2021 erschien ein MMORPG mit viel Potential – Gibt jetzt seinen Tod bekannt, sagt brutal ehrlich, woran es lag

2021 erschien ein MMORPG mit viel Potential – Gibt jetzt seinen Tod bekannt, sagt brutal ehrlich, woran es lag

Im Juli 2021 erschien das MMORPG Swords of Legends Online auf Steam und im Gameforge-Client. Anfangs kam es recht gut, doch die Spielerzahlen sanken schnell. Die Entwickler wechselten auf Free2Play und brachten sogar eine Erweiterung heraus. Jetzt wurde jedoch die Abschaltung für Ende Juni angekündigt.

Was ist das für ein Spiel? Swords of Legends ist ein Asia-MMORPG, das viel Wert auf eine traditionelle, chinesische Geschichte legt. Ihr erlebt einen klassischen Kampf “Gut gegen Böse”.

  • Bei der Charaktererstellung habt ihr die Wahl aus inzwischen 9 verschiedenen Klassen
  • Die Klasse levelt ihr in einer linearen Story und erkundet dabei verschiedene Gebiete
  • Im Endgame gibt es Dungeons und Raids in drei Schwierigkeitsgraden, Housing, verschiedene Life-Skills und PvP in Arenen, Schlachtfeldern oder Endgame-Gebieten
  • Das Ausrüstungssystem war immer fair und bei den Aufwertungen konnte nichts kaputt gehen

Ich selbst habe Swords of Legends 80 Stunden in der Beta gespielt und war sehr zufrieden mit dem Spiel. Doch der große Durchbruch gelang nicht.

Schon einen Monat nach Release sanken die Spielerzahlen auf Steam rapide ab. Inzwischen loggen sich trotz des Wechsels von Buy2Play auf Free2Play nur noch 156 Spieler in der Spitze pro Tag auf Steam ein.

Zu wenig, findet auch der Publisher Gameforge. Am 30. Juni 2023 werden die Server abgeschaltet. Damit ist auf den Tag genau ein Jahr seit der Abschaltung von TERA vergangen. Auch das MMORPG wurde von Gameforge im Westen vertrieben.

Ein erfolgreicher Start, aber keine konstanten Spielerzahlen

Was sagt Gameforge über das Aus? In einem FAQ zur Abschaltung sprach der Publisher sehr offen über das größte Problem: die Spielerzahlen. Zwar hatte SOLO einen “erfolgreichen Start”, der sogar die Erwartungen übertroffen haben soll, doch die Spielerzahlen sind inzwischen einfach zu gering.

Swords of Legends Online wurde mit der Hoffnung gestartet, unseren Nutzern ein außergewöhnliches
Spielerlebnis zu bieten, und wir freuen uns, sagen zu können, dass es einen erfolgreichen Start hatte,
der die Erwartungen übertraf. Trotz der anfänglichen Freude und Erfolge konnte die erforderliche
Spielerzahl für einen langfristigen Betrieb des Spiels nicht aufrechterhalten werden.

Entwickelt wird Swords of Legends Online übrigens von der Firma Wangyuan Shengtant Entertainment. Die chinesische Version wird auch weiterlaufen, nur im Westen findet die Abschaltung statt. Allerdings ist eine Übertragung der Accounts nicht möglich. Zum einen befindet sich die chinesische Version auf einem ganz anderen Stand und zum anderen sei die Übertragung nicht DSGVO-konform, sagt Gameforge.

Mit der Abschaltung werden auch die Foren deaktiviert. Der Kauf von Echtgeld-Währung ist bereits jetzt nicht mehr möglich.

Warum konnte das MMORPG die Spieler nicht halten? Eigentlich hatte SOLO viel Potential. Eine hübsche Spielwelt, actionreiche Kämpfe, viel Story, ein großer Fokus auf Dungeons und einen extrem fairen Shop. Auf typische Asia-Elemente wie etwa Pay2Win, eine Zerstörung von Ausrüstung oder ewigen Grind verzichtete es. Doch der Erfolg blieb aus.

Ein großes Problem war bereits die Level-Phase. Die war recht eintönig, sehr linear und machte maximal im ersten Durchgang Spaß. Für Twinks mussten jedoch die exakt gleichen Quests in der exakt gleichen Reihenfolge gespielt werden. Wer bereits die Beta gezockt hatte, hatte kaum noch Lust, in der Live-Version zu leveln.

Allerdings musste man das Max-Level erreichen, um relevante Inhalte wie Dungeons, Life-Skills oder das Housing freizuschalten. Zum Start gab es außerdem Fehler in der Lokalisierung und einige Performance-Probleme.

Im Endgame wurde dann für die Hardcore-Spieler zu langsam Content nachgeliefert, während gleichzeitig kaum Nachwuchs in das MMORPG kam. Zudem bedeuteten Erfolge in einem Spiel, das kaum wer aktiv zockt, nahezu nichts. Rennen um World Firsts blieben irgendwann aus.

