WoW hört endlich auf die Fans: Ruf wird accountweit, jeder kann alles Transmog sammeln

WoW hört endlich auf die Fans: Ruf wird accountweit, jeder kann alles Transmog sammeln

World of Warcraft sagt all das, was die Fans hören wollen. Ruf wird accountweit und auch Transmog-Sammler atmen erleichtert auf.

Auf der BlizzCon 2023 wurden die nächsten 3 Erweiterungen von World of Warcraft angekündigt, die zusammen die „Worldsoul Saga“ bilden. Das nächste Addon trägt den Namen „The War Within“ und erscheint bereits im Jahr 2024. Die Entwickler haben bereits eine Menge Details über die nächste Erweiterung verraten und einige scheinbare Kleinigkeiten sind dabei wahre Fan-Lieblinge, denn:

Fast alle Freischaltungen werden accountweit.

Was hat Blizzard angekündigt? Im „What’s Next“-Panel sprachen die Entwickler bereits über einige der Features, die in der neuen Erweiterung kommen werden. Vor allem „Warbands“ war dabei extrem beliebt. Die Grundidee dahinter ist, dass man die Zeit der Spielerinnen und Spieler mehr respektieren will.

Die allermeisten Freischaltungen sollen demnach „accountweit“ werden – das trifft vor allem für Ruf zu. Vorbei sind die Zeiten, in denen man mit mehreren Twinks den Ruf erst hochbringen muss. Wenn ein Charakter den Ruf hat, haben alle ihn.

Die zweite große Neuerung betrifft Transmogs. Künftig werdet ihr in der Lage sein, Transmog-Items aus allen Rüstungs-Klassen zu sammeln. So könnt ihr beispielsweise als Magier auch Platten-Gegenstände sammeln und diese eurer Sammlunng hinzufügen, obwohl Magier gar keine Platte verwenden können.

Beachtet allerdings, dass dies nicht die Fähigkeit zur Transmogrifikation selbst betrifft. Ein Magier muss beim Transmogrifizieren auch weiterhin aus Stoff- oder Cosmetic-Items wählen. Lediglich die Freischaltung der Gegenstände ist ohne Einschränkung möglich.

Die Erlebnisse unseres Redakteurs Benedict auf der BlizzCon seht ihr hier:

Wie sieht das Warbands-Feature aus? Die Entwickler betonen, dass „Warbands“ kein neues Interface im Spiel bietet. Es gibt also keine Übersichtsseite für die „Warbands“ – das ist einfach nur der interne Name für dieses System. Sobald „The War Within“ live ist, werden einfach die Daten all eurer Charaktere zusammengefasst.

Vor allem betrifft dies Ruf-Freischaltungen. Viele Spielerinnen und Spieler haben auf alten Charakteren viel Ruf bei zahlreichen Fraktionen gesammelt, aber im Laufe der Jahre ihren „Main“ gewechselt. Der neue Hauptcharakter hat die entsprechenden Ruf-Freischaltungen bisher noch nicht.

Was bedeutet das für neue Ruf-Fraktionen? Fraglich ist noch, wie diese Freischaltungen für neue Ruf-Fraktionen funktionieren. Immerhin wäre es so möglich, dass man mit mehreren Charakteren Quests farmt, um besonders schnell eine Ruf-Fraktion hochzubringen. Alle, die nur einen Helden spielen, wären dann im Nachteill. Hier wird es vermutlich von Blizzard Limitierungen geben, dass bestimmte Quellen nur einmal Ruf für den ganzen Account gewähren.

Wie gefallen euch diese Neuerungen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Schauschau

Da nicht wirklich allumfassend zu wenig und 10 Jahre zu spät 🤷

Exesua

Und das ganze für nur 50 Euro

Don77

Das stimmt nicht, das was die meisten Spieler sich wünschen, nämlich auch alten Ruf komplett accountweit zu machen, kommt nicht stand jetzt. Es geht nur um den neuen Ruf, daher ist das total falsch was hier steht und Hoffnungen geschürt die jetzt zerbrochen sind.

