Ich habe schon lange nicht mehr so viele Spieler in einem MMORPG gesehen, aber Throne and Liberty bekommt auch Kritik

Ich habe schon lange nicht mehr so viele Spieler in einem MMORPG gesehen, aber Throne and Liberty bekommt auch Kritik

Nach dem ersten Beta-Tag diskutiert die MMORPG-Community, ob Throne and Liberty taugt. MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz hat sich ebenfalls einige Stunden ins Getümmel gestürzt und fasst euch Ersteindrücke aus der Testphase zusammen.

Am 18. Juli um 19:00 Uhr ist sie gestartet, die offene Beta von Throne and Liberty. Zumindest theoretisch. Praktisch kamen viele Interessierte erst einmal nicht in die Charaktererstellung oder auf die Server. Als MeinMMO-Redakteur für das Thema MMORPGs war ich natürlich auch am Start und kämpfte – wie viele andere – mit Timeout-Fehlern und Verbindungsabbrüchen.

Kurz vor 20 Uhr klappte es dann bei mir mit der Anmeldung und danach hatte ich keine Probleme mehr. Ein Blick in den offiziellen Discord-Kanal reicht, um zu sehen, dass nicht alle so viel Glück hatten. Die Entwickler sind jedoch dran und haben erst um 9:30 Uhr einen Patch mit Fixes für die Steam-Version von Throne and Liberty veröffentlicht.

Wer schreibt hier? Karsten Scholz ist der MMORPG-Experte von MeinMMO. Er befasst sich seit 15 Jahren fast täglich mit dem besten Genre der Welt. Den privaten Erstkontakt gab’s 2005. Seitdem hat er in verschiedenen Online-Rollenspielen mehrere Jahre Spielzeit angehäuft, fast jeden relevanten Genre-Vertreter der vergangenen knapp zwei Dekaden zumindest eine Weile gespielt und dabei zahllose Beta- und Launch-Phasen mitgemacht.

Eine Flut aus Spielercharakteren

Im Vorfeld hatten NCSoft und Amazon Games versprochen, das Massive in das Genre der MMORPGs zurückzubringen. Während in vielen modernen Genre-Vertretern die Spielerschaft auf zig Kanäle, Layer und Co. aufgeteilt wird und es eine Vielzahl von instanziierten Herausforderungen für überschaubar große Gruppen oder gar Solisten gibt, möchte Throne and Liberty einen anderen Fokus setzen.

Als ich das Tutorial beendet hatte, sah ich sofort, was das bedeutet:

So voll mit Charakteren war nicht nur die Hauptstadt, sondern auch die ersten Quest-Regionen.

Ich landete im Hafen einer Hauptstadt und in einem riesigen Pulk aus anderen Charakteren. Die Flut aus Körpern strömte durch sämtliche Straßen der Siedlung, es ist lang her, dass ich in einem MMORPG so viele Avatare auf einem Haufen gesehen habe. Wie eben erwähnt: Heutzutage werden diese in anderen Spielen gerne auf mehrere Versionen der Spielwelt aufgeteilt, um die Performance zu schonen.

Was ich dabei besonders beeindruckend fand:

  • Spürbare Performance-Probleme hatte ich am ersten Abend kaum, die Bildwiederholrate lag trotz maximalen Grafikeinstellungen und einer Auflösung von 2560 x 1440 fast durchgehend beim eingestellten Bildratenlimit von 60 Bildern pro Sekunde.
  • Die Flut von Charakteren zog sich gestern Abend nicht nur durch große Bereiche der Stadt, sondern auch durch die umliegenden Quest-Gebiete. Ich traf einfach überall eine große Masse von Spielercharakteren. Heute, am Morgen beziehungsweise frühen Vormittag, sind deutlich weniger Interessierte online und alle haben sich etwas mehr verteilt – dennoch ist überall etwas los.
  • Obwohl sich überall Spielercharaktere und NPCs tummelten, empfand ich es als stets leicht, mich zu orientieren, gewünschte Questgeber zu finden, mit diesen zu interagieren und Quest-Ziele (auch für Töte-Quests) abzuschließen. Einen Flaschenhals konnte ich bislang (mein Charakter ist Stufe 14) nicht feststellen.

