Auf dem Papier klang alles so gut, was sich Bandai Namco für das neue MMORPG-Projekt überlegt hatte. Jetzt ist klar: Blue Protocol wird nach Japan niemals in anderen Ländern erscheinen.
Was ist passiert? Nach den schlechten Nachrichten aus Japan im Juni 2024 hatten viele es bereits befürchtet, jetzt ist es bittere Gewissheit: Die Verantwortlichen von Bandai Namco ziehen bei der japanischen Version von Blue Protocol im Januar 2025 den Stecker. Den angepeilten und mehrfach verschobenen Launch im Westen durch Amazon Games wird es niemals geben.
In der offiziellen Ankündigung von Amazon Games auf der offiziellen Webseite des Spiels heißt es (via playblueprotocol.com): „Wir wissen, dass dies eine enttäuschende Nachricht ist, und wir teilen eure Enttäuschung. Wir lieben die Welt und die Charaktere von BLUE PROTOCOL und wir haben uns darauf gefreut, Spieler auf der ganzen Welt in Regnas willkommen zu heißen.“
Ein spielbarer Anime als MMORPG – hier einer der Trailer von Blue Protocol:
Große Enttäuschung in der Community
Warum kommt es zu diesem Schritt? Die Begründung von Bandai Namco (via blue-protocol.com) verrät nur wenig Konkretes: Man habe alles versucht, die bestmögliche Spielerfahrung für Blue Protocol zu erschaffen, müsse sich nun jedoch eingestehen, dass man keinen Service anbieten könne, der die Zielgruppe des Spiels zufriedenstellen würde.
Klar ist aber, dass Blue Protocol in Japan einen enttäuschenden Launch hingelegt hat. Im Mai 2024 erklärte Publisher Smilegate, dass man den für 2024 geplanten Launch in Korea fürs Erste auf Eis legen wird. Auf der deutschen Webseite herrschte seit November 2023 Funkstille. Im Juni 2024 folgte die Meldung, dass Bandai Namco Online vor der Insolvenz stehen soll.
Wie reagiert die Community? Viele Spieler zeigen sich enttäuscht, da Blue Protocol aufgrund des tollen Anime-Looks und der Fokussierung auf Story-Inhalte sowie PvE-Herausforderungen viel Potenzial besaß.
- gHost928c schreibt auf Reddit: „WOW … vier Jahre Wartezeit, danke für den Tritt in mein Gesicht … ich bin fassungslos.“
- DukejoshE7 hatte BP sogar schon gespielt (via Reddit): „Ich warte seit 2019 darauf. Ich spielte die JP-Betas, war beim Launch auf dem JP-Server, war um 4 Uhr morgens für jeden einzelnen Entwickler-Stream wach und habe Content-Creator-Sachen dafür gemacht. Ich bin so genervt, dass ich nicht einmal mehr Spiele spielen möchte. Dieses Spiel war so spaßig, auch mit den Fehlern, die es hat.“
- SerenityAvalon beschreibt die Tragik der MMORPG-Fans (via Reddit): „Niemand kennt es so gut wie die MMORPG-Community, dass Spiele geschlossen werden, bevor sie spielbar sind … Fehlerhaft oder nicht, es ist dennoch wirklich tragisch.“
So bewertet MeinMMO-Redakteur Karsten Scholz das Aus: Ich selbst hatte mich riesig auf Blue Protocol gefreut, weil ich die Kombination aus kooperativen MMO-Herausforderungen und einer Story-Inszenierung im Anime-Stil super spannend fand.
Von mehreren Kollegen, die das Spiel bereits anzocken konnten, wusste ich jedoch, dass die Kämpfe bisher das große Manko waren. Sie fühlten sich nicht gut genug an, es fehlte an spannenden Mechaniken und Boss-Designs. Dazu kam dann die Kritik aus Japan: Zu viel Grind, Bugs, zu großer Fokus auf die Hardcore-Community, zu wenige lohnenswerten Nebenaktivitäten.
Die daraus resultierenden Pläne der Entwickler für die Zukunft von Blue Protocol klangen gut. Offensichtlich haben sie es durch die Maßnahmen aber nicht geschafft, die Spielerfahrung spürbar zu verbessern. Die finanziellen Probleme werden ihr Übriges beigesteuert haben. Hier noch einmal der Plan von Bandai: Entwickler von Blue Protocol erklären, was bei dem MMORPG bislang falsch gelaufen ist
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och nö… hauptsache immer schon zig jahre vorher die spieler heiß machen. schade, hatte mich auf den stil in einem mmorpg schon gefreut.
Das habe ich ebenfalls schon vor langer Zeit vorausgesagt. TL wird der nächste Kandidat, wenn Amazon den Release im Westen noch ein paar Mal verschiebt!
Echt bitter, dir einzigen Anime online games bleiben also china cash grabs ohne Charakter Erstellung.
Ich habe schon öfter gelesen, dass es viele Erwartungen im Osten nicht erfüllt hat. Doch einen westlichen Release hätte ich mir trotzdem gewünscht. Wenn ich an die Anfangszeit von Elder Scrolls online, Fallout 76 oder Black Desert denke, hatten die alle einen miesen Start und wurden erst über die Jahre besser.
Ein anderes Anime MMO mit Abenteurergilde, Action Combat, freier Charaktergestaltung kenne ich nicht und wird wohl erstmal nicht so schnell kommen. Schade.
Für mich hat es am japanischen Server richtig billig gewirkt, es war nie gut und um sich die Häme zu sparen wird es bei uns nicht veröffentlicht, gut so. Wäre wieder so ein Amazon shitstorm geworden.
Sehr schade..
Hab es auf den Japanischen Servern gezockt und mich ungemein auf den Release hier gefreut.
Schade, bin schon ein wenig traurig.
Hatte sich seit längerem amgedeutet,hatte aber auf einen Release bei uns weiter gehofft.Schade