Swords of Legends Online (SOLO) ist ein Asia-MMORPG, das im Sommer 2021 bei uns im Westen erschienen ist. Allerdings feierte es nie den großen Durchbruch. Im März möchte sich das MMOPRPG mit einer großen Erweiterung, neuen Regionen und Free2Play neu aufstellen.
Update 16. Februar: Das neue Update 2.0 und die Umstellung auf Free2Play wurden verschoben. Vom ursprünglichen Termin am 24. Februar wurden die Anpassungen auf den 3. März verschoben. Dort soll auch direkt der Release in Russland stattfinden.
Was passiert bei SOLO? Mit der neuen Erweiterung “The Firestone Legacy” wird das MMORPG Free2Play. Jeder kann sich dann einen Account erstellen und in die Spielwelt eintauchen. Dabei gibt es keine Beschränkungen.
Wer zuvor bereits Swords of Legends gekauft hat, bekommt zur Belohnung exklusive, kosmetische Belohnungen. Weiter heißt es, dass auch künftig keine Pay2Win-Elemente in den Shop kommen. Der Shop von SOLO gilt als extrem fair.
Mit der Erweiterung werden aber auch einige neue Inhalte gebracht, darunter:
- Die neuen Klassen Fuchsmagier und Krieger
- Ein neues Max-Level, für das ihr nochmal 37 Stufen erklimmen könnt, bis zum Level “Weiser”
- Zusätzliche Charakterplätze
- 5 neue Gebiete – Changfu-Garten, Langquan-Brücke und Schwertgipfel des Taihua-Bergs sowie die beiden Gebiete Paradies der schneienden Blüten und Changhe-Berge, in denen die neuen Klassen leveln
- Die neuen Story-Kapitel 11 und 12
- 5 neue Dungeons und 2 Raids
- Neue Maps für 3v3 und 10v10 Arena-PvP
- Ein Rennen mit fliegenden Reittieren
Wann erscheint das Update? Patch 2.0 und die Umstellung auf Free2Play sollen am 3. März erfolgen.
Was kostet die Erweiterung? Gar nichts, die Inhalte werden komplett kostenlos veröffentlicht.
Vor Kurzem haben wir von MeinMMO ein Interview mit einem Hardcore-Fan von Swords of Legends geführt. Er erklärte uns, warum genau diese Erweiterung so wichtig ist:
Neue Klassen sind das Highlight der Erweiterung
Was macht den Fuchsmagier aus? Der Fuchsmagier setzt auf die Macht der Dornen und Blüten und kann wahlweise Gegnern Schaden zufügen oder die Rolle eines Heilers annehmen.
Der Fuchsmagier kommt zudem mit einem neuen Körpertyp, den Gameforge als “Mädchen” bezeichnet. Damit hält eine Klasse Einzug in SOLO, die eher kindlich wirkt.
Was macht den Krieger aus? Der Krieger bekommt zwei verschiedene Spezialisierungen, von denen sich eine auf Schaden fokussiert und die andere einen klassischen Tank aus dem Krieger macht.
Männliche Krieger werden weiterhin als große Männer gespielt, während sie in der weiblichen Version nur Zugriff auf den Körpertypen “Mädchen” bekommen.
Einen Einblick in die Fähigkeiten des Kriegers bekommt ihr hier:
Swords of Legends kommt nach Russland
Eine weitere Neuerung für Swords of Legends wird der Release in Russland und der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Der soll gleichzeitig mit dem Erscheinen der Erweiterung stattfinden. Die russischen Spieler werden direkt zum Start keine russischen Texte vorfinden, doch die sollen im Laufe des 2. Quartals 2022 nachträglich eingefügt werden.
Wie sich Swords of Legends, aber auch andere MMORPGs kurz nach dem Release geschlagen haben, verraten wir euch in diesem Artikel:
So liefen die ersten Monate nach Release für die 6 neusten MMORPGs auf Steam
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weiter unten im Text steht noch:
Wann erscheint das Update? Patch 2.0 und die Umstellung auf Free2Play sollen am 24. Februar erfolgen.
da könnte, um Verwirrung zu vermeiden vllt auch in Klammern noch (verschoben auf den 3. März) dabeistehn 😉
Danke, hab ich übersehen!