Misterpanda

Im Ernst, dann können sie es auch lassen. Jeder wollte den erarbeiteten Ruf von früher, nicht schon wieder den neuen Paktruf. Entweder richtig oder nicht. Wieder einfach zu faul, sich die Mühe mit dem alten Code zu geben. Oder sie haben wirklich die Mentalität: Wir kündigen Sachen nur halb an, um dann zu sagen wir ändern es. Manchmal wirkt das echt wie ein psychologischer Trick. Vor allem sagen sie noch groß auf der Bühne “Wir haben lange in Foren gelesen und auf eure Wünsche geachtet.” Ja genau. Lol…

Huehuehue

Das stimmt doch nicht Fon. Es wird, laut Deep Dive, daran gearbeitet, dass auch der alte Ruf accountweit wird, doch das ist, durch frühere, technische Designentscheidungen kompliziert und wird eher nicht sofort der Fall sein. Zum Release soll auf jeden Fall DF auch schon umgestellt sein.

Misterpanda

Was? Im Ernst? Sehr geil. Dann nehme ich alles zurück. Das liest man aber noch nirgendwo bisher.

Misterpanda

Ist für mich schon wieder vom Tisch. Es wird nur der neue Ruf aus dem Expansion accountweit, nicht der alte. Haben die nicht zugehört?? 😣

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Misterpanda
Don77

Für mich ein Unding

Huehuehue

Bitte nicht du auch noch…hat denn wirklich keiner den Deep Dive angesehen? Er hat’s doch sogar noch mal extra erklärt… ALLES wird umgestellt, aufgrund technischer Gegebenheiten könnte es bei altem Ruf länger dauern aber auch das soll eben kommen

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Meister

Praise the loooord

Bier mit Sahne

Tendenziell ja der richtige Weg Transomg Beschränkungen aufzuheben und Ruf Account-weit zu machen , aber das als “Feature” für das kommende Addonanzupreisen ist dann schon wieder schwach meines Erachtens.

Das läße sich mit nem Patch doch schon jetzt implementieren.

Das dann als “Content” zu verkaufen (wenn man sich die Liste anschaut was reinkommen soll), wie gesagt ….schwach… .

Bricht man dann nur anhand der Feature Liste das Addon erstmal herunter, läuft es (mal wieder) auf:

  • Dungeons
  • Ein verb. Volk
  • eine neue Welt/Karte

hinaus. Also nix was mich jetzt im Vergleich zu den letzten 3 Addons wirklich vom Hocker (Hogger) reißt ehrlich gesagt.

Huehuehue

Als “Feature” wurde der accountweite Ruf doch gar nicht verkauft? Die “Warbands”, die mehr sind als accountweiter Ruf (uA. ein gemeinsames Bankfach aller eigenen Chars auf das alle Chars und all ihre Berufe zugriff haben, aber zB. auch “warbound”-Items, eine Verbesserung der bisherigen “accountbound” Items, bis zum Maximalitemlevel, das zwischen den eigenen Chars und über Fraktionen und Server hin- und hergeschoben werden kann) sind das Feature, der Ruf und auch das Transmoggsammeln sind ein Teilaspekt davon

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Bier mit Sahne

Wenn ich den gestrigen Artikel zu Hand nehme:
https://mein-mmo.de/wow-kuendigt-neue-erweiterung-the-war-within-auf-der-blizzcon-an/

Mit Folgener Formulierung:

Was sind die Highlights der Erweiterung? Ein paar Informationen wurden bereits verraten:

  • Ihr trefft die Neruber in ihrem Königreich tief unter der Erde
  • Irdene Zwerge werden ein neues, verbündetes Volk
  • “Drachenreiten” kommt für alle Flug-Mounts in der ganzen Welt
  • Es gibt “Delves” als neue Mini-Dungeons für kleine Gruppen, die nach Schätzen suchen
  • Es gibt “Warbands” für eure Charaktere – Ruf und Freischaltungen werden accountweit
  • Transmog kann mit jedem Charakter in der Sammlung freigeschaltet werden – auch wenn der Charakter eine Rüstung gar nicht tragen kann

Das sind HIghlights = Features diemit den kommenden Addon reinkommen, oder nicht?

Huehuehue

Das “Feature” sind die Warbands. “Ruf- und Freischaltungen werden accountweit” ist die, von der Redaktion vereinfachte Erklärung dieses Features (mit den, von der Spielerschaft, am heißesten erwarteten Teil des Features), das aber mehr umfasst als nur Ruf- und Freischaltungen.

