Diese Woche haben sich zwei Destiny 2 Mitarbeiter aus dem Waffen-Design-Team zu einem Interview mit dem Podcaster Destiny Massive Breakdowns getroffen. MeinMMO fasst für euch die interessantesten Themen aus dem Podcast zusammen und verrät, wie Bungie über die Waffen der Schwarzen Waffenkammer denkt.
Wer sind die Bungie-Experten im Interview? Der Podcast wurde mit Bungies Senior Design Lead Chris Proctor und der Game-Designerin Vivian Becks geführt.
Chris Proctor ist Senior Weapons Lead bei Bungie und seit Jahren für das Design der Kernkampfsysteme verantwortlich. Vivian Becks arbeitet bei Bungie vor allem an Waffendesigns für exotische und legendäre Waffen, sowie Perks und Balanceänderungen. Für Spieler in Destiny 2 hat sie beispielsweise die enorm starken, legendären Perks „Voltschuss“, „Weißglühend“ oder „Repulsor-Verstärkung“ sowie die exotischen Waffen „Herzschatten“ und „Zartes Grab“ erschaffen.
Gemeinsamen haben sich die beiden Bungie-Mitarbeiter sowohl den Fragen von Destiny Massive Breakdowns als auch ein paar Fragen aus der Community gestellt.
Diese 4 starken Themen wurden dabei im Podcast angesprochen:
- Die zukünftig stärkere Verschmelzung von Waffen und Fähigkeiten
- Das Crafting im Vergleich zu vorhandenen Adept-Waffen und die Option mittels Raid-Händler Tiefenblick-Resonanzwaffen zum Kauf anzubieten.
- Zukünftig herstellbare Exoten
- Ein kleiner Teaser auf die Rückkehr der einst beliebten Waffen der Schwarzen Waffenkammer
MeinMMO fasst in diesem Artikel für euch die wichtigsten Themen der Unterhaltung zusammen. Das komplette Interview kann man sich direkt auf der Massive Breakdowns-Website anhören.
Stärkere Verschmelzung von Waffen und Fähigkeiten
Ein Thema des Podcasts war die Verschmelzung von Waffen und Fähigkeiten. Manche Spieler in Destiny 2 sind der Meinung, dass weniger Fähigkeiten dem Spiel guttun würden. Vor allem im Schmelztiegel.
Doch Vivian Becks sieht das anders. Sie sagt: „Wir wollten schon immer, dass Waffen und Fähigkeiten zu einem zusammenhängenden Ganzen verschmelzen“.
Damit das gelingt, gibt es das 3.0-Fähigkeiten-System. Für Bungie soll das 3.0-Fähigkeiten-System die Art und Weise, wie Waffen und Fähigkeiten miteinander interagieren, komplett zum Besseren verändern. Im Vordergrund steht dabei immer die Balance.
Vivian Becks erklärt, dass somit auch Waffen-Perks, die 3.0-Verben verwenden, größtenteils „ein und dasselbe“ sind wie bei den Fähigkeiten. Der Unterschied ist nur, dass die Dauer des Effekts eines Verbs aus Gründen der Balance bei Waffen-Perks individueller angepasst werden kann.
Bungie mag vor allem die Elementar-Perks, die ihnen dabei helfen, den Schadenstyp einer Waffe zu charakterisieren. Sie sollen auch den Spielern zeigen „für welche Modifikatoren und Schilde diese jeweilige Waffe wirklich gut ist“ und euch animieren diese auch zu nutzen, statt nur eure Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen.
Bungie ist deswegen der Meinung, wenn ein Spieler weiß, was ein bestimmtes Fähigkeits-Verb, wie schwächen, unterdrücken oder verstärken, in seinen Fähigkeiten bewirkt, dasselbe Verhalten auch von seinem entsprechenden Waffenvorteil erwartet und es somit nutzt. Schießen soll auch weiterhin eine praktikablere Option bleiben.
Mit Witch-Queen führte Bungie erstmals das Waffen-Crafting ein und zeigte, wohin die Reise für den Loot-Shooter ab 2022 geht:
Lightfall wird keine herstellbaren Raid-Waffen haben
Erst kürzlich gab Bungie bekannt, dass man die Meister- oder auch Adept-Waffen, nochmal ansehen und gegebenenfalls überarbeiten will. Legendäre Raid-Waffen können mit verbesserten Perks gebaut werden und sind damit einfach besser. Auf diese Problematik ist Chris Proctor nun genauer eingegangen.
