Neues MMORPG überzeugt mit wunderschönem Trailer und großen Versprechen – Doch das macht skeptisch

Neues MMORPG überzeugt mit wunderschönem Trailer und großen Versprechen – Doch das macht skeptisch

The Quinfall ist ein neues MMORPG, das sich am 29. Januar in einem wunderschönen Video präsentiert hat. Darin verspricht es Schifffahrt, die Zucht eigener Reittiere, Housing und viele Freiheiten. Der Trailer sieht stark aus, doch vieles klingt für ein Indie-Studio zu überambitioniert.

Was ist das für ein Spiel? The Quinfall klingt in der ersten Präsentation wie ein MMORPG, das sich verdammt viele Spieler wünschen würden:

  • Das Kampfsystem setzt darauf, dass ihr Feinde wirklich anvisiert und Angriffen rechtzeitig ausweicht. Die Angriffe und Fertigkeiten wirken bereits in der Alpha sehr wuchtig.
  • Es setzt auf ein dynamisches Wetter- und auch Jahreszeiten-System, das Einfluss auf Flora und Fauna nehmen soll. Ähnlich wie in Throne and Liberty soll es Bereiche auf den Karten geben, die sich nur beim richtigen Wetter betreten lassen.
  • Spieler sollen selbst zum Besitzer von Tavernen und Shops werden und andere Spieler für Arbeiten darin oder auf der eigenen Farm anheuern können.
  • Es wird ein Kartenspiel gezeigt, um sich die Zeit in Tavernen vertreiben zu können.
  • Es soll Elemente zur eigenen Zucht von Nutz- und Reittieren geben.
  • Beim Housing sollt ihr frei bauen und über 100 verschiedene Dekorationen platzieren können.
  • Ihr sollt eigene Schiffe bauen und mit ihnen die See erkunden können. Dort warten Piraten, andere Spieler, aber auch riesige Seeungeheuer wie ein Kraken auf euch.
  • Für PvE-Fans wird es Dungeons und riesige Bosskämpfe mit mindestens 50 Spielern geben.
  • Im Spiel gibt es Festungen, um die gekämpft werden kann, was wohl die PvP-Komponente ausmacht.
  • Die Spielwelt ist zwar im Mittelalter angesetzt, doch es gibt auch Luftschiffe und eine Eisenbahn, um schneller zu reisen.

Der erste Alpha-Trailer zeigt bereits viele dieser Elemente und sieht zudem richtig gut aus. Laut den Entwicklern kamen nur echte Ingame-Szenen zum Einsatz, wobei manchmal die Kameraposition angepasst wurde.

Hier könnt ihr euch das Video anschauen:

The Quinfall – Alpha-Trailer

The Quinfall kommt fast aus dem Nichts

Was macht stutzig? Von dem MMORPG hat man bisher noch nicht viel gehört. Im März 2022 wurde die Webseite gestartet, die jedoch bis zum 28. Januar gar keine richtigen Informationen enthielt. Es war lediglich ein “Coming Soon” zu lesen und ein kurzer Trailer zu sehen. In den sozialen Medien wurden zudem gelegentlich Bilder von Landschaften geteilt.

Die Firma hinter The Quinfall heißt Vawraek Technology und wurde 2021 gegründet. Laut LinkedIn arbeiten bei dem türkischen Studio derzeit 5 Mitarbeiter.

In den knapp zwei Jahren seit der Gründung scheint jedoch viel passiert zu sein, zumindest wenn man dem neusten Trailer glaubt. Dort wirken viele der vorgestellten Inhalte schon ziemlich fertig und es wird eine Beta in Aussicht gestellt, die “bald” starten soll. Auch die Grafik sieht für ein so kleines Studio verdammt gut aus.

Schaut man sich jedoch die jüngere Vergangenheit an, macht das skeptisch:

Das macht skeptisch, vor allem wenn die Entwickler selbst sagen, dass sie eine “Metawelt in einer noch nie dagewesenen Größe” erschaffen wollen.

Positiv ist aber, dass sie bisher keine Crowdfunding-Aktion gestartet haben und wohl auch zur Beta über E-Mail einladen und kein Geld für einen Zugang verlangen. Sie scheinen sich also vorerst selbst finanzieren zu können.

Was wissen wir über die Monetarisierung von The Quinfall? Noch nichts. Die meisten MMORPGs aus der Türkei setzten bisher jedoch auf ein Free2Play-Modell mit Shop.

