Stefan „Datto“ Jonke gehört zu den Urgesteinen der Destiny-Community und gilt als Experte des Loot-Shooters. Seinem YouTube-Kanal folgen über eine Million Menschen. Jetzt nimmt er sich eine Auszeit und die Entwickler von Destiny 2 danken ihm für seine Arbeit.
Am 12.06. hat Datto ein Video auf seinem YouTube-Kanal hochgeladen, in dem er bekannt gegeben hat, eine Auszeit nehmen zu wollen. In den 23 Minuten fasst er seine bisherige Laufbahn zusammen und bedankt sich bei seiner Community.
Wer ist Datto? Datto wird in der Destiny-Community als Experte für den Shooter angesehen. Er selbst ist seit dem Release von Destiny 1 dabei, also seit 2014. Zuletzt hat er die Spieler von Destiny gegen sich aufgebracht, weil er verantwortlich für eine Erhöhung der Schwierigkeit gewesen sein soll.
Seine persönlichen Kommentare zu den Problemen des Spiels machen ihn zu einer polarisierenden Figur in der Community.
Hier seht ihr einen Trailer zum DLC “Die Finale Form” von Destiny 2
Die Arbeit „ist nicht nur Regenbogen und Sonnenschein“
Warum nimmt Datto eine Auszeit? Datto macht seit 10 Jahren Content auf YouTube – was laut dem Creator in dem schnelllebigen Internet eine Ewigkeit sei. Er habe in den ganzen Jahren keinen richtigen Urlaub gemacht und kenne es nicht, nicht zu arbeiten.
Immer, wenn er nicht arbeitet, fühle er sich schuldig und gestresst. Datto möchte nun herausfinden, wie es sich anfühlt, einen „richtigen Break“ zu haben.
Datto mache die gesamte Arbeit, die seinen Kanal betrifft, selbst. Das habe dazu geführt, dass er durchgehend an die Arbeit denke. Jetzt möchte er etwas zur Ruhe kommen.
Bevor er seinen Job nicht mehr genießen kann, möchte er etwas ändern, denn mittlerweile sei er „müde“. Dass er sich in einer privilegierten Situation befindet, wisse er auch. Aber es sei nicht immer nur Regenbogen und Sonnenschein.
Hier seht ihr das YouTube-Video von Datto:
Wie geht es mit Datto weiter? Er möchte weiterhin Content bieten, aber einen Teil der Arbeit an andere abladen. Sein Wunsch sei, Content zu produzieren, diesen abzugeben und Feierabend zu machen.
Mittlerweile habe Datto andere Pflichten und Aufgaben, „euer Junge wird erwachsen“ sagt er dazu. Er möchte Gaming wieder genießen können, denn das konnte er eine Weile lang nicht mehr.
99 % der Menschen, mit denen Datto täglich Kontakt habe, kamen von Destiny. Auch seine Frau habe er wegen Destiny kennengelernt.
Datto werde so oft gefragt, was die Alternative gewesen wäre. Was er machen würde, wenn er kein Content Creator geworden wäre. Seine ehrliche Antwort darauf sei: „Ich weiß es nicht.“
Zum Schluss bedankt Datto sich bei seiner Community: „Ich weiß nicht, wo ich ohne euch wäre.“
Bungie dankt ihm für ein Jahrzehnt „an der Front“
Wie reagiert die Community? Unter seinem YouTube-Video gibt es mittlerweile über 2.000 Kommentare. Der mit den meisten Likes ist der von Bungie. Die Entwickler von Destiny schreiben dort:
Vielen Dank, dass du uns seit einem Jahrzehnt an der Front begleitet hast, Datto. Herzlichen Glückwunsch zu deinen 10 Jahren. Wir freuen uns darauf, auf die eine oder andere Weise für das nächste Jahrzehnt an deiner Seite zu sein. Cheers!
Destiny 2 via YouTube
Andere Nutzer danken ihm für seine langjährige Arbeit und Begleitung. Greyson Snyder schreibt: „Du bist DER Destiny-Typ. Wenn ich Neuigkeiten will, schaue ich hier vorbei. Du hast der Community sehr geholfen. Nimm dir etwas Zeit, entspann dich, mach das, was du tun musst.“
Mehrere merken an, dass seine Videos ihnen geholfen haben, dass er sich die Pause aber redlich verdient habe. Connor Bennetta schreibt, dass Datto einer der größten Gründe dafür sei „dass Destiny mein Lieblingsspiel ist, seit dem ich 13 war.“
Manche Spieler von Destiny 2 sind allerdings so frustriert, dass sie sich ein Ende für immer wünschen.
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Ich möchte seine Erlebnisse und Leistung nicht schmälern, aber ich bin verdammt nochmal froh, dass Datto endlich Urlaub macht und mit etwas Glück keine weiteren ‘gehörten’ “Forderungen” an Bungie adressiert und mindestens bis zum Release von Starfield PS5 und Half Life 3 da bleibt.
Hoffentlich hat er die grenzdebile Mimose Saltagreppo gleich mit im Gepäck.
Hört sich evtl. böse an, aber ich bin ja auch nicht hier um zu gefallen. Ist mir peng.
Das sollte man mit 34 Jahren auch mal werden. 😉
Wie sagte mal mein Vater in jungen Jahren zu mir? “Millern-Bub! Überleg es dir. Willst du mit 30 immer noch rumdaddeln?” Gottseidank leben wir in anderen bzw. moderneren Zeiten, insofern sei es ihm gegönnt, dass er mal durchatmet und/oder sich im Leben umorientiert. Oder wieder was mit Medien macht. Oder Bälle im Zirkus jongliert. Egal.
Und was wer wie wo auch immer mal gesagt hat. Alles spekulativ, was die sog. Community so ruminterpretiert und irrelevant. Die Sendereihe: “Papa, Charly’s Vater hat gesagt, dass…” war da deutlich unterhaltsamer.
Insofern. Mal gucken, wann man wieder von ihm liest. Oder auch nicht. Im Gesamtkontext sowieso komplett bedeutungslos.
“In Hamburg sagt man Tschüss!”
Und wenn er jetzt 10 jahre Auszeit nimmt…ist völlig belanglos.
Omaha
Der kann meinetwegen komplett aufhören , der Mr.Easy. kann sein Kumpel Saltagreppo gleich mitnehmen ^^
Da spricht jetzt der Neid.
Auf was?😂
Gute Frage; sag du es mir
Neidisch … Ich… keineswegs. Seine spielerischen Leistungen stell ich ja nicht in Frage sondern seine Äußerungenn zu den Änderungen im Spiel. Um das ging es . Von Neid keine Rede
Welche Änderungen hat er denn angesprochen?
Hat Monfyre unten angesprochen und da hattest ja schon drauf geantwortet. War er nicht auch der Ansicht das Destiny zu einfach wäre vor Lightfall Release…aber das weißt du ja auch
Naja aber das sind ja nunmal Fakten – sorry. Wie ich bereits sagte: wenn der hatdcore-endgamemodus zum Spaziergang wird, läuft was falsch.
Warum gibts dann überhaupt Fähigkeiten ? Warum gibt es Mods die diese beeinflussen ? Warum grinden die Spieler nach Rüdtungen mit guten Stats ? Für deine Aussage hab ich leider keinerlei Verständnis und nicht jeder spielt wie ein Datto oder Saltagreppo. Schau doch mal zT deine Teammates in Strikes oder sowas an . Mit welchen Werten zum Teil nicht mal Mods angelegt weil die Rüstung nicht mal verbessert ist . Man, Man das sind Ansichten
Man muss nicht wie ein datto spielen, dafür reicht buildcrafting. Es geht ums endgame, da darf man gern gefordert werden. Was haben die Fähigkeiten an sich mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun??
Und wie ich schon sagte: wenn jemand ohne mods ins endgame geht, hat dieser im endgame nichts verloren
sorry , aber Du hast den Sinn meines Postes leider nicht verstanden und is mir auch relativ egal jetzt
Ach, so ist das? Na dann…
Wenn du auf Patroullie in ein Minus 15 Powerdelta gedrückt wirst und ein Endgameloadout brauchst, wie auf Neptun, allerdings auch.
bereits erwähnt: Patrouille ist kein endgame – was hat das mit den Forderungen der streamer zu tun? Das ist ein Fehler von bungie
War es dann Trolling, wenn er kurz vorher bei Bungies Umfrage um einen Nerf aller Fähigkeiten im PvE gebeten hat, wenn er die Auszeit schon geplant hat?
Ich kann absolut verstehen, wenn er eine polarisierende Wirkung auf Leute hat. Er ist mir auch erst spät bei YT aufgefallen, als es um das Aufräumen der Vaults von anderen Streamern ging.
Dass Bungie sich jetzt persönlich meldet, wird ihm nicht helfen, das Gerücht los zu werden, dass er einen bestimmten Einfluss auf aktuelle Entscheidungen dort hatte, auch wenn es unwahr sein könnte.
Natürlich haben bekannte streamer Einfluss auf die Unternehmen, das ist ja auch nichts negatives und gehört zu seinem Job. Wenn bungie keine separate Meinung/Umfrage aller Spieler einholt ist das deren Versäumnis seitens bungie, jedoch kein Fehler von Datto.
Was soll daran Trolling sein??? So ein blödsinn – trotz geplanter Auszeit darf er seine Meinung vertreten – das Spiel ist viel zu einfach und dadurch ua langweilig! Diese Aussagen helfen dem Spiel, wenn man denn reagieren würde.
Schau dir doch mal die Videos an was diverse „undieable“ builds betrifft – sowas darf einfach in einem hardcore-Modus nicht möglich sein!
Es geht dann eher um Anfangsgebiete a la Neomuna, die dadurch entstehen, da Bungie bei Schwierigkeit erhöhen nur an “wie machen wir die Kämpfe länger” denkt.
Oder an exotische Ausrüstung, die nach der eingesetzten Häufigkeit beurteilt wird, bei einem extremen Nerf aber sofort vom nächsten Exotic übertrumpft wird.
Die Meinung, dass diese Erhöhung des Schwierigkeitsgrads zu mehr Spaß führen wird, wird eher nicht von der Mehrheit geteilt, habe ich das Gefühl, ohne selbst eine Umfrage dazu zu machen.
Es ist nicht die Schuld der Streamer, dass Bungie fragwürdige Entscheidungen trifft. Auch orientieren sich die Entwickler nicht vollkommen an den Streamern. Wer das bei so viel Casualisierung vom PvP und immer eintönigerem PvE ernsthaft demkt, der versteht nicht was für ne Art von Gaming-Content für Streamer optimal ist.
Da werden Aussagen aus dem Kontext gerissen und in einen Zusammenhang mit Designentscheidungen gebracht. Bestes Beispiel die Divinity-Debatte. Da hat nicht Bungie reagiert weil ein Streamer gesagt hat Waffe X ist ein Problem, sondern weil die Usage in Raids doch ziemlich hoch war und jeder mit genug Destiny-Erfahrung den Nerf schon Monate vorher riechen konnte. Dass dann ein Streamer zu dem Spiel zu dem offentsichtlichen Dingen ein Video macht: Vollkommen vorhersehbar, da es schon immer so war.
Nur mal ein paar Beispiele für Nerfs wegen hoher Nutzrate im Endgame: Linearfusions (In WQ), Izanagi (in SK), Traktorkanone (SK), Schnellfeuershotguns (Forsaken), diverse Fähigkeiten wie Möbius Köcher in Forsaken usw. ..
Die Liste kann man ewig weiter führen bis in D1 Vanilla.
Trotzdem tun genug so als wenn nur wegen dem Greppo-Video der Nerf folgte. Wahrscheinlich hat Bungie auch insgeheim auf mich und die Zich anderen Leute gehört, die Wochen zuvor mit mir schon drüber gesprochen haben, dass safe der Nerft kommen wird.
Mit den Schwierigkeitsgrad-Änderungen isses dasselbe. Keiner hat gesagt “Macht den Patroullien-Bereich schwerer.”
Keiner hat gesagt “Macht allgemein das Game schwieriger aber nicht belohnender.” Die Leute wollten im Endgame ne Herausforderung und die war dank extremen Buildcrafting definitv nicht gegeben Pre-Lightfall. Was dann aktuell Bungie alles abliefert ist kein Stück an Streamern orientiert, oder an sonst wem.
Woanders hatet man die zu tode weil sie auf Bugs aufmerksam machen, die Spielern das Spiel vereinfachen, indem sie dazu ein Guide-Video erstellen. So als ob bei Millionen von Spielern nicht nach kürzester Zeit eh im Forum dazu was posten würden. 🤷♂️
Viele Forderungen von bekannten Streamern sind recht deckungsgleich mit den Wünschen, die man auch so a
teilweise in den Foren sieht von normalen Spielern. Sie werden genauso ignoriert wie wir alle. Deswegen kapier ich nicht warum man ständig bei Streamern die Schuld sucht für Entscheidungen von Bungie. Gut manche, wie man auch hier bei einigen Kommentaren (nicht deiner) sieht, haben auch einfach aus Prinzip einen irrationalen Hass auf Streamer und sind deshalb auch immer schön am bashen.🤦♂️
Ich denke, Bungie hat ja größtenteils die wechselseitige Kommunikation beendet oder lässt nur bedingt Informationen in beide Richtungen fließen. Daher auch die gehäuften Fehlentscheidungen.
Und dann wird schnell der Sündenbock in denjenigen gefunden, die offenkundig mehr Draht zu Bungie haben als andere.
Um mich kurz zu fassen, schließ sich mich der Aussage von Chris an.
Es werden Dinge in Gesagtes hineininterpretiert, die so weder angesprochen noch diskutiert wurden, bsp. Patrouille Neomuna…das hat nie jemand gefordert, trotzdem wird ein Schuldiger gesucht.
Zu deinem letzten Absatz: Ob sich bei der Mehrheit der Spaß durch steigenden Schwierigkeitsgrad erhöht glaube ich auch nicht. Dieser Bereich ist aber nunmal das Endgame – und sorry wenn ich das so sage: ein casual- monotoner wochenendspieler, der nicht bereit ist aus Fehlern zu lernen, hat mMn. im Hardcore-Endgame nichts verloren! Dieses darf nicht vercasualisiert werden! Und wer behauptet, dass Endgame sei viel zu schwer hat entweder keine Ahnung vom Buildcrafting oder ist schlicht und ergreifend nur schlecht.
Die Frage ist ja auch, was Endgame sein soll und was zu schwer ist. Wenn die Rotbalken-Mobs in Neomuna mehr aushalten als im neuen Raid stimmte etwas mit der Verhältnismäßigkeit nicht.
Bungie muss sich entscheiden, ob sie möglichst vielen Kunden die Ergebnisse ihres Programmieraufwands zeigen wollen oder dies nur wenigen und was die Kunden eher mitmachen.
Sie könnten es bestimmt so Hardcore machen, dass nur wenige am Endgame Content mitmachen, wären dann aber wahrscheinlich auch nur bei einer insgesamten Spielerzahl von 10k.
Wie gesagt: was hat neomuna mit datto zu tun??
Aus irgendeinem Grund stand im Twab vor der Erweiterung drin: “wir haben euch verstanden, ihr wollt mehr Schwierigkeit, um damit mehr Spaß zu haben”.
Neomuna wurde schwieriger, hat weniger Spaß gebracht.
Der Grund war wahrscheinlich einfach eine Streckung des Contents.
Aber es gab keine Kommunikation aus der Spielerschaft, die dies gefordert hat, außer einer kleinen Gruppe, die einen besseren Draht zu Bungie hat, aber ein forderndes Spiel im Endgame haben wollten.
Da war es kein Wunder, dass diese Gruppe als Buhmann ausgemacht wurde.
Und da kommt der Dreh halt auf Datto.
Die neuesten Vorderungen in seinem Twitter Beitrag hätten außerdem zur Folge, dass Anfänger und diejenigen, die im normalen Bereich unterwegs wären komplett einen Nerf erhalten würden – ohne Ausgleich.
Das ist ja der springende Punkt: es werden lediglich Vermutungen laut, um den streamern die Schuld zu geben. Denkst du allen Ernstes, einem datto interessiert der casual-langweilige Patrouillenbereich?
Was ist seine neueste Forderung bei Twitter?
Hab leider kein Twitter und im Grunde interessiert es mich auch nicht, was dort geschrieben steht, wenn es nicht irgendwo anders breit getreten wird.
Es wäre sogar möglich, dass ich Datto mit Saltagreppo vertauscht habe, da beide in einem Streaming-Beitrag zu der Bungieumfrage vorkamen.
Es ging dabei generell um Buffs im Bereich Healing und Resistance, deren Uptime reduziert und nicht mehr stackbar sein sollen.
Es tut mir leid, wenn ich Datto diesen Vorschlag versehentlich untergejubelt hätte.
Gepasst hätte dies.
Ah das stimmt so nicht mit dem Wunsch nach Herausforderung. Tatsächlich gab es im Englischen Forum von Destiny viele Beiträge, die das langweilige und viel zu leichte Endgame öde finden (Pre-Lightfall) und sich da mehr Herausforderung und Abwechslung wünschen.
Bungie hat da halt wieder nur das heraus gelesen, was sie auch herauslesen wollten. Denn Patroullienbereiche wurden da nie erwähnt. Wie du schon sagst hat Bungie das vielleicht zur Contentstreckung genutzt.
Aber, dass immer wieder auch im Forum solches Feedback von Nicht-Streamern kommt, das sehen viele nicht weil 99% der Spielerschaft vielleicht 1x im Jahr ins Forum schauen. Ich war einige Monate mal sehr aktiv dort unterwegs, weshalb ich ja auch bedingt mehr Verständnis für Bungie hatte in manchen Punkten. Aber gleichzeitig musste ich auch sehen wie viel Kritik konsequent ignoriert wurde.
Das Forum zu Destiny macht für mich eher den Eindruck, als würde es zugunsten von Twitter durch Bungie eher ignoriert und nur durch die freiwilligen Helfer in Grenzen gehalten.