Ein neues MMORPG lässt meine Träume wahr werden – Zeigt im Trailer das beste Kampfsystem überhaupt

Ein neues MMORPG lässt meine Träume wahr werden – Zeigt im Trailer das beste Kampfsystem überhaupt

Chrono Odyssey ist ein neues MMORPG für PC, PlayStation und Xbox, das zuletzt seinen ersten Gameplay-Trailer veröffentlicht hat. Dieser zeigt sehr viele Kampfszenen, die einen richtig starken Eindruck machen. Vor allem die wuchtigen Angriffe der Bosse, die Ausweich-Mechaniken und die Hitbox begeistern MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch.

Als New World 2019 sein Kampfsystem präsentiert hat, war ich absolut angetan. Es sollte eine Mischung aus WoW und Dark Souls werden. Taktische Kämpfe, wenige Fähigkeiten, dafür ein großer Fokus auf das Blocken und Ausweichen, kurz gesagt: Der Skill sollte im Vordergrund stehen. Das klang genau wie das MMORPG, das ich immer haben wollte.

Die fertige Umsetzung hat mich jedoch gerade zu Release sehr enttäuscht:

  • Die Animationen der eigenen Fähigkeiten waren nicht flüssig genug
  • Die Hitbox der Gegner fühlte sich oft ungenau an
  • Viele Gegner kämpften zu vorhersehbar und es fühlte sich quasi immer gleich an, ob ich Gegner auf Stufe 1, 25 oder 60 verprügelte
  • Es fehlte eine wirkliche Bestrafung für Fehlentscheidungen

Zwar hat New World inzwischen einige Dinge verbessert, etwa flüssigere Waffenwechsel und angepasste Animationen, doch vom Spiel meiner Vorstellung ist es auch heute noch weit entfernt.

Seit letzter Woche habe ich jedoch eine neue, große Hoffnung. Chrono Odyssey spricht nicht nur von einem System, das an Dark Souls erinnert, sondern zeigt dazu passende Kampfszenen. Und die sehen so gut aus, dass mein Hype-Train bereits voll in Fahrt ist.

Chrono Odyssey – Gameplay-Trailer

Wuchtige Feinde und viel Präzision lassen mein Herz höher schlagen

Die erste Kampfszene im Trailer startet bei Sekunde 53, als ein möglicher Bossgenger den Spielercharakter trifft und einige Meter nach hinten schleudert. Die Angriffe und Animationen des Gegners sind sehr präzise und eindeutig erkennbar. Das ermöglicht, sie zu parieren oder ihnen rechtzeitig auszuweichen.

Beeindruckend ist vor allem der Moment bei Minute 1:00, bei dem das Schwert des Gegners über den Kopf des Spielers hinwegzieht. Hier war das Ausweichen im richtigen Moment sehr wichtig.

Auch bei anderen Monstern, etwa einem Sprungangriff eines Steinwesens bei Minute 1:42, sieht man eine sehr klare Hitbox, der es zu entgehen gilt. Alles wirkt deutlich präziser, als man es von vielen MMORPGs gewohnt ist, und erinnert deshalb stark an Dark Souls.

Chrono Odyssey Angriff

Wer es übrigens nicht schafft, den Fähigkeiten auszuweichen, muss auch mit Strafen rechnen. Dazu gehören Knockbacks und andere Formen von CC. Zumindest im Trailer fühlen sich die Fehler sehr bestrafend an – bis hin zu einer kleinen CC-Kette, die zum Tod führt.

Neben den taktischen Elementen macht Chrono Odyssey aber auch visuell einen guten Eindruck. Die Kämpfe wirken flüssig und durchchoreographiert, der Wechsel zwischen den Waffen hat keine langen Cooldowns und die Animationen sehen hübsch und hochwertig aus.

Dazu kommen schon jetzt viele abwechslungsreiche Gegner, die unterschiedliche Anforderungen an die Spieler stellen. So gibt es auch Angriffe, die nicht pariert werden können und bei denen das Ausweichen die einzige Möglichkeit darstellt.

Reaktionsgeschwindigkeit scheint eine wichtige Rolle zu spielen, etwa bei den großen Weltbossen ab Minute 2:20, wo es fast durchgängig zu starken Attacken kommt.

Zeitreise-Mechanik, um eigene Fehler auszubügeln

Chrono Odyssey sieht bei den Kämpfen schon jetzt viel besser aus als New World und viele andere MMORPGs. Optisch mag Black Desert noch mithalten können, allerdings gibt es dort kein Blocken und es geht mehr um die Rotation der Fähigkeiten als um taktisches Ausweichen.

Allerdings hat das neue MMORPG noch eine ganz eigene Mechanik im Gepäck, den Chronotector. Dabei handelt es sich um ein Artefakt, mit dem die Spieler die Chance haben, kurz in der Zeit zurückzuspringen. Damit sollt ihr etwa einen Tod durch eine Instakill-Mechanik abwehren können, was man im Trailer auch bei Minute 2:55 sehen kann.