Generell fehlen noch einige Informationen, etwa zu PvP in der offenen Welt oder möglichen Klassen oder Waffen im Spiel.

Wann erfahren wir mehr? Auf der offiziellen Webseite kann man sich bereits für eine Closed Beta anmelden (via Quinfall). Wann diese startet, ist aber nicht bekannt.

Was sagt ihr zu The Quinfall? Sprechen euch das Konzept und der Trailer an? Und glaubt ihr, dass ein Indie-MMORPG all diese Elemente wirklich umsetzen kann?

Wer jedoch nicht bis zum Release von The Quinfall warten möchte, kann sich 2023 auf immerhin 7 neue MMORPGs freuen:

7 neue MMORPGs, die 2023 definitiv erscheinen sollen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
T4nnenhirsch

Langsam sollte man doch kapiert haben, daß “The Day before” uns alle verarscht.
Uops .. falsche Spiel.
…wobei… **akte-x-musik

Ernsthaft : Das Spiel trieft nur so vor Fake 

Caliino

Das wirkt leider viel zu schön um wahr zu sein und gerade der Trailer macht mich skeptisch. Ja es schaut schön aus, nur mir fehlt da das entscheidende:
Man sieht immer nur den eigenen Char + einen gegnerischen Mob, also zwei animierte Figuren. Und wer schon andere MMO’s gespielt hat, der weiß genau was mit der Performance passiert wenn plötzlich viele Spieler/NPC’s dazukommen….

Ebenso haben die wohl “Kayra Online” dazubekommen, wovon man seit Ende 2020 nirgends mehr was neues gehört hat und die Links auf deren Socials zu pornografischen Seiten umleiten…

(Und deren Internetseite hat keinerlei Impressum oder so)

Dahoo

Du sprichst vieles richtig an , aber eine Sache muss ich korrigieren.

Du sagst es wird immer nur ein Monster und ein Char gezeigt.
Das stimmt so nicht!

Es werden ein paar male große Spieleransammlungen gezeigt die sich
gegen so etwas wie einen Raidboss erwehren müssen (siehe min. 1:42)

Da tümmelt sich schon einiges um den Wurm.

Hamsterstruppi

Endlich wieder ein MMORPG was, so wie es aussieht, nicht gleich mit riesigen,unnatürlichen Waffen daher kommt, sondern ein wenig mehr auf “realismus” setzt.
Wird im Auge behalten.

Danke für den Bericht!

Dahoo

Oha, was kommt denn da hübsches, das wäre ja zu schön um Wahr zu sein ^^

Wenn man mit MMo-massstab misst ist die Grafik schon bemerkenswert gut.
Aber wie wir alle wissen ist das meist nicht das Entscheidende.

Für mich wird ganz klar die Monetarisierung Entscheidend sein.

Buy 2 Play + Faires Abo / Premium Acc –> Ich bin Dabei
Free 2 Play + kostenpflichtige kosmetische Aspekte –> Ich würd´s lieben
Free 2 Play + Itemshop mit Eingriffen in Charstärke und Paywall –> Nein danke.

New World hat gezeigt das es ohne Spielerausbeutung geht und wenn mir das hier
geboten wird sind die im Trailer zu sehenden Inhalte Punktgenau das worauf so viele Spieler warten.

Mehr Infos seitens der Macher wären Wichtig, denn wer so lange unter dem Radar fliegt, schafft nicht gerade einen Hype.

BinAnders

zu schön um Wahr zu sein

Ja, das ist es wohl.
Bin gespannt, was am Ende -bzw.Anfang- dann real kommt.

SaphyGaming

Huhu^^

Ashes of Creation hat mittlerweile fast 200 Mitarbeiter, keine 80^^
In 30-60 Tagen sollen weitere Stellen ausgeschrieben werden.

Danke für den Artikel hab vorher von dem Game nichts mitbekommen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von SaphyGaming
N0ma

Man sieht schon das die Grafik nicht auf allerneuesten Stand ist, aber vollkomen in Ordnung. Von daher ich finds machbar auch für Indie. Aber klar erstmal abwarten. Leider wurden in letzter Zeit viele Indies in den Sand gesetzt, aus meiner Sicht aber meist wegen schlechter Organisation, Crowfall, Camelot Unchained, …da wird oft viel Arbeit in die falschen Features gesteckt, statt in die Spielbarkeit.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx