15 tote MMORPGs, die WoW schon überlebt hat

Marvel Heroes 

  • Release-Datum: 4. Juni 2013
  • Eingestellt: 27. November 2017

Das Action-RPG Marvel Heroes von Diablo-Entwickler David Brevik war zu Release ein großer Flop, wurde jedoch mit viel Herzblut weiterentwickelt und wurde dann ein Erfolg.

In dem Free2Play-Spiel konntet ihr in die Rolle eines von 21 (später 63) Charakteren schlüpfen. Dabei kämpften sie mit und gegen mehr als 100 bekannte Figuren aus dem Marvel-Universum.

Besonders waren auch die Raids, die bei der Neuauflage 2015 eingeführt wurden. Sowas gab es bei Action-RPGs sonst eher selten und ermöglichte das Zusammenspiel mit 9 weiteren Freunden.

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2016 verließ Brevik das Studio Gazillion Entertainment und wollte selber wieder mehr entwickeln. Von da an ging es für das MMO bergab. Die Konsolen-Versionen verzögerten neue Inhalte und waren zudem unvollständig.

Die Spielerzahlen brachen ein und führten dann zur Einstellung im November 2017.

Fans wollen 450.000$ sammeln, um totes MMO Marvel Heroes zu retten

Wildstar

  • Release-Datum: 3. Juni 2014
  • Eingestellt: 28. November 2018

Wildstar war eines der letzten großen MMORPGs, die im Westen entwickelt wurden. Hinter dem Spiel stand der Entwickler Carbine Studios, der zur Firma NCSoft gehörte.

Es war ein kunterbuntes SciFi-Spiel, das eines der besten Kampfsysteme im Genre hatte. Man musste hellwach sein und gute Reflexe haben, um die Action-Kämpfe zu meistern und in den bockschweren Raids zu bestehen.

Zudem konnte Wildstar mit einem guten Housing-System überzeugen.

https://www.youtube.com/watch?v=JO0m2S1B0W0

Die Schwierigkeit der Inhalte und das Abo-Modell sorgten zu Beginn dafür, dass Wildstar nicht die große Masse von Spielern begeistern konnte. Ein Wechsel auf Free2Play sollte den Wandel bringen, glückte jedoch nicht.

Im November 2018 wurde es dann eingestellt. Heute wünschen sich viele Spieler einen Privat-Server zu dem MMORPG.

EverQuest Landmark/Next

  • Release-Datum: Juni 2016
  • Eingestellt: Februar 2017

Landmark war der ambitionierte Versuch eine Sandbox für Spieler zu entwickeln, um einen Vorgeschmack auf EverQuest Next zu geben.

Das Spiel begann bereits mit ersten Beta-Tests 2014 und erschien offiziell im Juni 2016. Nur überzeugte der reine Sandbox-Simulator überhaupt nicht.

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Da EverQuest Next nie erschien, wurde auch Landmark kurz nach Release wieder eingestellt.

Landmark schließt: „Alles umsonst – so eine Verschwendung“

Worlds Adrift

  • Release-Datum: 24. Mai 2017 (Early Access)
  • Eingestellt: 26. Juli 2019

Worlds Adrift war ein Sandbox-MMO, welches seit Mai 2017 auf Steam im Early Access zur Verfügung stand. Im Fokus standen die Inseln, die in der Luft schweben und erkundet werden konnten. Dazu konnten sich die Spieler Flügel umschnallen oder Luftschiffe herstellen.

Die Sandbox ging sogar so weit, dass die Spieler selber Inseln entwickeln und in das Spiel hochladen konnten. Mehr Freiheit bot bisher kaum ein Spiel.

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Jedoch rechnete sich das MMORPG nicht. Da die Entwickler kein unvollständiges Game veröffentlichen wollten, entschieden sie sich zur Einstellung.

Bless Online

  • Release-Datum: 30. Mai 2018
  • Eingestellt: 9. September 2019

Bless Online war ein AAA-MMORPG vom Entwickler Neowiz, welches 61 Millionen Dollar gekostet haben soll. Es sah grafisch ansprechend aus und sorgte 2018 für einen kleinen Hype.

