Im aktuellen Finanzbericht kündigte Publisher Kakao Games aktualisierte Release-Zeiträume für die beiden MMORPG-Hoffnungen ArcheAge Chronicles sowie Chrono Odyssey an.
Was für neue Infos gibt es zu den kommenden MMORPGs? Laut des neuen Finanzberichts für das 3. Quartal 2024 (via kakaogamescorp.com) sieht die aktualisierte Release-Planung von Publisher Kakao Games wie folgt aus:
- Path of Exile 2 – Kakao Games betreut den koreanischen Launch (Early Access startet am 7. Dezember 2024)
- Projekt Q – MMORPG für PC und Mobile (Korea-Release im 3. Quartal 2025)
- Chrono Odyssey – MMORPG für PC und Konsole (Release im 4. Quartal 2025)
- Ares: Rise of Guardians – MMORPG für PC und Mobile (Release im 4. Quartal 2025)
- ArcheAge Chronicles – MMORPG für PC und Konsole (Release im Laufe des Finanzjahrs 2026)
- The Swordmaster’s Youngest Son – Action-RPG für PC und Konsole (Release im Laufe des Finanzjahrs 2026)
Während Chrono Odyssey nur eine kleine Anpassung erhalten hat, verschiebt sich der Nachfolger von ArcheAge 2 also von 2025 auf 2026, wobei die Entwickler laut des Conference Calls die erste Hälfte des Jahres beziehungsweise den Sommer 2026 für den Launch anpeilen (via kakaogamescorp.com).
Der erste Trailer zu ArcheAge Chronicles:
Voller Fokus auf den westlichen Markt
Was hat Kakao Games noch angekündigt? Während des Conference Calls betonten die Verantwortlichen noch einmal, dass man sich mit ArcheAge Chronicles stark auf den westlichen Markt (und dort vor allem auf die neue Zielgruppe auf den Konsolen) fokussieren und daher PvE- sowie Story-Inhalte priorisieren möchte, die man alleine oder mit kleinen Gruppen bewältigen kann.
PvP-Elemente und große angelegte Schlachten in der offenen Welt, die zeitweise angedacht waren, möchte man indes streichen. PvP soll vor allem in klar abgesteckten, kompetitiven Bereichen verfügbar sein, für feste Teams und Gilden.
Außerdem möchte man auf ein Buy2Play-Modell ohne Pay2Win-, aber mit Service-Elementen setzen. Sprich: ArcheAge 2 soll auch langfristig Geld einspielen. Über regelmäßigen Content-Nachschub sollen die Spieler auf die Server gelockt werden.
Im neuen Finanzbericht von Kakao Games fällt übrigens auf, dass der Publisher ArcheAge-Chronicles nicht als MMORPG, sondern als Online-Action-RPG bezeichnet. Das kennt man schon von New World Aeternum, das es in der überarbeiteten Version auch auf die neue Konsolen-Zielgruppe abgesehen hat: ArcheAge Chronicles wandelt auf den Spuren von New World und Crimson Desert, irritiert damit viele Fans von MMORPGs
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Und dann wird zum 5ten mal eine Todgebjrt versucht aus zu saugen…
Arche Age hatte vor 10 oder mehr Jahren potential gehabt wenn es nicht dem ganzen p2w scheis und beschränkungen gekommen wäre.
Jetzt kann man es gleich lassen und einfach den Schlusstrich mal endlich zieh …
Fragt sich nur wie “westlich” es schlussendlich wirklich sein wird. Mit solchen “Versprechen” kamen schon viele um die Ecke, welche schlussendlich dann doch nicht so westlich waren…
Damit ist es natürlich ein komplett anderes Spiel. Und konkurriert dann mit Themepark MMOs. Weis ich nicht ob das sinnvoll ist.
Ich denke man hätte einfach die Art des PvP ändern müssen. Mehr kompetetiver weniger elitär. Mehr Safezonen. Quasi Albion in 3D. Das Problem an AA waren die Ganker nicht das Konzept ansich.
Momentan sicher sinnvoll. Seichte Action RPG sind einfach gerade META. Aber die Zeit ist ebend halt brutal im Gaming Bereich.