5 Gründe, warum ihr Throne and Liberty beim Launch eine Chance geben solltet

5 Gründe, warum ihr Throne and Liberty beim Launch eine Chance geben solltet

Grund 3: Die Spielwelt

Wenn Throne and Liberty erscheint, könnt ihr euch auf eines der bislang schönsten MMORPGs freuen, mit abwechslungsreichen Regionen, tollen Panoramen, einer enormen Weitsicht und abgedrehten Kreaturen (nehmt nur die massiven Golem-Verwandlungen), die bei Burgbelagerungen zum Einsatz kommen).

Dazu kommt, dass es viel Spaß macht, die Spielwelt zu erkunden. Durch die Tierformen, die euch bereits sehr früh zur Verfügung stehen, und dem Greifhaken, fühlt sich der eigene Charakter wunderbar mobil an. Überall trefft ihr auf Questgeber oder Geheimnisse.

Dazu kommt, dass die Spielwelt dynamisch auf Wetter- und Umwelteinflüsse sowie auf die Tageszeit reagieren soll. Wenn es regnet, sind beispielsweise tiefergelegte Höhlen nicht mehr erreichbar, dafür könnt ihr zu vorher unerreichbaren Arealen schwimmen. Oder ihr trefft tagsüber auf einen humanoiden Boss, der sich nachts in einen Werwolf verwandelt und so andere Beute fallen lässt.

Hier seht ihr die Charaktererstellung von Throne and Liberty:

Grund 4: NCSoft

Wenn man sich nur anschaut, welche Rolle die koreanische Version von Throne and Liberty bislang in den Finanzberichten von NCSoft spielt, könnte man schnell den Eindruck gewinnen, dass der erfahrene Publisher und Entwickler sein neues MMORPG nach dem schwierigen Launch in Korea totschweigen möchte.

Gleichzeitig muss man aber anerkennen, dass NCSoft seit vielen Monaten schon enormen Aufwand betreibt, um die Baustellen des MMORPGs auszumerzen und das Feedback aus der Community umzusetzen. Das fing schon im vergangenen Jahr mit den umfassenden Anpassungen des Kampfsystems an.

Nach dem Launch in Korea gab es im Juli dann ein umfassendes Update, das neue Inhalte brachte und grundlegende Systeme verbesserte. Im August folgte der nächste, große Patch. Mit dabei: ein neues Runensystem, das Pay2Win-Vorwürfe entfachte. Kurze Zeit später zeigte das Feedback Wirkung: NCSoft entschärfte das Feature und machte es fairer.

Viele der Neuerungen scheinen sich dabei spürbar positiv auf die Spielerfahrung auszuwirken. Zumindest fällt das Zwischenfazit von Kanon auf YouTube nach dem August-Update sehr positiv aus. Seit der offenen Beta sollen sich vor allem die Kampferfahrung sowie die Steuerung der Kamera noch einmal spürbar verbessert haben.

Grund 5: Die Konkurrenz schwächelt oder lässt sich Zeit

Eigentlich sollte 2024 DAS Jahr für neue MMORPGs werden. Während man mit den diversen Erweiterungen und Kapiteln für die Etablierten wie WoW, Guild Wars 2, The Elder Scrolls Online und Final Fantasy XIV einigen Spaß haben konnte und kann, machen sich viele Hoffnungsträger rar.

Abseits vom Launch von Throne and Liberty und dem Early-Access-Start von Corepunk erwarten MMORPG-Fans vor allem zwei potenzielle Highlights: der Aeternum-Start von New World auf den Konsolen sowie der Start der Alpha 2 von Ashes of Creation. Dazu kommen kleinere Releases wie der von Brighter Shores.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ihr noch in diesem Jahr den finalen Launch eines neuen, ambitionierten MMORPGs erleben möchtet, dann ist Throne and Liberty dafür eure beste, weil einzige Chance.

Was muss ich zu Throne and Liberty noch wissen? Throne and Liberty erscheint am 01. Oktober 2024 für PC, Xbox Series X|S und PS5. Es wird Crossplay zwischen den Plattformen geben. Finanzieren möchte sich das MMORPG über Ingame-Shop, Battle Pass und Echtgeld-Währungen. Alles Weitere erfahrt ihr in unserer großen Übersicht: Alles Wichtige zu Klassen, Release, Crossplay, Gameplay, Bezahlmodell, Frühzugang, Plattformen von Throne and Liberty.

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EsmaraldV

Ich schau’s mir mal an, tut ja nicht weh. Ich bin auch ein PvP-orientierter Spieler.

Ne Rrage hätte mir Vg zum Kampfsystem: Jede Waffe hat ja 10 skills hab ich erfahren; wie viele kann man denn nutzen pro Waffe?

Sind das wie bei NW 3 pro Waffe oder mehr?

Danke!

MSW112

Schon irgendwie witzig, drei der Argumente für das Spiel sind persönliche Contras, und die anderen beiden sind mir dadurch egal.

Massively hin oder her, ich bin viel zu sehr im klassischen Rollenspiel und Pen and Paper verhaftet, um massenhaft “Avatare” an einem Platz in irgendeiner Weise gut zu finden. Ich mache keine Launchevents mit, wenn eine Erweiterung startet, spiele meist mit Monaten verzögert an, um den Sturm abzuwarten. Daher ist mir die Performance auch eher sekundär.

Da man es “antesten” konnte: Die Spielwelt empfand ich eher steril und langweilig. Wetter und Tageszeiten sind fürs Auge ganz nett. Ich hasse jedoch, mich auf bestimmte Uhrzeiten auf die Lauer zu legen. Also auch Contra.

Bleibt NC Soft … ne, an denen habe ich mich mehr als einmal verbrannt. Auch Contra.

Mihari

Es hört sich zwar alles schön und gut an, der starke Gilden- und vor allem PVP-Fokus im Endgame schrecken mich dann doch mehr ab als dass Interesse da ist. Ich bin absolut kein Freund von PvP-fokusierten MMORPGs. Ab und zu eine Runde in der Arena ist ja ok und spaßig, aber bei Open World bin ich raus.

Grund 4 ist für mich eher negativ behaftet. Das NCSoft das eigene Spiel schon nicht mehr in den Finanzberichten groß aufführt, deutet nicht auf eine rosige Zukunft hin. Aber wer weiß, vielleicht reißt der Release im Westen alles um und es wird erfolgreich. Das Vorverkaufs-Interesse auf Konsole und Steam ist aber eher mau im Moment.

Was ich persönlich auch sehr schade finde, ist der fehlende Cross-Save/Cross-Progression. Ich spiele sehr gerne MMOs (z.B. FFXIV, Warframe etc.) auf verschiedenen Plattformen (PC und Konsolen) und da ist ein Austausch der Spielstands essentiell wichtig für mich. Schade, dass sich Amazon/NCSoft nur für Cross-Play entschieden hat. Wahrscheinlich am Ende dann auch ein Punkt für mich, warum ich nicht zu T&L greifen werde.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Stunden von Mihari
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