5 Gründe, warum ihr Throne and Liberty beim Launch eine Chance geben solltet

5 Gründe, warum ihr Throne and Liberty beim Launch eine Chance geben solltet

Am 01. Oktober 2024 erscheint mit Throne and Liberty ein neues MMORPG, das sich viel vorgenommen hat. In diesem Artikel erfahrt ihr fünf Gründe, warum ihr das neue Online-Rollenspiel von NCSoft und Amazon Games ausprobieren solltet.

Ende September beziehungsweise Anfang Oktober steht der spannendste MMORPG-Release des restlichen Spielejahrs 2024 auf dem Programm. Am 01. Oktober erscheint Throne and Liberty von NCSoft und Amazon Games auf Steam, Xbox sowie PlayStation 5 – und zwar mit einem Free2Play-Bezahlmodell.

Wer sich ein Vorbestellerpaket für knapp 40 bis 100 Euro gönnt, erhält diverse kosmetische Gegenstände, etwas Ingame-Währung und fünf Tage Frühzugang (darf also schon ab dem 26. September 2024 loslegen). Doch lohnt es sich überhaupt, Zeit mit Throne and Liberty zu verbringen?

Dank der offenen Beta im Juli 2024 und der bereits in Korea veröffentlichten Version ist bereits eine Menge über das MMORPG bekannt. Im Folgenden nennt euch MeinMMO-Redakteur und Genre-Enthusiast Karsten Scholz fünf Gründe, warum ihr Throne and Liberty beim Launch eine Chance geben solltet.

Der Release-Termin aus diesem Trailer ist bereits Geschichte, es soll am 01. Oktober 2024 losgehen:

Grund 1: Der ungewöhnliche Fokus auf das „Massively“

Die meisten modernen Online-Rollenspiele, hinter denen ein großes Budget steckt, möchten möglichst viele Spieler ansprechen. Daher gibt’s zunehmend mehr Inhalte, die sich allein oder an der Seite von KI-Gefährten meistern lassen. Das „Massively“ aus „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“ bleibt dabei immer mehr auf der Strecke.

Entwickler NCSoft hat das erkannt und möchte es sich in dieser wachsenden Nische gemütlich machen, und zwar mit einem aus heutiger Sicht ungewöhnlich großen Fokus auf Gildenherausforderungen, Raids und PvP-Kämpfen mit vielen Teilnehmern. Schon jetzt ist daher klar: Wer das Maximum aus dem MMORPG herausholen möchte, sollte sich einer Gemeinschaft aus Gleichgesinnten anschließen.

Die Ausrichtung von Throne and Liberty wirkt sich aber nicht nur auf das Design vieler Inhalte aus, sondern auch auf die Struktur der Server. Während moderne Genre-Vertreter die Spielerschaft nur zu gern auf zig Kanäle, Layer und Co. aufteilen, wirft T&L alle Charaktere eines Servers in eine Version der Spielwelt.

Was dieser feine Unterschied ausmacht, zeigte die Beta im Juli eindrucksvoll: Vom Hafen der Hauptstadt bis in die umliegenden Areale blickte man auf ein Meer aus Körpern, die sich ihren Weg zur nächsten Quest bahnten. Es ist lange her, dass ich so viele Avatare auf einem Haufen gesehen habe. Throne and Liberty fühlt sich dadurch tatsächlich an wie ein „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“.

Grund 2: Die Performance

Die große Gefahr vom Fokus auf das „Massively“ ist, dass die Server in die Knie gehen, sobald sich zu viele Charaktere in einem Bereich befinden. Kein aktuelles MMORPG kann problemlos 1.000 und mehr Kämpfer darstellen, die sich in einer Schlacht auf die Mütze geben.

Entsprechend stolz zeigten sich im Juli die Entwickler von Ashes of Creation, die für diese technische Herausforderung endlich eine revolutionäre Lösung gefunden haben wollen. Das Ding ist nur: In den bisherigen Tests sowie mit der Version, die in Korea bereits live ist, legt auch Throne and Liberty in Massenszenen eine bemerkenswert gute Figur hin.

Diverse Spieler berichteten von Schlachten mit hunderten und sogar mehr als 1.000 Teilnehmern, die ohne Lag oder starke Einbrüche der Bildwiederholrate ausgekommen sein sollen. Im Juli konnte ich diese Erfahrungen zwar nicht in Massenschlachten, aber in Regionen mit zahllosen anderen Charakteren bestätigen.

Spürbare Performance-Probleme hatte ich so gut wie gar nicht. Die Bildwiederholrate lag trotz maximalen Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 2560 x 1440 fast durchgehend beim eingestellten Bildratenlimit von 60 Bildern pro Sekunde. Wenn sich das bei dem westlichen Launch bestätigt, erwartet euch eine bislang einzigartige MMORPG-Erfahrung.

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Keragi

Wenn sich die großen MMORPG so hervorragend mit Updates versorgen wie ihr schreibt werden Newcomer es sehr schwer haben Fuß zu fassen, aber ich werde es eine weile spielen habe eh nichts anderes vor.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von Keragi
Emanu

Warum geben solltet, ich bin voll gehyped. Ich freu mich sehr drauf.

Zuletzt bearbeitet vor 14 Tagen von Emanu
Sturm

Freu mich sehr drauf, Open Beta hat definitv Lust auf mehr gemacht. Generell mag ich kein PVP, aber soweit ich in Videos gehört habe ist dies komplett optional und kein wirkliches Muss bei Throne and Liberty.

Caliino

Doch, gibt später zwanghaftes PvP und auch das Endgame besteht aus PvP.

Sturm

Woher stammt die Info? Ich hatte ein interessantes Youtube Video gesehen von jemandem der selbst in der Korea Version 3 Chars auf Endlevel hatte und das Gegenteil sagt.

Myuu79

Oder man bleibt einfach bei dem wo man ist!

Früher habe ich auch so gut wie jedes neue MMORPG zumindest mal angespielt. Aber wie schon im Artikel über das Spiel Concord stand, warum sollte man ein neues MMORPG spielen, wenn man sich in seinem gewohnten alten MMORPG wohl fühlt.

Und Throne & Liberty bietet jetzt nun nichts, was man nicht schon mal gesehen hat. Daher wird es, wie die meisten MMORPGs irgendwo ein kleines Nischen – Spiel oder gar schnell Tod sein.

Nebuc

Wenn man das Gewohnte und die Routine in einem MMORPG schätzt, spricht ja nichts dagegen, dabei zu bleiben. Doch es gibt auch viele Spieler, die sich nach neuen Titeln in diesem Genre sehnen. Es gibt nicht nur eine Sorte Mensch 😉.

Ich bin schon bei dir, dass es evtl. nicht das gelbe vom Ei werden könnte, aber erstmal abwarten.

Zu deinem unteren Punkt: Zumindest bietet Throne & Liberty bisher Fähigkeiten mit Wumms, ansprechende Skins (subjektiv, klar), schöne Animationen, eine stabile Performance als auch einwandfreiem Rendering, so meine Erfahrung. Das schaffen viele der “neueren” MMORPGs aus unverständlichen Gründen nicht. Wenn ich GW2 oder Teso als Beispiel nehme: oft habe ich das Gefühl, dass die Spiele noch in der Beta-Phase stecken. Ständige Bugs, schlechte Animationen (Besenstiel) und spürbare Delays, besonders wenn sich 50+ Leute auf einer Karte tummeln. Das lässt mich oft an den Entwicklern und Designern zweifeln – kann auch sein, dass es schlicht am Budget mangelt. Es könnte auch sein, dass die Entwickler Schwierigkeiten haben, die Grundlagen einer flüssigen Kommunikation zwischen Server und Client zu beherrschen – als würden sie nicht einmal den Unterschied zwischen einem UDP- und TCP-Protokoll kennen. Ich könnte darüber wirklich eine lange Liste schreiben. World of Warcraft lasse ich mal außen vor: da es nicht mehr zu den “neuen” Titeln zählt, und es zumindest die genannten Kriterien oben erfüllt.

