Der erste Raid in WoW Dragonflight belastet unsere Heiler, aber ich habe so viel Spaß wie lange nicht

Der erste Raid in WoW Dragonflight belastet unsere Heiler, aber ich habe so viel Spaß wie lange nicht

Mit Season 1 startete der erste Raid in WoW Dragonflight, das Gewölbe der Inkarnationen. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat sich den Schlachtzug angesehen und direkt durchgespielt – naja, fast zumindest. Denn ein paar Stellen sind richtig knackig.

Vor dem Release von Dragonflight habe ich schon prophezeit, dass WoW nach 12 Jahren des Sterbens wieder alles richtig macht. Nun ist die neue Erweiterung vor etwas über 2 Wochen erschienen.

In meinem ersten Rückblick habe ich geprüft, ob Blizzard mit Dragonflight wieder auf dem richtigen Weg ist. Mein Fazit war: ja, wenn man an ein paar Sachen feilt. Jetzt bin ich recht sicher, dass ich richtig liege.

Denn jetzt ist Season 1 von Dragonflight da und damit Mythic+-Dungeons, neue Events und endlich der erste Raid, das Gewölbe der Inkarnationen. Das habe ich mir natürlich alles sofort angeschaut und bin begeistert, obwohl meine Gilde und ich richtig zu kämpfen hatten. Oder eher: gerade weil wir richtig zu kämpfen hatten.

In unserem Special findet ihr alle Infos zu Dragonflight. Der Trailer zeigt noch einmal die wichtigsten Features im Überblick:

Der neue Raid ist so schwer wie seit Jahren keiner mehr

Als Progress-Gilde haben wir drei Raid-Abende pro Woche: Mittwoch, Donnerstag und Montag. Direkt nach dem ersten Abend hatte ich selbst den Eindruck, dass das Gewölbe doch einen guten Ticken schwerer ist als die Raids der letzten Erweiterungen.

Den Eindruck hatten die meisten meiner Gilden-Kollegen ebenfalls. Dabei kamen wir diesmal im Prinzip genauso weit wie in Shadowlands auch: alle Bosse bis auf den Endboss am ersten Abend, die meisten davon im ersten Versuch.

Trotzdem bieten die Bosse eine ganz andere Herausforderung. Wir haben weniger herumgeblödelt, waren sehr konzentriert, einfach weil wir das sein mussten. Prominentes Beispiel: Sennarth, die gefrorene Spinne.

Nicht nur rennt der Boss ständig weg und wir jagen ihm im Ring einer Arena hinterher, es gibt auch noch Treppen (den Endgegner jedes Heilers) und vor allem Eisflächen. Die machen aber nicht einfach nur langsamer, sondern unterwerfen Bewegungen einer neuen Physik.

Das heißt: Beschleunigung ist langsam, aber ist man mal in Fahrt, kann man nur noch schwer bremsen. Damit muss man erst mal klarkommen, denn:

  • mal eben Fähigkeiten ausweichen geht nicht
  • der Gruppe nachsetzen, wenn man den Anschluss verpasst hat, wird knifflig
  • zugleich kann man mit genug Schwung in der Bewegung zaubern, während man automatisch anderen Sachen ausweicht

Die Mechanik ist ziemlich schwierig, aber verdammt cool, wenn man sie meistern kann. Etwas Ähnliches gibt es bei den meisten Bossen. Die waren aber nicht der einzige Punkt, weswegen wir das Gefühl hatten, der Raid sei schwerer als sonst.

Wollt ihr wissen, was passiert, nachdem Raszageth besiegt wurde? Hier ist das Cinematic – mit Spoiler-Warnung!

Wir sterben zu oft – „Ich heile mal mit“

Heiler haben im Moment noch Schwierigkeiten mit dem Heilen, vor allem, weil die Ausrüstung fehlt. Wenig hilfreich ist, dass viele DPS-Spieler – mich eingerechnet – noch bei Fehlern darauf vertrauen, dass die Heiler das schon auffangen.

Können sie aber nicht.

Denn dazu kommt, dass Heiler es in Dragonflight generell schwerer haben. Das ist so gewollt und geplant, aber bis zum Raid hat von uns niemand wirklich auf dem Schirm gehabt, wie ausschlaggebend das ist.