Der Open-Beta-Trailer stellt die Frühzugang-Pakete von Throne and Liberty vor:

Was gefällt mir noch richtig gut? Ich mag den Stil der Spielwelt und die Qualität der Grafik. Es gab schon einige tolle Panoramen zu bestaunen. Durch die Tierformen (als Katze schnell laufen, als Adler fliegen und als Otter schwimmen ist von Anfang an möglich) und mit dem Greifhaken fühlt sich der eigene Charakter wunderbar mobil an. So macht die Erkundung Spaß!

Darüber hinaus gefällt mir bislang die Inszenierung der Story-Sequenzen und Dialoge, die bisherigen Missionen fallen ausreichend abwechslungsreich aus, um nicht zu langweilen, und ich mag grundsätzlich den fließenden Wechsel zwischen meinen Dolch- und Bogenangriffen.

Was gefällt mir nicht so gut? Man merkt jedoch, dass das Kampfsystem nachträglich noch einmal überarbeitet wurde und jetzt einen Kompromiss aus Action und Tab-Target darstellt. Spezialisten dieser Bereiche wie WoW (Tab-Target) oder Black Desert (Action) steuern sich einfach spürbar besser, kontrollierter und nachvollziehbarer.

Für mich ist Throne and Liberty zudem ein weiteres Beispiel dafür, dass viele asiatische MMORPG-Studios nicht in der Lage sind, schöne, aufgeräumte und klar strukturierte User Interfaces und Menüs zu bauen. Viele Bereiche wirken überfrachtet und/oder sehen hässlich aus.

Überfrachtetes UI, zig Währungen und Kampfpass … das muss ein Free2Play-MMORPG sein.

Wer mich kennt, weiß, dass ich wenig von Free2Play-Modellen mit Ingame-Shop, Battle-Pass-Systemen und zig unterschiedlichen Währungen halte. All das geht immer auf Kosten von Game-Design und Spielspaß. Throne and Liberty ist sicherlich nicht der schlimmste Vertreter seiner Art, setzt aber – wenig überraschend – auf die üblichen Free2Play-Systeme.

Unterm Strich hab’ ich aber gerade große Lust, weiterzuspielen und mir die eigentlich spannenden Inhalte wie Gildenraids, Weltboss-Kämpfe oder – leider erst zum Release – Burgbelagerungen anzuschauen.

Wie fällt der Ersteindruck der Community aus? Auf Reddit gibt’s bereits eine Diskussion mit fast 200 Kommentaren. Auch dort werden Kampferfahrung, Steuerung und das User Interface kritisiert. Es gibt aber auch Beta-Tester, die Spaß mit den Gefechten haben. Die Controller-Steuerung soll sich besser als die Steuerung mit Maus und Tastatur anfühlen.

  • skrukketiss69 schreibt (via Reddit): „Ich habe etwa 15 Minuten gespielt, und das war genug, um jeden Krümel des Interesses zu verlieren, den ich gehabt haben könnte. Das Gameplay war einfach super lahm.“
  • usernamaghhh fasst sich kurz (via Reddit): „Es ist einfach schwer, sich das UI anzusehen.“
  • TheMuffingtonPost schwärmt (via Reddit): „Das Spiel ist aber verdammt schön, wirklich ein beeindruckendes Spektakel, und die Präsentation von allem ist erstklassig.“
  • Yetti2Quick empfiehlt einen Controller (via Reddit): „Die Kämpfe fühlen sich mit einem Controller großartig an.“

Habt ihr schon in die offene Beta von Throne and Liberty reingespielt? Wie fällt euer Ersteindruck aus? Was gefällt euch, was eher nicht? Verratet es in den Kommentaren! Falls ihr mehr Infos zum neuen MMORPG von NCSoft und Amazon Games sucht, schaut hier vorbei: Throne and Liberty – Alles Wichtige zu Release, Klassen, Gameplay, Open Beta, Bezahlmodell, Frühzugang, Plattformen

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Harolf

Habe jetzt den Beta Test inkl. Dungeon-Runs bis LvL 50 durchgeführt.
Mein Fazit fällt eher durchwachsen aus.

Was mir eher positiv aufgefallen ist.

Ladezeiten sind angenehm kurz.Auch wenn man mal rausfliegt, kommt man wieder zu seiner Gruppe.[Solange diese geduldig wartet]Das Ambiente und die Grafik finde ich sehr gut.Das Kampsystem ist gewöhnungsbedürftig aber flüssig und nachvollziehbar.Die Story und die Cinematics sind wirklich gelungen.Trotz vieler Spieler in einem Gebiet, läufts dennoch flüssigWas mir weniger gut gefällt.

