Für Teile der deutschen Community zu Destiny 2 muss man sich schämen

Für Teile der deutschen Community zu Destiny 2 muss man sich schämen

Der Online-Shooter Destiny 2 hat im Laufe der Jahre seine Aufs und Abs mitgemacht, aber ein Streit um den deutschen Twitch-Streamer Luis zeigt jetzt eine Seite der Community, die indiskutabel ist, glaubt unser Autor Schuhmann. Morddrohungen und schwerste Beleidigungen werden normalisiert und als Teil des Gamings und Destiny 2 verteidigt.

Das ist der Anlass:

  • Der deutsche Twitch-Streamer Luis, bekannt als Lachegga, wurde von Bungie im Juli 2023 permanent aus Destiny 2 gebannt. Laut Bungie wegen „anhaltender Verstöße gegen den Verhaltenskodex, insbesondere bezüglich Belästigung von Spielern, anderen Creatorn und Bungie-Mitarbeitern.“ (via twitter)
  • Der Streamer selbst gesteht zwar ein, wiederholt Leute beleidigt und gegen die Regeln verstoßen zu haben und den Bann auch zu verdienen. Er glaubt aber, solche Regelverstöße und “Ingame-Toxizität” fänden ständig im PvP des Spiels statt und seien nicht der eigentliche Grund für seinen Bann. Er glaubt, er wurde nur gebannt, weil er Bungie zu kritisch war und man ihn dort „nicht leiden konnte.“
  • Statt die Fehler einzugestehen und mit Würde abzutreten, wird also das große Verschwörungs-Fass aufgemacht: Ein Content-Creator, mit im Schnitt 123 Zuschauern auf Twitch und 20.000 Abos auf YouTube, ist eine weltweit so relevante und kritische Stimme, dass ihn Bungie unter einem Vorwand mundtot machen muss.

Die deutsche Community zeigt in den YouTube-Kommentaren ihr hässlichstes Gesicht

Der Hass und die Toxizität in der Community von Lachegga und wie selbstverständlich es ist, dass man Leuten „im Spiel“ den Tod wünscht, ist einfach nicht okay:

  • In den Kommentaren auf YouTube wird menschenverachtend und aufs Übelste beleidigt: Die Rede ist von „Hurensöhnen“ und „Schwanzlutschern“.
  • Wer gegen Luis ist, sei ein „NoName“, „Schmutz“, ein „Pisser“ und ein Arschlecker.
  • Bungie sei ein Hampelmann-Verein, eine Lachnummer, andere Spieler dann „Halbzeitrentner“.
  • Und wenn US-Streamer das kommentieren und sagen: “Da hat Bungie sicher richtig gehandelt, so Leute wollen wir nicht im Spiel”; dann kennen die sicher nicht “die ganze Wahrheit” und müssen aufgeklärt werden, welches Unrecht da passiert.

Und solche Beleidigungen in den Kommentaren sind keine Einzelfälle, das sind nicht einzelne, wenige Kommentare – das ist der Grundton der ganzen Kommentar-Sektion (via youtube).

Das alles bleibt so völlig unmoderiert und unwidersprochen auf YouTube stehen, wird vom Content-Creator noch als Bestätigung in seinem Kampf “gegen das Unrecht” gesehen.

Der YouTuber wird als Ehrenmann bezeichnet, für sein „konstruktives Video” gelobt.

Als Begründung dafür, dass der Bann von Luis unberechtigt sei, sagt ein Nutzer stolz: Er sagte ja jedem Titanen, den er trifft “Go die”, sei aber noch nicht gebannt. Ein lupenreiner Beweis, dass da was im Busch sein muss.

Zwar bestätigen selbst unter dem Video einige in ihren Kommentaren, auch sie seien von Luis beleidigt worden, aber das gehöre ja zu Destiny dazu.

Selbst Leute, die mitbekommen haben, wie Luis anderen den Tod wünscht, applaudieren

Ja, Luis würde den Leuten schon mal den Tod wünschen, liest man da. Aber das rechtfertige den Perma-Bann doch nicht.

Doch das tut es.

Der Gipfel ist, dass tatsächlich jemand, um Luis zu unterstützen, Martin Luther King zitiert: Unrecht irgendwo ist eine Bedrohung für Gerechtigkeit überall.

Der Dauer-Flamer, der Leute aufs Schlimmste beleidigt und ihnen den Tod wünscht, als Streiter für die Gerechtigkeit.

Bungie hat wegen Morddrohungen die Kommunikation in Destiny 2 eingeschränkt

Und, ja, solche Kommentare sind leider keine einzigartige Anomalie, die sich nur in Deutschland finden lässt:

All das ist passiert. Aber hier, bei Destiny 2 in Deutschland, passiert eben all das auch und genau vor unserer Haustür.

Neben Bungie müssen auch YouTube und Twitch gegen so ein Verhalten vorgehen

Mit diesem Teil von Destiny, der sich so benimmt und dieses Verhalten tatsächlich gutheißt und normalisiert, will ich nichts zu tun haben.

Es ist dringend notwendig, dass nicht nur Bungie gegen solche Teile der Community vorgeht, sondern auch Twitch und YouTube. Wer das normalisiert und gutheißt, wer sagt: “Wenn ich geflamet werde, dann meld’ ich das nicht, sondern flame doppelt so hart zurück”, derjenige trägt dazu bei, dass Destiny 2, das Gaming überhaupt und das gemeinsame Miteinander schlechter werden.

Ja, man kann wütend und enttäuscht auf Bungie sein. Man kann Kritik üben. Man kann mit dem Spiel aufhören. Das alles ist völlig okay.

Aber man kann andere Menschen nicht so behandeln.

Quelle(n): YouTube
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
82
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
132 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Christian

Ich finde den Artikel zum Teil sehr gut.
Sehr gut finde ich, dass Herr Schumann sich mit diesem Artikel vor seiner Kollegin stellt und sie schützt. Denn sie wurde ja namentlich in nem Statement-Video benannt und kritisiert. Toller Zusammenhalt bei meinMmo!
Die Überschrift sagt auch alles aus und stimmt zu 100%.
Es ist leider nicht nur oder alleine die Community bzw. Anhänger von Lachegga/Louis alleine. Beleidigungen, Bedrohungen usw. ist leider Bestandteil im PVP und auch in random Einsatztrupps, wenn man nicht so gut ist und man beim Boss wiped. 
Auch Louis selber wird bestimmt viel angefeindet und beleidigt. Was natürlich seine Reaktionen nicht entschuldigt. Hier müssten mehr alle Streamer als Vorbilder agieren.
Mir ist nur dieser eine Ban bekannt und der ist sehr spät erfolgt. Es müsste generell viel früher reagiert werden und mit Verwarnungen, zeitbasierten Bans und dann permanenten Bans reagiert werden.
Ich glaube auch dieser eine, berechtigte, Ban, wird das Kernproblem der Beleidigungen und Drohungen nicht ändern.
Schön wäre es mal, Statistiken von Verwarnungen und Bans zu sehen. Vielleicht würde dies etwas mehr Abschrecken. Aber dies wird/kann Bungie bestimmt nicht liefern. 

Chris

Dass Leute gebannt werden, die derart toxisch wie Luis unterwegs sind, kann ich bestätigen. Haben wir bei uns sogar schon Leute im Clan gehabt, die (zurecht) gebannt worden sind.
Aber es trifft zu wenige und es gibt auch mehr genug Leute, die schlimmer sind als Luis und immernoch spielen. Mit bekannteren Leuten ein Zeichen zu setzen ist vollkommen richtig. Aber es muss mehr passieren, siehst du vollkommen richtig.

sheeesh.gg

Gerne Statistiken damit es transparent wird, wie gegen diese Problematik vorgegangen wird. Einfach anonym in Zahlen mit Angabe des Bann-Grundes pro Monat wie auch pro Jahr zusammengefasst kurz und kompakt veröffentlichen. Wäre ja wirklich mal vernünftiges Marketing von Bungie wenn sie es mit Zahlen faktisch beweisen, dass sie den Toxischen Gamern den Kampf ansagen!

Kalladriel

Scheint, als hätten viele nicht verstanden um was es in diesem Artikel eigentlich geht.

ARG J Kwon

Ich les euch eigentlich recht gern aber diesen Artikel find ich recht unangebracht und man hört definitiv einen Unterton heraus und er ist auch sehr oberflächlich. Aber das ist leider auch ein heutzutage größeres Problem und leider Normalität.
Anstatt zu hinterfragen warum dieser Hass entsteht wird sich ein Sündenbock herausgesucht.
Bungie betreibt seit Jahren eine meines Erachtens eine sehr Spielerunfreundliche Strategie. Seit Jahren wird nicht auf die Community gehört und eingegangen und dann wundert man sich das eine große Gegenwelle auf einen einprasselt?
“Der Fisch stinkt immer vom Kopf!“
Nicht ein einzelner ist schuld und auch wenn Luis manchmal toxisch ist sollte mal liebe drauf achten das es nicht nur in Destiny so ist und war. Dieses Phänomen gab es immer schon und wird auch immer so bleiben.

Sleeping-Ex

Da hast du völlig recht – es ist völlig angebracht seine Mitspieler aufs übelste zu beleidigen, weil Bungie keine neuen PvP Maps bringt.

Und natürlich ist es ebenfalls völlig angebracht, gegenüber Entwicklern usw. Morddrohungen auszusprechen, weil sich das Spiel nicht so entwickelt, wie man sich das vorstellt.

Mal ernsthaft, es tut nichts zur Sache woher dieser Hass kommt – das ist in dieser Diskussion absolut irrelevant.

Der Ton macht die Musik. Es ist völlig in Ordnung Kritik zu üben – aber nicht in dermaßen toxischer Art und Weise das anschließend mal wieder laut nach einem Internetführerschein geschrien werden muss.

Huehuehue

Das Paradoxe – im hier behandelten Fall geht es noch gar nicht einmal darum, dass die Kritik zu toxisch wäre, sondern hier ist der Umgang mit den Mit- und Gegenspielern das Problem. Dass “Kritik” hier überhaupt Teil des Themas ist, liegt ja doch nur an der vom Gebannten gezündeten Nebelkerze, die darauf abzielt, von der Toxizität als tatsächlichem Banngrund abzulenken und eine Mär von “ich bin denen halt zu kritisch gewesen” zu begründen um in der eigenen Community eine Art Märtyrerstatus zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Huehuehue
Huehuehue

Seit Jahren wird nicht auf die Community gehört und eingegangen und dann wundert man sich das eine große Gegenwelle auf einen einprasselt?

Da gibt man es dem Entwickler aber so richtig, wenn man seine Mitspieler auffordert, dass sie sich doch umbringen sollen! Das ist voll die Gegenwelle für den Entwickler, wenn ich dir im Spiel die übelsten Dinge an den Kopf werfe.

Compadre

Bungie betreibt seit Jahren eine meines Erachtens eine sehr Spielerunfreundliche Strategie. Seit Jahren wird nicht auf die Community gehört und eingegangen und dann wundert man sich das eine große Gegenwelle auf einen einprasselt?

Dann sollte man ein anderes Spiel spielen (man betone “spielen”, ergo ein fröhliches Hobby zum Zeitvertreib) anstatt anderen den Tod zu wünschen.

Ich wünsche dem Italiener um die Ecke doch auch nicht den Tod, weil mir seine Pizza nicht schmeckt. Was ist denn los mit den Leuten.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einige den Inhalt des Artikels gar nicht so recht greifen können.

Chris

Ich frag mich wie Luis wohl reagieren würde, wenn Leute von hier extra nen Account auf YT erstellen um Aussagen völlig aus den Kontext zu reißen und teilweise noch immer nicht zu kapieren um was es in dem Beitrag überhaupt geht.

Glaube er würde das wieder als “Beweis” nehmen, dass sich die ganze Welt gegen ihn verschworen hat…😂

Aber bin euch echt dankbar, mit solchen Aktionen untermaueert ihr das ganze aus dem Artikel nur und merkt es selber wahrscheinlich gar nicht 🙈👍

Herkulez

Ich hab mir dieses Thema auch mal zu Gemüte geführt und bin Beeindruckt, welch ein Fass deswegen aufgemacht wird. Es geht sich lediglich um eine Person, die sich im PvP verhält wie ein kleines Kind dem der Schnuller weggenommen wurde und sich danach halt nicht mehr anders zu helfen weiß, als seine Gegner abgrundtief zu Beleidigen. Aber deswegen so eine Welle zu schieben… Eine Sperre für einen Spieler der sich ingame toxisch verhält ist ungefähr gleichzusetzen mit einem Bericht über einen Sack Reis der in China umgefallen ist.
Und wer sich in diese “Milieu” begibt weiß schon nach kürzester Zeit mit welchen Typ Mensch man es da zu tun hat. Wer sich mit einem Haufen Drogendealer einlässt und einen anderen abzieht wundert sich ja auch nicht wenn er danach angegriffen wird. Auch wenn das etwas überspitzt ist, was das Niveau der Konversationen nach einem hitzigen Match angeht ist da nicht mehr viel unterschied, was schon echt traurig ist, aber leider die Realität widerspiegelt.

Was eigentlich am erschreckendsten und noch weniger nachvollziehbar ist die Art und Weise, wie dieser Bann ausgesprochen wurde. Wenn man schon plant jemanden zu Sperren dann soll Bungie das intern klären, ohne darüber in irgendwelchen Chats wochenlang zu diskutieren und sich mit anderen aus der Community darüber zu beraten. Führen die jetzt Volksentscheide durch? Am besten wöchentlich einen an den Pranger stellen und abstimmen lassen, dann sind bald nicht mehr viele da 😀 Und sich dabei noch erwischen zu lassen… Amateure.

Hier wurde halt einfach ein Exempel statuiert, welches anderen Streamern und Content Creatorn vielleicht eine Lehre sein wird. Weil wenn man sich die meisten (nicht alle) PvP-Streams anschaut dauert es meistens keine 10 Minuten, bis der erste ausfällig wird und eigentlich das selbe verdient hätte.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von
Herkulez

In jedem großen Spiel achten die Entwickler und Beteiligten darauf, dass die sichtbaren Repräsentanten nach außen sich vernünftig verhalten.

Um es mal mit deinen Worten zu sagen: Nein, das ist falsch.

Destiny 2 ist ein großes Spiel und hier wurde (zumindest in Deutschland) noch nie ersichtlich darauf geachtet wie sich jemand nach außen verhält. Und wenn doch wurde dem ein großer Interpretationsspielraum gelassen, ob das jetzt sozial angemessen sei oder nicht. Weil wenn dem so wäre, dass Bungie da wirklich ein Auge drauf hätte, wären schon etliche nicht mehr da.

Nach deiner Logik dürfte es sowas gar nicht geben, weil “Ingame-Verhalten” keine Rolle spielt.

Habe ich nie behauptet, aber danke das du versuchst mir die Worte im Mund umzudrehen.

Klar heiße ich ein solches Verhalten nicht für gut, aber es ist halt Fakt das viele ein solches an den Tag legen und in der Regel nichts passiert. Außerdem gibt es für jeden die Möglichkeit Spieler zu blockieren, dann hat man seine Ruhe und bleibt von dem Bullshit verschont.

Genrell erscheint mir die ganze Beitragserstattung zu diesem Thema ziemlich einseitig und zwischen den Zeilen ist die Schadenfreude unabdingbar. Schade eigentlich, habe eure Beiträge früher ganz gerne gelesen…

Compadre

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass das weder ein “deutsches” noch “Gaming-” Problem ist. Für mich ist das längst viel mehr ein gesellschaftliches Problem. Auffällig bei solchen Hasstiraden auch häufig Orthographie und Interpunktion und dann bist du auch zwangsläufig wieder beim Thema “Bildung”.

Es ist zum Teil echt besorgniserregend, welche Ausmaße das zum Teil annimmt. Wie desesinsibilisiert es von Leuten ausgesprochen und wahrgenommen wird, Leuten und deren Familien den Tod zu wünschen. Ab welchen Punkt läuft das schief? Bei der Erziehung, beim ersten Klick ins Internet?

Also für mich ist schon länger klar, dass es im Netz “richtige” Regeln und Gesetze geben muss. Da muss die Politik immer dringender handeln, auch wenn es dann mehr Regularien, Bestimmungen und Kontrollen gibt, von denen dann alle betroffen sind. Ist überfallig.

P.S. Danke für den Artikel. Zwar traurig, aber dennoch interssant zu lesen, wenn man (glücklicherweise?) relativ wenig von sowas mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Compadre
Linni

Es ist einfach nur peinlich, seine Eltern müssten sich in Grund und Boden schämen! Erziehung hat er nicht genossen. Kein einziger grund auf der Welt rechtfertigt sein Verhalten. Es ist einfach dieses „anonym sein und unantastbar“ gefühl im Internet, das ihm „Sicherheit“ gibt nicht an der nächsten Ecke eine auf die Lichter bekommt. Ich habe einen klapps von meinem Vater bekommen wenn ich nicht freundlich und nett zu anderen war. Prügelstrafe wurde noch groß geschrieben!!! Ich sage nicht das es richtig war, aber ich habe Respekt und Höflichkeit beigebracht bekommen. Und es trifft mich zutiefst, jemandem der bewusst scheiße zu anderen ist und damit indirekt sein geld verdient. Sowas gehört angezeigt und bestraft und von den Eltern „umerzogen“ wenn der mein sohn wäre würd ich dem der Familie verweisen biss er sich geändert hat. Oder anders gesagt: solange du dich nicht wieder vernünftig benimmst bist du für mich gestorben. Sowas tut weh. Muss es aber mal!!!!

Die inhaltliche Kritik von ihm fand ich richtig und konnte ich nachvollziehen.

Das Verhalten so es denn stimmt, rechtfertigt jeden Bann. Leute übelst beleidigen und zu behaupten sie hätten es nicht verdient zu leben -> so jemand sollte auch auf Youtube/Twitch gebannt werden. Entweder er ist 12 und nicht geschäftstüchtig, oder er ist nicht geschäftsreif.

Medicate

Finde es sehr gut, dass er nen perma ban hat. Der Typ ist schon seit langem nicht mehr tragbar.

Cabaal

Denke dann müsste LoL weltweit direkt verboten werden.
Die abartigste Community die man nur erleben kann.

Klabauter

Die deutsche Destiny Community, auch hier, war schon immer speziell.

EsmaraldV

In welchem Sinne?

Hier gehts um die Community von lachegga und das Gutheißen des Gesagten. Kommentare, die das unterstützen lese ich hier nicht/kaum.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von EsmaraldV
Klabauter

Im Sinne von gegen den Strom. Ich weiß nicht wie oft ich auf reddit/Bungie unterwegs war und eigentlich extrem viel positives gelesen habe und dann hier her kam und alles immer komplett schlimm und schlecht war. Ich hab teilweise die Kommentare gar nicht mehr gelesen.

Direwolf

Ich bin ja kein Fan von Montanablack, aber seine Kommentare zu einem Internetführerschein haben nie besser gepasst, als jetzt.
Luis und jeder seiner Mitläufer Community brauchen dringend Internetverbot auf Lebenszeit.
Selten soviel Dünnschiss gelesen, wie bei seinen Videos.
Vor allem liest man da nicht einen kritischen Kommentar. Alle preisen ihn als den Messias an.
Ein Schelm wer böses denkt…

Heinzl

Internetführerschein, sehr gut. Ich würde den Zugang noch mit dem Personalausweis verknüpfen, damit man auch zweifelfrei feststellen wer derjenige ist. Da wäre dann gleich Ruhe um Haus. Das ist doch kein rechtsfreier Raum. Wenn ich heute auf die Strasse gehe sollte ich mich auch jederzeit ausweisen können. Ist zwar keine Pflicht aber kann verlangt werden. Irgendwas muss sich da mal grundlegend ändern. Wetten das da gleich wieder Datenschutz geschrien wird? 😀

Huehuehue

Wenn ich heute auf die Strasse gehe sollte ich mich auch jederzeit ausweisen können.

Nur in ausgewählten Ländern. Pflicht ist das nicht überall.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Huehuehue
Heinzl

Hab ich ja geschrieben. Solte man können. Noch ists keine Pflicht. Warum eigentlich nicht?

SneaX

Deswegen extra nochmals nen artikel über ihn zu machen war das notwendig? Man kann von ihm halten was man will und ich nehm hier auch keinen in schutz, hätte auch jemand anderes sein können aber ich finde so ein gehetze über jemand wo man nicht mal alle details kennt bisschen grenzwertig und kommt nah an mobbing. Spielt auch keine rolle was er getan hat aber von ner profesionellen gaming seite hätte ich mehr erwartet… lasst es doch einfach gut sein, manche leute hier mit ihren commis sind damit nicht besser wie er

DoubleYouRandyBe

Heutzutage wird man sowieso gerne sofort in eine Schublade geschoben, wenn man mal seine Meinung zu etwas sagt.

EliazVance

Es geht hier nicht um “ihn”, sondern um einen bestimmten Teil der Community. “Er” ist nur ein Auslöser dafür, dass dieser Teil besonders sichtbar wurde.
Das ist kein Mobbing gegen “ihn”, sondern zeigt auf, dass Mobbing der übelsten Sorte in einem gewissen Teil der Destinycommunity als ganz normal angesehen wird.

Zusätzlich ist das hier ein Meinungsartikel. Das Thema wird aufbereitet, weil es ein persönliches Anliegen des Autors ist.

Marek

Der Artikel war Herrn Schuhmann ein Bedürfnis, waren die anderen beiden doch auch erfolgreich mit vielen Kommentaren. ^^
Mobbing? Nein, Luis bekommt noch viel zu viel Aufmerksamkeit.

Ich habe mir den Artikel nochmal durchgelesen. Die Intention für meinen nicht so genehmen Kommentar weiter unten bleibt. Richtig ist, dass niemand diese Kindereien und Beschimpfungen in Spielen braucht. Aber dieses “Neben Bungie müssen auch YouTube und Twitch …” hat einen faden Beigeschmack. Wenn der Chefredakteur diese Meinung hat, wird diskutieren schwierig.

EsmaraldV

Ich glaube nicht, dass wg der Meinung von Hr Schuhmann die Diskussion schwierig wird, sondern deshalb, dass diverse Plattformen eine Verantwortung haben und diese auch wahrnehmen müssen. Das kann man drehen und wenden wie man will, aber das wird sich nicht ändern.
Informier dich einfach mal über diverse Themen wie „Depression“ und „Manie“ und welchen Einfluss externe Ereignisse auf Entscheidungen haben. Da geht KYS einfach gar nicht.

Marek

Zu Deinem letzten Absatz hatte ich schon weiter unten was geschrieben, wurde gelöscht. MMn eine sehr einseitige Diskussion.

Woodroov

Hmm, hast Du Dir das verlinkte Video angesehen? Ich schon und auch die Kommentare darunter. Ebenso wie die Reaktionen auf selbige.

So wie in dem Video eine Redakteurin von MMO mit kindischen Vergleichen deinstalliert werden soll und ohne auch nur eine Spur von Selbstrefexion kann ich MeinMMO gut verstehen.

Die Redakteure haben mit diesem Artikel das einzig richtige getan. Sie haben sich schützend vor ihre Mitarbeiterin gestellt, ohne auch nur einen einzigen Namen nennen zu müssen.

Ja, der Artikel war die einzig richtige Reaktion.

Gruß
Woodroov

MeinMMO möchte also das man gleich auf allen Plattformen gebannt wird.. Interessant.. So das man sich garnicht mehr dazu äußern kann.. Ihr seit schon ein Verein.. Halleluja

Huehuehue

Extra dafür registriert?

Mashle94

Ich finds aber langsam wirklich überzogen wenn man die letzten Jahre betrachtet.

Mein Gott ist die Gesellschaft weich und weinerlich geworden.
Früher im CS Voicechat oder 2009-2018 in League of Legends war das an der Tagesordnung und niemand hat deswegen rumgeheult es war NORMAL mein Gott PvP Spiel man weiß worauf man sich einlässt?!

Jetzt wird wegen jedem Fliegenschiss ein Bohei gemacht das ist ja nicht mehr zu ertragen

Huehuehue

Denkst du eigentlich darüber nach, was du schreibst, oder sprudelt das einfach so aus dir raus?

Woodroov

Ja, ja. Die guten alten Zeiten. Kann man so sehen.

Nun ich für meinen Teil habe auch schon 2009 – 2018 meine Mitmenschen höflich und respektvoll behandelt. Das habe ich im Übrigen sowohl von meinen Freunden als auch von Fremden erwartet.

Ich erwartete und erwarte im PvP, dass bessere Spieler mich besiegen und schlechtere besiegt werden. Ich erwarte da ganz bestimmt keine Beleidigungen unterster Schublade. Das ist wohl nur in bestimmten Kreisen normal. Bessere Spieler feiere ich und lerne von ihnen. Schlechtere unterstützte ich.

Und falls Du noch weiter zurück gehen mochtest, haben unsere Vorfahren es als normal angesehen, sich die Schädel mit Keulen einzuschlagen. Die Gesellschaft entwickelt sich halt weiter. Ok, offenbar nicht bei allen. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Gruß
Woodroov

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von
Mashle94

[Mod-Edit: Gelöscht.]

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Mashle94
Woodroov

Einem Teil Deiner Ausführungen stimme durchaus zu.

Es geht hier andererseits aber nicht um nur nicht nett. Hier stehen massive Beleidigungen im Raum. Und mal Hand aufs Herz. Wie würdest Du im richtigen Leben darauf reagieren.

Das Internet ist gesichtslos. Für mich ist das aber eher ein Grund, noch vorsichtiger mit meinen Gesprächspartnern umzugehen. Ich kann ja die Wirkung meiner Ausführungen nicht sehen.

Oder soll ich einen Mashle94 jetzt z.B. hemmungslos angehen, nur weil sie oder er eine andere Meinung hat? Eher wohl nicht.

Selbst wenn wir beide also einen Dissens haben, ist mir Deine Meinung nicht weniger wichtig. Unter Umständen lerne ich etwas dazu oder umgekehrt verfestigt sich meine Ansicht. So oder so Bereichen Unterschiede den Diskurs. Aber doch auch nur dann, wenn ich Dich als ebenbürtig und fair wahrnehme. Sonst blocke ich und die Fronten verhärten sich.

Gruß
Woodroov

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von
Mashle94

Es geht darum das Jemand von einer anonymen Person im Internet beleidigt wurde. Was interessiert einen das ?

Und nein das waren BEISPIELE um meinen Punkt zu unterstreichen das heute wegen wirklich Jedem unnötigen Fliegenschiss eine riesen Weinerei stattfinden muss. Und ja das ist einfach nur riesen geweine für mich mehr nicht und das ist dass was an der Gesellschaft langsam richtig ankotzt.

Aber wenn man Kommentare löscht gewinnt man die Diskussion anscheinend sowieso nicht wahr ? 😉
sehr schwach da hätte ich mir mehr erwartet.

Und das war auch nie meine Absicht eine „Gender Debatte“ zu starten?! 😂
Ich meine da gibts sowieso wirklich nichts zu debattieren 😅

Bellerothon

Ich kann da dem Herrn Schuhmann voll und ganz zustimmen.
Das verhalten ist einfach ein NO GO, nicht nur vom Lachegga.
Evtl irre ich mich, aber als es damals mit Destiny los ging, war die Community im allgemeinen anders. Hilfsbereiter, Freundlicher, “Glücklicher”
Habe mit vielen Menschen kontakt gehabt und es war super, sich abends nach der Arbeit mit diesen zu “Treffen”, leider hat es Bungie bei mir geschafft, nach ungefähr einem Jahr nach release von Destiny 2, mich zu vergraulen.
Ich war sogar eine Zeitlang ein Moderator bei einem Streamer und jedes mal wenn Lachegga, in regelmässigen abständen, bei diesem im Chat auftauchte, hat jeder Mod mit den Augen gerollt.
Er hat sich da aber soweit “zurückgehalten” mit kommentaren, dass es (für mich persönlich, leider) nur bis zu einem Timeout reichte.

Hexe Alexa

So ein Verherrlichen ist nicht normal…
Ich will eigentlich nichts damit zutun haben aber ich werde da ohne Grund mit reingezogen genau so wie die anderen

Chris

Mag sein, dass ihr wirklich schon im Vorfeld gewusst habt, dass der Bann kommt.
Auch, dass man persönlich was gegen ihn hatte. Aber glaub kaum einer hier geht davon aus, dass das alles auf zu krasse Kritik zurückzuführen ist. Das ist ungefähr so als würde Martin Semmelrogge behaupten er wäre verhaftet worden, weil er zu regierungskritisch unterwegs war. Falls du dich jetzt fragst “Wer ist Martin Semmelrogge?!” -> genau das meine ich.
Sein Verhalten ist in der Community bekannt. Ich hab bei weitem mehr Leute (über 3 Plattformen hinweg) getroffen, die nur negative Erlebnisse mit ihm hatten als alles andere. Man muss sich nur mal Erfahrungsberichte auf einigen englischen Newssites anschauen in den Kommentaren durchlesen… Selbst dort haben die meisten nichts positves zu erzählen. Ich weiß wie er vor YT war und der wandel ist schon böse..
Wenige glauben da an ne riesen Verschwörung. Würde mir also keinen all zu großen Kopf machen. Er wird in seinen Videos jede Reaktion hindrehen, wie er sie braucht. Ob ihr drauf reagiert, oder nicht. Jeder, der ihn offen kritisiert hat, weiß wie sachlich er unterwegs ist. 🤷‍♂️
Aber hey? Wir haben ja alle keine Ahnung.. 🤣👍

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Chris

Für Teile der Destiny Community an sich muss man sich schämen.

In dem Fall ist es aber ja weniger Destiny community als die community eines Streamers und aus der Richtung kam Erfahrungsgemäß nie was gutes.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von The_Flail
sheeesh.gg

Die deutschsprachige Destiny Community gab es noch nie. Das stelle ich jetzt einfach mal so plump in den Raum. Die Amis zeigen bei Destiny wirklich einen Ort der Gemeinschaft, wenn man sich die Creator und deren Follower anschaut. So eine großartige Community – davon können andere Studios nur von träumen für ihre Games. Call of Duty ist hier das offensichtlichste Negativbeispiel.

Der war gut.

Aber bitte ernst bleiben, ist ein wichtiges Thema.

sheeesh.gg

Nach deiner Logik kann es ja dann nirgends eine Community geben

Die Amis zeigen bei Destiny wirklich einen Ort der Gemeinschaft, wenn man sich die Creator und deren Follower anschaut. So eine großartige Community – davon können andere Studios nur von träumen für ihre Games.

War eher darauf bezogen.

Habe durch Streamer oder deren communities noch nie was positives gesehen oder erfahren.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von The_Flail
sheeesh.gg

Beispiele? Und wo gibt es deiner Ansicht nach eine Community?

Medicate

Ja, merkte man an den Morddrohungen gegen dmg04 -.-

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Medicate
sheeesh.gg

Wie wird definiert wer Teil der Destiny Community ist? Weder die Leute, welche diese Morddrohungen verbreiten noch hasserfüllte Gamer wie Luis sind meines Erachtens nach ein Teil der Community, da diese Menschen offensichtlich keine Gemeinschaft wollen. Mehr als Schaden anrichten ist nicht deren Ziel. Das einzig gute an Luis war seine Kritik zu Bungie/ Destiny 2.

Die bekannten englischsprachigen YouTuber/ Streamer wie Datto, Aztecross, SirDimetrious, Frostbolt – um ein paar großartige Creator zu nennen – schätze ich persönlich sehr. Die gehen mit Leuten korrekt um und sind einfach einzigartige Persönlichkeiten. Sowas gab es zu Destiny 2 in Deutschland höchstens hier und da ein wenig. MeinMMO ist die einzige konstante Präsenz für das Franchise im deutschsprachigen Raum.

swisslink420

Bungo müsste ja eig die halbe comunity bannen, spielt mal mit flüster nachrichten auf an (;.

Die sollen lieber mal die ganzen Xim/chronus pfeifen bannen.

sheeesh.gg

Genau mein Reden beim letzten Artikel zur Luis-Thematik. Kein Gaming-Konzern dieser Welt wird diese Toxischen Gamer allesamt bannen wollen, denn der finanzielle Vertust dieser Härte wäre schlicht zu hoch. Da hätte viel früher begonnen werden müssen.

Bei Xim/Chronus wünsche ich mir auch schon sehnlichst ein Verbot – nicht nur bei Destiny. Diese „Hilfsmittel“ machen den PvP in so einigen Games kaputt.

Don77

Luis ist einer der asozialsten und toxischsten Streamer Youtuber den es gibt. Er beleidigt unfassbar oft, wünscht anderen den tot, beleidigt Eltern usw. Die Community die zur aller schlimmsten Sorte gehört von ihm, feiert ihn dafür Spendet sogar Geld. Wenn man ihn für sein Verhalten kritisiert, wird man brutals beleidigt und gesperrt, das zeigt zugleich seine Doppelmoral. Ich warte nur noch drauf das er die Rassismus Karte zieht, weil ja viele gegen ihn sind, aber das auch nur wegen sein widerlichen verhalten wäre ihm dann wahrscheinlich egal. Dieser Mensch gehört aus jeglichen öffentlichen Plattformen gesperrt und das auf Lebenszeit, unfassbar einfach nur so ein Mensch.

Sleeping-Ex

Guter Artikel. Man kann darüber diskutieren ob man der Pfeife tatsächlich noch mehr Bühne zugestehen sollte, aber das wäre es mir auch wert gewesen. 👍

Marek

Luis ist wahrscheinlich intelligent, eloquent und kennt sich mit Destiny recht gut aus. Ich habe mir ein paar Videos von ihm (vor langer Zeit) mal angesehen und war erstaunt, was er da so an Kritik gebracht hat; dem musste ich zustimmen. Letztendlich war´s aber für mich und meine Freude am Spiel egal.

Andererseits ist er in meinen Augen arrogant und somit unsympathisch. Und mit Arroganz ist man oft auch unreflektiert. Ja, er gibt zu, mal über die Stränge geschlagen zu haben (intelligent), faselt aber von Verschwörung (arrogant und unreflektiert). Deshalb denke ich: SSKM (Selbst schuld, kein Mitleid).

Was mir jedoch sauer aufstößt, sind Verbote, etwas sagen zu dürfen.
Spiele sind Emotion. Und gerade im PvP wird oft überreagiert. Nur wo ist die Grenze? Mich würde ein KYS überhaupt nicht beeindrucken (dafür bin ich zu alt). Die Behauptung, dass das jemand ernst nimmt, glaube ich nicht.
Für mich hat das dann doch das Geschmäckle einer Political Correctness, die ich abgrundtief verabscheue.

Nichtsdestotrotz: Richtig gute Spieler sind cool und beleidigen niemanden. Nicht ganz so gute wie Luis müssen dann auf die arrogante Attitüde setzen, um ihre Zuschauer zu beeindrucken.

Huehuehue

Po·li·ti·cal Cor·rect·ness

Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird

Was genau gibt’s daran zu verabscheuen?
Bist du der Meinung es sollten Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, ihrer körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert werden, ob durch Handlungen oder Ausdrucksweisen?

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Huehuehue
Marek

Was genau gibt’s daran zu hassen?

Definitionsmäßig bin ich voll dabei. (Und dennoch haue ich anlassbezogen auch mal ´n Witz über Behinderte oder Schwule raus; behinderte oder schwule Freunde von mir sehen das völlig unproblematisch.)

PC wird nur von Figuren überstrapaziert, die in meinen Augen humorlos und orientierungslos und deshalb stets auf der Suche nach Opfern sind, für die sie sich dann einsetzen können. Nur um zu zeigen, dass sie auf der richtigen Seite stehen und sich damit über andere erheben. Meiner Meinung nach sind das unreflektierte Opportunisten; und ja: diese Menschen verabscheue ich.

Naja den Unterschied zwischen ich mach einen Witz gegenüber meinem schwulen Freund oder gegenüber Fremden sollte eigentlich selbsterklärend sein oder?

Marek

Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Vielleicht ‘sei kein Arschloch’? Ja. Und?

Sleeping-Ex

Seine Emotionen kann man nicht kontrollieren, sehr wohl aber die entsprechende Reaktion darauf.

Sollte das nicht funktionieren muss die Kontrolle von außen erfolgen.

Ein Beispiel: Wenn ich gleichzeitig von Verboten und “Political Correctness” lese, bekomme ich direkt rosa Pimpernellen am Allerwertesten.
Da ich die Reaktion auf meine diesbezügliche Emotion natürlich im Griff habe, fange ich jetzt nicht an von rechter Polemik, etc. zu schwafeln, sondern weise lediglich ganz ruhig darauf hin, dass politische Korrektheit nicht bedeutet, dass alles verboten wird zu sagen. Stattdessen bedeutet es nur, dass man sich nicht überall wie eine Arschgeige aufführt, nur weil etwas eben nicht verboten ist.

Das ist kein Verbot, das ist gesunder Menschenverstand.

EliazVance

Mich würde ein KYS überhaupt nicht beeindrucken (dafür bin ich zu alt). Die Behauptung, dass das jemand ernst nimmt, glaube ich nicht.”

Was du glaubst, und was nicht, spielt keine Rolle. Gibt auch Leute die nicht glauben, dass die Erde ein Globus ist.

Depressionen und andere psychische Erkrankungen sind real. Das ist kein Spaß. Du fragst nach der Grenze? Bei Todeswünschen, ist sie weit überschritten. Schön, dass dir das nichts ausmacht. Mir wäre es auch egal. Aber ich kann nicht mein Empfinden auf den Rest der Menschheit projizieren.

Wenn der Anstand und die Empathie schon nicht ausreichen, sollte zumindest der Verstand eine Rolle spielen und klar sein: ich weiß nie, wer auf der anderen Seite des Chats sitzt. Ich weiß nicht wer das ist, ich weiß nicht wie es der Person geht, ich weiß nicht was ich mit meinem widerwärtigen Geschwätz anrichte.

Ich habe einige Freunde und Bekannte die gern Call of Duty spielen. Wenn die im Discord sind, fliegen verbal öfter mal die Fetzen. Nur bleibt das in deren Runde. Keiner von denen käme auf die Idee, diesen Verbaldurchfall fremden an den Kopf zu werfen. Mein Ärger und mein Frust wenns mal nicht läuft, ist mein Problem und nicht das meiner Mitspieler.

Es gibt für Aufforderungen zum Selbstmord, Todeswünsche und Drohungen aller Art keine Rechtfertigung. Das zu verharmlosen ist ein Witz.

Marek

 ich weiß nicht was ich mit meinem widerwärtigen Geschwätz anrichte.

Wenn Du mir ein Beispiel nennst (bitte seriösen Link), nehme ich alles zurück und bin mit dem “da ist die Grenze” voll dabei.

Bis dahin bleibt es für mich “sagt man nicht, weil es könnte ja …”. Genau das war mein Punkt: Verbieten aufgrund von Fakten.

EliazVance

Mal abgesehen davon, dass Dinge wie psychische Erkrankungen und Suizid etwas sehr persönliches sind, und wohl kaum bis ins letzte Detail publik gemacht werden ist deine Aussage also: erst handeln, wenn das Kind schon im Brunnen liegt?

Leider habe ich mit der Thematik aus beruflichen Gründen immer wieder zu tun. Ich kann da nur empfehlen: wenn du seriöse Einblicke in das Thema haben willst, mach ein Praktikum. Sprich mit Betroffenen, ihren Angehörigen und den wirklich WIRKLICH großartigen Menschen, die all ihre Energie dafür aufwenden zu helfen.

Vermutlich wärst du überrascht was für gewaltige Auswirkungen Dinge haben, die für uns wie unwichtige Kleinigkeiten erscheinen.

Psychische Gesundheit ist ein sehr komplexes, sehr sensibles Thema das bei uns noch immer viel zu wenig Beachtung findet.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von EliazVance
StephanGer74

Was sich in der internet Welt abspielt kommt leider auch immer mehr in der realen Welt zum vorschein. Da wird leider ganz klar vermittelt das man selber so sein muss, sonst geht man unter. Es wurde leider viel zu lange dieses Thema ignoriert oder als Einzelfall abgestempelt. Ich persönlich würde es befürworten das jeder mensch der ein Pass hat einen Code bekommt und egal wo man sich anmeldet muss man sich damit freischalten. Mal gucken wer dann auf einmal dann alles kein zugriff mehr zB auf internet oder Handy hat wenn man sich zu oft doof benimmt 😉😂
Ich glaube anders wird das nicht mehr zu lösen sein, oder doch!?

Monfyre

Also wie in China ein Social Credit System?

StephanGer74

Da ich mich damit nicht weiter befasst habe kann ihr dir nicht sagen was da in China für ein System ist, grundsätzlich wurde dann aber dieses Anonyme beleidigen usw. aufhören. Ich weiss bietet viel Zündstoff wegen Datenschutz usw., aber Grundsätzlich würde ich es für einen Lösungsansatz hervorheben!

