Die neuesten Features in Destiny 2 werden gefeiert – Doch Fans glauben, dass sie dem Spiel auch schaden

Die neuesten Features in Destiny 2 werden gefeiert – Doch Fans glauben, dass sie dem Spiel auch schaden

In Destiny 2 lieferte Bungie einige Neuerungen, darunter die Überarbeitung der Licht-Klasse auf 3.0, sowie die Einführung der Waffenschmiede mit der Enklave auf dem Mars. Viele Spieler feierten diese Features, doch einige Fans glauben, sie würde dem Loot-Shooter eher schaden als helfen.

Welche Neuerungen schaden Destiny 2? Als der Release von Witch Queen über die Bühne ging, verkündete Bungie viele Neuerungen für den Loot-Shooter. Darunter die Anpassungen aller Licht-Klassen auf 3.0-Niveau, sowie die Implementierung der Waffenschmiede.

Obwohl viele Hüter dem Waffen-Crafting vorerst skeptisch gegenübertraten, haben sich viele über die Überarbeitung der alten Klassen gefreut. Unzählige Build-Möglichkeiten und Anpassungen auf den eigenen Spielstil sorgten für glänzende Augen bei den Hütern.

Da jetzt aber genug Zeit ins Land ging und Hüter die Änderungen ausgiebig testen konnten, sind einige Spieler der Meinung, dass die Neuerungen dem Spiel eher Schaden als guttun.

Der größte Feind in Destiny 2 ist die Aktualität

Warum schaden diese Neuerungen? Der reddit-User Arkyduz hat diesen Umstand treffend zusammengefasst und meint: „Crafting und 3.0 haben dem Spiel tatsächlich in gewisser Weise geschadet, weil das Spiel um sie herum nicht mithält. 3.0-Klassen sind so stark, dass ein Großteil des Inhalts mit dem Gemetzel nicht mehr mithalten kann und das Crafting etwas in uns ausgelöst hat, bei denen sich die Leute überhaupt nicht mehr um zufällige Drops kümmern und ausschließlich und obsessiv den gebauten Knarren nachjagen.“

Und mit „Spiel“ sind vor allem die Kern-Aktivitäten in Destiny 2 gemeint. Während also alles in neuem Glanz erstrahlt, wird klar, welche Dinge im Space-Shooter Aufmerksamkeit verdient haben und das sind die Kern-Aktivitäten. Modi wie die Vorhut-Strikes, der Schmelztiegel und das Gambit.

Diese Dinge erhielten seit vielen Jahren keinen Neuanstrich, Maps, Mechaniken oder ähnliches. Mit neuen Kräften und Waffen gehen die Hüter also in die alten Modi und zerreißen alles und jeden.

Reddit-User elmonkeeman verdeutlicht den Umstand nochmal und meint, dass die alten Aktivitäten nicht mit dem Gedanken erschaffen worden sind, Hüter mit solcher Stärke zu unterhalten, wie sie sie jetzt haben.

Im Grunde ist das eine Sache der Aktualität, die in vielen Bereichen rund um Destiny 2 fehlt. Es reicht also nicht, wenn ein kleiner Teil aktualisiert wird. Sind somit die Hüter stärker, müssen auch die Aktivitäten darauf angepasst werden.

Könnte sich dieser Umstand ändern? Bungie hat in seinem riesigen Reveal-Event zu Lightfall viele Neuerungen des Loot-Shooters offenbart. Darunter ein eigenes LFG sowie ein Voting-System für Hüter im Spiel. Viel wurde jedoch noch nicht verraten.

Das Entwicklerteam hat mit hoher Wahrscheinlichkeit viele Baustellen im Visier und dazu zählen auch die veralteten Aktivitäten. Wie jedoch die Prioritäten aussehen und ob kommende Neuerungen auch für eure Kern-Modi bald vorgesehen sind, ist leider noch nicht abzusehen.

Fakt ist jedoch, dass Bungie seiner Community Gehör schenkt und ihnen eine coole und entspannte Atmosphäre bieten möchte, um Aliens den Gar auszumachen. Dazu gehören auch diese Kern-Aktivitäten. Es ist also nur einer Frage der Zeit, wann das Entwicklerteam seine Ideen der breiten Masse vorstellt.

Was haltet ihr davon, dass Bungie nur euch und eure Waffen verbessert, aber das Wichtigste im Spiel immer noch eingestaubt ist? Findet ihr auch, dass die Neuerungen von Witch Queen gezeigt haben, dass die alten Aktivitäten endlich einen neuen Anstrich benötigen? Lasst es uns gerne wissen!

Falls ihr noch nach den seltensten Shadern sucht, haben wir für euch genau das richtige: 5 der seltensten Shader in Destiny 2 und wie ihr sie bekommt

Quelle(n): reddit.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
77 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
KingK

Mich strengt das Crafting bereits etwas an. An für sich muss man ja gar nicht alles craften und ich würde das auch nicht unbedingt machen, aber die Triumphe im Spiel animieren doch schon dazu. Um mir da den Stress zu nehmen, habe ich das diese Season einfach ausgeblendet. Auch die weekly challenges, wo man u.a. drei aktuelle Waffen auf Lvl. 10 spielen muss. Nö, keine Lust^^

Ich weiß nach wie vor einen zufälligen Godroll oder starken Roll am meisten zu schätzen. Im Falle der Taipan ist mir zB der Godroll gedroppt, bevor ich die Craft-Version weit genug gelevelt hatte. Und von der Yasmin habe ich auch bereits den Godroll, wo ich noch nicht einmal den Bauplan habe. Das entspannt es irgendwo auch wieder für mich.

Viel Einstellungssache bei mir. Dafür spiele ich gerade mit Freude die gebastelte Ammit im PvP. Gepaart mit dem Pfad der brennenden Schritte ist das eine starke und verlässliche Knifte auf mehrere Distanzen. Meine Überraschung in dieser Season.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von KingK
Tim

Ja, kann ich verstehen mit dem craften. Geht mir auch so. Hab mich jetzt für ne Ödländer nochmal 50 Runden durch die Mutproben gequält..
Triumphe interessieren mich nicht aber selbst wenn ich meinen Godroll bereits Random hätte, würde ich trotzdem die Waffe craften – weil die verbesserten Perks halt besser sind als die der random gedroppten.
Und ich hätte dann immer das miese Gefühl, doch nicht den beste Version der Waffe zu haben. Auch wenn die Unterschiede vielleicht nur marginal sind.
Auf die Ammit bin ich auch grad gewechselt.

KingK

Das mit den enhanced perks kann natürlich nochmal ein zusätzlicher Faktor sein, der den letzten Rest aus dem Roll kitzeln kann. Ja, das ist nicht zu unterschätzen.

Wenn du nun 50x die Mutproben spielst, dann kommt das ja irgendwo auch dem Farmen nach dem Godroll gleich. Anders sieht es im Raid aus, wo du gezielt fokussieren kannst, genau wie bei der saisonalen Aktivität. Bei den Mutproben gibt es ja nur einmal wöchentlich random eine garantierte rote. Da steckt dann schon mehr Grind hinter.

RyznOne

ich denke das ist nicht einfach, aber das sind die Punkte die ich mir auf der Roadmap von bungie wünschen würde:

Strikes: alle alten zurück bringen, mehr Rotation, Mehrere Schwierigkeitsgrade (wählbar wie bei Dämmerung)

Patroulie: wählbares Powerlevel

PvP: MEHR MAPS – und wenn es nur alle alten sind – MEHR MAPS!
alle Modi aktiv und dieses Rotation rausmachen, Sparrowrennen zurück bringen (von mir aus nur als privat, Hauptsache zurück)

Gambit: alle Maps rein (deaktivierte zurück bringen)

Alle Kernaktivitäten: Waffenpool zum craften implementieren

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von RyznOne
Furi

Warum wollt ihr immer das alte Zeugs zurück??
Bungie soll uns doch lieber mal was NEUES bieten, meinst net?

RyznOne

da stimme ich dir zu, mein Gedanke ist auch eher auf kurzfristige Lösungen ausgelegt..am Ende kommt was neues mit der Zeit, aber man kann es nicht kurzfristig aus dem Ärmel schütteln.
Daher stellte sich mir die Frage: was ist zeitnah realistisch?

Klabauter

Ja die Kernaktivitäten brauchen einen Buff. Ich glaube aber nicht das sich in Lightfall viel ändert. Ich bin aber froh das sie zuerst die Specs geändert haben. Dennoch kommt CoD gerade recht da auch bei mir ein wenig Flaute ist. Bin zudem auch gespannt auf das PvP Comp REwork. Würde mir ein schönes Comp System wie in Overwatch wünschen und das sie eine SBMM Queue in Control erhalten. Von mir aus gern auch noch ne CBMM only queue dazu aber eine sbmm queue bitte auch im quickplay lassen.

SneaX

OT: sagt mal hat jemand nen tipp oder so wie man die gecrafteten Waffen am schnellsten auf lvl 17 bringt?

Chris

Last Wish Raid mit der Wunschtafel zum Shuro Chi Checkpoint Porten. Da einfach die ganzen Ads Clearen mit der Waffe und dann möglichst schnell selbst killen. Dann direkt das selbe nommel. Alle 2-3 durchläufe hat man 1 Level. Das ganze geht ca. 1-2 Minuten pro durchlauf.

Klabauter

Ketschcrash funktioniert für mich ganz gut. Du bekommst 1% für jeden Kill und am Ende ca. 30% für das beenden der Aktivität.

Die Tipps der beiden sind schon sehr gut, ich möchte aber auch noch das Farmen der Dämmerung als Möglichkeit heran ziehen. Dort bekommst du pro Abschluss ~44% plus die Kills die du mit der Waffe bekommst und je nach Schwierigkeitsgrad kann man auch gute Belohnungen bekommen.

no12playwith2k3

Ich mach’s immer auf’m Mond bei den Altären der Sorgen. Geht eigentlich ganz gut und fix.

Warum nicht im Raid “Letzter Wunsch”? Mir widerstrebt der Gedanke, dass ich mich zwangsläufig töten muss, um Fortschritt zu erzielen…

Chris

Naja… du kannst dich auch von Shuro Chi’s Lied zerlegen lassen… 😛
Ne Altar der Sorgen hab ich schon voll verdrängt. Ist aber auch ne gute Idee

no12playwith2k3

Ich will mich ja nicht zerlegen lassen. Ich bin mächtiger Hüter, Wurmgott-Töter! 😛

Man merkt mittlerweile auch, dass viele die Möglichkeit bei den Altären der Sorgen nutzen. Gerade in der vorletzten Phase kann man sich wunderbar auf die Spawnpunkte aufteilen und einfach die Leibeigenen oder Akolyten bis zum Sanktnimmerleinstag wegbrezeln. Vorteil: Man spart massig Tode!

Chris

Ich sehe noch viele Ausbaumöglichkeiten für das Crafting System. Viele/Alle Waffen sollten Craftbar sein, aktuell ist das zu wenig. RNG spielt ja dennoch eine Rolle, wir bewegen uns aber einfach darauf zu, dass RNG nicht mehr so ein frustrierender Faktor ist.
Zudem könnte man regelmäßig neue animierte Shader, mit passenden Aufgaben zum Freischalten, zu den jeweiligen Mementos dazu geben. So hätte man nen Grund bereits gecraftete Waffen nochmal zu spielen.
Man könnte Perks verbessern indem man diese Perks mit der Waffe Triggert/Nutzt um sie dann nach genügend Nutzung aufzuwerten. Das wäre in meinen Augen eine viel persönlichere Erfahrung als einfach Resourcen rein zu hauen.

Ich denke die Systeme schaden nicht unbedingt dem Spiel, sie können sich aber einfach nicht so recht entfalten weil ein Großteil des Spiels hinterher hinkt. Ich glaube grade solch gute und nötige Systeme wie Light 3.0 und Crafting zeigen uns unso mehr auf was im restlichen Spiel unter Umständen nicht so gut läuft.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Chris
Tim

Ich weiß nicht – sehe ich etwas differenziert. Alle Waffen craftbar wäre mein persönliches Horrorszenario. Ist nicht für viele eine wichtige Motivation, einen Random Drop einer Waffe mit starken Perks zu erhalten, die dann eben nicht jeder hat?
Wenn alle Waffen craftbar sind, haben am Ende 90% die gleichen Waffen. Das führt dann genau in die Richtung, wie, dass jeder ganz selbstverständlich alle Exos hat – das untergräbt für mich am Ende die ganze Idee eines Loot Shooters. In dem Aspekt der “Seltenheit” gefiel mir D1 tatsächlich deutlich besser. ich habe lieber einige Waffen nicht, dafür andere “exklusiver”.
Dass es einige craftbare Waffen gibt, finde ich aber ok. Und bei dem Rest stimme ich auch zu.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tim
Juzu

Also ich finde das grad die klassenfähigkeiten 3.0 die beste sache seid langem ist und mir persönlich so viel wiederspielwert auch der alten dinge gibt. Grad die neue super des arcus jäger hat mich seid langem mal wieder meinen jäger zum main machen lassen vorher nur warlock gespielt.

Raibo

Natürlich sind die Inhalte in die Jahre gekommen und bedürfen unbedingt einer Generalüberholung. Ich denke, das weiß Bungo auch. Geht halt nicht alles gleichzeitig. Hätten sie damit angefangen, würde es einen Artikel geben, dass doch die Klassen und das Crafting, etc. unbedingt überarbeitet werden müssten. Ich denke, dass Destiny die nächsten Jahre ganz klar für eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet wird.

Checker Pat

Dem kann ich nur zustimmen.
Bisher dachte ich mir nur, „was will ich mit Strikes, die sind langweilig“ und ja Gambit ist mal ne coole Abwechslung und macht schon recht Spaß mit Verbesserungspotenzial PvP Spieler bin ich nicht, also Schmelztiegel egal.

Aber worauf ich hinaus will, hab ich mich nie gefragt, WARUM IST DAS SO?!

Dieser Artikel beschreibt so ziemlich genau die logischste und sinnvollste Möglichkeit meine Frage zu beantworten.

Rigo

Hmm, stimmt irgendwie. Die Fähigkeiten und Waffen nicht zuletzt in Kombination sind schon sehr mächtig geworden. Das hat Bungie bissi verpasst, den lebensbalken der adds, Majors und bosse bissi anzugleichen. Anderseits werden eher Waffen wie die div generft. Aber vielleicht wird ja auch zukünftig vieles auf unterschiedlichen Schwierigkeiten spielbar,oder die Möglichkeit, zum Beispiel strikes solo zu laufen oder triumphe für ein bestimmtes Loadout oder so.
Warten wir ‘s ab.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Rigo
Telesto

Ja so ein Strike ist entweder etwas für 3 New light blueberrys mit doubble random primär Waffen, ohne addclear Fähigkeiten .. oder für einen Hüter mit anstanigem loadout.

Während die 3 von den Adds fast überrannt werden, schieße ich einmal in die Menge und sehe zu wie alle verdampfen.

Und mir dem Waffen crafting kann ich auch unterschreiben.
Selbst reguläre Godrolls haben nicht mehr den Wert wie vor dem Crafting.
Hab schon meine Doom of Chelchis mit mehreren Guten rolls und jage trotzdem noch nach den Redborders🤦‍♂️
Wozu das ganze?
Damit ich noch +5 auf Reichweite bekomme?
Kostet ja auch nur ungefähr so viel wie, wenn ich ne exo Rüstung auf MW bringen will. Und wehe ich entscheide mich im nachhinein für andere Perks🥶

Und trotzdem kann ich es nicht lassen, weil diese Art von Loadout Verfeinerung, für mich zum Endgame gehört, genauso wie catalysts und Cosmetics.

Die Mementos bedürfen auch dringend einer Überarbeitung in Sachen
Nicht mal richtig hübsch,
zu wenig,
zu langweilig,
zu selten
und trotzdem irgendwie wertlos.

Missed Opportunity

Zu den Mementos: Wenn schon, dann bitte für alle sichtbar auf ausgerüsteten Waffen anzeigen! Sowas ist schließlich zum flexen da, oder? 😀

Was das Umcraften von Waffen angeht: Ich ersticke in Red Frames und Aszendentenlegierungen. Neues Meisterwerk auf einer gecrafteten Waffe heißt für mich nur, dass ich aus sieben abgespielten Red Frames aus meinem Tresor endlich die Tiefenresonanz extrahieren und die Waffen dann zerlegen kann …

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Missed Opportunity
EnoX

Es würde eigentlich schon reichen ein paar Welten zu überarbeiten bzw. einige aus dem Content-Vault zu erneuern und den Hütern wieder zur Verfügung zu stellen. Ich halte ehrlichgesagt nichts davon, dass sich einige Wenige immer darüber beschweren, dass das Spiel zu leicht wäre, weil sie von sich auf alle Anderen schließen bzw. es anderen Hütern nicht gönnen, dass auch sie durch die 3.0 Anpassungen endlich gut durch schwierigere Aktivitäten kommen.
Die Champions waren als neue Feindgruppe ein guter Anfang, um etwas mehr Schwung in Aktivitäten zu bekommen. Trotzdem nervt es, jede Saison die Anti-Champion Perks neu freispielen und vor jeder Aktivität sein Build anpassen zu müssen. Hier wäre es einfach mal an der Zeit Presets ins Spiel einzuführen, damit man Builds auch ohne Drittanbieter speichern kann.
Der Strike-Pool gehört definitiv erweitert und beim Thema Gambit würde es nicht schaden mal ein paar neue Modi einzuführen, als nur den Depot/Urzeitler Modus.
All zu verändert sollte das Spiel aber auch nicht werden, denn man sollte nicht vergessen, dass Viele eigentlich mehr oder weniger zufrieden damit sind.
Das größte Ärgernis sind eigentlich auch nicht mal die fehlende Abwechslung, sondern die ständigen Anpassungen (Nerfs) aufgrund von Gejammer sogenannter Pro-Spieler. Die Entwickler müssen in der Hinsicht endlich mal etwas resilienter werden und nicht auf jede Beschwerde instant eingehen (siehe Devinity & Kühne Klinge).

Missed Opportunity

Meiner Erfahrung nach sind gecraftete Waffen nicht entscheidend stärker als Random Drops mit denselben Perks. Wenn man in Destiny Item Manager den Mauszeiger kurz über einem Waffenperk hält, bekommt man eine Erklärung, wie genau der Perk wirkt. Meisterwerk-Perks aus dem Crafting sind minimal besser. Außerdem muss man sich zu Tode grinden, wenn man mehrere Waffen desselben Typs mit unterschiedlichen Perks craften will (z.B. Taipan mit Firing Line für Team und Focused Fury für Solo Play). Zu Tode grindet man sich auch, um die Waffen auf Level 20 zu bringen, wo sie noch einmal einen Stat Boost bekommen (wie normale Waffen, die man meisterwerkt).

Das Crafting ist also m.E. gut balanciert. Der Hintergrund des Craftings ist, dass es grob zwei Sorten Menschen gibt: Die Glücksspieler, für die Random Drops den Reiz bieten, auf das große Los hinfiebern zu können, und die Kontrollettis, die für ihre saure Mühe auch ein 100% sicher plan- und erreichbares Ziel wollen. Vor Witch Queen hat Destiny nur die Lottospieler glücklich gemacht – die Kontrollettis wurden regelmäßig frustriert.

Was man auch sehen muss ist, dass nicht jeder Zeit hat, sich für jeden God Roll tot zu grinden. So jemand hat vielleicht mehr Spaß daran, eine kleine Auswahl an Lieblingswaffen zu craften, die dann top sind und wo man dieses Ziel mit 100%iger Sicherheit erreichen kann, wenn man dranbleibt.

Beim Crafting geht es also weniger darum, sich nur so die Top-Waffen verschaffen zu können, als darum, dass ein beträchtlicher Teil der Spieler an so etwas Spaß hat, während andere völlig zutreffend sagen “Wozu denn? Mein Random Drop ist Sahne und ich liebe es, ihn zu rocken.”

Arkyduz ist deshalb m.E. auf dem Holzweg. Bisher war es so, dass Du keine Wahl hattest, als obsessiv Random Drops nachzujagen. Jetzt hast Du wenigstens die Wahl, die Waffenjagd Deiner bevorzugten Obsession anzupassen. 🙂

Wie hier auch schon erwähnt, ist das Crafting außerdem zu sehr eingeschränkt. Es gibt auf vielen Waffen nicht alle wünschenswerten Perks. Der Gipfel des Craftings wäre, wenn man parallele Perks freischalten könnte, so wie man sie nach mehreren Rang-Resets bei Playlist-Waffen bekommt. Dann könnte man z.B. eine Taipan für Solo- und Teamplay bauen, wo Focused Fury und Firing Line parallel liegen und man dazwischen umschalten kann. Man kann auch so brauchbare Waffen bauen, aber das wäre der Königsweg.

Das weit größere Problem ist das Mod-System mit seinen schier unüberschaubaren Kombinationen.Irgendein findiger Kopf entdeckt garantiert immer eine neue Kombi, mit der er in Sekunden auch den dicksten Boss wegtrümmert. Wenn Bungie wollte, könnten Sie eine Software schreiben, die alle möglichen Mod- und Perk-Kombinationen und deren Wirksamkeit ermittelt und dann die Game Breaker ausspuckt, sodass Bungie diese fixen kann. Es gibt Algorithmen, um auch bei sehr großen Kombinationsmöglichkeiten mit akzeptabler Rechenzeit zum Ziel zu kommen.

Ein grundlegendes Problem ist, dass Bungie seine Kunden seit Jahren mit vergleichsweise kleinen Erweiterungen abspeist. Solange die sich das gefallen lassen, wird sich das auch nicht ändern, denn Bungie will nicht das perfekte Spiel, sondern das Spiel, dass möglichst viel Gewinn abwirft. Die Leute an der Spitze von Bungie sind Manager, keine Gamer oder Ingenieure – wenn sie letzteres Mal waren, dann ist das lange her. Qualität ist nur so wichtig, dass die Kunden nicht in Scharen weglaufen und der eigene Ruf ruiniert wird.

Es gab wie hier erwähnt einige gute Konzepte in den Strikes aus Destiny 1, wie z.B. der Strike-spezifische Loot, den man mit Skelettschlüsseln holen konnte. Sowas wieder zu bringen wäre kein Fehler. Was außerdem dringend überarbeitet werden muss, ist das eintönige und primitive, rein Damage-orientierte Boss Fight-Konzept, wo man einen Kugelschwamm niederringen muss, der immer dieselben paar Sorten von Attacken fährt und vielleicht zwischendurch immun wird, damit man den Schaden statt auf den Boss auf einen Haufen Ads macht. Einige Raids machen es vor: Hier musst Du Mechaniken bedienen, bei denen nicht Dps, sondern Skill zählt.

Außerdem hätte ich nichts dagegen, wenn Bungie jeden Monat einen neuen Strike brächte.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Missed Opportunity
CandyAndyDE

bei denen sich die Leute überhaupt nicht mehr um zufällige Drops kümmern und ausschließlich und obsessiv den gebauten Knarren nachjagen.

Dem würde ich widersprechen. Bin mit meiner Calus Minitool, mit Weißglühend und Unnachgiebig rundum zufrieden. Klar, ich könnte die Craften, aber wofür?
Damit ich eine Waffe habe, die die nächsten 3-6 Monate 0,1 Prozent besser ist?
Nee, danke.

Ja, die Taipan habe ich mir gecraftet, aber ich brauche nicht jede Waffe als Grandmaster-Ultra-Deluxe-Special-Hoch-2-Edition.

Was die Strikes betrifft. Ich wünsche mir schon lange die Heroischen Strikes aus Destiny 1 zurück. Überhaupt, ich wünsche viel mehr Strikes zurück.

Furi

Weißglühend ist halt schon nochmal nen ganzen Ticken krasser, wenn vergoldet…

Motzi

Rund um die Vorstellung zu Lightfall hat einer der Devs im Interview erwähnt, dass man sich von den drei Kernplaylisten zunächst die Strikes anschauen werde.
Meiner Meinung nach hätten die beiden anderen Playlists es nötiger bearbeitet zu werden.

Chris

Bei allen 3 ist das größte Problem die Menge an neuen Inhalten. Es kommen kaum neue Strikes, fast gar keine neuen PvP Maps und keine Gambit Maps.
Egal wie “awesome” sie die Systeme dahinter bearbeiten, das Kernproblem bleibt halt bestehen..

Sollen sie in Dämmerungen Meister Waffen anbieten und in der normalen Strike Playlist wie damals in D1 mit Strike spezifischem Loot und den Skelettschlüssel arbeiten. Das System hat damals bereits gebockt und so könnte man zumindest schon mal Gründe schaffen in die Playlist zu hüpfen.

Ich finde das der Loot schon nicht so schlecht ist in Strikes. Die Vorhut Waffen sind schon ganz brauchbar und durch die doppelt und sogar dreifach Perks bei mehreren Zavala Resets war eine sehr gute Idee. Das Skelettschlüssel-System würde das Problem nur verschieben.

Mir fehlt leider immer noch etwas bei den Strikes. Gab es in D1 nicht mehrere Strike Playlists? Es würde die Spielerschaft zwar spalten aber warum denn nicht mal Strikes die etwas schwerer sind. Keine GMs/Spitzenreiter aber sowas wo man schon on-level sein muss. Das gibt es zwar bei der Dämmerung aber da ermüde ich leider schnell beim farmen.

outi

Also ich sehe es nicht so. Wären diese Neuerungen nicht gekommen…das hätte dem Spiel geschadet. Ich bin auch nicht dafür alles schwerer zu machen sobald man stärker wird… man muss sich nur mal das “Gejammer” jede neue Saison anhören wenn das Levelcap hoch geht aber auch die Missionen plötzlich schwerer werden… klar, wenn ab einem gewissen punkt muss man da eine Lösung finden aber bis dahin is noch ein langer weg…gerade macht es doch richtig Spaß!

Patsipat

Rein vom Gameplay her stimmt es schon das die Strikes zu leicht sind, gut mit Witchqueen wurde da etwas angezogen aber naja.

Aber aus der Sicht der Lore: Der Hüter, unser Hüter verkloppt Wurmgötter, die Führungsetage der Schar, die stärksten Kämpfer der Kabale… Warum sollte dann zb ein See der Schatten eine große Herausforderung für den Hüter sein.

Damit will ich nicht sagen das es allgemein überarbeitet werden muss, auch mit Blick auf die neue Movement Fähigkeit die uns mit Lightfall erwartet.

Furi

Crafting wäre ganz gut, wenn man denn mehr Perks auf der Knarre freischalten könnte.
So hat man halt immernoch mehrere im Vault.
Wieder mal nicht zu Ende gedacht von Bungie.

edit: Zudem ist ja nicht nur der Rework der Klassen, sondern auch der übertriebene Resilience Buff Schuld, dass sich alles wie Moorhuhn anfühlt 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Furi

Fände ich auch gut, aber sieht wohl so aus als wäre das technisch nicht so einfach machbar. Hat sich ja Chris Proctor zu geäußert.

Tim

Come on.. das haben sie beim Tresor auch jahrelang gesagt und dann doch plötzlich noch 100 Plätze gefunden.😃
Ist letztendlich nur ne Sache der Priorität und der Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tim

An der Stelle hier auch der Hinweis doch gerne mal die Technical Reports von Bungie zu lesen oder deren Abschnitte in den TWABs, wo die auf technische Details eingehen, dann kommen solche Aussagen auch nicht zustande.

Was es im Detail beim Tresor war weiß ich nicht mehr aber hier mal ein paar andere Fakten, dass das nicht immer so einfach ist.

Bungie hatte erst geplant für jeden Perk eine eigene Währung zu machen, damit man diese im Crafting verwendet. Wie gut oder schlecht das wäre mal außen vor aber sie haben es technisch nicht geschafft. ‘Hä? Aber das ist doch nur ein Icon im Inventar.’ Ja, aber so einfach ist das eben nicht. Du kannst nicht nur einfach ein Bildchen im Menu hinzufügen und damit isses getan.

Selbiges bei den Origin Traits. Alle haben sich beschwert das Meisterwerke bei Multikills keine Sphären der Macht mehr gedroppt haben aber Bungie hat lang und breit erklärt, das man diese Änderung nicht zurück nehmen kann, da man sonst komplett die Origin Traits löschen müsste.

Und dank letzterem Beispiel wird es wohl auch nicht so einfach sein bei gecrafteten Waffen eine neue Reihe an Perks hinzuzufügen. Das sie es irgendwann schaffen, das glaube ich schon, allerdings werden sich da einige Ingenieure dafür den Kopf zerbrechen müssen.

Tim

Du nimmst die ganze Sache ganz schön ernst, ne?;)
Ich arbeite in der Softwareentwicklung und weiß, ohne dass ich technische Reports lese, dass es “nicht so einfach ist” wie User meinen.
Und trotzdem.. wenn es Priorität hätte, könnten sie es entsprechend ändern. Hat es momentan sicher nicht und das ist auch ok.

Ich mags halt einfach nur nicht wenn Leute Unsinn reden und damit unnötig einen Tenor befeuern der nur noch mehr dazu beträgt das Entwickler in ein falsches Licht gerückt werden.

Wenn du in der Softwareentwicklung arbeitest, dann weißt du selber das die nicht einfach dann doch plötzlich noch 100 Plätze gefunden” haben, sondern, dass das Ergebnis der Arbeit von System-Ingenieuren ist.

Wenn man aber solche Aussagen tätigt, auch in diesem Ton, dann füttert man damit nur Leute für die das Beleidigen der Entwickler und Kritik ein und dasselbe sind.

Von daher, ja, ich nehme das ernst. Kritik in allen Ehren und das hat Bungie sicherlich genug verdient, aber Halbwahrheiten oder Aussagen die sowas befeuern, davon bin ich leider kein Fan.

Ich finds eher schlimm das du das nicht ernst nimmst.

Tim

Moin. Meine Aussage war, dass wenn man wirklich Interesse daran hätte, andere Probleme/Features nicht gerade wichtiger wären oder die Community das stärker einfordern würde, es sicher möglich wäre, trotz technischer Schwierigkeiten, das so zu lösen. Ich habe hier weder Entwickler kritisiert noch einen Tenor befeuert. Ich habe einen Wunsch geäußert und mit einem anderen, alten Wunsch verglichen. Nicht mehr, nicht weniger.
So negativ, wie du es scheinbar gelesen hast, bin ich vom Typ gar nicht.
Schon gar nicht wenn es nur um ein Spiel geht…

Come on.. das haben sie beim Tresor auch jahrelang gesagt und dann doch plötzlich noch 100 Plätze gefunden.😃

Diese Aussage, wenn auch sicherlich nicht in böser Absicht, kann man schon so lesen -wenn man es denn will- das man Bungie da etwas vorwirft. Ganz nach dem Tenor ‘Die suchen nicht hart genug/arbeiten nicht hart genug’.

Wie gesagt, sicherlich nicht in böser Absicht aber du kannst dir gerne mal den Tenor hier in den Kommentaren durchschauen. Ich werfe nicht jedem der etwas überspitzt vor schlimmstes im Sinn zu haben aber dieses ‘Developer Harassment‘ ist halt etwas das wir selber heranzüchten und kultivieren.

Tim

Da bin ich ja bei dir – aber mal ehrlich, so lapidar wie ich das geschrieben habe (extra noch mit Emoji!) kann man auch erkennen, dass es hier keinen Grund gibt, die schweren Kultur-Geschütze aufzufahren.
Es gibt ja zum Glück einen Unterschied zwischen Hate, Kritik und Spaß. Und zumindest Kritik und Spaß (auch in Kombination) sollten immer erlaubt sein.

Wie gesagt, dir unterstelle ich das auch nicht per se bzw. entschuldige mich, wenn das so rüber kam.

Es ist aber eben gefundenen Fressen für Leute die eben nichts anderes im Sinn haben als dem Entwickler mal mehr und mal weniger kultiviert ans Bein zu pissen.

Bungie ist absolut nicht frei von Kritik und macht mehr als genug falsch aber ich passe sehr auf wie ich das formuliere, denn viel zu viele Leute schlagen dabei einfach maßlos über die Stränge und es passiert leider nicht selten, dass das dann wie ein Dammbruch ist, der einfach nur noch mehr Personen dieser Art aus den Untiefen hervorholt.

Furi

Das hätte von Anfang an so sein sollen. Ich versteh’ tlw. echt nicht, was sich die Entwickler bei so einem Scheiß, den die momentan fabrizieren, denken.

Weitere Bsp. sind die Raufbolde in den Expeditionen oder jetzt im FotL-Event, die Quest mit den 15 Kopflosen… Völlig daneben und im Prinzip machen die mit sowas ihr Spiel kaputt.

Sleeping-Ex

So dramatisch ist es jetzt auch nicht 15 Kopflose pro Sektor zu erledigen, das klappt sogar mit Randoms.

Bei den Raufbolden bin ich bei dir, da sind sie übers Ziel hinausgeschossen.

Walez

War zuerst ebenfalls skeptisch (schriebs hier an anderer Stelle auch), aber wenn man sich ein wenig dahinter klemmt, sind die Kopflosen auch mit Randoms machbar. Aktuell habe ich das Gefühl, das gerade bei der Boss Phase, die letzten fünf Kopflosen, nicht mehr wild drauf losgeballert, sondern gewartet wird. Ich hatte vorgestern drei verschiedene Dungeons bei 5 Anflügen und jeweils die 15 gelegt. Jetzt fehlt mir nur noch die ETZ, designtechnisch eigentlich der einfachste, da man dort alle im Blick hat. Mond und Nessus sind ein wenig tricky, gerade Mond mit Punkt A.

Sleeping-Ex

Ich hab immer ne Granate dagelassen und mich sofort zur nächsten Beschwörung auf gemacht. Hat gut geklappt.

Walez

Auch eine Idee 👌 Das gute, man hat eigentlich alle Zeit der Welt, quasi die 60-90 Sekunden, die wir vor der Boss Phase sinnlos herumstehen. Die ersten 10 Dungeons dachte ich, das bei einem verloren Counter auch der Kopflose verloren sei, doch zum Glück taucht ein weiterer Counter an anderer Stelle wieder auf, es stehen fast immer 10 Kopflose auf der Haben-Seite. Interessant ist es meist vielmehr in der Boss Phase, ob alle mitziehen oder einfach schnell den Boss klatschen wollen.

Klabauter

Ich hab die Raufbolde durch aber musste dazu mein Team massenhaft sabotieren indem ich die Dinger ans andere Ende der Map schmeiße. Enoughians from the ruffians.

Auch das weniger als 15 Kopflose vor dem Boss spawnen ist suboptimal. Das klappt mit Randoms auch nur alle 3 Runs mal.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Klabauter
Sleeping-Ex

Wie gesagt, die Ruffians waren zu viel. Ich hatte keine Lust mein Team zu sabotieren und bin häufig solo reingegangen, so konnte ich auch gleich den Triumph mit 15 mal ersten Maat rufen abhaken.

Was die Kopflosen anbelangt: Passt doch dann. 😁 Wenn man es auf den Triumph anlegt, will man den Titel bzw. will den Titel auch vergolden, ergo muss ich sowieso jeden Sektor mindestens drei Mal laufen. Plus, ich muss 35 Sektoren insgesamt laufen.

Das sind aber zwei paar Schuhe. Das eine sind technische Limitierungen und das andere Designentscheidungen.

Bei den Raufbolden stimme ich dir aber ganz zu. Kompletter Mist. Und dann auch noch die Uhr entfernen.

Tim

Drei Perks pro Slot freischalten würde mir erstmal reichen. Das Umschalten dann bitte direkt in der Waffe und nicht über umformen in der Schmiede. Das kann dann auch gerne pro Perk ein deutlich höheres Waffenlevel erfordern + mehr Mats kosten.
So wie ist, ist es auf jeden Fall ein großer Kritikpunkt am Craften und wie du sagst, nicht zu Ende gedacht.

Tim

Zudem wäre es außerdem top, wenn die gecraftete Waffe mit weiterem Levelanstieg über Lvl 16 noch zusätzliche Eigenschaften bekommen könnte, wie bspw. ab Lvl 50 einen extra Shader (ähnlich wie bei den Mementos) / Ornament und ab Lvl 100 einen intrisischen extra Perk oder einen weitere Mod Slot erhalten würde. So ist ja jedes Level ab 30 sinnlos.

Walez

🔝This🔝

Beim Crafting kann ich nicht ganz mitgehen. Ja, man schmeißt alles weg, was keinen roten Rand hat, das stimmt. Aber nehmen wir mal Toben als Beispiel. Jede SMG die nicht Toben hat wird auch sofort von mir zerlegt. Nur sehe ich das denn erst 2 Sekunden später, wenn ich über die Waffe mit dem Cursor gehe.

Und wenn ich eine Waffe unbedingt will dann spiele ich die auch mal eine Weile als Random Roll, bis ich sie mir craften kann. Nichts anderes als wenn ich eine Waffe mit einem 3/5 Roll spiele bis ich meinen Godroll finde.

Wenn man diese Tiefensicht (roter Rand) nun einfach als zusätzlichen Perk sieht -ist ja auch RNG- dann muss man diese ja immer noch farmen.

Deswegen finde ich diese Logik, das Crafting Random Rolls entwertet, etwas lückenhaft. Es ist sogar besser, weil der Farm nun ein vordefiniertes Ende hat. Viele Tiefensicht Waffen kann man sich ja gezielt besorgen. Nicht alle, aber viele, und so kann man dann schon ausrechnen wann man seinen Godroll craften kann.

Das größere Problem sind da eher die verbesserten Perks. Die sind im PVE ganz nett und hilfreich aber machen aus nem mittelmäßigen Spieler auch keinen PVE Gott.

Compadre

Das Ding mit dem Crafting ist halt, dass du so “einfach” relativ starke Rolls bekommst. Auf der einen Seite ist das cool, auf der anderen Seite nimmt das einem Lootshooter zentralen Inhalt. Aus welchen Grund soll ich denn die gläserne Kammer spielen, wenn ich dort eine Vision der Konfluenz mit nem schlechten Roll bekomme? Da crafte ich mir doch lieber eine Scout, bevor ich Raidwaffen farme. Ich fand Raidwaffen mit festen Perks besser, denn das waren in der Regel starke Kombis und haben sich gelohnt zu farmen. Und wenn du sie bekommen hast, hast du dich gefreut, weil du wusstest, sie ist gut. Jetzt musst du dir erst mal den Roll anschauen und zerlegst sie dann. So fühlt sich für mich Raidloot nicht gut an.

Ich spiele aktuell eine Ammit mit “Weißglühend” und “Stats für alle”. Musste die nicht mal farmen, macht man ja eigentlich “nebenher”. An diese Waffe kommt bei mir keine andere Primärwaffe ran. Bei der Taipan genau das gleiche…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

Widersprichst du dir hier gerade nicht selber?

Auf der einen Seite bemängelst du, das man gute Rolls durchs craften schnell bekommt und auf der anderen Seite willst du feste Rolls wieder haben. Es ist ja nun nicht so schwer mal 1 Scout aus dem Raid zu bekommen und mit festen Rolls, hätte man ja sofort den Godroll. Also entweder verstehe ich da was nicht, oder du hast da ne Logiklücke.

Und das mit dem ‘schnell’ ist auch so eine Sache. Alle Waffen die du zielgerichtet bekommen kannst, musstest du vorher zeitaufwendig farmen. Nun wird dein Zeitaufwand aber belohnt. Wenn du also Pech hast musst du 5 Wochen lang Kingsfall laufen um deine Pein von Merain craften zu können. Und ich bin auch nun mal stark in der Annahme, das wenn du es schaffst den Raid 5 mal zu laufen, kannst du auch Kriegsbeute farmen und dir so lange einen Roll aus der Truhe ziehen, bist du deinen Godroll hast. Das craften erfordert nicht mehr oder weniger Skill, es ist zielgerichteter.

Ich habe zB letzte Woche den gesamten Kingsfall zu dritt gemacht, also im Trio. Aber ich habe weder meine Godroll Tiefsteinkrypta Sniper noch meine Godroll Sturmjäger, obwohl ich beides genug gefarmt habe. Das ist nur nervtötender Grind. Bei Kingsfall oder Schwur werden meine Mühen belohnt, weil ich weiß das ich irgendwann alle Waffen farmen kann.

Du hast schon recht das Ammit und Taipan gerade echt gut sind aber das sind auch die einzigen Waffen die man geschenkt bekommen hat.

Compadre

Nee, widerspreche mir da nicht. Das Crafting würde meiner Meinung nach perfekt zu den Exos passen. Dort wäre es dringender nötig, die Rolls beeinflussen zu können, da die Dropchance viel zu gering ist.

Bei den Waffen sind die Rolls überschaubarer, dort ein Crafting zu bringen, macht es zu einfach, starke Rolls zu bekommen.

Aber ich habe weder meine Godroll Tiefsteinkrypta Sniper noch meine Godroll Sturmjäger, obwohl ich beides genug gefarmt habe.

Genau das meine ich. Warum soll ich Endgame Waffen grinden und auf Rolls schwitzen, wenn ich mit die besten Waffen easy nebenher craften kann? Entwertet den Raidloot schon ziemlich.

Wieso widersprichst du dir da nicht? Bitte erkläre das auch.

Das Crafting würde meiner Meinung nach perfekt zu den Exos passen. Dort wäre es dringender nötig, die Rolls beeinflussen zu können, da die Dropchance viel zu gering ist.

Bin ich hart dagegen. Also Exos droppen mir genug und auch jedem den ich kenne. Wenn einem das Exo fehlt um ein 3×100 Build zu machen, dann ist das ein absolutes Luxus Problem und sicherlich nicht etwas wofür man die Exos anpassen muss.

Bei Exos ist das weniger schlimm aber es kommt schon mal vor, das diese unter 60 Punkten droppen. Wie gesagt, ist selten aber kommt vor. Das sollte verhindert werden. Ansonsten sehe ich absolut 0 Handlungsbedarf bei den Exos. Ist nicht mehr so arg wie in Jahr 1 aber es genug nun wirklich genug Quellen für Exos.

Genau das meine ich. Warum soll ich Endgame Waffen grinden und auf Rolls schwitzen, wenn ich mit die besten Waffen easy nebenher craften kann? Entwertet den Raidloot schon ziemlich.

Aber das stimmt doch gar nicht. Du musst ja weiterhin Raid Loot grinden, bloß musst du Glück haben das es einen roten Rand hat. Genauso Hüter A schaut, ob da ein roter Rand ist, zerlegt Hüter B alle Pein von Merain ohne Glühwürmchen. Der rote Rand ist nichts weiteres als ein extra Perk/RNG Element.

Ich grinde diese Ausrüstung auch nicht mehr. Warum? Weil ich nicht 10.000 Versuche haben will und kein Stück Ausrüstung ist davon nutzbar. Ich habe nun wirklich genug Abschlüsse in Dualität und auch in DSC, ich sehe es nicht ein das Ding weiter wie ein Bekloppter zu farmen, wenn ich eh dann wieder auf RNGesus vertrauen muss und dann am Ende mit nichts dastehe. Da grinde ich lieber Kingsfall und weiß dann genau das ich am Ende des Grinds genau die Waffe habe die ich will.

Crafting ersetzt den Grind ja nicht, er setzt dem Grind bloß ein determiniertes Ende und das ist verdammt gut. Ich weiß, irgendwann bekomme ich die Waffe zu 100%. Ich kann also entweder so lange warten und jede Woche den Raid spielen, oder aber mir das Wochenende versauen in dem 15h pro Tag die Hexen für Kriegsbeute abfarme um dann am Ende Lotto an der Kiste zu spielen. Und das eben nur für 1 Waffe. Wenn ich 3 Waffen aus Kingsfall haben will und wirklich mit Pech gestraft sind, dann sind das schon 15 Abschlüsse. 15! Das ist ein Grind.

Compadre

Zum ersten Teil habe ich im vorherigen Kommentar genug geschrieben. Die Exorolls sind schlicht schlecht gelöst. Ein Umroll- oder Optimierungsmöglichkeit würde hier sehr wohl helfen.

Aber das stimmt doch gar nicht. Du musst ja weiterhin Raid Loot grinden, bloß musst du Glück haben das es einen roten Rand hat.

Ich musste für die Ammit und Taipan keinen einzigen Fuß in einen Raid oder in eine andere Endgameaktivität setzen.

Ich grinde diese Ausrüstung auch nicht mehr. Warum? Weil ich nicht 10.000 Versuche haben will und kein Stück Ausrüstung ist davon nutzbar.

Eben, sehe ich doch auch so. Macht keinen Sinn, wenn du es außerhalb der Endgameaktivitäten easy craften kannst.

Crafting ersetzt den Grind ja nicht, er setzt dem Grind bloß ein determiniertes Ende und das ist verdammt gut.

Natürlich ersetzt das Crafting den Grind in Endgameaktivitäten zum Teil. Die Taipan ist die stärkste Waffe ingame gegen Bosse, ähnlich wie früher die Gjallarhorn. Und die bekommst du einfach so “nebenher”. Natürlich ersetzt das den Grind im Endgame.

oder aber mir das Wochenende versauen in dem 15h pro Tag die Hexen für Kriegsbeute abfarme um dann am Ende Lotto an der Kiste zu spielen.

Ja, wie gesagt, sehe ich doch genau so. 😀 Manchmal habe ich das Gefühl, du willst in erster Linie was dagegen schreiben, obwohl du es ähnlich siehst. 😀 Es macht keinen Sinn 15h Endgame zu grinden. Genau darum geht es mir doch. Lieber easy nebenher die Crafting Waffen mitnehmen und deinen God Roll zusammenbauen. Das wertet aber selbstverständlich den Loot im Endgame ab.

In (Vanilla) Destiny 1 fand ich das deutlich besser. Da gabs den heißen Sh*t nur im Endgame. Waffen, Rüstung auf Max Level… Weiß nicht, ob du D1 zu Beginn gespielt hast, aber das war aus meiner Sicht ein gutes Endgame. Heute gibt es Max Level Gear durch irgendwelchen “Spitzenloot” in random Aktivitäten (hat ja nichts mit Endgame zu tun drei Strikes zu laufen, lol) und Topwaffen craftest du dir ebenfalls außerhalb des Endgames.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

Ich musste für die Ammit und Taipan keinen einzigen Fuß in einen Raid oder in eine andere Endgameaktivität setzen.

Du hängst dich ziemlich stark an den beiden Waffen auf, dabei sind das die einzigen beiden die man geschenkt bekommt. Neben der ersten Gleve. Der Linear Fusions Nerf ist unausweichlich und dann? Ja, das sind starke Waffen aber für alle anderen Waffen musst du grinden. Und das sind nicht wenige und auch echt gute Waffen.

Wenn wir Anfang Season 19 einen LR Nerf bekommen löst sich dein Argument “Ja, aber Taipan bekommt man geschenkt” in Luft auf. Ja, es ist wohl gerade die beste DPS Waffe, sorry, eine der besten. Aber es ist eine Waffe und Nerfs kommen mal schnell um die Ecke. Vor zwei Seasons waren sogar Rockets erste Wahl vor den LFs.

Cataclysm, Forberance, Smite of Merain, Other Half, Palmyra, Austringer, Beloved, Season of the Risen Pulse, etc musste man alle grinden. Oder eben wochenlange warten aber selbst dafür ein wenig grinden.

Natürlich ersetzt das Crafting den Grind in Endgameaktivitäten zum Teil. Die Taipan ist die stärkste Waffe ingame gegen Bosse, ähnlich wie früher die Gjallarhorn. Und die bekommst du einfach so „nebenher“. Natürlich ersetzt das den Grind im Endgame.

Die Stärkste ist sie nicht. Cataclysm hat mehr overall DMG, aber ja, sie ist verdammt stark.

Aber wie gesagt, das ist eine Waffe. Du formulierst das so, als würde man jede gute Waffe in die Hand gedrückt bekommen, dabei ist das nur bei einer der Fall. Sie steht ja nicht exemplarisch für etwas, sondern ist der Ausnahmefall.

Ich spiele in Raids zB viel öfter Reeds Bedauern oder Cataclysm, weil man Font of Might da besser triggern kann. Damit machen die mehr Schaden.

Wie gesagt, kommt der LR Nerf -und der wird irgendwann kommen- dann löst sich deine gesamte Argumentation in Luft auf.

Ja, wie gesagt, sehe ich doch genau so. 😀 Manchmal habe ich das Gefühl, du willst in erster Linie was dagegen schreiben, obwohl du es ähnlich siehst. 😀 Es macht keinen Sinn 15h Endgame zu grinden. Genau darum geht es mir doch. Lieber easy nebenher die Crafting Waffen mitnehmen und deinen God Roll zusammenbauen. Das wertet aber selbstverständlich den Loot im Endgame ab.

Na nu verdrehst du aber ein paar Sachen hier. Ich finde es gut, dass das so ist. Du offenbar nicht, zumindest lese ich das heraus. Ich werde jetzt für den Grind belohnt, früher oder später. Ich kann mir aussuchen, ob ich Kriegsbeute stundenlang farme und dann an der Truhe mir meine Pein von Merain ziehe in der Hoffnung mit meinem Roll. Oder ich warte 5 Wochen und muss da ja dennoch den Raid grinden bzw mehrmals laufen. Und die Kriegsbeute für die 5 Waffen brauche ich auch. Und das ist dann nur eine Waffe von 6. Im schlimmsten Fall sind das 30 (!) Wochen. Und du kannst nicht sagen, dass das kein Grind ist.

In (Vanilla) Destiny 1 fand ich das deutlich besser. Da gabs den heißen Sh*t nur im Endgame. Waffen, Rüstung auf Max Level… Weiß nicht, ob du D1 zu Beginn gespielt hast, aber das war aus meiner Sicht ein gutes Endgame. Heute gibt es Max Level Gear durch irgendwelchen „Spitzenloot“ in random Aktivitäten (hat ja nichts mit Endgame zu tun drei Strikes zu laufen, lol) und Topwaffen craftest du dir ebenfalls außerhalb des Endgames.

Das stimmt aber so auch nicht. Spontan fallen mir da die Hung Jury ein, die der tote Orbit verkauft hat oder der Leere Blick/LDR als DPS Sniper. Alle nicht ausschließlich im Endgame zu bekommen. Und auch die ganzen Banshee Waffen am ‘Armsday’. Auch die Exo Schwerter, die so verdammt stark waren, gab es nicht im Endgame. Das ist übrigens schon mein Aksis Loadout und keine Waffe dabei aus dem Endgame. Du hast in D2 einfach mehr Auswahl, Raidwaffen sind immer noch stark.

Und das mit dem Spitzenloot (Powerlevel) ist eh eine Sache die generell schon lange der Vergangenheit angehören sollte.

Compadre

Du hängst dich ziemlich stark an den beiden Waffen auf, dabei sind das die einzigen beiden die man geschenkt bekommt.

Die beiden bilden in 75%+ der Aktivitäten mein Lodout. Warum soll ich sie also nicht als Argument bringen? Sie sind das beste Argument dafür, wie sehr der Raidloot damit entwertet wurde.

Der Linear Fusions Nerf ist unausweichlich und dann?

Dann craftest du dir ein MG oder einen Raketenwerfer bevor du das in irgendeinem Endgameinhalt erfarmst.

Du formulierst das so, als würde man jede gute Waffe in die Hand gedrückt bekommen

Nein tu ich nicht und mit der Unterstellung zeigst du ein wenig, dass du gar nicht genau verstanden hast, was ich sage. Ich sage: Bevor ich ein Automatikgewehr in einem Raid farme, bastle ich mir lieber eine Ammit mit “Stats für alle” und “Weißglühend” zusammen. DAS sage ich. Nicht mehr. Und damit wertest du den Raidloot ab, ist doch selbsterklärend.

Das stimmt aber so auch nicht. Spontan fallen mir da die Hung Jury ein, die der tote Orbit verkauft hat

Es scheint so, als hättest du Vanilla Destiny nicht gespielt. Beim toten Orbit und bei den anderen Fraktionen wurde nichts auf Lichtlevel 30 verkauft. Um diese Waffen auf maximalen Lichtlevel bekommen zu können, musstest du Glück haben, dass sie in der Dämmerung auf Lichtlevel 30 gedropt sind. Bei den Fratkionen hatten sie “nur” Lichtlevel 26 oder 28 und infundieren gab es damals noch nicht. Du musstest also ins Endgame um dir das beste Equipment zu holen. Das hat sich dann Mitte Jahr 2 (? oder noch Ende Jahr 1?) geändert. In Destiny 2 ist es schon lange noch extremer. Max Level Loot bekommst du überall und gute Rolls kannst du dir jetzt einfach craften. Das wertet selbsterkärend das Endgame ab, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, worüber wir da diskutieren. 😀

Auch die Exo Schwerter, die so verdammt stark waren, gab es nicht im Endgame.

In Vanilla Destiny gab es gar keine Schwerter… 😀

Das ist übrigens schon mein Aksis Loadout und keine Waffe dabei aus dem Endgame.

Aksis war Jahr 3, also kurz vor Release von Destiny 2. Da war diese Casualisierung (nicht negativ gemeint, aber für mich wertet das eben das Endgame ab) bereits in vollen Gange.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

Die beiden bilden in 75%+ der Aktivitäten mein Lodout. Warum soll ich sie also nicht als Argument bringen? Sie sind das beste Argument dafür, wie sehr der Raidloot damit entwertet wurde.

Was machst du wenn du Champions in der Aktivität hast? GMs/Spitzenreiter kannst du mit den Waffen nämlich nicht laufen. Kannst du schon aber es gibt bedeutend bessere. In vielen GMs ist diese Season Arkus Versengen aktiv, da werde ich sicherlich keine Taipan spielen. Was ist wenn ich Unaufhaltsame und Überladungschampions habe? Dann spiele ich auch keine Ammit.

Wie gesagt, das sind gute Waffen aber es gibt noch verdammt viele andere gute Waffen.

Dann craftest du dir ein MG oder einen Raketenwerfer bevor du das in irgendeinem Endgameinhalt erfarmst.

Ach, und woher bekommst du die? Sag mir nicht das du dir die Rezepte dafür … erfarmen musst? 🤔

Nein tu ich nicht und mit der Unterstellung zeigst du ein wenig, dass du gar nicht genau verstanden hast, was ich sage. Ich sage: Bevor ich ein Automatikgewehr in einem Raid farme, bastle ich mir lieber eine Ammit mit „Stats für alle“ und „Weißglühend“ zusammen. DAS sage ich. Nicht mehr. Und damit wertest du den Raidloot ab, ist doch selbsterklärend.

Dir ist aber bewusst das keine der beiden Waffen Raidwaffen sind, oder? Also sagen wir mal das es für diese Waffen kein Crafting geben würde, dann müsstest du die über Umbral Engramme oder als World Drop farmen. Würde das nicht auch den Raidloot entwerten? Weil die doch so gut sind.

Mal davon abgesehen, das es gerade gar kein gutes craftbares Automatikgewehr gibt. Ammit ist nicht das beste Automatikgewehr, es ist das einzige gute. Es gibt nicht mal ein einziges Autogewehr aus einem Raid das man gerade craften kann. Von daher hat Ammit erst gar keine Konkurrenz.

Außerdem kommt da auch noch persönlich Preferenz dazu. Ich spiele bedeutend lieber Zaoulis Bane und meine Calus Mini Tool wischt mit der Ammit auch den Boden auf, die hat höchstens bessere Reichweite die ich selten brauch im PVE.

Wenn also bereits ein ganz gutes Automatikgewehr gerade dich am gesamten Raidloot zweifeln lässt, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Wenn wir das nämlich nur auf 1 Primäry runterbrechen, dann brauchst du nur die Trichternetz, Ammit/Calus Mini Tool und die Ikelos SMG und du hast für jedes Element und brauchst praktisch gar kein Raid oder Dungeon Primary mehr. Jemals.

Was machst du eigentlich wenn sich Raid Waffen doppeln? Also wenn es in Raid A und in Raid B jeweils ein gutes Scoutgewehr gibt. Entwertet dann das eine das andere oder wie läuft das bei dir? Weil irgendwie scheinst du dich ja nur auf eine Waffe limitieren zu wollen. Abwechslung? Fehlanzeige. Warum sollte ich die Vision of Confluence farmen, wenn ich doch die Trustee habe?

Ganz einfach, andere Builds setzen andere Waffen voraus. Die Ammit ist stark aber bei weitem nicht die beste Primary, von daher gibst du dich gerade nicht mit der besten Option zufrieden sondern mit der bequemsten.

In Vanilla Destiny gab es gar keine Schwerter… 😀

Ich muss dazu sagen, das ich von Destiny 1 Jahr 2 geredet habe, das stimmt.

Aber du legst die hier auch dein Beispiel wunderbar zurecht. Natürlich gab es in Destiny 1 Jahr 1 den besten Loot nur aus dem Endgame. Aber warum? Weil es den ganzen anderen Spaß einfach noch nicht gab. Es gab eine Handvoll Waffen. Und die die gut waren konntest du an einer Hand abzählen. Natürlich kamen da viele aus dem Endgame aber das ist heute immer noch so.

Wenn Destiny 2 50 Waffen (fiktive Zahl) im World Loot Pool hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit das dort 2-3 brauchbare dabei sind ziemlich hoch. Was sollen die Designer machen? Immer darauf achten das Waffen an die man leicht rankommen kann immer schlechter als Raid Waffen sind? Das ist doch himmelschreiender Bullshit. Die Waffen in Endgame sind durchschnittlich immer besser als die in der Open World aber das bedeutet nicht das du in der Open World immer nur Luftgewehre bekommst, weil sonst kannste den Pool komplett löschen, da das Gelumpe eh keiner brauch. Ich rege mich jetzt schon über blaue Engramme auf. Was soll ich dann machen, wenn jeder Loot der nicht aus dem Raid/Endgame kommt einfach nur Elektroschrott ist, so viel kann ich gar nicht zerlegen.

Im Schwur des Schülers hat jede Waffe ihren Nutzen. Entweder PVP oder PVE.

Im Kingsfall sind 3 Waffen richtig stark, 2 interessant und nur das LMG ist eher so ‘Meh’.

In der Gläsernen Kammer hast du mit Fatebringer und Hezens Vengeance zwei echt gute PVE Waffen und die Shoti ist einfach mal die beste PVP Shotgun. Die Sniper ist eher nicht so gut aber Sniper sind generell nicht so Meta. Gleiches für die Scout. Aber das LMG mag ich persönlich für mein Leere Build sehr gerne.

DSC hat auch 3 richtig starke Waffen. Lediglich die Handcannon und das Schwert sind eher unbrauchbar.

Bei jedem dieser Raids sind mindestens 50% der Waffen richtig, richtig gut und daran ändert auch nichts das man einmal ne Ammit zum craften bekommen hat. Wie viele Waffen sind im World Loot Pool? 20? Ich glaube kaum das davon 50% das Level von Raidwaffen erreichen. Zumal man diese Raidwaffen (Schwur & Kingsfall) auch craften kann und diese damit wieder aufgewertet werden.

————————————–

Ich stelle mal eine Frage. Sagen wir, wir hätten kein Crafting, gar keines. Du bekommst deine Godroll Ammit mit Stats für Alle und Weißglühend. Warum solltest du dann noch ein anderes Raid Automatik Gewehr farmen? Oder irgendeine andere Raid Primärwaffe die den selben Zweck wie Ammit erfüllen soll. Warum ist die Raidwaffe dann in dem Szenario mehr Wert? Die Waffen können ja an sich das selbe.

Compadre

Was machst du wenn du Champions in der Aktivität hast? GMs/Spitzenreiter kannst du mit den Waffen nämlich nicht laufen. Kannst du schon aber es gibt bedeutend bessere.

