Erst neue Server, dann der Teaser einer großen Ankündigung – das kann doch nur eins für New World bedeuten

Erst neue Server, dann der Teaser einer großen Ankündigung – das kann doch nur eins für New World bedeuten

Mit Patch 5.0.2 haben die Entwickler von New World am 4. Juni 2024 eine neue Servertechnologie eingeführt. Fast zeitgleich gab’s von Amazon Games das Versprechen einer großen Ankündigung für das Summer Game Fest.

Was ist das für eine neue Servertechnologie? Die Entwickler setzen bei der frisch eingeführten Serverstruktur von New World auf sogenannte Splitter. Das sind verschiedene Kopien der Spielwelt, auf denen die Population des MMORPGs in Zukunft besser verteilt werden soll.

Durch die Splitter möchte sich Amazon Games die Möglichkeit eröffnen, mehr Spieler nach Aeternum zu lassen und so die Wartezeiten drastisch zu verkürzen. Warum? Nun, offenbar rechnen die Entwickler zeitnah mit einem großen Spieleransturm.

Warum sollte ein großer Spieleransturm kommen? Eventuell erfahren wir genau das beim Summer Game Fest am Freitag, dem 7. Juni 2024. Via X teaserten die Verantwortlichen von Amazon Games nämlich eine „aufregende Ankündigung für New World“ an.

Möglich wäre die Ankündigung einer zweiten Erweiterung. Doch dafür extra die Struktur der Server anpassen? Mit dem ersten Addon „Rise of the Angry Earth“ stiegen die Spielerzahlen für eine gewisse Zeit zwar spürbar an, doch war man weiterhin weit von der starken Launch-Phase weg.

Für viel wahrscheinlicher halten wir die Ankündigung einer Konsolen-Version von New World. Zum einen bietet sich das Kampfsystem wunderbar für den Controller an, zum anderen konnten direkte Konkurrenten wie The Elder Scrolls Online durch einen Konsolen-Launch stark steigende Spielerzahlen für sich verbuchen.

Dazu kommt, dass es bereits vor knapp zwei Jahren einen Hinweis darauf gab, dass Amazon Games an einer Konsolen-Portierung des MMORPGs arbeiten könnte.

Auswirkungen der neuen Server

Wie funktionieren die Splitter im Detail? Zurück zur neuen Serverstruktur von New World. Die Entwickler haben in den offiziellen Patch Notes von Update 5.0.2 verraten (via Amazon Games), wie sich die Splitter im Detail auf die Spielerfahrung auswirken werden:

SOZIALE VERBINDUNGEN

  • Gruppen: Bleiben vorrangig im selben Splitter zusammen (solange die Kapazität reicht).
  • Einzelspieler: Werden, wenn möglich, mit Freunden oder Kompaniemitgliedern im selben Splitter gruppiert.
  • Anderen Splittern beitreten: Um zu jemandem in einem anderen Splitter zu wechseln, muss man sich im selben Gebiet befinden und „Splitter beitreten“ im Sozialmenü auswählen.

SOZIALE INTERAKTIONEN

  • Bereichschat: Begrenzt auf Spieler im selben Splitter. Der globale Chat bleibt hingegen unverändert.
  • Aktionen mit Spielern in der Nähe: Für Aktivitäten wie Handel, Musik und Duelle müssen sich alle Teilnehmer im selben Splitter befinden.

SPIELER GEGEN SPIELER

  • Spezieller PvP-Splitter: Jeder Bereich hat einen einzelnen Splitter für PvP, um faires Spiel zu gewährleisten.
  • PvP-Markierung: Spieler, die in Nicht-PvP-Splittern für PvP markiert wurden, können zum PvP-Splitter wechseln.
  • Ersteinführung: Die Unterteilung in Splitter wird zunächst auf Königsfels und Windkreis beschränkt sein. Die Ausweitung auf andere Zonen hängt vom Feedback und der Performance ab.

ZELTLAGER

  • Zeltlager-Standorte: Zeltlager bleiben in den Splittern, in die sie platziert wurden.
  • Rückruf ins Zeltlager: Ihr könnt zum Zeltlager-Standort zurückgerufen werden, ohne dass ihr in den zugehörigen Splitter gezwungen werdet.
  • Splitterschließungen: Wenn ein Splitter mit eurem Zeltlager geschlossen wird, wird das Zeltlager entfernt und ihr werdet benachrichtigt.

Was haltet ihr von der neuen Serverstruktur für New World und dem Teaser von Amazon Games für das Summer Game Fest? Was kündigen die Entwickler des MMORPGs an? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren! Ein Dev-Update aus dem vergangenen Monat kam übrigens gar nicht gut an: Das MMORPG von Amazon verärgert seine Spieler grundlos und richtig doof

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Don77

Kann mir auch vorstellen das es einfach f2p wird und der dlc zwar weiterhin was kostet aber viel günstiger wird, das könnte auch für Ansturm auf das Spiel dann sorgen. Dann eventuell Ankündigung eines zweiten dlc’s noch und neuen Patch mit Content der zeitnah erscheint und Konsolen Release ist auch realistisch

thoxx

[…] und der dlc zwar weiterhin was kostet […]

Es wurde seitens AGS aber bereits gesagt, dass dieses Jahr kein DLC/Expansion kommt.

thoxx

Ich weiß, ihr habt’s von AGS übernommen bzw. stehts bei denen im deutschen Artikel auch so. Aber “Shards” als “Splitter” zu übersetzen ist schon irgendwie sehr eigenwillig…. Server Shards ist ja jetzt in der MMO Welt kein ungebräuchlicher Begriff 🤔

Jue80

Ein bisschen spät, das hätte von Anfang an so sein sollen und hätte vermutlich viel Ärger erspart.🤦‍♂️

Leyaa

Sehe ich auch so. Guild Wars 2 arbeitet seit 2012 mit diesem System. Warum New World das 9 Jahre später nicht von Anfang an hinbekommen hat, ist mir schleierhaft.

Überhaupt habe ich den Eindruck, die MMO-Entwickler haben alle Scheuklappen auf und lernen absolut null komma null aus den Fehlern, die andere Studios/Entwickler bereits gemacht haben. 🙄

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