Alle haben enorm viele Lebenspunkte, die Heilzauber fangen aber nicht mehr so viel auf. Es muss also mehr gepumpt werden. So viel, dass wir bei Heilern aufstocken mussten, sogar ziemlich krass.

Mit 30 Leuten im Raid haben wir den 2. Boss erst einmal mit fünf Heilern versucht. Nach zwei Versuchen habe ich selbst umgespecct – schließlich spiele ich die neuen Rufer, das erste Mal seit 12 Jahren wieder einen Caster. Und Heilen wollte ich sowieso ausprobieren.

Auch das reichte nicht. Unser Raid-Leiter, ein Schamane, musste schließlich ebenfalls aushelfen. Dann klappte es schließlich. Bei uns ist es ein Running-Gag, dass der Chef heilen muss, damit es klappt. Viele First-Kills haben wir nur so geschafft.

Diesmal war aber einfach die Heil-Anforderung enorm. Ob da so bleibt, werden wir sehen. Ich fänd’s aber sehr cool, wenn man in Dragonflight wieder häufiger durchmischen muss. Nebenbei: ich habe im Kill-Try tatsächlich die meiste Heilung rausgehauen. Der Rufer ist einfach der Hammer!

In meinem Guide findet ihr Builds für DPS- und Heiler-Rufer. Gameplay gibt’s hier:

Mit 8 Bossen ist der Raid vergleichsweise klein, was noch einmal dafür spricht, dass das Gewölbe ein Stück knackiger ist als seine Vorgänger. Wir haben in 2 Raid-Abenden übrigens Raszageth noch nicht legen können, dafür schon die ersten Bosse auf heroisch bezwungen.

Übrigens muss ich Cortyn zustimmen: Raszageth ist jetzt schon ein besserer Gegner als es der Jailer in 2 Jahren war.

An Mythic+ muss ich mich ganz neu gewöhnen

Vorbereitend für den Kill ist bei uns nun der Auftrag: M+ farmen. Mit Season 1 kamen auch die Schlüsselstein-Dungeons, darunter 4 der neuen Dungeons und 4 aus den Erweiterungen der letzten Jahre. Dort lässt sich wieder richtig guter Loot bekommen.

Eigentlich sollte ich das noch gewohnt sein, schließlich ist Mythic+ eine Aktivität, die man als aktiver PvE-Spieler bis zum Ende grindet. Dragonflight hat aber auch hier ordentlich an der Schwierigkeit angezogen.

Derzeit knabbere ich noch an 10er Keys, was auch daran liegt, dass ich wirklich großes Pech habe beim Looten. Und Tanks haben offenbar ziemliche Probleme, ihren Job zu machen – was daran liegen mag, dass sie hart generft wurden.

Trotzdem bin ich bisher von Season 1 wirklich überzeugt und habe wieder Lust auf WoW. Die neuen Dungeons machen Spaß, auch wenn ich noch nicht alle gesehen habe, und ich sehe jetzt schon die Möglichkeit für verrückte Taktiken und Skips, die bald aufkommen werden.

Shadowlands hat mit Season 4 einen guten Abschluss befunden. Das finden sogar große Kritiker wie Bellular. Und Dragonflight knüpft genau daran an. 2 Wochen nach Release habe ich haufenweise Dinge zu tun, kann mich an allen Ecken verbessern und fühle mich zugleich nicht so, als müsste ich langweilige Aktivitäten verfolgen. Ich kann tun, was ich will und werde immer irgendwie besser.

Ein paar Ausnahmen gibt es. Ich muss etwa als Juwelier ein ziemlich seltenes Rezept jagen, das jeder in meiner Gilde braucht. Und es will einfach nicht droppen … aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Bis jetzt finde ich: aus Raider-Sicht ist Dragonflight ein großer Erfolg.

Erstaunlicherweise ist sogar Cortyn eine ähnliche Meinung, obwohl wir uns oft uneinig sind. Unser Lore-Dämon hat aber einen anderen Ansatz:

Ich habe jede Quest von WoW Dragonflight gespielt – So gut ist die Erweiterung wirklich

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dre

Der erste Raid einer Erweiterung hat sich schon immer schwerer angefühlt, weil den Spielern einfach noch Gear fehlt. Denkt an Castle Nathria, wie viele Gilden der Raid zerstört hat, weil sich alle nach Nyalotha mit easy zu erspielenden M+ Gear, Azerittraits, Essenzen und Corruption so mächtig gefühlt haben. Das wird sich vermutlich mit dem nächsten Patch und Raid schon wieder legen.

Nico

Hab ja schon vor paar wochen gesagt das diese änderung mit 40% mehr leben und mehr schaden von gegnern, es einfach nur in spamheilen ausartet, und so ist es meistens auch, vorallem wenn die dpsler die mechaniken nicht spielen….

Und wenn man dann sieht wieviel manche tanks an HPS fahren dann macht mir als Heiler das Addon zurzeit kein Spass. Die Priorizierung wie man nun heilt find ich einfach sehr schlecht designed

Serandis

Ist eh nur die Hero/M0 Phase. Wird sich zu viel drüber aufgeregt. Die meiste HPS kommt durch die Mitigation. Demnach kann der Tank nur höher sein, wenn der Schild nicht mal durchbrochen wird. Ändert sich Schlagartig in M+.

Aber ja, der Fokus schwingt rüber zu den dd’s, die sehr auf zack sein müssen. Ist keine Zeit mehr für heiler, schaden zu machen. Finde ich sehr viel besser, als es in SL der Fall war.

Nico

es geht doch nicht ums dps machen, und auch nicht um hero oder m0? und mir schon klar das tanks in m+ viel mehr auf die fresse bekommen. trotzdem macht so heilen wie ich finde kein spass 😉 ich finde das WoW zurzeit so wie das heilen ist, das mit abstand schlechteste design ist was es gibt in mmorpg´s

Der Healoutput pro heal ist viel zu gering, kommt aber halt auch durch die immense selfheal leistung der tanks und das auch jede dd klasse mittlerweile sich selbst heilen kann, auch wenn da die cds natürlich meist drauf sind.

Der zeitdruck von m+ ist auch nicht förderlich, denn all das fördert einfach ein schlechtes verhalten der Spieler, pushen zu schnell, pullen zu viel. achten auf nichts mehr. Und am ende hört man nurnoch dumme Kommentare.

Das Blizzard kein balancing bzw schlechtes design schon in Addons dageboten hat, ist ja nichts neues… Sieht man ja z.b sehr gut im nächsten patch. was in zukunft noch mehr auf uns zukommen wird mit anderen klassen. Wo der Druide z.b. komplett geändert, und nicht nur eine skillung sondern alle 3. (ich spiel keinen) trotzdem zeigt es mir. Das Blizzard nicht weiß was sie tun. Und das die 40% mehr leben und schaden einfach nur eine methode waren um es schnell und kurzfristig zu balancen.

Spielst du ein anderes Addon als ich?.

Healoutput pro Heal zu gering? Welche Klasse spielst du denn, das kann ich mir garnicht vorstellen, vorallem wenn man sich mal anschaut was für einen Output die Heiler auf höchstem spielerischem Niveau haben.

M+ kann man mögen oder nicht, aber das mit dem zuviel pullen und zu schnell hattest du vorher auch ohne M+, da gab es genauso ambitionerte Tanks bzw. DPS die es nicht abwarten konnten.

Und schlechtes balancing? aktuell ist das balancing doch ziemlich gut? Viele verschiedene Specs und Klassen in jeglichem Content vertretten und spielbar. Klar gibt es auch welche die schlechter abschneiden aber das liegt einfach in der Natur, dass es immer einen besten und einen schlechtesten Specc geben muss, da man nur schwer alle exakt gleichstark machen kann ohne alles zur fast identischen Klasse zu machen.
Aber selbst dann kann man wirklich alles spielen, solange man nicht vor hat in den Top 200 der Gilden zu landen.

Wieso zeigt es dir, wenn man den Druiden so anpasst, dass 3 Specs sich dann danach besser spielen lassen und insgesamt runder sind, dass Blizzard nicht weiß was sie tun?

