6. Camelot Unchained
Plattformen: PC Release: Unbekannt Bezahlmodell: Buy2Play mit Abo Website: Website von Camelot Unchained
Was ist Camelot Unchained? Das MMORPG soll ein geistiger Nachfolger des Klassikers Dark Age of Camelot werden und legt den Fokus auf PvP-Schlachten zwischen drei Fraktionen. PvE spielt nur eine untergeordnete Rolle. In Camelot Unchained stehen große Belagerungen im Mittelpunkt.
Dennoch gibt es eine große Welt, die ihr erkunden könnt und ihr stellt euch wilden Bestien. So verbessert ihr euren Helden und macht ihn fit für die PvP-Kämpfe.
Wie verlief die Crowdfunding-Kampagne? Die Kickstarter-Kampagne endete im Mai 2012 mit einer Summe von 2.232.933 Millionen Dollar. Die Entwickler bei Citystate Entertainment konnten mittlerweile mehrere Investoren finden und sich so zusätzliche Millionen als Finanzspritzen sichern.
Wie steht es heute um das Spiel? Erschienen ist das MMORPG Camelot Unchained bisher noch nicht. Es befindet sich im Beta-Status und es finden immer wieder Test-Sessions statt, bei denen neue Spielsystemen ausprobiert und die Server gestresst werden können.
Zuletzt gab es einen Einblick in die Rasse der Fir Bog, riesige Monster, die sogar die Festungen einreißen können sollen.
Die Ankündigung, dass sich das Entwicklerteam nun zusätzlich um ein weiteres Onlinespiel namens Final Stand: Ragnarök kümmern will, kam bei den Fans überhaupt nicht gut an. Es soll aber an Camelot Unchained weitergearbeitet werden. Wann es erscheint, ist jedoch unbekannt.
5. Ashes of Creation
Plattformen: PC Release: Vermutlich 2022 Bezahlmodell: Buy2Play mit Abo Website: Website von Ashes of Creation
Was ist Ashes of Creation? Das MMORPG von Intrepid versetzt euch in eine riesige Welt, die ihr durch eure Taten verändern könnt. Betreibt ihr beispielsweise zu viel Bergbau, dann könnte dies einen Drachen in den Bergen erwecken, der eure Stadt angreift.
Ihr erkundet die Welt, helft dabei, Städte und Königreiche aufzubauen, handelt, craftet und versucht, es in der Welt zu etwas zu bringen. Das Sandbox-MMORPG Ashes of Creation setzt nicht auf vorgegebene Geschichte, sondern lässt euch eure eigene schreiben.
Wie verlief die Crowdfunding-Kampagne? Über Kickstarter schafften es die Entwickler im Juni 2018 3.271.809 Dollar zusammenzubekommen. Es folgte eine weitere Crowdfunding-Kampagne über die Website und die Entwickler verkaufen über einen Shop Items sowie Zugänge zur Alpha und Beta.
Wie steht es heute um das Spiel? Auch im Frühjahr 2021 hat die Alpha von Ashes of Creation noch nicht begonnen. Sie wurde auf den 1. Juni 2021 verschoben. Die Entwickler arbeiten mit Hochdruck am MMORPG, stellen neue Klassen vor und zeigen immer wieder Videos. Beispielsweise von Bosskämpfen oder neuen Regionen.
Problematisch ist, dass die Alpha eines MMORPGs heutzutage schon sehr repräsentativ für das finale Produkt sein sollte, wie MeinMMO-Autor Alexander Leitsch erklärt:
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Also ich kann euch sagen wo Camelot Unchained steht…
Nicht mal vor einer Spielbaren Alpha!
Bis heute haben die nix auf die Kette bekommen, außer ein weiteres Spiel anzukündigen und die Leute mit vielen versprechen zu Ködern, die nicht mal im Ansatz umgesetzt wurden sind, dass spiel sieht in seinem jetzigen Zustand wie Minecraft 2.0 aus!
Das Forum läuft über mit Beschwerden, weil überall groß angekündigte Rückzahlungen versprochen wurden innerhalb von 90 Tagen und viele Spieler bis heute, also fast 400 Tage, nachdem versprechen immer noch warten!
Das Team und der Chef reden sich immer wieder raus mit schwachsinnigen Argumenten und versprechen tagtäglich mehr um die Leute auszuquetschen, VORSICHTIG IST GEBOTEN liebe Freunde des gepflegten Gaming!
Bitte MMO führt doch mal ein Interview mit MJ und stellt diese Fragen, wir werdet lachen was für lustige Argumente er bringt, um sich rauszureden, er könnte der Partner von Frau Merkel sein 😉 #nohate
Liebe Grüße!
Das einzige Spiel worin ich noch Hoffnung sehe ist Star Citizen, obwohl das irgendwie merkwürdig erscheint.
Von allen Spielen ist das, dass einzige was ich am wenigsten gespielt habe (ständig warten auf Patches wegen den Fehlern/Performance und mangelden Inhalt).
Letztens wieder 10 Euro investiert, für ein Upgrade von Cyclone TR (Buggy mit Geschütz) auf den Cyclone MT (Buggy mit Geschütz und Raketen), yeah ?.
Die Immersion von Star Citizen ist sehr gut gemacht und es wirkt irgendwie real. Selten konnte ein Spiel dieses Gefühl geben.
Bin seit 2014 dabei und auch in einer Orga (Gilde), also schon 7 Jahre jetzt… meine Güte so lange auf ein Spiel warten.
Ausgegeben habe ich in dem Zeitraum ca. 450 Euro. 2 Schiffe gewonnen (Reliant + Constellation Taurus).
Das macht nun an Schiffen in Wert von ca. 700 Euro (weil manches teurer wurde).
Carrack Expedition
Vanguard Harbinger
Cutless Black
Cyclone MT
Mit den Schiffen bin ich extrem zufrieden und ich würde mir nicht mehr wünschen wollen (man will ja auch noch was im Spiel erspielen und sammeln). Jedoch so viel Geld für ein nicht fertiges Spiel ausgegeben zu haben ist schon krass (rückblickend).
Die Ironie daran, ich zähle damit noch zu den “armen” Spielern, fast alle die ich kenne haben einen “Concierge Status”. Also AB 1000€ und mehe investition…
Obwohl das Spiel nicht fertig ist und eher schleppend vorankommt, ist es alleine deswegen schon faszinierend zu sehen, wie sich das Spiel entwickelt. Viele die ich kenne, sammeln die Schiffe (wer weiss ob die überhaupt genutzt/geflogen werden).
Star Citizen kann sich meisterhaft verkaufen, dafür das so viel Inhalt und mehr fehlt.
Ich werde nun auch abwarten und nichts mehr kaufen (abgesehen von so einer Kleinigkeit). Es muss sich langsam was tun.
Nach 7 Jahren kommen doch so langsam Zweifel auf, aber wenn man schon investiert hat und wie ich eine kleine süße Flotte hat, sollte es auch weitergehen.
Das Problem was ich sehe ist, die machen ihre größte Kohle mit schiffsverkäufen… und genau das wollen sie spätee nicht mehr machen?!
450 Euro ?!
So viel würd ich nichtmal für ein MMO ausgeben das schon läuft.
Also zu Crowfall muss ich sagen ich habe closed beta gespielt und es ist schlecht, es sieht alles so billig aus in dem Spiel. Laggt wie die Hölle und ist meiner Meinung nach meilenweit von einem Release entfernt! Wenn es so erscheint wie es sich im Moment spielt und anfühlt wird des floppen aber sowas von…
Fazit: Von sieben Spielen sind fünf noch nicht erschienen und niemand weiß wann bzw ob die jemals fertig werden (wobei selbst die größten Optimisten von Elyra wohl nichts mehr erwarten), eines ist komplett gefloppt und nur ein Titel wie versprochen fertig geworden. Wer nicht sein Geld ansonsten zum Kamin anzünden verwendet, sollte vom crowdfunding von MMORPG’s die Finger lassen
Ich muss ja generell sagen, was das mit dem Crowdfunding getrieben wird im MMO-Bereicht grenzt schon an schamloses ausnutzen des verzweifelten Wunsches nach neuen Spielen der Community.
Meiner Meinung nach gehört dieses Geld einfach sehr stark und strikt reguliert an den Hersteller ausgegeben. Sowie frühzeitig von einer 3ten Stelle die Notbremse gezogen und das Geld zurückgezahlt, sofern nicht den Vorgaben nach geliefert wird. Wenn man sich allein den Fall Star Citizen anschaut… die können nur verlieren, wenn sie sich jemals aus dem Early Access/Crowdfunding-Bereich verabschieden, da ja auch so mehr als genug Geld reinkommt ohne groß etwas liefern zu müssen, außer neuer überteuerter Raumschiffe, die zum Teil erst zig Jahre später rauskommen. Gleiches Spiel bei anderen Vertretern dieser Art a la Ashes of Creation… gefühlt jedes Monat neue Versprechungen, aber einen wirklichen Fortschritt der darauf hindeutet, dass die Entwicklung wirklich sichtbar voran geht, gibt es auch seit Jahren nicht. Die gezeigten Gameplays hätten auch gleich gut von einem 10 Jahre alten Indie-MMO/RPG stammen können, das man für 2.99 auf Steam “verschenkt”.
Hallo,Star Citizen wurde NICHT zunächst über Kickstarter finanziert. Die Croudfunding-Kampagne begann auf der RSI-Seite selber und Kickstarter war nicht geplant damals. Die Seite brauch aber von 1. Tag an oft unter der Last zusammen, so dass Chris Roberts 8 Tage nach Start zusätzlich auf Kickstarter aufgemacht hat. Am Ende Originalkampagne die wegen Kickstarter auch auf der RSI Seite verlängert wurde kamen auf beiden Seiten etwas über 6.2 Millionen zusammen womit aller Streachgoals erfüllt wurden. Davon etwas über 4,1 Million auf RSI selber! Die 6,2 Millionen sind die relevanter Zahl nicht die von Kickstarter alleine!