Die Delves (Singleplayer- aber auch Gruppen”dungeons” in der offenen Welt mit NPC-Begleiter, die auch ein eigenes “Fach” in der wöchentlichen Schatzkiste bekommen und) hast du in deiner ersten, zusammenfassenden Aufzahlung überhaupt ausgelassen.^^

Bier mit Sahne

das aber mehr umfasst als nur Ruf- und Freischaltungen.

Welche denn noch? Warbands = Ruf für den Account.

Die Delves (Singleplayer- aber auch Gruppen”dungeons” in der offenen Welt mit NPC-Begleiter, die auch ein eigenes “Fach” in der wöchentlichen Schatzkiste bekommen und) hast du in deiner ersten, zusammenfassenden Aufzahlung überhaupt ausgelassen.^^

Ja, bewusst ausgelassen, weil sich der Artikel auf Ruf bezieht.

Und wie gesagt, meine Aussage war, wieso wird das als Highlight/Feature “verkauft” von Blizzard.

Das ist vom content her gesehen…. nix… . Das hast du bei viele anderen mmos als normalen zwischenpatch, wo du nicht ein addon kaufst.

Gibts, dann in dem kommenden Addon nicht besseres anstelle dieser zwei Punkte, oder hat Blizzard nichts anderes gerade was sich lohnt anzupreisen?
Mal provokant gefragt?

Wenn man jetzt DF als aktuellenstand nimmt ist doch das Crafting system ein recht großes Feature, nur als Beispiel.

Als Firmeninhaber der sein neues Produkt vorstellt, würde ich doch par Oberknaller als Verkaufsargument nehmen und nicht so nen Frummel XD.

Und wenn ich wie gesagtdie Liste dann genau betrachte sind wie oben geschrieben die 3 Punkte wohl die “relevantesten” Features.

Welt Erweiterung, neues Volk, mehr Dungeons.

Und bevor es kommt, mir ist schon klar das es ein erster Eindruck/Auszug für das addon ist, nur sind diese ersten par Punkte jetzt echt nix wo ich sage:

“Oha, na aber das ist mal was die wenigsten erwartet hätten”

Defakto sind das “nur” QOL Dinge

Huehuehue

Welche denn noch? Warbands = Ruf für den Account.

Ich hab es doch bereits weitere Teile aufgezählt, was dich doch dazu bemüßigt hat, noch einmal nachzufragen 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
Meister

Häh du kritisierst Warbands (Ruf Accountweit als Teil davon) als Feature zu erwähnen lässt aber dann selber Delves komplett weg? Interessant.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Meister
Bier mit Sahne

Geht es in dem Artikel in erster Linie um Ruf, und im zweiten Teil um Transmog oder geht es in dem Artikel um alle anderen Features ( unter anderem Delves)?

Sag du es mir?

Meister

Es ging in deinem Ausgangspost aber nicht um den Artikel sondern um die Inhalte des Addons. 🤷🏻‍♂️

Bier mit Sahne

Nochmal, der Artikel bezieht sich auf das Ruf und das Transmog Syste und darum gehe ich darauf ein, ende der DIskussion.

Wenn Leute die anderen Artikle hier nicht lesen ist das nicht mein Problem, die LIste lääst sich auch zurnot googlen und finden, welche Highlights/Features reinkommen sollen.

Wieso soll ich dann auf die Dungeons/Delves eingehen? Dann müsste ich auch auf die Neruber, den Kaufpreis fürs Addon, den releases usw. eingehen.

Wieso sollte ich das?

Ehrlich? Es wird hier so oft zum Schluss Dinge als offtopic/Meta Kommentare moderiert obwohl es relevanz hätte und nun wenn man sich auf den Artiekl selbst bezieht, und auch NUR darauf, sprießen irgendwleche “White Knights” aus dem Boden und fragen:

“Wieso gehst du denn dann nicht auf abc ein wenn du schon xyz erwähnst?”

Ja wieso denn?

Dann müsste ich auch, mein letztes Mittagessen hier mit einfließen lassen, dass ich während des lesens ein Subway Sandwich gegessen habe, war lecker war´n Sub des Tages…. .

Also so ein Unsinn, mal ernsthaft.

Huehuehue

Wessen Worte waren das noch mal gleich?

Bricht man dann nur anhand der Feature Liste das Addon erstmal herunter, läuft es (mal wieder) auf:

Dungeons

Ein verb. Volk

eine neue Welt/Karte

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx