Destiny 2 nerft zwei übermächtige Waffen einen Monat früher als geplant – Waren einfach zu stark

Destiny 2 nerft zwei übermächtige Waffen einen Monat früher als geplant – Waren einfach zu stark

In Destiny 2 können zwei Waffen für Angst und Schrecken sorgen, doch möglicherweise ist das bald vorbei: Bungie hat einen Nerf bekannt gegeben, der schon kommende Woche greift.

Was wird generft? Wie der “Bungie Help”-Kanal via Twitter bekannt gab, werden die Liniearfusionsgewehre mit einem Hotfix am 08. November 2022 angepasst.

  • Im PvP werden das Zucken beim Rückstoß und die Zeit bis zur Stabilisierung hochgesetzt
  • Außerdem wird der Aim-Assist-Kegel bei Spezialmunition heruntergesetzt
  • Im PvE wird die Stabilisierungszeit hingegen runtergesetzt

Diese Änderungen kommen laut Bungie nun ein ganzes Stück weit verfrüht, denn eigentlich waren sie für den Start der Season 19 vorgesehen. Die soll am 6. Dezember 2022 losgehen – nun steht der Nerf schon kommenden Dienstag, also einen ganzen Monat früher an. Dann sollen auch genauere Patch Notes folgen.

Doch insgesamt dürfte der Nerf viele Spieler im PvP in Destiny 2 freuen, denn unter die Linearfusionsgewehre fallen auch zwei Waffen, die im PvP als geradezu übermächtig gelten: Der Lorentzantrieb und die Arbalest.

Werden Lorentzantrieb und Arbalest nun schwächer?

Was sind das für Waffen? Sowohl der Lorenzantrieb als auch die Arbalest werden im PvP von Destiny 2 als sehr mächtig eingeschätzt – zu mächtig vielleicht, denn es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Waffen angepasst werden. Bei beiden Waffen wurde etwa schon im Februar 2022 mal das Zucken erhöht.

Der Lorenzantrieb ist betroffen

Dennoch konnten Lorentzantrieb und Arbalest im PvP Angst und Schrecken verbreiten. Der Vorwurf geht vor allem in die Richtung, dass sie ähnlich wie Sniper sehr hohen Schaden anrichten könnne, ohne allerdings die Zielgenauigkeit zu benötigen (via reddit).

Der Aim-Assist wurde stark kritisiert, denn die Waffen würden zu viel Belohnung für zu wenig Skill anbieten (via reddit). “Es geht um die Benutzerfreundlichkeit. Lorentz ist viel einfacher zu benutzen als ein Sniper. Scharfschützengewehre sind immer noch großartig, aber nur wenige Leute können ihr volles Potenzial ausschöpfen. Lorentz ist auch großartig, aber die meisten Leute können sein volles Potenzial mit minimalem Aufwand nutzen”, fasst ein User zusammen (via reddit).

Destiny-2-Arbalest-Specs
Auch die Arbalest wird geschwächt

Die Diskussion um die Waffen hält schon lange an. So machte etwa im Dezember 2021 ein Clip die Runde, in dem der Lorentzantrieb offenbar Kills verteilte, ohne zu treffen.

An solchen Problemen scheint Bungie nun schnellstmöglich arbeiten zu wollen und passt unter anderem die Stärke des Aim-Assists der Linearfusionsgewehre an. Ob das ausreicht, um die Waffen im PvP abzuschwächen? Das dürfte sich spätestens ab Dienstag zeigen, sobald die Anpassungen live sind.

Was haltet ihr von der Änderung? Seht ihr den Nerf positiv, oder nutzt ihr die Waffen selber gerne? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
20
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
44 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Sheeesh

Sehr gut, ich bin erleichtert. Dann muss mein Gegenüber auch mal wieder lernen mit echten Waffen umzugehen 😅

KingK

Boah, endlich!! Guter Zug von Bungie. Jetzt wird es sicher bald noch mehr Wegbereiter geben und ggf auch Tarrabahs, aber die 100% zu dominierenden LFRs sind erstmal in ihre Schranken gewiesen.

Gut auch, dass sie im PvE nicht nur gut bleiben, sondern der Flinch sogar verbessert wird.

Stark!

no12playwith2k3

Am Wochenende habe ich mich das erste Mal in dieser Season wieder “ernsthaft” ins PvP gewagt. Gerade die Arbalest ist im Quickplay schon sehr auffällig. Die trifft zwischen großer und geringer Entfernung gefühlt alles und jeden in den Kopf.