So rein aus Interesse, auf welches Niveau spielst du? Das spielt nämlich auch eine Rolle wie man das Spiel hinsichtlich balancing sieht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
Nico

Weil balancing mitten in einem Spiel komplett sinnfrei ist? die Spieler haben sich nun schon umgewöhnt bei ihren Spielstilen. Stell dir vor da kommt nun ne änderung und dir macht das dann keinen Spass mehr? Sorry das zeigt einfach das Blizzard mal wieder eine Beta released hat wie so oft die addons zuvor.

Siehst ja auch an den patchnotes für morgen das alleine das dungoen balancing für die katz ist. Da wurde halt gefühlt nichts getestet. Und ich Spiele Schamane. bei 50k heals bei 400k hp tanks….. Niveau hat damit nichts zu tun, aber wenns dich interessiert +8 lauf ich zurzeit nur, mir fehlt halt die zeit, weihnachtsgeschäft undso. und selbst wenn irgendwann meine heals bei 70-80k crits sind haben die tanks halt 500khp
und um auf diese critheal zahlen zu kommen reicht nicht nur die heal taste drücken sondern da muss man totem, springflut etc aufrecht haben bevor diese zustande kommen. Und bei gruppenheals sind die zahlen niedriger.

Schau dir mal die logs aus dem Raid an, da sind dps unterschiedebei top 3 zu platz 10-20 von ganzen 20-30%.
und wenn die hälfte aller specs so viel schlechter sind, würde ich das Balancing nicht gut nennen…..

Wann sollen sie den sonst das balancing machen deiner Meinung nach? Alles direkt am Anfang vom Addon und dann bis zum nächste nie was ändern?
Jedes Spiel balancened permanent Dinge, da man nie von Anfang an sagen kann ob etwas zu schwach oder stark ist anhand von den begrenzten Daten eines PTR oder einer Beta, da sich das auf den Liveservern bei der Spielermasse komplett anders verhält. Deswegen werden auch die Dungeons angepasst, für die ganzen Leute die Beta ausgiebig getestet haben waren die Dungeons gur machbar, da diese halt auf einem entsprechendne Niveau gespielt haben. Die breite Masse schafft das jedoch nicht so einfach gerade mit schlechterem Gear.

Das heißt dann aber nicht dass eine Beta released wurde wenn sachen angepasst werden.

Zu den Heals. Also du heilst 50k (mit welchem heal den genau?)jetzt wäre noch ilvl interessant. Und gerade als Schamane solltest du ja wissen dass du keine Klasse bist die dafür da ist Leute instant vollzuheilen. Das kann ein holy priester oder paladin. Jeder Heiler hat halt seine Stärken, Druide Evoker Schamane und Diszipriester können sehr gut ihre Heilung vorbereiten und dann alles schön hochheilen wenn der Damage kommt.
Der Druide mit seinen vielen Hots, der Evoker mit seinen replizierbaren Heilzaubern auf der kompletten Gruppe mit Lebensbindung und der Schaman mit seiner Springflut und seinem Wolkenbruchtotem so als Beispiel.

Deine Aufgabe ist es nicht mit einem Zauber den Tank vollzuheilen.

Und ja ich habe mir die Logs angesehen. Es gibt aktuell 5 Speccs die auffällig schwächer sind als der Rest und das sind Frost und Feuer Mage, Shadow Priest, gebrechen Hexer und Überlebensjäger. Welche alle Buffs erhalten. Zusätzlich bekommen die Topspeccs eine minimal Anpassung nach unten. Damit sind die Speccs dann ingesamt noch näher beirinander als eh schon.

Ich wette du hast dir einfach nur mythic oder hc logs angesehen ohne mal das percentile zu ändern oder dir die individuellen kämpfe anzusehen?
Oder halt nen Log der auf irgendeiner Seite gepostet wurde ohne große Erklärung?
Am Anfang wurde gesagt Arkan Mage und jeglicher Hunter ist müll und jetzt sind die plötzlich sowohl in hc als auch in mythic sehr gut dabei im damage und teilweise sogar auf platz 1.

Zusätzlich dazu kommt auch noch, dass es die erste Woche der Season ist, da sind sie Logs eh permanent in Bewegung, da die Leute permanent mehr Gear bekommen und auch die Bosse und Dungeons besser kennenlernen und damit mehr aus der Klasse rausholen können.