PvP Orientierung [Ist halt nicht meine Welt]Supporter (Heiler) sind Schei…. Wie bei vielen Korean MMO’s, die Heilklasse ist Murks. In der Beta konnten viele Random-Gruppen keinen Supporter finden. Hierzu gleich mehr.Alles in allem Skills / Waffen / Stats etc. sind für Beginner/Casuals viel, viel zu umfangreich. Es läuft eh alles auf 2-3 verschiedene Skillungen hinaus. Warum brauche ich soviel Variation? Wovon das Meißte wirklicher Mumpitz ist.Das Crafting-System ist wirklich nichts für Genießer. Unausgegoren und plump.3D Objekte müssen für manche Quests gedehrt und angegrabbelt werden. Nun ja, wers mag –> ich eindeutig nicht !Innerhalb des Spiels werden Quests zur Qual. Ein Spiel sollte Spaß machen und hier fühlt man sich häufig dabei ertappt –> Ich machs um weiter zu kommen aber Spaß ist anders.Und wieder PvP, man will seine Story- oder Sidequests erledigen, diese befinden sich aber in Gebieten, wo gerade PvP envents statt finden. Viel Spaß beim Erledigen.Fazit:

PvP Orientirung. Wer nicht gerade PvP begeistert ist, für den ist dieses Spiel nix.Ein MMO mit Dungeon- Runs und vielen Abenteuerinhalten die wirklich Spaß machen könnten, hätte man eine wirkliche Heilerklasse. Die gibt es wohl aus dem Grund nicht, dass eine Heilerklasse das Balancing im PvP verkomplizieren würde. Typisch Korean anti Heiler MMO. Dadurch, dass die Heilerklasse hier so vermurkst ist, wird die von sehr wenigen gespielt. Und jede Random-Gruppe muss gefühlt Stundenlang auf Einlass in einen Dungeon warten, bis ein Supporter endlich gefunden ist.Um dieses Spiel erfolgreich und effizent spielen zu können bedarf es eines Studiums der Skill bzw. dem Nachbau des vermeintlich ultimativen Setups. Alle anderen 500000 Möglichkeiten sind maximal irreführend. Somit ergeben sich im Endgame für jede Klasse 3-5 Skillungen die jeder nachbaut und 1-2 überlegenen Builds die dann von mind. 50% aller Spieler kopiert wird.Ich werde dieses Spiel wohl eher nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Harolf
Stephancz22@gmail.com

Also bei der UI Kritik kann ich dir echt nicht zustimmen… Das ist eines der besten UI´s seit langem und Design technisch genau das was ich von einem RPG erwarte. Es passt Optisch sehr gut zum Spiel, liefert die Infos die ich brauche und wirkt nicht überladen. Da hat jemand genau gewusst wie man etwas zu designen hat. WOW weiß das ürbigens nicht mehr und vom Design fangen wir erst gar nicht an… 2006 Gabs noch Leute die das konnten.

Knutschi

Also Grafik und Orchestrierung und Animation 9/10 aber der Rest eher 4/10. Quests langweilig wie immer in MMOs, die Texte liest eh keiner. Anfangs wollte ich das Spiel schon beim fliegenden Tutorial-Teddybären (der Ukapikushabusamsam redet) ausschalten, habe aber dann weitergespielt. Bei Level 17 bin ich dann einem Open World Event beigetreten wo dann auf einmal PVP aktiviert wurde. Da wurde ich dann (wie ueblich in MMOs) 3 Mal hintereinander von anderen PVP Spielern gekillt, und dann habe ich das Spiel ausgeschaltet und mir vorgenommen das Spiel in einem Sale zu kaufen oder zumindest abzuwarten was Reviews sagen.

RyanStekken

Das Spiel ist Free2Play wenn es raus kommt. Nur wenn du Vorabzugang haben möchtest und paar Skins, kannste dir eines der 3 Pakete kaufen, ansonsten musst du nichts bezahlen. Die Open World Events mit PVP kannste gut um gehen, die werden Stunden vorher schon als PVP oder Frieden anzeigt (Wird alles im Timetable genau angezeigt). Einfach in der Zeit zu einem anderen Event gehen oder was anderes machen 🙂 Alles keine muss weder Geld auszugeben noch PVP Events zu machen 😉

Juzu

Ot: Weiß jemand ob man den progress aus der beta mit ins mainngame übernimmt

fyrann

Nein, beim Maingame fängst du komplett von vorne an.