In den GMs bin ich meist für die Schilde zuständig, also spiele ich mit der Arbalest. Oder nehme ich den Sturmgewehr Mod mit rein und habe dann einen Flex Spot für die Arbalest. Und im Raid gibt es keinen Burn, von daher sind da andere Schadenstypen selten relevant. Für Schilde ist Arbalest so oder so Trumpf. Das hat aber alles mit dem eigentlich Thema nichts zu tun.

Ach, und woher bekommst du die? Sag mir nicht das du dir die Rezepte dafür … erfarmen musst?

Nicht aus dem Endgame. Ich bekomme die rot umrandeten Waffen aus Random Aktivitäten “nebenbei” nicht aus schweren Inhalten wie dem Raid. Also entweder verstehst du nicht, worum es mir geht oder missverstehst du es absichtlich. Ich tippe mittlerweile auf zweiteres. Nochmal in Kurzform: Mir geht es darum, dass das Crafting das Endgame entwertet und wenn ich in Random Aktivitäten einen Bauplan für eine MG bekomme (den ich diese Saison übrigens schon bekommen habe), dann entwertet das den Loot aus dem Raid. Verstehe echt nicht, was du daran missverstehst.

Dir ist aber bewusst das keine der beiden Waffen Raidwaffen sind, oder?

Spielt doch keine Rolle, ob die Ammit und die Taipan Raidwaffen sind, die Rolls sind stärker als die Rolls, die ich auf allen Raidwaffen habe, die ich in den letzten 5 Wochen bekommen habe. Genau darum geht es doch. 😀 Was juckt mich jetzt, ob die Ammit eine Raidwaffe ist oder nicht?

Wenn es für dich gut ist, dass ich in Random Aktivitäten stärkere Waffen wie die Ammit bekomme und so die Raidwaffen entwertet werden, dann sollst du das gerne gut finden. Ich finds nicht gut. Da werden wir auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. 😀 Aber auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

In den GMs bin ich meist für die Schilde zuständig, also spiele ich mit der Arbalest. Oder nehme ich den Sturmgewehr Mod mit rein und habe dann einen Flex Spot für die Arbalest. Und im Raid gibt es keinen Burn, von daher sind da andere Schadenstypen selten relevant. Für Schilde ist Arbalest so oder so Trumpf. Das hat aber alles mit dem eigentlich Thema nichts zu tun.

Es wirkt nicht so als würdest du regelmäßig Master Raid spielen. Da würdest du bei mir mit Ammit rausfliegen. Bei den Totems brauchst du Unstop (puls), beim Kriegspriester Anti-barrier und Überladung (Arbalest+Bogen), beim Oger isses okay, bei den Hexen sind nur Arcus Schilde und Anti-Barriere, bei Oryx Leere Schilde und Anti-Barriere. Du kannst in einem Encounter Ammit spielen.

Es gab in Destiny keine Periode in denen ausschließlich die Raidwaffen gut waren. Ich nehme hier mal Jahr 1 aus, weil das eben eine Zeit war in der ich nicht so aktiv gespielt habe. Du hattest immer mindestens 1 gute Alternative aus dem World Loot Pool.

Aber warum soll das denn die Raidwaffen entwerten? Ich verstehe nicht worauf du da hinaus willst. Wie gesagt, es gibt gerade kein Autogewehr in einem Raid das einen modernen Perkpool hat und in einem guten Archetyp ist. Welche Raidwaffe wird denn durch Ammit entwertet? Es gibt keine die da zur Konkurrenz steht. Ich bin auch erster auf ner Rennstrecke auf der ich alleine laufe.

Die anderen Primarys haben alle einen anderen Zweck, andere Perkkombination und sind durchaus besser. Zaolis Bane ist eine Fatebringer oder legendäre Sonnenschuss im Energieslot, Pein von Merain hat mit Demo-Firefly ne geile Perkkombi, das Scout kann mit Firefly und Dragonfly rollen, Insidious hat Toben im dritten Slot, Submission hat auch gute Perkkombinationen. Diese Waffen sind alle verdammt gut aber eben andere Waffentypen und haben deswegen andere Anforderungen bzw. Anwendungen.

Wenn wir eine Waffe aus dem Nicht-Endgame nehmen, dann ist selbst die BXR besser als Ammit, denn die hat Demo+Weißglühend.

Übrigens ist, wie bereits schon einmal erwähnt, Taipan nicht das beste Lineare Fusionsgewehr. Cataclysm, ironischerweise eine Raidwaffe, ist besser ;).

Wenn es für dich gut ist, dass ich in Random Aktivitäten stärkere Waffen wie die Ammit bekomme und so die Raidwaffen entwertet werden, dann sollst du das gerne gut finden. Ich finds nicht gut. Da werden wir auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. 😀 Aber auch kein Problem.

Das Problem ist … Ammit ist halt einfach nicht stärker bzw. bewegen wir uns hier in Margen bei der Relevanz schon völlig marginal ist. Ich ziehe sehr viele Raidwaffen der Ammit vor, einfach weil die bessere Perkkombinationen haben. Ammit ist nett aber niemals meine erste Wahl

Aber jetzt weiß ich worauf die hinaus willst. Gatekeeping!

Erst wenn man sich würdig erweist das Endgame zu spielen, darf man auch gute Waffen haben. Verstehe. Und du bist da ja auch noch sehr extrem in deiner Denkweise. Wir haben ja schon etabliert das es in Raids sehr viele Waffen sehr gut gibt. Nicht alle aber die meisten. Weiterführend gibt es im großen World Loot Pool nur sehr wenige gute Waffen aber genau die, wie eben die Ammit, scheint dir ja ein Dorn im Auge zu sein. Du willst also nicht, das Leute die keinen Raid oder Dungeon spielen ‘gute Waffen’ bekommen. Das Gatekeeping per Definition.

Es ist ja nicht so das der World Loot Pool Meta Waffen links und rechts ausspucken würde, sondern das sind wirklich nur eine Handvoll. Und Ammit würde ich nicht einmal zur Meta zählen, denn sonst wäre die in den PVE Metalisten vertreten, ist sie aber nicht. Aber selbst wenn eine Waffe nur ‘recht gut’ ist, was Ammit ja ist, selbst dann gönnst du das dem normalen Spieler nicht?

Und komm mir jetzt nicht ‘entwertet Raidwaffen’, denn wenn wir in eine Richtung schauen, dann müssen wir das auch in die andere. Denn wenn wir sagen das Raidwaffen immer die superguten Meta Waffen sind, dann sind World Loot Pool Waffen allerhöchstens Mittelmaß. Andererseits haben wir wieder die Situation wie mit Ammit, das diese Waffe einigermaßen gut ist aber bei dir dann alle Alarmglocken angehen, das könnte den Raidwaffen in deren Bedeutung gefährlich werden.

Und Crafting trägt dabei nichts, rein gar nichts zu dem Thema bei. Ach quatsch, es verbessert die Raidwaffen sogar. Beispiel? Trichternetz ist eine der besten PVE Waffen die es gerade gibt. Was aber wenn mir das RNG aber nicht das nötig Glück gebracht hat und ich deswegen immer noch mit nem schlechten Roll rumlaufe? Warum laufe ich dann nicht 5 Wochen in Folge den Schwur und kann mir die SMG da craften? Oder wenn es eine Energiewaffe sein soll, dann eben Kingsfall für die Handcannon.

Macht das die Raidwaffen nicht besser? 🤔

Wie bereits mehrfach gesagt wir haben hier zwei (!) Waffen die einmal mit den großen Jungs mitreden können und du predigst hier gerade das Ende der Relevanz der Raidwaffen. Vergisst dabei aber total das bei all den Waffen die wir bisher zum craften bekommen haben keine dabei war die Raid Meta ist. Wir haben gerade eine einzige Waffe die Raid Meta ist, Taipan.

Compadre

Da würdest du bei mir mit Ammit rausfliegen.

Ich spiele das Spiel erst seit 5 Wochen wieder. Natürlich spiele ich die Raids noch nicht alle auf GM, das lässt alleine Mein Powerlevel noch nicht zu. Achja, da sind wir bei meinem nächsten Lieblingsthema… Verstecktes Timegating durch künstliche Contentstreckung von Powerlevel Grind. Aber auch das Thema lassen wir besser, denn vermutlich findest du auch das gut. 😀

Unabhängig davon steht da nirgendwo, dass ich zu 100% die Ammit spiele. Tue ich natürlich nicht. Ich habe von 75% gesprochen. Was ich auf Powerlevel 1600 spiele ist die Dämmerung und wenn ich da was anderes brauche als ein Automatikgewehr, dann nehme ich … Trommelwirbel … vielleicht errätst du es jetzt schon … Bingo – eine andere gecraftete Waffe. Ich habe das Impulsgewehr in einem Addclear Roll und in einem Roll für Champions… Scoutgewehr, Schrotflinte, Maschinengewehr ebenso alles vorhanden. Alles mit dem von mir gewünschten Gehäuse und der gewünschten Perkzusammenstellung gecraftet. Da kommen keine Raidwaffen ran, die ich in den letzten 5 Wochen bekommen habe.

Erst wenn man sich würdig erweist das Endgame zu spielen, darf man auch gute Waffen haben.

Das ist Quatsch. Ich erkläre es dir vielleicht am Beispiel von ESO, an dem sieht man eigentlich recht gut, wie man so etwas deutlich motivierender und lohnender darstellen kann.

In ESO bekommst du außerhalb von Raids Gear, mit dem du sämtlichen Content des Spiels schaffen kannst. Du wirst kaum einen Encounter verpassen, weil dir ein Raidset fehlt. Da hat das davor erst mal andere Gründe. Hast du das Raidgear auf normal, holst du damit ein paar Prozentpunkte raus. Du schaffst die Encounter also immer noch, aber fährst mit deiner Truppe in der Regel ein paar Prozent mehr Schaden. Alles nicht Kriegsentscheidend, aber es ist eben besser als das Gear außerhalb des Raids. Dann gibt es noch das perfektionierte Gear aus den Veteranraids, das hat im Vergleich zu dem Gear aus den normalen Raids nochmal einen extra Perk wie “+10% Kritchance” oder sowas. Also mit dem fährst du dann nochmal ein paar Prozent mehr… Nur als Beispiel, so hast du in ESO eine höhere Motivation, gewisse Raidinhalte zu farmen, um das Maximum rauszuholen.

Und jetzt vergleichen wir das mit Destiny… Völlig egal was ich spiele. Mit Glück dropt einfach so in der open world auf Patrouille ein Scoutgewehr im God Roll (im Raid wäre aber egnau so viel Glück notwendig!) oder crafte ich das Scoutgewehr eben. Oder farme ich irgendwo wieder irgendwelche Marken, die ich dann bei einem NPC eintausche (auch eine klassische Destiny Mechanik mittlerweile). Völlig egal, vieles ist in der Regel besser als 49/50 Vision der Konfluenzen aus der gläsernen Kammer. Oder wie hoch ist die Chance, dass du genau das Gehäuse und die drei Perks so bekommst, wie du sie bei einem anderen Scoutgewehr craften könntest? Selbsterklärend wertet das das Gear aus den Raids ab.

Der Raidroboter der nun am Ende der gläsernen Kammer steht, ist da für mich bezeichnend. Der sagt doch schon “ja, ich weiß, die Rolls, die du bisher im Raid bekommen hast, sind quatsch, aber hier kannst du dir nochmal alle in einem neuen Roll ziehen und mit Glück ist die Raidwaffe dann fast so gut wie deine bisherige Waffe”. Ich musste da echt ein wenig schmunzeln, als ich den Roboter zum ersten Mal gesehen habe. 😀 Was spricht dagegen, dass ich bei diesem Raidroboter die Raidwaffenrolls mit genügend Marken genau so umrollen könnte, wie ich es bei der Craftingstation machen kann? Dann hättest du genau das, was du in den meisten anderen MMOs hast. Gecraftetes Gear ist für den Anfang gut und nach und nach ersetzt du es mit besseren Gear (für das aber nicht so ein irrsinniges Lootglück notwendig ist). Dass ich aber einfach so die Meta DPS Raidwaffe craften kann (und das ist die Taipan nun mal), das habe ich in noch keinem MMO gesehen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

Ich entschuldige mich im vornherein das ich hier viele englische Perknamen, etc nutze. Ich spiele selber Englisch und kenne diese daher eben nur auf die Weise. Manche Namen kenne ich auf Deutsch, andere nicht, wollte aber kein all zu großes Misch-Masch machen. Wenn du also einen Perk oder eine Waffe nicht kennst, weil dir der Englische Namen nichts sagen, dann kannst du das gerne sagen, das geht auf meine Kappe.

In ESO bekommst du außerhalb von Raids Gear, mit dem du sämtlichen Content des Spiels schaffen kannst. Du wirst kaum einen Encounter verpassen, weil dir ein Raidset fehlt. Da hat das davor erst mal andere Gründe. Hast du das Raidgear auf normal, holst du damit ein paar Prozentpunkte raus. Du schaffst die Encounter also immer noch, aber fährst mit deiner Truppe in der Regel ein paar Prozent mehr Schaden. Alles nicht Kriegsentscheidend, aber es ist eben besser als das Gear außerhalb des Raids. Dann gibt es noch das perfektionierte Gear aus den Veteranraids, das hat im Vergleich zu dem Gear aus den normalen Raids nochmal einen extra Perk wie „+10% Kritchance“ oder sowas. Also mit dem fährst du dann nochmal ein paar Prozent mehr… Nur als Beispiel, so hast du in ESO eine höhere Motivation, gewisse Raidinhalte zu farmen, um das Maximum rauszuholen.

Aber das ist doch exakt so in Destiny! Vielleicht nicht exakt aber sehr, sehr ähnlich. Ich lasse mal Rüstung außen vor, weil wir die ganze Zeit vom Crafting reden und das gibt es nur für Waffen.

Raidwaffen haben 1 von 2 Vorteilen gegenüber jeder anderen Waffe. Sie können entweder wie Waffen aus TSK oder SDS mit speziellen Perks droppen die es nur da gibt. Diese Perks gibt es nirgendswo anders, außer als auf Raidgear. Und bei Gläserner Kammer und Kingsfall ist es so, das diese Raidwaffen (weil alt) einfach nur spezielle Perkkombinationen haben können, die es so in World Drops nicht gibt.

(Selbst gläserne Kammer hat auch einzigartige Perks. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist mir später eingefallen.)

Und wenn wir nun auf ersteres zurückkommen sind doch da genau diese kleinen Prozentpunkt, die du bei ESO feierst, die es in Destinys Raidgear auch gibt.

  • Cataclysm, das lineare Fusionsgewehr aus SDS, hat mit ‘Fourths Time’s the Carm’ und ‘Bait and Switch’ eine Perkkombination die mehr Schaden als Taipan macht!
  • Forbearance ist die einzige Spezial Random-Roll Waffe die Kettenreaktion rollen kann.
  • Insidious hat Dragonfly im 3. Slot und kann zB. Dragonfly und Rampage rollen.
  • Fatebringer und Zaoulis Bane haben Explosive Payload im 3. Slot.
  • Hezens Vengeance ist der einzige Rocketlauncher mit Overflow.
  • Succession ist das einzige Sniper mit Reconstruction.
  • Heritage die einzige Slug Shotgun mit Reconstruction.