Ich wollte übrigens auch wissen auf welchem Niveau du sonst so spielst und nicht aktuell.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
Nico

das ist blödsinn, in der beta werden schon seit x addons ettliche Sachen teilweise 6-8 Monate vorher schon angeprangert, und da tut sich nichts. Übrigens hatte als die auf dem ptr in der beta getestet haben unter ganz anderen bedinungen getestet. da gabs noch kein +40% life und schaden usw…. Und schau dir mal die listen an wo die alle “oben zocken” welche dungoens die Laufen, die höchsten sind die alten Dungoens die nun im m+ circle drin sind. Soviel zu balance….. das ist halt nen beta status. Schau dir mal andere mmorpgs an. da wird weitaus anders balanced

Und ich sags nochmal ich kritisiere das system das sich die tanks allein heilen, ich weiß das man das nicht mehr mein primär job ist. Aber genau das macht das ganze Spielen einfach total öde. Gerade weil das das Ego der Tanks noch mehr ins unermessliche boostet. obwohl 99% davon einen fehler nach den anderen machen…..

ich hab mir die logs nicht auf mythic angeschaut, auf normal, hc und m+….
Mein Niveau ist in der Mitte, nicht hoch aber auch nicht low. Weil alles was hoch geht dann nurnoch ins dumme kiting etc geht. Magst du und viele vieleicht anders sehen. ist für mich aber nichts was mir dann auf lange dauer Spass macht. WoW ist Dungeon mäßig recht öde vom grundablauf her. WoW ist halt mittlerweile auf kurzweiligen kram aufgebaut. alles schnell und hui. Das nutzt sich halt mit der Zeit zu schnell ab, und das beweisen die Zahlen der letzten Addons ja auch sehr gut, nach 3-4 Monaten gibt es dann starke einbrüche, die sogar noch stärker wären, gäbe es nicht die 1 jahres abopromo aktionen

Soviel Text, mit so wenig Struktur und subjektiven bzw. sogar falschen “Fakten”. Jeder M+ Dungeon wurde schon in 20 getimed.21 wurde schon Court of Stars, Shadowmoon, Azure Vault und Nokhud getimed. Cos und Shadowmoon sind aktuell die einfachsten dungeons das ist soweit korrekt, jedoch gehört Tempel der Jadeschlange und Hallen zu den schwersten auf hohen Stufen.
Aber das ist das gleiche wie mit den Logs ansehen zuvor …

Tanks heilen sich übrigens so ab 15+ oder halt im HC-Raid nicht mehr vollständig alleine, aber das würdest du auch wissen wenn du das gespielt hättest und nicht nur dein subjektives Empfinden hier einbringst.

Und es ist ja schön, dass Dinge angeprangert werden nur sind viele Sachen über die oft gemeckert wird kompletter Unfug der nicht geändert werden muss weil ein minimaler Teil der Spieler das schlecht findet oder es einfach garkeinen Sinn macht hinsichtlich balance.

Gibt genug Spieler die meinen Game Design und balance zu verstehen auch in anderen Spielen, die aber das komplette System dahinter überhaupt nicht verstehen und welche Auswirkungen das auf andere Dinge hat.

Interessannt, dass du von Zahlen der letzten Addons redest, dabei gibt Blizzard schon seit MoP keine Abozahlen mehr raus. Shadowlands war übrigens das best verkaufte Addon damals mit 3,7 Millionen vom 23.11.2020- 8.Dezember 2020. Das war da sogar das best verkaufte PC-Spiele allerzeiten. Natürlich sind die Abos im laufe das Addons runtergegangen, da Addon-Hype vorbei und das Addon selbst nicht das beste war.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
Fusionbreak

vorallem wenn die dpsler die mechaniken nicht spielen….

Bist ja als Heiler auch nicht da die Inkompetenz von DDs auszugleichen. Wenn sie Voidcampen lass sie einfach sterben 😀 Irgendwann fangen sie an zu lernen.

Yikes

ne, die heiler hatten nur die letzten 2 addons sehr wenig zu tun…

N0ma

aha

simon

Im lfr hat man immer wenig zu tun.

Nein

Also als Heiler fande ich nur Raz echt anstrengend. Aber der Boss ist so gut designt, dass man in den zwischen Phasen von 50 % auf 100 % mana zurückkommt.

(Man nimmt beim “kicken” einfach nen Focus Trank)

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx