Warhammer Online: Age of Reckoning
- Release-Datum: 18. September 2008
- Eingestellt: 18. Dezember 2013
Warhammer Online: Age of Reckoning war ein MMORPG zur Warhammer-Reihe entwickelt von Mythic Entertainment und vertrieben von EA. Es wurde mehr als eine Million Mal verkauft und kam im Peak auf 800.000 Abonnenten.
Das Spiel nutzte die “Realm vs. Realm”-Technik von Dark Age of Camelot und ließ jeweils drei Rassen gegeneinander antreten. Dabei gab es unterschiedlichste Formen von PvP.
2013 lief dann die Warhammer-Lizenz aus. Obwohl Mythic an einem neuen Warhammer-Titel arbeitete und man Age of Reckoning auf ein Free2Play-Modell umstellen wollte, entschied man sich gegen eine Verlängerung.
So starb im Dezember 2013 das MMORPG Warhammer Online: Age of Reckoning.
Darkfall
- Release-Datum: 26. Februar 2009
- Eingestellt: 15. November 2012
Darkfall war ein Sandbox-MMORPG von Aventurine und dem Publisher Audiovisual Enterprises. Es bot eine sehr strategische Spielweise mit uneingeschränktem PvP inklusive Full-Loot. Beim Tod verlor man sein gesamtes Inventar, es richtete sich entsprechend eher an Hardcore-Fans.
Dabei kam es rein auf das Können der Spieler an, da das Spiel auf ein Klassen- und Level-System verzichtete. Stattdessen standen Blocken und Ausweichrollen auf dem Plan.
Die Entwicklungen an dem MMORPG begannen bereits 2001. Schon 2005 kam es zu den ersten Beta-Tests, der Release zog sich dennoch einige Jahre hinaus.
Am 2. Juli 2012 wurde ein Patch eingeführt, der die Kaufkosten für das Spiel entfernte und das Abo-Modell von 15 Dollar auf 9,95 pro Monat reduzierte. Aber auch das konnte Darkfall nicht retten.
Inzwischen ist das Spiel unter dem Namen “Darkfall: A New Dawn” zurück. Viele Systeme haben sich jedoch verändert:
Tera
- Release-Datum: 25. Januar 2011
- Eingestellt: 22. Juni 2022
In TERA habt ihr einen Helden erschaffen, mit dem ihr viele Quests abschließen und Feinde besiegen konntet. Zur Auswahl standen dabei 13 verschiedene Klassen.
Highlights des Spiels waren die abwechslungsreichen Dungeons und das Action-Kampfsystem. 2012, als das Spiel im Westen erschien, waren die actionreichen Kämpfe ein absolutes Highlight, doch auch bis zur Einstellung sind sie gut gealtert. Vor allem das aktive Ausweichen und das ständige in Bewegung bleiben machten Spaß.
Komplett ohne Kritik kam TERA allerdings auch nicht aus. Vor allem die Monetarisierung und die fehlende Konstanz in der Welt wurden kritisiert. So gibt es die verrücktesten Kostüme sowie fliegende Teppiche oder Polizeiautos als Mounts.
Tera lief im Westen zwar vor seiner Einstellung nicht schlecht, jedoch entschied sich der koreanische Entwickler Bluehole dazu, keinen neuen Content mehr zu produzieren. Der westliche Publisher Gameforge entschied sich dann dazu, das MMORPG einzustellen, obwohl es erst im Februar 2022 ein Update mit neuen Dungeons und einem Season Pass gab.
Battlestar Galactica Online
- Release-Datum: 8. Februar 2011
- Eingestellt: 31. Januar 2019
In dem Browser-MMORPG konnten sich die Spieler fast 8 Jahre lang als Menschen oder Zylonen bekämpfen und mit Raumschiffen in die Schlacht gegeneinander ziehen.
Das Spiel wurde von Bigpoint Games entwickelt, war Free2Play und basierte lose auf der Geschichte der TV-Serie Battlestar Galactica. Trotzdem sorgte es zu Beginn für viel Aufmerksamkeit und kam kurz nach Release auf mehr als zwei Millionen registrierte Nutzer.
Trotz großem Interesse zum Start konnte Battlestar Galactica Online die Spieler nicht dauerhaft an sich binden. Dem Spiel wurde außerdem spürbares Pay2Win vorgeworfen.