Die Liste könnte ich noch ein ganzes Stück weiter führen.

Du freust dich das in ESO dir Raidgear ein paar mehr Prozentpunkte gibt, aber ignorierst vollkommen, dass das bei Destiny auch so ist. Und dabei fangen wir erst gar nicht an von Adept/Meister Waffen an, die noch einmal einen kleinen Statboost bekommen als Meisterwerk und auch Zugang zu speziellen Mods haben, die wiederum erneut die Waffe ein kleines bisschen boosten.

Es ist also genau so wie dein Beispiel in ESO, exakt so. Mit normalen Gear kannst du Endgame laufen aber Raidgear gibt dir noch einmal diese kleinen Extra-Prozentpunkte die zur Optimierung beitragen. Das wahnwitzige daran ist ja, man kann dein Beispiel komplett auf Destiny übertragen. Mit normalen Gear schafft man den Raid, mit normalen Raid-Gear (Waffen und Rüstungen + Raid Mods) schafft man den Raid etwas schneller/besser. Und dann gibt es im Hard Raid die Adept/Meister Waffen die in der Theorie eigentlich noch einmal besser sein sollen als Normale Raidwaffen aber aktuell leider nicht sind, daran arbeitet Bungie aber. Und auch die Rüstung aus dem Hard Raid ist noch einmal besonders, denn jede Woche ist der Fokus auf einem anderen Stat, bekommst als ein Rüstungsteil mit besonders viel in dem Stat der gerade Fokus ist.

Ich habe also keine Ahnung wo du eigentlich hin wolltest mit deinem Beispiel. Ach, und wenn jetzt kommt “Ich spiele erst wieder seit 5 Wochen und weiß das nicht” dann bekomme ich hier nen Schlaganfall, denn wenn du etwas nicht weiß, dann fragt man und haut nicht haltlose und unsinnige Aussagen raus, die man als Fakt etablieren will.

Völlig egal, vieles ist in der Regel besser als 49/50 Vision der Konfluenzen aus der gläsernen Kammer. Oder wie hoch ist die Chance, dass du genau das Gehäuse und die drei Perks so bekommst, wie du sie bei einem anderen Scoutgewehr craften könntest? Selbsterklärend wertet das das Gear aus den Raids ab.

Eben nicht, den Vision der Konfluenz hat Perks (Kombinationen) die andere Scouts nicht bekommen. Und du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen, denn Vision kam ins Spiel da gab es noch kein Crafting. Wenn dann vergleiche dein Open World Crafting-Scout mit dem Kingsfall Scout, da sieht die Welt schon anders aus.

Wenn du nun aber sagst, das Raid Gear immer und auf alle Zeit (Gläserne Kammer ist über 1 Jahr alt) gut sein soll, dann beschäftige dich bitte mit der Thematik des Powercreep, das beantwortet dir alle Fragen.

Aber ums kurz machen und nicht der Idiot zu sein der sagt ‘Google doch’: Powercreep bedeutet das neue Waffen immer besser als alte sein müssen, weil man sonst keinen Grund hat neue Waffen zu spielen, dann kannste dir neue Waffen ganz sparen. Wenn neue Waffen aber immer besser sind hat das zwei Dinge zur Folge, alte Waffen fallen hinten über und die Schwierigkeit des Spiels wird einfacher. Powercreep ist nichts gutes.

Aber auch hier kommt wieder die Besonderheit hervor die Raidgear auch weiterhin zu einer guten Option macht. Nämlich die einzigartigen Perks und Perkkombinationen.

Also auch hier: Raid Waffen werden nicht entwertet! Im Gegenteil, deren Besonderheit macht sie langlebig und besonders.

Es farmen Leute immer noch Fatebringer, weil die verdammt gut ist. Die Gläserne Kammer Shoti wird auch immer noch gefarmt, obwohl man schon echt gute PVP Shotis craften kann. Heritage und Succession werden auch noch gefarmt. Also woher kommt denn diese Annahme das Raidgear irrelevant sei oder nicht-besser als Open World Gear?

Achja, da sind wir bei meinem nächsten Lieblingsthema… Verstecktes Timegating durch künstliche Contentstreckung von Powerlevel Grind. Aber auch das Thema lassen wir besser, denn vermutlich findest du auch das gut. 😀

Nein und ich habe auch dir gegenüber schon erwähnt das ich das nicht geil finde.

Compadre

Aber das ist doch exakt so in Destiny!

Nee, eben nicht. Der Raidloot ist an irrwitziges Lootglück gekoppelt. Und mit gleichen irrwitzigen Lootglück kannst du außerhalb des Raids in der open world genau so eine god roll Waffe bekommen. GENAU DAS ist mein Punkt, der mich am Raidloot aktuell stört. Wenn bei ESO ein Setteil im Raid dropt, dann weißt du, dass ist stark und hilft dir weiter (wenn du es noch nicht hast). Dieses Gefühl fehlt bei Destiny mittlerweile in den Raids und entwertet sie für mich deshalb auch.

Diese Perks gibt es nirgendswo anders, außer als auf Raidgear.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole und du dich jetzt gleich wieder nur auf die Ammit einschießt… Weißglühend auf der Ammit ist das stärkste was ich aktuell auf meinen Solarfokussen habe. Da kommt keine der 50+ Raidwaffen ran, die ich in den letzten 5 Wochen bekommen habe. Keine, in keinem Roll.

Es ist also genau so wie dein Beispiel in ESO, exakt so. Mit normalen Gear kannst du Endgame laufen aber Raidgear gibt dir noch einmal diese kleinen Extra-Prozentpunkte die zur Optimierung beitragen.

Also ich habe meine 100/100/90 Stats auf den Rüstungen in der Sternenkarte mit den Season Rüstungen gefarmt, weil auch die deutlich stärker sind als die allermeisten Rüstungsrolls aus den Raids. Das stimmt einfach nicht, dass du mit dem Gear aus Raids mehr Prozent rausholst. Würde ich nur die Raidrüstungen anziehen, die ich die letzten Wochen bekommen habe, hätte ich bei weitem keine 100/100/90 Stats.

Und du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen, denn Vision kam ins Spiel da gab es noch kein Crafting.

Ich vergleiche den aktuellen Stand der Dinge für einen Wiedereinsteiger. Und ein Wiedereinsteiger craftet sich lieber ein Scout bevor er auf das irrwitzige Lootglück angewiesen ist, die Vision im God Roll zu bekommen. Wir haben lezte Woche Atheon bestimmt 20+ mal gelegt in der Rotation… Die Rolls sind einfach… Meh.

Wenn du nun aber sagst, das Raid Gear immer und auf alle Zeit (Gläserne Kammer ist über 1 Jahr alt) gut sein soll

Ich vermute etwas, dass du noch nicht allzu viele andere MMOs gespielt hast. Man kann Raidgear auch gut machen und mit jedem weiteren Raid weiteres gutes Raidgear bringen, das gute Alternativen zum vorherigen Raidgear bietet, ohne eines der beiden nutzlos zu machen. So ist es bei ESO bspw, da wechselst du die Sets situativ, weil die meisten Raidsets ihre Daseinsberechtigung haben. Das aktuelle Raidset genau so wie das Raidset, welches 2018 erschienen ist. Die sind je nach Situation beide META.

Von sowas sind wir bei Bungie Lichtjahre weg. Das werfe ich ihnen ja nicht mal vor. Immerhin haben sie ja zumindest mal das Sunsetting entfernt. Das war nämlich die einfallsloseste Art und Weise, wie man neues Gear “attraktiv” machen kann, in dem man das alte Gear einfach unspielbar macht.

Also woher kommt denn diese Annahme das Raidgear irrelevant sei oder nicht-besser als Open World Gear?

Das ist meine bisherige Erfahrung und Meinung nach einem Wiedereinstieg nach 3 Jahren, in dem ich nun gut rund 5 Wochen relativ viel geraidet habe.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

Der Raidloot ist an irrwitziges Lootglück gekoppelt.

Ja, eben nicht! Hörst du mir denn nicht zu? Wenn du eine Raidwaffe haben willst, dann spielst du 5 Wochen lang einmal den Raid und schon kannst du dir deine Godroll Raidwaffe mit einzigartigen Perks craften.

Weißglühend auf der Ammit ist das stärkste was ich aktuell auf meinen Solarfokussen habe.

Und wieder: Hörst du mir denn nicht zu? Wie soll denn ein Arkus Pulse Gewehr oder ein Leere Scout Synergie mit einem Solarfokus haben? Ich habe schon einmal gesagt das es gerade keine Waffe gibt die mit Ammit vergleichbar ist. Und das nicht, weil alle so viel schlechter sind, sondern weil die Konkurrenz einfach verschwindend gering ist.

Ich bringe das Beispiel gerne nochmal: Ich bin auch erster in dem Rennen, in dem ich alleine laufe.

Das stimmt einfach nicht, dass du mit dem Gear aus Raids mehr Prozent rausholst.

Auch hier ignorierst du Aussagen von mir, denn das stimmt nicht. Raid Mods. Diese gehen nur auf Raid Gear des jeweiligen Raids und funktionieren auch nur da. Braucht man die? Bei weitem nicht. Sind die hilfreich? Manche sehr sogar. Ich erinnere mich zB an eine Zeit an der man im Garten der Erlösung diese Mod gespielt hat, damit der eigene Schaden erhöht wird, wenn man nahe eines Konfluxes steht und auf diese Weise konnte man den Boss 2-Phasen. Oder sogar 1-Phasen? Ist schon eine Weile her.

Wir haben auch gestern Gläserne Kammer zu dritt gemacht und ich habe dabei zB sehr die Raid Mods genutzt die mir mehr Super Energie gegeben haben, wenn ich ein Orakel abschieße.

Manche sind besser, manche schlechter aber sie geben dir diese paar Prozentpunkte Unterschied von denen du so bei ESO geschwärmt hast.

Und das mit den Stats, das Thema hatten wir schon darauf gehe ich nicht weiter ein, außer das du eben in Master Raids spezielle Stats eben farmen kannst. Ist aber auch schwerer dann.

Und ein Wiedereinsteiger craftet sich lieber ein Scout bevor er auf das irrwitzige Lootglück angewiesen ist,

Na welches Scout craftest du dir denn? Nu bin ich aber mal gespannt. Wir reden ja hier von einem Solarfokus also macht ja nur ein Solar Scout Sinn.

Wir haben lezte Woche Atheon bestimmt 20+ mal gelegt in der Rotation… Die Rolls sind einfach… Meh.

Das liegt aber auch daran das diese Waffe von Anfang an eher ‘Meh’ war. Die war auch vor dem Crafting schon eher Mittelmaß. Aber nicht jede Raidwaffe kann absolute Meta sein. Obwohl sie mittlerweile, wie ich gehört habe, mit Großkalibergeschosse recht gut sein soll.

Aber sie hat auch das Problem das sie über 1 Jahr alt ist und und Perks wie Weißglühend nicht einmal 6 Monate. Es liegt nicht an Ammit, sondern dem Perk. Und alte Waffen, jedes mal wenn neue Perks rauskommen, zu aktualisieren ist irrwitzig und das Community Feedback, das man den Grind nur künstlich neu befeuert, sehe ich schon vor mir. Man könnte es machen aber dann nur für Waffen die … *Trommelwirbel* … craftbar sind! 😉

Wenn du eine gute Altenative zu Ammit haben willst, dann habe ich 5 Waffen für dich. Die (Solar)Scout aus der Tiefsteinkrypta, Zaolis Bane, Calus Mini-Tool, BXR und Smite of Merain. Letztere hat Firefly und die Explosionen sind auch solar. Und ironischerweise sind 3 dieser Waffen aus einem Raid.

Das aktuelle Raidset genau so wie das Raidset, welches 2018 erschienen ist. Die sind je nach Situation beide META.

Von sowas sind wir bei Bungie Lichtjahre weg.

Liest du denn gar nichts von mir durch oder vergisst du das sofort wieder? Ich habe dir als wunderbares Beispiel für Raidgear mehrere ‘alte’ Waffen genannt die immernoch Meta sind, obwohl die Raids teilweise fast 3 Jahre alt sind.

Aber nochmal: TSK Sniper, TSK Shotgun, Fatebringer, VoG Shotgun, Schwur LF, Schwur Granatwerfer sind zB verdammt gute Waffen, also wirklich sehr, sehr gut. Es gibt noch eine ganze Ladung von anderen ‘guten’ Waffen. Nur ein kleiner Teil, wie zB die Vision, fällt eben hinten ab. Aber das liegt auch an der Waffen Meta. Scouts sind generell gerade nicht so sehr gut, waren sie lange nicht, also warum sollte da ein Raid Scout besonders brillieren? Schlimm wäre es, wenn eine Raidwaffe von einem beliebten Waffentyp schlecht wäre, aber das ist nicht der Fall. Bei keiner.

Das ist meine bisherige Erfahrung und Meinung nach einem Wiedereinstieg nach 3 Jahren, in dem ich nun gut rund 5 Wochen relativ viel geraidet habe.

Ich sage auch nicht, das deine Eindrücke falsch sind aber man sieht doch, wenn du richtig tief in die Materie eintauchen willst und eben das Min-Maxen betreiben willst, dann kommst du an Raidgear nicht vorbei. Und diese Erfahrung scheinst du noch nicht gemacht zu haben, was ja nicht schlimm ist.

Aber gerade wenn du sagst du liebst das Min-Maxen … warum spielst du dann Taipan? Cataclym, also das Schwur LF, macht mehr Schaden und wenn du Solar spielst, wovon ich ausgehe, dann machst du mit 4(3)x Quelle der Macht + elementare Zeitausdehnung viel viel mehr Schaden als mit Taipan.

Compadre

Ich habe schon einmal gesagt das es gerade keine Waffe gibt die mit Ammit vergleichbar ist. Und das nicht, weil alle so viel schlechter sind, sondern weil die Konkurrenz einfach verschwindend gering ist.

Jup und daran ändern halt auch die Raidwaffen nichts. Das ist genau das, worum es mir geht, falls du das mittlerweile vergessen hast 😀

Raid Mods. Diese gehen nur auf Raid Gear des jeweiligen Raids und funktionieren auch nur da. Braucht man die? Bei weitem nicht.

Danke, dass du dir die Frage selbst beantwortest, dann muss ich es nicht tun, dass diese “exklusiven Perks” vor allem außerhalb des Raids, in dem ich eben diese Rüstung farmen will (hä, Logik?), gar nicht brauche und somit das Raidgear außerhalb dieses einen Raids, aus dem es dieses Raidgear gibt, alles andere als META ist.

Das liegt aber auch daran das diese Waffe von Anfang an eher ‚Meh‘ war. Die war auch vor dem Crafting schon eher Mittelmaß.

Danke für die Zustimmung, dass solche Waffen maximal Mittelmaß sind, nicht zu farmen lohnen und ich lieber eine Waffe crafte. Und jetzt schau dir gerne nochmal meinen Vergleich zu ESO mit dem Raidgear an.

