Heute, am Mittwoch, dem 28. September, steht in Lost Ark das riesige September-Update an. Genaue Patch-Notes gibt es dazu zwar noch nicht, jedoch bis zu 16 Stunden Server-Down. Dafür verspricht Amazon viele Geschenke als Wiedergutmachung.
Was ist das für ein Update? Das monatliche Update ist in Lost Ark bisher immer eingehalten worden, doch die September-Version davon ist schlichtweg riesig. Neben einer neuen Klasse und einem neuen Legion Raid kommen nämlich auch endlich Server-Merges.
Deren Ziel ist es, etwas ausgestorbene Server wiederzubeleben, indem man sie mit anderen Servern fusioniert. Das technische Gerüst dafür wurde bereits vor einigen Wochen in das Spiel eingepflegt, was zu einem ganzen Tag Server-Down aufgrund von technischen Schwierigkeiten führte.
Warum dauert das so lange? Grund für die lange Downtime sind laut den Entwicklern genau diese Server-Fusionen, auch Merges genannt. Man müsse schlichtweg unglaublich große Mengen an Daten von einem Server auf einen nächsten schieben, schreiben sie im Forum.
Regionen, in denen keine Server zusammengeführt werden, haben deswegen auch nur 4 Stunden Server-Down und können das neue Update sehr viel früher spielen. In den Regionen Europa West, Europa Zentral und Südamerika kommt es jedoch zu Merges, weshalb ihr wohl alle mit bis zu 16 Stunden Downtime rechnen solltet.
Die Regionen werden allerdings einzeln und für sich wieder hochgefahren, sobald die Merges abgeschlossen sind. Wir halten euch in diesem Artikel darüber auf dem Laufenden.
Update 01:30 Uhr: Alle Server sind wieder live und die Bugs sind behoben. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Patch!
Den Trailer zum September-Update könnt ihr hier sehen:
Viele Geschenke für die Downtime – Verteilt über 2 Wochen
Ausgleich für die Downtime: Aufgrund der langen Server-Downtime wird auf den betroffenen Regionen ein zweiwöchiges Event folgen, bei dem ihr durch tägliches Einloggen noch stärkere Belohnungen als gewohnt einsammeln könnt.
Dieses besondere Login-Event startet, sobald die Server wieder online sind und soll bis zum 12. Oktober andauern. Als Belohnung dafür winken direkt am ersten Tag 5 Millionen Silber, doch auch sonst können sich die Rewards sehen lassen.
Viele Upgrade-Materialien, Kartenpakete und sogar 20 Pheons befinden sich unter den Geschenken, für die ihr euch einfach nur täglich einloggen müsst. Eine gesamte Liste der Geschenke gibt es in direkt auf playlostark.com.
So funktionieren die Server-Merges
Welche Server sind betroffen? Auf beiden europäischen Regionen werden Server-Merges stattfinden. Welche Server exakt davon betroffen sind, listen wir euch hier auf:
- Europa West
- Shadespire fusioniert mit Rethramis
- Petrania wird in Tortoyk integriert
- Tragon fusioniert mit Moonkeep
- Stonehearth merged zu Punika
- Europa Zentral
- Sirius und Sceptrum werden zu Armen fusioniert
- Thaemine und Procyon werden Lazenith
- Nineveh und Beatrice fusionieren zu Evergrace
- Brelshaza und Inanna werden Ezrebet
Was müsst ihr beachten, wenn ihr betroffen seid? Da muss man klar zwischen zwei Spielergruppen unterscheiden. Wenn ihr nur auf einem der beiden Server Charaktere habt, gibt es für euch eigentlich nichts zu beachten. Ihr könnt dann einfach ab heute euren neuen Server anklicken und alles sollte wie gewohnt funktionieren, nur eben mit einem anderen Namen.
Komplizierter wird es allerdings, wenn ihr auf beiden Servern, die zu einem werden sollen, bereits Charaktere habt. Dann gelten zahllose detaillierte Regeln, die ihr auf playlostark.com in ganzer Länge nachlesen könnt.
Im Prinzip wird aber das “Bessere” aus jedem der Server-Setups behalten. Account-Lager werden zum Beispiel einfach fusioniert, ebenso wie Materialien. Viele eurer gesammelten Gegenstände und Währungen werden dann auch einfach zusammengezählt.
Was mit dem großen Update sonst noch an Inhalten ins Spiel kommt, könnt ihr in einem eigenen Artikel dazu nachlesen.
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
versteh leider nicht was die machen riecht nach clownsparade. erst haben die gesagt die sever wären alle eigenständig man könnte nur mehr sever hinzufügen und nicht erweitern. wenn die doch eigenständig sind warum müssen dann sever offline sein die nicht fusuniert werden.
Das ist völliger Quatsch, das wurde so nie gesagt. Eine Region für sich ist eigenständig und zu dieser Region kann man eine maximale Anzahl an Server (die übergreifend sind) hinzufügen. Heißt also, der Regionsserver muss runtergefahren werden, um einzelne Spielserver zusammenzulegen.
Wie vermutet, werde ich dann morgen nicht zum Spielen kommen. Diese Wartung ist ja leider nur ein kleiner Tropfen auf einem sehr heißen Stein. Der große und (zumindest für meinen Server) wichtigere Merge kommt dann ja erst in der 2. Phase. Nur schade, dass es nicht möglich ist, EU West mit EU Central zu mergen. Das würde echte Abhilfe schaffen.
Na wenigstens sind sie ehrlich und geben von vorn herein eine riesige DownTime an. Da kann sich die Community jetzt nicht beschweren, dass das nicht kommuniziert wurde😊.
Ich bin mega gespannt aufs Update und was uns alles neues erwartet neben dem Clown RAID und dem Scouter😎👍🏻.
Anstatt clown und server merge in ein Update zu packen, statt zu separieren, ist es kein Wunder, wenn sich die Leute beschweren. Die hätten auch einfach bei einem weekly update server mergen können und dann beim nächsten update den clown rausbringen.
Das würde die 16h+++ downtime ersparen. Stattdessen machen die alles zsm und NAE/W sind die einzigen die früher wieder spielen können.
ja und ? lieber alles auf einmal, falls da probleme kommen ja omg ihr werdet nicht sterben wenn ihr einen tag mal nicht zocken könnt. stell dir vor eine woche merge und dann probleme und einen tag ausfall, dann diese woche update mit event usw und wieder evt probleme und tag ausfall… wo würden leute mehr flennen ? tja.
Is viel besser so das sie alles an einen tag durchziehen, kann keiner mit mimimi kommenund direkt mit neuen content sowie event starten. ob am selben tag oder ein tag danach… ja imagin die welt geht deswegen nicht unter ^^
Es geht ja nicht darum , dass die Welt untergeht oder dass Leute sterben, wenn sie mal nicht spielen können. Es ist aber ein Faktor der hätte beachtet werden können, sodass 16h Wartungsarbeit erst gar nicht zustande kämen.
Ist ja auch kein gutes Argument, weil solche Serverzusammenlegungen nicht einfach sind und wenn da was passiert, dann ist es umso schlimmer, weil es meistens in nem roll back endet, zudem kommt jetzt noch ein zusätzlicher Patch hinzu was es doppelt so schlimm macht, wenn was passieren sollte.
Einfach von Anfang an die beiden Sachen separat durchführen.