Was mir an diesem Wochenende stark aufgefallen ist, dass es offensichtlich ein weiteres legendäres “schweizer Messer” für alle Entfernungen zu geben scheint: Die Ammit AR2. Es ist fast schon übertrieben, wie stark die auf jede Entfernung ist.

Die Verbindung im PvP empfand ich stellenweise als Graus. Und über die teilweise Teamaufteilung muss man kein Wort mehr verlieren. Im 12er Spielerpool 7 Einzel-Spieler mit dem Titel “Makellos”, 4 davon vergoldet. Mich stecken sie in das Team, das teilweise mit Low-Level-Spielern gespickt ist und Du spielst dann gegen 6 x Makellos. Die Runde war dann dank Gnadenregel schnell vorbei.

Auch auffällig – und gleich gemeldet: Ein Spieler, der auf der Map als Verbündeter angezeigt wird und dann das Feuer eröffnet und plötzlich zu den Gegnern gehört. Vergoldet Makellos. Schon ziemlich erbärmlich.

Frau Holle2

wenn du halt im reallife nix reisst musst du halt im PvP bescheissen…. 🤔

Suppe

Der Nerf für die beiden Waffen kommt viel zu spät Monate zu spät bezweifle das der Nerf was bring ein anstendiger flinch bei den oben genannten Waffen in Kombination mit weniger aim assit das wäre doch mal anstendiger Nerf. Die beiden Waffen machen das play von Scharfschützengewehren nutzlos.

Chris

Ich bin Sniper Main und kann sagen:
Im oberen Skillbracket hast du mit der Sniper nen klaren Vorteil wegen der Chargetime. Da muss einer das Pre-Chargen schon echt Perfektionieren um das sauber auszugleichen.
Selten hab ich im 1vs1 (Sniper vs Linear Fusi) Momente, in denen ich den kürzeren ziehe.

Aber für Durchschnittsspieler ist das Ding halt ziemlich fies. Dein Gegenüber braucht schlicht kein Aim und wenn dein Pre-Aim nicht sauber sitzt, hast du das Nachsehen im direkten 1vs1.
Ist halt wieder eine Dominante Waffe, einfach zu leicht Kills generiert ohne viel “Können” dafür zu fordern.

KingK

Ich weiß genau was du meinst, aber was machst du gegen die Slider? Die sind ja nunmal deutlich schwerer zu snipen, auch wenn das nicht unmöglich ist. Die haben mich am meisten wahnsinnig gemacht. Und die Mates, die sich ständig auf den Lanes haben picken lassen 😂

Chris

Tatsächlich sind Slider weniger mein Problem. In Privates regen sich einige Kollegen immer mega auf, da ich die jedes Mal im Rutschen treffe. Das geht in meinen Augen mit sauberen Flicks in Destiny mega gut. Aber natürlich steckt bei mir auch viel Übung dahinter.
Gefährlicher sind da für mich Leute, die das mit den Jump Shots richtig drauf haben. Die in der Luft zu treffen fällt mir deutlich schwerer. Gibt es aber halt auch deutlich seltener als die Slide-Shot-Spieler.

KingK

Slider regelmäßig zu treffen, schaffe ich nicht. Aber ich schaffe es deutlich öfter, als ich es mir damals zugetraut habe. Bei den LFR Slidern hatte ich allerdings wirklich oft Probleme.

Ansonsten challenge ich Sniper ja selbst so mit Primär, wenn die Große gerade leer ist. Viele haben damit noch Probleme, oder ziehen sich nicht schnell genug in Deckung zurück.

Meinst du bei den Jump Shottern auch LFR Nutzer, oder allgemein? Allgemein kriege ich die ganz gut weg, außer sie sind bereits sehr nah dran, dass man das Scope nicht schnell genug hoch kriegt.

Jedenfalls werden uns jetzt mehr Wegbereiter über den Weg laufen. Der Flinch ist unmenschlich 😅
Und meine Kritik an dieser Waffe ist berechtigt. Ich habe sie vor ein paar Tagen selbst für einige Runden getestet und es ist lächerlich einfach damit kills zu machen. Und ich habe die Waffe in der kurzen Zeit ja noch nicht einmal gemeistert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von KingK
Chris

Bei Jump Shotern beziehe ich mich auf Sniper und LFR. Alles andere hat da eher das nachsehen. Habe ganz selten mal extrem schnelle Jäger, die brutales Luft-Mkvement haben und dann mit der HC jeden Shot in den Kopf setzen. Die nehmen mich dann tatsächlich meistens Hopps.

Also Wegbereiter verstehe ich was du meinst. Im Vergleich:
Eine Scharlach kann ich ohne mich aus dem Peek zurückzuziehen mit der Sniper trz im Gunfight besiegen.
Hitet mich aber ne Wegbereiter an, habe ich nur ne Chance wenn ich kurz hinter die Deckung gehe, Heale und mich auf den Flinch einstelle. Versuche ich die Wegbereiter trz zu challengen, wenn sie mich bereits angehittet hat, verliere ich Gnadenlos i.d.R. den Gunfight.

Klein wenig OT.:
Ich schätze mal euer Kollege hatte kein Interesse an Hilfe via Privates etc., da bei mir nie ein Add o.Ä. rein kam. 😀

KingK

Habe zum Glück selten Jump LFRs gesehen. Und Jump Snipes hatte ich gerade bis zu den Änderungen an Airborne ganz gut selbst drauf, aber seitdem die das so angepasst haben, treffe ich zu selten im Sprung mit Sniper und lasse es daher mittlerweile meist. Hab zugegebenermaßen aber auch nicht die Ambitionen meinen Build drumherum aufzubauen.

Ja der Wegbereiter wird noch lustig. Wenn du da nicht rigoros den first shot hast, wird das meist nichts.

Unserem Kollegen habe ich das angeboten, aber er hatte nur per Smiley und einem “Okay” geantwortet 😂

Chris

Ich drücke noch recht oft Jumpscopes. Aber bin auch Warlock Main. Ich mein dabei ging es früher schön weniger darum jedes Mal den Kopf zu treffen, dafür ist der Kegeleffekt in der Luft zu inkonsisten.

Ich passe meinen Build durchaus auch ans Luftmovement an. Aber seien wir mal ehrlich, ohne manche Ausnahmen bzw. Extrabuffs (Hitzewelle, Exoperks etc.) kommst du sowieso nicht auf nen Wert von über 60. 🤷‍♂️
Per Se isses einfach ein merkliches Downgrade für Präzision in der Luft. Außer halt für die meisten Perks (die trz kaum ein Mensch nutzt).

Bin aber selbst seit ein paar Wochen inaktiv in Destiny weil ich ne Pause gebraucht hab. Spiele aktuell mehr Overwatch und seit langem ist ein CoD mit MW2 (2022) an so nem Punkt, dass ich es wirklich mal am Stück suchten kann. (Wenn auch via Sharing :D)

KingK

Als WL kannst du das airborne Ding wirklich ganz gut einbauen, aber ich als Titan Main hab mich davon verabschiedet. Mit Primär gehe ich aber gerne noch ins Jumpshooting, vor allem wenn man gerade einem nachjagen muss.

Die Destiny Pause wird dir sicher gut tun. Aktuell ist es ja wie gesagt auch etwas lästig, dass so viel Fokus auf den Abilities liegt und die Balance mal wieder aus den Fugen ist.

Aber ich berichte die Tage mal wie es im IB ohne die beiden LFR läuft. Die sind mir zwar eher im 3v3 aufgefallen, aber schauen wir mal.

Suppe

Spiele ab und zu mal wieder sniper in comp, trails und habe dann im Vergleich arbalest und lorenz. gespielt es ist viel einfacher kills mit den beiden Waffen zu machen. Hatte auch das Gefühl da ich hits getroffen die eigentlich nicht drauf waren und flinch naja ist kaum vorhanden davon agesehn ist der exotische Effekt bei lorenz. irgendwie lächerlich….
Spiele aber auch auf PC vorher auf PS
und es war schon eine Pain gegen Spieler gematcht zu die diese spielen.

Chris

Ich sag ja ab nem gewissen Skilllevel…
Der normale Durchschnitts-Spieler, der nicht grade so wie ich alleine schon Jahre nur sein Aim trainiert hat, für den ist ne Lorentz safe die bessere Wahl.

Das mit dem daneben sein hab ich aber auch mit der Sniper.. ich verteil immer wieder Headshots in den kleinen Zeh..
Das hat die letzten Monate mit der einbrechenden Performance vom Game auch zugenommen.
Den Effekt von Lorentz kann ich meist mit nem Ikarus-Dash entgegen wirken. Aber ja, ist schon nervig das ranziehen. 😀

outi

Stimme dir komplett zu. Selbst die richtigen Pros wechseln regelmäßig auf Arbalest wenns mit der Sniper ned mehr funktioniert gegen die selbe. Ich hoffe das Arbi und Lori bald wirklich deutlich seltener anzufinden sind…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von outi
KingK

Ist so!