Lost Ark,Legacy of the Sith,Solo Erweiterung und alles im Februar.
Da muss ich meine Zeit gut einteilen.
Vergiss nicht Total Warhammer III
Das haben die schon ganz geschickt gemacht, man veröffendlicht ein f2p spiel im westen kostenpflichtig da hier alle nach b2p schreien, kassiert gut ab und stellt dann auf das geplante f2p modell um.
In China hat es Abokosten also von f2p weit entfernt. Gibt nur eine Demo die f2p ist.
“Abo” ist eigentlich auch nicht ganz richtig:
Drüben zahlen die pro Minute und haben damit keinen festen Betrag pro Monat 😀
Ja das ist dort halt so.Man kauft sich Pakete mit XY Stunden an Spielzeit,
anstatt ne monatliche Flatrate.
Also ich bevorzuge unser Model gegenüber der tickenden Uhr.^^
Hauptsache ne Unterstellung rausgehauen. Man was geht bei manchen hier bloß im Kopf ab.
Logisch die Entwicklung von nem Spiel kost ja nichts, da noch Geld zu verlangen ist echt Wucher.
Schade, aber das kommt im falschen Monat, Swtor kommt mit neuem Addon, GW 2 dito, Lost Ark und Elden Ring erscheinen. Das wird die Spielerzahlen erstmal nicht viel höher werden lassen. Falls doch, gönne ich es ihnen und hoffe sie versauen es nicht, viele Spiele wurden nach der Umstellung auf F2p immer schlechter. Bestes Beispiel ist Aion (Verkauf an Gameforge) und Tera….
Naja weniger freundlich ausgedrückt: weiteres langweiliges LVL auf Weiser bei dem man bei 80% der zähen (schlecht synchronisierten und/oder übersetzten) Story schon wieder endlvl hat; von twinklvln will ich gar nicht anfangen; Einführung des Klischeegenderlocks mit dem Kindmädchen; was bei den Klassen auf dem ersten Blick interessant wirkt, ist es aber nicht, weil Healklassen auch NUR healen können und praktisch nur in Dungeons und Raids gespielt werden. Ein Hauptkritikpunkt von mir der mich sehr störte. Ein WM bei FFXIV oder selbst ein Heiligpriester bei WOW ist auch PVE spielbar und überlebbar😋
Fazit: das wird das Spiel nicht retten; mich stößt das Ganze eher noch mehr ab…
Viel Zu Spät mit der Erweiterung und der Falsche Monat da ja Im Februar SWTOR und Lost Ark bei Mir auf dem Plan Stehen und ich nebenbei auch ab und zu bei BDO und Herr der Ringe Zocke habe ich gar keine Zeit mehr für das Game
Wie immer xD Ich hab darum gewettet, es war so klar abzusehen sobald es einebbt. Mag wer zum Vertragsende wetten, dass das Game verschwindet?
hab nichts anderes erwartet von diesem publisher 😂
Letzter Versuch: Lolis?
Au weia…
Naja, die Lolis gab es schon in China, als es das Spiel bei uns noch nicht gab^^
Sieht nach Anfang vom Ende aus und einem letzten cashgrab bevor es im Januar 2023 eingestellt wird. Neben allem anderen was kommt LA, GW, Eldenring etc. geht das Game einfach unter. Zu mal es aufgrund des Settings eh schon ein Nischen Spiel ist …
Denke nicht, dass ich neben Lost Ark und Elden Ring viel Zeit haben werde ab Februar 😈
Und am Ende noch Guild Wars 2 😛
und WoW patch 9. aka fast 10.0 😝
und SWTOR
Würden diesen Monat nicht so viele Games droppen wär ich sogar dazu geneigt mal reinzuschnuppern 😀
Damit hätte ich so bald nun nicht gerechnet. Aber ist ja seit längerem bekannt, dass SoLO mit Spielerzahlen zu kämpfen hat. Von daher keine allzu große Überraschung.