Wie genau die Mechanik funktioniert und wie mächtig sie am Ende sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Doch wenn sie als Cooldown nur einmal pro Bosskampf eingesetzt werden kann, könnte es ein wichtiges taktisches Element werden, auf das ich mich sehr freue.

Generell macht das neue MMORPG einen guten Eindruck. Es setzt auf eine offene Spielwelt, in der man Berge erklimmen kann, es soll Dungeons, Raids und große PvP-Schlachten geben und es bietet 6 Klassen, die jeweils Zugriff auf zwei Waffensets haben werden:

  • Swordsman – Schwert/Schild + Großschwert
  • Paladin – Streitkolben/Schild + Speer
  • Berserker – Zwei Äxte + Streitaxt
  • Sorcerer – Stab + Zauberstab
  • Assassin – Zwei Dolche + Gewehr
  • Ranger – Bogen + Rapier

Damit reiht sich Chrono Odyssey in meinem Ranking der großen MMORPG-Hoffnungen direkt hinter dem LoL-MMORPG und Ashes of Creation und noch vor großen Namen wie ArcheAge 2 oder Throne and Liberty ein.

Alles zu neuen MMORPGs in Entwicklung findet ihr hier: Alle 59 MMORPGs, die derzeit für den PC in Arbeit sind.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Anona

Vom Kampfsystem her sieht es aus wie eine europäische Antwort auf black desert, wobei auch dieses MMO wohl viel viel weniger content haben wird wie black desert. Bin dennoch gespannt.

Katsuno

Ohne das Interface kann man echt schwer was sagen. Keine Ahnung was da alle sehen, ich sehe da einfach nur Bless mit einer UE5 in dem Trailer.
Animationen und deren Geschwindigkeit passen nicht zur Umgebung.
ja man kann ausweichen?…… das ist ja jetzt nicht neu ^^
Für mich ist das nichts, vielleicht irre ich mich, aber auf Dauer wäre mir so ein Kampfsystem in einem Mmorpg zu nervig, besonders wenn es um die mmorpg typischen Aufgaben geht.

Serandis

Stimme ich dir in allen Punkten zu. Erinnerte mich etwas an Lost Ark, als ich den Kampf gesehen habe. Nur glaube ich, dass so etwas für 3rd Person nicht geeignet ist. Man konnte gerade bei den Raid sehen, wie dir der Schwanz und die Effekte des Gegners ständig in der Kamera sitzen. Da wäre Topdown besser. Aaaaber einfach mal warten. Wie du schon erwähnst, wäre das Hud wichtig.

Luripu

Sorcerer – Stab + Zauberstab

Ist der Stab dann ein Kampfstab wie bei einem Mönch?
Würde sonst wenig Sinn machen das es sonst beide Zauberstäbe sind.
Meine Dolch+Gewehr,Bogen+Rapier sind ja immer 2 verschiedene Kampfarten,
mit Nahkampf/Fernkampf.

HerrDizlike

Ich staune kein Blockchain kein nft. Interessant.

Derzeit muss man natürlich noch warten.

Die Umgebung sieht wirklich schön aus.

Dann muss ich definitiv aufrüsten.😜

Mavidux

Ich spiele MMO zum abschalten desw,egen ist der Kampfsystem nichts für mich, das hört sich nach arbeit an.

T.M.P.

Na, dann schauen wir mal.. Npixel?

Deren erstes und einziges Spiel ist Gran Saga, ein Gachagame.
Kein Problem? Nun gehts los:

NPIXEL Perfect Games are Coming to Web3

https://twitter.com/METAPIXEL/status/1592502685508390912?lang=de
Die beiden wichtigsten Säulen des Web3 sind NFTs und Metavers.

Npixel is a computer game development company that aims to build a game ecosystem based on DAO (Decentralized Autonomous Organization) such as blockchain-based projects and NFTs.

https://www.crunchbase.com/organization/npixel

Wie andere hier schon erwähnt haben, ein gutes Kampfsystem ist nicht alles.
Ich schau mir erst einmal die Monetarisierung an.^^

T.M.P.

Haben sie? Das wäre natürlich positiv. Ich hab nur kurz rumgegooglet, über so eine Info bin ich nicht gestolpert. Das Recherche zu nennen wäre aber auch zuviel der Ehre.^^

Ob sie wirklich ihre Firmenphilosophie geändert haben, sehen wir ja dann.
Ich glaube Publishern erst einmal gar nichts mehr. Daher fällt es mir inzwischen auch schwer einem Hype zu verfallen.^^

PS: In eurem Infokasten für das Spiel steht noch Android und iOS als Plattformen.

Leyaa

Mir ist die Präzision im Trailer auch positiv aufgefallen. Das habe ich so in einem Kampfsystem noch nicht gesehen.