Juzu

Danke

aKirA

Ansicht ein gutes Spiel mit Potenzial, nur ist für meinen Geschmack alles viel zu schnell überladen. Man beginnt das Spiel mit gefühlt zwölfdrilliarden Skills in allen möglichen Varianten, es gibt von Beginn an dutzende verschiedene Fenstern im Inventar mit allen möglichen Krimskrams usw… Alles macht irgendwo bling bling und man weiß gar nicht wo zuerst hinschauen…

Ich würde es sowas von feiern, wenn sich wieder jemand an ein neues MMO wagt, wo man fast nackt mit nichts als ein Knüppel in der Hand beginnt und nur langsam in alles eingeführt wird. Wo man als Spieler mit seinem Char wächst, Skills für Skill, Handwerk usw. nur langsam lernt, seltenere Items wie Rüstung, Waffen nur spärlich findet, man dafür aber ein richtiges Gefühl von Progression erlebt.

Aber in der heutigen Zeit muss anscheinend alles schon von Beginn an schnell schnell gehen, damit sich die Spieler nicht langweilen

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Alexander
Naix

Also die Performance schwankt extrem,sogar in den schlauchinis.

100FPS,5m weiter sinds nur noch 50…

Auch kommts mir so vor das die immer schlechter wird je länger man spielt.

Wenn ich das Game wieder neustarte läuft es für ne weile deutlich besser.

Nein nen Temp Prob hab ich nicht.

Die einzige klasse die mich anspricht wäre der supporter/heiler,mMn sehr schlecht umgesetzt,hätten se lieber ein reinen buffer machen sollen.

Aber was sollen die 4Healskills die gefühlt ne stunde CD haben?

Klar wird man das später noch drücken können aber der wird sich nie so smooth wie der supporter in LA spielen.

Man merkt das eigentlich heiler nicht geplant war.
So ist das Game bei mir schon fast wieder raus.

Night Warrior

Ich hab nicht viel von einen Game erwartet was von Amazone kommt aber ich finde es wirklich Gut. Ich hab es angetestet aber nur so 30 mins. Ich warte lieber auf die Vollversion. Nur schade das man hier wieder gegen Orcs kämpft -_- und nur Menschen als Spielbare Rasse hat. der Charakter Creatore ist um es mal so auszudrücken bescheiden. Gefühlt gibt es nur einen Körper Typ und der ist Dünn mit bisschen Muskeln.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von
pandalorian

Bei ~56.000 Spielern online kein reinkommen. Später, als der Wert unter 50.000 lag, klappte es. Biedere Charaktererstellung und ein Kaugummi-Tutorial naja, aber als nach dem fliegenden Wal dann das Amitoi kam, blieb mir nichts anderes als Alt-F4 und Deinstallation übrig. Da hilft bei mir auch keine hübsche Grafik.

Mettwurst

Also die Controller Steuerung auf der Ps5 ist wirklich grauenhaft. Alles wirkt so schwerfällig und steif. Auch wenn man einen Gegner anvisiert hat mit R3 der direkt vor einen steht, visiert der irgendeinen Gegner im Hintergrund an. Also es wirkt mit der Steuerung sehr altbackene. Da hat FF14 und ESO das schon besser hin bekommen.

Gaminathor

Ansich macht das Spiel vom ersten Eindruck recht Spaß. Aber das Amitoi ist seit langsam der nervigste Begleiter der mit seit langem unter die Augen gekommen ist. Vorteil ist, man kann das Ding zum Glück in den Soundoptionen stumm schalten.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Gaminathor
RyanStekken

Die verschwindet irgendwann nach einer Low Lvl Quest.. Die hilft die nur Anfangs um dich zu recht zu finden.

Miliani79

Nach 10 Minuten wieder deinstalliert. Die Steuerung ist einfach gruselig
und wenn die schon nicht passt, braucht man auch nicht weiter spielen.

Ach ja und Kameraführung ist noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Myuu79
Kynatara

Steuerung kann man sich einstellen. Kameraführung fand ich auch top.
Keine Ahnung was es da zu meckern gibt aber das ist ja alles Subjektiv.

Majora

Kommt wohl immer drauf an was man alles schon kennt und gewohnt ist. Bei der heutigen Zeit mit den ganzen mobile Games sind die Ansprüche ziemlich im Keller gelandet.
Achso Myuu79 klang für mich auch nicht als wäre es Meckern, vielleicht bin ich auch nicht so sensibel um das meckern zu erkennen ^^

Yasashi

Bin ich voll bei dir Kamere fühlt sich komisch an und das Kampfsystem brrrr da beutelt es mich.

Auch deinstalliert

Stephancz22@gmail.com

Ich hab null Probleme mit der Steuerung. Finde es sogar recht angenehm. Spiel mal Dragons Dogma 2 das fühlt sich schlimmer an und trotzdem hab ich´s durchgespielt. Es ist halt einfach eine Gewohneintssache.

Anonymous

Ich bin enttäuscht von dem Spiel. Das Tab/Auto-Targeting ist so eine veraltete Spielmechanik und dadurch wird das Spiel so langweilig, da man eben nur seine Rotation durchprügelt und das wars. Ausweichen und blocken sind langweilig.

Das Questdesign ist 0815 und erlaubt keine alternativen Lösungswege. Es ist ein typisches Themepark MMO. Bin erst Stufe 12 und ich sehe jetzt schon ahnend wohin der Grind gehen wird (Aufwertungen).

Die Performance leidet bei mir sehr stark und das mit einem Leistungsstarken PC. Keine 4k mit 120 Hz und, häufig im 40-60 fps Bereich.

Nvidia Frame Generation lässt sich nicht aktivieren 🙁 in anderen Spielen geht es Problemlos.

Mein Gefühl sagt mir das es fast genau so wie vei New World ablaufen wird. Einmal im Endgame angekommen, werden die Spieler davon laufen. Die Masse an Spielern ist mehr ein Nachteil, vor allem durch das Kampfsystem. Wäre das mit physik und selber zielen sowie einer vernünftigen Kollision, hätte es viel mehr Potential.

Es ist ein innovationsloses Spiel, da wurde viel Potential verschwendet. Vor 10 Jahren wäre das noch ok gewesen, aber nicht mehr heute.

Anonymous

Wie funktioniert das mit dem Bettelpass?
Man muss in 5 Tagen auf Stufe 50 gelangen, aber es wird auch alles darin gelöscht??

Stephancz22@gmail.com

Ich hab bei T&L ein extrem besseres Gefühl wie bei NW und das hab ich seit der Alpha gespielt. xDD Finde die Beta schon viel Geiler wie das ganze NW-Game.^^

Jue80

Das Spiel kann gut sein wie es will, solange Asian und RNG Upgrade Glücksspiel, nein danke.

Matzelord

holt mich tatsächlich 0 ab, das liegt aber am Setting..:) da bleib ich aktuell echt lieber bei Once Human

Mihari

Ich hab die Open Beta mal zum Spaß gestern auf PS5 und XSX getestet. Also die UI ist wirklich absolut grauenhaft auf Konsole. Die Controller-Steuerung ist auch so lala und ich werde heute nochmal schauen, ob man da was umstellen kann. Auch auf Konsol kann mich das Spiel bisher nicht so überzeugen.

Was mich aber am allermeisten stört ist das Thema „Cross-Progression“ bzw. „Cross-Save“. Da macht man schon „Cross-Play“ und bekommt sowas dann nicht hin? Für mich persönlich ist sowas heutzutage ein Must-Have, wenn man gleichzeitig auf PC und Konsole released! Selbst das erst kürzlich veröffentlichte TFD bietet das an.

Sacul97

Grafik richtig stark. Performance für eine Beta richtig gut. Es gabe wenige Peaks wo die FPS kurzzeitig gedroppt sind, aber absolut verkraftbar. Das UI ist wirklich eine Katastrophe an einige Stellen xD. Aber ich bin zuversichtlich, das T&L eine gute Zukunft haben wird. Vorallem nachdem AGS einige Anpassungen am Echtgeld-Shop in den westlichen Regionen durchgebracht hat. Ich werde es ausgibig testen und mich danach entscheiden, ob ich als Frühstarter loslege oder zum offiziellen Release^^

Kynatara

Performance fand ich auf Ultra, selbst mit eingeschaltetem DLSS und Frame Generation, eher durchschnittlich. Da ist ordentlich Luft nach oben.

Die Version in Korea, die ich mit VPN gezockt habe, lief um Welten besser.

Werde mir das später nochmal in Ruhe anschauen, eventuell liegt es auch an meinem PC.

RyanStekken

Hmm komisch, ich hab zwar die Open noch nicht gespielt aber die Closed Beta. Bei mir ist es bei Festungsraid auf Maximum Grafik Einstellung (7900XT und Readon 7800X3D) Flüssig mit 60-80 FPS und beim Abschlussevent mit abgefeuerten Raketen auch in dem Bereich.. Entweder liegt es wirklich an deinem PC oder Sie haben irgendwie gepfuscht.

Majora

Gibt ein gutes Video von Hit oder shit zum Thema FPS, aber zusammengefasst liegt es wirklich an den Spieler wie er etwas wahrnehmen tut. Das Experiment dazu wurde mit einem Licht in einer dunklen Schachtel gemacht wo abwechselnd Leute durchgucken müssten und das Licht erst langsam an und aus geht und dann immer schneller, daraus wurde ermittelt ab wann es für die Tester ein durchgehend Leuchten war. Es war ziemlich unterschiedlich wie die Ergebnisse ausfielen. So ist es auch bei FPS.

Kynatara

Genau das wollte ich gerade aufgreifen.
RyanStekken hat oben erwähnt, das es bei ihm “flüssig” mit 60-80FPS in Festungsraids läuft.

60-80FPS sind für meine Augen nicht mehr flüssig. Ich bin seit Jahren die FPS in Bereichen 120+ gewohnt und nehme mittlerweile FPS unter 100 als “nicht mehr flüssig” wahr.

Anders ist das natürlich bei Filmen/Serien. Diese spiele und steuere ich nicht selbst und habe somit kein Gefühl dafür, wie viele FPS das sind.

Zum Thema zurück:

Ich habe folgendes System:

7800X3D
32GB DDR5 6000MHz
RTX 4070
m.2

Ultra Settings + Frame Generation + DLSS Qualität.
In der Stadt mit dutzenden Spielern erreiche ich um die 80-100FPS. Sehr schwankend. Die Korea Version lief da ohne Probleme über 120FPS.

Hab das Game aber am Wochenende bei meiner Freundin getestet die eine RTX 4070 TI hat (Rest des Systems ist gleich mit meinem).

Der Unterschied war enorm. Bei ihr rennt das Game an die 180-200FPS an der selben Stelle in der Stadt 😀

Lange Rede kurzer Sinn: Ich freu mich dennoch sehr auf das Game 😀

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Kynatara
RyanStekken

Das ist klar jeder hat für FPS ein anderes empfinden, muss aber auch hier zu meiner Verteidigung sagen das ich mit einem WQHD Monitor mit 60-80 FPS bei Festungsraids gespielt habe und die fressen auch noch FPS. Bei Massenschlachten mit 1000 von Effekten und Maximum Grafik auf eine Unreal Engine 4.9 sind die Wert sehr Stark… Aktuell gibt es meines Wissens kein anderes MMO das dies Schafft ohne die Grafik runter zu schrauben oder Spieler etc. auszublenden. Bei Massen PVP ist es das selbe wie bei Shootern, hier geht die Grafik auf Kosten von FPS und wird dann halt immer runter geschraubt. Wer halt maximal FPS will muss dann hier abstriche machen. Ich hab jetzt aber auch mal die Open Beta getestet und kam in der Stadt auf 130-150 FPS (WQHD Monitor), bei Events wie die Fuchsschwänze war es zwischen 110-120 FPS. Kumpel der mit einem I7 und RTX 4070 und WQHD Monitor gepspielt hat, kam auf die die gleichen Werte. Also das Spiel ist bis dato gut optimiert. 🙂 Eventuell kann es aber sein das hier wirklich seitens Amazon noch was kommt, wenn du schon sagst in Korea ist es besser gelaufen. Aber ich kann jetzt aus Closed und Open keinen Leistungsverlust erkennen, eventuell doch was am System. Aber wenigstens freust du auf das Game und das ist schon immerhin besser, envtuell kommt auch zum Realse ein Optimierte Grafik von Amazon, schauen wir mal 🙂 über ein paar FPS mehr würde ich mich auch nicht beschweren 😉

Kynatara

Technisch ist es mit den Massenschlachten echt sehr gut gemacht.
Ich bin froh diese FPS werte zu erreichen. Außerdem bin ich es gewohnt, das MMOs in Städten nicht so gut laufen, dafür aber in der Open World bombastisch laufen.

Der Release kann gerne kommen 😀

Kurzes Beispiel aus The First Descendant:

Ich hatte das Gefühl, die Frame Generation klappt nicht so wirklich und war verbugged.

Vor 1-2 Tagen kam ein Patch, der die Frame Generation gefixt hat und schon rennt das Game auf sehr hohen Frames Stabil. Deswegen bin ich optimistisch was die Optimierung von Throne and Liberty angeht.

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