Er meint: „das Hauptproblem liegt in der Spannung zwischen herstellbaren Raid-Waffen und Meister-Versionen derselben Waffen.“ Bungies Ziel ist es, Meister-Waffen aus den Prüfungen von Osiris oder Spitzenreiter-Dämmerungen „extra scharf“ zu machen.
So erwähnt Chris Proctor, dass die Hüter aus dem Lightfall-Raid Meister-Waffen mit verbesserten Perks erwerben können. Diese Raid-Waffen können dann allerdings nicht mehr hergestellt werden.
Er erwähnt jedoch auch, dass es stattdessen eine Art „Verfolgungsjagd“ geben soll und verspricht mehr Details dazu in kommenden Update-Infos.
Meister-Waffen waren nur als „Cosmetics“ geplant: Für Spieler sind die Meister-Waffen in Destiny 2 vor allem mit viel Prestige verbunden. Da können craftbare Waffen derzeit kaum mithalten.
Die Gründe dafür sind eindeutig:
- Es ist alles andere als einfach, Meister-Waffen zu bekommen.
- Meister-Waffen bieten kleine Vorteile gegenüber ihren normalen Versionen.
- Sie haben ein individuelles Aussehen, dass sie einzigartig und erkennbar macht.
Chris Proctor erzählt dazu im Podcast, dass die Meister-Waffen ursprünglich gar nicht so viel Prestige und Vorteile in Destiny 2 bieten sollten. Sie waren zunächst nur als kosmetische Variante der Basiswaffe gedacht. Mehr nicht.
Erst später entschied sich Bungie kleine Verbesserungen hinzuzufügen, weil man dachte, dass es keinen großen Unterschied machen würde. Allerdings interessierte sich die Destiny-2-Community wesentlich mehr für Meister-Waffen als Bungie das erwartet hatte.
Der Wunsch der Spieler ist also verständlich, dass Meister-Waffen im Vergleich zu den herstellbaren Waffen wieder lebensfähiger werden sollten.
Sollte man Verbesserte Perks beim Crafting deaktivieren? Destiny Massive Breakdowns stellt daher Proctor die Frage, ob es somit Sinn ergeben würde für Bungie die Verbesserten Perks der herstellbaren Waffen zu entfernen. Dies würde schließlich dafür sorgen, dass Meister-Waffen die einzigen Waffen sind, die verbesserte Eigenschaften erhalten und ihnen somit mehr Raum zum Atmen geben.
Chris Proctor sagt jedoch: „Verbesserte Eigenschaften sind das Herzstück des Handwerkssystems und bieten einen Anreiz, das System zu nutzen. Es gibt definitiv einen Machtanstieg im Handwerkssystem. 5 – 10 % in den Ausreißern, womit wir einverstanden sind. Letztendlich unterscheidet sich das nicht so sehr von Meister-Waffen, die „2 – 5 %“ stärker sind als die normalen Versionen.
Bungie langfristiges Ziel ist es deswegen, das Waffenmod-System zu überarbeiten und Chris Proctor ist dann wahrscheinlich auch bereit „die kleine Menge an Power Creep, die Meister-Waffen mit verbesserten Perks darstellen“ zu akzeptieren.
Destiny 2 wird mehr herstellbare Exotics bekommen
Vor allem das Crafting-System legt die Anpassung vollständig in die Hände der Spieler. Die herstellbare Witch-Queen-Exo „Osteo Striga“ (Maschinenpistole) war hier ein besonderes Highlight.
Vivian Beck möchte in Ihrer Arbeit bei Bungie Exotics weiterhin einzigartig halten, während sich die Sandbox entwickelt. Hier erwähnt man auch, dass exotische Waffen die teuersten Inhalte sind, die Designer in Destiny 2 herstellen. Bungie braucht hierfür eine halbe Season, also 1,5 Monate. Im Vergleich dazu ist ein legendärer Perk nach wenigen Tagen bis zu einer Woche bereits fertig.
Dennoch sind Exotics, vor allem wenn sie herstellbar sind, etwas das Spieler wollen. Auch wenn das Witch-Queen-Exo „Osteo Striga“ nicht so frei in der craftbaren Version war, wie die legendären Waffen.
Chris Proctor meint, zu Beginn von Beyond Light hatte das Team das Ziel, die Spieler dazu zu bringen, in ihre Waffen durch eine Jagd zu investieren und/oder einen Exoten an ihren Spielstil anzupassen. Die exotische Handfeuerwaffe Falkenmond war ein Probelauf für Zufallsrolls. Er bezweifelt aber, dass Bungie in Zukunft mehr zufällig gewürfelte exotische Gegenstände herstellen wird. Aber man wolle definitiv mehr handwerklich herstellbare Exotics ins Spiel bringen.
Gibt es ein Comeback für Waffen der Schwarzen Waffenkammer? Am Ende des Interviews lässt Chris Proctor dann noch die Augen der Spieler leuchten, die schon lange auf eine Rückkehr der Waffen aus der Schwarzen Waffenkammer hoffen. Die exzellenten Schießeisen sind einst dem Sunsetting zum Opfer gefallen und haben bisher nicht den Weg zurück ins Spiel gefunden.
Als Destiny Massive Breakdowns die Rückkehr bestimmter Waffengruppen anspricht, denen man ebenfalls Herkunftseigenschaften verleihen könnte, geht Proctor gezielt auf die Schwarze Waffenkammer ein.
Die Wiedereinführung von Waffensets hängt von den Story-Beats mit einem bestimmten Charakter ab. In dem Moment, in dem es einen Schwarzen-Waffenkammer-Story-Beat oder einen Ada-Story-Beat gibt, kann man erwarten, dass auch die Waffen der Schwarzen Waffenkammer zurückkommen, oder wenn es einen wirklich starken 14-Heiligen-Beat gibt … oder Rasputin.
sagt Chris Proctor im Gespräch mit Destiny Massive Breakdowns
Man wolle „damit beginnen, diese Art von Inhalten in jeder Saison oder in jeder zweiten Saison zu machen… alte Raid-Waffen, vielleicht Dungeon-Waffen, vielleicht andere Quellen”. Wie im letzten „This Week at Bungie“-Blog bereits angekündigt hat, stehen jedoch nun zuerst die Waffen aus der Tiefsteinkrypta an erster Stelle der Update-Liste.
Was sagt ihr zu den Details aus dem Podcast-Interview? Findet ihr, Meister-Waffen sollten in Destiny 2 mehr wert sein als die herstellbaren Waffen? Hinterlasst und gerne einen Kommentar, was euch persönlich lieber ist.
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Hab ich das jetzt übersehen oder verlieren die kein Wort darüber, dass man mehrere Perks auf den gecrafteten Waffen haben kann?
Das ist halt der wichtigste Punkt in dem ganzen System…
Das haben die bereits vor 2 Wochen im TWAB erwähnt.
Ich bin echt mal gespannt was die mit Kinetik Waffen vorhaben. Vor den 3.0 Subklassen war dieser native höhere Schaden ja schon irgendwie eine Besonderheit aber gerade durch die kontextbasierten Perks fällt das irgendwie hinten über. Daher würd’s mich echt freuen wenn diese auch ein etwas stärkeres Alleinstellungsmerkmal bekommen.
Wenn die Zahlen nur stimmen würden. Habe gerade ein normales Schwert mit einem „identischen, gecrafteten“ Schwert verglichen. Der Unterschied beträgt 3 Prozent und nicht 5-10 😂🤮😵💫
Wenn die Leute nur alles komplett lesen würden..
Man redet von einem Machtanstieg von 5-10% bei ->Ausreißern. Zudem war hier nicht die Rede von exakt gleichen Waffen mit exakt den selben Perks. Wahrsch. beziehen die bei ihrer Aussage sich auch auf die Verbesserten Perks, die ja den normalen Waffen nicht zur Verfügung stehen.
Was jetzt genau mit den Zahlen gemeint war kann ich nicht einschätzen bzw. war vielleicht auch nicht richtig formuliert. Für mich steht der Aufwand (Baupläne besorgen, Waffe auf 20 bringen, Materialeinsatz für die Vergoldung) in keinem Verhältnis zur Verbesserung. Da gibt es mal eine Sekunde mehr für die Aktivierung des Voltschusses oder +3 Prozent bessere Werte. Bei meinen jetzt 25 gecrafteten Waffen werde ich es erstmal belassen. Schauen wir mal, was es für Änderungen gibt. Vielleicht verfängt die „Möhre“ ja in Zukunft wieder, aber in der jetzigen Form nicht mehr.
Es kommt halt auch immer auf den Perk an. Es gibt welche da lohnt sich das echt nicht und das macht man nur, wenn man zu viele Materialen hat. Andere bringen aber wirklich was.
Für’s PVP mag ich mir nicht anmaßen die Potenz zu beurteilen aber bei sowas wie Bait & Switch wird die Dauer verlängert, du machst ergo länger höheren Schaden bzw. muss den Perk nicht so oft re-aktivieren. Bei sowas wie Dreifach ist die verbesserte Variante etwas großzügiger im Zeitfenster, was schon hilfreich sein kann, wenn der Boss sich mal bewegt und du mit dem Schuss warten musst.
Alles in allem würde ich aber schon sagen das verbesserte Perks kein Muss sind oder die Stärke der Waffen enorm anhebt. In Einzelfällen ist das aber wirklich sehr hilfreich.
Ja klar. Gibt ja auch genug Perks, die sich ohnehin kaum lohnen und ne verbesserte Version ändert da auch nichts dran. 😀
Ich wäge immer ab wöfür ich Waffe X nutze. Im PvP sind mir Werte wie Reichweite, Handhabung und Stabi deutlich wichtiger als im PvE.
Ich glaube man kann da noch viel tun um die Perks interessanter zu machen und allgemein mehr Tiefgang beim Crafting zu bieten.
Bietet einfach noch viele Möglichkeiten für spaßigen Grind etc. . 👍
Ist halt irgendwie ein Ei das sich Bungie selber gelegt hat.
Ohne diese verbesserten Perks würde Crafting deutlich (nicht alles) an Attraktivität verlieren. Also müssen diese stark sein aber auch nicht zu stark, weil sonst das Balancing nicht passt und wir stark in den Powercreep rutschen.
Ich beneide unter keinen Umständen die Mitarbeiter die das balancen müssen :D.
Du hast aber recht, nach der Lektüre des Satzes hätte ich erstmal durchatmen sollen. Mehr Transparenz zu solchen Zahlen und der damit verbundenen Frage – Was bringt mir eigentlich das Crafting / Vergoldung – wäre wünschenswert.
Die begreifen ja wirklich nicht dass Verbperks und Abilities und die starke Verschmelzung zwischen Gunplay und Fähigkeiten den Powercreep in ungeahnte Höhen getrieben haben. Destiny wird zu Borderlands aber 10x unausgewogener. 🙄
Die KI-Gegner sind nur noch Pushovers deswegen und wenn das so weitergeht sind Kugelschwämme die einzige Möglichkeit für die KI-Gegner ihre verschiedenen Kampfmuster zu zeigen. Einfach nur 🤦♀️🤦♀️🤦♀️
Und kommt mir bitte keiner wieder mit “Ich will mich aber wie ein Gott/Cheater fühlen, denn es ist nur PVE!”. Der übertriebene Powercreep hebelt die KI völlig aus, macht jede Kampfbegegnung gegen KI-Gegner zu einem Witz und einfach nur öde. Wie das Terrorbike in GTA ist das oder wie die schießenden roten Sportwagen in Age of Empires. Kommt mir keiner mit Powerfantasy!
Okay, gut, aber egal was die machen, den TITAN bekommen die nicht mehr gebalanced.
TITAN war schon immer OP, basta.
Arkus Titan mit Sturmgranate und Heart of the inmost Light
Solar Titan mit Loreley Helm
Void Titan mit seinem Ueberschild.
Total cracked.
Das ist nicht mehr normal.
Sogar ich maine den Titan in dieser Season.
Die Arkus Granate verkürzen und nicht 50m wandern lassen, wäre schon mal ein guter Anfang
Lorelei interessiert kaum noch jemanden, da die jetzt ohne weiteres sterben können
Leere Überschild ist wirklich mehr als OP und hält viel zu viel aus…
Viel schlimmer ist für mich der Umstand, dass gewisse exos die Lage in der Regel noch viel schlimmer machen…
Schlimmste für mich unsichtbar mit der neuen Brust für den Jäger mit Rattenkönig🤮🤮🤮
Wenn Meisterwaffen ursprünglich nur Kosmetisch sein sollten, ergibt es aber wenig Sinn, dass ausgerechnet die Meister Version der Waffe, den alten Anstrich bekommen und die normalen Waffen bekommen einen neuen.
Ausserdem hat mich die Tatsache dass die Waffen Elemente nur kosmetisch sind, schon seit Tag 1 gestört.
In jedem anderen Spiel das ich kenne, haben die Elemente entsprechende Basis Effekte.
Erklär mal nem neuling, dass Solar Waffen eigentlich keinen echten Solar Schaden machen.
Und dass die Black armory Waffen mit Lightfall zurück kommen, hab ich schon mal hier rein geschrieben.
OT. Hab gestern 20 Kopflose nachm Lauf auf dem Zähler gehabt. Konnte diesen “feature-Bug” aber leider nicht reproduzieren.
Also kp woran es lag, aber es hat mehr Spaß gemacht, als ne Minute + Däumchen zu drehen.
Wir hatten einen ähnlichen Bug. Am Anfang ist der Zähler einfach von 3 auf 7 gesprungen. So waren es zwar nicht mehr als 15 Kopflose, aber der Zähler stand am Schluß auf 19 🤔
Im Bezug auf PvP, hört sich das absolut furchtbar an.
Klingt nicht sonderlich nach einer früheren Aussage:
“Wir wollen weg von zuviel Fähigkeiten und zurück zu mehr Gunplay…”
Ganz ehrlich m.M.n. können Sie es im PvE gerne richtig krachen lassen, da will ich mich auch stark fühlen (Stichwort Götterschlächter).
Von der Balance im PvP, habe ich das Gefühl, gute Spiele werden mehr und mehr bestraft und alles was einen guten Spieler ausmacht wird in irgendeiner Form mehr und mehr kaputt gemacht und ich bin absolut kein guter noch sonderlich starker Spieler, ich bin absoluter Durchschnitt.
Nur jedesmal zu verlieren, weil die Gegner 2 Waffen wechseln und dann kein Land mehr zu sehen ist (für mich persönlich) keine Balance…
Schlimmstes Bsp. ist die neue exotische Brust für den leere Jäger.
die Unsichtbarkeit ist mehr als stark genug im PvP, da noch einen Schadensbuff zu bekommen sobald man schießt, ist nach der Omni Brust, der Gipfel.🤦🏼♂️
Naja, ich wollte jetzt eigentlich keinen Roman verfassen. 😅
Na da bin ich aber froh.
Tacheles; soweit ich informiert bin, ist Destiny immer noch so mancher Ansicht zum Trotz ein Koop-Loot-Shooter. Insofern ist für mich persönlich das haptische Empfinden einer Waffe von deutlich höherer Bedeutung, als der Umstand, wie oft ich Granaten spammen, mich wieselflink Schulter voran von A nach B schmeissen oder als Houdini der ständige Verschwindibus ungesehen über die Maps schleichen kann.
Natürlich haben Fähigkeiten nicht nur ihre Berechtigung, sondern sind eine Bereicherung des Spiels. Wohlgemerkt; Bereicherung. Nicht Kerninhalt. Insofern teile ich durchaus die Ansicht, dass Waffen, welche mit großem Aufwand oder nur mit Absprachen im Team erreichbar sind, auch bitte diese Exklusivität inkl. möglicher Vorteile behalten sollten, sogar ausstrahlen müssen (Tja, das sage sogar ich, der nicht eine erspielte Raidwaffe & Co. besitzt.). Wobei ich hier natürlich anmerke, dass auch immer die Balance in z.B. Multiplayer-Modi berücksichtigt werden muss. Und da gab bzw. gibt es ja immer Luft nach oben seitens Bungie.
Erfreulich auch, dass verbesserte Perks im Crafting angesprochen wurden und augenscheinlich bestehen bleiben. Denn mal ehrlich, wozu sollte man sonst die Mühe auf sich nehmen, so manche laue Kawumm-Gurke bis mind. Level 16 hochzuziehen?
Last but least noch etwas Generelles. Klar, 3.0-Fähigkeiten sollen lt. Bungie im Wunsch-Einklang gekoppelt mit entsprechenden Waffen stehen. Aber ehrlich; solange es letztendlich nur darum geht, genau drei Arten von Champions plattzumachen, welche sich seit Ewigkeiten in ihrer Grundkonsistenz nicht verändert haben und nur dadurch glänzen, dass sie mal mehr, mal weniger HP bis zum Exodus haben, und ich eben nicht die freie Waffenwahl aus einem sehr großen (Tresor-)Fundus habe (weil die jeweilige Saison bzw. die Mod-Auswahl mich strikt in ein Korsett zwängt), verschenkt das Game immenses Potential an Entfaltung.
