga” (laut Metzen). Die losen Enden der vergangenen 20 Jahre abzuschließen, um in der darauf folgenden Zukunft gänzlich Neues erzählen und eine neue Ära beginnen zu können.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Marvolo

Würde aber auch im Umkehrschluss bedeuten das sie die Voidlords die wirklich als grösste Bedrohung ever angesehen werden im nächsten(Midnight) oder den nächsten 2 Addons abschliessen werden.Dafür das noch kaum was über die bekannt ist ,ist das doch schon sehr schnell wie wir Helden da so stark werden um die aufzuhalten.Weil so wie sich das anhört werden die Titanen keine Hilfe sein.

Huehuehue

Der Void (Xal’atath ist der in Dragonflight immer wieder erwähnte “Harbinger” der Leere und Teil von The War Within) ist in “The War Within” und “Midnight” bereits dran (in Midnight greift die Leere offen Azeroth an, darum geht’s zurück auf die alten Kontinente). Im 3. Teil, “The Last Titan”, geht es dann um die Titanen und deren Rückkehr bzw. das Erwachen von Azeroth.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Meister

Besonders nach den offenen Äußerungen von Metzen auf der Bühne. Das klang doch sehr eindeutig und auch das Buch “Die Grimoire der Schattenlande” unterstreichen das. Hab ich Bock drauf.

Damian

Das bedeutet aber dann eigentlich konkret, dass Spieler wie ich, die nächsten Jahre WoW komplett vergessen können, weil ja erst nach der Worldsoul-Saga endlich mal neue Geschichten ohne den Ballast der letzten zehn Jahre erzählt werden…

Huehuehue

Oder, du lässt dich halt einfach auf den Abschluss der Warcraft Story der letzten (wenn wir ganz genau sind und nicht nur WoW zählen sondern auch seine Vorgeschichte) 30 Jahre, von Orcs&Human (das Dunkle Portal wurde geöffnet, weil ein Titan übergeschnappt ist, als er eine von der Leere übernommene Weltenseele – die 3 Themen der kommenden 3 Erweiterungen) bis zum 12. Addon “The Last Titan” ein, oder jeden Teilaspekt der Story vorher im Detail zu kennen. Das werden nämlich die Allerwenigsten tun, außer ein paar wenige Lorefreaks. Das werden auch nach Abschluss dieser Ära und nach dem etwaigen Beginn einer neuen, bei dieser neuen die wenigsten tun. Man kann aber trotzdem zB. die Leere aufhalten wollen, den Planeten für sich zu beanspruchen, ohne genau zu wissen, was sie alles schon getan hat oder warum sie es tut.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Meister

Midnight und Last Titan könnten auf Rollenspiel Servern in Quel’thalas zu einem echten Revival führen

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

24
0
Sag uns Deine Meinungx