Eine kleine Anmerkung: Nur weil viele Menschen etwas oft besuchen/kaufen und es gut ankommt, heißt das noch lange nicht, dass es auch wirklich gut ist – das sieht man besonders gut an z.B. Fast-Food-Ketten.

Schönes Wochenende .

Viktor Frankenstein

Das Game wäre für mich grundsätzlich interessant gewesen, aber der große Fokus auf PvP ist dann leider nichts für mich, bin fast 100 % PvE Fan.

Caliino

Mich hat es schon im Laufe der Beta komplett verloren da das Kampfsystem einfach der letzte Mist ist:

Tab Target interessiert mich grundsätzlich nicht, aber das angeblich action-lastige von T&L besteht nur aus “Neben dem Monster stehen, zuschauen wie dein Char es verprügelt und alle 10-15 Sekunden einmal die Skills auf CD durch drücken”….

Nebuc

Auch wenn ich das Spiel im ersten Moment eher verteidige und ich wirklich Lust drauf habe – beim Kampfsystem gebe ich dir Recht.

Keragi

Das es Mist ist liegt ja nicht am Kampfsystem sondern an dir weil du kein Tap target möchtest, schreibst du ja zumindest. Soweit ich weiß ist Tap target für die PC User und das “Action Combat” man sollte es in “Controller Steuerung” umbenennen dann weiß jeder woran er ist.

Todesklinge

Habe mir die Alpha/Beta angeschaut und für mich ist das Spiel in der Technik zu sehr veraltet.
Auto/Tab-Targeting ist heutzutage ein NoGo!

Die Grafik ist zu alt und die ganzen zeitlich limitierten Events… noch altmodischer kann man ein Spiel nicht mehr machen.

Ich hatte mir ein MMORPG mit frischen neuen Idee gewünscht… leider gibt es keines das meine Wünsche erfüllt.

Nebuc

“Die Grafik ist zu alt…” -> den Punkt muss du mir erklären. In dem Genre (MMORPG) kenne ich kein Spiel mit einer besseren Grafik auf dem westlichen Markt.

Beim Rest bin ich bei dir.

Todesklinge

Es fehlen die hochauflösenden Texturen.
Die könnten ruhig bis zu 8k gehen und bei bedarf reduzieren bzw. alternativ anbieten.

Grundsätzlich kann man eine 8k Textur zu jeder Textur darunter machen, umgekehrt macht das keinen Sinn. Für alle die schärfere Texturen habrn wollen (so wie ich) könnte man das Alternativ anbieten.
Das praktische an hochsuflösenden Texturen ist damit die Langlebigkeit des Spiels.

T&L wirkt halt eben rustikal dafür das es dieses Jahr erscheint. Da wäre viel mehr möglich gewesen.

Nebuc

Das Problem wären evtl. Leistungseinbußen bei so einer Grafik (Serverlast) und Kosten ^^. Ich glaub das Risiko will man nicht eingehen.

Ich wäre einem neuen Onlinespiel mit coolem Inhalt und einer tollen Grafik aber auch nicht abgeneigt. Naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt – aber wirklich dran glauben tu ich da nicht mehr dran.

Todesklinge

Auch wenn das Spiel teurer wäre, dafür aber viel mehr Inhalt bieten würde?

Grafik hat mit Serverlast nichts zutun, da die Grafik lokal (Client) auf deinem Computer erfolgt.

Ich sehe auch so ein Levelsystem als sehr kritisch an. Solange man Levelt ist ja alles noch ok, aber ist man mal max Level… da es so gesehen keine Klassen gibt (Twinken macht ja kein Sinn wenn man fast alles machen kann).

Nebuc

Klar, auch wenn das Spiel teurer wäre. Ich wäre auch jederzeit bereit einen Anschaffungspreis + ein monatliches Abo für ein gutes Spiel zu zahlen, wenn das Gesamtpaket/die Qualität stimmt. Es ist nunmal mein Hobby und dafür investiere ich gerne. Mit dieser Meinung bin ich aber überwiegend allein in meinem Freundeskreis 😄.

Ok, ich habe das auch schlecht formuliert. Die Grafik wird lokal (Client) auf dem Rechner dargestellt, da hast du Recht. Indirekt muss der Client aber mit dem Server kommunizieren (gerade bei sehr hohen Auflösungen und Details). Der Client muss es dennoch synchronisieren. Also wenn du beispielsweise mehrere Effekte darstellst lokal, dann müssen auch mehrere Daten geliefert werden vom Server. Man könnte sagen, dass die Grafik und die Serverlast unabhängig sind aber nicht völlig ohne jeden Zusammenhang.

Ich bin aber nur Theoretiker in Bezug auf das und evtl. war meine Beschreibung vom letzten Post mehr als übertrieben und falsch 😉.

Keragi

Ich würde behaupten das keine der heutigen grakas in der Lage ist 8k Texturen Flüssig zu verarbeiten im großen Maßstab, klar kann man einen Monitor mit 8k anschließen aber die Texturen sind ja oft noch 2k vielleicht 4k. Höchstens mal für Gesichter der Main chars 8k. Wieviel Videospeicher soll auf die graka gepresst werden?
Sicher wird man dafür 48GB vram brauchen wenn es nicht ins Nirvana komprimiert wird.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von Keragi
EsmaraldV

Ich schau’s mir mal an, tut ja nicht weh. Ich bin auch ein PvP-orientierter Spieler.

Ne Rrage hätte mir Vg zum Kampfsystem: Jede Waffe hat ja 10 skills hab ich erfahren; wie viele kann man denn nutzen pro Waffe?

Sind das wie bei NW 3 pro Waffe oder mehr?

Danke!

MSW112

Schon irgendwie witzig, drei der Argumente für das Spiel sind persönliche Contras, und die anderen beiden sind mir dadurch egal.

Massively hin oder her, ich bin viel zu sehr im klassischen Rollenspiel und Pen and Paper verhaftet, um massenhaft “Avatare” an einem Platz in irgendeiner Weise gut zu finden. Ich mache keine Launchevents mit, wenn eine Erweiterung startet, spiele meist mit Monaten verzögert an, um den Sturm abzuwarten. Daher ist mir die Performance auch eher sekundär.

Da man es “antesten” konnte: Die Spielwelt empfand ich eher steril und langweilig. Wetter und Tageszeiten sind fürs Auge ganz nett. Ich hasse jedoch, mich auf bestimmte Uhrzeiten auf die Lauer zu legen. Also auch Contra.

Bleibt NC Soft … ne, an denen habe ich mich mehr als einmal verbrannt. Auch Contra.

Mihari

Es hört sich zwar alles schön und gut an, der starke Gilden- und vor allem PVP-Fokus im Endgame schrecken mich dann doch mehr ab als dass Interesse da ist. Ich bin absolut kein Freund von PvP-fokusierten MMORPGs. Ab und zu eine Runde in der Arena ist ja ok und spaßig, aber bei Open World bin ich raus.

Grund 4 ist für mich eher negativ behaftet. Das NCSoft das eigene Spiel schon nicht mehr in den Finanzberichten groß aufführt, deutet nicht auf eine rosige Zukunft hin. Aber wer weiß, vielleicht reißt der Release im Westen alles um und es wird erfolgreich. Das Vorverkaufs-Interesse auf Konsole und Steam ist aber eher mau im Moment.

Was ich persönlich auch sehr schade finde, ist der fehlende Cross-Save/Cross-Progression. Ich spiele sehr gerne MMOs (z.B. FFXIV, Warframe etc.) auf verschiedenen Plattformen (PC und Konsolen) und da ist ein Austausch der Spielstands essentiell wichtig für mich. Schade, dass sich Amazon/NCSoft nur für Cross-Play entschieden hat. Wahrscheinlich am Ende dann auch ein Punkt für mich, warum ich nicht zu T&L greifen werde.

Zuletzt bearbeitet vor 15 Tagen von Mihari
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