Aber nochmal: TSK Sniper, TSK Shotgun, Fatebringer, VoG Shotgun, Schwur LF, Schwur Granatwerfer sind zB verdammt gute Waffen, also wirklich sehr, sehr gut.

Wenn du irrwitziges Lootglück mit den Rolls hast, denn die sind eben nicht craftbar und wie du selbst sagst, in den Rolls oft Mittelmaß. Solche Waffen an Lootglück zu koppeln, fühlt sich einfach maximal unbefriedigend nach einem Raid an.

dann machst du mit 4(3)x Quelle der Macht + elementare Zeitausdehnung viel viel mehr Schaden als mit Taipan.

Uebrigens auch so ein All Time Classic Bungie Ding. Lass die mit Abstand stärkste Rüstungsmod mit Quelle der Macht einfach nur alle drei Monate von einem Händler verkaufen und den Spielern anderweitig keine Möglichkeit geben, die Mod zu farmen. Also die Antwort darauf, weshalb ich so nicht spiele, ist, weil ich so nicht spielen kann.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

Jup, genau wie die Raidwaffen. 😀

Würde ich per se nicht so unterschreiben. Wenn wir uns mit elementaren
Primarys beschäftigen, dann schon aber das sind auch viel mehr Variablen. Element + Waffengattung. Hinzu kommt das nur alle 6 Monate ein Raid kommt der maximal 3-4 Primarys hat.

Aber auch die Primarys die kommen sind eben sehr gut. Smite of Merain ist durch die Perkkombinationen das beste Kinetik Pulse für PVE. Zaolis Bane die beste Solar Handcannon. Insidious das beste Arkus Pulse. Fatebringer beste Kinetik Handcannon. Selbst Nation of Beast aus Last Wish ist nach 4 Jahren immernoch die beste Arkus Handcannon. Vision zweitbeste Solar Scout und Trustee aus TSK das Beste. Lediglich Submission hat einen ernstzunehmenden Konkurrenten aber den kann man nicht mehr farmen, also auch das beste Kinetik SMG die gerade droppen kann. Und das sind nur Primärwaffen!

Von daher ist deine Aussage nicht richtig.

Danke, dass du dir die Frage selbst beantwortest, dann muss ich es nicht tun, dass diese „exklusiven Perks“ vor allem außerhalb des Raids, in dem ich eben diese Rüstung farmen will (hä, Logik?), gar nicht brauche und somit das Raidgear außerhalb dieses einen Raids, aus dem es dieses Raidgear gibt, alles andere als META ist.

Wir reden hier immer noch von Rüstung. Die Diskussion ging ursprünglich über Waffen, also verschieb die Diskussion hier nicht. Und die exklusiven Waffenperks funktionieren hier auch weiterhin wunderbar außerhalb des Raids.

Das mit den Rüstungen habe ich bloß erwähnt, weil du fälschlicherweise behauptet das Raid Rüstung keinen Vorteil gibt. Hier das Zitat:

Das stimmt einfach nicht, dass du mit dem Gear aus Raids mehr Prozent rausholst.

Danke für die Zustimmung, dass solche Waffen maximal Mittelmaß sind, nicht zu farmen lohnen und ich lieber eine Waffe crafte. Und jetzt schau dir gerne nochmal meinen Vergleich zu ESO mit dem Raidgear an.

Aber wie gesagt, der ‘Meh’ Vision der Konfluenz stehen mehrere andere wunderbare Raidwaffen gegenüber. Ich wiederhole mich auch hier: Nicht jede Raidwaffe kann Meta sein, die meisten sind es aber. Und du ignorierst hier auch vollkommen das sowas dem Waffen Archetyp geschuldet ist.

Und außerdem argumentierst du hier auch mit falschen Kontext bzw. sehr unfair. Setze das auch bitte in zeitlichen Kontext. Als Vision raus kam gab es noch kein Crafting, also keine Möglichkeit dir ein anderes Scout Gewehr zu craften. Von daher macht dein Argument wenig Sinn. Und auch wenn Vision damals schon ‘Meh’ war, waren die anderen Scouts damals noch schlechter. Und weil Scouts damals wie heute nicht Meta waren, war Vision damals der König der ‘schlechten Scouts’.

“Ja, aber ich kann es ja jetzt craften” Ja, geil. Und deinem ‘jetzt’ gecrafteten Scout Gewehr stehen 2 craftbare Sets aus Primärewaffen aus den beiden letzten Raids gegenüber die bedeutend besser sind.

Und wenn wir nur auf Scouts beschränken, weil ich da gerne innerhalb eines Archetyps bleibe, so gibt es aktuell von 4 craftbaren Scouts nur zwei die besser oder gleich sind wie Vision. Eines kommt aus dem Kingsfall, also eine Raidwaffe, und das andere ist das saisonale Scout aber erstens lebt das nur von dem einen Perk ‘Voltschuss’ und zum anderen ist das eben Arkus, macht also in einem Solar, Stasis oder Void Build keinen Sinn. Wenn es ein Arkus Scout aus einem Raid geben würde könnten wir das damit vergleichen. Gibt es aber nicht.

Wenn du irrwitziges Lootglück mit den Rolls hast, denn die sind eben nicht craftbar und wie du selbst sagst, in den Rolls oft Mittelmaß. Solche Waffen an Lootglück zu koppeln, fühlt sich einfach maximal unbefriedigend nach einem Raid an.

Es ist der Wahnsinn wie du immer jeglichen zeitlichen Kontext ignorierst um dir die Argumente zurecht zu biegen. Die kann man nicht craften, weil es damals kein Crafting gab! Ist das so schwer zu verstehen? “Warum macht man sie dann nicht nachträglich craftbar?” Weil es sich nicht lohnt. Klar würden das manche nutzen, mir eingeschlossen, aber sehr viele farmen die alten Raids nicht mehr im Überfluss, weil die PVE Spieler bereits ihren Godroll oder Fast-Godroll haben. Ich habe auch meine 3/5 Shotgun und 3/5 Sniper aus TSK und würde nur bei großer Langeweile mir erneut welche farmen zum craften.

Ich will den neuen Stuff, weil der sehr oft besser ist. Stichwort Powercreep. Und wenn Bungie sich nun Gedanken über Enhanced Perks machen muss die nicht Gamebreaking sind und das System implementieren muss … dann ist das Aufwand der nicht lohnt bzw. Ressourcen die sie nicht haben.

Und wenn wir das nun in den zeitlichen Kontext setzen, dann kann ich auch noch anführen das Bungie bei TSK sogar die Kriegsbeute eingeführt hat. Eine echt gute Erweiterung. Klar, keine RNG Manipulation aber eine Möglichkeit Raids unendlich oft zu farmen. Ein großer Schritt vom alten System bei dem du nur 3 Möglichkeiten die Woche hattest.

Und jetzt beschwer dich nicht über Raid- und Lootsystem die der Vergangenheit angehören. Das war damals so, isses jetzt aber nicht mehr.

Uebrigens auch so ein All Time Classic Bungie Ding. Lass die mit Abstand stärkste Rüstungsmod mit Quelle der Macht einfach nur alle drei Monate von einem Händler verkaufen und den Spielern anderweitig keine Möglichkeit geben, die Mod zu farmen. Also die Antwort darauf, weshalb ich so nicht spiele, ist, weil ich so nicht spielen kann.

Ja und? Darum ging es nicht. Geschenkt das du sie nicht spielst, weil du sie nicht hast. Wir haben hier nicht über die Zugänglichkeit der Mods gesprochen und dazu sage ich auch nichts, weil ich beim Thema bleiben will. Aber selbst ohne die Mods ist Cataclysm besser als Taipan.

Compadre

Von daher ist deine Aussage nicht richtig.

Natürlich ist sie das in meinem Fall und um den geht es nun mal, wenn ich aus meiner Sicht berichte. Und da bringt es nichts, dass du ständig darüber redest, wie gut Raidwaffen sein KÖNNEN, wenn die Perkkombinationen passen. Es ist einfach irrwitziges Glück notwendig, richtiges Gehäuse und richtige Perkkombinationen zu erhalten. Das steht in keinen Relationen, sich einfach Waffen in gewünschten Kombinationen zu craften.

Da kannst du jetzt noch 20 mal davon erzählen, wie gut die Vision der Konfluenz sein kann, Fakt ist, ich bin meilenweit von einem guten Roll entfernt gewesen und habe sie in der letzten Woche 7 Mal im Raid bekommen und nochmal drei- oder viermal aus dem Raidroboter gezogen, weil das mal meine Lieblingsprimary in D1 war. Da ist kein Roll dabei. Das entwertet doch den Raidloot komplett. Ist das so unverständlich, was mich daran stört? Habe an der Stelle auch ehrlich gesagt nicht viel weitere Lust, das nochmal und nochmal auszuführen und als Antwort zu erhalten “ja, wenn der Mond richtig steht und die Uhrzeit zwischen 17 und 18 Uhr beträgt, kann die Chance bei 12,4% sein, dass im Raid ein God Roll dropt und wenn nicht, dann gibt es zumindeset in den neuen Raids die Möglichkeit, ein paar der Waffen davon zu craften, was dir aber für die Vision der Konfluenz gar nichts bringt, weil da gabs das Crafting System noch nicht”. Ja geil, glaube ich dir ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie sich ein Raidloot noch schlechter anfühlen kann.

Wir reden hier immer noch von Rüstung.

Es ist nunmal das gleiche in grün. Die Topstat Rüstung grindest du aktuell an der Sternenkarte und nicht im Raid.

Es ist der Wahnsinn wie du immer jeglichen zeitlichen Kontext ignorierst um dir die Argumente zurecht zu biegen. Die kann man nicht craften, weil es damals kein Crafting gab! Ist das so schwer zu verstehen?

Und was ändert das an dem Fakt, dass man sie aus Raids bekommt und die Perks in der Regel nicht die sind, die du willst? Ist doch völlig egal, ob es damals Crafting gab oder nicht, Fakt ist, die Waffen halten mit den craftbaren Waffen nicht mit, bzw. sind die craftbaren Waffen in guten Rolls deutlich einfacher zu bekommen. Das ist der Punkt und nicht, ob es damals Crafting gab oder nicht.

Und wenn Bungie sich nun Gedanken über … dann ist das Aufwand der nicht lohnt bzw. Ressourcen die sie nicht haben.

“Fehlende Fantasie” ist die Bezeichnung, die du meinst, denn das ist eines der größten Probleme, was den Loot in Destiny schon immer betraf. Die Hauptmotivation, die dich häufig zur Lootjagd getrieben hat, war Sunsetting. Sunsetting ist so ziemlich die uninspirierteste Methode, Leute in einem MMO auf Lootjagd zu schicken. Das gibt es jetzt (zum Glück) nicht mehr, aber natürlich hat Bungie jetzt erst mal Probleme, den Loot langfristig (!!!) motivierend darzustellen. Ergebnis ist aktuell ein Raidroboter, an dem du Marken eintauschen kannst. Das sagt alles.

Es ist meiner Meinung nach halt schon ein gewisses Grundproblem, das Destiny da hat. Das Sunstting gibt es nicht mehr, jetzt koppeln sie die langfristige Lootmotivation nicht mehr ans Sunsetting, sondern an irrwizite Rollwahrscheinlichkeiten. So fühlt sich für mich Raidloot nicht gut an. Ist halt subjektiv. Du siehst es anders. Ist doch okay. Müssen wir doch jetzt nicht noch 20 Mal wiederholen.

Ja und? Darum ging es nicht. Geschenkt das du sie nicht spielst, weil du sie nicht hast.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das das Thema wäre. Ich habe lediglich erklärt, weshalb ich so nicht spiele. Ueber die Zugänglichkeit der Mods müssen wir auch gar nicht sprechen, weil wir beide wissen, dass Quatsch ist, diese an den Verkauf eines NPCs zu kopplen, der die Mod wenns gut läuft einmal pro Season dabei hat. 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

Boah, nee, das wird mir hier zu blöd.

Wenn du dir nur die Hälfte meiner Beiträge durchliest und dann antwortest, dann brauchen wir keine Diskussion führen. Das und der Fakt das einfach ganze Absätze schreibst die nichts mit der ursprünglichen Debatte zutun haben, nur um deinen Beitrag zu füllen.

Meine Quintessenz:

  • Raidwaffen sind PVE Meta und werden nicht durch craftbare Waffen ersetzt.
  • Es macht keinen Sinn alten Raids crafting zu geben, weil die Zielgruppe ihre Rolls hat.
  • RNG ist essentieller Bestandteil von Spielen die sich im Loot drehen, Leute haben sogar deine festen Rolls gehasst und sich RNG zurückgewünscht. Destiny 2 Jahr 1 lässt grüßen.
Compadre

Raidwaffen sind PVE Meta und werden nicht durch craftbare Waffen ersetzt.

1.) Stimmt das nicht, siehe Taipan. 2.) Im perfekten Roll sind sie vielleicht META und es geht im ganzen Thema darum, wie gering diese Wahrscheinlichkeit ist (dazu mehr weiter unten) und man dazu lieber zu gecrafteten Waffen greift.

Es macht keinen Sinn alten Raids crafting zu geben, weil die Zielgruppe ihre Rolls hat.

Das hat niemand gesagt. Ich habe gesagt, die Rolls aus diesen Raids sind meh und lohnen sich nicht zu farmen. Das entwertet den Raidloot im Vergleich zu den gecrafteten Waffen wie die Ammit oder die Taipan (genau das ist meine ursprüngliche Aussage). An deiner Stelle würde ich nochmal überdenken, wer am Thema vorbeiredet.

RNG ist essentieller Bestandteil von Spielen die sich im Loot drehen

Das ist kein RNG mehr, das ist irrsinniges Lootglück, eine Raidwaffe genau in dem Roll zu bekommen, wie du sie gerne hättest. Rechenbeispiel: Multipliziere die Anzahl der möglichen Gehäuse mit der Anzahl der möglichen Perkslots und deren möglichen Perks. Dann kommst du bei manchen Waffen auf eine mögliche Perkkombination von 200+ Varianten. Das heißt, du müsstest die Waffe 200+ mal bekommen, um statistisch gesehen einmal den Roll zu bekommen, den du gerne hättest. Und das aus einem Raid!!, nicht aus einer 10-minütigen Patroulliemission, da könnte ich mit 200+ leben. Das ist kein RNG mehr und falls doch, dann das schlecht motivierendste, das ich aus MMOs kenne. Wenn du das anhand dieser Zahl noch immer nicht genau verstehst, WAS ich daran kritisiere, dann kann ich es dir auch nicht besser erklären.

Destiny 2 Jahr 1 lässt grüßen.