Kampfsystem ist aber auch nicht alles. Und bei einem koreanischen MMORPG bin ich einfach nicht mehr gehyped, war ich zuletzt bei Lost Ark und es hat mich mal wieder eines besseren belehrt. Egal wie gut es vorher aussieht, die kulturellen Unterschiede und damit die Vorstellungen und Erwartungen an ein gutes MMO sind da einfach zu verschieden.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Leyaa
Thornwulf

Abwarten und Tee trinken, der Trailer sieht schon nice aus, vor allem Kampfsystem und Atmosphäre machen was her… ABER wie viele MMOs wurden vorab übel gehyped und sind dann gescheitert oder waren nur “geht so”! Wenn das wieder nur ein Open-PvP Hochglanzgrinder ohne Tiefe und Story wird bin ich sowieso raus. Dieses sinnlose dauergegrinde nervt mich einfach nur noch! Ich will in eine geile authentische Welt abtauchen, coole Geschichten erleben, dazu mit schicker Grafik und knackigem Kampfsystem… das hat leider bisher noch kein MMORPG so wirklich hinbekommen!

Revilo

Und ich bin erstaunlich wenig am träumen was Chrono Odyssey angeht.

Meine Prognose als MMO Orakel:

Außer UE5 nichts gewesen, starke Spielerzahlen zum Release, die nach einem Monat bereits wieder stark fallen. Man weiß wenig bis nichts und gute Grafik alleine hat noch kein MMO am Leben gehalten.

Mir klingt das wieder alles nach der MMO Einheitskost, die uns seit WoW (eigentlich EQ) serviert wird: Der drölfste Themepark!

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Revilo
voxan

Ich bin etwas neidisch, dass ich nicht von so wenig schon träumen kann.

voxan

Ich meinte das auch ernst. Aber sowas catcht mich nicht mehr. Schon zu viel gesehen.

Nein

Bin gespannt, wann die Tests da los gehen, hab mir direkt mal Kontakte dort gesichert, man weiß ja nie , wann man diese brauch 😀

T.M.P.

Heisst das du folgst denen auf Twitter?^^

Nein

Haha nein. Ich schreibe die meistens einfach per Mail an, ist ja nicht allzu schwer, mails herauszubekommen, schwer ist es immer nur, die Person zu finden, die einem helfen kann^^

F N

Magische Miesmuschel sagt 30% Chance dass das was wird

Xcoon

Ich find das eher optimistisch 😉
Aber ich denke man soll auch immer offen sein neuen SPielen gegenüber ich denke wir haben schon einfach auch zu viel gesehen als das man es genau einschätzen könnte.

FFXIV Trailer sehen für mich auch nach Asiaquatsch aus, also kann man nicht sagen das man ein Spiel objektiv einschätzen kann ohne es mindestens 1-2Wochen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Xcoon
Dean

Sorry ich glaube gar nichts mehr was so im Internet ist 🤣 ich muss sehen das viele Leute spiele oder ich probiere es aus, dann glaube ich etwas. Ales sagen die bringen das und dies und kommt nur Schrott, jeden Tag kommt Müll raus gefühlterweise

Suchtus

Mich hat der Trailer auch ziemlich geflasht. Hoffe so sehr das es auch wirklich gut wir bzw einfach kein mist wird. Kommt hoffentlich mit nem coolen lootsystem, wo loot sich wertig anfühlt und auch Einfluss hat. Bitte ohne Open world Zwangs PvP.

Tronic48

Ich sage es mal so.

Wie ich schon oft gesagt habe, wenn die Grafik TOP ist, und das ist sie, hat mich das Game schon zu 50%, aber da fehlen noch 50%

Kampfsystem sieht auch mal nicht schlecht aus, nichts übertriebenes, wie kämpfe in der Luft wo Spieler und Feinde Minutenlang in der Luft hängen und kämpfen.

Wie sieht es mit PVP aus, Arenen, Open PVP und oder Optional, getrennt usw.
Wie sieht es mit Content aus, Gruppen und Solo Content und wie viel vom jeweiligem.
Wie sieht das EndGame aus, nur Dungeons und oder viele kleine und große Events.
Gibt es eine Item Spirale oder ist es so wie in GW2, was mir viel Besser gefallen würde.
Wie wird das Crafting sein, ich stehe nun mal nicht so auf Crafting jedenfalls hoffe ich nicht so wie in New World, wo ja das Crafting so zu sagen das EndGame sein soll, ich möchte meine Items selber finden/Farmen.

Wie man sieht, jedenfalls wie ich das sehe sind da viele dinge die viele Fragen aufwerfen, da muss man dann wohl noch auf weiter Informationen warten, die hoffentlich auch gut sein werden.

Hoffnung auf das nächste fast Perfekte MMO habe ich da leider nicht mehr so, zu viele Endtäuschungen die in letzter zeit kamen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

24
0
Sag uns Deine Meinungx