Hier im Westen wartete man verzweifelt auf ein neues MMORPG. Obwohl Bless bereits im Herkunftsland Korea zu scheitern drohte, freute man sich hierzulande auf das Spiel. Das lag auch daran, dass die Entwickler den Spielern Hoffnung machten, eine für den Westen angepasste Version des MMORPGs zu veröffentlichen.

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Bless scheiterte jedoch an technischen Problemen, fehlenden Inhalten und fehlerhafter Lokalisierung. Trotz eines Wechsels auf Free2Play hatte das MMORPG keine Zukunft mehr und wurde im September 2019 eingestellt.

Aktuell versucht Neowiz jedoch das Franchise mit Spielen wie Bless Unleashed für die Xbox oder Bless Eternal für Mobile am Leben zu halten.

Habt ihr selbst Erfahrungen in diesen Spielen gemacht? Würdet ihr euch die Rückkehr eines dieser MMORPGs wünschen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

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MiwakoSato

Ich Finde aus der Liste ist eher Bless Online Ein Spiel was ich Vermisse es hatte viel Potenzial was leider nicht richtig genutzt wurde das Hauptproblem war eigentlich die Performance und die Serverbindungen die das Spiel Leider Kaum Spielbar machte Ansonsten war es mal Wider ein Spiel bei dem man halt Geduld haben musste und nicht in 10Min auf Max Level war Halt Nix Für Speedrunner zum Glück Gibt es ja Jetzt dafür dann Astellia 😳 😳

ratzeputz

Von den genannten nur Vanguard wirklich länger gezockt und dessen Tod auch als sehr sehr schade empfunden.
Wildstar hätte ich vor dessen Tod wirklich gerne ausprobiert, aber als es released wurde, war ich zu sehr mit Lotro beschäftigt und danach war der allgemeine Tenor schon “Spielt keine Sau mehr … bringt nix, da noch einzusteigen”

Flavourmaus

Warhammer Online – Age of Reckoning existiert wieder. Die hatten nur eine kurze Auszeit. Man erreicht das Spiel unter Return of Reckoning. Wenn ich das richtig interpretiere ist das sowas wie ein Fanprojekt auf einem Privatserver mit derzeit um die 1500 angemeldeten Usern. Ich habe gerade mal auf die Homepage geschaut und zwar auf dem Onlineindikator. Von 1500 sind gerade 653 Spieler auf dem Server online.

ephikles

Hätte bei interesse noch ne Collector’s Edition abzugeben.
Die Accountdaten dafür könnte ich sicher noch irgendwo rauskramen, aber die müssten ja mittlerweile hinfällig sein und somit ist nur noch der “physische Inhalt” relevant…

Muchtie

Warhammer Online: Age of Reckoning Ist wirklich schade, ein sehr schönes MMO 🙁 F2P hätte geholfen…

NCSoft Spiel habe meist kein erfolg wie man in der Liste sieht.

Muchtie

Bei GW1 gebe ich dir recht aber beim Rest kann man sich streiten 🙂

Muchtie

Sehr interessant. Ich fand GW1 Weit besser als GW2 weil es anders war als die anderen MMO. Das Lineage so viel umsatz macht, habe ich nicht gewusst…

Hugo

Bin ich ganz bei dir, spiele WH:O aber gelegentlich noch aufm P Server.
Sehr schade dass es unterging

Muchtie

Ich habe meine collectors edition von Warhammer immer noch hier rum liegen 🙂

ephikles

dito.. aber kaum gespielt, ich glaub damals kam mir dann doch wieder WoW dazwischen. 😉

Muchtie

dito habe auch nur bis lvl 60 gespielt

luriup

“Das Spiel nutzte die „Realm vs. Realm“-Technik von Dark Age of Camelot und ließ jeweils drei Rassen gegeneinander antreten”

Nö.Warhammer Online hatte zwar 3 Völker pro Reich,bei Ordnung waren es Menschen/Elfen/Zwerge
die ihr eigenes Gebiet hatten,
doch es hatte nur 2 Realms Ordnung und Chaos.
Das war einer der Gründe warum es den Bach runter ging,
denn wenn man täglich mit 4KTs(100 Spieler) Ordnung gegen 7 KTs(175 Spieler)Chaos antreten muss,
dann verliert man irgendwann die Lust.
Mit 3 Fraktionen wie DAoC hätte das wesentlich länger überlebt.Meine Meinung.

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