Manor Lords hat nur einen Entwickler, doch ohne geheime Helfer wäre es kurz vor Ende fast noch gescheitert

Manor Lords hat nur einen Entwickler, doch ohne geheime Helfer wäre es kurz vor Ende fast noch gescheitert

Die Entwicklung von Manor Lords dauert schon lange an, doch ausgrechnet kurz vor der Veröffentlichung musste der Solo-Entwickler doch noch Hilfe in Anspruch nehmen, damit das Spiel auch auf Steam erscheint.

Ist Manor Lords jetzt doch nicht von einem einzigen Entwickler? Das lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Der Mann hinter Manor Lords heißt Greg Styczeń und entwickelt das Spiel nun bereits seit 7 Jahren als einzelner Entwickler.

Vor kurzem wurden aber die Beschwerden laut, das Spiel sei gar nicht nur von ihm. Die Credits würden viel mehr Menschen zeigen und es gäbe eine „Motion-Capture“-Abteilung.

Angestoßen wurden diese Kommentare von Crate Entertainment CEO Arthur Bruno, der für das Städte-Bau-Spiel Farthest Frontier verantwortlich ist. In einem Interview mit PCGamer sagte er: „Und dann schaust du dir die Credits für [Manor Lords] an, und die Teamgröße ist vielleicht sogar größer als unsere.“

Auf X (ehemals Twitter) bezog der Manor Lords Chef jetzt Stellung zu den Vorwürfen

Hier könnt ihr den Trailer zu Manor Lords sehen:

Manor Lords hat seit kurzem Helfer

Wer sind die Helfer? Der Entwickler Greg Styczeń gibt zu, er hat seit April, also kurz vor der Veröffentlichung von Manor Lords weitere Programmierer hinzugezogen. Laut ihm gab es Probleme mit den verschiedenen Versionen für die verschiedenen Plattformen, die wohl den Release gefährdeten.

Ein Spiel auf Steam braucht etwas andere Dinge als dasselbe Spiel auf Epic Games oder im Gamepass. Damit alles rundläuft, holte man sich also Unterstützung.

Die Helfer, die zuvor geheim blieben, sollten „das Risiko minimieren“ und wurden in Absprache mit dem Publisher rekrutiert. Ganz nüchtern gesehen wäre Manor Lords damit keine „One-Man-Show“ mehr, aber laut dem Chef würden die neuen Entwickler inzwischen an einer Portierung für Unreal Engine 5 arbeiten.

Der Chef selbst ist wohl weiter für die Inhalte des Spiels zuständig und sagt selbst zu seiner Rolle: „Wenn ich aufhöre, ist das Spiel vorbei, kein Manor Lords mehr.“

Was ist mit der „Motion-Capture“-Abteilung? Die „Motion-Capture“-Abteilung, also die Abteilung, die im echten Leben Bewegungen aufzeichnet und sie ins Spiel übersetzt, existiert nicht. Ein Video aus 2020 auf X (ehemals Twitter) soll dies belegen, aber der Manor Lords Chef stellt klar, die Menschen im Video sind seine „besten Freunde in einem Kinder-Foto-Studio.“

Die Entwicklung von Manor Lords liegt also wirklich in den Händen eines Mannes, auch wenn er bei der Entwicklung Hilfe erhalten hat.

Ob der Entwickler damit noch offiziell als Solo-Entwickler gilt, wird wohl eine Streitfrage bleiben. Dass Manor Lords aber ohne ihn wohl nicht existieren würde, ist aber unbestritten. Wie es mit der Entwicklung weiter geht, erfahrt ihr hier: Entwickler von Manor Lords verzichtet auf eine Roadmap, arbeitet lieber an Dingen, die ihr wirklich wollt

Quelle(n): Gamesradar, PCGamer
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