Ende Januar wurde – fast aus dem nichts – das MMORPG The Quinfall angekündigt. Das sah im ersten Trailer wunderhübsch aus und versprach Schifffahrt, die Zucht eigener Reittiere, Housing und vieles mehr. Nun haben die Entwickler in einem Interview viele neue Details verraten – und es klingt noch immer richtig gut.
Was ist das für ein Spiel? The Quinfall klingt wie ein MMORPG, das sich verdammt viele Spieler wünschen. Es verspricht viele Freiheiten, darunter die Möglichkeit, selber Tavernen oder Shops zu besitzen. Zudem soll es für PvE-Spieler Dungeons und riesige Bosskämpfe geben und PvPler können sich in großen Schlachten um Festungen messen.
Garniert wird das mit Action-Combat, hübscher Grafik dank Unreal Engine 5 und NVIDIA RTX sowie einem dynamischen Wettersystem ähnlich wie in Throne and Liberty.
Doch der erste Eindruck machte viele skeptisch. Für einen Indie-Entwickler, der zudem erst seit 2021 existiert, klang das viel zu ambitioniert. In einem Interview mit MMO13 wurden nun neue Details verraten, die die vorherigen Aussagen untermauern und sogar mit weiteren Highlights ergänzen.
Hier könnt ihr euch den ersten Trailer von The Quinfall anschauen:
Keine Klassen, reine PvE-Server und viel Erkundung
Was wissen wir über die Charakter-Erstellung? The Quinfall soll einen detaillierten Charakter-Editor bekommen. Allerdings werdet ihr als Volk nur Menschen spielen können. Diese könnt ihr dafür jedoch auch besonders alt oder dick machen können. Allerdings haben diese visuellen Einstellungen keinen Einfluss auf die Stärke eures Charakters.
Das MMORPG verzichtet auf feste Klassen und setzt stattdessen auf 9 verschiedene Waffen.
Was wurde zum PvE verraten? Grundsätzlich soll The Quinfall getrennte Server für PvE- und PvP-Spieler bekommen. Auf PvE-Servern sollt ihr sicher sein, auf PvP-Servern hingegen könnt ihr direkt in der offenen Welt gegen andere Spieler kämpfen können. Dabei setzt das MMORPG auf ein Channel-System wie Black Desert. Ihr werdet also mit jedem Charakter frei zwischen PvE- und PvP-Servern wechseln können.
Für PvE-Spieler soll es Dungeons und schwere Weltbosse geben. Die Bosskämpfe sollen dabei Mechaniken bekommen, die Spieler dazu zwingen “verschiedene Strategien zu entwickeln”. Die genaue Größe der Gruppen konnte jedoch noch nicht verraten werden.
Ansonsten könnt ihr einer Story folgen, die sich um die Dragonborn-Götter Greis und Kreas dreht.
Ein wichtiger Aspekt soll das Erkunden der offenen Welt darstellen, die komplett auf Ladebildschirme verzichtet. So soll es versteckte Rätsel und Schätze geben, einige davon auch Unterwasser. Schwimmen wird also möglich sein.
Ansonsten setzt das Spiel auf Crafting mit verschiedenen Berufen, einen direkten Handel zwischen Spielern über eigene Shops und Housing, das in bestimmten Safe-Zones möglich sein wird. Außerdem wird es ein Kartenspiel zum Zeitvertreib geben.
Was wurde zum PvP verraten? Bei den Kämpfen in der offenen Welt sollt ihr zwar sterben, verliert aber keine Ausrüstung. Außerdem sind große Schlachten um Festungen geplant, zu denen mehr in einem bald erscheinenden Dev-Diary verraten werden soll.
Was wissen wir über die Server-Technologie? Genaue Details wurden nicht verraten, allerdings betonen die Entwickler, dass sie mit “einer sehr hohen Anzahl von Spielern auf einem Server” planen. Die 2.500 Spieler in New World sollte The Quinfall also überbieten können.
The Quinfall ist in der Alpha, wird Buy2Play
Wie ist der Stand des Spiels? Aktuell hat das Studio 56 Mitarbeiter, die an The Quinfall arbeiten. Allerdings werden schon weitere Entwickler gesucht. Die meisten sollen zuvor an dem Projekt Kayra Online gearbeitet haben.
Das Spiel soll in vielen Zügen schon fertig sein und befindet sich derzeit im Alpha-Status. Auch eine Closed Beta ist bereits geplant. Auf der offiziellen Webseite könnt ihr euch anmelden (via Quinfall).
Wie wird das Spiel monetarisiert? The Quinfall soll Buy2Play werden, zusammen mit einem Shop. Allerdings soll es keine Demo- oder Trial-Version geben. Wer mit dem Spiel anfangen möchte, muss initial bezahlen.
Was sagt ihr zu The Quinfall? Spricht euch das MMORPG an? Schreibt es gerne in die Kommentare.
Wer jedoch nicht bis zum Release von The Quinfall warten möchte, kann sich auf 7 neue MMORPGs in diesem Jahr freuen:
7 neue MMORPGs, die 2023 definitiv erscheinen sollen
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Mal wieder ein Assetflip der krachend vom Hypehimmel fallen wird
Es ist wirklich faszinierend, was man mit dem Zusammenkauf von Assets erreichen kann. Da ist leider nichts von denen selber gemacht, zum Teil werden sogar die Preview Szenen der Assets verwendet.