Wer Destiny 2 Jahr 1 (der schlechteste Zustand des Franchises in 8 Jahren) als Benchmark für irgendwas nimmt, ist sowieso verloren. Die Raidwaffen wurden damals gehasst, weil sie schlicht und ergreifend schlecht waren und nicht aufgrund ihrer festen Perks. Außerdem stimmt das nicht mal, beim Raktenwerfer weiß ich noch sehr sicher, dass der mit einem von 4 oder 5 Perks wie Clusterbombem, Zielsuche und so weiter dropen konnte.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

1.) Stimmt das nicht, siehe Taipan. 2.) Im perfekten Roll sind sie vielleicht META

Junge, erneut. Hörst du mir zu? Liest du das durch was ich schreibe? Cataclysm ist besser als Taipan und craftabel. Die anderen Open World Waffen, die der Qualität von Raid Loot nahe kommt, haben gleiches RNG wie diese (alte Waffen, alte Raids).

Das hat niemand gesagt. Ich habe gesagt, die Rolls aus diesen Raids sind meh und lohnen sich nicht zu farmen.

Wieder?! Junge! HÖRST DU MIR ZU? Das andere Waffen Meh sind liegt am Archetyp. Es ist sogar gegenteilig. Scouts sind einfach nicht gut im PVE. Die einzigen beiden die man nutzen kann sind Trustee (PVE Endgame) und Aisha (PVP Endgame). Jeder andere Raidwaffe, die einen brauchbaren Archetyp hat, ist gut. Punkt.

Das ist kein RNG mehr, das ist irrsinniges Lootglück

Das ist wortwörtlich die Definition von RNG. Ich glaube du weißt nicht einmal was RNG bedeutet. Das steht für Random Number Generator. Merkst du was? ‘Random’. Das heißt zufällig. Wenn dich das persönlich stört, dann mach deswegen kein Fass, sonst baller ich dir gleiche Absätze rein warum Eliksni besser 6 Arme, anstatt von 4 haben sollen. Ist genauso sinnbefreit wie seine eigene persönliche Agenda zu einer großen Problematik auf zu bauschen. Wie gesagt, die überwiegende Allgemeinheit wollte dieses System zurück!

Rechenbeispiel:

Falsch. Waffen können nicht mit unterschiedlichen Gehäusen rollen. Nur die 4(5) Perks (+Meisterwerk) sind zufällig. Allerdings sind Lauf und Magazinperk bei 95% aller PVE Waffen irrelevant. Lediglich Slug-Shotguns und Sniper (mit zB Dreifach) sollten gute Mag Perks haben. Und da fällt deine Rechnung komplett in sich zusammen. Deine Vision der Konfluenz hat 6 Perks im 3. und 6 Perks im 4. Slot, das macht eine Wahrscheinlichkeit von 1/36. Schon sehr, sehr weit unter deinen 200+ Varianten. Und dazu sei noch gesagt das Master Raid Waffen eine zweite festgelegte Perkreihe haben, wodurch es nur noch 25 verschiedene Kombinationen gibt. Wenn nicht die festgelegt schon der Godroll ist (ist es meist).

Lerne die Materie bevor du was in den Äther ballerst!

Wer Destiny 2 Jahr 1 (der schlechteste Zustand des Franchises in 8 Jahren) als Benchmark für irgendwas nimmt, ist sowieso verloren.

Du wolltest feste Rolls wieder. Genau weswegen Leute den Grind in Jahr gehasst haben. Also bist du verloren? “Ja, aber ich meine nur Raidwaffen.” Selbes Spiel, dann hassen alle Leute den Raid Grind.

Die Raidwaffen wurden damals gehasst, weil sie schlicht und ergreifend schlecht waren und nicht aufgrund ihrer festen Perks. Außerdem stimmt das nicht mal, beim Raktenwerfer weiß ich noch sehr sicher, dass der mit einem von 4 oder 5 Perks wie Clusterbombem, Zielsuche und so weiter dropen konnte.

Korrigierst du hier mich oder dich? Je nachdem sowieso halt faktisch falsch.

Mitternachts Coup war bis zum Sunset eine der beliebtesten Handcannons. Das Autogewehr war auch recht beliebt. Das Pulse was verdammt stark. Sniper und Rocket waren sehr beliebte PVP Waffen. Rocket hatte starkes Handling und Sniper konnte schnell double-bodyshots verteilen. Die Rocket hatte Cluster und war erste Wahl, die von Zavala war etwas besser ist aber seltener gedropt.

Erneut: Lerne die Fakten!

Compadre

Die anderen Open World Waffen, die der Qualität von Raid Loot nahe kommt, haben gleiches RNG wie diese (alte Waffen, alte Raids).

Jup. Und was fühlt sich für dich jetzt lohnenswerter an? Wenn du beim Raidloot, für den du häufig stundenlang in Instanzen bist, genau so auf den Random Roll angewiesen bist, als für andere Waffen, die dir in der open World alle paar Minuten random vor die Füße fallen. 😀 Das entwertet einen Raidloot natürlich immens. Das ist so offensichtlich, dass ich gar nicht weiß, was du daran noch in 5 weiteren Kommentaren erzählen willst, vor allem wirst du an meiner bisherigen Einschätzung und Erfahrung eh nichts ändern. 😀

Das ist wortwörtlich die Definition von RNG. Ich glaube du weißt nicht einmal was RNG bedeutet.

Wenn DAS RNG in einem Lootshooter sein soll, wenn du statistisch gesehen mehrere hundert Mal einen Raid spielen musst, in dem in jedem zweiten die Waffe dropt, die du gerne hättest und von diesen hunderten Drops dann vielleicht genau eine einzige dabei ist, die du gerne in diesem Roll hättest, dann habe ich in noch keinem anderen MMO ein derart schlecht umgesetztes RNG im Endgame wie Raids gesehen. 😀

Falsch. Waffen können nicht mit unterschiedlichen Gehäusen rollen. Nur die 4(5) Perks (+Meisterwerk) sind zufällig.

Aha, falsch sagt der Mann. 😀 Und warum habe ich die Vision der Konfluenz bereits in verschiedenen Waffengehäusen bekommen? Aber Danke für den Hinweis, Meisterwerk ist ja auch nochmal Random, habe ich bei meiner Berechnung ganz vergessen. Dann ist die Chance für den gewünschten Roll ja noch geringer. Und das nennst du RNG. 😀

Du wolltest feste Rolls wieder. Genau weswegen Leute den Grind in Jahr gehasst haben.

1.) Ich wollte, dass der Raidloot nicht so entwertet ist. 2.) Nochmal: Destiny 2 Jahr 1 hatten die Raidwaffen keine festen Rolls und in Jahr 1 haben die Leute den Grind gehasst, weil die Waffen nicht lohenswert waren, da sie allesamt nicht gut waren. Und nein, auch die Mitternachtscoup ist nicht im Ansatz so gut, wie bspw. die Raidwaffen in Destiny 1 waren.

Korrigierst du hier mich oder dich? Je nachdem sowieso halt faktisch falsch.

Ich korrigiere dich, weil ich nirgendwo gesagt habe, dass in Destiny 2 Jahr 1 überhaupt irgendetwas in irgendeiner Form besser gewesen sein soll. Das ist nicht die Benchmark. Als Benchmark nannte ich eher Destiny 1 Jahr 1.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

Jup. Und was fühlt sich für dich jetzt lohnenswerter an? Wenn du beim Raidloot, für den du häufig stundenlang in Instanzen bist, genau so auf den Random Roll angewiesen bist, als für andere Waffen, die dir in der open World alle paar Minuten random vor die Füße fallen. 😀 Das entwertet einen Raidloot natürlich immens. Das ist so offensichtlich, dass ich gar nicht weiß, was du daran noch in 5 weiteren Kommentaren erzählen willst, vor allem wirst du an meiner bisherigen Einschätzung und Erfahrung eh nichts ändern. 😀

Raidloot. 100%. Ich kann Raid Encounter farmen, die einen kleinen Lootpool haben, oder aus der Raid Truhe mir immer die gleiche Waffe ziehen. Natürlich kann ich auch hoffen das mir zufällig ein legendäres Engramm vom Himmel fällt und da genau die 1 von 20 Waffen drin ist die ich will. Aber Komischerweise rechnest du hier nicht durch, weil du wieder Schwachsinn erzählst. Bei nem Raid habe ich maximal 1/3 Chance in der Open World 1/20.

Aha, falsch sagt der Mann. 😀 Und warum habe ich die Vision der Konfluenz bereits in verschiedenen Waffengehäusen bekommen? Aber Danke für den Hinweis, Meisterwerk ist ja auch nochmal Random, habe ich bei meiner Berechnung ganz vergessen. Dann ist die Chance für den gewünschten Roll ja noch geringer. Und das nennst du RNG. 😀

Achja? Beweise dann das doch bitte. Vision der Konfluenz hat eine 180er RPM und ist damit Precision Frame. Nun bin ich mal gespannt welchen Rahmen deine haben.

Und wieder ignorierst du meine Aussagen aber hier das Zitat, weil dir Lesen ja schwer fällt:

Waffen können nicht mit unterschiedlichen Gehäusen rollen. Nur die 4(5) Perks (+Meisterwerk) sind zufällig. Allerdings sind Lauf und Magazinperk bei 95% aller PVE Waffen irrelevant. Lediglich Slug-Shotguns und Sniper (mit zB Dreifach) sollten gute Mag Perks haben.

1.) Ich wollte, dass der Raidloot nicht so entwertet ist.

Raidwaffen sind die stärksten Waffen im gesamten Spiel und werden zukünftig alle craftbar sein. Rückwirkend werden nun sogar alte Raidwaffen craftbar, entgegen meiner Annahme. Nur weil schwächere Waffen einfacher zugänglich sind, entwertet das nicht die Raidwaffen. Die Logik passt hinten und vorne nicht. Jedes Gut auf der Welt das eine höherer Qualität hat und seltener ist hat einen höheren Wert als ein vergleichbares Gut mit dem selben nutzen aber weniger Qualität das zugänglicher ist. Fakt. Nur leider in deiner Traumwelt nicht.

Nochmal: Destiny 2 Jahr 1 hatten die Raidwaffen keine festen Rolls und in Jahr 1 haben die Leute den Grind gehass

Doch, hatten sie. Wieder gelogen.

weil die Waffen nicht lohenswert waren, da sie allesamt nicht gut waren. Und nein, auch die Mitternachtscoup ist nicht im Ansatz so gut, wie bspw. die Raidwaffen in Destiny 1 waren.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Es gibt Leute die hatten 100.000+ Kills auf ihrer Midnight Coup, das Ding hat auf Light gg eine 4.8 Userwertung. Die Waffen wurde noch weit in Destiny 2 Jahr 2 reingespielt, obwohl die Auswahl der Alternativen groß waren.

Ich korrigiere dich, weil ich nirgendwo gesagt habe, dass in Destiny 2 Jahr 1 überhaupt irgendetwas in irgendeiner Form besser gewesen sein soll.

Du willst fest Rolls zurück. Das war ein Merkmal von Destiny 2 Jahr 1. Und außerdem eines das viele in keiner Form mochten. Sonst wären Random Rolls in Jahr 2 ja nicht wiedergekommen.

Aber mal ne Frage. Warum lügst du? Warum erfindest du Sachen? Man kann seine eigene Meinung und das ist okay aber zu lügen um irgendwie seinen Standpunkt zu rechtfertigen zieht doch die eigenen Glaubwürdigkeit. Am Anfang habe ich noch gedacht das du wirklich Ahnung von der Materie hast und einfach nur hartnäckig deinen Standpunkt vertrittst aber mittlerweile merke ich wie oft du einfach kompletten Mumpitz erzählst. Und ich meine damit nicht komische Meinungen, sondern Dinge erzählst die halt einfach nicht stimmen.

  • D2 J1 Waffen hätte keine festen Rolls.
  • Taipan sei die beste Bosswaffe.
  • Waffen können mit unterschiedlichen Gehäusen rollen.

Um nur ein paar jüngste Beispiele zu nennen. Warum kannst man sich nicht eingestehen, das man auch mal falsch liegt? Will ich im Umkehrschluss sagen das meine Aussagen der Weisheit letzter Schluss sind? Nein, aber wenigstens muss ich mir nichts ausdenken um meine Argumentation zu untermauern.

Compadre

Achja? Beweise dann das doch bitte. Vision der Konfluenz hat eine 180er RPM und ist damit Precision Frame. Nun bin ich mal gespannt welchen Rahmen deine haben.

Lost. Es gibt sie im bspw. Präzisionsgehäuse oder im Vollautogehäuse. Keine Ahnung, was ich dir hier beweisen soll. Du redest doch eh nur am eigentlichen Thema vorbei und jetzt bin ich es, der dir die irrwitzigen Rolls beweisen soll? 😀

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Es gibt Leute die hatten 100.000+ Kills auf ihrer Midnight Coup, das Ding hat auf Light gg eine 4.8 Userwertung.

Im Vergleich zu den Waffen in Destiny 1 war sie trotzdem Crap. In Destiny 1 hättest du die in keinem Loadout gefunden. Die Waffe war in den ersten beiden Jahren maximal die Einäugige unter den Blinden, weil Destiny 2 zu Release massive Probleme hatte, starke Waffen zu Balancen. Und nochmal: Die hatte keine festen Rolls.

Du willst fest Rolls zurück. Das war ein Merkmal von Destiny 2 Jahr 1.

In diesem Zitat sind gleich zwei falsche Behauptungen drin. Keine Ahnung, was mit dir los ist. Ist glaube ich wohl so ein Verständnisproblem. Du erfindest Dinge, auf deren Grundlage du dann ellenlange Kommentare verfasst, die am Thema vorbei gehen.

1.) Ich will keine festen Rolls per se. Ich sagte, der Raidloot ist im Vergleich mit den Crafting Waffen entwertet.
2.)Nein, das war kein Mermal von Destiny 2 in Jahr 1. Die Raidwaffen hatten damals keine festen Rolls. Das wird dadurch nicht korrekter, desto häufiger du diese Falschaussage wiederholst.
3.) An der Stelle bin ich nun auch raus und lasse dir deine erfundenen zum Teil falschen Grundlagen, auf denen du ellenlange Kommentare verfasst.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre

Lost. Es gibt sie im bspw. Präzisionsgehäuse oder im Vollautogehäuse.

Einfach hart gelogen. Schau auf Light dot gg, schau auf D2Gunsmith, schau auf jeder anderen Seite. Oder lügen alle Datenbanken? Ich poste dir gerne die Screenshots von den Seiten, im Gegenzug will ich aber 1 Video, 1 Bild oder irgendeinen anderen Nachweis wo Vision der Konfluenz ein Gehäuse hat das intrinsisches Vollauto hat.

2.)Nein, das war kein Mermal von Destiny 2 in Jahr 1. Die Raidwaffen hatten damals keine festen Rolls. Das wird dadurch nicht korrekter, desto häufiger du diese Falschaussage wiederholst.

Doch hatten sie. Junge, warum kann ich mir die Waffen dann aus der Sammlung ziehen? 😂Du kannst nur Gear aus der Sammlung ziehen das feste Perks/Stats hat. Zeige mir eine Mitternachtscoup ohne Gesetzloser und Toben/Ambitionierter Assasine und ich zahle dir 50€.

Weiter brauche ich gar nicht reden, weil du ja lieber in irgendeiner Traumwelt lebst und dir die Dinge da zurechtlegst.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

77
0
Sag uns Deine Meinungx