Und für mich leider auch manchmal an Spaß
Die meisten verbesserten Perks haben das Attribut nicht verdient. Frenzy verbessert hat z.B. 5,5s cooldown gegenüber 5,0s nicht verbessert. Die ganzen Fähigkeiten, die Frenzy verbessert (Reload, Handling etc.) werden nicht aufgewertet. Also wenn das nicht kosmetisch ist. Mit wenigen Ausnahmen sind gecraftete Waffen den Aufwand nicht unbedingt wert.
Mein Problem an “Meister-Raid” Waffen ist, dass diese nur über die Herausforderungen gekoppelt sind. Verstehe ich nicht, warum das so gehandhabt wird
Ich spiel mal Klugscheisser:
Zitat 1 :
Es ist alles andere als einfach, Meister-Waffen zu bekommen
Kommt drauf an, zB die Meisterwaffe zu holen aus dem Spitzenreiter See der Schatten ist wohl eher easy.. Ist auch nicht die einzige , es gibt halt leichte GM
s und schwere GM
s , von daher ist die Pauschalaussage in meinen AUgen nicht korrekt so..Zitat 2 :
Sie haben ein individuelles Aussehen, dass sie einzigartig und erkennbar macht
Nicht alle, es gibt eine Ausnahme, der Granatwerfer Schleudertrauma -beide Versionen identisch, hab noch ne normale alte version, und ne neuere Meisterversion, beide dasselbe Aussehen, bei allen anderen gibts Unterschiede, ist glaub ich der einzige Fall..
😉
Ja, bei See der Schatten vielleicht. Aber auch nur, wenn Du ein Team hast oder gut bist. Spielst Du solo und willst eine Meister-Waffe brauchst Du entweder ein Team oder du bist verdammt gut solo im Endgame-Content. Kaum ein Solo-Spieler in Destiny 2 der somit nur ab und an mal zockt, ist daher im Besitz einer Meister-Waffe oder auch nur nahe dran. Von Trials ganz zu schweigen. Und über das Powerlevel, dass man für Spitzenreiter haben muss kommen auch nur die Wenigsten.
Ich fand schon, dass auch das Schleudertrauma leicht anders aussieht. Klar ist das keine neue Waffe und da ist es auch vielleicht etwas schwerere erkennbar. Doch worauf das hinausläuft: Man erkennt es optisch, ob einer eine Meister-Waffe in der Hand hat oder nicht.
Ja Solo mach ich die nicht, ich such mir einfach über 3rd app zwei Mitspieler, geht doch wunderbar…
Das die Waffen nicht jeder hat ist auch richtig so, es sind die , in diesem Sinne, seltensten und mit besten Waffen (Teilweise) … Das wäre schon komisch wenn jeder Hansen mit diesen Waffen rumlaufen kann, dann sind sie nichts besonderes mehr..
Bei dem Aussehen von Schleudertrauma bin ich jetzt verwirrt. Ich hab zwei Versionen , ne normale und ne Meister, die sind zu 100% identisch. Wie meinst Du das bitte das die leicht anders aussehen soll ? Ich kann da nix entdecken, ich habe sie vorhin verglichen.
Der Punkt nochmals, mit den Meisterwaffen, man benötigt sie nicht für eine bestimmte Sache, es ist nur Haben wollen, von daher ist das völlig ok , daß die nicht alle haben.
Nur meine Meinung dazu…
Exodus Crash ist auch nicht schwerer, dauert nur länger. Spiegelkorridor ist ebenfalls absolut machbar, genauso Höhle der Teufel. See der Schatten geht halt ultra schnell, das ist aber auch alles.
Niemand muss Dämmerungs-Strikes solo spielen; siehe Einsatztrupp-Suche. Wenn man Ahnung hat, braucht man dabei auch nicht mit anderen Menschen (igitt!) zu reden. Es gibt mehr GM Dämmerungs-Strike LFGs ohne Mikro-Anforderung als mit.
Destiny ist nun mal als Koop-Spiel ausgelegt.