Der free2play-Umstellung sehe ich noch mit Skepsis entgegen. Wir reden hier immerhin von Gameforge. Die sind nicht gerade bekannt dafür, besonders spielerfreundlich zu monetarisieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt gar keine Pay2Win Optionen ihren Weg ins Spiel finden. Irgendwie müssen sie ja Geld verdienen, wenn die Erweiterungen weiterhin kostenlos bleiben.
Das Fuchsmädchen wäre für mich interessant, wenn die Tier-Accessoires (Fuchsschwanz, Ohren) nicht wären.
Werde das Spiel auch weiterhin von der Seite beobachten, denn bei mir ist mein PC (bzw. die schlechte Optimierung des Spiels) die Limitierung – sowie der Fokus auf Endgame – und nicht die Einstiegshürde von 40€. Mal sehen, was der Engine-Wechsel eines Tages bringt.
Habe sehr lange TERA unter GameForge gespielt und kann daher sagen, das der Shop nicht unbedingt auf p2w ausgelegt wurde, sondern eher auf Glücksspiel für Skins. Wolltest du einen bestimmten Skin, dann war er in einer Box, in der 5-10 weitere Kostüme drin sind. Das eigentliche Kostüm hat dann eine Chance von 1-3% gezogen zu werden, alle weiteren Kostüme waren dann nicht wirklich brauchbar bis absoluter Müll, welcher auch den Markt gesprengt hatte. So haben sie dann an sich alles verkauft, auch Pets und andere Gegenstände die nützlich waren.
Ich lese immer wieder, dass TERA gerade in der Anfangszeit wirklich fair war. Vermutlich wegen dem Abosystem zu Beginn. Soll sich dann aber nach und nach gewandelt haben. Allgemein scheint das Spiel heutzutage aber auf einem absteigenden Ast zu sein, zumindest wird das immer mal wieder behauptet.
Ich habe es nur auf der PS4 gespielt.
Zumindest da konnte man abseits vom Fashion Game völlig problemlos f2p spielen.
Aber ja, leider ist das Spiel ziemlich tot.
Solo geht da eher nix, und für die verbliebenen Hardcore Spieler bin ich doch zu casual…
TERA war eigentlich nie wirklich ein Spiel welches Solokontent bot. Die Endgame-Inis waren darauf aus schwer zu sein und gut in der Gruppe zu interagieren. Bevor open world genervt wurde waren selbst einige Mobs (genannt BAMs) in der Openworld für Solospieler nicht bis kaum schaffbar. Später wurde alles leider etwas casualisiert bzw wohl auch mehr auf Solospieler ausgelegt, denn die Bossmechaniken wurden bis aufs mindeste verstümmelt und die Schwierigkeit kam nur noch daher, dass es 1shots gab. Man hat halt mit dem 65er Update (das was nach Queen-Kontent kam) gezeigt, dass man die Lust auf coole Mechanics und einer guten Story komplett verloren hatte.
Das spiegelt sich mMn auch genau so im Nachfolger ELYON wieder. Habe einige Zeit in die Beta gesteckt, dann aber schnell die Lust verloren.
Ja, was p2w angeht war es eigentlich nie wirklich ein Problem. Wie gesagt, einzig das Glücksspiel hat von Jahr zu Jahr zugenommen, nachdem auf f2p umgestellt wurde. Habe TERA seit Beta über 6 Jahre gespielt und so ab Jahr 3 wurds einfach nur noch unverschämt. Habe aber immerhin genug gespielt um mir schicke Kostüme dann einfach übers Auktionshaus kaufen zu können (es war so gut wie alles aus dem Shop handelbar).
Ob der Februar dafür eine gute Wahl war …?
Ich bezweifle, dass dies das Spiel zu retten vermag.
Wohl wird es ein kurzes Aufbäumen geben, ehe es immer weiter in der Versenkung verschwinden wird.
Kann einem neuen Spieler aber am Ende auch egal sein, kostet ja nichts.
Ich werd es mir sicher mal anschauen, denn schlecht sieht es nicht aus… muss ja nicht für ewig halten.