Den Effekt wirst du morgen im IB sehen. Meist reicht ja nur der Hotfix selbst und das Wissen darum. Und schon gehen die Nutzerzahlen runter. Bin mir aber sicher, dass Wegbereiter jetzt das Ding wird.

Gestern hatte ich drei Matches Kontrolle gespielt und alle Male war dasselbe Zweierteam bei den Gegnern. Der eine hat immer, als wir zu Anfang dominierten schnell von TLW auf Tarrabah gewechselt und dann alle weggemäht. Die randys sind leider aber auch immer wieder zum Feeden in den rein gerannt. Das einzige, was einem Tarrabah Spieler weh tut ist Distanz 😁

Chris

Mir persönlich ging es nie so. Ich komm bei Präzisen Waffen nicht auf ne Chargetime klar. Ich verliere da gefühlt jeden Gunfight weil mich die Ladezeit absolut hopps nimmt. Lieber direkt zielen abdrücken und treffen. 😀

ChrisP1986

Fehlt ja nur noch, Wegbereiter, das Unsichtbarkeit Harnisch Brust exo, Le Monarque, Fusis und und und… 🤣🤣

BluEsnAk3

Ich würde exos komplett aus dem PvP streichen

ChrisP1986

Jupp, ohne exo Waffen&Rüstung, würde das gesamte PvP komplett besser ausgeglichen und viel “wahrscheinlich” leichter zum ausbalancieren gebracht werden können…
Insbesondere Exos die die Möglichkeit haben, die Waffenstärke zu erhöhen, gehören komplett weggelassen…
Fähigkeitenregeneration gehört ebenfalls massiv gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von ChrisP1986
Furi

Ich würde das komplette PvP aus Destiny streichen.

Sleeping-Ex

Glaub mir, du willst die ganzen PvP’ler nicht im PvE haben. 😂

Snake

Da muss ich jetzt mal aus Neugier fragen: wieso denn nicht? Was wäre denn so schlimm wenn die PvP Spieler ins PvE kommen?

Sleeping-Ex

An und für sich war das gerade nur eine Albernheit meinerseits, da der Vorschlag PvP komplett zu streichen absolut hanebüchen ist.

Schlimm wäre da vermutlich nichts dran. Reine PvP’ler spielen halt erstmal anders im PvE, als jemand der sich fast ausschließlich im PvE aufhält.

Snake

Achso ^^

Furi

So abwegig find ich die Idee gar nicht.
D2 rein auf PVE auslegen, neuen PVP Ableger “D2 Arena” oder wie auch immer schaffen, bei dem es ausschließlich um PVP geht.

Sleeping-Ex

Und dann? Das würde an den bekannten Problemen doch nichts ändern.

Antiope

Ich finde die Spielweise von PVPlern irgendwie geiler fürs PVE. Fände gut, wenn mehr PVPler PVE spielen würden. Am besten so viele, dass die Sandbox sich daran anpasst an die Vorlieben von PVP-Spielern. Das sag ich als PVE-Spieler, denn die PVE-Sandbox ist ein wenig hirntot.
Das ist keine Ironie, ich mein das ernst. PVE ist zu sehr auf reine(!) PVE-Spieler ausgelegt und ich finde das macht das Spiel zu wenig shootermäßig in dem Sinne dass Gear/Ausrüstung, Builds und Stats immer wichtiger sind als persönlicher Skill (Aiming, Movement, Situational Awareness, Positioning und andere typische Dinge die PVP-Spieler verinnerlicht haben und wichtig finden in einem Spiel) und das finde ich als PVE-Spieler, der die Mentalität von Herzblut-PVP-Spielern gut findet, einfach schädlich für den PVE-Spielspaß.

Denn reine PVE-SPieler (nicht alle, es gibt immer Ausnahmen) die wollen dass das ganze Spiel möglichst wenig mit eigenem Skill und möglichst viel mit dem Gear und Ausrüstung ihres Chars zu tun hat. (die sind dann meist auch Befürworter von SBMM in einer Casualplaylist, weil sie kein Bock haben besser zu werden und kein Bock auf Comp haben das SBMM hätte)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Antiope
BluEsnAk3

Aber genau das ist ja das Problem am PvP. Es kommt hier auch nicht auf Skill sondern aufs Gear an.

Wenn ich sehe dass es Titan gibt die mit irgendeiner Mechanik ständig und permanent mit ihrem Superman move über die Karte Fliegen und beim Einschlag oft one hitten, macht in Kontrolle keinen Spaß mehr.

Oder Leute die mit dürrensammler oder wie die kackwaffe heißt oder mit anderen Exo Granatwerfern die nicht im Powerslot sind one hitten. Hat ja mit Skill nix zu tun.

Sleeping-Ex

Da lach ich ja. Im PvP herrscht doch genau der selbe Ability Spam wie im PvE.

Ich darf nur mal an die Shatter Dive Meta zu Beginn von Beyond Light erinnern.

Und gerade die PvP’ler sind es, die auf Triple 100 Stats setzen, im PvE benötige ich, wenn es hoch kommt, einen Stat auf 100.

Wenn ich mir angucke wie einige Randoms durch n Nightfall laufen (Stichwort: Aiming, Movement, Situational Awareness, Positioning) sind wir noch weit davon entfernt das sich im PvE irgendwas ändern muss.

Mich beschleicht das Gefühl, das du in der komfortablen Situation bist ein exzellenter Spieler zu sein, für den der meiste PvE Content keine Herausforderung bietet – das gilt aber nicht für jeden Spieler, das solltest du dabei nicht vergessen.

Antiope

Was meinst du warum so viele PVP-Spieler die Schnauze voll haben. Drei mal darfste raten.
Ich bin kein exzellenter Spieler, Destiny ist einfach einfacher geworden seit Beyond Light. Und im PVP bin ich überhaupt nicht gut. Ich finde einfach, dass Gear nicht über persönlichem Skill stehen soll, egal ob PVE oder PVP. Vielleicht hätte ich nicht so verallgemeinern sollen. Klar gibt es auch PVP-Spieler die nur Lorentzantrieb spielen weil sie mit allen Mitteln gewinnen wollen egal wie skilllos die Waffe ist. Aber von der Tendenz her gibt es schon Unterschiede von der Mentalität her zwischen reinen PVE-Spielern und reinen PVP-Spielern.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Antiope
Sleeping-Ex

Es ist nicht einfacher geworden, der bestehende Content ist nur nicht an das Build Crafting angepasst worden.

Du kannst ja alles an Exos und Stats weglassen und dann mal den GM laufen, da hast du dann deine Herausforderung.

Das Gear steht auch nicht über dem Skill. Wie stellst du dir das vor? Ich bastel mir ein Build nach und bin anschließend Esoterik himself?

Wenn du vorher gut warst macht dich ein Build besser, keine Frage. Wenn du vorher schlecht warst bringt dich ein Build möglicherweise auf ein Level, dass du mehr Spaß hast und dich auch mal tiefer mit einigen Mechaniken befasst.

Das selbe gilt fürs PvP. Ein guter Spieler holt dich mit jeder Waffe weg. Ein schlechter Spieler freut sich wenn er durch die Lorentz überhaupt mal was trifft.
Im PvP kommt allerdings hinzu, das da zwei zu gehören. Nicht nur der Schütze. Wenn man zum x-ten Mal in die Sniper Lane rennt muss ich mich anschließend nicht Scharfschützen beschweren.

Und natürlich gibt es Unterschiede in der Mentalität zwischen den zwei Gruppen, das liegt in der Natur der Sache – das muss nicht mal extra erwähnt werden.
Fakt ist aber auch das es genügend PvP’ler gibt, die PvE nicht ernst nehmen und auch entsprechend spielen.

KingK

Ähhhm. Nein.

80s-Gamer

Und da ist sie wieder. Bungies Masche mit Destiny 2 in den Medien erwähnt zu werden. Kann mir doch keiner erzählen, dass die beim designen dieser Waffen, diese nicht auch ausreichend getestet zu haben. 🙄

Lionel der Boss

Destiny 2 alleine ist der Beweis dafür, dass es bei Bungie kein Testing gibt, sondern, dass das die Spieler machen.

Antiope

Böse. Aber faktisch leider wahr.

Antiope

Ich glaube das ist eher chronische Inkompetenz. So durchtrieben mit Dreistigkeit sind die dann doch nicht.

Antiope

Bin kein PVP-Profi und kann daher nicht sagen ob der Nerf ausreichend ist, aber Bungie hat so dermaßen viele offene Baustellen, das werden die niemals alles schaffen. Die bräuchten eine ganze Saison mindestens um zumindest einige der Baustellen zu schließen.

Zavarius

Die brauchen eine ganze Season um einen Balance Patch einzufügen, den die schon 30Tage vor Ende fertig haben, um es als Content zu verkaufen. x:

Lionel der Boss

Season des Bugfixings ohne neue Inhalte wäre für die meisten aber leider nicht nachvollziehbar

ChrisP1986

Das sind keine Bugs, sondern Features 🤭

Antiope

😂

Antiope

Auch wieder wahr. Ein Teufelskreis.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

44
0
Sag uns Deine Meinungx