12 Jahre altes MMORPG überzeugte mit starkem Kampfsystem – Nun kommt ein Nachfolger, der noch actionreicher sein will

12 Jahre altes MMORPG überzeugte mit starkem Kampfsystem – Nun kommt ein Nachfolger, der noch actionreicher sein will

Mit Dragon Nest erschien 2010 in Korea ein MMORPG, das viel Lob für sein actionreiches Kampfsystem bekam und wenig später auch im Westen veröffentlicht wurde. Nun wurde mit Dragon Sword – das auch Projekt D genannt wird – ein Nachfolger angekündigt. Verantwortlich für das Spiel ist der gleiche Chef, der auch Dragon Nest entwickelte.

Was steckt hinter Dragon Sword? Das neue Spiel von Hound13 wird nach offizieller Beschreibung ein Online-RPG, das sich noch actionreicher und rasanter spielen soll als Dragon Nest. Der erste Gameplay-Trailer sieht vielversprechend aus.

So sieht man schnelle Angriffe mit einem Schwert oder zwei Dolchen, mächtige Kombos und Fertigkeiten mit einer Streitaxt und Armbrust und Bogen als Fernkampfwaffen. Optisch erinnert Dragon Sword grob an Genshin Impact, allerdings sind die Farben etwas knalliger.

Viele Details gibt es zu dem neuen Spiel aber noch nicht:

  • Es wird in der Unreal Engine 4 oder 5 entwickelt.
  • Die Story des Spiels soll “fesselnd” sein.
  • Es bekommt eine “Semi-Open World”, was wahlweise auf Hubs mit instanziierten Gebieten wie in Guild Wars 1 und Vindictus oder getrennte Gebiete mit Ladebildschrim wie in Guild Wars 2 hindeutet.
  • Es soll wohl Puzzle-Elemente geben (laut der Stellenanzeigen)
  • Es soll für PC und Mobile erscheinen und zudem Crossplay bieten.

Unklar ist derzeit, ob es wirklich ein vollwertiges MMORPG wird oder eher auf eine Art Koop wie Genshin Impact setzt. Im Trailer hat man bereits eine Gruppe von mehreren Spielern gesehen. In den Stellenanzeigen werden zudem bewusst Mitarbeiter gesucht, die bereits an einem MMORPG oder Mobile-MMORPG gearbeitet haben. Auch zu dem Bezahlmodell wurde sich nicht geäußert.

Dragon Sword – Gameplay-Trailer

Dragon Nest war beliebt bei Fans von Action-RPGs und PvP

Was war Dragon Nest für ein Spiel? Dragon Nest ist ein PvEvP-Spiel und bezeichnete sich selbst als das “actionreichste MMORPG” auf dem Markt. Tatsächlich bekamen die Kämpfe zum Europa-Release 2013 viel Lob. Die Webseite TentonHammer etwa vergab eine 80 von 100 als Test-Bewertung.

Das Highlight waren die Nester – spezielle Dungeons mit mächtigen Gegnern, die oftmals nur in einer Gruppe besucht werden konnten. Zudem setzte das MMORPG stark auf PvP und bot erste Arenen bereits ab Level 10 an. Dabei gab es verschiedenste Modi, darunter 1v1- und 3v3-Ranglisten, Free For All mit 16 Spielern, Team-Deathmatch und den Ghoul Mode, in dem ein Teil der Spieler zu Ghulen wurde und versucht, die Menschen zu infizieren.

Mit der europäischen Version gab es jedoch einige Probleme, darunter ein Daten-Fiasko und ein Wechsel beim Publisher. In Korea läuft Dragon Nest noch immer, die europäische Version wurde jedoch 2019 eingestellt.

Wieso gilt das neue Spiel als Nachfolger von Dragon Nest? Der Kopf hinter dem neuen Spiel Dragon Sword ist Park Jung Sik, der ehemalige Chef-Entwickler von Dragon Nest. Zudem erinnert es grafisch und auch von den bisherigen Infos stark an das alte MMORPG von Sik.

Was sagt ihr zu Dragon Sword? Spricht euch das Anime-Spiel an? Oder setzt ihr eure Hoffnung lieber in ein anderes MMORPG? Und wenn ja, welches?

Eine gute Alternative scheint Blue Protocol zu sein. Das erscheint 2023 bei uns:

Amazon bringt 2023 ein neues MMORPG auf Steam, Xbox und PS5 – Mit PvE, Story-Fokus und ganz anders als New World

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
VValdheim

Dragons Nest hatte tatsächlich ein sehr gutes Kampfsystem. War bis heute das einzige mobile MMO das mir ne kurze Zeit lang auch Spaß gemacht hat und in dem ich, als eigentlich eher PvE Spieler, ständig in der Arena verbracht habe. Am Ende haben mich dann aber wie immer die gefühlt 1000 Dailies und 10000 rote Benachrichtigungspunkte für claime dies und das genervt. Hoffen wir mal dass das bei Dragons Sword besser wird

Mike87

Wann gab es Dragon Nest für mobile?
Sicher das du das richtige Spiel meinst?

VValdheim

Jepp, ich glaube es hieß Dragon Nest M. Ist schon ne Weile her.

Mike87

Schade,wollte mir das kampfsystem mal anschauen allerdings gibt es das Spiel im store nicht mehr.

Luripu

Dragon Nest war ganz ok als Aktion MMO
und dieser Dragon Sword Trailer schaut auch gut aus.
Könnte durchaus interessant werden.

TheDant0r

Verdammt ja, ein wenig Devil May Cry meets MMO. Könnte mein nächstes werden. PSO2 NG hatte nen Kampfsystem nach meinem Geschmack, aber das Setting nicht. Drachen, nice aussehende Map. Yeah!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx