Destiny 2 hat umfangreiche Änderungen an Waffen vorgenommen, um auf dem Weg zum neuen DLC “Lightfall” für mehr Balance zu sorgen. Hierfür werden morgen zwei übermächtige Waffen, die im PvP alles dominierten, frühzeitig generft. Doch das ist nicht genug. MeinMMO sagt euch, welche Waffen ebenfalls noch viel zu dominant sind.
Um welche Anpassungen geht es? Im Oktober 2022 machte Bungie sich daran, einige Waffengattungen in Destiny 2 zu überarbeiten. Hierfür brachte man in Update 6.2.5 umfangreiche Waffen-Tunings zur Mitte der Season 18 ins Spiel, die eurer PvP-Spiel ausbalancieren sollten.
Damals kündigte Bungie auch 2-Exotic-Nerfs für die überstarken und im PvP alles dominierenden Exo-Linear-Fusionsgewehre „Arbalest“ sowie „Lorentzantrieb“ an. Man war sich allerdings nicht sicher, ob das Update zum Start der Season 19 oder bereits früher online gehen würde.
Am 04. November hat Bungie dann überraschend auf Twitter mitgeteilt, dass man mit dem Nerfs nicht länger warten will. Die Schreckensherrschaft der Linear-Fusionsgewehre wird dementsprechend vorzeitig beendet und morgen in Hotfix 6.2.5.3 ins Spiel gebracht. Das ist etwa 4 Wochen vor dem Start der neuen Season 19.
Die Anpassungen waren schon lange überfällig. Dennoch wird das nicht ausreichen, um die Balance im Schmelztiegel wieder herzustellen. Auch andere Waffen sind aktuell im PvP viel zu dominant und die Spieler, wie Kujay, fordern auch hier notwendige Nerfs.
3 andere Exo-Waffen bleiben immer noch zu stark
Die beiden Nerfs für die exotischen Linear-Fusionsgewehre „Arbalest“ und „Lorentzantrieb“ sind ein Schritt für eine ausgewogene Meta im PvP. Doch es hat zu lange gedauert, diese Nerfs ins Spiel zu bringen.
Daneben gibt es in Destiny 2 derzeit noch 3 andere Exo-Waffen im PvP, die viel zu übermächtig sind. Für sie hat Bungie jedoch bisher noch keine Nerfs in Erwägung gezogen und das könnte zum neuen Problem werden.
Der Spieler Kujay führt auf Twitter zwei Exotics an, die derzeit ebenfalls zu dominant im PvP sind. Und seine Follower fordern zudem noch eine dritte Anpassung:
- „Le Monarque“, der Exo-Leere-Bogen mit dem Gift-Tick
- „Toter Bote“, der leichte Exo-Granatwerfer mit Katalysator aus der Mission „Vox Obscura“
- „Keine Zeit für Erklärungen“, das Exo-Impulsgewehr mit Zeit-Geschütz
- Daneben dominieren seit einiger Zeit auch vermehrt Pistolen im PvP, vor allem in Trials
Warum sollten auch diese Waffen generft werden? Der Exo-Bogen „Le Monarque“ ist eine unheimlich starke Option im PvP geworden. Wer ihn im PvP mit einer Handfeuerwaffe kombiniert, kann sehr einfach schnelle und fiese Combo-Kills erzielen. Gegnerische Hüter erleiden 8-mal Nachtick-Schaden durch die Vergiftung.
Das Jäger-Exotic „Treueschwur“, womit man den Bogen unendlich gespannt halten kann, tut sein Übriges zur Dominanz im PvP. So kann der Giftschaden garantiert immer zünden.
Bei „Toter Bote“ handelt es sich um einen exotischen Granatwerfer im Energie-Slot.
Der Radius der erzeugten Bodenwelle ist so groß, dass Spieler im PvP einfach nur in die ungefähre Richtung der Gegner schießen, um einen Kill zu bekommen. Jede Welle fügt dabei jeweils 130 Schaden zu und ist im Vergleich zu normalen Wellen-Granatwerfern viel konsistenter.
Wer sich den Katalysator in der Mission „Vox Obscura“ erspielt, profitiert zudem von einem praktischen Überschild und kann auch das Schild eines feindlichen Hüters durchbrechen, während der seine Super nutzt.
In unserem Guide zeigen wir euch, wie ihr die Waffe und den Katalysator bekommen könnt:
Auch das Impulsgewehr „Keine Zeit für Erklärungen“ ist im PvP dauerhaft präsent. Man ist sich in der PvP-Community zwar einig, dass der Nerf nicht riesig sein muss, aber er wäre dennoch notwendig.
Vor allem, weil die Time-to-Kill-Zeit der Waffe zu stark ist – auf jeder Reichweite. Wer dann noch ein Warlock-Rift dazu kombiniert, kann auf jeder PvP-Karte mit der Waffe dominieren. Bungie solle daher mit einer kleinen Erhöhung des Rückstoßes bei „Keine Zeit für Erklärungen“ für mehr Balance sorgen.
Diese Waffen-Änderungen wurden ebenfalls bereits angekündigt: Bungie hat neben dem morgen live gehenden Nerfs für „Arbalest“ und „Lorentzantrieb“ auch noch weitere Anpassungen geplant.
- So sollen für Season 19 noch Maschinengewehre angepasst werden, damit sie zu einer besseren „schwere Waffen“-Option im PvP werden.
- Der Schadensmalus für das exotische Scout-Gewehr „Erzählung eines Toten“ soll bei fünf Stapeln „Kranialstift“ entfernt werden.
Was sagt ihr zu den geforderten Anpassungen? Glaubt ihr, es braucht noch weitere Nerfs, die für mehr Balance sorgen? Oder sagt ihr, die wahren Übel des PvP in Season 18 und 19 werden Fähigkeits-Spam und One-Shot-Fähigkeiten sein? Hinterlasst uns gerne eure Meinung, wie ihr über diese Nerfs und die Balance im Schmelztiegel denkt.
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https://www.bungie.net/en/Explore/Detail/News/51901
Chaosreach bekommt nen buff im cool down, schon mal ein Anfang. Hoffe es wird auch am dmg geschraubt. Ohne Geomag ist die super leider nicht zu gebrauchen.
OT Frage: Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit an Kampfstil Mods zu kommen, außer darauf zu warten, bis sie ein NPC alle paar Wochen oder sogar Monate für 24 Stunden im Angebot hat? Und wenn man da dann im Urlaub, im langen Wochenende oder geschäftlich unterwegs ist, kann man seine Builds nicht fertig bekommen, für die diese Kampfstil Mods elementar wichtig sind?
Das ist tatsächlich leider die einzige Möglichkeit.. hoffe dass sich das mit Lightfall auch grundlegend ändern wird.
Muss einem Entwickler doch irgendwie selbst auffallen, dass das Quark ist. Aber gut, weiß ich Bescheid. Danke. 🙂
Für Quereinsteiger ist das durchaus ein Problem, ja. Ein leichtes FOMO macht sich da schon breit bei den Mods …
Naja, FOMO habe ich bei Login Rewards. Aber elementar wichtige Mods für Builds an eine tägliche Loginpflicht zu knüpfen, ist ja eigentlich nur noch irrsinnig.
Und wie gesagt, manche Mods hatte Ada ja noch gar nicht dabei, seit ich vor zwei Monaten wieder angefangen habe. *räusper* Quelle der Macht *räusper*
Wenn Du jede Season bis heute mitgenommen hast, dann hast Du auch alle Mods. Bei Ada landen die erst, wenn die Seasoninhalte aus dem Jahr aus dem Spiel gehen. Finde schon das ist FOMO …
Wie gesagt, bin Wiedereinsteiger. Die aktuelle Season ist meine erste. Als ich damals mit Destiny aufgehört habe, gab’s das Season Modell noch gar nicht.
FOMO wäre es für mich, wenn es einen festen Zeitplan wie bei täglichen Login Rewards gibt, da weißt du, morgen gibt’s dies, übermorgen das und am Freitag Ananas. Und das alles verpasst du, wenn du dich nicht einloggst. Wenn du dich aber einloggst, dann hast du das sicher.
Ada hatte aber wie gesagt nicht mal alle Mods dabei seit ich wieder angefangen habe. Ich habe also nicht nur die Fear, was zu verpassen, wenn ich mich nicht einlogge, sondern viel mehr die Fear, meinen Build nicht fertig zu bekommen, weil ein NPC die Mods, die ich bräuchte, nicht dabei hat.
Aber egal wie man es nennt, es ist einfach wenig durchdacht worden vor der Umsetzung.
Trotzdem eine Unverschämtheit. Nicht nur für Wiedereinsteiger, sondern auch für Anfänger. Entweder sollten die Mods einfach in Aktivitäten droppen, oder man knüpft sie an Händlerfortschritt der neuen Season Händler.
Ist ja auch nicht gesagt, dass das nicht noch kommt. Es dauert halt immer nur ewig … finde ich.
Jup, that’s it. Gerade als Neu- oder Wiedereinsteiger hängst du so unnötig lange hinterher, die Builds fürs Endgame zu optimieren. Und dafür sind die Kampfstil Mods einfach enorm wichtig. Ich verstehe auch nicht, wie man als Entwickler auf so eine Idee kommt.
Kannst auch peer Twitter oder Destiny app die Händler täglich checken. Musst dich dafür nicht einloggen.
Aber bringt ja nix, wenn ich ein Wochenende unterwegs bin und mich für den Kauf nicht einloggen kann… Alle paar Wochen oder gar Monate eine bestimmte Mod nur für 24 Stunden bei einem NPC im Angebot zu haben, finde ich schon ziemlich komisch umgesetzt. Lass mich die Mod halt wo farmen oder durch Ruffortschritt jederzeit bei Ada kaufen können…
Es ist ein Loot-Shooter. Was erwartet man da anders, als dass es immer wieder die Klasse, die Fähigkeit oder die Waffe des Monats gibt.
Wäre es möglich, alles zu balancieren, wäre das sammeln nicht mehr notwendig.Darauf basiert das Spielprinzip. Bungie muss es nur hinbekommen, dass die einzelnen Phasen nicht zu lange dauern und zu einseitig werden – die Spielerzahlen sind aktuell auf einem Minimum. Die Stasis hatte schon sehr lange damals gedauert.
Natürlich sind alle 3 Waffen NICHT zu stark im PVP. Das ist mal wieder eine rein subjektive Wahrnehmung. Klar haben alle 3 in Kombination mit Gear und Skill das Potenzial nervig zu sein. Aber so soll es ja auch sein. Man kann doch nicht alles nerfen nur weil Spieler damit Kills machen?! Gib einen normalen Spieler diese Waffen in die Hand und sie wechseln schnell wieder auf Pistole oder was auch immer Ihnen liegt.
Der Wegbereiter hingegen… das is schon etwas sehr einfach zur Zeit damit Kills zu machen. Aber genießen wir es, solange es noch geht…wird schon jemand laut genug Schreien oder nen Artikel drüber schreiben 😀
Ich sehe keine der drei dargestellten Waffen als riesiges Problem im PvP. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man im 6 vs. 6 ab und zu in eine Granatwerfer-Welle läuft. Mir ist das allerdings noch gar nicht bewusst passiert. Auch Le Monarque ist eigentlich viel zu eng auf einen gewissen Spielstil zugeschnitten und ich vertrete die Meinung, dass die Hüter, die brutal gut in der Kombi spielen, vermutlich auch mit anderem Loadout die Spiele dominieren können. Einzig das ewige Halten der Ladung mit garantiertem Gift-Tick ist jetzt weniger “skilly”. Auch der Wegbereiter ist in guten Händen sicherlich brauchbar. Möglicherweise am PC brauchbarer als auf der Konsole – wo sie mir selten begegnet und ich meist auch ganz gut Lösungen finden kann.
Die Nerfs für Lorenzantrieb und Arbalest sind ja bereits auch an anderer Stelle diskutiert worden. Das sind einfach Waffen, die man quasi universell auf alle Entfernungen einsetzen kann, mit ziemlich hoher Kopfschuss-Wahrscheinlichkeit, danke massiver “Klebe”-Mechanik.
Allerdings wurde über eine Sache noch gar nicht diskutiert im PvP: Dieser ominöse Skill! Der sollte bei einigen mal generft werden. 😂
Keine Ahnung was da dieser Streamer oder die Mein-MMO Redaktion spielt aber offensichtlich kein D2 PvP… in Trials und Survival dominieren Arbalest, Lorenz und Forerunner. Diese Waffen gehören generft.
Monarque, Tote Bote und Keine Zeit sind doch absolut kein Problem 🤷🏻♂️.
Die Core Probleme sind Arbalest, Lorenz, Forerunner (Sehr Dominant) und der Shouldercharge des Titan den man als Movement unendlich oft anwenden kann.
Fun Fact: Der Titan ist mit seinem Shouldercharge schneller als ein Jäger mit leichter Waffe und Stampfer ….. 🤷🏻♂️
Kujay führt gerne detaillierten Diskussionen über verschiedene Designaspekte von Destiny 2 und wie sie verbessert werden könnten. Da ich das Spiel natürlich gar nicht spiele 😜, brauchen wir nicht darüber zu sprechen, dass sowohl Lorentz als auch Arabalest etwas zu op waren.
PvP-Spieler forderten seit schon etwa seit einem halben Jahr eine Anpassung derselben. Es ist daher gut, dass der erneute Nerf von Arbalest und Lorentzantrieb jetzt vorgezogen wurden. Aber ich würde dennoch morgen Abend abwarten, um festzulegen, ob das auch ausreicht. Erstmal sehen, wie sich diese Änderungen nach dem Patch überhaupt im Spiel anfühlen.
Toter Bote und Le Monarque auch, ansonsten wären die Waffen den Spielern egal und niemand würde es ansprechen. Und besonders bei Le Monarque ist es die Kombi mit der Falkner. Viel zu stark, vor allem bei Warlocks, die „Orphidianischer Aspekt“ spielen.
Die Wegbereiter ist sicher einen Tick zu dominant, aber noch konterbar. Ich persönlich habe das Gefühl, es war ein bisschen so gewollt, dass Pistolen im PvP stärker dominieren können und Handfeuerwaffen kaum. Könnte sich aber mit der craftbaren Nachkommenschaft auch schnell wieder ändern. Da sind wir aber noch nicht …
Die OP-Fähigkeiten, wie der „Schultercharge“ im PvP, bleiben bei den Waffen-Nerfs hier zunächst außen vor. Daher habe ich sie hier auch nicht explizit im Artikel erwähnt. Der „unsichtbare Elefant“ steht noch im Raum und Bungie hat ihn bereits angesprochen. Es gibt aktuell nur noch keine konkrete Lösung dafür. Noch verrückter wird es in Zukunft, wenn Bungie elementübergreifende Effekte einführen sollte. Wir bleiben dran für Updates hierzu …
Die angekündigten Fähigkeits-Anpassungen für Season 19 sollten aber bereits gut bei den größten Plagen ansetzen können. Auch wenn sich alles etwas hinzieht und man sich als Spieler wünscht manche Sachen wären schon früher im Spiel gewesen, bevor es nervig wurde damit.
Mein MMO so:
“Wir dürfen auf keinen Fall die offensichtlich zu starken Waffen erwähnen. Also kein Wort über Drang und Wegbereiter!“
Hauptsache die schlimmsten Waffen bleiben OP
Und das alles immer und immer wieder für ein total vernachlässigtes PVP , worüber ernsthafte PVP Spieler nur Lachen können, und alle anderen sowieso den Scheiss meiden wie Sau, weil Bungie zu faul oder inkompetent ist sich drum zu kümmern. Ich verstehs einfach nicht mehr seit langer Zeit. Ums Kurz zu sagen – Bungie – Euer PVP ist purer Müll, ihr kümmert euch nicht drum und genau deswegen bin ich überzeugt das es weiterhin Müll bleiben wird. Man man man wem soll das eigentlich was bringen dieses ewige generfe gebuffe rumgehamppel !??!
PvP in D2 wird so enden wie in Warframe…
PvP in warframe ist 3rd-person – mMn. Nicht mit ego-sicht zu vergleichen.
Reicht es nicht schon zu Das Die Izarnagis Bürde genervt haben seit dem ist sie nicht mehr das was sie war ich halte allgemein nix vom nerven und außer dem sollten die eher die alten Planeten wieder Rein Bring Titan , Io , Merkur und den Alten Mars ( was den Betrifft sollten sie den yalzen und neuen Kombinieren das man aussuchen kann wie man spawnt bsp: verlassene Leviathan)
Was haben die genommenen Planeten mit dem Artikel zu tun?
Immer dieses rumgeheule so langsam macht es keinen Spaß mehr , sobald welche jammern wird was leichter gemacht oder genervt . Genau so mit den lichtlevel bzw loot es ist ein loot spiel und wem es zu anstrengend ist die spitzenausrüstung zu Farmen sollte lieber auf super Mario umsteigen .. bin ja mal gespannt was die sich da einfallen lassen wird das zu blöde war es das dann mit dem Spiel für mich etwas herausfordernd sollte es schon sein . Und das werden dann viele sondern denke ich mal
Und was hat der pl-grind mit den waffen-nerfs zu tun?
Kritik ist nicht geheule. Wenn unnötig extrem Mimimi gemacht wird, sehe ich das ähnlich wie du.
Bei starken Balanceproblemen kann man nicht von Geheule reden. Die Arbalest + Lorentz waren bzw. sind zu dominant und belohnen schlechtes Aim. Das kann kein Mensch abstreiten. Ein Spiel, das zumindest versucht eine stetige Herausforderung gepaart mit regelmäßigen und neuen Loot zu bringen, wird immer wieder Balancepatches bekommen. Natürlich kann man da einfach komplett drauf Pfeifen was ne Mehrheit der Spieler aus allen Schichten möchte. Aber als Entwickler isses wohl Sinnvoll auch irgendwo auf die Leute einzugehen, die ihr Spiel letztendlich spielen.
Was das Levelsystem angeht, verstehst du das Kernproblem falsch. Die Leute wollen bloß nicht gerne Zeit in eigentlich absolut sinnlose Arbeit stecken. Denn mehr ist das Levelsystem nicht. Es ist rein dazu da um einen zeitlich von Endgame-Inhalten zu trennen. Zudem basiert dein Level auf RNG. Das alles ist einfach schlecht.
Es gibt bessere Lösungen für ein Levelsystem um dir vor allem auch ein ernsthaftes Gefühl von Progression zu vermitteln. Man könnte aber auch komplett auf das Powerlevel verzichten und die Herausforderung rein Abhängig von der jeweiligen Aktivität machen. Wäre alles keine schlechte Sache. Wie Bungie das am Ende umsetzt, ist natürlich ne ganz andere Sache. Kann genauso alles noch schlimmer machen als zuvor. Mal abwarten….🤷♂️
Viele (zu viele, aber nicht alle) reine PVE-Spieler haben ein komplett konträres Mindset zu PVP-Spielern. Persönlicher Skill soll für diese Leute irrelevant sein. Einzig das Gear soll zählen ob man etwas schafft oder nicht. Das ist jetzt bewusst überspitzt formuliert. Aber ich glaube nicht, dass reine PVE-Spieler die die grenzenlose Powerfantasy wollen auch nur ansatzweise Verständnis für Balance und das Mindset ‹sich im persönlichen Skill verbessern zu wollen› haben oder richtig begreifen (wollen).
Denke nur mal an den Shitstorm, dass in der aktuellen PVE-Sandbox diese Dreistigkeit gibt, dass KI-Gegner einen mit einem Schild töten können weil man still herumsteht und alles um einen herum ignoriert. Wohlgemerkt in einer Sandbox in der man mit Loreley in Meister-Dualität stundenlang AFK inmitten von Feinden stehen konnte ohne zu sterben.
Dass man unsterblich ist und dass der eigene Skill quasi irrelevant ist und eigentlich fast nur das Gear und Build zählt, das wird aktiv befürwortet und nicht als Problem gesehen, geschweige denn auch nur ansatzweise begriffen.
Trotzdem schön, dass du dir die Mühe gemacht hast das zu erklären. Aber ich bezweifle dass das viele reine PVE-Spieler interessiert, leider.
Das mit dem Levelsystem sehe ich 100% wie du. Es ist schlicht ein Timegating und nichts weiter.
Ein Freund von mir der extremst gut im PVP ist und PVE mit der Mentalität eines PVP-Spielers spielt und Permadeath-PVE oder höchste Schwierigkeitsgrade liebt, der hat Destiny ausprobiert und hat sofort die Lust verloren weil die leichten Aktivitäten spielerisch (im Sinne des eigenen Skills) nicht ansatzweise fordern und dann sind wir in den höchsten Schwierigkeitsgrad gehüpft das noch vom Powerlevel her erlaubt war und dann waren die Gegner schlicht immun. Das gleiche mit Eisenbanner wo er merklich weniger Schaden gemacht hat als andere (die von ihrer Spielweise total schlecht waren) nur weil sein Powerlevel extremst niedrig war. Damals gab es leider noch Powerlevelvorteile.
Die Konsequenz ist dass er das Spiel deinstalliert hat. Der Typ geht in PUBG gegen ne ganze Gruppe anderer Spieler alleine und meist siegreich hervor egal ob auf lange oder kurze Distanz. Der weiß wie man spielt, aber hat schlicht kein Bock auf zeitverschwendende Timegates und verabscheut es wenn andere Spieler weniger Skill haben und aber allein durch ihr Gear und Grind einen künstlichen Vorteil vom Spiel bekommen, und wenn eben PVE nicht fordert und rein auf Gear und nicht Spielerskill basiert.
“Forerunner” gehört meiner Meinung nach auch in diese Liste. Über 70 Präzisionsschaden bei 200er Feuerrate ist zu mächtig.