Huehuehue

Der Datenschutz ist bei solch einem System, wie es das Social Credit System in China darstellt (dessen Basis ähnlich deinem Vorschlag ist), tatsächlich das aller geringste Problem

Monfyre

Es ist eher ein totalitäres Werkzeug der politischen Führung dort, um die Massen nach deren Willen zu steuern.

StephanGer74

Nein so nicht, aber wenn du deinen code hast, kannst du dich damit zB bei yt anmelden unter welchen Pseudonymen auch immer, aber dazu musst man seinen Code hinterlassen.
Wenn es dann zu einer Anzeige kommt, kann die Polizei nach den Code verlangen und man weiss wer die Person ist. Natürlich kann ich jedes gute auch zum schlechten nutzen, aber so ähnlich würde ich mir das vorstellen.

Monfyre

kann ich jedes gute auch zum schlechten nutzen

Das ist der Punkt. Was man zum schlechten nutzen kann, wird zum schlechten genutzt werden.
So etwas passiert ja schon jetzt: jemand hat über Twitter Hamburgs Innensenator beleidigt, in dem er schrieb “Du bist so 1 P…”.
Er stellt Strafanzeige und lässt eine Wohnungsdurchsuchung anordnen.
6 Beamte durchsuchten also 3 Monate nach der Nachricht eine Wohnung, in der der Verfasser gar nicht mehr wohnte.
Hier stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

Und das Problem, was ich bei einem Social Credit System noch sehe: heute wirst du eingeschränkt, wenn du online jemanden beleidigst. Eventuell gehen die sichtbaren Beleidigungen ja allgemein zurück. Aber das System wird damit ja nicht abgeschafft. Es wird dann nur etwas korrigiert und später stehst du auf einer Liste, weil du deinen Müll nicht ordentlich getrennt hast oder ähnliches.

StephanGer74

Wenn du nur das schlechte siehst dann bekommen wir ein Problem, wer ist das Problem für diesen Planeten Erde? Der Mensch! Und nu?! Müssen wir uns also alle selber vernichten oder kann man doch noch was ändern. Die Vernunft muss gewinnen und dann ist solch ein System sinnvoll.

Fly

Das solch Verhalten dann immer noch verteidigt wird, ich verstehs nich. Es ist doch völlig Wumpe, ob das “in anderen Spielen auch so ist”. Ja, schlimm genug eigentlich.
Genau dieses “Es ist ja nur im Spiel!”, bloß weil ich etwas “nur” im Spielchat schreibe, entschuldigt das also was ich schreibe, oder wie? Die Logik entzieht sich mir.
Ich glaub manche vergessen einfach, dass dahinter immer noch andere Menschen sitzen.

Wenn man im seinem stillen Kämmerchen vor sich hintobt und beleidigt is das ja das eine (mach ich auch oft genug), aber das sollte man dann einfach nicht öffentlich in den Äther blasen.

sheeesh.gg

Kontrollverlust. Diese Hasser im Netz können sich selbst nicht angemessen regulieren oder wollen es nicht bzw. haben lange verlernt wie das geht. Das Internet offenbart so manche Schattenseite über uns Menschen

Alex

Gutes Statement und sehe ich genauso.
Bei Luis hab ich bereits gesagt der hat sich eine winzige, unrelevante, laute Community aufgebaut die in jedem zug so toxisch ist wie er selbst.
Niemand anderes würde es auch aushalten so jemanden zuzuschauen.
Das an Größenwahn grenzende dabei ist halt auch das der Typ denkt er wäre irgendwie relevant und bungie würde ihn für Kritik bannen, was ein Schwachsinn sondergleichen.
Als wäre er der einzige Youtuber der kritisch gegenüber Bungie berichtet.
Das was er tut ist keine kritische, konstruktives oder sonstiwie ordentlich geäußerte Kritik, das ist Hass, Hetze und peinlich für jede Plattform das so jemanden bei sich duldet.
Wenn es nach mir geht sollte er überall gebannt werden damit so jemand wie er keine öffentliche Aufmerksamkeit mehr bekommt, sei sie auch noch so winzig wie aktuell.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Alex
CandyAndyDE

Ich finde es immer wieder abstoßend wie unverholen versucht wird, das eigene oder sein Fehlerverhalten mit so Aussage wie “Ja, die anderen machen es doch auch.” oder “In anderen Spielen ist das auch so.” zu legitimieren.

Darf ich jetzt über rote Ampel fahren oder Geldautomaten sprengen, weil es andere auch tun? Was ist das für eine Logik?

Das zeigt, dass die Typen entweder mit einem Dreirad durch die Kinderstube gerollt sind oder absolut den Bezug zur Realität verloren haben. Ich habe die Kommentare auch gelesen. Oft musste ich da an die Zeit in der Grundschule denken.

Was YouTube und co betrifft. Ja, da muss sich einiges ändern.
Ich habe zum Beispiel gewaltverherrlichende Inhalte vor 12 und 6 Monaten gemeldet. Die sind, stand heute, immer noch online. Das schärfste ist, andere regen sich in den Kommentaren auf und der Ersteller antwortet dreist, die sollen ihn doch abonieren.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von CandyAndyDE
outi

Starker Artikel!! 💪😁

Akuma

Bungie hat das auch schlichtweg viel zu lange durchgehen lassen. Früheres eingreiffen hätte sowas vielleicht verhindern können.

Da vermiss ich ein wenig die alten Warcraft 3 MP-Zeiten, banlist genutzt und die liste war eh shared, da wurden Leute kurzerhand aus der Lobby gekick, weil man im tool gesehen hat ob gebannt oder ähnlich oder nicht, egal ob bei ner Dota-Runde oder bei ner normalen wc3-map.

Gaming im Multiplayer ansich hat eine Toxitität angenommen, die so einfach nicht hinnehmbar ist.

Udontgetit

Auf nem fußball platz fallen auch andere beleidigungen als beim tennis.. das ist halt so und die destiny community ist halt so ein friede freude eierkuchen einerlei…wer in so nem spiel anfängt zu schwitzen hat sowieso gamz andere probleme

Huehuehue

U really don’t get it

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Huehuehue
Chris

🤣👍

Sleeping-Ex

Ganz starke Argumentation, chapeau. 😂

Udontgetit

Destiny stwckt in sachen toxizität jawohl wirklich noch in den kinderschuhe.. blickt man zu lol oder rust ist so ein nett gemeintes “dirnensohn” doch standart…aber bei den spielen ist pvp halt auch elementarer Bestandteil und nicht nur ne nette dreingabe. Kann mir schon vorstellen, dass die destiny community, da etwas familiärer ist. Und bei familienfeiern beleidigt man auch nicht

Akuma

Es ist völlig egal wie stark es in anderen Games ist. Auch Riot toleriert sowas eher nicht oder sollte es nicht, aber die haben genug Probleme was das angeht.

Allgemein ist dieses Verhalten nicht zu tolerieren.

Chris

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Dieses Verhalten hat ja nicht bei Luis angefangen und es gibt viel zu viele toxische Leute im Internet.
Natürlich sollte man sich irgendwo ein dickes Fell zulegen, wenn man Online in Kontakt mit vielen Fremden kommt.
Das darf aber nicht über die Tatsache hinweg täuschen, dass dieses Verhalten dennoch nicht in Ordnung geht. Ich hab schon so viel Mist allein in Destiny mitgemacht.. es ist einfach erschreckend zu sehen, wie viele Leute mehr Spaß daran haben, anderen teils schweren seelischen Schaden zuzufügen als das Game an sich zu spielen. Mordrohungen und Co. gehören leider zu Dingen, mit denen ich mich persönlich und oft konfrontiert sehe.
Es ist auch irgendwo traurig, dass so wenig passiert. Mit solchen Menschen kann man einfach nicht sachlich reden, tust du nichts sehen diese Leute das ebenfalls als bestätigung für ihr habdeln. Wenn diese Menschen nicht gebremst werden, geht das nur so weiter.

Die Destiny-Community ist auch heute einfach nicht mehr die, die wir zu D1-Zeiten hatten. Früher gab es genauso toxische Leute, aber die Hilfsbereitschaft und das miteinander wurde damals einfach so viel stärker celebriert. Heute ist das ne glückliche Randerscheinung zwischendurch. Der Ton hat sich da einfach stark geändert. Hoffe da passiert mehr oder es findet irgendwann ein Umdenken statt.

kotstulle7

Ich glaube nicht, dass die Communtiy weniger hilfsbereit ist. Sie ist aber viel gesichtsloser geworden. Während man damals aktiv mit seinem Account irgendwo auf social media (facebook war da noch ganz groß dabei), ist man heutzutage mit der d2 app viel anonymer. Dazu kommt ja noch, dass fast alles ohne Kommunikation funktioniert, aufgrund des immer weniger fordernden Gameplays.

sheeesh.gg

Die Destiny Community ist auch deswegen nicht mehr die, welche sie mal war weil Papa Bungie mit seinen Gamerkindern schlecht umgegangen ist wie leere Versprechungen, Lügen, wenig Verantwortung bei toxischen Problemen zeigen usw.

Die Schüler sind nur so gut wie ihr Lehrer.

ChrisP1986

Perfekt geschrieben Gerd.👍🏻👍🏻👍🏻

sheeesh.gg

Also das sind schon heftige Unterstellungen. Ich wurde von Luis doch selbst beleidigt und ich finde es gut dass er gebannt wurde. Habe ich ja mittlerweile schon des Öfteren hier bei MeinMMO zur jüngsten Thematik geschrieben. Meine Kritik richtet sich an Bungie. Ich verteidige dabei doch keine toxischen Gamer – diesen Zusammenhang herzustellen ist gelinde gesagt eine gewagte These. Kein normaldenkender Mensch kann deren Verhalten unter der Gürtellinie gut heißen. Auf die anderen Punkte brauche ich nicht weiter eingehen und das versteht sich ja hoffentlich von selbst. Bitte nicht meinen Namen beschmutzen, Danke !!

Chris

Vielleicht einfach mal an den Formulierungen arbeiten. Glaube du wirst aufgrunddessen öfter anders Verstanden als du es beabsichtigst. Auch hab ich zwischendurch das Gefühl, dass du nicht immer ganz nachvollziehen kannst worauf sich dein Gegenüber im Moment bezieht. Sicher nicht deine Absicht, deshalb schreib ich das hier nommel.

sheeesh.gg

Danke für dein Feedback, ich versuche mich am Formulieren zu bessern.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von
Chris

Klar 👍
Solang’s hilft👍

Chris

Gerd hat eigentlich schon alles gesagt. Dem kann ich nix hinzufügen. 🤷‍♂️

sheeesh.gg

Da ich die „Missverständnisse“ langsam satt habe und nicht ins falsche Licht gebracht werden will, erkläre ich ausführlicher.

Nehmen wir doch Luis, wo ich schon als angeblicher „Verteidiger“ abgestempelt wurde. Wie ich schon weiter oben schrieb, kann man Luis nicht als einen Teil der Gemeinschaft sehen, da er ja auch nicht an einer solchen interessiert ist. Er hat ein paar Fans und das war’s. Seinen Unmut lässt er unpassend aus sich heraus, wie ich selbst bezeugen kann, da er mich auch für „meinen grottenschlechten Spielstil“ beleidigt hat. Luis typisch tat er dies indem er es mir schrieb und mich in eine dermaßen unangemessene Art zum größten Versager überhaupt ernannt hat. Die Wörter im Detail lass ich bewusst weg, denn da denke ich kennen wir ihn alle gut genug.

Von seinem Bann bin ich bis heute noch unbeeindruckt. Denn Bungie hat vieles versäumt. Wirklich vieles. Der Konzern stellt sich jetzt so hin, als ob er gutes für seine Playerbase/ Community tut. Da kann ich als PvP und Forsaken-Gambitspieler nur herzlich drüber lachen. Die Flüstern Ingame-Chatfunktion ist bei mir schon des Längeren deaktiviert, da ich im PvP eh nur hasserfüllte Beschwerden jeglicher Art erhalten habe. Mal bin ich der Noob, welcher nix auf die Reihe bekommt. Mal bin ich der Eklige, der in dem Match alles rasiert hat und dafür getadelt werden muss, weil ich mit meiner Bewaffnung irgendwen auf den Schlips trete. Mittlerweile schreiben mir die Leute den Schmarrn dann noch über die Destiny 2 App, wenn sie bemerken, dass ich den Ingame Chat abgeschalten habe. Ihr Bedürfnis es mir auf irgendeinem Wege mitzuteilen ist scheinbar grenzenlos. PSN Chats musste ich zeitweise auch auf „nur Freunde“ ändern.

Einschub: wenn das alles ein Verteidiger von Luis sagt weiß ich auch nicht weiter.

Nun zu Bungie, einem Konzern, welcher nur allzu gern große Versprechungen macht, mit viel heißer Luft und wenig dahinter. Als PvP Spieler wurde ich jahrelang ignoriert. Nahezu komplett. Keine neuen PvP-Karten, Modi, usw. Die Cheater auf PC sind eine nie zu überwindende Dauerplage. Diese Cheater sind bereit 50€ für die Lightfall-Paywall auszugeben, nur um mit ihrem göttlichen AIM inklusive unendlich Spezial und Schwerer Munition andere Spieler abzuf***en, also ordentlich auf den Senkel zu gehen. Und diese Freaks feiern sich dafür selbst ab und genießen die gewonnene Aufmerksamkeit auf sie. Bungie hätte da schon längst eingreifen müssen. Battleeye funktioniert nicht oder definitiv nicht wie notwendig.

Auch toxische Gamer müssten hart bestraft werden. Aber hey, Luis, der schon immer so war, ja den bestrafen wir nach neun Jahren Destiny mal. Ihr hättet den mal in Destiny 1 im Jahre 2015 bannen können – wie ist mir egal, Hauptsache eine Lektion erteilen. Schön, dass ihr es 2023, acht Jahre später mal auf die Reihe bekommt, euren Job zu machen. Wow, omg, das ist sooo awesome! Ja und weiter? Jetzt ist eine toxische Person des öffentlichen Raums weg und alles ist gut, alle haben sich lieb? Die Arbeit geht jetzt erst los Bungie, denn es gibt noch genug zu tun im Lektionen erteilen für toxische Gamer. Allerdings habt ihr heute in 2023 ein Problem: diese toxischen Gamer machen einen großen Anteil eurer zahlenden Kundschaft aus. Diese Härte würde eure finanziellen Einnahmen kürzen und das wollt ihr schließlich nicht. Mittlerweile kenn ich Bungies Masche gut genug. Luis ist gebannt. Schöne PR machen für den guten Ruf und damit ist alles getan

Huehuehue

Allerdings habt ihr heute in 2023 ein Problem:

Bungie hat halt auch erst seit 2023 ein Urteil eines ordentlichen Gerichts, das im Endeffekt bestätigt, dass sehr hartes Vorgehen auch gegen eigentlich “zahlende Kundschaft”, die aber extrem toxisch ist, gerechtfertigt sein kann – das 400.000$-Ding hat da jetzt aber Bungie Recht gegeben und seither (es ist halt grade erst ein Monat) gehen sie auch selber deutlich härter gegen Toxizität vor. Vorher hat da wohl immer ein wenig die Befürchtung mitgeschwungen, dass die Gerichtsbarkeit im Streitfall eventuell der Gegenseite Recht gibt, wenn man “zu hart” vorgeht, weil “zahlender Kunde, dem man was wegnimmt, nur weil er im Internet ein bisschen frech ist, obwohl das doch dort alle sind”. Jetzt weiß man, dass auch ordentliche Gerichte in solchen Fällen ein hartes Vorgehen durchaus für gerechtfertig sehen.

Diese Klage und das Urteil ändert bei Bungie aber auch in der ganzen Branche, einiges.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Huehuehue
sheeesh.gg

Das erklärt dann so einiges. Naja besser spät als Nie. Die Rechtslage ist generell beim Internet noch ausbaufähig. Hoffentlich bleibt dieser Aktionismus länger bestehen

ChrisP1986

Perfekt geschrieben, mal wieder.😅👍🏻
Bedenkt man wieviel von diesem Mist heutzutage alles auf der Straße abgelassen wird und man (je nachdem wo man sich befindet) das alle paar Minuten von kleinen 8-10 jährigen “KINDERN” hört, braucht man sich nicht zu wundern, wieso solch ein Verhalten verharmlost wird…
🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

sheeesh.gg

Und wo sind die Erziehungsberechtigten oder die Lehrer den ganzen Tag?

Es sind Kinder und Kinder brauchen eine vernünftige Erziehung. Manche Eltern kommen dieser Verantwortung definitiv nur sehr wenig nach oder nahezu gar nicht, ergo sind die Kinder wie ihre Vorbilder: ihre eigenen Eltern. Zusätzlich können falsche Freunde und Cliquen diese Kultur des Umgangs etablieren, gar schon in gewissen Personengruppen normalisieren. Dies zu überwinden braucht viel Eingeständnis und Willensstärke des Kindes/ Heranwachsenden.

Die Schule kann hier helfen. Dabei sollten die Lehrer wenigstens vernünftig vorgehen, wenn schon das Elternhaus wenig pädagogisch-wertvolle Entwicklung ermöglicht. Geht aber in der Praxis oft nicht, da das deutsche Schulsystem in zu vielen Regionen in einem ziemlich maroden Zustand ist (Lehrermangel ergo Unterrichtsausfall, damit Zeitmangel bspw).

Entschuldigt nicht das Verhalten – ist aber eine Erklärung für diese zunehmenden Tendenzen.

Walez

Wobei man hier auf MeinMMO eher den Eindruck gewinnt, das „Teile der Community“ sehr moderat und gesittet mit dem Destiny-Thema umgehen, größtenteils den Bann von Lachegga gerechtfertigt halten. Ich weiss natürlich nicht, habe logischer Weise keinen Überlick, was ihr im Hintergrund tagtäglich weglöschen müsst, so das man als „normaler Leser diesen positiven Eindruck gewinnt. Sollte es jedoch tatsächlich der Fall sein, das die Reaktionen hier auf MeinMMO deutlich gemäßigter und Bann-Befürwortener sind, könnte man so etwas vielleicht auch mehr in den Mittelpunkt stellen, eventuell aufzeigen, das sich die Toxic vielmehr im best buddy Dunstkreis von Lachegga abspielt, es sich nicht um die deutsche Community oder Teile davon handelt.

Eines ist in in den letzten 15-20 Jahren aber tatsächlich immer gleich geblieben, zu einer Zeit, als man noch das Original Warfare spielte oder man sich in Socom tummelte, ich mache irgendwas mit deiner Mudda oder German fuxxing Na…bekam auch damals schon durch die Hörkanäle geblasen, mir war es damals schon zuviel, ergo wird seitdem maximal Coop oder nur Xbox Live Chat PvP gespielt.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Walez
Chris

Man hat das ja gut bei Luis gesehen. Er hat sehr stark Gegenwind hier bekommen. Da sind die Leute hier noch sehr sachlich. Bin deshalb hier wahrscheinlich so viel unterwegs. 😀
Auch hier gehen die Leute mal zu weit mit ihrem Verhalten (auch ich), aber selbst das hält sich echt auf nem moderaten Level.

Sleeping-Ex

Och najo, hier gab es auch schon wilde Zeiten – aber so übel, das hier mit Mord und Totschlag gedroht wurde, habe ich es nie erlebt.

Walez

Ohne Frage, „wilde Zeiten“ gab es auch anno 2005-2010 im Forenbereich von Chip.de, es wurden im Politik-Bereich (what else 😂) an einem Tag 10-15 Leute gebannt, alle waren bis dato gemäßigt und viel im Forum unterwegs. Ich selbst bin bei MeinMMO seit dem Destiny 2 Beyond Light DLC, ergo um Season 12 herum, als ich wieder aktiver anfing es zu spielen und hatte bis heute selten das Gefühl, das es hier wirklich ausartet. Klar dreht man sich gerne mal argumentativ stundenlang im Kreis, wobei dann auch das MeinMMO Team kürzend und mahnend eingreift, klar wünscht man sich ab und an mal einen Block-Button, aber meistens sind das persönliche Befindlichkeiten, war/ist an dem Tag selbst schlecht drauf. Und gerade bei Lachegga schien mir hier die Meinung einhellig, es ist ein Niemand, den ma komplett ignorieren sollte, dazu muss Bungie endlich anfangen, vernünftige Hate Speech Mechanismen zu implementieren, sie solche Auswüchse teilweise auch selbst zu verantworten haben, weil sie die Leine zu locker liessen oder im Fall von Lachegga erst sehr spät reagierten.

EsmaraldV

Nicht nur im Gaming zu beobachten – eine schreckliche Entwicklung was Aggression/Kommunikation und Verhalten untereinander betrifft. Beleidigungen, Todeswünsche, anstacheln zum suizid; das ist mittlerweile keine Seltenheit mehr. Da müssen einfach härtere Strafen/Überwachungsmaßnahmen her. Als Betreiber einer Plattform hat man diesbezüglich Verantwortung – wenn das weder auf YT noch im destiny ingame-Chat verfolgt und bestraft wird, unterstützt man sowas leider indirekt – da muss einfach mehr geschehen. Narrenfreiheit darf bungie nicht unterstützen.
Ihr bekommt es auch auch gut hin und habt wahrscheinlich deutlich weniger Ressourcen.

Naja, weg mit lacheggas mitläufer

Chris

Stimme ich weitestgehend zu.
Man muss hier aber auch sagen:
Mein-MMO muss nicht massiv gegen Bots und Co vorgehen und die Größenordnung ist viel geringer. In großen Spielen und diversen Medien ist es nahezu unmöglich so ne Moderation wie hier zu gewährleisten.
Auch an der Stelle von mir:
Danke ans Mein-MMO-Team. Macht ihr super. 👍

Chris

Ja dessen bin ich mir schon bewusst. Wollte nur damit sagen, dass hier das Ganze nicht so massiv auftritt. Habe ja auch hier und da schon was in den Kommentaren gesehen. :3
Aber ihr könnt die Moderation noch irgendwie Menschengemacht handeln. Was in meinen Augen auch die beste Möglichkeit ist zu Moderieren. Weil hier relativ wenig Fehler passieren und ein Mensch bei Themen wie Hassnachrichten weiter denkt als ein Programm/Bot.

Fly

Mir fallen da spontan die alten Disqus Zeiten ein, wo wir unter den Destiny Beiträgen irgendwann Wetten abgeschlossen haben, wie lang es zur Rückkehr des Bot dauert.. 😂

Mike

Bringst es in der Kürze auf den Punkt. Frage mich trotzdem wie es dazu gekommen ist, dass man heutzutage seine dümmliche Überheblichkeit so abfeiert und sich sogar noch für das Opfer hält. Allerdings hatten wir auch vor 20 Jahren schon einige mit einer sehr großen Klappe. Wahrscheinlich ist es ganz einfach fehlende soziale Kompetenz.

Chris

Ich denke, dass das ne gesellschaftliche Entwicklung ist. Man feiert sich selbst hart wenn man jemand anderes richtig krass gefrontet hat etc. . Glaube hier fließen auch die Sozialen Medien mit ein.
Menschen waren schon immer veranlagt dazu eher Anerkennung durch ein gemeinsames Hassbild zu erzeugen, als durch positive Dinge. Umso mehr unterschiedliche Menschen miteinander in Kontakt stehen, umso stärker bauscht sich solch eine Haltung auf.
Aber jetzt ist man so extrem vernetzt wie noch nie zuvor und das steigert das Phänomen massiv.
Gibt da ne Seite, die gegen Fake-News vorgeht und auch Artikel zu gesellschaftlichen Problemen im Bezug auf Medien macht. Die heißen Mimikama, kann ich nur empfehlen. 🙈

WooDaHoo

Lieblingsseite! 👍 Wie oft ich die schon zurate gezogen habe, um die üblichen WhatsApp-Fakenews im Bekannten- und Familienkreis zu entzaubern.

Schlachtenhorn

Dummheit zieht Dummheit an.
Hier wurden ganz klar die Grenzen von freundlichen PVP Bantering überschritten und er hat dafür die Quittung bekommen.
Das einige versuchen das zu Instrumentalisieren oder befürworten, die auf demselben Geistigen Niveau rumschwimmen, ist nicht verwunderlich.
Aber diese Leute haben deswegen auch ganz klar die Verachtung von allen verdient, deren Intelligenzgrad über Zimmertemperatur liegt.

Zuletzt bearbeitet vor 8 Monaten von Schlachtenhorn
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

132
0
Sag uns Deine Meinungx