Zudem wurde die Entwicklung bereits 2018 spürbar zurückgefahren und es kam 2019 dann zur Einstellung.
Hello Kitty Online
- Release-Datum: 25. September 2009
- Eingestellt: August 2017
Hello Kitty Online von Sanrio Gigital und Typhoon Games war ein MMORPG, bei dem ihr in die Rolle eines Helden schlüpft, der Hello Kitty und ihren Freunden bei verschiedenen Herausforderungen unterstützte.
Der Kampf war bei dem Spiel eher zweitrangig, es ging mehr um das Sammeln und Craften von Gegenständen.
Zur ersten Beta des Spiels meldeten sich über 50.000 Personen an. Im Laufe der Zeit veranstalteten die Entwickler einige Charity-Events, bei denen Geld für wohltätige Zwecke gesammelt wurden.
Schon 2012 wurde die Weiterentwicklung von Hello Kitty Online eingestellt. Das Spiel lief jedoch noch bis August 2017.
2015 kam es zu einem Hack, bei dem die Daten von 3,3 Millionen Accounts veröffentlicht wurden, darunter Namen, Geburtsdaten, Email-Adressen und Passwörter.
Marvel Heroes
- Release-Datum: 4. Juni 2013
- Eingestellt: 27. November 2017
Das Action-RPG Marvel Heroes von Diablo-Entwickler David Brevik war zu Release ein großer Flop, wurde jedoch mit viel Herzblut weiterentwickelt und wurde dann ein Erfolg.
In dem Free2Play-Spiel konntet ihr in die Rolle eines von 21 (später 63) Charakteren schlüpfen. Dabei kämpften sie mit und gegen mehr als 100 bekannte Figuren aus dem Marvel-Universum.
Besonders waren auch die Raids, die bei der Neuauflage 2015 eingeführt wurden. Sowas gab es bei Action-RPGs sonst eher selten und ermöglichte das Zusammenspiel mit 9 weiteren Freunden.
2016 verließ Brevik das Studio Gazillion Entertainment und wollte selber wieder mehr entwickeln. Von da an ging es für das MMO bergab. Die Konsolen-Versionen verzögerten neue Inhalte und waren zudem unvollständig.
Die Spielerzahlen brachen ein und führten dann zur Einstellung im November 2017.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich frage mich immer warum nie “Silkroad Online” von Joymax in diesen Listen auftaucht.
Hatte zwischen 2005-2008 eigentlich viele Spieler..
Hätte ich das nötige Kleingeld würde ich die Rechte für Wildstar erwerben und es auf Konsole portieren lassen. Denke bei dem Angebot zur Zeit an MMO’s auf Konsolen wär das ein Megaseller. Ich würde sofort, keine Ahnung, 199 Euro zahlen um es auf der Playstation spielen zu können. Lieber wär mir natürlich GW2 oder LostArk aber von den hier genannten wär das schon super. ESO ist ja quasi das einzig ernst zu nehmende Spiel zur Zeit auf Konsole.(FF14 ist zwar Top Triple A Game aber so das Paradebeispiel für ein MMO das sich nicht für Konsole eignet wegen naja tausend Sachen die ich nun keine Lust habe aufzuzählen 😊
Ich Finde aus der Liste ist eher Bless Online Ein Spiel was ich Vermisse es hatte viel Potenzial was leider nicht richtig genutzt wurde das Hauptproblem war eigentlich die Performance und die Serverbindungen die das Spiel Leider Kaum Spielbar machte Ansonsten war es mal Wider ein Spiel bei dem man halt Geduld haben musste und nicht in 10Min auf Max Level war Halt Nix Für Speedrunner zum Glück Gibt es ja Jetzt dafür dann Astellia 😳 😳
Von den genannten nur Vanguard wirklich länger gezockt und dessen Tod auch als sehr sehr schade empfunden.
Wildstar hätte ich vor dessen Tod wirklich gerne ausprobiert, aber als es released wurde, war ich zu sehr mit Lotro beschäftigt und danach war der allgemeine Tenor schon “Spielt keine Sau mehr … bringt nix, da noch einzusteigen”
Warhammer Online – Age of Reckoning existiert wieder. Die hatten nur eine kurze Auszeit. Man erreicht das Spiel unter Return of Reckoning. Wenn ich das richtig interpretiere ist das sowas wie ein Fanprojekt auf einem Privatserver mit derzeit um die 1500 angemeldeten Usern. Ich habe gerade mal auf die Homepage geschaut und zwar auf dem Onlineindikator. Von 1500 sind gerade 653 Spieler auf dem Server online.