Was SOLO gut gemacht hat und wo die Probleme aus Sicht der Hardcore-Spieler lagen, haben wir in einem Spieler-Interview genauer erörtert:

Auch in puncto Marketing unterlag Gameforge deutlich den größeren Titeln, die etwas später erschienen, etwa New World im September oder Lost Ark im Februar 2022, was kurz vor der ersten SOLO-Erweiterung im März rauskam. Beide setzten auf große Twitch-Streamer und Contests in den sozialen Medien.

Was sagt ihr zum Tod von Swords of Legends Online? Habt ihr damit gerechnet oder überrascht euch die Abschaltung? Werdet ihr das MMORPG vermissen oder hattet ihr es schon komplett vergessen?

Mich persönlich überrascht die Einstellung nicht. Ich habe den Tod sogar vorhergesagt: Ich sage voraus: Diese 6 MMOs sterben 2023.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Pad

Nachallem was ich mit Gameforge erlebt habe, gerade mit Aion & Tera, fasse ich kein Game mehr an wo die ihre Finger drin haben.

Stephan

Ein Haufen Spieler wurden bereits abgeschreckt als sie den Namen Gameforge gelesen haben.
Ansonsten wirklich ein Tolles Game. Leider bot es sehr wenig entcontent was mein Grund für den quit war.

Threepwood

Ich hatte gute zwei Monate echt Spaß und ich hab kaum fairere Monetarisierung in einem Asia-MMORPG erlebt.
PvP war cool, die Optik war toll, alles gut animiert und choreographiert…

Das Setting zieht bei uns einfach nicht. Die Serie und Romane sorgen in China für eine eigene Fan-Szene, die in NA und EU maximal nischig ist.

Xion

Schade. Leider wenig vertikalen, progressorientierten oder horizontalen, optinalen Content vorhanden. Der optinale Content, den das Spiel bot, war Beschäftigungstherapie in seiner negativen Form mit eventgestützen Blingbling Belohnungen, die kaum einen Spieler im Spiel halten ließ. Vor dem Addon, war die Levelphase unspektakulär und nur auf die Zweckmäßigkeit heruntergebrochen. Das Endgame wurde sehr stark durch tägliche/wöchentliche Limitierungen beschnitten. Die Limitierungen gepaart mit wenig Content war der Sargnagel und das nach nur wenigen Spieltagen. Dennoch haben die Raids richtig Bock gemacht.
Nach dem Addon, kann ich leider nicht beurteilen, da SOLO zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gespielt habe.
Das Kampfsystem war super. Der Spieler konnte entscheiden ob er eine Action lastige oder tabtargeting lastige Steuerung bevorzugte. Die Animationen der Charaktere und Fähigkeiten waren sehr smooth und machten richtig Laune.
Das Asia Setting und die Welt war nicht das Problem, die war eigentlich sehr schön anzusehen und atmosphärisch gut präsentiert. Dieses Spiel hätte wenigstens auf dem Patchstand der CN oder TW Version erscheinen und in seiner Breite Content anbieten müssen, der den Spieler motivierend im Spiel hält.

Leyaa

Ich habe nur darauf gewartet. Das war einfach abzusehen. Deutsche Publisher sind leider einfach grottig und im Prinzip nichts weiter als ein MMO-Friedhof. Das gilt insbesondere für gamigo, aber auch Gameforge ist für praktisch jedes MMO ein Todesurteil.

Schade, dass so ein faires Asia-MMO an den falschen Publisher geraten ist. Vielleicht hätte es sonst besser gefahren. Gameforge hat sich auch hier nicht mit Ruhm bekleckert, die englische Vertonung ist einfach nur ein Meme. Beim Rest wie Lokalisierung, Interface Anpassung etc. wurde auf Sparflamme gesetzt.
Aber dann ist da noch das Grundgerüst, dass halt lediglich Mittelmaß darstellt. Es macht sich ganz nett, hat eine hübsche Grafik, als großen Bonus überhaupt kein Pay2Win, aber auch sonst keine großen Allleinstellungsmerkmale. Und auf maximaler Stufe Open World PvP, wenn ich mich richtig erinnere. Das zieht halt einfach nicht bei uns.

N0ma

“zum anderen sei die Übertragung nicht DSGVO-konform, sagt Gameforge.”
Das ist allerdings Unsinn.
Natürlich muss man hier den Nutzer zustimmen lassen, selbstredend. Danach spricht aber nichts dagegen.

Ich habs nie gespielt, dachte wartest erstmal ab. Wie bei Bless 😉
Ich finds schon irgendwie schade.
Woran liegts. Eventuell am Asia Baukasten, sieht doch alles irgendwie gleich aus. Mich störts nicht unbedingt, aber wenn nicht genug Leute da sind brichts irgendwann weg.
MMORPG brauchen eine kritische Masse an Spielern.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx