Aktuell sind die Spielerzahlen bei Destiny 2 auf dem niedrigsten Stand seit 3 Jahren angekommen. Das Spiel steckt augenscheinlich in der Krise. Viele Hüter sind von Bungies Loot-Shooter derzeit so ausgebrannt wie nie zuvor. Der Content-Creator KackisHD glaubt, die Gründe dafür zu kennen und sagt, was Bungie jetzt tun muss, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.
Wer ist KackisHD? Der kanadische YouTuber KackisHD ist seit langem ein fester Bestandteil in der Destiny-Community. Er begann 2012 mit Videos zu Ego-Shootern wie Modern Warfare 2. Doch dann fand er sein Traumspiel – Destiny.
Also hat KackisHD es sich zur Aufgabe gemacht, über die Updates des Spiels in Echtzeit zu berichten und dazu Tipps und Tricks für andere Spieler bereitzustellen. Wie erfolgreich er damit ist, zeigt sein YouTube-Kanal. Der hat inzwischen 1,12 Mio. Abonnenten.
Als Destiny-1-Veteran und aktueller Destiny-2-Spieler verbindet ihn jedoch nicht nur seine Eigenschaft als Content-Creator mit Bungies Loot-Shooter. Wie vielen anderen Hütern liegt ihm persönlich das Schicksal von Destiny ebenfalls am Herzen. Und das nicht nur, weil es sein Job ist. Das war der Grund, warum er in einem seiner letzten Videos mit konstruktiver Kritik auf die aktuelle Situation aus sinkenden Spielerzahlen und dem allgemeinen Burnout der Spieler eingeht.
Dabei nennt er nicht nur 5 Gründe, warum Destiny 2 gerade schlecht ist. Er sagt auch, was Bungie tun muss, damit die Spieler sich im Loot-Shooter wieder wohlfühlen können.
KackisHD betont – Es liegt nicht an der Konkurrenz: Wie Gaming-Seiten berichten, ist die Spielerzahl auf Steam in der ersten Novemberwoche auf 60.854 durchschnittliche Spieler gefallen. Im Tiefstand waren gerade mal 29.000 Spieler online.
Als Grund für die sinkenden Spielerzahlen wird oft der Release von Modern Warfare 2, die wohl größte Call of Duty-Veröffentlichung aller Zeiten, oder auch OverWatch 2 und God of War angeführt. Doch KackisHD glaubt nicht, dass dies wirklich der einzige Faktor dafür ist.
Er sagt, Call of Duty – Modern Warfare 2 ist ein solcher Erfolg, weil es die Fortsetzung des ersten massiven Erfolgs von 2019 ist, das am 25. Oktober herauskam. Wenn man sich dann jedoch die Mühe macht und sich die Spielerpopulation von Destiny 2 um diese Zeit ansieht, fällt auf, dass damals trotzdem, beispielsweise am 28. Oktober 2019, 195.000 Spieler Destiny 2 gezockt haben.
Bungies Loot-Shooter kann also mit Call of Duty konkurrieren, weil es keine 100-%-tige Überschneidung gibt.
Es sind zwar beides Ego-Shooter, aber hinter den niedrigen Spielerzahlen von Destiny 2 stehen für KackisHD definitiv andere Gründe.
1. Fähigkeits-Updates auf Kosten von neuem Content
Einer dieser Gründe für die aktuelle Spielerfrustration ist für KackisHD der fehlende individuelle Content in Destiny 2.
Die vergangenen Seasons in Destiny 2 waren tatsächlich wenig mit der berühmten Bungie-Magie aus Geheimnissen und neuen Missionen bestückt. KackisHD glaubt deswegen, dass bei Bungie die Überarbeitung der veralteten Fähigkeitsklassen zur frischeren Version 3.0 einfach viel Zeit und vor allem auch Aufwand gekostet hat.
Normalerweise wird den Spielern mehr geboten, wenn sie sich eine Season in Destiny 2 kaufen.
- Neben den saisonalen Inhalten können die Hüter oft auch exotische Waffen-Quests, wie zuletzt die Mission „Vorzeichen“ oder auch die Exo-Quest für Falkenmond erkunden.
- Beides waren nicht nur teure Missionen, sondern auch stets neue Gebiete, die Bungie erstellt hat und die im Season-Pass inklusive waren.
KackisHD ist daher der Meinung, dass die neuen und für das Spiel extrem wichtigen Fähigkeits-Updates 3.0 einfach den Platz für andere, frische Content-Inhalte eingenommen haben.
Die Tatsache, dass euer Hüter Sturmgranaten werfen und Solar-Schnipser ausführen kann, hat also wohl dafür gesorgt, dass es auch weniger saisonale Inhalte im Spiel zu erkunden gab. Viel weniger als das bis dahin an Inklusiv-Inhalten der Fall war.
2. Aktivitäten, die man zu oft wiederholen muss
Das aktuelle Seasonmodell in Destiny 2 ist das nächste Problem, was die Spieler müde werden lässt.
KackisHD mag die Idee nicht, dass Bungie jede Woche in einer Season nur einen kleinen Schnipsel der Story ins Spiel bringt. Dies hält seiner Meinung nach die Spieler bei der Stange, weil die jede Woche wieder online kommen. Es sorge jedoch auch dafür, dass die einzelnen Wochen verdammt langweilig werden.
- Spieler werden jede Woche dazu aufgefordert die gleichen Aktivitäten zu spielen. In Season 18 sind das die 6-Spieler-Aktivität „Ketsch-Crash“ und die storyrelevante „Expedition“.
- Hat man das erledigt, wird ein kleiner Leckerbissen der Story-Information enthüllt.
- Man weiß zudem bereits im Voraus, was einen erwartet:
- Spiel Aktivität A.
- Hör Dir ein, zwei neue Voicelines an.
- Spiel Aktivität B.
- Hör Dir ein, zwei neue Voicelines an und platziere XYZ.
Dazu gibt es zwar auch noch einige NPC-Texte und Lore-Einträge, doch die schauen sich nur wenige Spieler an. Meist werden sie überklickt, sodass damit dann auch die wenigen guten Gags mit ausgefransten Latschen, kaum bis gar nicht bei diesen Spielern ankommen.
3. Die Jagd nach Top-Waffen ist schneller erledigt
Nach den inhaltlichen Problemen beim Content spricht KackisHD die gecrafteten Waffen an. Er ist nicht bereit zu sagen, dass Waffen-Crafting schädlich für Destiny 2 gewesen sei. Es war schon immer frustrierend, dass selbst die engagiertesten Spieler in Destiny 2 nicht die Waffen oder Rolls bekommen konnten, die sie wollten. Waffen-Crafting hat das geändert.
Was ihn jedoch stört, ist die Art und Weise, wie Spieler diese Waffen bekommen können. Bisher waren alle saisonalen Waffen der vergangenen Seasons herstellbar. Das heißt, sobald ein Spieler alle Baupläne gesammelt hat, um eine Waffe herstellen zu können, ist er fertig.
- Früher waren die Hüter bei Waffen viel engagierter zugange, weil sie versuchten den perfekten Godroll zu bekommen. Und selbst wenn es nur vier perfekte Perks waren, so war man dennoch glücklich damit.
- Seit es das Waffen-Crafting gibt fliegt man zur Schmiede in der Mars-Enklave und baut sich seine Wunsch-Waffe einfach zusammen. Das ist kaum aufregender als Strümpfe stopfen.
Selbst die Ritualwaffen aus den Playlisten sind für ihn aktuell nicht den Aufwand wert, sich den Max-Rang bei der Vorhut, dem Schmelztiegel oder Gambit zu erspielen. Eine Entscheidung von Bungie, die KackisHD nicht nachvollziehen kann.
4. Die mangelnde Aufmerksamkeit für das PvP
KackisHD ist grundsätzlich jemand, der vorrangig im PvE von Destiny 2 unterwegs ist. Doch ihm ist das Leid seiner PvP-Brüder und der Mangel an Innovationen im Schmelztiegel nicht entgangen.
900 Tage mussten Spieler in Destiny 2 ohne eine Map im PvP auskommen und die Modi sind extrem schlank. Es gibt zudem kein richtiges Ranking-System in Bezug auf Belohnungen, wie KackisHD sagt.
Er findet es daher schockierend, wie wenig Aufmerksamkeit Bungie dem PvP derzeit schenkt.
- Die regelmäßigen Spieler im Schmelztiegel zählen immerhin zu den engagiertesten.
- Sie halten die Spielerpopulation bei Destiny 2 in den Zeiten hoch, wenn im PvE schon lange nichts mehr los ist.
- Auch die Trials waren einst eine Prestige-Aktivität, die jedes Wochenende tausende von Spielern fesselte.
Er regt daher ein neues Ranglistensystem an, das nur als Belohnung durch PVP verfügbar ist. Dies würde Spielern wieder einen Grund geben, in den engagiertesten Teil der Community zurückzukehren.
5. Vermeidbare Bugs
Zu guter Letzt spricht KackisHD noch die Qualitätssicherung in Destiny 2 an in welche Bungie seiner Meinung nach wieder mehr investieren muss.
- Die letzten Patches haben mehr kaputt gemacht, als sie repariert haben.
- Das Halloween-Event brachte alte Fehler wieder online, die eigentlich schon behoben waren.
- Und im neuesten Dungeon „Dualität“ hatten die Glocken viel zu lange einen Knall, was die Spieler von Anfang an daran hinderte, die neue Aktivität normal durchzuspielen.
Gerade bei den kostenlosen Events kennt KackisHD viele Spieler, die einfach zurückgekommen sind, um zuletzt das neue Festival der Verlorenen auszuprobieren. Doch als dann die Event-Quest nicht voran ging tötete das sofort ihre Motivation das Spiel zu spielen.
Sicher dauert es eine Weile Änderungen umzusetzen, Tests zu machen und diese ins Spiel zu bringen. Aber es darf auch nicht zu lange dauern. Der Nerf für Lorentzantrieb und Arbalest brauchte beispielsweise ein halbes Jahr. Zu lange, wie viele Spieler fanden.
Dabei betont KackisHD, dass gerade schnelle Fixes und Korrekturen für Destiny 2 so wichtig sind. Auch wenn es kompliziert ist, wie Bungie immer betont.
Am Ende des Tages spielt es für den durchschnittlichen Spieler nämlich keine Rolle, dass es ein kompliziertes Spiel ist. Sobald Hüter feststellen, dass ihre Quest oder eine Aktivität nicht funktioniert, ist auch das Interesse am Spiel weg. Dinge, die sich eigentlich mit etwas mehr Sorgfalt bei Bungie sicherlich schnell beheben ließen.
Ist das nun der Anfang vom Ende bei Destiny 2?
Eher nicht. Die Content-Probleme könnten sich bereits in der kommenden Season 19, die am 06. Dezember startet, ein Stück weit von selbst beheben. Bisher ist nur das Ende der Licht- und Dunkelheits-Saga in Destiny 2 wirklich besiegelt.
- Season 19 bringt beispielsweise keine weitere Fähigkeitsklasse mehr ins Spiel, die von Bungie überarbeitet wurde. KackisHD geht somit davon aus, dass aufgrund dessen von Bungie vielleicht wieder Entwicklungszeit in eine neue exotische Quest gesteckt wurde.
- Zudem erwartet die Spieler ein brandneuer Dungeon, der am 09. Dezember um 18:00 Uhr startet. Auch wenn dieser separat gekauft werden muss, sollte man nicht alle Zusatzinhalte bereits besitzen, ist das trotzdem beliebter Content bei den Hütern.
Darüber hinaus regt er jedoch auch an, dass Bungie wieder mehr in seine saisonalen Inhalte bei Destiny 2 investieren soll. Immerhin sind einige Veränderungen im Spiel ein direktes Ergebnis des Community-Feedbacks, wie KackisHD betont.
- Dazu gehört, dass man für Mods beim ausrüsten oder Wechseln keinen Glimmer mehr zahlen muss.
- Für Waffen-Crafting sind nicht mehr zig Materialien, sondern nur noch Resonanzelemente nötig und Bungie verbesserte später auch andere Aspekte.
Viele Spieler wünschen sich, dass Destiny 2 gut ist: Natürlich kann man sich immer eine Auszeit von Destiny 2 gönnen, was viele Spieler auch tun. Doch dieses häufige Argument einem frustrierten Destiny-Spieler mitzuteilen ist etwas, was oftmals für noch mehr Frust sorgt.
Im Grunde wollen viele Spieler, so wie KackisHD, dass Destiny 2 funktioniert, weil ihnen das Spiel am Herzen liegt. Deswegen ist es den frustrierten Hütern auch nie vollkommen egal, was gerade mit Destiny 2 passiert. Man hat so viel in dem Spiel erlebt, das exzellente Gunplay schätzen gelernt und Freunde gefunden, dass man es nicht mitansehen kann, wie sein Potenzial im Sande verläuft. Bleibt zu hoffen, dass Bungie seiner Communtiy bei aller Kritik und Problemen nun wieder zuhört.
Immerhin ist Destiny 2 auch weiterhin die perfekte Kombination eines Spiels, in dem man Builds erstellen und interessante Interaktionen mit Ausrüstung finden kann. Dazu besitzt es die Kreativität und Wiederspielbarkeit eines Plünderer-Shooters, mit einigen der reibungslosesten Shooter-Mechaniken aller Zeiten, wie KackisHD es einst im Interview mit tubefilter.com fomulierte.
Was sagt ihr zu seinen Argumenten? Könnt ihr seine Einwände nachvollziehen oder habt ihr vielleicht sogar noch weitere Punkte, die mit auf seine Liste sollten? Wir freuen uns über eure Kommentare und Diskussionen zum Thema.
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Einfach verdient.
Meiner meinung nach sind es immer noch zu viele Spieler die destiny bzw bungie supporten.
Die 5 gründe kann ich nur bedingt zustimmen,
Klar spiele ich seit release CoD mw2 und das obwohl ich nicht wirklich ein CoD Fan bin. Der letzte Teil den ich spielte war CoD BO3 und das nur für knapp 3 Wochen. MW2 dient nur als destiny Ersatz.
Destiny habe ich nicht mehr gestartet nachdem ich mein 20 Kingsfall clear ohne exo drop abgeschlossen habe seitdem steht mein season lvl auf 230.
– SBMM
– Quickplay Penalty ( der größte Witz in der destiny Geschichte )
– Comp auch useless da man dort nix bekommt außer eben für 0 Belohnung in den ersten 2 season Wochen auf 5,5 spielen.
( Früher wo man noch für eine wenn nicht sogar die beste Waffe reingegangen ist, Not Forgotten.)
Würde bungie es nochmal so machen wäre es auch useless da sie die Waffe direkt wieder tot nerfen würden weil es wieder genug geben wird die es nicht schaffen sie zu erspielen und somit wieder nach einen NERF schreien.
– keine Solo Quickplay Playlist.
– 0 content ( 3x strikes, Gambit, raids – Rest der Woche PvP ) nach Jahren nervt es einfach und season quests ändern überhaupt nichts.
– Künstlicher Content ( z.B Kingsfall, Spiel solange den Raid bis wir dir die Waffe geben. Wer sie spät bekommt spielt länger )
– Season Meta, am Rand der map mit Scouts/Pulse schimmeln.
So viele Probleme und es wird nichts angegangen bzw nur noch mehr Probleme erschaffen.
Für mich als pvpler war der größte kill Punkt die Quickplay Penalty da (Ich) mich nicht abfarmen lassen werde weil ich nur wieder gegen ein 6 Stack spielen muss, die Hand in Hand durch die map laufen. Dann bestraft werde wenn ich einfach nein sage und Quitte und dafür eine Sperre bekomme. ( Was denkt bungie? Jetzt soll er 4 strikes spielen für 0, dann darf er wieder ins PvP??? xD ) 6er Stacks sind auch extrem mehr geworden seit season start.
Dazu wie gesagt die season Meta, das Team uvm.
Bungie hat es einfach verkackt und das werden sie mit Lightfall schon merken.
Für mich hat sich destiny 2 entgültig erledigt auch wenn sie zurück rudern würden.
Stimme 💩(
e)s hier definitiv in Punkten 2-4 zu. 1 und 5 sehe ich weniger eng. Würde mich auch mal wieder über zB eine geheime Mission freuen, aber das muss nicht jede Season sein. Denn auch das wird dann irgendwann inflationär.Ich würde schon es nicht klein reden. Den Spiel fehlt es an Gründen es zu spielen.
Es ist nicht gerade Einsteigerfreundlich und es auf dem Punkt zu bringen es ist langweilig geworden für mich der seit 2017 dabei ist.
Seasons sind vorhersehbar , da diese nach dieselbe Formula ablaufen was nicht unbedingt was schlechtes heißen muss, letzte Spiel Innovation war mMn Gambit und halb Innovation die Lengendary Missionen bei Witch Queen.
Es beißt sich langsam es kam das was sich einige schon hier vor einem Jahr geschrieben haben.
Wie soll Bungie neu Hüter genieren und die alten zu halten und das zu gleich mit den Resources die sie jetzt haben.
Es waren jedes Mal Halblösungen eingesetzt, es fehlen die Innovation und die Tiefe im Spiel.
Mehr als Nischenspiel wird es nicht mehr für mich , nur die Story Missionen und Dungeons halten mich nur noch im Spiel und das höchsten 1 Tag (Dienstag)
Es gibt Spieler die mögen die Story von Destiny. Auch hier möchte ich niemand angreifen. Während die Gesamtstory ja durchaus was hat sind die Seasonstories einfach nur dumb, schlecht erzählt und unlogisch.
Story: Eramis ist erwacht und bedroht die Menschheit. Wir sammeln Artefakte welche das Schicksal des ganzen Universums verändern können.
Was erzählt wird / Sarkasmus ein:
Im intergalaktischen Gefallenen Kino lief Fluch der Karibik. Da nun alle Gefallenen riesen Jack Sparrow Fans sind haben sie sich entschlossen, Rüstungen und Waffen im Piratenstil herzustellen. Selbst die Clanführer waren so begeistert, dass sie ihr Waffen ablegten und nur noch mit Säbel kämpfen. Da die Gefallenen zu oft gefallen sind, sind sie etwas motorisch beeinträchtigt weshalb sie trotz 4 Armen nur einen Säbel benutzen. Das ist auch der Grund warum sie so viele Waffen mit schlechten Perks herstellen. Da Recycling zu teuer ist beschliessen sie die Waffen auf den Planeten in Truhen zu vergraben.
Mithrax bestellt seiner kleinen Tochter zum Geburtstag bei Amazon den letzten Forscherrucksack. Eido ist so begeistert, dass sie diesen Rucksack überall trägt selbst im Turm und im Bett. Wie bei uns die Kinder ihr Prinzessinenkostüm überall tragen. Das erklärt auch Eidos schiefe Körperhaltung. Da auch die Informatiker der Gefallenen.. ihr wissst ja, haben sie die alten Datenbanken gelöscht und bei einem Gewitter haben alle im Turm einen Stromschlag erhalten. Deshalb weiss selbst in Mithraxs Clan niemand mehr, was er früher gemacht hat.
Wir befreien Spider und dürfen seine Ketch benutzen. Damit lassen wir uns von den Gefallenen überfallen. Da die Gefallenen ja motorisch beeinträchtigt sind bauen sie Kanonen bei welchen man in einen Kreis stehen muss damit sie nicht überladen. Vermutlich sind unsere Schiffe auch von Gefallenen gebaut worden darum haben wir keine Waffen. Du kannst ja nicht fliegen und gleichzeitig auf dem Flügel in einem Kreis stehen.
Wir entdecken Hinweise auf alte Artefakte welche wir uns besorgen. Da alle im Turm einen Stromschlag erlitten haben kann nur Eido mit ihrem Forscherrucksack die Artefakte erforschen. Es war ja auch der letzte bei Amazon. Schnell erkennen wir, dass diese unser aller Schicksal bestimmen können, immens wichtig sind und platzieren sie deshalb für alle zugänglich im HELM auf einem Tisch.
Auch entwickelten die Gefallenen Bohrer welche Kugeln extrahieren. Da wir auch einen Stromschlag erlitten haben sind wir nicht die hellsten und stellen den Transporter nicht unter den Bohrer sondern werfen die Kugeln. Auch graben wir immer wieder die Truhen mit den schlechten Waffen aus obwohl wir wissen sollten, dass es sich nicht loht.
Mithrax wird nervös und Eido erkennt, dass er was verbirgt. Darum dreht sich auch grösstenteils die Seasonstory da das Schicksal der Menscheit nicht so interessant ist. Eramis ist auch nur ein Opfer und fehlgeleitet und gibt Eido die nötigen Hinweise. Sie wollte ja nur die Menschheit ausrotten aber das will ja eigentlich jeder. So haben wir auch schon Mithrax aufgenommen, Savatun geholfen und Caitel und Zavalla werden bald heiraten. Wenn wir Eramis im Turm aufnehmen fehlen eigentlich nur noch Orix, Callus und der Mörder von Caide, Uldren. Ach, der ist ja schon unser bester Freund. Zumindest muss er als Strafe ein dummes Kostüm tragen.
Absolut geiler Text! Habe mich sehr amüsiert, danke dafür 😅
👆✍👌
Richtig geil! 👍😄👍
Es gibt kein MMO welches weniger und langweiligeren Content hat als Destiny. Ich möchte das im folgenden begründen. Es gibt Stimmen hier welche Destiny mögen. Ich respektiere das und ich möchte diese Spieler auf keinen Fall angreifen oder angehen. Bitte nicht falsch verstehen.
Eine Season in Destiny besteht darin, dass du erneut deinen Lichtlevel und dein Artefakt hoch bringst. Du weisst, dass in drei Monaten alles wieder von vorne anfängt. Nun stellt sich die Frage, warum du leveln sollst. Im Season Pass ist nichts was ich haben möchte ausser den Materialien zum infudieren – weil ich eben leveln muss. Den Lichtlevel benötige ich nur für Spitzenreiter und HM Raid. Im Spitzenreiter gibt es nichts was ich haben möchte ausser vielleicht für PvP und selbst dafür gibt es bessere Waffen. Die Spitzenreiter laufe ich nur um mein Eroberer zu vergolden. In anderen Spielen bekommt man das beste Zeug in Raids. Im HM Raid gibt es ebenfalls nichts was ich haben möchte ausser dem Titel. Da keiner meiner Freunde mehr Lust hat nur zu leveln um HM zu laufen, fällt das auch weg.
Dann kommen wir zum restlichen Content. Mir machen Dungeons und Raids Spass. Mit Nerf der Göttlichkeit wurde der letzte Grund genommen eine Raid ausser Königsfall zu laufen. In Königsfall gibt es keine Waffe und keine Rüstung welche man habe muss. Ich habe mir alle Baupläne besorgt nur damit ich sie habe. Die Waffen welche ich gebaut habe habe ich auf PvP getrimmt spiele sie aber kaum im PvP.
In den Dungeons gibt es auch nichts was man haben müsste. Ich bin Dualität über dreissig mal gelaufen. Eigentlich für eine God Roll Sturmjäger aber eine selbstgebaute Taipan welche man geschenkt bekommt ist sowieso gleichwertig. Und da absehbar ist, dass Bungie demnächst Linear Fusis nerfen wird mit der immer gleichen Begründung: “Wir haben festgestellt, dass in Raids LF gespielt werden. Wir wollen, dass auch andere Waffen verwendet werden” loht es sich einfach nicht.
Dungeon Solo: Einmal durchhämmern, nur der Architekt und Bugs sind dein Gegner. Jedes solo Emblem wurde vollständig entwertet.
God Roll Weapons: Für was? über 90% des Contents ist so einfach da kann man jede Waffe nutzen was auch viele machen wegen den Beutezügen. Wenn es schwer wird, spame ich Granaten die sind viel effektiver als jede Waffe welche ich sowieso nach den Champions wählen muss. God Rolls benötige ich nur für PvP. Und das hat Bungie absolut vernachlässigt. Und wir wissen auch, dass mit der nächsten Erweiterung und Gift das PvP wieder komplett unbalanced sein wird wie immer.
Also was tun? Ich habe mir die Baupläne für alle opulenten Waffen geholt, bis auf Mini Tool auf PvP gerollt. Spiele aber sowieso aus Faulheit die geschenkte Ammit hätte mir das sparen können. Ketch Crash und Extraction? Das soll Spass machen? Was gibt es noch? Es gibt keinen Grund die Planeten zu besuchen. Halloween Event? 35x verlorene Sektoren für einen hässlichen Shader und eine Sniper welche ich nicht spiele? Weihnachtsevent? Vielleich kommt da Eva und man muss Rezepte lernen und backen? Wäre mal was neues. Sonnenwende? Hässliche Ornamente farmen?
Vielleicht haben neue Spieler eine besser Erfahrung. Ich würde ja mal wieder einen neuen Charakter erstellen wie ich es in WoW, ESO oder Division manchmal mache. Kann man in Destiny nicht ausser man löscht einen.
Das ganze gefarme und repetitive in Destiny macht man eigentlich für nichts. Für einen Titel. 50 Räuber töten, Gambit Ruf resetten, wow. Das ist aber auch gar nichts dabei was Spass macht.
Und nächste Season wird wie die letzten Seasons auch: 3x Strikes, Gambit, Kontrolle. Es wird einen 6 Spieler Event geben den man 100x laufen musss und noch eine zusätzliche 3 Spieler Aktivität. Es wird wieder irgend was geben im Helm das man leveln muss. Der neue Dungeon wird sicher gut, dafür musste ich aber extra zahlen. Und letztendlich werde ich durchrennen bis ich alles habe und das Zeug in die Bank legen. Wieder für nichts.
Ich sehe keine Krise…klar ist am Ende eienr Saison die Luft raus…aber das ist doch jetzt zum 18ten mal so…im Westen nix neues! ^^
Ich persönlich kann damit leben und bin froh das die Fähigkeiten überarbeiten wurden und ich jetzt Sturmgranaten Schmeißen kann mit wem ich will ^^
Ich hab eigentlich auch null zu tun zur Zeit in Destiny deshalb hab ich den Easy Mode Nightfall diese Woche genossen und meine Materialien gemaxt. Das war zufriedenstellend^^
Ich denke dasProblem liegt einfach darin, dass die sogenannten Neuigkeiten für Veteranen schlicht nur alter, wiederaufbereiteter Content ist. Es wiederholt sich doch fast alles wieder.Wirklich Neues ist sehr, sehr selten. Klar, für jemanden der erst vor einem Jahr oder zwei eingestiegen ist, macht das Alles noch Spass. Aber Destiny hat eben auch enorm viele Spieler die von Beginn an dabei sind/waren. Und die langweilen sich zu Tode. Dann kommen noch die ganzen Bugs, Nerfs und Pannen dazu. Selbst die Endbosse werden doch mittlerweile nur wiederbelebt, siehe Eramis,Calus usw. Mir ist das einfach zu wenig, um mich dabei zu halten.
Kann die Meinung nicht so ganz teilen. Mir macht Destiny 2 momentan sehr viel Spaß. Liegt aber wohl auch daran, dass ich davor eine recht lange Pause hatte. Wenn man halt dauerhaft durchzockt dann kann es eben schon langweilig und etwas eintönig werden. Das ist aber dann bei jedem Spiel so.
Was ich am Artikel irgendwie aber schade finde ist, dass es irgendwie nur eine Zusammenfassung von KackisHD ist. Hätte gedacht das hier wäre nun komplett in Eigenarbeit von einen Mein-MMO Nerd erstellt worden, wie es früher mal war.
Das hat mMn. Wenig mit dem zeitlichen Aufwand zu tun, sondern eher damit, dass sich einfach jede Aktivität langweilig und monoton anfühlt. Jede season kommt wieder eine “neue” gruppenaktivität dazu, welche sich fast identisch spielt. Das ist nach dem ersten Durchlauf schon langweilig – unabhängig davon, wie intensiv man spielt.
Hingegen werden Bereiche des Spiels mit Potential !!!seit Jahren!!! ignoriert.
Hinzukommt, dass mir die einstige Identifikation mit destiny fehlt – lightfall macht’s definitiv nicht besser – dieses cyberpunk-universum passt mMn. Nicht zu destiny – genausowenig wie die neue Fähigkeit…
…Ich mag mir erst gar-nicht vorstellen, wie das pvp in lightfall wird…😱
Stimme dir bei den saisonalen Aktivitäten total zu. Ketchcrash sieht geil aus, ist per se ne gute Aktivität, wenn’s nicht gefühlt die 5. dieser Art wäre.
Worauf ich eigentlich hinaus will ist Strand. Ich finde das nämlich genau umgekehrt. Klar stellt das viele Dinge auf den Kopf aber genau darauf habe ich Bock. Ark, Solar und Leere waren vor dem 3.0 Rework sehr, sehr ähnlich. Mittlerweile haben die etwas an eigener Identität gewonnen. Mit Stasis haben die sich was komplett neues ausgedacht, was sich nicht darum dreht einfach nur zu ‘zerstören’ und alles entweder in Lila, Blau oder Gelb in die Luft fliegt. Mit Strand kommt wieder ein gänzlich neues Konzept.
Das ist die Art von Innovation die ich in den Seasons leider öfter vermisse, aber das sie es noch können, neue Dinge machen und nicht immer mehr vom Gleichen, wird für mich da sehr deutlich. Dass das Zeug dann evtl broken ist und entweder viel zu stark oder zu schwach, das ist leider der Saure Apfel in den wir beißen müssen für Innovation.
MATCHMAKING & RÄNGE
1: Wir alle wissen um die Thematik von Chronus und Co … Bungie bekommt es ja nicht hin jedoch wäre eine Möglichkeit:
Bei Halo Infinity zbs. Komme ich automatisch in eine Lobby sobald ich meine Maus und Tastatur angeschlossen habe und spiele auch nur mit solchen dann zusammen im Ligasystem ! Bungie kann diese Option wählen ansonsten einfacher gedacht um die Benutzung und die Gleichstellung ohne Vorsteile Maus und Tastatur Benutzungsoberfläche ins Spiel patchen .
2. Immer mehr Spieler und auch Streamer fliegen als Chester auf das ist auch gut so . Denn KEINER magt es aus der Luft ohne hardskope von einer Arberlast gekillt zu werden vor allem wenn bei Betrachtung Pistolenzielen oder anderes zielen drinnen ist ^^ und das aus Situationen zeitgleich gekillt zu werden wir man direkt auf Wallhack kommt solche Leute sind verbreitet im PVP unterwegs überwiegend in Osiris .Man sollte das machtmaking Mal so setzen das die Spieler welche noch nie flawless waren im gesamten Spielverlauf untereinander gemischt werden . Wir alle können sofern der Spieler es freigegeben hat sehen wie oft und wie viele Wochen in den Jahren jemand Makellos gegangen ist . Sollen die unter sich bleiben und jene bessere Belohnungen bekommen jedoch auf Kisten von Spielern die gerne es versuchen und dann am Schluss scheitern müssen weil entweder a gegen cheater angetreten wird oder einfach zu gute Spieler aufgefahren werden . Den das momentane klappt nur dürftig und wird durch manche ausgehebelt die einfach Spaß daran haben und meinen sie sind so stark die Neulinge abzufarmen somit hat dort ser Spieler auch schon keine Lust . Chester sollten nicht nur kurzzeitig gebannt werden sondern auch markiert in ihren jeweiligen Access,Steam, Xbox whatever … zudem sollten die dann in eine eigene “cheaterlobby” geworfen werden wo die sich gegenseitig “verars**en” können und NIEWIEDER Zugang zum normalen System finden . Denn wenn ich auf Xbox meine Geld dafür bezahle die Spiele mittlerweile fast 200 DM kosten finde ich sollte schon sehr sehr stark gegen Cheater vorgegangen werden .
3. Zurücksetzten der Trackernetwork und Bungieränge ,Energie Zahlen sind zu vermerken was die ToP 10 betrifft klar kann man einsehen was wie wo die einzelnen Saison gelaufen ist jedoch sind da noch meilengroße stellen so das man nicht wirklich auf Platz ein kommen kann wenn überhaupt in einer Saison möglich sei .Bei Aion zbs gibt es nen jährlichen reset !
Nicht böse gemeint, aber du verstehst kein Stück wie solche Tools (Cronus etc.) funktionieren.
Deine “ganz einfachen Lösungen” lösen leider kein Stück das Problem.
Was bringt ein Hardwarebasierendes Matchmaking wenn das Problem von Cronus alleine schon ist, dass es es der Konsole einen Controller vorgaukelt. Da kann bungie rein gar nichts gegen machen. Das Problem dieser Hardwaregeschichte betrifft alle Shooter. Es hat seinen Grund, warum bisher kaum bis gar nicht dagegen vorgegangen werden kann.
Auch schließt du bei Jumpshots in den Kopf von einer Arbi auf Cheating. Du bist vermutlich einfach nur nicht auf dem Level um sowas nachvollziehen zu können. Jumpshots in den Kopf sind selbst mit ner Sniper machbar. Ein Zielen Mod kann helfen, ist aber nicht zwingend dafür nötig. Es gibt mehr als genug Leute, die das drauf haben. Mit ner Arbi ist das noch deutlich einfacher machbar. Du kannst dich nicht auf die Animationen verlassen. Nur weil bei dir das Scope nicht zu sehen war, muss es bei ihm kein No Scope gewesen sein. Das Spiel ist da kein Stück akurat. Die niedrige Servertickrate und schlechte performance verstärken diesen effekt nur. Wer meint in jedem 2. Match Cheater zu treffen, der sieht einfach welche wo keine sind. Manchmal muss man einfach akzeptieren wenn andere besser sind. 🤷♂️
*Applaus* pseudoint,gab’s die Worte gratis beim Kauf der Brille auf dem Rossmannkassenbon ? Du weißt nicht einmal meine KD geschweige Gamertage und willst mir erzählen was Skill ist ? ^^ scheinst dich ja echt gut auszukennen wie man Betrügt ? Bekommst nen kleines Dankeschön ,eine Tube Sekundenkleber und ne Straßenkarte.
Du hast schon keine Ahnung mehr, was du selber geschrieben hast, oder?
Ich bezieh mich nicht auf deine Quote oder deinen Namen, sondern auf das von dir geschriebene. Zumal ich gesagt hab dass du “vermutlich” nicht auf dem Level seist um das zu beurteilen. Ich habe nie deinen Skill bewertet, aber deine Aussagen. Weil wenn man auf nem bestimmten Level ist, würde man definitiv nicht zu solchen Schlüssen kommen.
Abgesehen davon: Ja, man sollte wissen wie sowas zum Großteil funzt.
Ist glaub besser als einfach irgendwelche Halbwahrheiten in ner Kommentarsektion rein zu knallen und kurz gesagt großspurig über ein Thema zu reden, von dem man offensichtlich 0 Ahnung hat.
Wenn man dann auf den eigenen Fehler hingewiesen wird, mit ner infantilen Andeutung kommen warum man sich denn damit auskenne?🤦♂️
Reif.. sehr reif…👍
Mein Problem mit dem Spiel:
Ich kann einfach keine Strikes, PVP-Matches, Gambit oder Planetenaktivitäten mehr machen. Ich hab das gefühlt eine Millionen mal alles gemacht. So gern ich die Raids spielen würde, ich kann keine dieser Aktivitäten mehr machen und ohne Grind keine Raids.
Kenne das Problem und meinen Gamerfreunden für einige ist es sehr schwierig wenn da nicht die Community wäre und durchgezogen werden kann jedoch muss man gewisse Grounds haben und wenn die Droprate der Exos so gering ist fehlt es manchen an gewissen; GDE ,GK und Co wenn die kaum noch gelaufen werden … Nen Kat für Vex auch nicht ganz so einfach mehr zu machen denn wer es hat will sich das nicht mehr antun ^^ . Nen Handelsystem wäre Mal etwas nettes so das man sich die Gegenstände was equip betrifft handelt kenne einen der bekam 7 Mal die Vex xD ^^ bringt ihm nix xad Aszendente Bruchstücke oder evtl auch nen kleines Silberbündel wäre etwas feines . Dann bekommt man wieder Anreiz die Dinge öfter zu machen und kann andere Spieler unterstützen sich aufzubauen was auch immer die Belohnung sei … Oder Vergeltungstönen die man einsetzten kann bei Osiris xD wenn man verliert kein Problem geht nur nen token weg und man kann Makellos bleiben xD was auch immer Fantasie hat jeder und fair sollten alle Spiele sein !
Wenn ich noch kleinere Erwartungshaltungsbrötchen backe, hab ich Mehl, Bungie.
Soll in S19 nicht auch das Comp Rework kommen?
Am Matchmaking zu fummeln ist ne gute Sache aber PvP lohnt sich einfach nicht und Trials ist so unzugänglich das da eigentlich nur Top Teams dort was kaufen können. PvP braucht coolere Belohnungen.
Aber sonst hat er schon recht finde ich. Ich war vor CoD schon mit allem durch um nun das genießen zu können. So wirklich zurück werde ich wohl auch erst zu Lightfall kommen. Ich kann mir aber vorstellen das dann sehr viele zurück kommen.
Gerade schlecht ist? Ich denke, es sollte heißen, warum es schlecht ist, mich hat Destiny2 nach dem großartigen Teil 1 nie abgeholt.
Wenn du der Maßstab für alle Spieler*innen wärst, vielleicht – so aber definitiv nein.
Naja ich kann das schon verstehen. D1 hatte Pläne, die aufgrund von monetären Gründen verworfen wurden. D2-Vanilla war einfach nur schlecht – sowas schreckt ab. Copy/paste und fertig, hauptsache geld verdienen.
Trotz “Reparaturmaßnahmen” ging einfach Vertrauen verloren und es konnte nie das einzigartige Gefühl zu D1 wieder an die Spieler vermittelt werden.
Schau dir doch die seasons an – das ist einfach kein Destiny mehr. Dieses Gefühl, das in D1 geschaffen wurde, das gibt es nicht mehr! Und das hat bungie kaputt gemacht, nicht die Spieler.
Sorry, ist mir aber zu „allgemeingültig“. Ich kenne etliche, mich eingeschlossen, die in letzter Zeit viel Spass mit Destiny 2 hatten, u.a.viel geraidet sind – auch wenn man immer wieder mal meckert, auch wenn aktuell die Luft raus ist, ich zBsp zur Zeit GoW spiele. Sobald sich der Content wieder frischer anfühlt, kehre ich auch zu Destiny 2 zurück. Dazu kann ich nicht ewig den guten alten Destiny 1 Zeiten nachhängen. Im hier und jetzt gibt es nur Destiny 2 und keine/kaum adäquaten Lootshooter Alternativen. Insofern stimme ich den Punkt, Destiny 2 sei schlecht, nicht zu. Das andere das vielleicht jedoch so wahrnehmen, möchte ich aber zu keiner Zeit negieren.
Die Meinung von KackisHD zum Waffencratfing teile ich gerade nicht. Er sieht das m.E. völlig aus seiner persönlichen Perspektive eines Spielers vom Typ “Zocker”, der sich gerne davon überraschen lässt, was in der nächsten “Wundertüte” voll drin ist, und der sehr viel Zeit für dieses Spiel hat – denn die braucht man, um mehr als nur ein paar wenige Waffen zu craften. Um eine Waffe voll durch zu konstruieren, muss man ca. 4500 Tiefenresonanz und 2 Aszendenten-Legierungen investieren. Die kriegt man nicht gerade am laufenden Meter, und für Tiefenresonanz muss man die Tiefenresonanz auf 15 Tiefenresonanz-Waffen freispielen, was auch einigen Aufwand kostet (selbst mit Shuro Chi-CP). Gerade für Gelegenheitsspieler ist also der Random Drop die attraktivere Möglichkeit geblieben, einen guten Waffen-Roll zu bekommen. Dazu stammen einige sehr attraktive herstellbare Waffen aus Raids. Die muss man auch erstmal oft genug spielen, um die Baupläne dafür zusammen zu bekommen.
Ich weiß, wovon ich rede. Ich habe bisher 39 Waffen gecraftet. Das kriegst Du mit wenig Zeit einfach nicht hin (ich habe derzeit Saisonrang 670+ ,weil ich dafür extrem viel gegrindet und dabei auch viele Bounties abgespielt habe). Wenn man die hergestellten Waffen dann mit ihren Gegenstücken aus Zufallsdrops vergleicht, sind die auch selten wirklich deutlich besser. Die meisten verbesserten Eigenschaften verbessern nicht ihre Kerneigenschaft, sondern geben nur einen Bonus auf eine Sekundäreigenschaft (Beispiel: verbessertes Schnappschussvisier gibt +5 Stabilität, und nicht etwa -0,s Animationsdauer. 4th Time’s The Charm verlängert die Zeit, in der zwei aufeinander folgende Krits erzielt werden müssen, gerade mal um 0,5s. Das ist Schmuck am Nachthemd).
So gesehen kann man sich natürlich die 4000 Tiefenresonanz und 2 Aszenden-Legierungen für die verbesserten Eigenschaften sparen. Die Waffe auf Stufe 20 zu bringen lohnt sich aber dennoch, weil sie dann den Meisterwerk-Buff bekommt, den Zufallsdrops durch’s Meisterwerken bekommen.
Unter dem Strich sehe ich hier zwei absolut gleichwertige Möglichkeiten, zu Waffen mit guten Stats zu kommen. Die eine spricht eher die Zocker, die andere eher die Systematiker an (und die haben bei Destiny viele Jahre lang in die Röhre schauen müssen).
670…. ich bin beeindruckt 😀
Ich sehe den Grund durchaus bei der aktuellen Konkurrenz in Call of Duty, God of War und Co. Das Argument, dass die Spiele sich inhaltlich nicht viel überschneiden, ist doch unsinnig. Jeder Destiny Spieler spielt also keine anderen Spiele, wenn diese nicht inhaltlich gleich sind? Nein, nicht wirklich. Auch ich zocke andere Spiele, wie auch God of War. Ebenso sehe ich auf vielen discord Destiny Servern, dass alle Call of Duty spielen, wie auch Andy Edition. Hinzu kommt, dass wir uns am Ende einer (zugegebenermaßen schwächeren) Season befinden, wo immer ein Schwund an Spielern ist, weil die Meisten alles gefarmt haben.
Ab der neuen Season mit neuem Dungeon gibt es auch wieder viel mehr Spieler.
Also wieder viel Wind um Nichts 🤷🏼♂️
Normalität. Wird sich vermutlich auch erst nach Lightfall ändern. Strang wurde schon vor Ewigkeiten mal geleaked ergo ist es, wie nahezu alles, Pre-Produced und die Sony-Ressourcen sind noch nicht aktiv geworden.
Das investierte Geld will mit Profit zurückgewonnen werden, also bleibt abzuwarten.
Zu sowas wie Strang muss man aber sagen, das die sowas sehr früh entwickeln müssen. Konzepte und Prototypen existieren sehr lange vor dem eigentlichen Release. Ich mag mich daran zu erinnern, das man Last Wish schon komplett spielbar war zum Zeitpunkt als Fluch des Osiris raus kam. Der Feinschliff dauert sehr lange und auch die Bugs zu fixen nimmt viel Zeit in Anspruch.
Das Spiel ist nicht schlecht, die seasonal activities sind es.
Ketch-Crash und Expeditionen? Da rennt man schneller und hirnloser durch als durch jeden xbeliebigen Strike. Der Schwierigkeitsgrad stimmt einfach nicht. Ketch- Master ist … ok, aber immer noch einfacher als Urquell Master zB. Und im Gegensatz zur Leviathan bin ich an die anderen Spieler gebunden, ich kann nicht selbstständig durch die Gegend hüpfen, um zb Banshee-Quests zu machen. Ich bin heute noch lieber auf der Leviathan als in einer Expedition. Und die PsyOps waren selbst auf normal wesentlich schwieriger (nicht wirklich “schwierig”, aber man musste schon bei der Sache bleiben).
Die Expeditionen haben nicht einmal einen höheren Schwierigkeitsgrad zur Auswahl. Und wir sollen sie …. Viel zu oft machen. Das gleiche beim Fotl. Hüterspiele waren richtig gut, Sonnenwende war ok, aber das Festival…. Bin seit BL dabei, und das ist bisher die mit Abstand langweiligste Season.
Und ich bin kein Prospieler. Bin gerade erst auf 1600 gekommen, schaffe 6er Gruppen-Aktivitäten ganz gut auf GM, aber habe noch keinen Dungeon abgeschlossen…
Ein altes, immer wiederkehrendes Thema, was ausschlaggebend bei der Entwicklung ist/war. Die freundlichen, aber zu wenig habenden aber, dennoch alles bekommen wollenden Casual aka weniger Spieler aka Feierabend Spieler.
Egal in welches Genre man schaut, es wird auf kurz oder lang Anpassungen vor genommen, dass oben genannte Spieler bei der Stange bleiben. Die Motivierten Spieler mit Zeit schauen egal wo, in die Röhre und das für ein Vollpreisspiel.
btw das soll keine Kritik an die Feierabemd Spieler sein.
Gerade Destiny belohnt die Dauerzocker an jeder Ecke, schwierigkeitsgrad alleine Ist nicht die Lösung, zumal das Problem auch da begraben liegt, KEIN Enwtickler dieser Welt kann so viel Kontent bieten wie ihn Menschen mit zu viel Zeit benötigen würden, vor allem wenn die auch noch unverständlicher Weise an einem Game kleben obwohl der Markt nicht voller sein könnte das man einfach was anderes Zockt wenn das eine Game nichts mehr her gibt.
Mein pile of Shame wäre froh hätte ich mal zuviel Zeit damit ich einiges davon angehen könnte.
Das Resultat ist ausgelutschte Beschäftigungstherapie, langweilig, repetativ, aber “immer was zu tun”.
Sowas wird eben nicht für Feierabend und Casual Spieler eingebaut sondern genau für die Spieler mit zu viel Zeit. Würde es Casual Sein hätte Destiny ewig viele Catchup Mechaniken, die es nicht hat, vieles erfordert ordentlich Grind, den Casual Spieler selten betreiben und wenn dauert es ewig.
Destiny kann und konnte noch nie, wie alle anderen MMOs dieser Welt jemals genug liefern damit Hardcore Gamer sich erfüllt fühlen und vielleicht liegt es dann am Ende auch irgendwo genau an diesen Spielern selbst und ihren seltsamen Anspruch an ein Game.
Nur mal so als Gedankenspiel, vielleicht lieg ich aber auch komplett falsch damit. 🤔😋
Die steht im Stall und du daneben.
Die Content-Dürre, die auch im Grossteil auf das entfernen von Inhalten basiert, ohne adäquaten Ersatz nachzuliefern ist keine Phantasterei von „irgendwelchen“ Hardcore Gamern. Das PvP Spieler 900 Tage auf eine neue Map warten mussten, wurde im obigen Bericht erwähnt – klingt das nach deinem Ermessen normal? Das Gambit dümpelt seit Jahren mit 4 Minimaps vor sich hin, ohne das jemals einschneidende Neuerungen eingeführt wurden oder neue Maps dazu kamen. Mit WQ kam vor 9 Monaten 2 neue Strikes hinzu, während man deutlich mehr in den damals leidigen Content Vault verschob und auf Zeiten versenkte. Auch wenn im Kern etwas wahres dran ist, kein MMO dieser Welt genug Content für Hardcore Gamer geben kann, stösst du als Casual Gamer, in deinem eigenen Rhythmus spielend und ohne den Grind nach Resonanzwaffen und Bauplänen zu berücksichtigen, unter Garantie an die Grenzen ständiger Wiederholungen des Gleichen.
Warum Menschen etwas gerne und lange spielen halte ich jedoch nicht für diskussionswürdig, insbesondere wenn es, zum Teil, abwertend formuliert wurde. Letztendlich mag jeder darüber denken, wie er möchte 😉
Pvp/gambit und die wenige Pflege ist ein eigener Punkt, er sprach aber von schweren Inhalten und auf die bin ich eingegangen, pvp kann genug Langzeit Motivation sein, sicherlich hat aber absolut nichts mit meinen Punkten zu tun da er nicht davon gesprochen hat. Mit dem rest hast du ebenfalls recht, hab auch nie anderes behauptet, klar kommst du da als casual auch irgendwann an den punkt der Beschäftigunstherapie an, der geht bei Destiny ja schon nach wenigen Stunden spielzeit los, ein hardcore Gamer hat aber halt deutlich mehr zeit im rng hamsterrad und deswegen perspektivisch vorteile, wie mehr godrolls, eventueller raid Waffen, trials Waffen etc, wo du als casual zwar ran kommst aber du schon mächtig Glück haben must beim rng Gott.
Zu deinem ersten Spruch, der ist komplett deplatziert, denn da ich eine Gruppe Spieler anspreche ist “die” Korrekt, den Spruch sagt man wenn man abwertend eine Frau mit “die” erwähnt, also keine Ahnung was dein Problem ist.
Ich Werte niemand ab, warum auch, soll jeder selbst wissen wie viel zeit er verschwendet und wenn ich die zeit hab oder sie früher hatte hab ich das auch liebend gern getan, mich stört nur die selbstromantiesierung solcher hardcore gamer etwas, weil Das hab ich selbst auch nie getan als ich es noch war, da mir der Punkt des, “kein Entwickler kann diesen bedarf bedienen” immer bewusst war.
Das Bungie faul ist, musst du mir nicht erklären, deswegen spiel ich Destiny auch schon eine weile nicht mehr, normal hab ich das nie genannt und würde ich auch nie.
Wobei man auch bedenken muss destiny Spieler sind nur noch zum melken da, ein Großteil von bungo wird an anderen Projekten arbeiten.
Krise? Nein. Die hatten wir in Jahr 1 D2. 🙈
Schlechter Stand des Spiels? Auf jeden Fall.
Einige Punkte hab ich in ähnlicher Form auch schon angesprochen. Nach Jahren Destiny 1 und 2 weiß man irgendwo was die Spieler bei der Stange hält und was nicht. Bungie ist verständlicher Weise gezwungen iwo einzelne Systeme Stück für Stück zu überarbeiten. Dadurch kommt immer iwas anderes zu kurz.
Weil es an langlebigen Inhalten fehlt und die Performance auch irgendwo ziemlich schwankt, fallen für viele die eigentlich teils guten und notwendigen Änderungen gar nicht so stark ins gewicht. Viele sind dann einfach zu Frustriert, weil man da meinen könnte Bungie würde die Bedürfnisse der Com ignorieren. Aktuell hab ich persönlich auch das Gefühl, dass sich einfach verstärkter vermeidbare Fehler ins Spiel schleichen. Das sind diese klassischen “Wie konnte das überhaupt durch ne QS o.Ä. kommen?”-Fehler. Ich versteh deshalb auch den Frust der Spieler, der damit einher geht. Leider nimmt deshalb aber auch das toxische Niveau in der Com zu. Entwickler werden attackiert etc. und das schädigt eigentlich nur erst recht die Kommunikation zwischen Com und Entwickler. Sachliche und gute Kritik, in der man auch gute Lösungsansätze bringt, gehen in der Masse an Hate einfach absolut verloren.
Destiny muss sich da schlicht etwas weiter entwickeln um wieder länger seine Community mit einzelnen Inhalten zu begeistern. Es ist kein schlechtes Game per se, grade für Neueinsteiger gibt es viel zu tun. Aber als Games As A Service funktioniert Destiny 2 nicht so gut. Ich kann jedem nur empfehlen einfach mal ne Pause zu machen, wenn einen das Spiel frustriert. 👍
Stimme dir in allem zu. Gerade beim letzten Abschnitt frage ich mich immer, ob es da auf technischer Seite scheitert oder ob es an den Designern liegt.
Ich komme immer gerne auf dieses Beispiel zurück, aber gerade das Crafting war ja doch ein ganzes Stück umfangreicher geplant, konnte aber wegen technischer Limitierungen nicht wie geplant veröffentlich werden. Ich würde sehr gerne wissen was für andere Ideen die noch hatten, aber an der Technik gescheitert sind.
Geiler Artikel, ich fühl mich wirklich gefühlt.
Daher auch mein rasanter Themenwechsel….
Bei Nioh 2 kann ich eine Waffe nehmen und ihr einfach das aussehen einer anderen Waffe verpassen. Das Schmieden in Nioh2 ist zwar deutlich komplizierter als bei Destiny 2, fühlt sich aber trotzdem besser an.
Also ich bin erstmal raus für die nächsten 200 Level+.
Wer Bloodborne, souobourn und Co. mag wird dieses Spiel lieben, perfekt um die Zeit bis zur nächsten Season zu überbrücken.
Ähm ok
Er sieht alles ausschließlich aus seiner Brille. Und für die Breite Spielermasse ist alles Blödsinn. Man muss sich nur die Statistiken zu den Top-Raidwaffen anschauen alles im 1% Bereich. Das Spiel bietet für Neulinge und wiederkehrer keinen Einstieg. Vieles ist ersetzbar und man hat Nachteile gegen Dauerzocker wie in keinem anderen Spiel. Destiny ist akuell weder attraktiv noch spaßig, das Spiel ist einfach schlecht und wer will seine Lebenszeit mit schlechten Spielen vergeuden… P.S. ich zocke es 1-2 wöchentlich aber auch nur wegen der Clanmember nicht dem Spiel wegen
“Er sieht alles ausschließlich aus seiner Brille.”
Das stimmt doch überhaupt nicht – er hat relativ objektiv die Probleme geschildert, die aktuell vorliegen und auch so gut wie alle Spieler betreffen. Natürlich sind bei den einzelnen Bereichen nicht alle Hüter betroffen, z. B. PvP aber die genannten Probleme sindauch mMn. Die großen Baustellen, die viel zu lange ignoriert werden.
Auch die Aussage “man hat Nachteile gegenüber dauerzockern” ist doch Humbug – in keinem Spiel das ich kenne kann man so schnell im endgame aufholen als in D2, da das pve-endgame einfach kein endgame mehr ist – powerlevel hin oder her.
Waffen und exos werden einem ja mittlerweile regelrecht hinterhergeworfen!