Hätte bei interesse noch ne Collector’s Edition abzugeben.
Die Accountdaten dafür könnte ich sicher noch irgendwo rauskramen, aber die müssten ja mittlerweile hinfällig sein und somit ist nur noch der “physische Inhalt” relevant…
Warhammer Online: Age of Reckoning Ist wirklich schade, ein sehr schönes MMO 🙁 F2P hätte geholfen…
NCSoft Spiel habe meist kein erfolg wie man in der Liste sieht.
Jein, GW und GW2, Blade and Soul und AION waren durchaus erfolgreich. Lineage und Lineage 2 in Korea sowieso. NCSoft hat einfach viel gepublisht. Grundsätzlich finde ich das übrigens gut, wer weiß, ob wir die MMORPGs sonst überhaupt kennengelernt hätten 😀
Bei GW1 gebe ich dir recht aber beim Rest kann man sich streiten 🙂
Naja, Objektiv gibts da wenig zu streiten 😛
GW2 war vom Umsatz her deutlich stärker als GW1. Ob es lukrativer war, lässt nur schwer einschätzen mit Inflation und deutlich mehr Entwicklern. Was wir aber wissen ist, dass deutlich mehr Leute GW2 spielen (15 erstellte Millionen Accounts) als GW1 (knapp 7 Millionen verkaufte Teile! Bei 4 Versionen also deutlich weniger Accounts).
Lineage setzte 2019 mehr um, als GW1 in seiner ganzen Lebenszeit 😛 Und BnS und AION sind vom Umsatz her erfolgreicher als GW2, was wie oben beschrieben deutlich erfolgreicher ist als GW1.
Vieles hängt da zwar an Korea, aber zumindest aus finanzieller Sicht hast du dir das schwächste der aufgezählten Spiele ausgesucht.
Subjektiv steht bei mir übrigens GW2 ganz vorne (8.000 Spielstunden), gefolgt von GW1 (11.000 Spielstunden) gefolgt von BnS (500 Spielstunden). AION hat mich kaum gefesselt, Lineage kenn ich nur als Mobile-Version 😛
Sehr interessant. Ich fand GW1 Weit besser als GW2 weil es anders war als die anderen MMO. Das Lineage so viel umsatz macht, habe ich nicht gewusst…
Lineage ist quasi das WoW in Korea, nur älter 😛
und ja, ich habe GW1 geliebt, aber GW2 find ich dynamischer und irgendwie besser. Obwohl ich meinen ersten Urgoz oder die TDP-Speedruns nie vergessen werde
Ich bin erst spät zu GW2 gekommen (nach dem Release von Path of Fire) – war von dem Fokus auf die Geschichte und Charaktere total begeistert, habe es zeitweilen wie ein Singleplayer RPG gespielt.
Zudem regte das Spielsystem zum Erkunden der Welt an, z.B. alle Gebiete abzuschließen, usw.
Das brach die üblichen Quest-Hub Mechaniken von WoW & Co angenehm auf.
GW1 habe ich nie gespielt – war in meiner Erinnerung überwiegend ein PvP Spiel.
Bin ich ganz bei dir, spiele WH:O aber gelegentlich noch aufm P Server.
Sehr schade dass es unterging
Ich habe meine collectors edition von Warhammer immer noch hier rum liegen 🙂
dito.. aber kaum gespielt, ich glaub damals kam mir dann doch wieder WoW dazwischen. 😉
dito habe auch nur bis lvl 60 gespielt
“Das Spiel nutzte die „Realm vs. Realm“-Technik von Dark Age of Camelot und ließ jeweils drei Rassen gegeneinander antreten”
Nö.Warhammer Online hatte zwar 3 Völker pro Reich,bei Ordnung waren es Menschen/Elfen/Zwerge
die ihr eigenes Gebiet hatten,
doch es hatte nur 2 Realms Ordnung und Chaos.
Das war einer der Gründe warum es den Bach runter ging,
denn wenn man täglich mit 4KTs(100 Spieler) Ordnung gegen 7 KTs(175 Spieler)Chaos antreten muss,
dann verliert man irgendwann die Lust.
Mit 3 Fraktionen wie DAoC hätte das wesentlich länger überlebt.Meine Meinung.