Bei der Kampfszene des Archers sollte man auch schon hellhörig werden, ein Zeitlupenkampf in einem MMO?
Hätten sie den Zug und die Mechs am ende herausgelassen, wäre der Trailer deutlich glaubwürdiger gewesen.
Und man muss auch nicht lange googlen um die Mechs zu finden: https://www.cgtrader.com/3d-model-collections/mech-giant-robot-siege-war-machine-medieval-mecha-collection-pack-builder
Das Spiel fällt in die genau gleiche Kategorie wie Dream World oder chronicles of elyria.
Zur Kampfszene mit dem Magier, könnte ja auch sein das genau dieser Zauber einen Zeitlupeneffekt hat, es gibt in anderen Videos auf Steam auch Szenen wo der Magier sich beim zaubern bewegt.
Was die Assets angeht, muss das ja nicht per se bedeuten das daraus ein schlechtes MMO entsteht oder machen nur selber gebastelte Assets den Unterschied?
Ich kenne mich da auch nicht so aus und kenne alle Assets aus den Baukästen, für mich z.B. ist eine Schatztruhe (gekauftes Asset) genauso gut wie eine selber erstellte.
Für jemand der sich damit beschäftigt kann das sicher enttäuschend sein.
Ich bin jedefalls mal gespannt was daraus entsteht und was es am Ende kostet.
Assets zu kaufen ist insgesamt nichts Schlechtes, es bedeutet nur, dass das Spiel keinen eigenen Look hat und jeder andere ihn einfach nachahmen kann, indem er die Assets auch kauft.
Die größere Frage ist, wie talentiert und erfahren sind die Leute, wenn sie nichts selber gemacht haben und einfach nur verschiedene Assets gekauft und diese zusammengeklickt haben? So kann man zumindest schnell etwas optisch Hübsches zusammenbasteln, richtige Logik wirst du so wenig hinbekommen. Gerade MMO Server Logik wirst du nicht als Asset kaufen können.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht nur ein Grafikblender wird.
Da lass ich mich lieber positiv überraschen, anstatt mich selber zu hypen und am Ende enttäuscht zu werden. Denn es gab die letzten paar Jahre zu viele Mittelklasse-Spiele, die zwar hier und da etwas nett umgesetzt haben, aber darüber hinaus sehr monoton waren.
Sieht schon Interessant aus Schade das man aber nur Menschen Spielen kann Ich Spiele in MMOS Eigentlich Lieber Elfen das Kampfsystem hat ja Ähnlichkeiten wie bei Bdo nur besser besonders die Magier Sehen ja Gut aus😍
Es gibt kein MMO welches ein besseres Kampfsystem hat als BDO.
jedes? 😅
Dann mag man entweder Tab-Target lieber, oder hat in BDO zu wenig FPS/ kann sich Kombos nicht merken. Nach all den Jahren gibt es bezüglich Action Combat kein MMORPG, was annähernd an BDO rankommt.
War nur Spaß ^^ es mag gut sein, mir gefällt es aber nicht. Du hast recht, Kombo Systeme mag ich nicht, nicht weil ich sie mir nicht merken kann, empfinde sie als nervig.
dazu ist alles so überladen und unübersichtlich, das nervt mich auch ^^
Aber mir gefällt es im gesamten auch nicht so gut, daher schaue ich ab und an mal rein wenn es was neues gibt um es dann nach einigen Stunden wieder lange nicht zu starten
Nach 4 Std Questline zu beginn von BDO gleich wieder de-installiert. Kampfsystem mag manchen gefallen aber für mich war es zu flashy ohne viel Impact.
Ich bevorzuge dann doch lieber Monster kill Quests und Party System mit Buffer/Healer. NEE NICHT WOW…. xD
Bin da bei dir, Menschen zu spielen ist total unterwältigend, vor allem in Fantasy-Settings. Damit ist das Spiel für mich quasi schon raus.
Ich spiele am liebsten Orcs oder Zwerge 😋. Und nein ich spiele kein WoW falls jemand zu denken gedacht hat.
Bei 6:48 ist so ein Mensch mit Schuppen und blauer Haut, vielleicht gibt es ja doch Fantasy Wesen nur zeigen sie bisher mehr Menschen weil tendenziell die meisten Leute Menschen spielen selbst wenn es so tolle Wesen wie Orks gibt.
Das klingt ja wirklich zu schön, um wahr zu sein.
Endlich mal ein Indie-Entwickler, der versteht, dass PvE-Spieler nicht zum PvP gezwungen werden wollen. Bei gefühlt 99% aller Indie-MMOs lese ich ständig etwas von Karma Systemen und Openworld-PvP.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das Game entwickelt.
Karma System ist auch die schlechteste Form für PvP.
Die meisten Spiele machen ein PvE Spiel und zwingen dann PvP hinein was nicht funktioniert (siehe BDO).
PvP ist für die Spielwirtschaft wichtig. Da ohne dies alles Inflationär ist. Man sieht das an fast allen Spielen die eine kaputte Wirtschaft haben.
Oder die schlechteste Form der Abflusswirtschaft = Gebunden.
Gibt aber Burgenschlachten PvP und wo solche Modi kommen ist auch geiler Loot zu bekommen. Und da es ein Open World Pve Server ist werden dir die Leute einfach deine Mobs weg killstealen mit dem dazu gewonnenen Bonus von der Burg die man nur im PvP bekommen kann. REIN Spekulativ.